1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mails im Posteingang verschwunden

• Drachen
    • 25. Mai 2021 um 12:22

Hallo Rolf,

Zitat von Rolf Weiss

Ich bevorzuge POP, weil ich meine Daten lieber auf meinem Rechner habe. Schon schlimm genug, wissen zu müssen, dass die Datenkrake alles speichert, was sie kriegen kann. Dennoch – auch wenn das deshalb nur symbolisch ist – will ich diesem Monster meine Mails nicht freiwillig zum Fraße vorwerfen.

Ziemlich ideologisch verbrämter Quatsch. Jeder dieser Maildienstleister hat deine Mails schon vor dir selbst, nämlich unmittelbar bei Eingang. Sofern die da irgendwas auswerten wollten, wäre auch dies schon gelaufen, lange bevor du die Mail abrufst und vom Server löscht. Dagegen hilft weitgehend (*) nur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Nebenbei könnte man meinen, dass du Google meinst, auch wenn du GMX als Anbieter angegeben hast? Nunja, es gibt viele Monster :-)

Ich verstehe durchaus, dass man Mails lokal haben will, und halte das teilweise ebenso. Lediglich der von dir genannte Grund ist völlig hanebüchener Quatsch. Da verars..lberst du dich selber und verbaust dir den klaren Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten und Probleme.

MfG

Drachen

*) nur weitgehend, weil Absender und Empfänger dennoch sichtbar bleiben und sich Beziehungsgraphen trotz Verschlüsselung aufbauen und pflegen und somit auch Netzwerke erkennen lassen, auch ohne Inhalte zu kennen. Wenn dann noch unverschlüsselte Betreffzeilen hinzukommen und/oder man die Zeiten mit regionalen Ereignissen abgleicht ....

• Ich sehe was, was du nicht siehst …

• Drachen
    • 19. Mai 2021 um 21:01
    Zitat von B. Mueller

"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch ein Gmail-Konto …"

:thumbsup:

• Auf anderen PC übertragen mit Win10

• Drachen
    • 19. Mai 2021 um 20:51

.... und bei deinem nächsten Anliegen bitte einen eigenen Thread eröffnen. Dabei werden auch ein paar Informationen abgefragt, die ggf. relevant sind und sich nahezu immer von den Infos des Threadstarters unterscheiden, wo du dich wie hier nachträglich drangehängt hast ;-)

• Thunderbird auf neuen Laptop geladen - ohne Home, ohne Menue

• Drachen
    • 18. Mai 2021 um 18:14
    Zitat von Worldtour

Aus Sicherheitsgründen lade ich Programme meist über Chip Online.

Das ist ein Widerspruch, denn chip.de packt gern seinen eigenen Programmlader dazu, der u.U. noch "PUP" installiert und ohnehin unnötig ist. Der Link für die nicht manipulierten Pakete ist dort zwar vorhanden, aber doch sehr unauffällig, geradezu versteckt. Am sichersten ist es doch, die Programme direkt beim Hersteller oder offiziellen Vertriebspartner zu herunterzuladen. ;-)

MfG

Drachen

• Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

• Drachen
    • 5. Mai 2021 um 17:42
    Zitat von Hanisch

Nein, dieses Mitbenutzerkonto hat eine eigene e-Mail Adresse.

Hallo,

dass du eine weitere Mailadresse angelegt hast, war bereits klar. Nur wie? Mit den Telekom-spezifischen Begrifflichkeiten kann ich wenig.

Hast du für dieses Mitbenutzerkonto eigene, vom Hauptkonto unabhängige Anmeldedaten z.B. für das Telekom-Kundencenter oder fürs Postfach, also neben dem Anmeldenamen auch ein separates Kennwort?

Zitat von Hanisch

Vielleicht wird das in der neuesten Thunderbird-Version nicht mehr so genau unterschieden.

