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Beiträge von Drachen

  • Meldung: Thunderbird kann (angeblich) nicht aktualisiert werden

    • Drachen
    • 3. Juni 2022 um 10:43
    Zitat von juergenz

    TB zeigte noch an, Version 91.9.1 sei die aktuelle Version, aber Version 91.10.0 ließ sich eben händisch problemlos installieren.

    Das wiederum ist völlig normal. Neuere Versionen werden nicht sofort allen Clients angezeigt, sondern "in Wellen" freigegeben und als verfügbar signalisiert. Hättest du noch einige Stunden (m.E. selten mehr als zwei Tage) gewartet, wäre die neuere version auch vom TB gefunen und dir gemeldet - je nach Einstellung auch automatisch installiert - worden.

  • eMail-Konteninformationen werden bei Entfernung nicht gelöscht

    • Drachen
    • 3. Juni 2022 um 10:40
    Zitat von Kuk katto

    Nochwas sieht hier komisch aus (das ist aber eine andere Baustelle): der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\... – wieso installiert sich das auf C:\... ? Oder müßte im System der Pfad für %appdata% manuell auch auf D:\... umgelenkt werden, damit AppData auch in die Benutzerordnerstruktur auf D:\... umgelenkt wird?

    Tatsächlich ein anderes und sogar ein Windows-Thema. Sogar eine ganze Reihe von Systemvariablen (u.a. %allusersprofile%, %appdata%, %homedrive%, %homepath%, %userprofile%) wären hier zu betrachten. Am Ende kommt es darauf an, was ganz genau du eigentlich erreichen willst - und wie gut du dich in diesen Dingen auskennst.

    Anpassungen sind da nicht so arg schwer, aber man sollte wirklich gut verstehen, was man da tut, und es auch nach ein paar Wochen oder Monaten noch wissen. Andernfalls sind wahre Support-Orgien oder die bei Anfängern so beliebten ständigen Neu-Installationen (Noobs nennen das gerne "Aufsetzen" o.ä.) samt ihrer Folegprobleme bereits deutlich absehbar.

    Davon abgesehen ist die Formulierung "der \Users\User\-Ordner liegt eigentlich auf D:\" unverständlich. Tut dennoch nichts zur Sache, da es ohnehin kein Thunderbird-Thema ist ;)

  • Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    • Drachen
    • 2. Juni 2022 um 16:37
    Zitat von dErzOnk

    wer ein Hintertürchen braucht weil das Paßwort verloren geht muß halt Google weitere Infos geben

    Nein, eigentlich nicht. Oder besser: Jaein

    Du musst nur eine Frage auswählen und eine Antwort dafür festlegen und dir notieren - sie muss aber nicht stimmen. ;-)

    Du kannst beispielsweise ein völlig deplatziertes oder ein Kunstwort verwenden. Hauptsache, du selber weißt später noch, welche Antwort du gewählt hattest.

    z.B.:

    Wie hieß deine erste Schule? Erdumrundung.

    (meinetwegen auch 'doppelte Periskoptiefe' - die Idee dahinter ist hoffentlich erkennbar ;) )

    Wie hieß deine erste Lehrerin? Kaspar Melchior Balthasar.

    Wie hieß der Mann der Frau des Malers? Auf einem Baum ein Kuuhukuk, simsalabimbambasaladusaladim

    Und so weiter ;-)

    Klar will Google Infos, die leben davon. Aber wo steht geschrieben, dass die Antworten für diese Passwort-vergessen-Sicherheitsfragen zwingend einen Bezug zur ausgesuchten Frage haben müssten?

    Deswegen jaein: Ja, Man muss da etwas eintippen, aber nein, man muss keine validen Infos rausrücken ;-)

  • Emails verschwunden

    • Drachen
    • 2. Juni 2022 um 16:26

    Der unstrukturierte Buchstabenbrei ist echt mühsam zu lesen und einige Fragen bleiben unbeantwortet.

    Wie auch immer: mach bitte zuerst eine Kopie des TB-Profils, also eine Sicherung zumindest des Ordners %AppData%\Thunderbird\ samt all seiner Inhalte.

