1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Farbeinstellungen

• Drachen
    • 7. Februar 2021 um 09:51

Hallo NBRPublic,

zum Lesen der Mails kannst du zumindest, bis du das Dilemma behoben hast, übergangsweise in die Mail klicken und dann Strg+A ausprobieren. Zumindest unter Windows ist das die Tastenkombination für "alles markieren", dabei wird der markierte Text in einer Kontrastfarbe hervorgehoben. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das beim Mac auch funktioniert.

Ansonsten kommt es drauf an, wie und wo du die Farben verstellt hast: falls es in einer Script-Datei war, muss diese ja unabhängig vom TB zu öffnen sein und du kannst nach den Farbwerten suchen und sie ändern.

Thunder: Mac-User sind was Eigenes - weiß auf weißen Grund ist doof (siehe Otto Waalkes Nationalflagge *g*), drum also schwarz auf schwarzem Grund :-D

MfG
    Drachen

• Wie Fotos speichern, die nicht als Anhang geschickt wurden?

• Drachen
    • 7. Februar 2021 um 09:40

Rechtsklick auf so ein Bild ausprobiert?
    Oder Ansicht auf "Reiner Text" umschalten, spätestens dann werden die (vermutlich inline in HTML-Mails) geschickten Bilder als Anhänge angezeigt.

Und wie Thunder schon mit anderen Worten schrieb, sind Überschriften bzw. Betreffzeilen für eine kurze Zusammenfassung o.ä. gedacht und nicht für die Beiträge an sich. Denk beim nächsten Mal an Bücher: Vorn der Titel, der Inhalt steht dann im Buch selbst ;-)

• Mails werden gelöscht

• Drachen
    • 6. Februar 2021 um 20:43

Ähem postman ....

Vorgestern hattest du ein Problem mit Kabelmail. Gestern und heute dann lag das Problem bei web.de und gmail.

Anfangs war es ein IMAP-Konto, nun geht es um ein POP3-Konto.

Einerseits lief stets alles sauber, andererseits gab es dann doch wieder seit Jahren Probleme ...

... ständig neue Aussagen, die das Gegenteil von vorher besagen! Deine Beschreibungen waren und bleiben wirr und widersprüchlich, auf klare Fragen gehst du nicht ein, stattdessen tust du auch noch so, als hätte niemand gefragt.

Vorschlag zur Güte: Werde dir doch bitte selber mal klar, was du eigentlich willst! Schreib mal alles der Reihe nach (also chronologisch) nur für dich auf, skizziere die Zusammenhänge. Dann lies bitte auch mal nach, was den Unterschied zwischen IMAP und POP ausmacht - und was wiederum die speziellen Lokalen Ordner des TB von den Ordnern in den Konten unterscheidet.

Einen Teil deiner Probleme kannst du dann evtl. sogar schon selber lösen, wenn du endlich mal systematisch an die Sache herangehst - und für den Rest kannst du dann sicherlich auch mal qualifizierte Fragen stellen und in sich konsistente und verständliche Infos liefern.

Wie schon geschrieben: wenn du dich nicht verständlich ausdrücken kannst, kann dir auch niemand helfen.

• Filterregel für ausgehende Mails aus einem Ordner

• Drachen
    • 6. Februar 2021 um 12:51

Hallo,

meinst du tatsächlich Ordner? Absender pro Konto würde ich ja verstehen, aber pro Ordner .... du solltest vielleicht noch mehr Infos liefern. Ich tippe mal auf diverse Aliase/Identitäten für das Konto?

Zitat von gimmie

wir greifen mit mehrern PCs von verschiedenen Orten auf das Konto zu.

Hier fehlt mir jeder Zusammenhang mit deiner Frage. Wie gesagt, mehr Infos wären wohl sinnvoll ...

MfG

Drachen

• Mails werden gelöscht

• Drachen
    • 6. Februar 2021 um 09:45

Hallo postman67,

Zitat von postman67

Ich bin damals von Netscape Mail direkt zu Thunderbird gewechselt und seit dem lief es genauso wie ich es geschildert habe ohne Probleme.

