Im lokalen Ordner unter TB habe ich die Mails dann aber nicht mehr z. B. unter AquaMail. Das ist das Problem. Und - wie Du auch schon in Deiner Anleitung geschrieben hast - habe ich Mails, die ich bis zu einem Jahr aktuell benötige (z. B. Hotelbuchungen, Tickets).
Da du bisher nie erwähnt hast, um wieviele Jahrgänge alter Mails es sich in deinem vollaufenden Postfach handelt, ist es echt schwer, dir Tipps zu geben. Natürlich ließe sich der Rat, nur ältere Sachen nach lokal zu verschieben und somit Platz für aktuelle Sachen zu haben, auch auf gröére Zeiträume ausdehnen - wenn du halt den Platz nicht schon deutlich früher sprengst. Die 14 Tage bis quartalsweise waren nur ein Beispiel, du kannst auch zwei Jahre nehmen, wenn der Platz dafür noch reicht.
Bleibt mir also eigentlich nur folgende Option, wenn ich meine Mails von mindestens zwei Geräten einsehen will:
Umstellung auf IMAP und sollte sich der Mail-Server melden wegen zu vieler Mails, von Hand die Mails in einen lokalen Ordner von TB verschieben, von denen ich meine, nicht mehr von unterwegs darauf zugreifen zu müssen. (richtig?)
Ja und nein, die dritte Option wäre nämlich, den Speicherplatz auf dem Server durch Einsatz von Geld "aufzubohren". Dann musst du garnicht oder halt viel später alten Kram vom Server nach lokal schieben ![]()