Ggeschätzter graba,
da dein Einwand meiner Antwort folgt, fühle ich mich (auch) angesprochen ![]()
Dein Vorhaben, zu deeskalieren, finde ich gut und sinnvoll, nicht jedoch den empfohlenen Weg. Deswegen komme ich auch zu einem anderen Schluss als du:
- Nicht zu reagieren hat auch einen gravierenden Nachteil, und der ist m.E. sogar "nachhaltig": Lässt man solche Pöbler und all die anderen wahrlich dunklen Kerzen auf der Torte durch "einfach aussteigen" gewähren, lässt man ihnen zugleich auch "freie Fahrt". Sie hätten immer das letzte Wort, ihre unsachlichen und kruden, manchmal auch diffamierenden, häufig dummen und/oder aggressiven, mitunter verdrehenden oder unhöflichen Sprüche dominieren, sofern niemand widerspricht und ihnen Grenzen|Schranken aufzeigt, Foren und - das meine ich mit "nachhaltig" - langfristig auch die Wahrnehmung Dritter und schleichend auch die Meinungen. Wohin sowas langfristig führt, sieht man bei Telepolis.
- es vermeidet auch keine verbale Auseinandersetzung, ******* Aussagen unkommentiert stehen zu lassen. Diese Aussagen sind doch bereits ein Fehdehandschuh und "eröffnen" die verbale Auseinandersetzung. Überhaupt nicht zu reagieren vermeidet also überhaupt nichts, sondern - siehe oben - bereitet lediglich eine Bühne mit dann nur einer Darstellerin bzw. einem Darsteller, die/der die Meinungshoheit unwiderspochen für sich beanspruchen kann, egal was sie/er für Quark verzapft.
Daher halte ich es keineswegs für "angemessen", sondern sogar für falsch, sich kommentarlos wegzuducken. Freilich sollte man sich keinesfalls auf das Niveau der Stänkerer herablassen und womöglich selbst unsachlich oder gar beleidigend werden, aber überhaupt zu antworten finde ich persönlich legitim, wenn nicht gar unverzichtbar.
Unabhängig davon hatte ich dem Threadstarter auch eine Rückfrage zur Sache selbst gestellt, auf welche er keine Antwort schrieb. Auch war ich nicht der Einzige, der sich bemühte - den Gedanken und "Geist" des Forums, nämlich zu helfen, haben wir also nicht aus den Augen verloren .... ![]()
Freundliche Grüße ![]()
Drachen