1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • porblem bei versenden

    • Drachen
    • 19. November 2022 um 00:12
    Zitat von alucarddarkking

    ich habe eine kleine bitte falls wer von thunderbird suppot team gehört

    Hier ist niemand vom Thunderbird-Support - und deine Shifttaste spinnt schonwieder ;-)

  • Win10 neu aufgespielt - wie rette ich meine Daten aus Acronis True Image 2019?

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 23:56
    Zitat von Mr.Ed

    Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann - ohne Daten und externe Programme - komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf

    Eigentlich nicht, eher sogar sehr selten. Zwar bin ich unsicher bis ratlos, was du mit "tief abstürzt" meinst und was mit "ohne Daten und externe Programme", aber ich antworte zumindest auf den verständlichen Rest :-)

    Wie früher kann man Windows mit miesen Treibern zum Bluescreen "treiben", aber ansonsten ist es weit, weit weg von dem vergleichsweise instabilen Win9x. Ich arbeite in der IT schon länger, als es Windows oder auch nur DOS in Deutschland gab, habe mit fast allen Windows-Desktopversionen von Windows 3.1 bis zu Windows 10 sowie mehreren Windows-Serversystemen gearbeitet, hatte verschiedentlich auch mal einige 'zig Clientsysteme zu betreuen und würde die aktuellsten Windowsversionen als wirklich stabil beurteilen.

    Mal etwas plakativ dargestellt: früher ein Absturz, Bluescreen oder auch kapitaler Aufhänger ("Einfrieren"), wo man die Kiste selber aus- und wieder einschalten musste, aller ein bis zwei Wochen. Heute aller ein bis zwei Jahre :-)

    Natürlich alles je nach Nutzungsszenario, Hardware und deren Treibern und unter Ausschluss _bekannter_ Probleme mit der Hardware selbst, wo also kein OS einen Absturz vermeiden konnte. Es gab mal Soundkarten, die das System öfters abstürzen ließe, es gab auch solche Grafikkarten, es gab Festplattenmodellreihen, von denen 80% binnen Jahresfrist starben, es gab mal ein Problem mit Elektrolytkondensatoren, die auf Mainboard fast aller Hersteller verbaut waren und diese killten, ..... und klar, es gab immer auch instabile Betriebssystemversionen. Und oft war nicht so ganz klar, weshalb die Kiste abstürzte, und dann war halt erstmal Windows schuld. War wohlgemerkt.

    Das galt/gilt aber nur für Abstürze, Bluescreens oder "Freeze".

    Dass sogar komplette Neuinstallationen nötig werden, ist nochmals deutlich seltener!

    Quasi als eigene Kategorie würde ich Spannungsspitzen werten: Wir hatten vor Jahren mal in Berlin ein großes Problem mit einer nahegelegenen Tram-Umschaltstation oder wie das Ding hieß. Keine Ahnung, was das Teil ins Netz "gestrahlt" oder gepumpt hat, möglicherweise durch Induktion der durch hohe Spannung und große Stromstärken entstehenden Magnetfelder ins normale Stromnetz! Es hat mehrere Unterhaltungselektronikgeräte und zwei PCs und noch andere Elektrogeräte gekillt, bis wir die Ursache eingegrenzt und ALLE Elektrogeräte durch Steckdosenverteiler mit Überspannungsschutz abgesichert haben. Aber selbst dort waren Neuinstallationen längst nicht jedesmal erforderlich.

    Insofern nochmal in kurz:

    Zitat von Mr.Ed

    Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann ........ komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf.

    Nö.

    Zitat von Mr.Ed

    Möge unser kurzer Thread all den Leuten eine Hilfe sein, die sich um eine regelmäßige Sicherung ihrer Daten kümmern!

    Mehr noch :-)
    Möge auch dieser Thread eine Erinnerung und Mahnung sein, überhaupt regelmäßige Datensicherungen zu machen - und auch die Wiederherstellung ab und zu zu testen, damit sie wissen, dass die Datensicherung erfolgreich war ;-) :-P

  • Einrichtung Konto

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 23:17

    Hallo,

    sehr diffuse Beschreibung durchweg :-(

    Zitat von Thunder22

    Seit einiger Zeit Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" obwohl vorher alles funktionierte.

