1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• TB Upgrade or Not Upgrade (v68 vs. v78)

• Drachen
    • 16. März 2021 um 21:12
    Zitat von B. Mueller

Du willst oder kannst ihn ganz offensichtlich nicht erkennen.

[OT]Es wäre der sachlichen Diskussion förderlich, wenn du deine wiederholten persönlichen Attacken einfach unterlassen würdest.[/OT]

Ich verstehe durchaus, welchen Punkt du kritisierst, und Susi wird das ganz sicher mindestens ebenso tun. Ihr habt lediglich eine unterschiedliche Ansicht, ob und wie weit die Sicherheit tatsächlich reduziert ist durch das geänderte Verhalten.

Vielleicht kannst du ja mal ein praktisches Szenario konstruieren, in welchem die von dir formulierte "zusätzliche Sicherheitsebene" auch ganz real zu mehr Sicherheit führt und nicht nur abstrakt.

MfG

Drachen

• Bekomme ständig about:blank?compose

• Drachen
    • 14. März 2021 um 11:51
    Zitat von Senioruser

Wenn ich die Version über Hilfe und Informationen zur Fehlerbehebung abfrage bekomme ich die Version 86.0.

Oder wie bekomme ich sonst die Version?

Dieselbe Aktion im Thunderbird Mailprogramm statt im Firefox Browser ;)

Oder Hilfe -> Über Thunderbird einige Zeilen tiefer ..... wenn dort Über Firefox steht, schaust du weiterhin im falschen Programm nach.

• Unerwünschte Unterordner

• Drachen
    • 14. März 2021 um 11:44

Hallo Paviano1,

der etwas undurchsichtigen Beschreibung nach (*) vermute ich, dass du nur ein einziges Konto bei 1&1 hast, unter dem du deine zwei Adressen angelegt hast, und keine zwei separaten Konten mit jeweils eigenem Anmeldenamen und eigenem Kennwort.

Kannst du das bestätigen oder mit Sicherheit verneinen?

Deine Angabe "Ich habe 2 Mail-Anschriften" gibt darüber nämlich keine Auskunft, da man bei einigen Anbietern mehrere Adresse in einem einzigen Account verwalten kann.

Die erwähnten Unterordner mit der jeweils anderen Adresse (wechselseitig einmal d@ und einmal i@) hast du vermutlich beim Experimentieren selber angelegt. Beschreien würde ich es aber nicht, da ich bei deinem Anbieter kein eigenes Konto habe und mich daher mit den Eigenheiten von 1&1 nicht auskenne.

Warum die Anzeige der Anzahl der Mails unterscheidlich ausfällt, lässt sich allein nach deiner Beschreibung nicht erklären. Eine klare und verbindliche Antwort auf meine obige Frage wäre ein erster Schritt, dies zu eruieren.

*) Auch wenn die Beschreibung mangels Erfahrung in einigen Details ungenau und lückenhaft ist, möchte ich mich dennoch ganz ausdrücklich bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast! Du hast dich angestrengt, möglichst viele Informationen gleich bei deiner Fragestellung mitzuliefern und das ist für viele andere Fragenden leider nicht so selbstverständlich.

MfG

Drachen

• Profilordner verschieben

• Drachen
    • 14. März 2021 um 11:26

Hallo Werner99,

Zitat von Werner99

Den Profilrdner in C kann ich dann löschen ?

Warte mit dem Löschen, bis die Änderung nach D: funktioniert. Auch dann würde ich den alten Ordner erstmal nur umbenennen - füge beispielsweise "_OLD" o.ä. an den Ordnernamen an.

Wenn der TB weiterhin ohne Murren läuft und du ggf. auch an den neueren Datumsstempeln der Dateien im neuen Profilordner siehst, dass nur noch der neue Ordner verwendet wird, DANN kannst den alten immer noch löschen ....

MfG

Drachen

• Nichts funktioniert nach update wie es früher war

• Drachen
    • 13. März 2021 um 20:15
    Zitat von focus

Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

kehren und mir ein anderes Programm suchen, welches auch nach einem Update noch funktioniert.

