Beiträge von Drachen
-
-
Gab es früher nicht noch einen PAUSE-Befehl?
-
Hi Tapo,
normalerweise funktioniert das problemlos. Ab und zu gibt es aber Konstellationen, wo es hakt.
Die Forensuche sollte dir mehrere Threads mit demselben oder einem sehr verwandten Thema (Wechsel von 32Bit-Version auf 64Bit-Version - also ebenfalls bei Nutzung desselben Profils) auflisten, daher lohnt es m.E. nicht, das hier erneut auszuarbeiten.
Und ich kann es net mal ebend ausprobieren, da ich zum PC ca 2 Stunden fahren muß.
Auf beiden Seiten TeamViewer o.ä. und du sparst dir die Fahrt.
Viel Erfolg jedenfalls

Drachen
-
danke schlingo

Das funktioniert deshalb nicht, weil die Umgebungsvariable bei der Ausführung expandiert wird. Und dann wirkt das Leerzeichen eben wieder als Trenner.
Sowas dachte ich mir dann bereits, fand es aber nicht wichtig genug, um dem noch weiter nachzugehen.
Stattdessen gehe ich dem Gerücht nach, es gäbe noch ein Leben außerhalb dieses Forums

Schönen Restsonntag noch dir und allen anderen Lesern und Akteuren - bis in vermutlich drei Stunden o.ä. wleder

-
Hallo,
bei meinen Rechnern sind zwar schon seit den frühen Neunzigern nach Möglichkeit alle automatischen Sounds und Känge aus, aber dennoch fiel mir hier auf, dass das Thema doch jüngst schon einmal kam. Eine Suche nach dem Wort "Klang" führte mich zu diesem Thread: RE: Bei jeder eingehenden Mail wird der in Windows eingestellte Klang zweimal ausgelöst
Löst das eure Problem oder beantwortet eure Fragen?
Falls nicht, kurze Rückmeldung mir Präzisierung. Vielleicht hat ein anderer Helfer dann noch eine Idee dazu.
MfG
Drachen
-
-
ich habe aber aus grundsätzlichen Überlegungen heraus kein Interesse daran, meine Korrespondenz auf anderer Leuts Server zu bunkern.
Und deswegen stellst du POP um, dass es die Mails auf dem Server liegen lässt, statt sie immerhin beim nächsten Mailabruf dort zu entfernen?
Finde den Widerspruch

Diese Überlegungen wirken auf mich eher SEHR unüberlegt als grundsätzlich :-/
Soll ausdrücklich kein Angriff sein, dafür verblüfft mich der m.E. unübersehbare grundsätzliche Widerspruch zwischen deinen Überlegungen und deren Resultaten zu sehr. Ich finde es gut, wenn jemand über solche Themen mal nachdenkt, aber was hier dabei herausgekommen ist ....
-
Ich finden, das start Kommando ist syntaktisch eine Katastrophe.

Ich verstehe dank Ingos Auflistung der Befehlszeilenparameter, weshalb dieser leere Titel in der Befehlszeile sein muss: andernfalls wird der Programmaufrufpfad als Titel interpretiert, weil er ja seinerseits wegen des enthaltenen Leerzeichens ebenfalls in Anführungsstrichen stehen muss.
In der Tat eine grauenhafte Syntax.
start "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" funktioniert auch nicht.
Da hatte ich die vage Idee, es könne vielleicht funktionieren, wenn man das in diesem Beispiel einzige Leerzeichen im Pfadnamen durch Nutzung der Systemvariable umgeht, also %ProgramFiles%\Betterbird\betterbird.exe
Analog dazu das Beispiel von @Bastler mit Notepad++: start %ProgramFiles(x86)%\Notepad++\notepad++.exe (denn BB nutze ich nicht).
Also habe ich Letzteres am Kommandozeilenprompt ausprobiert, wenngleich mit der bei mir installierten 64Bit-Version von NPP: start %ProgramFiles%\Notepad++\notepad++.exe
Funktioniert aber nicht. Die Fehlermeldung besagt, dass C:\Programs nicht gefunden werden konnte.
WTF?!?!?!
cd %ProgramFiles% dagegen funktionierte sehr wohl und start "" "C:\Program Files\Notepad++\notepad++.exe" ebenfalls.
Vermutlich werde ich start nie nutzen, aber spannend war der Versuch trotzdem

