Hallo,
zuerst das Wichtigste: schön, dass es wieder geht. ![]()
Ich war leider auf der Baustelle und konnte daher nicht vorher antworten.
Kein Problem; es gibt Wichtigeres als ein oder auch dieses Forum, ds wissen wir hier alle ![]()
Aber auch Kritik sei erlaubt:
Nicht nur das ich diese Bevormundungen mit Updates von Mozilla anmaßend finde, denn sie entmündigen mich auf meinem eigenen System.
Ohne Blume und rosa Schleifchen: selten dummes Gebabbel!
Euer Problem scheint vielmehr zu sein, dass Netz und System von Leuten aufgebaut wurden, die kein Konzept und nur rudimentär Ahnung haben. Hinzu kommt, dass es offenkundig keine professionelle Betreuung gibt, wenn sogar ein pillepalle-Problemchen mit einem Broweser zur Panik führt. Sollte man sich aber ganz unbedingt leisten, wenn man offenbar auf funktionierende Systeme angewiesen ist.
Nur Architekten und andere wollen Software benutzen und haben auch gar nicht die Zeit daran herumzufummeln.
Sollen sie ja auch nicht. So wie IT-Spezis ihre Häuser nicht selber bauen, sondern Architekten damit beauftragen, beauftragen Architekten normalerweise Leute mit der Wartung ihrer kostbaren IT, die sich damit auskennen.
Ich arbeite in einem Krankenhaus und denen geht es nicht erst jetzt richtig schlecht, aber sogar Krankenhäuser leisten sich entweder eine eigene IT oder entsprechende Dienstleister, oft sogar beides (Externe oder Hersteller für den echt speziellen Kram, eigene IT für alles, was man selber lösen kann).
Das auch noch ein browser oder Mail Programm nach Viren sucht ist also Nonsens.
Häh? Wie kommst du denn auf ds schmale Brett, dass Brower oder Mailprogramme nach Viren suchen würden?
Ich finde es gut, Software so anzubieten und habe auch öfters was gezahlt. Aber es brauch zumindest als Option eine Professionellen bezahlSupport für die die es wollen. DAs würde die Software erheblich aufwerten und sogar Geld einbringen. Nur als Option. Viele Firmen und Kollegen die ich kenne würden das begrüßen.
Wieder völlig neben der Realität: Du kannst dir wie auch deine anderen "Firmen und Kollegen" durchaus eben diesen Support kaufen - nur halt wie bei vieler, vieler anderer, übrigens auch kommerzieller (!) Software nicht beim Hersteller selbst. Such doch mal mit der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens nach "Systemhaus".
Auch wenn Autovergleiche fast immer hinken: Ich kenne Hunderte Leute mit eigenen Autos und kein einziges dieses Autos wird vom Hersteller gewartet. Dafür gibt es spezialisierte DIenstleister, die diesen Part leisten. So gesehen also ziemlich genau dasselbe wie bei der meisten Software.
Es bringt nichts Anwendungen aufzublasen und vollzustopfen. Es gibt nur mehr Fehler und wird unübersichtliche. Addons ja Implementierungen nein.
Dabei wirst du sicher viel Zustimmung finden, denn dieses Problem zieht sich seit Jahrzehnten kreuz und quer durch die gesamte Softwarelandschaft. Früher waren es simple CD-Brennprogramme, dann simple Virenscanner, Officeprogramme und so weiter und so weiter, die mit allem vollgestopft wurden, was nicht bei Drei auf dem Baum war. Malprogramme, Zip-Programme, sogar kleine Spiele .... buchstäblich alles wurde zu einer "Suite" aufgerüstet.
Browser waren davon auch nicht gefeit und Mailclients auch nicht, leider. Nunja.
Was zum Beispiel hat diese Kalenderfunktion im Mailprogramm zu suchen?????
Deine `?`-Taste prellt.
