10.000 Mails?
Da würde ich mal aufräumen!
Mehr!
18000 kann ich aber mit Gewissheit sagen.
Also keinerlei Ablagestruktur oder Ordnung.
Zusammen mit WIn7 und AOL ist das schon eine ganz eigene Form von Masochismus, Sehnsucht nach Verlust quasi
10.000 Mails?
Da würde ich mal aufräumen!
Mehr!
18000 kann ich aber mit Gewissheit sagen.
Also keinerlei Ablagestruktur oder Ordnung.
Zusammen mit WIn7 und AOL ist das schon eine ganz eigene Form von Masochismus, Sehnsucht nach Verlust quasi
Verläßt man das Programm und startet es wieder, kann man nicht mehr erkennen, wo zuvor die neuen Mails waren, da die Markierung nun weg ist.
Stimmt; es werden nur die seit dem letzten Programmstart neu abgerufenen Mails entsprechend gefärbt.
Ab dem nächsten Start sind sie nur noch ungelesen, aber nicht mehr neu. Stört mich aber nicht, da ich es von andere mailclients auch nicht anders kenne und für meine Arbeitsabläufe ohnehin nachrangig ist, ob oder wie neu eine Mail ist - Ungelesene Mails sind für mich relevant.
Worum geht es in Ihrer Botschaft?
Wenn du das nicht verstanden hast ... aber offenbar willst du ja ohnehin nur trollen.
Sie haben es nicht geschafft, etwas Nützliches zu schreiben
Gehst du da nicht viel zu sehr bzw. sogar komplett von dir selbst aus?
Den Rest lasse ich unkommentiert, bei aller Versuchung ist es den Aufwand nicht wert.
Sie können die Aktualisierungsprüfung deaktivieren.
... ein destruktiver Vorschlag, zum Glück mit wenig hilfreicher Pfadangabe.
Was treibt einen um, anderen Leuten Tipps zu geben, welche die Sicherheit ihrer System schwächen?
Hallo,
dann gleich mal ein paar Fragen:
- du hast die fragliche Mail ganz sicher von diesem Gerät und mit dem Thunderbird versendet?
- Du hast die gesendeten E-Mails nach Datum sortiert und in jenem Ordner zum fraglichen Zeitraum geblättert, wenn du sie schon nicht per Suchfunktion findest?
- Ist dein T-Online-Konto im Thunderbird als IMAP- oder als POP-Konto eingerichtet?
- Hast du im Thunderbird (!) nachgesehen, ob dort evtl. versehentlich eine Speicher- oder Löschfrist eingestellt ist für den Gesendet-Ordner, nach welcher alte Mails gelöscht werden?
- Ist dein T-Online-Konto im Thunderbird als IMAP- oder als POP-Konto eingerichtet?
Falls IMAP, dann noch zwei weitere Fragen:
- Hast du (per Browser) direkt bei T-Online (!) nachgesehen, welche Speicher- bzw. Löschfrist dort für den Ordner Gesendete Mails eingestellt ist?
- Hast du (per Browser) direkt bei T-Online (!) nachgesehen, ob die fragliche E-Mail dort noch im Ordner Gesendete Mails zu finden ist?
Einfach möglichst konkret nachfragen, wenn bzw. was genau du nicht verstehst, damit man dir zielgerichtet helfen kann - ggf. auch verständlich beschreiben, welchen Teil du verstehst und ab wo du nicht folgen kannst. Also entspannt .... ältere Semester haben wir hier zuhauf, egal was wer darunter versteht. Und Anfänger ist jeder in/bei irgendwas, also keine Sorge
MfG
Drachen
ich wähle mit der Maus den "Löschen" Button in dem E-Mail-Vorschau Bereich an und klicke mich so durch einen Stapel Mails. Langsam und mittlerweile sehr umsichtig, da es jederzeit sein kann, dass er einfach eine mehr löscht.
Ganz profan klingt das nach einer leicht hängenden Maustaste.