Wie alle anderen Mailclients auch unterscheidet der Thunderbird zwischen verschiedenen Konten, da hat sich nichts geändert.

Zitat von Hanisch

Übrigens gab es schon einmal Probleme, siehe meinen Thread "Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto" vom 8.1.2018.

Danke für den Hinweis (Verlinkung auf den damaligen Thread wäre natürlich noch besser gewesen). habe ich herausgesucht und mir durchgelesen, also eigentlich exakt dasselbe Problem wie jetzt.

Laut dem Beitrag #12 und #13 jenes alten Threads funktioniert das auch gut.

Was also nun bei dir schief gelaufen ist, lässt sich aus der Ferne unmöglich erraten. Da ich selber bei meinem Telekom-Konto keine zusätzlichen Mitnutzerkonten, sondern nur eine zusätzliche "aussprechbare" Mailadresse angelegt habe (statt jener mit der langen Kundennummer), fehlen mir leider die Erfahrungen, um dir jetzt weiterhelfen zu können.

Hoffen wir mal, dass jemand mit mehr Telekom-spezifischen Kenntnissen übernehmen kann ...

MfG

Drachen

• Antwort auf e-Mail vom Mitbenutzerkonto landet beim Hauptbenutzerq

• Drachen
    • 5. Mai 2021 um 16:36

Hallo Ch.,

ich vermute, dass dieses "Mitbenutzerkonto" einfach nur eine weitere E-Mail-Adresse für das "Hauptkonto" ist, korrekt? Auch der Beitrag in deinem Link auf den 14 Jahre alten Newsgruppenbeitrag besagt klar, dass es um ein einziges Konto geht:

Zitat

"Also einlogen, zum Kundencenter.

Wo geht`s weiter ? Kundendaten ? ... Passwörter ?? Login Daten ???

Bei Punkt „Nutzer“ geht es weiter und zwar mit Mitbenutzer,

Inklusivnutzer, Hauptnutzer."

Da geht es ganz klar um eine zusätzliche Adresse für ein bereits vorhandenes Konto, angelegt im Kundencenter unter genau diesem vorhandenen Konto und folglich zu diesem dazu gehörend.

Sollte meine Vermutung zutreffen, so wäre das von dir geschilderte Verhalten ganz normal und hat nichts mit Thunderbird oder einem anderen dedizierten Mailclient zu tun: stell es dir wie einen Briefkasten neben der Gartenpforte vor. Da kann neben Herrn Mustermann auch noch ein zweites Schildchen drauf kleben mit beispielsweise dem Namen seiner Verlobten, die bei ihm eingezogen ist. Ihre Post landet im Briefkasten des Hauses oder der gemeinsamen Wohnung und es hat nicht jeder Mitbewohner einen eigenen Briefkasten (mit separatem Schlüssel).

So ungefähr verhält es sich auch mit Mailkonten, für die man mehrere Adressen anlegen kann. Bei GMX habe ich z.B. auf ein einziges Konto zwei GMX-Adressen und noch ca. ein Dutzend weitere Adressen - aber das geht alles in den selben elektronischen Briefkasten bzw. denselben Posteingang.

Soll die Post an die zweite Adresse woanders landen, musst du sie entweder per Filter weiterleiten oder für diese Adresse ein eigenständiges Konto statt nur eine Mitbenutzer- oder Alias-Adresse oder, wie das im Thunderbird heißt, weiter Identität anlegen. Weitere Identität trifft es auch recht gut, denn es ist dieselbe Person oder dasselbe Postfach, nur halt über eine andere Bezeichnung/Name/Adresse erreichbar. Also wo wie "Mathias Mustermann" vielleicht im Freundeskreis nur "Matze" heißen mag - zwei Namen, aber dieselbe Person.

MfG

Drachen

• Daten nach Crash in neuen PC übertragen udn TB verlangte davor und danach "Konto einrichten ..."

