1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Löschen von E-Mails auf verschiedenen Geräten

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 18:50

Hallo Flo,

vermutlich hattest bei deinem alten Anbieter (?) das Mailkonto mit der Abrufmethode POP3 eingerichtet samt der Option, die Mails beim Abruf nicht (gleich) vom Server zu löschen. Das neue Konto hingegen läuft mit IMAP, wie du oben geschrieben hast. Über die Unterschiede kannst du dich hier im Lexikon belesen oder bei einer anderen Quelle im Internet, du wirst viele Artikel dazu finden.

Zitat von FloB10

Irgendwie scheinen die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren und sich zu synchronisieren

Fast richtig. :)

Mit IMAP bleiben die Mails standardmäßig (nur) auf dem Server deines Mailproviders (GMX) liegen und die Mailclients (hier Thunderbird) kannst du als eine Art Fernbedienung verstehen: Du verschiebst oder löscht nicht lokal, sondern gibst sozusagen den Auftrag zu dieser Aktion an den Server - der Client bildet das dann nur ab.

Und wie du gemerkt hast, macht das jeder IMAP-Client so, egal ob Thunderbird auf dem PC oder deine Mail-App auf dem Smartphone.

Direkt miteinander reden die Geräte dabei aber nicht.

Zitat von FloB10

Mein Wunsch: Mails über Thunderbird auf den Rechner laden und dann auf dem Handy entfernen, ohne dass sie von PC verschwinden.

Was kann ich tun?

Du kannst diese Mails, die du aufheben willst, auf deinem PC in/mit Thunderbird entweder manuell oder per Filter in die sog. "Lokalen Ordner" kopieren. Diese werden mit keinem Server synchronisiert und die dortigen Kopien folglich nicht von jeglichen Aktionen auf dem Server beeinflusst.

Lies dich erstmal ein, dann überlege, ob du in den Lokalen Ordnern noch Unterordner anlegen willst, um deine Ablage zu strukturieren, dann kannst du erstmal manuell Mails kopieren.

Wenn alles zufriedenstellend läuft und du dich an den Ablauf gewöhnt hast, kannst du je nach Menge der zu kopierenden mails über Filter nachdenken.

Nur Mut, das ist keine Raketenwissenschaft ;-)

Abschließend noch eine kleine Bitte meinerseits:

Zitat von FloB10

habe die aktuellste Version runtergeladen.

Das ist leider völlig nichts-sagend. Einerseits gibt es von Software oftmals mehrere aktuellste Versionen, nämlich aus mehreren parallel gepflegten Entwicklungszweigen, andererseits sagt die Formulierung nichts darüber aus, wo du diese Version heruntergeladen hast und welche Version diese Quelle als aktuellste angibt ;-)

Viel Erfolg :-)

Drachen

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:54

Hallo Werner,

leider bleibst du weiterhin etwas zu kryptisch:

Zitat von Werner_RJP

in de Profiledatei in %AppData%\Thunderbird\profiles.ini stehen dieselben Pfade drin wie von mir zitiert.

Und welche nun ganz genau? Denn du hast ja mindestens drei sehr verschiedene Pfade zitiert.

Zitat von Werner_RJP

kann ich die Angaben im profiles.ini auf die neuen Ordner umleiten

Grundsätzlich ja. Mach dir vorher jeweils Sicherungskopien der Datei sowie aller "beteiligten" Pfade in %Appdata%\Thunderbird sowie deinem H:\-Pfad.

Sofern bisher nur ein relativer Pfad á la "=dwsd8hdewid.default" o.ä. drin stand und du nun irgendwas mit H:\.... eintragen willst, musst du außerdem noch den Wert der Variable "isRelative" von 1 auf 0 ändern.

Vermutlich ist es aber weniger riskant (Tippfehler, Dateiformat beim SPeichern, du weißt ja, Pferde vor der Apotheke und so ... ;-) ), wenn du das Profil auf Vollständigkeit prüfst, komplett an den neuen Pfad - als nicht auf der Systempartition und am besten auch nicht auf der System-Platte - kopierst und dann per Thunderbird-Profilmanager ein neues Profil anlegst und den Pfad zur Kopie auswählst.

Und für alle Fälle schau nochmal nach, ob die lokalen Ordner und im Profil enthalten sind oder nicht - deine Angaben hierzu waren widersprüchlich oder zumindest diffus und auf den entsprechenden Hinweis bist du nicht eingegangen.

Viel Erfolg :-)

Drachen

• Probleme beim Terminabgleich im Netzwerk mit Tine 2.0

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:41

Hallo,

Lightning bzw. dessen Funktion ist mittlerweile direkt im Thunderbird integriert.

