Hallo Rolf,
Ich bevorzuge POP, weil ich meine Daten lieber auf meinem Rechner habe. Schon schlimm genug, wissen zu müssen, dass die Datenkrake alles speichert, was sie kriegen kann. Dennoch – auch wenn das deshalb nur symbolisch ist – will ich diesem Monster meine Mails nicht freiwillig zum Fraße vorwerfen.
Ziemlich ideologisch verbrämter Quatsch. Jeder dieser Maildienstleister hat deine Mails schon vor dir selbst, nämlich unmittelbar bei Eingang. Sofern die da irgendwas auswerten wollten, wäre auch dies schon gelaufen, lange bevor du die Mail abrufst und vom Server löscht. Dagegen hilft weitgehend (*) nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Nebenbei könnte man meinen, dass du Google meinst, auch wenn du GMX als Anbieter angegeben hast? Nunja, es gibt viele Monster
Ich verstehe durchaus, dass man Mails lokal haben will, und halte das teilweise ebenso. Lediglich der von dir genannte Grund ist völlig hanebüchener Quatsch. Da verars..lberst du dich selber und verbaust dir den klaren Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten und Probleme.
MfG
Drachen
*) nur weitgehend, weil Absender und Empfänger dennoch sichtbar bleiben und sich Beziehungsgraphen trotz Verschlüsselung aufbauen und pflegen und somit auch Netzwerke erkennen lassen, auch ohne Inhalte zu kennen. Wenn dann noch unverschlüsselte Betreffzeilen hinzukommen und/oder man die Zeiten mit regionalen Ereignissen abgleicht ....