Davon abgesehen ist diese konkrete Frage aber einfach zu beantworten: man folgt dem erfolgreichen Vorbild Microsoft Office Outlook. DIeses wird zwar längst nicht mehr als Mailprogramm vermarktet, sondern als PIM = Personal Information Manager (o.ä.), inzwischen vielleicht schon wieder ganz anders, aber dennoch versuchen viele Hersteller, auf diesen Zug aufzuspringen.
Denn so wie du dich fragst, was eine Kalenderunktion in einem Mailprogramm zu suchen hat, so haben sich offenbar sehr viele Menschen - oder halt viel lautstärker als du - gefragt und beklagt, wieso andere Mailclients denn noch immer keine Kalenderfunktion hätten, denn schließlich wäre das ja Standard. Und diesem Druck haben viele Hersteller nachgegeben und geliefert.
Und ja Thunderbird ist grundsätzlich sogar für größere Firmen geeignet, man kann damit eine komplett servergestützte Email Verwaltung mit Fernzugriff aufbauen.
Nein zum zweiten Teil: Mit einem (reinen) Mailclient kannst du keinen Mailserver und daher auch keine servergestützte Mail-Verwaltung aufbauen.
Möglcherweise (!) meinst du einen permenent laufenden Mailclient auf einem PC, auf welchen man wiederum remote zugreifen kann, aber das ist dann tatsächlich wirklich nur ein Mailclient, auf dessen Host man remote zugreifen kann und keinesfalls eine servergestützte Mailverwaltung.
Selbst wenn dieser Mailclient auf einem Windows- Linux oder Mac-Server liefe statt auf einem normalen PC, bliebe es ein Mailclient und keine servergestützte Mailverwaltung. Klingt vielleicht ähnlich, ist aber etwas Anderes. Nebenbei wären wir dabei wieder bei Architekten, die sich für IT-Themen wirklich entsprechende IT-Spezialisten holen sollten, statt Unsinn zu schreiben.
Ich nutze übrigens neben den Microsoft Virenschutzsystemen, ACRONIS.
Acronis als Backuplösung oder wofür konkret? Markennamen herumwerfen ist nicht so aussagekräftig, wie du merkst ![]()
Und da ich ein Subnetz fahre ist es kaum möglich von außen da reinzukommen, wenn man die realen IPs nicht ansteuern kann.
Huch, ... wie war das mit den Architekten vs. IT-Spezialisten?! Beide können sehr viel, was die jeweils Anderen nicht können. Und dass du wirklich sehr wenig von IT weißt, ist dir vermutlich auch selber klar, wenn du realistisch und ehrlich zu dir selbst bist. Aber dafür bist du ein wirklich ganz famoser Architekt, hoffe ich zu deinen Gunsten ![]()
Subnetze können ein Teil von Sicherheitskonzepten sein und sind es vermutlich auch ziemlich oft, aber für sich allein sind sie kein Garant für Sicherheit. Schon das Gastnetz einer FritzBox ist ein logisch getrenntes Netz: Subnetze oder VLANs sind wirklich verbreitet, bedeuten aber nicht per se Sicherheit.
Vielleicht hast du mal von größeren Hacks gelesen sogar bei Sicherheitsfirmen - und wenn man die hacken und in ihre Systeme eindringen kann, obwohl die deutlich mehr Sicherheitsvorkehrungen am Start hatten als lausige Subnetze, dann kannst du eventuell einschätzen, dass Subnetze allein ungefähr ebenso sicher sind, wie ein auf die Straße gelegtes Schaschlikstäbchen eine Straßenwalze aufhalten kann. Da kannste sogar noch einen Schnürsenkel um das Stäbchen wickeln und es wird kein müdes Promille sicherer ![]()
Aber nun soll es auch mal wieder gut sein mit der Schelte. Euer System rennt wieder, das ist für den Moment das Wichtigste.
Sucht euch einen kompetenten Dienstleister, der einmal pro Jahr alles durchcheckt und ggf. auf den neuesten Stand bringt und unterm Jahr auf Zuruf auch Problemchen beseitigt.
Viel Erfolg ![]()
Drachen