1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• 1
  • 146
  • 147
  • 148
  • 239
  • eMail auf Festplatte Leserlich ?

• Drachen
    • 4. März 2021 um 20:06

Hallo Tapo,

bei einzelnen Mails: Mit Tastenkombination  Strg  +  S  oder per Menüeintrag "Speichern unter..." sichern. Standardmäßig wird das EML-Format vorgeschlagen. Man kann aber auch Text oder HTML wählen.

Alle drei lassen sich auch mit normalen Texteditoren lesen, EML auch mit diversen Mailprogrammen (habe ich jedenfalls gelesen), HTML-Dateien per Browser.

MfG

Drachen

• Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

• Drachen
    • 4. März 2021 um 19:58
    Zitat von dremba

Nein beim empfangen einer externen E-Mail.

Wie denn nun? Eingangs hast du noch geschrieben

Zitat von dremba

wenn eine externe E-Mail ..... verschickt wird

Oder meintest du dort schon empfangen statt verschickt?

• Thunderbird Warnung vor externer E-Mail einstellen

• Drachen
    • 4. März 2021 um 16:51
    Zitat von dremba

soll auch als Warnung vor Phishing dienen.

Beim Versenden? Das erscheint mir wenig sinnvoll.

• Reihenfolge der Konten ändern?

• Drachen
    • 2. März 2021 um 10:52

Das geht auch direkt über die prefs.js, aber das ist schon ein wenig "frickelig" und m.E. sogar noch fehleranfälliger. Da muss man SEHR sorgfältig arbeiten und ab und zu zwischendurch eine Kopie des letzen Standes und Test dürften mehr als sinnvoll sein.

Die Erweiterung dürfte der beste Kompromiss sein.

• Erklärung Spam Ordner

• Drachen
    • 27. Februar 2021 um 09:36

Kleine Ergänzung, weil ein m.E. wichtiges Wort noch nicht im Thread erwähnt wurde:

Zitat von janwill

Gleichzeitig soll ja der Spam-Ordner quasi "lernen".

Der Spam- oder Junk-Filter soll lernen, nicht der Ordner. Alles Weitere zum Spamfilter (Training und Methode) hat Thunder ja schon erläutert.

Der Ordner ist nur der Ablageort. Den kannst du manuell leeren oder je nach Kontenart (IMAP oder POP) kann man im Mailclient oder ggf. auch auf dem Server eine Aufbewahrungs- oder Löschfrist einstellen, nach deren Ablauf Ordnerinhalte automatisch gelöscht werden.

• Neuverbinden Thunderbird

• Drachen
    • 27. Februar 2021 um 09:23

Hallo,

Zitat von Arktic

Und speichert Thunderbird IPs und übermittelt diese auch an den Mailanbieter?

Jaein. Thunderbird (nachfolgend ab und zu als TB abgekürzt) wird keine IP-Adresse (korrekte Bezeichnungen verringern Missverständnisse) aktiv an Mailanbieter übermitteln im Sinne vorn "Hey, nur mal so zur Info, ich habe nun diese neue Adresse ...".

Aaaber wenn der Mailclient (egal ob das Thunderbird oder ein anderer Client oder sogar ein Webbrowser ist) den Server kontaktiert, wird dabei natürlich auch die IP-Adresse des anfragenden Computers oder Netzes offenbar. Das muss auch so sein, wenn wie soll der Mailserver denn sonst die Antwort auf Anfragen zustellen?

Davon unabhängig habe ich dein erstes Posting mehrmals gelesen und und hoffentlich verstanden - würde es nun so beantworten:

Zitat von Arktic

Oder lädt Thunderbird die Email Konten automatisch neu und versucht sich automatisch neu einzuloggen sobald wieder Internet da ist?

Jaein.

Im Thunderbird hast du ein Abrufintervall eingestellt, z.B. Überprüfung auf neue E-Mails alle 10 Minuten (oder natürlich manuell). Thunderbird prüft nicht, ob die Internetverbindung zwischenzeitlich unterbrochen wurde und wieder vorhanden ist, denn das ist nicht seine Aufgabe. Der Mailclient versucht einfach nur alle 10 Minuten (wenn dies das Abrufintervall ist), den oder die Mailserver auf dem jeweils für IMAP oder POP3 definierten Port zu kontaktieren, sich dort für das für das (oder die) eingerichtete Konto zu autentifizieren und ggf. neue Mails an zu laden oder dir zumindest deren Vorhandensein zu signalisieren. Dafür nutzt der TB die vom System bereitgestellte Internetverbindung. Wenn die fehlt, meldet der TB, dass er keine Verbindung herstellen konnte, und probiert es 10 Minunten später erneut.