-
Wird es schneller laufen?
Vermutlich nicht spürbar.
Der Wechsel wäre ansonsten simpel:
- 64Bit-Version in gleicher Versionsnummer herunterladen
- Selbstverständlich eine Sicherheitskopie des TB-Profils machen!
- 32Bit-Version deinstallieren
- evtl. Windows einmal durchstarten?
- 64Bit-Version installieren
Das sollte es m.E. gewesen sein.
-
ich habe noch eine idee: ich lenke einfach alle gmx-mails auf ein anderes konto um, welches noch normal funktioniert und setze einen filter, der alles so einsortiert wird wie gehabt.
Das Konto zusätzlich als IMAP-Konto anzulegen wäre wohl deutlich eleganter als der Umweg über ein ganz anderes Konto. Und man könnte natürlich auch vom IMAP-Konto die Mails per FIlter ins POP-Konto einsortieren.
-
Geht auch über den selben Mailer/Account...
Ich kann nicht folgen, was du damit sagen willst.

Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem und zwar sowohl mit web.de-Adressen als auch mit gmx.de-Adressen.
Das Problem scheint sich auch auf die Tochterfirmen von United Internet zu beschränken, u.a. also GMX und web.de.
In der Hoffnung dass irgendjemand von Mozilla hier mitliest ...
Normalerweise nicht. Die haben wohl eher ihre eigenen Supportfirmen im Blick, aber keine nationalen Anwender-helfen-Anwendern-Foren wie dieses hier.
-
"Geschützt auf dediziertem Port" ist wenig hilfreich, dennnoch danke für die Mühe und viel Freude mit deinem neuen Mailclient

-
Hi Susi, m.E. ist die Beschreibung unpräzise oder lückenhaft. Es ist unklar, ob dieselben (!) Dateien/Ordner nicht kopiert werden können, auf welche Schreibzugriff besteht. Ich bezweifle es, aber wie gesagt bin ich mir ganz sicher, dass die Beschreibung nicht so völlig den Tatsachen entspricht.
Du siehst, da muss noch mehr sein.
Da kann ohne jeden Zweifel noch mehr sein, Plattenfehler oder (durch einen anderen Prozess) geöffnete Dateien, kaputtes Dateisystem, ungültige Zeichen in Ordner- oder Dateinamen durch zwischenzeitlichen Zugriff durch komplett anderes System, nicht zuletzt Malware o.ä.
Sowas schließe ich niemals aus, aber grundlegend passt das schon, was ich weiter oben schrieb.

-
Mozilla liest in diesem Anwender-helfen-Anwendern-Forum nicht mit.
Dein Problem mit dem Abruf per POP3 wird hier in den letzten zwei oder drei Tagen rauf und runter diskutiert. Alle allgemeine Abhilfe gibt es noch nicht und es ist aufgrund verschiedener Beschreibungen und teils nur sehr ähnlicher, im Detail jedoch anderer Fehlerbilder meist nicht ganz klar, ob es ein Thnderbird-Problem oder ein Problem der United Internet-Töchter GMX und web.de, ggf. auch 1&1 handelt.
Vermutlich beides, also eine oder verschiedene Kombinationen von an sich kleineren Problemchen beim Mailclient und auch den Mailservern.
Wenn du per Suchfunktion schaust, findest du gleich mehrere andere Threads dazu.
-
Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass Thunderbird die Mails vorher runtergeladen und dadurch gesichert hat.
Beim Abruf per IMAP ist das zumindest nicht der Standard, denn IMAP kannst du dir wie eine Art Fernbedienung für den Mailserver vorstellen: es zeigt den Stand auf dem Server an und Aktionen wie Kopieren oder Verschieben sind Anweisungen an den Server, diese Aktionen dort auszuführen - lokal siehst du dann wieder den Stand auf dem Server.
Siehe auch: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Wenn du die Mails auch lokal vorhalten willst, kannst du sie manuell oder automatisiert (mittels Filtern/Regeln) in die sog. "Lokalen Ordner" kopieren oder aber, wenn du ganz sicher jetzt und in absehbarer näherer Zukunft nur einen einzigen Mailclient nutzen willst (also auch kein Zugriff per Tablet oder Smartphone), du richtest das Konto zusätzlich nochmal als POP-Konto ein. -
-
Daher die Frage: Was passiert, wenn ich eine Mail aus dem "alten" in das "neue" Konto ziehe?
Halte beim Ziehen die Steuerungstaste (STRG) gedrückt - dadurch kopierst du die Mails und verschiebst sie nicht.
Nach Abschluss der Kopiererei mache Stichproben, bis du dir sicher bist, dass alles im neuen Konto und Profil vorhanden ist. Löschen kann man später immer noch