Tine kenne ich leider nicht, aber wenn das Problem mit exakt einem von 12 Accounts und dies unabhängig von der jeweiligen lokalen Thunderbird-Installation auch auf sämtlichen Rechnern auftritt, ist dies zumindest ein sehr starkes Indiz, das die Problemursache bei Tine bzw. diesem einen Kalenderaccount liegt.

MfG

Drachen

• IMAP Spam

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:36

.... du hattest gesehen, dass der Thread schon knappe 5 Jahre alt ist?

Davon abgesehen ist es total egal für die Spam-Zusammenfassung von GMX, ob man die Mails per POP3 oder IMAP abruft; die Infomail kommt in beiden Fällen.

Wenn man die Funktion bei GMX deaktiviert, werden eingehende Mails nicht mehr auf Spamverdacht untersucht und ggf. in den gleichnamigen Ordner verschoben, natürlich kommt dann auch die tägliche Infomail über die als Spam eingestuften E-Mails nicht mehr -> dann landet Spam im Posteingang und wird auch per POP3 mit abgerufen.

Bezüglich IMAP:

Zitat von o0Julia0o

Kann ich die spammails irgendwie in Thunderbird bekommen?

Ja: Einfach den Ordner Spamverdacht abonnieren.

MfG

Drachen

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Drachen
    • 30. November 2021 um 19:57

Hallo,

zumindest mir ist völlig unklar, was genau du nun eigentlich möchtest. Was für Grundeinstellungen?

Zitat von Werner_RJP

Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort

Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:

Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

Was willste denn mit der Maskierung der Zufallszeichenkette durch Sternchen erreichen? ;-)

Ansonsten: Wenn dieser Pfad angezeigt wird, dann wird das Profil wohl auch dort liegen.

Schau doch mal interessehalber in die Datei %Appdata%\Thunderbird\profiles.ini hinein - vermutlich steht dort derselbe Pfad drinnen wie in der zitierten Zeile? Dann wird dein Profil wohl tatsächlich in dem Pfad liegen - zumindest Teile davon:

Zitat von Werner_RJP

Konten-Einstellungen

* Server-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:

H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>

Register Lokale Ordner

* Konto-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher

H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders

Alles anzeigen

Kann es sein, dass du den Speicherpfad für den/die "Lokalen Ordner" auf diesen H:\-Pfad verbogen hast und diese Ordner damit nicht im (restlichen) Thunderbird-Profil gespeichert sind?

Kann man machen, sollte man aber gut dokumentieren. Der Umzug auf einen neuen PC ist mit einem solchermaßen "zerrissenen" Profil aufwändiger, als wenn man das TB-Profil in einem Stück belässt.

Bekanntlich kann man ja auch das komplette Profil auf andere Laufwerke umziehen und muss es nicht unter dem Standardpfad in/unterhalb %AppData%\Thunderbird\ belassen - lediglich die oben schon erwähnte INI-Datei muss zwingend dort liegen (und seit irgendeiner neueren Version evtl. auch die installs.ini).

Dein mehrfach erwähntes großes Jahresbackup sollte zumindest Thunderbird betreffend sowohl den erwähnten %AppData%-Pfad als auch deinen H:\-Pfad enthalten, denn offenbar sind beide nötig, um dein "gesplittetes" TB-Profil wirklich vollständig zu sichern.

Zitat von Werner_RJP

Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.

K.A. was genau du damit eigentlich meinst :-(

Du hast mind. zwei Profilpfade geliefert, möglicherweise sogar mehr (kann man durch die Maskierung nicht klar erkennen/sagen), und hast mit C: und H: zwei Laufwerksbuchstaben erwähnt.

Was nun also womit identisch sein soll und welche Bedeutung die Feststellung wofür hat, erschließt sich nicht.

Zitat von Werner_RJP

Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?

...... das kommt drauf an.

Sorry für die wenig hilfreiche Antwort: Aus den aktuellen Infos kann man das unmöglich mit Sicherheit sagen. Möglicherweise ist dein Profil gesplittet, vielleicht aber auch nicht -> es können beide Pfade richtig sein, vielleicht aber auch nicht. Genauer kannst nur du das sagen.

:-(

So oder so viel Erfolg

Drachen

• Kann kein bluewin account hinzufügen. Heisst Passwort ist falsch

• Drachen
    • 28. November 2021 um 13:41

Hallo,

möglicherweise handhabt bluewin.ch es ja ähnlich wie telekom.de und man muss (auf der Webseite) ein separates Kennwort für den Mailabruf festlegen, welches nichts mit dem Kennwort für die Anmeldung im Account per Webseite zu tun hat.

MfG

Drachen

• Wie beim Kopieren / Speichern von Emails aus Thunderbird das Änderungsdatum beibehalten??

• Drachen
    • 27. November 2021 um 16:36

@Bastler ich finde den Ansatz sehr gut.

Die Datei mit der msf-Endung kann man beim Kopieren auch auslassen, das ist nur der Index und der wird beim Zugriff ohnehin neu angelegt bei Bedarf.