Unabhängig vom Abrufintervall auf neu eingetroffene Mails schreibst du aber vielleicht selbe eine neue Mail und willst die senden, dann wird der Thunderbird den Mailserver sofort per SMTP kontaktieren bzw. dies versuchen. Auch dafür wird er einfach das Betriebssystem oder den Netzwerkstack nutzen, welcher sich um die Verbindung ins Internet kümmert und diese allen installierten Programmen (sofern du es nicht explizit verboten hast) bereitstellt.

Und nochmal die andere Seite/Frage:

Zitat von Arktic

wenn ich die Internetverbindung wechsele und im Hintergrund Thunderbird offen habe, wird man direkt mit den Emails verbunden, die man in Thunderbird eingetragen hat?

Sofern du manuell abrufst oder das Abrufintervall gerade wieder "fällig" ist, ja. Ansonsten nicht, weil der TB abseits seiner oben beschriebenen Zeitpunkte nicht auf das Internet zugreift (OK, zusätzlich noch die tägliche (?) Abfrage nach neuen Versionen des TB oder der AddOns) und somit ggf. weder die Trennung der Internetverbindung noch die Wiederherstellung "bemerkt".

Das Betriebssystem oder die Netzwerkkarte machen meines Wissens auch keinen "Hallo, nur so zur Info, wir sind nun wieder online!"-Rundruf an alle installierten oder zumindest gerade aktiven Programme.

Zitat von Arktic

wenn ich .... kurzzeitig kein Internet hatte, dass er die Zugangsdaten überprüft etc. und guckt ob die richtig sind und sich einloggt, das müsste doch heißen, dass man nachdem man die Internetverbindung geswitcht oder kurzzeitig verloren hat, alle eingetragenen Emails neu reingehen muss,

Das ist der Teil, der mir persönlich zu wirr ist und den ich noch immer nicht ganz verstanden habe. Ich hoffe aber, dass meine obigen Ausführungen das implizit mit abdecken und beantworten ... ;-)

Hier kommt nämlich hinzu, dass du keine Infos über die Kontenart geliefert hast:

Bei POP3 werden Mails normalerweise (also sofern nicht explizit anders eingestellt) vom Server herunterladen, lokal gespeichert und dann auf dem Server gelöscht. Du kannst diese Mails dann jederzeit auch ohne Internetverbindung lesen.

IMAP dagegen kannst du dir wie eine Art Fernbedienung vorstellen, bei einem Zugriff auf eine Mail wird die jeweils erst vom Server geladen für die lokalen Anzeige, alle Aktionen wie Löschen oder Verschieben, aber auch Statusänderungen von ungelesen zu gelesen werden sozusagen vom Mailclient als Kommande an den Server geschickt und dort ausgeführt - der Client zeigt nur das Ergebnis an. Thunderbird behält allerdings im Gegensatz zu anderen Mailclients standardmäßig eine lokale Kopie jeder Mail (das sog. "Lokale Bereithalten" ist per default aktiviert), so dass du eine Mail auch ohne Internetverbindung lesen kannst, selbst wenn TB bei fehlender Verbindung eine entsprechende Nachricht ausgeben wird, weil er ja bei Zugriff auf eine Mail sofort auf den Server zugreifen will.

Sorry für den vielen Text, der deine Fragen aber hoffentlich schon beantwortet, ohne dass du noch zurückfragen musst :-)

MfG

Drachen

• gespeicherte Mails, die ein datum wie 17.2. enthalten, sind beim öffnen leer

• Drachen
    • 22. Februar 2021 um 20:19
    Zitat von Susi to visit

Wenn du dort Punkte im Dateinamen verwendest, kann das dazu führen, dass Windows den Typ nicht mehr erkennt.

Jaein. Das Entscheidende ist die sog. Datei-Endung, also der Teil nach dem letzten Punkt im Dateinamen. Davor sind Punkte kein Problem, auch mehrere hintereinander nicht.