Wenn die Mails im alten Profil wirklich noch drin sind, lassen sie sich auch kopieren.
Verschieben KANN - muss keineswegs, aber kann - mehr schief gehen: Du entfernst dabei die Mail vom Quellordner und wenn sie nicht im Zielordner ankommt, ist sie weg. Beim Kopieren entfernrt man nichts an der Quelle und kann im fehlerfall einen neuen Kopierversuch machen.
Wenn du eine Mail erstmal aus beispielsweise einem Posteingang in den anderen kopiert hast, ist es dem Server egal, wie sie dorthin gelangt ist, Klickst auf auf "Antworten", wird eine Antwortmail an die Absenderadresse geöffnet.
-
Dein Windowsproblem scheint mir u.a. mit den Rechten zu tun zu haben, weil du dich im ehemaligen home bewegst und diese Platte während der Installation offline war. Und/oder weil es verlinkt ist/war. Das hat nichts mit dem Thunderbird zu tun. Das soll dir bitte mal einer der Windows-Leute auseinandersetzen.
Das ist leicht erklärt mit:
Weil mein PC immer träger wurde spendierte ich ihm eine neue SSD auf die ich Windows 10 neu installierte.
Berechtigungen auf die Ordner und Dateien auf einer Festplatte beziehen sich auf die ID-Nummern der diversen Accounts, sieh z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/windows/…ity-identifiers
Die neue Installation hat ihre eigenen SIDs - selbst wenn man die sichtbaren Benutzernamen und den Hostnamen des Rechners identisch wie in der alten Installation wählt/nennt, so hat die neue Installation doch eigenständige und eben andere SIDs als die alte dafür vergeben.
Konkret hat also ein Account der neuen Windows-Installation auf der neuen SSD keine Berechtigungen für die Dateien der alten Festplatte - auch wenn sie während der Installation angeschlossen und im Zugriff gewesen wäre. Um das zu "heilen", kann oder muss man als Administrator den Besitz übernehmen und Berechtigungen für den oder die Nutzeraccounts der neuen Installtion hinzufügen.
Wenn man dabei die alten Berechtigungen in Ruhe lässt und nicht entfernt, könnte man auch das alte System booten und davon auf diese Festplatte zugreifen.
-
Hallo Crox,
ich finde es prima, dass du die Zusammenfassung erstellt hast

Einige der Faktoren sind jedoch irrelevant oder irreführend, was das Fehlerbild etwas entwertet

- In mind. einem Fall war G-Data mit seiner Mailprüfung ursächlich, sodass nach der Korrektur der Serverdaten ein Zertifikat bestätigt werden sollte.
- die Smartphones rufen normalerweise (!) nicht per POP ab, sondern per IMAP. Wie du eingangs zutreffend geschrieben hast, scheint es die Abruf-Probleme nur bei POP zu geben.
Meines Erachtens haben wir hier eine Kombination zweier Ursachen, welche zusammen zum Problem führen, und zwar sowohl im Thunderbird als auch bei den Mailservern einiger weniger Anbieter :-/
MfG
Drachen
-
Seltsam z. B., das ein Betroffener davon schreibt, mit anderen Mailclients träte das Problem nicht auf, während es bei gleichzeitig parellel installiertem Thunderbird zu beobachten sei. Freilich alles mit wenig Informationsgehalt, so dass man nicht einschätzen kann, was davon zu halten ist.
Ja leider fehlt jeweils die Information bezüglich der Servereinstellungen bei den anderen Mailclients.
Mal sehr gewagt spekuliert mögen andere Mailclients vielleicht strikter (gewesen) sein bei den Ports und Authentifizierungsmethoden als der Thunderbird und nie die große Freiheit des TB gehabt haben, "weniger Standard-konforme" EInstellungen zu erlauben. Und wenn GMX und web.de nun diese Türen geschlossen haben .........
Ausdrücklich sehr dünnes Eis, auf das ich mich damit begebe, vielleicht bin ich sogar schon eingebrochen.