• Drachen
    • 4. Mai 2021 um 16:34

Hallo Wilhelm,

Zitat von Willi0810

IMAP Mails erhalten: imap@kabsi.at Port 143 STARTTLS Passwort,normal senden: mail@kabsi.at Port 587

Servernamen enthalten normalerweise keine @-Zeichen, eher heißt es vermutlich imap.kabsi.at bzw. mail.kabsi.at

Ob der Tippfehler nur hier im Forum passiert ist oder auch im Thunderbird ungültige Servernamen eingetragen wurden, wäre bitte direkt am eigenen Computer zu prüfen.

Zitat von Willi0810

Postfach-Anbieter: E-Mail und Internet kabelplus.at (läuft auch noch unter kabsi)

Laufen denn auch die Servernamen unter kabsi.at? Würde mich nicht wundern, wenn die Servernamen imap.kabelplus.at bzw. mail.kabelplus.at lauten müssten. Die kabsi-Servernamen finen sich im Netz, aber bisher habe ich sie lediglich in einer PDF ohne Datumsangabe entdeckt und nicht auf den Hilfeseiten des Anbieters.

Zitat von Willi0810

unter Befolgung Ihrer Empfehlungen geändert (Reihenfolge installieren, nicht einschalten, Backup im Explorer in Thunderbird kopieren)

Wenn das Profil vorher bereits kaputt war, kann man durch Kopieren desselben (zumal von von einer neueren zu einer älteren TB-version) keine Wunder erwarten :-/

MfG

Drachen

• Umzug auf neuen PC fehlgeschlagen

• Drachen
    • 3. Mai 2021 um 15:53

Hi Micha,

dein ergänzender Hinweis scheint sich auf eine leicht andere Vorgehensweise zu beziehen und nicht auf das Kopieren des kompletten Ordners "Thunderbird", wie es Demosthenes schrieb. Zitat: "im alten PC den Ordner Thunderbird unter ..\Appdata\Roaming kopiert, ..." - bei dieser Verfahrensweise muss man nicht im eigentlichen Profilordner herumstochern ;-)

Ich kopiere und ersetze auch immer den ganzen Ordner Thunderbird aus/nach %appdata% (*), bevor ich den Thunderbird auf dem neuen Rechner (gleiche Version wie auf dem alten!) erstmals starte. Sofern die Beschreibung von Demosthenes korrekt war, hat er (?) ebenfalls den kompletten Ordner Thunderbird samt Inhalten kopiert und nach meinem Verständnis also nichts falsch gemacht.

Dazu steht aber noch die Präzisierung des Threadstarters auf Mapenzis zweite Option aus, nämlich ob der richtige Ordner evtl. an der falschen Stelle eingefügt wurde.

Da der Ordner mit dem eigentlichen TB-Profil, also mit der krypischen Zeichenfolge als Name, stets anders heißt, kopiere ich auf diese Weise auch die korrekte profiles.ini mit, die dann auch den korrekten Namen des TB-Profilordners enthält.

Ich persönlich finde das sehr viel einfacher, als nach dem ersten Start des TB den Inhalt jenes kryptischen Ordners zu ersetzen ...

Allerdings habe ich das zuletzt vor ungefähr 1,5 Jahren gemacht (seitdem war noch kein neuer Umzug nötig), möglicherweise funktioniert das mit TB 78 nicht mehr wie zuvor :-/

MfG

Drachen

*) Falls jemand wegen %appdata% irritiert ist: %AppData% ist unter Windows seit ungefähr Windows NT oder noch früher eine korrekte und auch in dieser Form verwendbare Systemvariable. Kann man inklusive der beiden Prozentzeichen im Dateimanager (Windows Explorer) oben in die Adresszeile eingeben. Man landet dann, sofern keine Ordner verlagert wurden, im Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ - %username% ist eine weitere Systemvariable, die. wenig überraschend, den Benutzernamen des gerade angemeldeten Benutzers enthält.