Warum es seit so vielen Jahren nun Probleme gibt , ich weiß es nicht.

Ja was denn nun? Lief es seit dem Wechsel zum TB ohne Probleme oder gibt es schon seit vielen Jahren Probleme? Bereits das ist widersprüchlich und hier geht es noch nicht einmal um die Konfiguration oder die Problembeschreibung, welche leider ebenso unverständlich ausfielen. Es ist irrsinnig mühsam, deinen Gedankensprüngen zu folgen und verwertbare Informationen zu entnehmen.

Zitat von postman67

... such ich mir halt ein anderes Programm.

Das ist dein gutes Recht und wird hier niemanden stören.

Aber unabhängig vom letztendlich verwendeten Programm solltest du dennoch deine Konfiguration und deine Fragen verständlich aufschreiben. Ich habe hier auch mitgelesen, aber fand deine Schilderungen zu wirr. Susi hatte immerhin die Geduld, dir Lücken, Widersprüche und Unklarheiten aufzuzeigen und resultierende Fragen an dich zu formulieren ...

Nur zur Erinnerung: niemand von uns kann dir über die Schulter auf deinen Bildschirm oder gar in deine Gedanken schauen. Egal ob hier oder später anderswo sind Helfer immer auf klare und verständliche Beschreibungen von dir angewiesen. Und wenn die ebenso wie Antworten auf gezielte Nachfragen ausbleiben, kommt man nur mit viel Glück und Zufallstreffern beim Raten zu brauchbaren Ergebnissen. Das ist für die Helfer ebenso unbefriedigend wie für dich.

Viel Erfolg und Freude jedenfalls mit dem Programm, für das du dich am Ende entscheiden wirst und ...

... ein schönes Wochenende :)

Drachen

• Chronik löschen

• Drachen
    • 4. Februar 2021 um 19:10

Ich würde mir diese Chronik gern erstmal ansehen, wie wäre das denn möglich?

Im Menü scheint es dafür keinen Punkt zu geben. Also hatte ich die Idee: vielleicht gleiche Tastenkombination wie im Firefox, da gleiche Codebasis: Pustekuchen. Strg-Shift+H öffnet im Thunderbird irgendwas mit Chat.

Ich wüsste doch gern, ob und was in dieser Chronik zu finden ist - immerhin öffne ich keine Webseiten im Thunderbird, habe den normalen HTML-Irrsinn weitgehend kastriert (Mails als Rein-Text anschauen plus für den seltenen Bedarf Thunders feines AllowHTML) und daherkeine Idee, ob und was in dieser Chronik jemals landen könnte.

Anders formuliert, wüsste ich gern, ob es ÜBERHAUPT Bedarf gibt, eine Chronik im TB zu löschen.

MfG

Drachen

• Probleme bei Übertragung von Rechner A auf B, beim 2 Starten wird alles leer angezeigt

• Drachen
    • 3. Februar 2021 um 18:22

Hallo,

Zitat von Jesteman

... wie man am besten den Profilordner organisiert bzw. anlegt, um eine höhere Sicherheit zu haben und das evtl. nicht alles in einer Profildatei ist.

EIn Profil ist zuerst mal keine Datei. Etwas Lesestoff dazu: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Es dürfte hier ein weitgehender Konsens herschen, Profile nicht zu "zerreißen", indem einzelne Ordner oder Konten oder auch nur Lokale Ordner "ausgelagert" werden. Oft genug werden solche "Optimierungen" vergessen und beim Umzug des Profils auf den nächsten Rechner, der i.d.R. recht unkompliziert ist, geht das Drama dann los, weil ganze Oedner voller wichtiger Mails fehlen.

Zitat von Jesteman

Bzw. wäre es am sichersten z.B. wöchentlich vom Profilordner ein Backup zu machen oder?