Hallo focus,

das ist eine excellente Idee. Bitte gib dann auch eine Rückmeldung, welches Programm nach einem Update über gleich mehrere Programmgenerationen ganz und gar unverändert aussieht und auch ganz und gar unverändert funktioniert. Ich habe so ein Programm leider noch nicht gefunden und erst recht keins, welches man sich selber zumindest fast so gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Zitat von focus

Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen.

Heute ist der Thunderbird sogar noch viel besser als früher, denn seit diesem unbestimmten "früher" wurden Dutzende teils schwerer Sicherheitslücken und weitere Fehler entdeckt und behoben, das System wurde intern modernisiert usw.

Durch die interne Modernisierung funktionieren nicht mehr alle, teils liebgewordenen AddOns nicht mehr. Aber auch schon früher ist das all die Jahre praktisch permanent passiert, es waren lediglich selten so viele auf einmal.

Zitat von focus

das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

Und was ganz genau funktioniert daran nicht mehr wie früher? Was genau ist mit "wie früher" gemeint?

Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast. Hoffentlich ist dein Betriebssystem samt der anderen genutzten Programme nicht ebenso vernachlässigt, ungepflegt und unsicher.

MfG

Drachen

• Antworten an alle in einem IMAP-Ordner

• Drachen
    • 13. März 2021 um 08:22

Nach inzwischen rund 7 1/2 Jahren wäre das durchaus möglich.

• GMX Ordner Gesendet und sent

• Drachen
    • 13. März 2021 um 08:21

Hallo Draal,

Zitat von Draal

Gibt es die Möglichkeit im TB, der Vollständigkeit halber, auf den Ordner 'Gesendet' von gmx zuzugreifen?

Ja.

Links in der Ordnerliste einen Rechtsklick auf das GMX-Konto machen und im Kontextmenü "Abonnieren..." auswählen. Dort solltest du den Ordner dann finden und kannst ihn "anhaken".

Auf gleichem Wege kannst du durch Entfernen entsprechender Häkchen auch Ordner "abbestellen".

Ansonsten noch etwas Licht ins Dunkel in etwas vereinfachter Darstellung:

"sent" ist offenbar die interne Bezeichnung des Ordners direkt auf dem Server. Die Anzeige "Gesendet" ist i.d.R. die Umsetzung vom Webinterface oder vom Mail-Client (wie Thunderbird), welche sich nach der gewählten Sprache richtet - so wird dank interner Ersetzungstabellen (Sprachpaket, nicht zu verwechseln mit Wörterbuch) für jeden internen Bezeichner also bei der deutschsprachigen Arbeitsoberfläche "Gesendet" angezeigt :-)

Wenn also mal ein solchermaßen "lokalisierter" Begriff für eine Tabelle, einen Button, eine Spalte der Anzeige, ein Feld oder einen Ordner fehlt, dann wird eben der interne technische Name wie 'Sent' angezeigt.

MfG

Drachen

• Dialog abstellen, das Forum nach Anmeldung wieder verlassen

• Drachen
    • 13. März 2021 um 08:04
    Zitat von wald

Ich will mich nicht vom Forum abmelden, sondern nur aus dem Forum raus, wenn/weil ich keine Frage habe.

Ich pflege dann einfach den entsprechenden Tab zu schließen.

• Adressen verwalten

• Drachen
    • 13. März 2021 um 07:55

Hallo Wolfgang,

Zitat von Kolibri

Ich habe mal eine kleine Schneise in den Wald geschlagen

:thumbsup:

Klitzekleine Ergänzung zu Susis bereits umfassenden Ausführungen:

Zitat von Susi to visit

Es gibt auch Provider, wie Mailbox_org oder Posteo_de, die etwas kosten, so ab 1 Euro pro Monat. Dafür bekommt man Werbefreiheit, ein Plus an Datenschutz und je nach Account auch die Möglichkeit, mehrere Adressbücher anzulegen.

Die haben auch einen kostenlosen Testzeitraum, du musst also nicht die Katze im Sack kaufen.

MfG

Drachen

• Filterregel für inline images anhand des angegebenen Namens möglich?