    Was immer noch probiert wird und dabei möglicherweise schief geht, so hast du zumindest eine Sicherung des jetzigen Standes und verlierst nicht schlimmstenfalls noch mehr.

    Eine komplette Datensicherung - vor allem jüngeren Datums - hast du vermutlich nicht verfügbar, oder?

    Im Papierkorb ist nichts, das Konto ist bei freenet und es gbt keine Zugriffe von anderen Geräten/Mailclients. Gut, ein paar Infos immerhin.

    Und möglicherweise (!) ist nur der Posteingangsordner betroffen.

    Ist das Konto denn nun als POP-Konto eingerichtet oder als IMAP-Konto?

    Und wenn du per Browser direkt bei freenet nachsiehst, ist dort dann auch alles weg oder ist es DORT vielleicht in einem anderen Ordner wie z.B. dem Papierkorb?

    Welchen Virenscanner nutzt du denn und was meinst du mit "abgeschaltet"? Vor allem: hast du den vor oder nach dem Verlust abgeschaltet? Falls danach, solltest du bitte trotzdem seine Log-Files oder Protokolle nachsehen - und wenn es nur dem Ausschluss des Virenscanners als Problemursache dient.

    Wie lange ist der Stromausfall her und seit wann fehlen die Mails? Gibt es einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen Stromausfall und vermissten E-Mails? Lass dir doch bitte nicht jedes noch so kleine Info-Krümelchen erst mühsam und einzeln aus der Nase ziehen!

    Wir versuchen ja zu helfen, aber das geht, wenn überhaupt, nur mit ausreichenden Informationen von dir - das ist keine Magie und wir sind weder Wahrsager noch können wir dir über die Schulter sehen oder selber scrollen und nachsehen ....

  • Bei wechsel auf neuen PC Daten (Mails) verloren

    • Drachen
    • 2. Juni 2022 um 12:16

    Hallo Martin,

    Zitat von MFRAGNER

    Auf dem neuen ist die Version 91.9.1 (auf dem alten noch nicht)

    Und welche Version ist auf dem alten PC?

    Zitat von MFRAGNER

    Ich habe den Mail Ordner auf einer Mobilen (USB) Festplatte und somit mitgenommen.

    Welchen Ordner ganz genau hast du kopiert?

    Das Einfachste wäre, sofern die TB-Version auf dem alten PC nicht signifikant äter ist als die Version 91.1.9 auf dem neuen PC, dich nochmal auf dem alten PC anzumelden und dort im Windows Explorer (Dateimanager) - Thunderbird ggf. vorher beenden! - den Pfad %AppData%\Thunderbird\ zu öffnen und diesen kompletten Ordner Thunderbird samt aller seiner Inhalte zu kopieren (z.B. auf deine USB-Festplatte).

    Auf dem neuen PC (auch hier TB ggf. erst beenden) gehst du ebenfalls zum Ordner/Pfad %AppData% und benennst den dort bereits vorhandenen Ordner Thunderbird um (Unterstrich oder .old anfügen oder was immer du da bevorzugst). Dann fügst du den kopierten Ordner Thunderbird vom alten PC direkt in %AppData% ein.

    Sofern keine Pfade in der Installation manuell auf andere Ziele verbogen wurden oder gar das ganze Profil per profiles.ini auf eine andere Partition verlegt wurde, war es das normalerweise auch schon mit dem Umzug.

    Etwaige Drittprodukte für Virenscanner o.ä. mögen jetzt noch Problemchen machen, aber seitens Thunderbird ist der Umzug eigentlich sehr, sehr simpel :-)

    MfG

    Drachen

  • Emails verschwunden

    • Drachen
    • 2. Juni 2022 um 11:50

    Hallo Thomas,

    dein Text ist leider recht Detail-arm und teils kryptisch. Gab es da nicht ein paar Fragen zu beantworten beim Erstellen des Threads?

    Zitat von Thomas schulz1

    ... weder im POP noch in IMAP ...