Gegenprobe mit anderer Maus sollte Klarheit bringen - die bisherige dann reinigen (sofern möglich) oder ersetzen.
TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren.
Das wiederum ist völlig normal. Neuere Versionen werden nicht sofort allen Clients angezeigt, sondern "in Wellen" freigegeben und als verfügbar signalisiert. Hättest du noch einige Stunden (m.E. selten mehr als zwei Tage) gewartet, wäre die neuere version auch vom TB gefunen und dir gemeldet - je nach Einstellung auch automatisch installiert - worden.
Nochwas sieht hier komisch aus (das ist aber eine andere Baustelle): der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\... – wieso installiert sich das auf C:\... ? Oder müßte im System der Pfad für %appdata% manuell auch auf D:\... umgelenkt werden, damit AppData auch in die Benutzerordnerstruktur auf D:\... umgelenkt wird?
Tatsächlich ein anderes und sogar ein Windows-Thema. Sogar eine ganze Reihe von Systemvariablen (u.a. %allusersprofile%, %appdata%, %homedrive%, %homepath%, %userprofile%) wären hier zu betrachten. Am Ende kommt es darauf an, was ganz genau du eigentlich erreichen willst - und wie gut du dich in diesen Dingen auskennst.
Anpassungen sind da nicht so arg schwer, aber man sollte wirklich gut verstehen, was man da tut, und es auch nach ein paar Wochen oder Monaten noch wissen. Andernfalls sind wahre Support-Orgien oder die bei Anfängern so beliebten ständigen Neu-Installationen (Noobs nennen das gerne "Aufsetzen" o.ä.) samt ihrer Folegprobleme bereits deutlich absehbar.
Davon abgesehen ist die Formulierung "der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\" unverständlich. Tut dennoch nichts zur Sache, da es ohnehin kein Thunderbird-Thema ist
wer ein Hintertürchen braucht weil das Paßwort verloren geht muß halt Google weitere Infos geben
Nein, eigentlich nicht. Oder besser: Jaein
Du musst nur eine Frage auswählen und eine Antwort dafür festlegen und dir notieren - sie muss aber nicht stimmen.
Du kannst beispielsweise ein völlig deplatziertes oder ein Kunstwort verwenden. Hauptsache, du selber weißt später noch, welche Antwort du gewählt hattest.
z.B.:
Wie hieß deine erste Schule? Erdumrundung.
(meinetwegen auch 'doppelte Periskoptiefe' - die Idee dahinter ist hoffentlich erkennbar )
Wie hieß deine erste Lehrerin? Kaspar Melchior Balthasar.
Wie hieß der Mann der Frau des Malers? Auf einem Baum ein Kuuhukuk, simsalabimbambasaladusaladim
Und so weiter
Klar will Google Infos, die leben davon. Aber wo steht geschrieben, dass die Antworten für diese Passwort-vergessen-Sicherheitsfragen zwingend einen Bezug zur ausgesuchten Frage haben müssten?
Deswegen jaein: Ja, Man muss da etwas eintippen, aber nein, man muss keine validen Infos rausrücken
Der unstrukturierte Buchstabenbrei ist echt mühsam zu lesen und einige Fragen bleiben unbeantwortet.
Wie auch immer: mach bitte zuerst eine Kopie des TB-Profils, also eine Sicherung zumindest des Ordners %AppData%\Thunderbird\ samt all seiner Inhalte.
Was immer noch probiert wird und dabei möglicherweise schief geht, so hast du zumindest eine Sicherung des jetzigen Standes und verlierst nicht schlimmstenfalls noch mehr.
Eine komplette Datensicherung - vor allem jüngeren Datums - hast du vermutlich nicht verfügbar, oder?
Im Papierkorb ist nichts, das Konto ist bei freenet und es gbt keine Zugriffe von anderen Geräten/Mailclients. Gut, ein paar Infos immerhin.
Und möglicherweise (!) ist nur der Posteingangsordner betroffen.