Ja. Ordner kopieren und fertig. Je nach Häufigkeit neuer Mails irgendwas zwischen täglich bis quartalsweise. Ich sichere mein TB-Profil z.B. eigentlich nur vor Updates auf neue TB-Versionen, welche ich i.d.R. binnen ca. einer Woche nach Erscheinen manuell durchführe. Auf dem Notebook habe ich zudem nur die sieben wichtigsten meiner diversen Konten als IMAP-Konten eingerichtet und auch das standardmäßige Lokale Bereithalten deaktiviert, so dass das TB-Profil hier unter 200 MB bleibt

Zitat von Jesteman

Wie könnte ich diesen weiter verkleinern bei 20GB?

Kommt drauf an.

Woher kommen denn satte 20 GB? Auf meinem stationären PC habe für die wichtigen Konten POP-Abruf eingerichtet (damit rufe ich ca. einmal monatlich Mails ab und habe dann alles Wichtige auch lokal auf der Festplatte) und komme mit einer Mailhistorie von annähernd 20 Jahren in Summe über sämtliche Konten auf rund 2 GB.

Erste Maßnahme ist natürlich ganz normales Aufräumen - seien es 12 Jahre alte Bestellbestätigungen über "geringwertige Wirtschaftgüter", sagen wir ein paar Bücher, dann kann man die ab und zu auch mal löschen. Ich war vor 20 Jahren im IRC aktiv, viele Kontakte aus der Zeit sind längst erkaltet und vergessen -> löschen. ebay-Käufe von privat - auch da sind die Mails dazu relativ schnell irrelevant.

Wichtig auch Anhänge: Wenn ich was einscanne und es mir als PDF per Scan-to-Mail schicke, dann trenne ich die Anhänge und lege sie in meine Ordnerstrukturen auf der Festplatte - und diese oft recht großen Mails können dann weg.

Mails mit Bildern von Familienfesten: ebenfalls Bilder abspeichern, Mails dann nach vergleichbar kurzer Zeit löschen.

usw. usw. usw. - hängt halt davon ab, was das alles für Mails und andere Daten sind. Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln oder Vorschriften, wie auch?

Bei Geschäftskonten gibt es ggf. auch noch Aufbewahrungsfristen zu beachten.

Regelmäßig komprimieren sowie Papierkorb und Spamorder (z.B. automatisch nach 14 Tagen) leeren hast du ja selbst schon angesprochen.

Zitat von Jesteman

Oder mal mit einem neuen 2. Profil frischen anfangen?

Was genau versprichst du dir davon? Das alte Profil würde davon nicht kleiner und aus dem neuen Profil hättest du keinen Zugriff auf E-Mails, die im alten Profil liegen. Sinnvoll wäre das sicherlich zur Trennung privater und geschäftlicher oder Vereinskonten, an der Größe an sich ändert das m.E. wenig.

"Mail-Hygiene" oder "Postfach-Hygiene", also regelmäßiges Ausmisten (wirklich) nicht mehr benötigter Sachen, scheint mir der sinnvollere Ansatz zu sein :)

MfG

Drachen

• E-Mails mit Anhang werden nicht mehr versendet

• Drachen
    • 3. Februar 2021 um 17:51
    Zitat von Ludwig Damminger

Ich habe ein ähnliches Problem

Nein.

Du hast ein völlig anderes Problem, daher eröffne bitte einen eigenen Thread dafür.

Danke für dein Verständnis, MfG

Drachen

• Thunderbird startet trotz negativer Pasworteingabe

• Drachen
    • 31. Januar 2021 um 15:38

Hallo psflieger,

Zitat von psflieger

wenn ich Thunderbird starte bekomme ich die Passwortabfrage. Wenn ich die Abfrage wegklicke startet Thunderbird trotzdem.

Das ist m.E. nicht richtig.

Das Verhalten ist aber völlig korrekt.

Zitat von AndyC

Welches Passwort meinst Du?