Nebenbei erspart dieser Weg zum Zielordner (wir reden hier über %appdata%\Thunderbird\ oder Unterordner davon) das Einblenden der nicht nicht ganz umsonst standardmäßig "unsichtbaren" Systemordnerordner (hier Appdata) und ist natürlich auch schneller einzutippen ;-)

• (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

• Drachen
    • 30. April 2021 um 20:48

Bringt es wirklich noch was? Vor Jahren hatte ich diesen Idealismus auch noch und Weiterleitungen an abuse@.... war quasi schon ein Reflex, aber nicht zuletzt bei diesen beiden Firmen schien es noch am wenigsten zu bewirken. Irgendwann wurde mir meine Zeit zu schade, um gefühlt nur an Papierkörbe zu schreiben.

• Drachen
    • 30. April 2021 um 20:30

Kurzbericht: Ich hatte heute sagenhafte zehn Stück dieser Termin-Spammails, alle von GMX- oder web.de-Adressen und mehrere mit der weitgehend gleichen Empfängerliste. Anzeige nur als Text, Kalender ist CalDAV - kein Termin im Kalender zu sehen.

• gespeicherte Passwörter werden gelöscht

• Drachen
    • 29. April 2021 um 18:04
    Zitat von Susi to visit

Allerdings wäre das zeitliche Aufeinandertreffen mit dem Update immer noch merkwürdig.

Nicht mehr, wenn das angenommene Tuningtool die Updates zieht und anbietet. Wissen wir aber alles nicht so genau aus der Beschreibung.

• gespeicherte Passwörter werden gelöscht

• Drachen
    • 29. April 2021 um 15:59

Die Beschreibung lässt auch auf keinen direkten Zusammenhang schließen:

Zitat von uliwbla

Es tritt nämlich immer dann auf, wenn mich Thunderbird über das Vorhandensein eines Updates informiert

... vs. ...

Zitat von uliwbla

alle Passwörter.... nach einigen Anmeldungen gelöscht.

Läge es an der Info über das Update, welches aber nicht im Profil herumstochert und m.W. auch die Passwörter nicht anfasst, wären die PW sofort weg, was sich beim nächsten Mailabruf oder spätestens beim nächsten Programmstart bemerkbar machen würde und keinsfalls "einige" Anmeldungen später.

Ich fürchte auch, dass da ein "Tuning"tool o.ä. oder tatsächlich vielleicht auch das Norton-Dingens querschießt. Oder schlimmer, ein beginnender Plattendefekt, aber der würde nicht immer wieder nur (?) die Passwortdatei treffen.

In dem Kontext frage ich mich auch, ob die Meldung über das Update direkt vom Thunderbird kommt oder auch von so einem Tool.

• Drachen
    • 29. April 2021 um 15:49

OT

Zitat von asgard456345

"Pain Text"

Bei Spam irgendwie sehr passend :-D

/OT

• Ändern der Schriftarten

• Drachen
    • 28. April 2021 um 20:12

Hallo Stylist,

nein, weiß ich nicht und habe ich auch nich nicht ernsthaft hinterfragt oder recherchiert.

Es sind wohl die Mechanismen beim Antworten an sich, also größer-als-Zeichen plus Leerzeichen bei rein-Text und Einrückung und ggf. bunte Linien bei HTML.

Hat alles seine Vor- und Nachteile und m.E. ist es nicht lohnend, irgendein bestimmtes Verhalten auf Dauer haben zu wollen. Beim Beantworten betrifft es u.a. die Zeilenumbrüche, die bei Rein-Text nie wirklich toll waren - allerspätestens bei der dritten Antwort wird alles wild zerschossen á la

> > > lange lange Textzeile
    > kurzer Rest
    > > > lange lange textzeile
    > kurzer Rest ...

Will ich diese Marotte wirklich auch bei HTML-Mails, wo es i.d.R. (je nach Mailclient) immerhin einigermaßen gut klappt mit den autmatischen Umbrüchen? Eher nicht.