    Bei welchem Schritt kommt die Meldung?

    Was ganz genau meint "alles" an dieser Stelle?

    Zitat von Thunder22

    Thunder neu installiert

    schmeiß weg, installiere lieber Thunderbird.

    Scherz beiseite, korrekt Bezeichnungen sind dennoch wichtig.

    Hier passt irgendwas nicht zusammen:

    Zitat von Thunder22

    Thunderbird mit Revo vollständig gelöscht, incl. aller Einträge und Profilen.

    K.A. was Revo dabei soll, scheint ja nicht zu klappen: die Profile müssen ja offenbar noch vorhanden sein:

    Zitat von Thunder22

    Was mir dabei aufgefallen ist, das Thunderbird sofort wieder die alten Konten erstellt mit allen Ordnern und Mails. Die sollten doch gelöscht sein!?

    Tja, Thunderbird erstellt von sich aus keine alten Konten, sondern findet das alte Profil und nuzt dieses. Ergo war es nicht gelöscht.

    Was ganz genau hast du also entfernt, wo ganz genau lagen diese Ordner und Dateien?

    Zitat von Thunder22

    Über das Handy funktioniert alles einwandfrei, so das ich ein Routerproblem ausschließen möchte.

    Du hast für diesen Test die Mobilen Daten deaktiviert, so dass dieses Handy zwingend nur über WLAN eine Internetverbindung aufbauen konnte?

    Am Ende noch so ein Schmankerl:

    Zitat von Thunder22

    Avast ( zum Test ausgeschaltet )

    Was meinst du mit ausgeschaltet? Aber du kannst dort mal nachsehen und die Optionen zur Überprüfung von E-Mails deaktivieren. Dann nochmal die Konteneinrichtung testen.

    Nebenbei aktiviert sich auch Avast immer wieder mal. Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Beginn des Problems und einer Avast-Aktualsierung ausschließen.

  • Win10 neu aufgespielt - wie rette ich meine Daten aus Acronis True Image 2019?

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 19:09

    Ich bin nicht so der Profilbastler oder -restaurator, aber ich kann die Wahl immerhin schon etwas einschränken: du musst dich nur mit C:\users\Alwin Be\AppData\Roaming\Profiles\Thunderbird\ befassen, dort liegt dein (altes) Profil und darin deine E-Mails, Kalender und Adressbücher, d.h. dort wirst du auch deine Daten finden.

    Den Pfad mit LOCAL kannst du auslassen, dort liegen nur Cache-Ordner.

    Ebenso kannst du C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\ auslassen, dort liegt das eigentlich Programm.

    Ich kürze den langen Pfad für die weitere Darstellung mal ab, statt C:\users\Alwin Be\AppData\Roaming\Profiles\Thunderbird\.... verwende ich ab hier %AppData%\Thunderbird\....

    Technisch ist es eh dasselbe, nur halt unter Verwendung einer sog. Systemvariablen ;-)

    Aufgeführt hast du bereits %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\Local Folders\ - das sind die Lokalen Ordner im TB

    Gibt es weitere Ordner unterhalb von %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\Mail\ ?

    Das spräche für POP3-Konten.

    Wenn es auch einen Ordner %AppData%\Thunderbird\Profiles\********.default\ImapMail\ gibt, findest du dort deine IMAP-Konten.

    IMAP bedeutet auch Speicherung der Mails auf dem Server, solche Konten müsstest du also nur neu anlegen und hättest zumindest shconmal wieder Zugriff auf die Mails in diesen Konten.

  • E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 12:32

    Hallo,

    Zitat von erstepost

    Wozu der zusätzliche Ordner?

    Zitat von Bastler

    in dem Ordner Posteingang gibt es die meisten Schreibzugriffe.

    ... sogar mit viel Vorsprung! Die Datei wird bei jedem Abruf angefasst, bei jedem Verschieben, bei jedem Löschen, ja sogar beim Lesen neuer Mails (Änderung des Status ungelesen -> gelesen).

    Zitat von erstepost

    Bei E-Mails mit irgendeinem Bezug habe ich sowieso weitere lokale Ordner aber es gibt auch einen ganzen Haufen E-Mails ohne Eingruppierung.