Zitat von vlad77

wenn ich die runtergeladene einzelne Email mit TB von der Festplatte öffne wird richtiges Datum angezeigt.

Du hast sie aber shcon als EML-Datei gespeichtert und nicht etwa als PDF oder TXT oder was-weiß-ich?

Tatsächlich habe ich solch einen Transport noch nie probiert. Man kann diese EML-Dateien ggf. mit dem TB öffnen, aber wie man sie dauerhaft importiert, da muss ich leider passen.
    Der Weg vom Bastler ist aber gut für dein Anliegen, dafür musst du auch nicht jeweils eine Datei pro zu übertragender E-Mail erzeugen ... :)

• Wie beim Kopieren / Speichern von Emails aus Thunderbird das Änderungsdatum beibehalten??

• Drachen
    • 26. November 2021 um 21:16
    Zitat von vlad77

Problem:

alle Emails bekommen das Änderungsdatum mit dem heutigen Datum geändert.

Nur für mein Verständnis: wird _in_ der Mail das Datum auf heute geändert?
    Und welches Datum wird angezeigt, wenn du diese EML-Datei im anderen TB öffnest?

Dass zumindest die EML-Datei das aktuelle Datum bekommt, ist immerhin völlig normal, denn das bezeichnet ja nur das Erstellungsdatum dieser Datei.

• Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

• Drachen
    • 26. November 2021 um 15:55
    Zitat von macla

Ich wusste gar nicht, dass im Papierkorb auch noch Unterodner sind.

Sowas kenne ich nur, wenn ich zuvor auch selber ganze Ordner gelöscht habe.

Schönes Wochenende :)

• Trash Datei aus 2009 wiederherstellen möglich?

• Drachen
    • 22. November 2021 um 10:00
    Zitat von Ichwilldeinauto

Dann hab ich mal mit einem texteditor den mozillastatus von 0009 auf 0000 geändert, und er zeigte mir dann aber nur die erste mail aus der datei im papierkorb ein.

Ich scheine irgendwas falsch zu machen.

Der Status ist für _jede_ Mail zu ändern, welche in dieser Papierkorbdatei enthalten ist und als gelöscht markiert wurde.

Dass du das Komprimieren nicht erlaubt hast, war gut, denn dabei hätte TB jede Mail mit diesem Gelöscht-Status aus der Datei entfernt.

• Wechsel vom IMAP-Konto auf POP3-Konto

• Drachen
    • 20. November 2021 um 16:48

Ergänzend: Wenn du das POP3-Konto auf demselben Computer und im gleichen TB-Profil eingerichtet hast wie das IMAP-Konto, kannst du ("portionsweise", also nicht alles auf einmal) deine gesendeten Mails manuell vom IMAP-Gesendet-Ordner in den POP-Gesendet-Ordner kopieren.

Und ebenfalls im Hinterkopf zu behalten: Per POP kannst du nicht nur den Gesendet-Ordner vom Server nicht abrufden, sondern aus dem POP-Konto neu verschickte Mails werden auch nicht in den gesendet-Ordner auf dem Server kopiert.

Gleiches gilt sinngemäß für Entwürfe, Papierkorb usw.

• E-Mail Konten trennen

• Drachen
    • 20. November 2021 um 16:03

Hallo,

Zitat von mypoorself

eingehende mails an z.B. a.muster@arcor.de werden auch im Posteingang der anderen beiden Konten angezeigt. Das gilt gleichermaßen bei den anderen Konten.

deiner Beschreibung nach hast du keine drei Konten, sondern exakt ein einziges - mit drei Adressen, sog. Alias-Adressen. Du kannst das überprüfen, indem du die Anmeldedaten vergleichst: sehr wahrscheinlich lauten Anmeldename wie Kennwort jedesmal gleich, weil es derselbe Account ist.

Zitat von mypoorself

Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass andere den Inhalt meiner lesen!!

Wenn doch alle auf dasselbe Konto zugreifen, ist es kaum vermeidbar.

Die Lösung kann nur so aussehen, wirklich separate Konten anzulegen, welche man dann auch unabhängig voneinander einrichten und abfragen kann.

MfG

Drachen

• Version 91.3.1: Mails verschwinden unregelmäßig aus dem Posteingangsordner

• Drachen
    • 18. November 2021 um 21:10

Hallo,

mit welchen weiteren Geräten und Programmen greifst du oder eine dritte Person auf das Postfach zu?

MfG

Drachen

• Anhänge im E-Mail Eingang öffnen

• Drachen
    • 16. November 2021 um 18:45

Bilder, Word-Dateien, Videos usw. auch? Ich würde das also nicht generalisieren, nur weil es (wieder was gelernt :thumbsup: ) mit PDF klappen mag.