• Drachen
    • 12. März 2021 um 16:33

OK, wenn es bei dir passt, nur zu. Dann mögen sich dein manueller Filter und der Junkfilter doch gut ergänzen, freut mich für dich :-)

Ich bekomme nie solchen "beständigen" Spam auf meinen diversen Konten und meiner Erfahrung nach ist das auch sonst recht selten.

• TB auf PC und Smartphon/Tablett

• Drachen
    • 12. März 2021 um 16:31

Hallo,

ich habe auch ein Google-Konto für mein Android-Smartphone und sogar ein eigenes für meinen Android-Fernseher. Für mein iPad habe ich übrigens auch ein iCloud-Konto. Tut ja auch nicht weh.

Nur läuft meine Kommunikation nicht darüber, dafür habe ich separate Konten bei anderen Anbietern.

Zitat von guenhol

versuche mal ob ich unter "Adressen verwalten" einen besseren Durchblich bekomme.

ja bitte. Die Ausgangslage ist sehr ähnlich und die Antworten sollten auch dich weiterbringen. Wenns dennoch hakt, kannst du dann immerhin schon klarer beschreiben, welcher Teil klar ist und funktioniert und welche Schritte dich noch vor Rätsel stellen. :-)

• Filterregel für ausgehende Mails aus einem Ordner

• Drachen
    • 12. März 2021 um 16:20

Danke für die Info.

Habe das eben mal überflogen, aber noch nicht so recht verstanden. Werde das später nochmal in Ruhe lesen :)

• Mein Junk filter lernt nicht

• Drachen
    • 12. März 2021 um 16:18
    Zitat von B. Mueller

ich habe aber den Eindruck, daß allein die Erwähnung von «Terminal» und «Linux» bei dir eine allergische Reaktion ausgelöst hat

Mir ging es um den offensichtlichen Widerspruch zwischen "gar nicht so schwierig" und eben der Linux-Konsole. Du wirkst ziemlich verzweifelt, wenn du diesen Hinweis mit einer derart plumpen Unterstellung zu überspielen versuchst. Und offenbar ist dir das auch bewusst.

Nun aber genug davon, es geht ja um Tangers Junkfilter und nicht um deine Befindlichkeiten.

MfG

Drachen

PS: Ich habe schon an der Kommandozeile von dummen UNIX-Terminals gearbeitet, da waren Bildschirme noch monochrom und hatten Mäuse noch nichts mit Computern zu tun. CP/M und später DOS liefen auch nicht ohne viele geschickt verknüpfte Befehle per Tastatur. Konsole war mal mein zweites Zuhause, so wie später zeitweise die Windows Registry, aber das ist ein anderes Thema.

• Thunderbird Benachrichtigungen, Verknüpfung, bzw. Nutzung auf Smartphone

• Drachen
    • 11. März 2021 um 22:05

Hallo Alina,

zwar habe ich nicht verstanden, was du andersrum und vice versa willst, aber es gibt den Thunderbird nicht für Android. Aber zum Glück gibt es genügend andere gute Mail-Apps für Android.

MfG

Drachen

• Problem beim Einrichten von mehreren TB-Konten auf mehreren Rechnern

• Drachen
    • 11. März 2021 um 21:36

Hallo reflectio,

Zitat von reflectio

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

irgendwie vermisse ich deine Ergänzungen hinter den Doppelpunkten.

Schau doch mal nach, was der Unterschied zwischen deinem ersten und deinem zweiten PC ist. Viel mehr kann man mangels hilfreicher Angaben von dir leider vorerst nicht raten (Letzteres unerwartet doppeldeutig ^^)

MfG

Drachen

• Mein Junk filter lernt nicht

• Drachen
    • 11. März 2021 um 21:14
    Zitat von Tanger

mein Junk filter lernt leider nicht.

Markierst du denn Spam denn auch, damit der Junkfilter lernen kann? Irgendwie fehlt auch diese Info :-/

@B. Mueller: Thunderbird blockiert standardmäßig das Nachladen externer Inhalte, dein Punkt 1 war also unzutreffend. Punkt 2 war korrekt, aber erklärt halt auch nicht, warum Tangers Junkfilter nicht wie erwartet arbeitet.