    Hab ich auch, aber dafür hab ich dann stets noch einen separaten Ordner "_Post" oder _Sonstiges" o.ä. Dort landet nach Erledigung alles, was nicht spezieller ist und in eigens dafür angelegten thematischen Ordner abgelegt werden würde.

    Im Posteingang bleibt nur wirklich Neues oder ggf. auch noch zu Erledigendes, offene Vorgänge also, wo ich später noch antworten, Geld überweisen, einen Artikel lesen oder sonstwie reagieren muss und so weiter.

  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 12:21
    Zitat von Giraffe365

    Die Dateien sind nicht schreibgeschützt.

    auch nicht der im Screenshot erkennbare Papierkorb (endungslose Datei ´Trash´), letztes Änderungsdatum Januar 2019?

  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Drachen
    • 16. November 2022 um 16:31
    Zitat von Lemgofux

    ... aber dann machen es nach deiner Meinung die anderen (auch Windows-Mail) es falsch ...

    Die Anderen machen es anders. Richtig oder falsch liegt dabei wohl im Auge des Betrachters.

    Siehe auch ...

    Zitat von Thunder

    Weil die eine andere Philosophie zu dem Thema haben.

    M.E. hat es Thunder damit gut auf den Punkt gebracht.

  • Archiv aus Win7 in Win11 übernehmen

    • Drachen
    • 14. November 2022 um 14:59
    Zitat von _ADJ_

    Ich habe ->Benutzer/XXX/AppData/Local/Thunderbird/Profiles

    Mit dem Local darin ist das ein falscher Pfad!

    Was immer du suchst und benötigst, wirst du eher in %Appdata%\Thunderbird\ finden.

    (Dies ist eine tatsächlich gültige, aber kürzere Schreibweise als C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\ - auch diese ist eine funktionierende Schreibweise unter Nutzung einer anderen gültigen Systemvariablen ;))

    Wenn du dort weitermachst gemäß Bastlers Hinweis

    Zitat von Bastler

    Profilordner -> Mail -> 'Local Folders' ...

    dann solltest du den gesuchten Ordner finden, deine endungslose Datei gemäß den Tipps einfügen (vorzugsweise bei beendetem Thunderbird) und schließlich auf deine Mails zugreifen können.

    Viel Erfolg :-)

  • Verteilerliste als Absender

    • Drachen
    • 14. November 2022 um 14:24
    Zitat von UlliF

    Stattdessen muss man sie als Bcc schicken und sich z.B. selbst als Absender eintragen. Dann steht aber bei den Empfängern: Verborgene_Empfänger und nicht der Name der Liste.

    Hallo Ulli, selbst wenn du die Liste als Absender nutzen könntest, müsstest du die Empfänger und damit die Liste dennoch weiterhin als BCC eintragen, damit die Listenmitglieder "verdeckt" bleiben. Insofern würde dann auch "verborgene_Empfänger" erhalten bleiben und es ändert sich maximal der Absendername.

    Nur der Vollständigkeit halber: Verteilerliste als Absender ginge wohl mit Outlook und Exchange-Server.

    Achja: "TB aktuelle Version" ist keine verwertbare Angabe! Zum Glück ist für diese konkrete Anfrage die tatsächliche Version nicht relevant ;-)

  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • Drachen
    • 14. November 2022 um 14:16
    Zitat von Thunder

    Da wäre ich ohne Forscherdrang nicht drauf gekommen, wieso ein E-Mail-Versand jetzt von Microsoft bei Freigabe eingeordnet ist.

    Ist schon in oder seit MS Office 2013 so. Aber was die sich dabei gedacht haben, weiß ich auch nicht :)

  • Thunderbird in den Vordergrund bringen

    • Drachen
    • 14. November 2022 um 14:14

    Danke für die Info, dass und wie du dein Problem lösen konntest :-)

    Modifikationen an der Registrierdatenbank oder 'Registry' (Regedit ist nur ein Werkzeug dafür) mach' ich seit fast 30 Jahren nicht zuletzt beruflich, aber diesen Key samt möglichen Werten und deren Auswirkungen kannte ich auch noch nicht. Man lernt eben nie aus ....