MfG

Drachen

• Ändern der Schriftarten

• Drachen
    • 27. April 2021 um 18:23

Wahrscheinlich sind die größer-als-Zeichen gemeint vor jeder Zitatzeile, also

>

>

>

;-)

• Kann man das Öffnen von Thunderbird mit einem Passwort schützen?

• Drachen
    • 26. April 2021 um 11:36

Stimmt, guter Hinweis.

Bei IMAP ohne lokale Zwischenspeicherung der Mails wäre das wieder raus, aber bei "unbeaufsichtigtem" physischem Zugang zu einem PC und mit ein wenig Zeit und den richtigen Werkzeugen sind ohne Verschlüsselung tatsächlich die Daten prinzipiell zugänglich.

Nun lasst uns aber die Sturmkraehe nicht noch mehr verschrecken :-)

• Kann man das Öffnen von Thunderbird mit einem Passwort schützen?

• Drachen
    • 26. April 2021 um 09:25

Ergänzend zur vorherigen Antwort:

Zitat von Sturmkraehe

Ist es irgendwie möglich Thunderbird so zu schützen, dass man es nur mir einen Passwort öffnen kann?

Ja: über eigenständige persönliche Benutzeraccounts auf Betriebssystemebene. Anmeldung mit persönlichen "Credentials", dann hat auch niemand sonst Zugriff auf Mailprogramm und Mails, Browser-Lesezeichen und -history, persönliche Dokumente usw. usw. usw.

Ebenfalls könnte man mit einem Thunderbird Portable arbeiten, der seinerseits in einem Container wie VeraCrypt o.ä. liegt, den man seinerseits mittels Passwort öffnen muss. Das ist dann aber schon ein wenig um die Ecke gedacht.

Direkt das Program an sich mit eigenem Passwort versehen, wie es dir vermutlich vorschwebt, ist m.W. nicht vorgesehen - dafür gibt es andere Ansätze, siehe die bereits erwähnten Benutzeraccounts bei Computeranmeldung - und ich kenne auch kein anderes Mailprogramm, welches das bietet.

Ansonsten kann ich den Beitrag und die Vorschläge von Sehvornix nur ausdrücklich bekräftigen.

• Mail verschwindet beim Anklicken des Ordners - hat jemand eine Erklärung?

• Drachen
    • 25. April 2021 um 12:53

Noch eine vage Idee: wie sind denn die Mails sortiert?

Ich hatte schon mehr als einen Hilferuf, dass neue Mails weg sein - tatsächlich war lediglich die gewohnte und bevorzugte Sortierung (neueste oben) verändert worden und die neuen Mails tauchten daher nicht an erwarteter Stelle ganz oben auf ....

MfG

Drachen

• Spam mit Zukunftsdatum

• Drachen
    • 23. April 2021 um 08:58

Hallo Christian,

ab und zu bekomme ich auch Spam, der weit in der Vergangenheit oder Zukunft liegt. Da ich aber regelmäßig in den Ordner schau, um keine der seltenen "falso positives", also irrtümlich als Spam markierte Mails, zu verpassen, sehe ich solche "fehldatierten" Mails dann ohnehin. Ich bin nicht einmal sicher, ob sie nicht ohnehin automatisch nach der eingestellten Aufwahrungs- oder Löschfrist entfernt werden, denn das angezeigte Datum ist ja nur eine von mehreren Datumsangaben in der Mail und welche von ihnen für die automatische Löschung (nach zwei Wochen oder was immer ich für diesen Ordner eingestellt habe) verwendet wird, habe ich noch nicht aktiv verfolgt.

MfG

Drachen

• Migration nach Outlook

• Drachen
    • 17. April 2021 um 17:00
    Zitat von tastenkroko

Vielleicht als Tipp fürs nächste Mal ...

.... in einem Outlook-Forum fragen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™