Windows hat nur eine ziemlich doofe Standardeinstellung, nämlich ausgeblendete bekannte Dateiendungen. Dies macht es mitunter schwierig, die tatsächliche momentane Endung zu erkennen oder zu ändern. Und dann - können Punkte im Namen dazu führen, dass es keine bekannte Dateiendung gibt, sondern der "letzte Textteil" des Dateinamens nach dem letzten Punkt als Endung interpretiert wird und diese ist dann wirklich unbekannt :)

Zitat von titusbrutus

Gespeicherte Mails, die ein Datum wie 17.2. (die Punkte) enthalten, sind beim Öffnen leer

Daten, die ich ohne Punkte (172) abspeichere, sind beim Öffnen in Ordnung

Das würde passen. Ein Dateiname "17.2." hat keine Endung - Windows weiß nicht, wie es sie öffnen soll. Leer können sie deswegen aber nicht sein.

Wenn du hingegen nur "172" nimmst, wird die ausgeblendete Endung des gewählten Dateityps automatisch angefügt, auch wenn sie wegen der erwähnten doofen Standardeinstellung nicht angezeigt werden mag.

Grufti: Beim Abspeichern wird doch sicherlich ein Dateityp vorgeschlagen bzw. du hast ganz bewusst einen ausgewählt, beispielsweise .eml pder .pdf

Achte darauf, dass deine Mails beim Abspeichern diese Endung erhalten, also z.B. "17.2.eml" bzw. "17.2.pdf" oder was immer du für einen Dateityp gewählt hast. Die Endung muss zwingend zum Dateityp passen, du darfst also nicht eine beliebige andere Endung verwenden, sondern sie muss passen.

Das Dilemma wird m.E. etwas geringer, wenn man die Dateiendung einblendet:
    - Windows Explorer öffnen (z.B. per Tastenkombination Windows + E

- oben rechts zum Reiter Ansicht wechseln

- das Häkchen bei den sog. "Dateierweiterungen" setzen

Danach sieht man im Thunderbird auch in der Namenszeile die Dateiendung - und ebenso, wenn man sie beim Umbenennen versehentlich entfernt ...

MfG

Drachen

• TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 15:27

Hi Micha,

dein kategorisches Nein passt natürlich in keinster Weise, nicht umsonst schrieb ich "m.E.".

Ich habe kein Win7-System mehr und kann folglich nicht mehr auf derlei Kleinigkeiten bei Win7 achten, bin mir aber dennoch sicher, dass ich den Effekt schon damals ab und gesehen habe.

XP, Win2K sind noch viel länger her, dafür würde ich dieses Phänomen zumindest nicht ausschließen, nur weil ich keinen Screenshot oder keine Notiz von damals habe, die das dokumentiert.

Win 3.1 ist ja wohl ohnehin eine KOMPLETT andere Baustelle, da nur grafischer Aufsatz für DOS - und damals gab es meiner ausgesprochen vagen Erinnerung nach (ist immerhin an die 30 Jahre her) noch nicht einmal diesen "dynamischen" Systray, um den es hier geht ... wann kam der, ab Win95, ab NT?

Wie schon bei unendlich vielen Threads nicht nur in diesem Forum gilt, dass ein Problem tatsächlich existieren kann, auch/selbst wenn es einzelne Anwender noch nicht (bemerkt!) hatten. Also etwas mehr Zurückhaltung bei solchen absoluten Aussagen ;-)

Zitat von MSFreak

... kann ich in keinem meiner Windows-Systeme nachvollziehen

Ich hoffe, dass ich daran denke, wenn ich auf Arbeit auf meinem Win10-Notebook (ohne TB übrigens) mal wieder solch ein Symbol sogar gleich dreifach im Systray habe, und einen Screenshot für den Thread hier machen kann. Wie hier meine privaten Rechner "rendert" der das Windows-GUI übrigens mit Intel-Chipsatzgrafik, um mal eine mir spontan einfallende Gemeinsamkeit zu nennen.

Dass es solch einen Effekt tatsächlich gibt, haben ja allein in diesem Thread bereits mehrere Leute bestätigt. Wie schon slengfe erwähnt, stört es aber nicht weiter und scheint auch keinerlei weiteren Auswirkungen zu haben.

MfG :-)

Drachen

• TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:46
    Zitat von K.Achim

Beende ich TB (Menü Datei/Beenden) bleibt in der Taskleiste das TB-Icon bestehen, solange bis ich mit der Maus drüber fahre.

Beobachte ich seit Jahren; betrifft auch diverse andere Programme und nicht nur den TB.