    Geht es um ein einziges Konto oder um verschiedene?

    Sind einzelne Mails verschwunden oder viele oder alle?

    Geht es um einzelne Mailordner oder um alle?

    Hast du im Papierkorb / "Gelöschte Objekte" o.ä. nachgesehen?

    Mit welchen anderen Geräten und Mailclients greifst du auf das Konto oder die Konten zu?

    Welche sog. "Sicherheitssoftware", also Firewall und Virenscanner, hast du auf deinem Win10-Rechner bzw. auf beiden Rechnern laufen? Was sagt ggf. deren Protokoll?

    Zitat von Thomas schulz1

    Zum beispiel fehlt mir die hälfte von monat April ???

    Ist das eine Beschreibung oder eine Frage?

    Geht es um die erste Hälfte oder die zweite?

    Falls Letzteres: hast du eventuell entweder im Mailclient oder beim leider auch nicht genannten Anbieter direkt auf dem Server (oder ggf. bei einem weiteren Client auf einem anderen Gerät wie Smartphone/Tablet) eine Speicher- oder Löschfrist eingestellt?

    Was hattest du sonst noch am Rechner geändert, welche Updates welcher Programme oder wasauchimmer ging dem Ganzen unmittelbar voraus?

    Fragen über Fragen ... :-/

    MfG

    Drachen

  • Button "Quelltext anzeigen"?

    • Drachen
    • 2. Juni 2022 um 08:12
    Zitat von Tapo

    so viele kürzel kann ich nicht behalten im Kopf

    Einige davon haben ohnehin nichts mit TB zu tun und sind "systemweit" gültig, ansonsten wird wohl niemand alle Tastenkombinationen kennen und tatsächlich verwenden. Und die (wenigen), die man für den eigenen "workflow" wirklch gut gebrauchen kann und dann auch häufiger nutzt, die merkt man sich schon in kurzer Zeit.

  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • Drachen
    • 1. Juni 2022 um 18:34
    Zitat von blackchevy

    Sag mal, kennst du ein Programm, was mir das abnehmen würde, ein Programm, was eine Zeile überall auswechselt?

    so was kenne ich von Photshop "Stapelverwaltung".....

    Für Windows hätte Notepad++ das evtl. geleistet, für/bei Mac muss ich passen. Hab keine Geduld für Nischensysteme, die immer alles anders als alle Anderen machen ;-)

    (Geschrieben auf einem iPad mit BT-Tastatur :D)

  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • Drachen
    • 1. Juni 2022 um 10:34
    Zitat von blackchevy

    hahahaha.... richtiger Hinweis, aber nicht für mich relevant....;-))


    Das mache ich schon immer seit 35 Jahren, ich habe 3 externe und 1 interne Datensicherungsplatte.

    Fein :)

    Du hattest oben nämlich POP angegeben und dann hätten deine alten Mails zumindest in den Datensicherungen drin sein müssen und wären nicht weg gewesen, deswegen hatte ich den Eindruck, dass du noch keine DaSi hättest, und entsprechend darauf hingewiesen. Freut mich umso mehr, wenn der Hinweis zur Abwechslung mal unnötig war und du diesbezüglich bereits gut aufgestellt bist :-) :-)

    Dass die Mails laut Beitrag #2 beim Öffnen für 1 bis 2 Sekunden zu sehen und dann wieder weg waren, passt nicht zur Löschung nach 30 Tagen, war aber offentlich einem Irrrtum bei der Wahrnehmung oder bei der Beschreibung geschuldet. Zum Glück hat Mapenzi den richtigen Riecher gehabt und du hast alles wieder beisammen .... und vermutlich hast du auch schon eine weitere Datensicherung der nun wieder "reparierten" Installation gemacht :D ;) :saint:

    Sonnige Grüße :-)

    Drachen

  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • Drachen
    • 31. Mai 2022 um 16:33
    Zitat von blackchevy

    Nun habe ich alle aktuellen Jobdateien und die wichtigen geschäftlichen und privaten
    alle wieder sichtbar.