• Einrichten einer (!) t-online Emailadresse läuft auf Fehlermeldung

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:45
    Zitat von Anton Serkalow

Ich denke, damit ist bewiesen

Ein sehr starkes Indiz, aber noch kein Beweis ;-)

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:44
    Zitat von Bastler

ich vermute, MGB1951 meint wohl Anhänge direkt mit Klick auf die Mail.

Da sich Anhänge nicht separat in neuen Tabs öffnen, sondern eher mit der jeweils verknüpften Anwendung, teile ich diese Vermutung nicht. Warten wir also auf die Präzisierung der vieldeutigen Beschreibung durch den Threadstarter :-)

• Zusätzlich zum Beta-Kanal einen Release-Kanal installieren, und dabei Email-Konten, E-Mails, Adressbuch beibehalten, geht das?

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:42
    Zitat von berndt

Leider ist das web.de-Postfach viel zu klein für all meine Mails. deshalb muss ich wohl bei POP3 bleiben.

Man kann auch ältere Mails in die lokalen Ordner kapieren und vom Server löschen.

Oder generell alles (per Filter?) in Lokale Ordner kopieren und nur den älteren Kram nach einstellbarer Frist vom Server löschen.

Ich z.B. werfe alle vier bis sechs Wochen meinen Stand-PC (Windows) an, auf dem die Hauptkonten (u.a. GMX mit auch nur 1,5 oder 2 GB Speicherplatz) per POP3 eingerichtet sind und beim Abruf ein Großteil per Filter in zahlreiche Ordner wegsortiert wird. Dabei werden dann auch alle Mails älter als 90 Tage (?) vom Server gelöscht, so dass ich dort nie zu dicht an die Speichergrenzen komme.

Auf dem Win-Notebook nutze ich hingegen IMAP für alle Konten, ebenso auf Android-Smartphone und iOS-Tablet, so dass ich im Alltag den aktuellen KRam verfügbar habe.

Die Entscheidung zwischen IMAP und POP3 ist nicht unbedingt eine strikte schwarz-weiß-Entscheidung, da gibt es diverse Zwischenstufen/Grautöne ;-)

Und so oder so sollte man alle paar Monate mal aufräumen, einige Sachen verlieren tatsächlich ihre Bedeutung mit der Zeit, z.B. nach 3 oder mehr Jahren eine Garantiebescheinigung über 2 Jahre oder eine Statusmail von DHL oder Hermes nach wenigen Tagen (streng genommen sogar wenige Sekunden) nach der erfolgreichen Lieferung der unbeschädigten und funktionierenden Ware.

Zwar bin ich auch eine Art E-Mail-Messi, aber mit über 20 Jahre altem Hauptaccount und in Summe einem knappen Dutzend Accounts mit zusammen an die drei Dutzend Mailadressen ist mein TB-Profil nur knapp über 2 GB groß .... das Loslassen muss man tatsächlich lernen ;-)

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:16

Bei mir öffnet sich eine Mail mit einfachem Klick in der rechten Spalte und per Doppelklick in neuem Tab.

• Einrichten einer (!) t-online Emailadresse läuft auf Fehlermeldung

• Drachen
    • 16. November 2021 um 14:15

Ist es denn ein separates Konto oder geht es um eine Alias-Adresse des funktionierenden Kontos?

• Import von Mailbird nach Thunderbird

• Drachen
    • 13. November 2021 um 17:33

Hallo,

Zitat von Tamoa

Ich habe aber auch noch einen akiven Mailserver ......
    In der Importfunktion bei Thunderbird wird dieses Progamm aber nicht gelistet. Meine Frage also lautet: Wie importiere ich meine Mails, die ich behalten möchte, von Mailbird nach Thunderbird.

Thunderbird kennt die Servernamen und Ports zahlreicher Anbieter, die für private Server zu wählenden Einstellungen kann er aber nicht kennen. Da musst du (als Thunderbird-Nutzer) dich selbst (als Serverbetreiber) fragen, wie Servername (sowohl für Mailabrif wie ggf. auch fürs Senden) und Port lauten, welche Sicherheitsfunktionen aktiv sind usw., wenn du den Server als Konto im Thunderbird (TB) einrichten willst.

Unabhängig davon mal eine simple Idee: Kannst du von deinem eigenen Mailserver Mailbird die E-Mails denn exportieren und wenn ja, in welchen Formaten? Ich kenne Mailbird nicht ....

Thunderbird arbeitet standardmäßig noch immer mit dem MBOX-Format für die diversen Mailordner, eine solche Datei könnte man dann ins TB-Profil kopieren .....

Alternativ kann TB auch mit dem Dateityp .EML umgehen. Das wären also schon mal zwei Formate, die du verwenden könntest.

MfG

Drachen

PS: Underberg war was gaaanz Anderes, falls es die Marke überhaupt noch gibt :-D

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™