  • aus explorer "senden an" : ...Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

    • Drachen
    • 12. November 2022 um 18:08
    Zitat von werweisswas

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

    alle mit kaputter Shift-Taste?

    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

    Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

    Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

    Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

    Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

    Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

  • Löschen von Dateien im "Alle Adressbücher" in 102.4.1

    • Drachen
    • 12. November 2022 um 10:46
    Zitat von blackchevy

    hab schon den ganzen Thunderbird-Ordner auf 2 externen Platten gesichert, daher bin ich safe.

    Wenn du %AppData%\Thunderbird\ samt aller Unterordner und Dateien darin meinst (und natürlich nicht das ganze Profil oder Teile davon ausgelagert hast), solltest du wirklich safe sein :-)

  • Können E-Mails nach Absturz des Computers wieder hergestellt werden?

    • Drachen
    • 12. November 2022 um 10:43

    ... höchtwahrscheinlich ja, kommt drauf an, ein paar mehr Infos sind unabdingbar ...

    Ist die Festplatte/SSD noch in Ordnung, wurde auch nicht gelöscht/formatiert/überschrieben?

    Hast du Zugriff auf die Festplatte/SSD?

    Eine (halbwegs aktuelle) Datensicherung hast du vermutlich nicht, oder?

    Die Daten müssten ggf. noch vorhanden sein und sich wahrscheinlich auch kopieren und sichern lassen, Einfügen in eine neue Installation inklusive. GGf. kann man aber auch die alte Installtion vergleichweise einfach wiederbeleben.

    Was genau hast du denn noch verfügbar, was funktioniert und was klappt nicht?

    Absturz von Windows ist inzwischen eher selten, auch die Datenverluste sind ncht mehr so arg wie früher manchmal, aber natürlich kann etwas in Mitleidenschaft gezoegen worden sein.

    MfG

    Drachen

  • URL in Mail in neuem Browserfenster öffnen

    • Drachen
    • 9. November 2022 um 19:18

    nur ergänzend zu Micha:

    Zitat von Auerhorst

    Ich habe im Browser eingestellt, dass Links in einem neuen Tab und nicht in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen.

    Dann ist ja alles korrekt und funktioniert ganz exakt nach deinen Einstellungen.

    Zitat von Auerhorst

    Aber aus einer Mail heraus möchte ich immer eine neue Browserinstanz aufrufen.

    Von Haus aus geht das meines Wissens nicht, weil nur der URL an den im Betriebssystem hinterlegten Standardbrowser übermittelt wird - und der nimmt den URL nur entgegen und unterscheidet bei der Verarbeitung nicht, aus welcher Quelle der LInk übertragen wurde.

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • Drachen
    • 9. November 2022 um 19:14

    Hallo,

    Zitat von WeissEsNicht

    Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert.

    .... und Win10 dann unmittelbar drüberbügeln bzw. darauf aktualisieren oder gleich direkt installieren (klappt mit dem Win7-Key!) hast du nicht versucht?

    Ende 2022 noch ganz frisch ein seit mehreren Jahren abgekündigtes und nicht mehr mit Sicherheitsupates versorgtes Betriebssystem, für welches es inzwischen sogar bereits vier Nachfolgeversionen/-generationen gibt, neu zu installieren und offenkundig auch online zu bringen, hat schon ein klein wenig von russischem Roulette :-/

    Wie auch immer:

    Ich würde ja einfach ai-uf dem alten System (Thunderbird vorher beenden und) nach %AppData% gehen und dort den ganzen Anwendungsordner Thunderbird kopieren.

    Auf dem neuen Gerät wiederum (Thunderbird ggf. beenden und) nach %Appdata% gehen, den dort durch vorherige Versuche bestehenden Ordner Thunderbird umbenennen und dann den kopierten Ordner vom alten Gerät einfügen.

  • Verhindern der "Antwort-Linie"

    • Drachen
    • 9. November 2022 um 18:54
    Zitat von slaty

    Oder sind die 11 Linien in der ältesten Nachricht gut?