    ... ein guter Zeitpunkt für die erste Datensicherung und Planung für regelmäßige Datensicherungen. ;-) :!:

  • Tabelle in Unterschiedlicher Breite bzw. responsiv

    • Drachen
    • 30. Mai 2022 um 18:20

    60% manuell zu 90% ändern ist keine Option?

    Ansonsten ist E-Mail nicht wirklich für komplexe Formatierungen vorgesehen :-/

  • 4 Profilordner

    • Drachen
    • 28. Mai 2022 um 11:28
    Zitat von august_burg

    .... Danke für die Belehrung !

    :huh: ?( :rolleyes: X( :/

    Wenn du schlechte Laune hast, lass sie doch bitte nicht an Dritten aus.

    Ich komme dennoch auf deinen Wunsch zurück: <Belehrung>https://de.wikipedia.org/wiki/Plenken</Belehrung>

    Gern geschehen :evil:  :cursing: 8o

  • 4 Profilordner

    • Drachen
    • 27. Mai 2022 um 17:55

    Hallo Achim,

    und wieviele Profilordner hast du nun? Denn wegen vier dieser Ordner hast du den Thread eröffnet und den Endstand nach deinem großen Rundumschlag lässt du aus?

    Local-Ordner kopieren, (TB beenden natürlich und) entweder %Appdata%\Thunderbird selbst oder alle seine Inhalte löschen, TB starten, Konten neu einrichten und Local-Folder wieder zurückkopieren hätte vermutlich gereicht und dasselbe bewirkt ;-)

    Aber manche Anwender de-installieren so gern und schwören auf Registry-Cleaning .... :-D

  • Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 15:34

    Nachtrag, da eben erst gesehen: ab TB91 kann man die Kontenreihenfolge offenbar sogar sehr viel einfacher ändern, siehe dazu RE: Kann man die Reihenfolge von Posteingang, Gmail, Archiv, Papierkorb, etc. ändern?

    Da war meine Mühe wohl vergeblich. Jo mei, habt ihr habt verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, eine simple und eine mit einem kleinen Lerneffekt :)

  • Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 15:26

    Manuell kann man die Konten fast beliebig sortieren und es ist nicht einmal schwer, aber das erfordert sehr sorgfältiges Arbeiten und ist meiner Ansicht nach nichts für Einsteiger: nur nach Anleitung blind in Dateien herumzustochern, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was man da macht - oder warum ein Rat aus dem Internet unsinnig oder gar gefährlich ist! - bringt in aller Regel keinerlei Zuwachs an Kenntnissen, sondern im Falle eines Erfolges lediglich ein sehr trügerisches Sicherheitsgefühl bezüglich sowohl der vorgenommenen Manipulation als auch der eigenen Fähigkeiten :-(

    Nur wer schon etwas tiefer drin steckt, erste Erfahrungen (nicht nur beim blinden Abtippen von Internet-Ratschlägen!) hat und zumindest einigermaßen Sinn und Unsinn und potentielle Konsequenzen abschätzen kann, der lernt auch etwas hinzu bei solchen Anleitungen oder Vorschlägen.

    Das war mir wichtig!

    Bitte schätze dein oder schätzt euer Vorwissen realistisch ein, bevor ihr ggf. weitermacht - oder vielleicht doch lieber Abstand nehmt. :-)

    Ich habe das schon einmal beschrieben, aber finde es nicht wieder und kann es deswegen nicht verlinken ..... hiernochmal etwas kürzer (?):

    1. TB starten und je nach Zahl der Konten deren aktuelle Reihenfolge notieren oder per Screenshot dokumentieren.

    2. TB beenden!

    3. Profil- bzw. Anwendungsorder suchen - i.d.R. in/unterhalb von %Appdata%\Thunderbird\
    (Pfad gilt für Windows-Nutzer - Linuxer haben sich meist schon mehr mit dem System befasst und wissen ohnehin, dass der TB-Anwendungsordner normalerweise im User-Home liegt und durch vorangestellten Punkt im Ordnernamen versteckt/ausgebendet ist)