Punkt 3 funktioniert dummerweise keine 20 Jahre rückwirkend.

Und Punkt 4 war fleißig, ausführlich, völlig richtig - aber auch an der Frage vorbei und technisch doch schon arg aufwändig: allein der zusätzliche Linux-Computer, nur um dort dann wie in den 80ern auf der Kommandozeile des Terminals zu arbeiten .... das ist schon arg von hinten durch die Brust ins Auge :-P

Zitat von B. Mueller

Eine «WARNUNG» zum Schluß: Abuse-Mails nicht über einen GMX-Account schicken! Deren 'KI' beim Scannen der Mails ist so schlecht, daß Abuse-Mails regelmäßig als Spam eingestuft werden und der Account vorübergehend gesperrt wird. Erst nach Vergabe eines neuen Passworts erfolgt wieder die Freischaltung!

Da hatte ich wohl Glück, denn an den Antworten der Betreiber habe ich meistens gesehen, dass meine Abuse-Mails angekommen wurden, mein Account wurde noch niemals nach Abuse-Mails gesperrt und ich musste bei GMX auch noch niemals mein Kennwort zurücksetzen - das habe ich noch stets selber ab und zu gemacht, wenn es nach meinem Empfinden mal wieder Zeit dafür war.

MfG

Drachen

• TB auf PC und Smartphon/Tablett

• Drachen
    • 11. März 2021 um 20:49

Hallo guenhol,

das Thema wurde gerade erst ium Thread Adressen verwalten behandelt. Ich hoffe mal, dass dir dortige Ausführunge ebenfalls weiterhelfen.

Was dann an Fragen offen bleibt, kannst du selbstverständlich beschreiben.

Unabhängig davon bin ich aber bei etwas Anderem stutzig geworden:

Zitat von guenhol

Wg. meiner Allergie gegen die Schnüffelei von Google ...

.... nutzt du dann ein gmail-Konto und speicherst auch deine Termine und/oder Kontakte bei Google? Da schaut die Allergie wohl jedesmal kurz weg ..... lol

Viel Freude weiterhin mit deinem SmPh und deinem Tbt und deinem Wdo usw. .... oder man lässt eigene Abkürzungen besser weg und schreibt ein paar Worte aus ;-)

cu

Drachen

• Adressen verwalten

• Drachen
    • 9. März 2021 um 17:41

Hallo Wolfgang,

ich meine, vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass man das Adressbuch auf der Fritzbox pflegen und mit anderen Geräten darauf zugreifen kann. Da ich aber einerseits auch aktuelle Daten haben will, wenn ich unterwegs und nicht zuhause bin, andererseits aber keinen Zugriff von extern auf die Box oder mein Heimnetz öffnen wollte, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Außerdem hatte ich meiner vagen Erinnerung nach damals einen Austausch des Routers in Ausblick und hatte daher auch keine Lust, kurz darauf mit neuer FritzBox von vorn zu beginnen.

Eventuell findest du was bei AVM dazu, die haben ein paar sehr brauchbare Anleitungen für verschiedene Anwendungsfälle.

Was immer du machst, speichere die Anleitung lokal ab und am besten dazu auch deine persönlichen Schritte, denn irgendwas ist erfahrungsgemäß immer ein klein wenig anders als in der Anleitung und Monate oder Jahre später hat man vergessen, was man anders gemacht hat und wie.

Zitat von Kolibri

Im Moment fehlt mir der Durchblick, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nicht hetzen lassen, das musst du ja vermutlich auch nicht gleich morgen fertig haben ;)

Zitat von Kolibri

Wie kann ich die in den unterschiedlichen Adressbüchern gespeicherten Daten zusammenführen?

Kommt drauf an.