Wenn Du das Passwort für den Mailserver wegklickst, ist das für den Start irrelevant, da werden einfach keine Mails abgeholt/ syncronisiert.

EIne zweite Möglichkeit, welches Passwort du eventuell meinst, wäre das Hauptpasswort (oder wie heißt das vormalige Masterpasswort inzwischen?). Dieses schützt nur die im Programm gespeicherten Passwörter für die Mailkonten, also für die Anmeldung an POP-/IMAP- bzw. am SMTP-Server.

Zum Schutz deines Profiles oder gar des Programmes ist das nicht näher bezeichnete Passwort überhaupt nicht gedacht. Dafür gibt es andere Mechanismen, die dann auch weitere Daten wie eigene Briefe, Bilder, Videos usw. usw. umfassen, vorrangig sicherlich die Benutzerkonten des Betriebssystems.

Eventuell skizzierst da ja mal deine offensichtlich unerfüllten Erwartungen und warum das korrekte Verhalten des Programmes deiner Ansicht nach nicht richtig sei. Auch wenn Benutzerkonten auf BS-Ebene bereits genannt wurden, gibt es ja u.U. noch andere Optionen, um deinem angedachten Nutzungsverhalten zumindest ein wenig entgegen zu kommen.

MfG

Drachen

• Thunderbird Postfach gehackt? Hilfe zur Fehlersuche benötigt

• Drachen
    • 23. Januar 2021 um 11:01

Hallo Christoph,

es freut mich, dass dein Problem offenbar gelöst werden konnte.

Solch eine Wirkung oder Nebenfunktion von Avast wie von dir beschrieben kannte ich noch nicht. Aber ob das eine "gecrackte" Version aus dubiosen Quellen war, ein Update-Server von Avast gehackt wurde oder ob Avast hier womöglich neue Einnahmequellen ausprobierte ... wie auch immer, nun kannst du dich wieder über deinen Rechner als multifunktionales Werkzeug freuen statt als Quell größeren Ärgers.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 22. Januar 2021 um 21:58
    Zitat von Christoph M

Melde mich, sobald ich ein anderes (Anti-)Virenprogram installiert habe...

Wozu?

Lass doch erstmal ein paar Tage mit dem Defender laufen. Wenn der es nicht tut, kannst du immer noch so ein Ersatztool auf deine Kiste werfen.

MfG

Drachen

• Letzten Bearbeitungsstand einer Email vor dem Versenden wiederherstellen

• Drachen
    • 17. Januar 2021 um 14:58

Hallo,

Zitat von wowbagger

Die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den letzten Bearbeitungsstand einer Email wieder herzustellen - und zwar nicht aus dem gesendet Ordner - ist immer noch offen.

Meiner subjektiven Ansicht nach wird das nicht klappen. Es gibt keinen Grund für einen Mailclient, einen früheren Zwischenstand einer bereits "fertigen" und abgeschickten E-Mail aufzubewahren. Wieviele Stände und wie lange sollten diese dann auch noch gespeichert bleiben?

Du erreichst so eine Möglichkeit vielleicht "über Bande", wenn du mehrere Tage am Entwurf gearbeitet und jeden Abend eine Datensicherung gemacht hast, aus welcher du den jeweiligen Endstand jenes Tages irgendwie herausfummeln könntest.

Zitat von wowbagger

Generell macht es natürlich keinen Sinn, den letzten Bearbeitungsstand einer gesendeten Nachricht zu speichern.

Eben. Sehe ich auch so.

Zitat von wowbagger

In diesem speziellen Fall hat Thunderbird jedoch vor dem Versenden entschieden Änderung an der von mir erstellen Nachricht vorzunehmen die meiner Ansicht nach sehr gravierend waren.

Eigentlich nicht. Du hast einen Entwurf erstellt und Thunderbird hat sich an die von dir bestimmten Einstellungen beim Versand gehalten. Dies ist keine (eigenmächtige) Entscheidung, Änderungen vorzunehmen, und so wie ich dich verstehe, wurden auch keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen.