    4. Ich rate dazu, spätestens hier den ganzen Ordner zu sichern (Backup)!

    5. Im Profilordner selbst, dem mit dem mehr oder minder kryptischen Namen aus Buchstaben und Ziffern, die Datei prefs.js suchen

    6. Eine Kopie dieser Datei machen, gern im gleichen Ordner - ohne Netz und doppelten Boden sollte man diese überaus wichtige Datei niemals anfassen

    7. Die Datei prefs.js mit einem simplen Texteditor (z.B. Notepad oder Notepad++ o.ä.) öffnen, keinesfalls mit Word.

    8. Es soll ausdrücklich nur eine einzige Textzeile verändert werden! Daher nun bitte die Zeile suchen, welche mit user_pref("mail.accountmanager.accounts", beginnt, normalerweise sogar mit user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account1, 

    9. Nun in aller Ruhe die in Punkt 1 dokumentierte Kontenreihenfolge mit der Reihenfolge in dieser Zeile vergleichen. Es wird ersichtlich, welcher durchnummerierte Account (in der Reihenfolge, wie sie angelegt wurden, wobei account2 meiner Erfahrung nach stets die Lokalen Ordner sind) mit welchem Konto übereinstimmt.

    10. Für den Anfang am besten nur einen einzigen Eintrag an eine andere Position innerhalb dieser Zeile verschieben, also beispielsweise (!) "account1,account3,account4,account2" ändern zu "account1,account4,account3,account2".

    Erinnerung: Kein Komma entfernen oder hinzufügen, ebensowenig Hochkommas oder runde Klammern entfernen oder an andere Stellen schieben oder ergänzen! Die Zeile hat hinterher exakt dieselbe Länge wie zuvor, es wird ausschließlich die Reihenfolge einiger Accounts in der durch Komma getrennten Liste geändert!

    11. Datei speichern.

    12. Thunderbird öffnen und geänderte Kontenreihenfolge begutachten.

    Ggf. neue Reihenfolge wieder dokumentieren (wie in Punkt 1) für weitere Änderungen.

    13. Thunderbird wieder schließen/beenden vor jeder weiteren Änderung!

    Wenn bis hierhin alles erfolgreich war, die Schritte ab einschließlich Punkt 6. (Kopie der prefs.js) wiederholen. Also neue Kopie der soeben erfolgreich geänderten Datei. Für jede Änderung eine Rückfallebene zum vorherigen Stand!

    Wer sich mit weiteren Änderungen Zeit lässt und am nächsten Tag oder im nächsten Monat weitermacht, sollte besser sogar schon ab Punkt 4. weitermachen, also mit einer frischen Kopie des TB-Anwendungs- oder zumindest Profilordners. Wer weiß denn, was zwischenzeitlich noch geändert wurde, neue Mails in POP-Konten oder gar ein Programm-Update usw.

    Wenn man sich vertippt hatte und nichts mehr geht oder Konten in der Liste fehlen oder egal welche anderen unerwarteten und/oder unerwünschten Effekte auftreten (erwähnte ich, dass man sehr sorgfältig arbeiten muss?), die kaputt geänderte neue prefs.js löschen und aus der in Punkt 6. erstellten bzw. bei Wiederholungen des Ablaufs aus der zuletzt erstellten Kopie wiederherstellen.

    Aber mit sorgfältiger Arbeit muss man schlimmstenfalls einen Schritt zurück und kommt am Ende trotzdem zum Ziel :-) ...... Wenn am Ende alles prima lief, man also sorgfältig war und die Kontenreihenfolge erfolgreich nach Wunsch geändert wurde, sinnvollerweise nocheinmal das ganze Profil kopieren.

    In dieser neuen Kopie würde ich auch die verschiedenen Versionen der prefs.js noch aufheben, im "endgültigen" oder produktiven Profil kann man die Zwischenkopien ggf. schon jetzt - oder halt in zwei bis sechs Wochen - entfernen.

