Daher nahm ich an, spezielle Tools für TB könnten hier optimieren helfen, könnten (evtl. gar einstellbar) noch Dinge aus dem Backup entfernen, welche unnötig sind. Sachen, welche man als NormalUser nicht am Radar hat. Ich kann zwar den Cache Ordner löschen, aber anderes fand ich nicht, traue ich mir auch nicht zu löschen (s. *)
Hallo pezi, m.E. gibt es da nichts zu "optimieren", insofern ist die Kopie des Profils (bei zuvor beendetem TB) bereits ein recht brauchbares Backup, speziell, wenn die Kopie nicht auf derselben physischen HDD oder SSD und vorzugsweise auch nicht nur auf derselben Maschine landet.
Einen Test wäre es wert, mit einem Packprogramm (Peazip, 7zip, Winzip o.ä) den Anwendungsordner (normal %AppData%\Thunderbird\), bei umgezogenem Profil dann den entsprechenden anderen Ordner) in ein Archiv zu packen.
Hat den Vorteil, dass man einerseits alles in einer Datei drin hat, aber ggf. dennoch einzelne Dateien aus dem Profil aus dem Archiv holen kann, und andererseits dank Kompression die Datei in aller Regel auch etwas kleiner ist als die derart gesicherte Ordnerstruktur. Als Archivformat würde ich .zip nehmen - sicher nicht das schnellste oder am stärksten komprimierte Format, aber von praktisch allen entsprechenden Tools egal welcher Anbieter lesbar.
(Zudem kann man bei Bedarf auch ein Kennwort vergeben, ohne welches man an die Inhalte des Archivs nicht herankommt. Meinen eigenen, zugegeben dürftigen Erfahrungen nach hat lediglich Windows bzw. der im WinExplorer "verbaute" Zip-Viewer ein Problem mit passwortgesicherten Archiven, mit Bordmitteln allein scheint man die nicht öffen zu können.)
Aber auch bei dieser Option bitte ganz unbedingt auch den Restore testen! Ein Backup ist wertlos, wenn die Wiederherstellung nicht erfolgreich getestet wurde, und verschachtelte Ordnerstrukturren in Archiven können mit dem falschen werkezg oder wegen fehlender Erfahrung zu unschönen Ergebnissen führen, weil z.B. beim Entpacken alles in einem einzigen ordner landet, statt die Unterordner etc. korrekt wieder herzustellen.
Der beste Weg zur Optimierung dürfte wohl sein, ab und zu mal ein neues Profil anzulegen, Etwaige Altlasten von früheren TB-Versionen, z.B. verwaiste Dateien im Profil, würden dabei nicht mitgenommen. Da das je nach Zahl der Konten und Filter und sonstiger Individualisierungen aber viel Arbeit sein kann, bin ich persönlich kein Freund davon und mache sowas nur, wenn das bisherige Profil wirklich zickt, aber nicht nur einfach so um der reinen Lehre willen.