Zitat von schlingo

Richtig, das ist ein allgemeiner Effekt in Windows (10).

Gab es m.E. auch schon bei Vorgänger-Windowsversionen und nicht erst mit/seit Win10.

MfG

Drachen

PS: Habe auch noch Windows 1909 auf dem Notebook drauf und das Windows-Update meldet schon seit letztem Sommer, dass 2004 in Vorbereitung wäre und angeboten würde, sobald es für meinen Rechner verfügbar sei:
    "
    Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

Fast schon amüsant, dass diese Meldung inzwischen nicht zu 20H2 gewechselt ist ....

Treiber habe ich durchgesehen und, soweit möglich, längst aktualisiert, bringt nix. Vermutlich liegt es an den Thunderbolt 3-Schnittstellen. Falls das zum Supportablauf von 1909 noch immer so ist, versuche ich eine Vollsicherung und bügele dann manuell eine aktuellere Version drüber, bis dahin behalte ich das nur im Auge. Andere Updates kommen ja weiter, die Updatefunktion an sich arbeitet also brav.

• Email-Account lässt sich nicht einrichten

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:13

Hallo hjfunke,

alle freuen sich über weitere Helfer, aaaber ...

Zitat von hjfunke

das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Outlook-Konto

Nein. Du hattest m.E. ein völlig anderes Problem und das nicht nur wegen eines anderen Postfachanbieters. Vermutlich hast du einen Teil der Problembeschreibung im Startposting dieses Threads überlesen:

Zitat von thunderpede

.... weil sich das fragliche Konto auf einem anderen PC problemlos einrichten lässt.

Danke trotzdem für den Versuch und wie gesagt: Weitere Helfer sind stets willkommen :)

MfG

Drachen

• Von Server IP Adresse auf Server Name umstellen

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 14:06

Hallo Sascha,

frag besser mal in einem Windows-Forum, welches Programm für Suchen&Ersetzen sich im Batchbetrieb nutzen und auch in die Anmeldeskripte integieren lässt.

Alternativ geht man da mal abends mal drüber, wenn sich die Mitarbeiter alle abgemeldet haben, aber nach unserer Erfahrung niemals freitags (irgendwer arbeitet immer am Wochenende und da ist regulär keine IT im Hause). Unbedingt die Ergebnisse des Skriptes in ein Logfiles schreiben, nach Fehlermeldungen schauen und natürlich mit Stichproben für Erfolgsmeldungen .... und die alte prefs.js als Kopie für fallback wegschreiben, kann man ja nach ein paar Tagen noch löschen, wenn alles reibungslos läuft ;-)

Mit dem Thunderbird hat das nur nachrangig zu tun und der Thunderbird bietet auch keinerlei Optionen, seine eigene Konfigurationsdatei z.B. während des Startvorganges in der von dir benötgigten Weise zu ändern.

MfG

Drachen

• Unvollständiges Upgrade auf thunderbird 78.7.1: Der Computer muß neu gestartet werden...

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 13:56
    Zitat von lottelisegang

Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt

Erhält denn diese USB-Festplatte auch jedesmal denselben Laufwerksbuchstaben beim Anstecken?

Und auch mir ist unklar, ob du eine portable Version oder tatsächlich eine "richtig" installierte Version des TB verwendest.

TB beenden und dann eine zuvor per Browser heruntergeladene (neuere) Version installieren mache ich übrigens auch so, funktioniert seit vielen Jahren reibungslos. Allerdings ist das Auto-Update bei mir auch deaktiviert - möglicherweise rennt das bei dir aber noch automatisch und die automatisch installierte Version (die abschließend einen Programm-Neustart möchte) und die manuell neu installierte Version kommen sich ins Gehege, schlimmstensfalls sogar durch unterschiedliche Versionen?

Ansonsten noch ein freundlicher Hinweis zur Zitatfunktion des Forums ;-)

MfG

Drachen

• XUL.DLL defekt

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 13:45
    Zitat von schlingo

eine portable Version hat jedenfalls auch kein Setup. Das ist einfach bloßes Kopieren.

So isses; Kopieren in einen Zielordner und (dort) Ausführen, fertig :-)

• Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 13:43
    Zitat von friedrichderzweite

Wenn die aktuelle TB-Version gestartet oder aus dem Hintergrund hervor geholt wurde,

lässt sie sich von der Position durch kein anderes neu gestartetes oder aus dem Hintergrund geholtes Programm verdrängen.