    Nun viel Freude mit der erreichten Wunschreihenfolge der Mailkonten im Thunderbird :-)

    MfG

    Drachen


    PS: Vermutlich oder auch nur eventuell könnte man damit auch die Lokalen Ordner weiter nach oben bringen. Habe ich nie probiert. Mit den anderen Mailkonten klappt das prima, oft genug selbst gemacht.

    PPS: Sehr, sehr sorgfältig arbeiten!

  • Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen vs. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 14:25
    Zitat von o0Julia0o

    Was bedeutet denn "Prüfen" im Vergleich zu "Abrufen" ?

    Prüfen ist halt nur prüfen - Nachsehen, ob etwas (Neues) da ist.

    Abrufen ist, als Wort komplett für sich allein stehend, weniger klar: Ruft man einen Stand ab (und prüft diesen somit) oder ruft man E-Mails ab?

    Hier im Kontext dieses Threads ist m.E. eher Letzteres gemeint: ergibt das Prüfen auf neue Nachrichten also, dass tatsächlich solche neuen Nachrichten im Postfach (i.d.R. im Posteingang) liegen, wo werden diese entweder unmittelbar vom Server heruntergeladen, wenn die oben besprochene Option "automatisch herunterladen" aktiviert ist, oder dem Nutzer lediglich das Vorhandensein neuer Nachrichten signalisiert.

    Die Anwenderin oder der Anwender weiß dann Bescheid und kann diese neue(n) Nachricht(en) zu einem ihr/ihm genehmen Zeitpunkt manuell abrufen bzw. herunterladen.

    Zitat von MSFreak

    Nach der Prüfung werden neue Mails abgerufen

    Der Reihenfolge bzw. kausalen Abhängigkeit stimme ich völlig zu, auch wenn ich da keinen zwingenden Abrufzeitpunkt nach Vorliegen des Prüfergebnisses ableiten würde (siehe wieder das zweite der drei obigen Häkchen ;-) )

    PS: ihr plenkt alle beide :-P

  • Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen vs. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 12:15

    ????
    War das eine Frage oder einfach nur eine Notiz?

    Zitat von o0Julia0o

    1. Beim Starten auf neue Nachrichtne prüfen

    ... macht exakt das, was die Bezeichnung aussagt: Nach Programmstart schaut der TB auf dem Server nach, ob neue Nachrichten vorliegen.

    Zitat von o0Julia0o

    1. Nur beim Starten von Thunderbird läd der die E-Mail herunter

    Da es ausdrücklich um den konkreten Zeitpunkt "beim Starten" geht, ergibt das zusätzliche "nur" hier nicht so viel Sinn, bzw. ist redundant. Und vom Herunterladen steht da nichts, nur von Prüfung.

    Zitat von o0Julia0o

    2. Neue Nachrichtne automatisch herunterladen

    Zitat von o0Julia0o

    2. k.a.

    Auch hier wird exakt das gesteuert, was die Bezeichnung aussagt: sofern neue Nachrichten auf dem Server gefunden werden, wird der Nutzer nicht nur darüber informiert, sondern diese neuen Nachrichten werden ohne weitere Nachfrage sofort - automatisch - heruntergeladen.

    Zitat von o0Julia0o

    3.Alle X Sekunden auf neue Nachrichten prüfen

    Wie zuvor: die Bezeichnung gibt es recht genau wieder. Es wird zyklisch auf dem Server nachgeschaut, ob neue Mails vorliegen.

    In meinem TB steht da übrigens Minuten statt Sekunden, was für mich auch sinnvoller erscheint: im Extremfall sekündliche Abfragen würden zu völlig unnötig hoher Netzlast führen und wenn dann ein Server noch zäh reagiert, können sich "schlimmstenfalls" die neuen Anfragen mit der Antwort oder gar den Antworten auf vorherige Abfragen überschneiden.

