Richtig gesichert und mit einem Vermerk versehen, geht nichts in die Hose.
So ist es! ![]()
Ich lege seit vielen Jahren vor jedem Update eine Kopie des Thunderbird-Ordners bzw. Profils an und vermerke im Ordnernamen der Kopie Datum, die letzte zugreifende TB-Version und manchmal noch andere Details. Es sind so um die 10 versch. Konten, mal kommen welche hinzu, mal fallen welche weg, die ältesten über 20 Jahre alt.
Auch miste ich in größeren Abständen mal alte Mails aus - für den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass ich davon noch etwas benötige, hätte ich sie ja noch in alten Sicherungen .... die bisher letzte Kopie ist ca. einen Monat alt um 2,7 GB groß. Hier mal ein Auszug, man sieht einige zusätzlich notierten Details für einige der Kopien, ein hinzugefügtes Konto beispielsweise und dass ich ggf. auch mal mehrere Kopien an einem Tag anlege :-):![]()
wobei ich den Local Folder ausgelagert habe..
Das fiele mir nicht im Traum ein, würde ja das Profil zerreißen und den Aufwand bei der Sicherung wie auch ggf. bei der Wiederherstellung völlig unnötig erhöhen. In den zuvor erwähnten 2,7 GB sind die Lokalen Ordner mit einer über Jahre gewachsenen Ordnerstruktur, teils über Filter automatisch befüllt, bereits mit drin ![]()