1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontoeinstellungen

    • 102.*
    • Windows
  • diver
  • October 15, 2022 at 5:10 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 15, 2022 at 5:10 PM
    • #1

    Hallo Forum,

    Version-nr. 102.3.3

    Win 10 Home

    IMAP

    GMX.de

    Norton 360

    Ich habe 2 Mail Adressen bei gmx.de. Dort habe ich vor kurzem bei meiner Hauptadresse unter "Konto hinzufügen" meine 2. Mailadrese eingegben.

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    Trotzdem zeigt mir Thunderbird auch die 2. Mailadresse im Fenster meiner Hauptadresse an. Ich füge ein Bild bei und habe die Stelle eingekreist.

    Alle Versuche, diesen Ordner zu löschen, schlugen bisher fehl.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Ordner wieder loswerde?

    Dieter

    Images

    • Screenshot b.jpg
      • 109.63 kB
      • 336 × 687
  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • October 15, 2022 at 5:18 PM
    • #2

    Diesen Ordner musst du direkt über den Webclient (Browser) bei GMX löschen.

    Gruß Micha

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 15, 2022 at 5:27 PM
    • #3

    Hallo Micha,

    das habe ich getan, bringt aber nicht die gewünschte Veränderung.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 15, 2022 at 8:08 PM
    • #4
    Quote from diver

    Ich habe 2 Mail Adressen bei gmx.de.

    Ein Konto mit zwei Adressen (nur ein Anmeldename bei GMX) oder zwei verschiedene Konten (zwei verschiedene GMX-Anmeldenamen und auch zwei versch. GMX-Kundennummern)?

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 17, 2022 at 7:11 PM
    • #5

    Hallo Drachen,

    um ehrlich zu sein, ich weis es nicht.

    Ich habe für jedes Mail-Adresse einen eigenen Anmeldenamen, wenn das gemeint ist.

    Von Kundennummern weis ich nichts, da ich Free-Mail nutze.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 17, 2022 at 11:28 PM
    • #6

    Hallo, da ich auch "nur" Kostnix-Konten bei GMX habe, bin ich mir ziemlch sicher, dass auch du eine Kunden- der ID-Numer hast oder wie immer sie das momentan nennen :-)

    Wenn es zwei separate Anmedenamen mit jeweils eigenem Kennwort sind, dan sind es auch verschiedene Konten.

    Und dann war "Konto hinzufügen" auch der richtig Weg, denn nur deswegen hatte ich nachgefragt.

    Den Ordner kriegen wir auch noch weg :-)

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 18, 2022 at 3:08 PM
    • #7

    Hallo,

    so, nun habe ich auch meine Kd-Nrn. gefunden. Ja, ich habe für jeden Mail-Account eine eigene.

    Ich füge einen Screenshot meiner "Hauptmail " vom Browser bei. Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Images

    • Screenshot Browser.jpg
      • 103.29 kB
      • 291 × 1,029
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 18, 2022 at 3:32 PM
    • #8
    Quote from diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Ich sehe zwei gelöschte Ordner und einen weiteren gleichen Namens, der nicht gelöscht wurde. Letzterer würde wiederum erklären, warum der Thunderbird den Ordner anzeigt.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    868
    Posts
    2,479
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • October 18, 2022 at 3:45 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote from diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Nope. Man sieht nur 3 x einen gelöschten Ordner. Einen Mailaccount kann man so nicht löschen. Dazu müsste mal geklärt werden, wie besagtes gmx-Konto in Thunderbird als Konto angelegt wurde und dann dort ansetzen ...

    Quote from diver

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    ... denn das erklärt Dein Vorgehen eigentlich nicht ausreichend. So kann es sein, dass Du meinst, das Konto in Thunderbird gelöscht zu haben, tatsächlich aber nicht.

    Zu welcher Anmeldung bei gmx gehört denn der Screenshot in Deinem Beitrag #7?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 19, 2022 at 3:31 PM
    • #10
    Quote from Sehvornix

    Hallo,

    Quote from diver

    Auf diesem sieht man unter "Gelöscht" 3x den zu löschenden Mailaccount.