    Wenn sich das nicht geändert hat, lassen viele Provider zu kurze Abfragezyklen auch garnicht zu: Wenn die Server wirklich aller paar Sekündchen antworten und einige tausend Anwender so einen engen Abfragezyklus einstellen würden, wären Netze und Server bereits gut ausgelastet, selbst wenn keine einzige Mail hinzukäme und übertragen würde. Deswegen werden von Mailservern, wenn sich das nicht grundlegend geändert hat, alle Anfragen unterhalb eines serverseitig eingestellten zeitlichen Mindestabstands einfach verworfen, sprich "ignoriert", und zu kurze Abrufzyklen in egal welchem Mailclient sind völlig für die Katz'.

    E-Mail ist kein Börsenticker, da langen Abstände von einigen Minuten i.d.R. völlig aus.

    Zitat von o0Julia0o

    3. Alle X Sekunden läd der neue E-mails herunter

    Nein! Option 3 bewirkt nur das Nachschauen - prüfen - aller paar Minuten. Das Herunterladen wird davon unabhängig über Option 2 gesteuert.


    Sagen wir's so: zumindest einige Fragen erledigen sich von selbst durch aufmerksames Lesen .... ;-)


    Bei mir sind übrigens (m.W. standardmäßig bzw. neudeutsch 'per default') in allen Konten jeweils alle drei Häkchen gesetzt. Die Abrufintervalle (dritte der hier besprochenen Optionen: alle x Minuten) standen bis auf eine Ausnahme (15 min. fürs Hauptkonto) jeweils auf 10 Minuten und wenn ich das selbst so eingestellt hatte, ist es zu lange her, um mich daran zu erinnern. Daher mögen die 10 min. vermutlich der Standardwert sein.

    Anlässlich dieses Threads habe ich das durchweg auf 15 Minuten hochgesetzt, für zwei Konten, in denen nur aller paar Monate mal etwas reinkommt, sogar auf 30 Minuten.

  • 4 Profilordner

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 11:34
    Zitat von Altstadt

    War für jedermann erkennbar, der kleine Tippfehler.

    Kaum. Ein Teil der Anfragen an sich beruht auf Tippfehlern, weil ein Pfad gemäß irgendeiner Anleitung nicht funktioniert. Das Gros der Hilfesuchenden hat nicht deine oder meine Computeraffinität, sondern tippt Vorschläge sehr akribisch ab, ohne solche Tippfehler zu erkennen.

    Der Hinweis war daher auch aus meiner Sicht völlig berechtigt und zudem auch noch nett vorgebracht. Alles richtig gemacht.

  • Update von Thunderbird 3.1.20

    • Drachen
    • 26. Mai 2022 um 11:11

    Hallo,

    da das Thema hier alle paar Wochen vorkommt, wenn auch nur arg selten mit SOOOO veralteteten Versionen, hier nur die Kurzform:

    - entweder schrittweise über mehrere Versionen aktualisieren (und zwischendurch imemr wieder das Profil sichern),

    - oder parallel einfach gleich komplett aktuelle Version "bei Null" installieren, die Konten einrichten und schließlich die Ordner mit den Mails aus dem alten Profil ins neue kopieren.

    Zumindest am Format der sog. mbox-Dateien, also den endlungslosen (!) Dateien, welche die Mails letztlich enthalten, hat sich wohl seit 2012 nichts getan, wohl aber an Thunderbird und diversen seiner sonstigen Speicherformate, u.a. für Kontakte/Adressbücher.

    MfG

    Drachen

  • Online-Werbung

    • Drachen
    • 22. Mai 2022 um 21:12
    Zitat von Susi to visit

    Vielleicht hast du, wie inzwischen viele, noch ein altes Smartphone im Schrank liegen.

    ... das alte (Android 8.0.1 oder 8.1.0 oder so, was Neueres kam da nicht mehr) trag' ich noch Tag für Tag mit mir herum ;-) :-D

    Das noch ältere davor war ein Siemens S55 und noch nicht so smart :D 8)

    Aber hast natürlich recht, ich schaue tatsächlich bereits nach einem neu(er)en Smartphone, dann kann ich das jetzige, dann also alte mal entgooglen :-D

    Oder das neue gleich mit LinageOS bestücken? Dafür gibt es doch ganz sicher Anleitungen .... :-D

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