Wenn sich alle verschiedenen Adressbücher am Computer zumindest aufrufen lassen, würde ich es wie zuvor machen: CardDAV-Server/Datenquelle einrichten (bei mir der externe Anbieter, bei dir vielleicht die FritzBox), ein oder zwei Test-Adressen eintragen, dann Zugriff von allen Geräten einrichten und mit den Test-Adressen experimentieren. Neu anlegen, ändern, Rufnummer/Adresse eintragen/ändern/entfernen auf verschiedenen Geräten und dann auf den anderen Geräten das Ergebnis prüfen. Potentielle Probleme schlummern bei den Datumsformaten (gewohnte Schreibweise TT.MM.JJJJ vs. ISO-Schreibweise JJJJ-MM-TT), bei den verwendeten Feldern und ggf. anderen Kleinigkeiten wie Anzeige von Titelnoder zusätzlichen Adresszeilen, von Spitznamen etc.

Wenn alles wie gewünscht klappt, nach und nach die Kontakte von den anderen Quellen hinzufügen. Manche kann man vielleicht als separate Adressbücher in den TB importieren und dann die Kontakte vom imortierten Adressbuch ins per CardDAV synchronisierte Adressbuch kopieren. Andere Kontakte muss man ggf. auch manuell übertragen. Die manuell zu übernehmenden Quellen fasst man ggf. zuletzt an, weil durch Redundanz hoffentlich schon viele der dort enthaltenen Kontakte zuvor mit weniger Aufwand übernommen werden konnten und bei der Handarbeit übersprungen werden können.

Wie schon geschrieben: Kommt drauf an :-)

MfG

Drachen

• Kontoeinstellungen - mehrfach gleiche email-Adressen in linker Spalte

• Drachen
    • 9. März 2021 um 16:37
    Zitat von Flieger

Ich würde ja alles löschen und TB noch einmal ganz neu installieren.

Bei IMAP liegen die Ordner auf dem Server und erneutes Einrichten der Konten würde weder Besserung noch Verlust bewirken.

Verloren gehen könnten lediglich die sog. Lokalen Ordner, die du umbenannt hast, wenn ich den untersten farbigen Balken und dort das Symbol auf deinem Bild richtig deute.

Konten umbennen wie von Mapenzi vorgeschlagen wäre ein eleganter Weg, kommt das für dich infrage?

So oder so vorher Profilordner sichern für alle Fälle ...

MfG

Drachen

• Adressen verwalten

• Drachen
    • 8. März 2021 um 15:18

Hallo Wolfgang,

ich kann Susi nur zustimmen: eine zentrale Ablage und Zugriff von den verschiedenen Geräten auf diese Kontaktdaten.

Zitat von Kolibri

Wie verwaltet Ihr Eure Daten? Habt Ihr eine praktikable Lösung?

Ich habe ein Konto bei einem der beiden deutschen Anbieter, die als besonders sicher gelten. (*) Einen Euro pro Monat ist mir das wert.

Im Thunderbird nutze ich sowohl auf meinem stationären PC als auch meinem Notebook die Erweiterung CardBook, auf dem Androiden nutze ich DAV5x und iOS kann "nativ" mit CardDAV und CalDAV umgehen.

Lege ich auf einem der Geräte einen Kontakt an oder ändere ihn (auch von unterwegs aus!), habe ich die Änderung in Kürze auch auf allen anderen Geräten. Dasselbe mit Terminen. Insoweit ist das für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Auf dem DECT-Telefon haben wir eine separate Liste, da tragen aber auch alle Familienmitglieder ihre häufigsten Kontakte ein und diese meist nur mit einer einzigen Rufnummer, während meine eigene, sehr viel längere Liste nur meine Kontakte umfasst, diese dann auch mit ggf. mehreren Rufnummern, Geburtstagen, teils Adressen, usw.

*) Mailbox.org und Posteo.de, Reihenfolge alphabetisch und ohne Wertung oder Rangfolge.
    Vielleicht lege ich das später auch mal auf mein NAS zuhause, aber zuerst müsste ich mich dann in VPN und sicheren Zugriff einarbeiten und das auf allen mobilen Geräten zuverlässig und stabil zum Laufen bringen - ist einstweilen nicht dringend, weil ich ja eine kostengünstige und sichere Lösung habe :)

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™