Sehr vage Idee: Ein Dialogfeld des TB verlangt nach deiner Aufmerksamkeit und ggf. einer Eingabe, welches aber seinerseits außerhalb des sichtbaren Bereiches oder gar hinter dem TB-Fenster liegt.

Alle aktiven Fenster per Windows+M zu minimieren hilft hier manchmal, weil solche hakelnden Dialogfensterchen dann u.U. nicht mit minimiert werden und dadurch endlich sichtbar werden.

An sich sollten andere Programme dann trotzdem in den Vordergrund geholt werden können, aber Pferde und Apotheke und so ....

• Migration lokaler Kalender in ein neues Profil

• Drachen
    • 16. Februar 2021 um 13:36
    Zitat von wippigallus

Ich vermute, dass die sog. "prefsxx.js" bei Win10 unter \Users\...\roaming\... " zu finden sind. Wie kann ich sie öffnen, um die "user_pref...." zu finden und um sie zu bearbeiten?

Nichts leichter als das - die Hälfte des nachfolgenden Textes sind ergänzende Erläuterungen, es sieht also auf den ersten Blick nach mehr aus, als es letztlich wirklich ist :-)

• zuerst Thunderbird beenden/schließen!
      Arbeiten an der pefs.js führt man nicht bei laufenden Programm durch!
    • ggf. Windows-Explorer starten (z.B. per Tastenkombination Windows+E)
    • oben in die Adresszeile %AppData% eintippen (inkl. der beiden Prozentzeichen!) und dann auf die Enter-Taste hauen :-)
      Damit gelangt man standardmäßig (*) zum Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ - nur halt mit deutlich weniger Tipp-Aufwand und ohne dass man u.U. noch versteckte Ordner anzeigen lassen müsste. Beides sind übrigens gültige Pfadangaben und könnten sogar von hier kopiert und im Win-Explorer eingesetzt werden, da jeweils gültige Systemvariablen genutzt werden.
    • ggf. noch etwas herunterscrollen zum Ordner Thunderbird und diesen per Doppelklick öffnen
    • Ordner profiles öffnen
    • Profilordner (mit den zufallszeichen.default, ggf. auch noch mit .release) öffnen
    • dort nach der datei prefs.js suchen - nun für alle Fälle eine Kopie der Datei anlegen! Das ist sozusagen die zentrale Konfigurationsdatei und daran sollte man, selbst wenn man sich gut auskennt, nur mit stets aktueller Sicherung der Datei arbeiten.
    • Datei öffnen, sorgfältig nach der zu ändernden Stelle suchen und mit Bedacht bearbeiten
    • Datei speichern, Thunderbird starten und testen, vor weiteren Korrekturen oder Versuchen natürlich jeweils wieder den Thunderbird beenden
      Wenn man mehrere verschieden Aufgaben angeht, gern zwischendurch testen und bei Erfolg neue Kopien dieser Daten oder gar des ganzen Profils anlegen um bei späteren Problemen auf einen guten Zwischenstand zurück springen zu können

*) standardmäßig soll heißen: dürfte auf den üblichen Privatcomputern zu 99,999% klappen, da hier nur sehr selten die Pfade für die Ablage der Userprofiles etc. verbogen und angepasst werden. In Firmennetzwerken mag das anders aussehen wgen Policies usw., aber andererseits geht dort dann auch kein Endanwender an die Konfiguration ggf. vorinstallierter Software heran bzw. bei Problemen gibt es einen IT-Support, den man kontaktieren kann ...

MfG

Drachen

• Thunderbird hängt sich auf, wenn man Anhänge verschicken will

• Drachen
    • 15. Februar 2021 um 10:16

Hallo Michael,

Zitat von Freibauer

Mit Verlaub, es klang auch nicht wirklich nach einem fundierten Rat sondern eher nach einem Schuss ins Blaue.

Die Vermutung ist sogar verständlich, aber dennoch unzutreffend. Passender wäre, das als Versuch zu betrachten, die Fehlerursache einzugrenzen und dafür mit einem potentiell vorrangigen Verursacher anzufangen. Diese Virenscanner oder "Security-Suiten" haben sich nunmal seit vielen Jahren immer und immer wieder als Problemverursacher ersten Ranges erwiesen.

Zitat von Freibauer

Inzwischen sind ein paar Tage vergangen und alles funktioniert wieder problemlos, ohne dass ich bewusst irgendwelche Änderungen an meinem System oder an Thunderbird vorgenommen hätte.