    Die 11 LInien sind eine Folge der Unart, endlos viel und ziemlich gedankenlos zu zitieren, Teile früherer Antworten offenkundig hier sogar 11mal.

    EIne gewisse Disziplin beim Antworten und bei Zitaten Beschränkung (nur) auf das Notwendige, worauf man tatsächlich antworten/reagieren will, wäre die erste Maßnahme.

    Ansonsten sind die elf bunten Linien DEFINITIV besser als elf eingerückte > > > > > > > > > > > vor jeder Zeile bzw. durch die Einrückung jede ursprünglich ganze Zeile auf drei bis sechs Zeilenfragmente verteilt - vertrau' mir ;-)

  • ImportExport Tools

    • Drachen
    • 8. November 2022 um 18:55

    So ganz blicke ich nicht durch, vor allem, was für eine Struktur du überführen willst :-(

    Wieso sollte GMX lernen, was Spam ist, wenn du im Mailclient Spam als Solchen markierst?

    GMX hat seine ganz eigenen Filter und ob die für eine mittel- oder langfristige Mustererkennung auch den durch Anwender in den jeweiligen Spam-Ordner verfachteten Kram analysieren, weiß ich garnicht. Vermutlich berücksichtgen sie nur, was man per Web-Interface als Spam markiert, weil sie ja die Aufrufe der entsprechenden Funktion höchstwahrscheinlich sehr präzise tracken können.

    Wenn du im Thunderbird eine Mail als Spam markierst, lernt zumindest der Thunderbird-Junkfilter.

    Mehr erwarte ich auch nicht, denn jeder Anwender ist anders: manche lassen derart markierten Junk auch direkt in den Papierkorb schieben, so dass ein Mailprovider serverseitig ohnehin nicht präzise "sehen" und auswerten kann, ob und was ein Mailclients eines Anwenders warum als Spam klassifiziert hat.

    Dass man per POP-Zugriff standardmäßig die Mails bei Abruf aus dem Posteingang (und nur dort!) löscht, ist bekannt und wie gesagt Standard.

    Ebenso ist es ganz normal und gewollt (!), dass bei IMAP-Zugriff nichts gelöscht wird, was man nicht explizit clientseitig gelöscht hat (und damit ganz streng genommen einen Löschauftrag an den Server sendet, dessen Erebnis der Client dann nur abbildet), dabei aber je nach Client und Einstellungen und Ordnerzahl viele bis alle Ordner auf dem Server im Zugriff hat.

  • Bestimmte Emails blockieren

    • Drachen
    • 8. November 2022 um 18:37

    Hallo Jana,

    Zitat von Jana H.

    die aktuelle Thunderbird-Version

    Und welche ganz konkret? Es gibt wahrlich mehr als eine aktuelle Version :-/

    Zitat von Jana H.

    der zwar richtig als Spam identifiziert

    d.h. dieses "Flämmchen" ist dran?

    Zitat von Jana H.

    aber trotzdem nicht in den Junk-Ordner verschoben

    Nur wenn der TB selbst den Spam als Solchen erkennt, wird er auch "verschiebend" aktiv - und wenn du das auch entsprechend eingestellt hast.

    Schau mal in den Kontoeinstellungen nach , links bei Junk-Filter und dann rechts ggf. etwas runterscrollen.

    Zitat von Jana H.

    Die Emails haben einen sich wiederholenden und einen variablen Teil jeweils in der Betreffzeile und dem Absender. Kann ich diese Emails irgendwie nach den stets gleichen Anteilen ganz blockieren?

    Grundsätzlich ja, das geht dann aber per selbst definiertem und damit quasi unter Umgehung des Junkfilters.

    MfG

    Drachen

  • Nachrichten können nicht gelesen werden

    • Drachen
    • 6. November 2022 um 13:38

    Hallo,

    was ist denn nun kryptisch daran? Es ist ein HTML ...

    Leider hast du durch den engen Schnitt erfolgreich verhindert, dass man erkennt, wo genau diese Anzeige kommt.

    Ist das der Mail-Body oder der Header?

    Lässt du Mails als Rein-Text oder als HTML anzeigen?

    Je nach Antwort und ergänzen Infos ergeben sich etl. weitere Fragen.

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™