Ist das Konto denn nun als POP-Konto eingerichtet oder als IMAP-Konto?
Und wenn du per Browser direkt bei freenet nachsiehst, ist dort dann auch alles weg oder ist es DORT vielleicht in einem anderen Ordner wie z.B. dem Papierkorb?
Welchen Virenscanner nutzt du denn und was meinst du mit "abgeschaltet"? Vor allem: hast du den vor oder nach dem Verlust abgeschaltet? Falls danach, solltest du bitte trotzdem seine Log-Files oder Protokolle nachsehen - und wenn es nur dem Ausschluss des Virenscanners als Problemursache dient.
Wie lange ist der Stromausfall her und seit wann fehlen die Mails? Gibt es einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen Stromausfall und vermissten E-Mails? Lass dir doch bitte nicht jedes noch so kleine Info-Krümelchen erst mühsam und einzeln aus der Nase ziehen!
Wir versuchen ja zu helfen, aber das geht, wenn überhaupt, nur mit ausreichenden Informationen von dir - das ist keine Magie und wir sind weder Wahrsager noch können wir dir über die Schulter sehen oder selber scrollen und nachsehen ....
Hallo Martin,
Auf dem neuen ist die Version 91.9.1 (auf dem alten noch nicht)
Und welche Version ist auf dem alten PC?
Ich habe den Mail Ordner auf einer Mobilen (USB) Festplatte und somit mitgenommen.
Welchen Ordner ganz genau hast du kopiert?
Das Einfachste wäre, sofern die TB-Version auf dem alten PC nicht signifikant äter ist als die Version 91.1.9 auf dem neuen PC, dich nochmal auf dem alten PC anzumelden und dort im Windows Explorer (Dateimanager) - Thunderbird ggf. vorher beenden! - den Pfad %AppData%\Thunderbird\ zu öffnen und diesen kompletten Ordner Thunderbird samt aller seiner Inhalte zu kopieren (z.B. auf deine USB-Festplatte).
Auf dem neuen PC (auch hier TB ggf. erst beenden) gehst du ebenfalls zum Ordner/Pfad %AppData% und benennst den dort bereits vorhandenen Ordner Thunderbird um (Unterstrich oder .old anfügen oder was immer du da bevorzugst). Dann fügst du den kopierten Ordner Thunderbird vom alten PC direkt in %AppData% ein.
Sofern keine Pfade in der Installation manuell auf andere Ziele verbogen wurden oder gar das ganze Profil per profiles.ini auf eine andere Partition verlegt wurde, war es das normalerweise auch schon mit dem Umzug.
Etwaige Drittprodukte für Virenscanner o.ä. mögen jetzt noch Problemchen machen, aber seitens Thunderbird ist der Umzug eigentlich sehr, sehr simpel
MfG
Drachen
Hallo Thomas,
dein Text ist leider recht Detail-arm und teils kryptisch. Gab es da nicht ein paar Fragen zu beantworten beim Erstellen des Threads?
... weder im POP noch in IMAP ...
Geht es um ein einziges Konto oder um verschiedene?
Sind einzelne Mails verschwunden oder viele oder alle?
Geht es um einzelne Mailordner oder um alle?
Hast du im Papierkorb / "Gelöschte Objekte" o.ä. nachgesehen?
Mit welchen anderen Geräten und Mailclients greifst du auf das Konto oder die Konten zu?
Welche sog. "Sicherheitssoftware", also Firewall und Virenscanner, hast du auf deinem Win10-Rechner bzw. auf beiden Rechnern laufen? Was sagt ggf. deren Protokoll?
Zum beispiel fehlt mir die hälfte von monat April ???
Ist das eine Beschreibung oder eine Frage?
Geht es um die erste Hälfte oder die zweite?
Falls Letzteres: hast du eventuell entweder im Mailclient oder beim leider auch nicht genannten Anbieter direkt auf dem Server (oder ggf. bei einem weiteren Client auf einem anderen Gerät wie Smartphone/Tablet) eine Speicher- oder Löschfrist eingestellt?