    Nope. Man sieht nur 3 x einen gelöschten Ordner. Einen Mailaccount kann man so nicht löschen. Dazu müsste mal geklärt werden, wie besagtes gmx-Konto in Thunderbird als Konto angelegt wurde und dann dort ansetzen ...

    Quote from diver

    Nun habe ich diese Eingabe wieder gelöscht, da mir die Anzeige so nicht gefiehl.

    ... denn das erklärt Dein Vorgehen eigentlich nicht ausreichend. So kann es sein, dass Du meinst, das Konto in Thunderbird gelöscht zu haben, tatsächlich aber nicht.

    Zu welcher Anmeldung bei gmx gehört denn der Screenshot in Deinem Beitrag #7?

    Gruß

    Sehvornix

    Display More

    Das besagte gmx Konto habe ich im Browser (nicht im Thunderbird) unter "Konto hinzufügen" hinuzugefügt und ein paar Tage später wieder gelöscht.

    Allerdings erscheint nach wie vor im Thunderbird unter meiner "Hauptadresse".

    Der Screenshot in Nr. 7 -des Browsers- gehört zu meiner Hauptadresse.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,894
    Posts
    5,059
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • October 19, 2022 at 8:47 PM
    • #11
    Quote from diver

    Das besagte gmx Konto habe ich im Browser (nicht im Thunderbird) unter "Konto hinzufügen" hinuzugefügt

    Der Nebel lichtet sich - ein wenig

    Du hast aber laut deinen Screenshots kein Konto hinzugefügt, sondern einen Ordner.

    Den hast du später wieder gelöscht, möglicherweise ein zweites Mal neu angelegt und gelöscht und ein drittes Mal angelegt?


    Ordnernamen unterliegen natürlich bestimtmen Einschränkungen bezüglich erlaubter Zeichen und meist auch der Länge (und bezüglich einiger reservieter Bezeichnungen), aber sind ansonsten fast frei wählbar. Du hast eine E-Mail-Adresse als Ordnernamen verwendet, aber damit natürlich nicht immerhalb eines Postfaches eine neue Mailadresse oder gar ein neues Konto angelegt.

    Ich wüsste auch nicht, dass man ein neues Konto innerhalb eines anderen anlegen könnte. Was du bei GMX aber kannst:
    Im GMX-Freemail-Konto kannst du bis zu zwei "echte" GMX-Adressen anlegen und bis zu 20 sog. Funmail-Adressen mit mehr oder (oft) minder lustigen Domainnamen.

    Wolltest du vielleicht deinem Konto eine zweite Adresse hinzufügen?

    Am besten sortierst du erstmal die Begriffe - den ollen Ordner kriegen wir schon weg. ;-)

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 20, 2022 at 5:03 PM
    • #12
    Quote from Drachen

    Wolltest du vielleicht deinem Konto eine zweite Adresse hinzufügen?

    Nein, das wollte ich nicht.

    Quote from Drachen

    Du hast aber laut deinen Screenshots kein Konto hinzugefügt, sondern einen Ordner.

    Den hast du später wieder gelöscht, möglicherweise ein zweites Mal neu angelegt und gelöscht und ein drittes Mal angelegt?

    Ja, das ist richtig. Das geschah natürlich aus Unwissendheit. Ich bitte um Nachsicht.

  • diver
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    69
    Member since
    1. Dec. 2010
    • October 20, 2022 at 5:04 PM
    • #13
    Quote from Drachen

    den ollen Ordner kriegen wir schon weg. ;)

    Das ist mein Ziel.

    Edited once, last by graba: Leere Zitatbox entfernt (October 20, 2022 at 5:18 PM).

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Archiv verloren

    • Michel Numa
    • June 16, 2022 at 7:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • weinbaudidi
    • February 27, 2022 at 11:07 AM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Update 91.6.1

    • z2012rw
    • February 17, 2022 at 10:05 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antwort auf HTML-Mail immer als nur Text

    • KKuckreu
    • January 13, 2022 at 10:27 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Konto: vorhandene Ordner werden in Thunderbird nicht angezeigt

    • hbergmann
    • November 2, 2021 at 3:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

    • Flieger
    • March 6, 2021 at 10:02 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™