Schau mal im Kaspersky nach, ob der sich über die (mehrfach?) täglichen Signatur-Updates auch ein stilles Upgrade der Engine oder des ganzen Scanmoduls gezogen hat ....

Ansonsten gab es einstweilen noch keine Möglichkeiten, gezielt andere Ursachen zu ermitteln. Manches findet man nie, denn diverse Komponenten solcher komplexen Systeme haben auch begrenzte "Selbstheilungskräfte" wie z.B. Sperrung defekter Sektoren des Dateisystems samt Ausleseversuchen und somit Rettung von deren Inhalt. Oder es hing nur ein Prozess und schon ein Systemneustart (soviel zu "ich habe nichts gemacht") hat das behoben ....

Am Ende freuen wir uns mit dir, dass dein System wieder läuft. :-)

MfG

Drachen

• Ausgehende Mails werden nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 15. Februar 2021 um 10:01
    Zitat von daghaedd

Ich weiß nicht, wie ich da auf ein Imap-Konto komme.

In den Konteneinstellungen hast du eine Liste der eingerichteten Konten, also minimal eines. Ob POP oder IMAP ist dabei total egal. Und dieses, also das von deinem Problem betroffene Konto auszuwählen und dort dann nach Hilfestellung fortzufahren ist nicht möglich? Und du kannst auch nicht die (anonyminisierte) Kontenliste als Bild zeigen, auch keine der gestellten Fragen beantworten oder ggf. klar und verständlich schreiben, an welcher konkreten Stelle einer Anleitung oder eines Tipps du scheiterst?

Ich bin mir nicht sicher, ob du tatsächlich nach Hilfe fragst und uns/mich zugleich für Hellseher hälst oder ob du dir einen ziemlich schrägen Jux machst und uns zum (nicht wirklich) Besten halten willst. Erst recht, wenn ich schon darauf anspiele mit der versteckten Kamera und du dann sogar noch "ich komme mir auch so vor." antwortest.

Bitte was Konkretes liefern oder zumindest ich bin raus.

MfG

Drachen

PS: TB!

• Keine Rückmeldung für mehre Sekunden bei E-Mail Eingang

• Drachen
    • 14. Februar 2021 um 21:29

Hallo Jens,

der Beschreibung nach rate ich mal willkürlich, dass deine Mails alle im Posteingang liegen. Das dauert dann schonmal, wenn so volle Ordner abgeglichen werden. Wie groß sind denn die einzelnen Mailordner direkt auf der Festplatte?

Außerdem lese ich, dass du ein einzelnes Postfach auf eine andere Platte verlegt hast statt das komplette Profil. Wenn du mal auf einen anderen Rechner umziehen willst mit dem Profil, wird das unnötig kompliziert.

Weitere Gedanken: alte Mails aufräumen, entweder in Unterordner oder sogar löschen; ggf. Anhänge abtrennen und außerhalb des Postfachs speichern ....

MfG

Drachen

• IMAP Globaler Posteingang: Mails vor Löschung durch anderen Client oder Server schützen

• Drachen
    • 14. Februar 2021 um 21:16

???

Zitat von miwolf

Per TrueImage gibt es von zwei meiner Adressen gleichlautende emails mit exakt dem gleichen Betreff.

Per Trueimage? Ich kann nicht folgen.

Zitat von miwolf

Das eine Email wurde exakt eingefächert, das andere bloß in den lokalen Ordner.

Wenn ich "eingefächert" als einsortiert oder abgelegt deute, dann soll das wohl heißen, dass es in deinem Bestand eine Mail doppelt gibt, weil sie kopiert wurde.

Dann wären wohl weniger die Filteroptionen interessant, sondern die Aktionen ...

• Ausgehende Mails werden nicht mehr angezeigt

• Drachen
    • 14. Februar 2021 um 21:07

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich allmählich wie bei der versteckten Kamera vorkommt?

@dag: Du hast die Konteneinstellungen gefunden. Schön.

Dort nun das betroffene IMAP-Konto auszuwählen und dort wieder "Kopien & Ordner" kann doch jetzt keine unüberwindliche Herausforderung mehr sein?!

(Frage an mich selbst: ist es noch zu früh, wieder auf die diversen unbeantworteten Fragen hinzuweisen?)

• 1
  • 146
  • 147
  • 148
  • 239
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English