Was hattest du sonst noch am Rechner geändert, welche Updates welcher Programme oder wasauchimmer ging dem Ganzen unmittelbar voraus?
Fragen über Fragen ... :-/
MfG
Drachen
so viele kürzel kann ich nicht behalten im Kopf
Einige davon haben ohnehin nichts mit TB zu tun und sind "systemweit" gültig, ansonsten wird wohl niemand alle Tastenkombinationen kennen und tatsächlich verwenden. Und die (wenigen), die man für den eigenen "workflow" wirklch gut gebrauchen kann und dann auch häufiger nutzt, die merkt man sich schon in kurzer Zeit.
Sag mal, kennst du ein Programm, was mir das abnehmen würde, ein Programm, was eine Zeile überall auswechselt?
so was kenne ich von Photshop "Stapelverwaltung".....
Für Windows hätte Notepad++ das evtl. geleistet, für/bei Mac muss ich passen. Hab keine Geduld für Nischensysteme, die immer alles anders als alle Anderen machen
(Geschrieben auf einem iPad mit BT-Tastatur )
hahahaha.... richtiger Hinweis, aber nicht für mich relevant....;-))
Das mache ich schon immer seit 35 Jahren, ich habe 3 externe und 1 interne Datensicherungsplatte.
Fein
Du hattest oben nämlich POP angegeben und dann hätten deine alten Mails zumindest in den Datensicherungen drin sein müssen und wären nicht weg gewesen, deswegen hatte ich den Eindruck, dass du noch keine DaSi hättest, und entsprechend darauf hingewiesen. Freut mich umso mehr, wenn der Hinweis zur Abwechslung mal unnötig war und du diesbezüglich bereits gut aufgestellt bist
Dass die Mails laut Beitrag #2 beim Öffnen für 1 bis 2 Sekunden zu sehen und dann wieder weg waren, passt nicht zur Löschung nach 30 Tagen, war aber offentlich einem Irrrtum bei der Wahrnehmung oder bei der Beschreibung geschuldet. Zum Glück hat Mapenzi den richtigen Riecher gehabt und du hast alles wieder beisammen .... und vermutlich hast du auch schon eine weitere Datensicherung der nun wieder "reparierten" Installation gemacht
Sonnige Grüße
Drachen
Nun habe ich alle aktuellen Jobdateien und die wichtigen geschäftlichen und privaten
alle wieder sichtbar.
... ein guter Zeitpunkt für die erste Datensicherung und Planung für regelmäßige Datensicherungen.
60% manuell zu 90% ändern ist keine Option?
Ansonsten ist E-Mail nicht wirklich für komplexe Formatierungen vorgesehen :-/
.... Danke für die Belehrung !
Wenn du schlechte Laune hast, lass sie doch bitte nicht an Dritten aus.
Ich komme dennoch auf deinen Wunsch zurück: <Belehrung>https://de.wikipedia.org/wiki/Plenken</Belehrung>
Gern geschehen
Hallo Achim,
und wieviele Profilordner hast du nun? Denn wegen vier dieser Ordner hast du den Thread eröffnet und den Endstand nach deinem großen Rundumschlag lässt du aus?
Local-Ordner kopieren, (TB beenden natürlich und) entweder %Appdata%\Thunderbird selbst oder alle seine Inhalte löschen, TB starten, Konten neu einrichten und Local-Folder wieder zurückkopieren hätte vermutlich gereicht und dasselbe bewirkt
Aber manche Anwender de-installieren so gern und schwören auf Registry-Cleaning ....
Nachtrag, da eben erst gesehen: ab TB91 kann man die Kontenreihenfolge offenbar sogar sehr viel einfacher ändern, siehe dazu RE: Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?
Da war meine Mühe wohl vergeblich. Jo mei, habt ihr habt verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, eine simple und eine mit einem kleinen Lerneffekt