Zitat von wowbagger

Es ist eigentlich eine Art (unverbindliche) Benimm-Etikette in der Software-Entwicklung, dass man in solchen Fällen einen Backup von der Arbeit des Benutzers macht.

Jaein. Die meisten Editoren erkennen vorgenommene Änderungen und fordern dich beim Speichern auf, die Änderungen zu speichern (oder zu verwerfen) - und überwiegend wird dabei auch "nur" die vorherige Version überschrieben und keine neue Dateiversion o.ä. abgelegt.

Das Absenden einer Mail und die "Aufbereitung" für den Versand gemäß den Vorgaben/Einstellungen wird aber wohl kaum jemand als Änderungen am Quelltext oder an der Arbeit des Benutzers o.ä. interpretieren, sondern als willentlichen Abschluss einer Arbeit mit einigen letzten vorher definierten Schritten: Aufbereitung für den Versand und Versand an sich samt Kopie nach "Gesendet" usw.

Die Alternative wären womöglich mehrere Abfragen á la "soll wirklich gemäß Anweisung konvertiert werden" und "soll wirklich eine Verbindung zum SMTP-Server aufgebaut werden" (und sollen wirklich die hinterlegten Zugangsdaten dafür genutzt werden") und "soll wirklich gesendet werden" und "soll wirklich eine Kopie in den Ordner 'Gesendet' abgelegt werden" usw. usw. .... wo genau ist der Punkt, an welchem ein Programm einfach seine Arbeit nach den vorgebenen Einstellungen machen soll oder wo das Programm den Anwender lieber fragen soll, ob er denn tatsächlich wirklich das wollte, was er angeklickt hat und ob er sich dessen auch sicher ist .... anders gefragt, wozu kann man dann solche Sachen überhaupt vorab festlegen und diese Einstellungen abspeichern.

Bei deinem konkreten Fall hilft dies alles aber leider nicht. Ebenso wenig hilfreich ist es nun, zu hinterfragen, ob und warum kein Test stattfand, wenn dies offenkundig so wichtig war ... :-/

Tut mir leid, keine optimistischere Prognose oder zumindest Hoffnung liefern zu können - aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee ....

MfG

Drachen

• Probleme mit Signal-Messenger

• Drachen
    • 17. Januar 2021 um 11:05

Hallo,

ich zitiere mal nix aus den interssanten Beiträgen, sondern gebe meinen Senf zu diversen Punkten von euch nur als lose Liste dazu :-)

- Threema ist wohl Client-seitig Open Source, für den Server wurde es angekündigt.

- Ich nutze seit Längerem Telegram, Signal und Threema parallel. Bei den Letztgenannten je drei oder vier Kontakte, bei Telegram über 20. Kann gerne so weitergehen mit mehreren Messengern, per E-Mail bin ich ja schließlich auch über mehrere voneinander getrennte private Adressen bei verschiedenen Anbietern erreichbar (dienstlich kommt noch separat hinzu) und nutze auch gezielt verschiedene Adressen/Postfächer für verschiedene, teils klar abgetrennten Themengebiete und Gruppen.

Sehe daher keinen zwingenden Grund, bei Messengern alles auf einen Client oder Anbieter zu konzentrieren.

Wirklich schön und sinnvoll - letztlich überfällig - wären Multimessengerprogramme, die verschiedene Systeme bedienen, wie es sie "damals" mit Miranda IM, Pidgin usw. auch für ICQ, AIM und so weiter gab und wie es sie mit Thunderbird, K9-Mail, Outlook usw. auch für E-Mail-Konten bei ganz verschiedenen Anbietern gibt.

- Jabber, Matrix usw. sind m.E. schon wieder zu dezentral, um sie für alle Zwecke bzw. Kontakte nutzen zu können; das beginnt schon mit der Auswahl eines Servers und der Verbreitung der eigenen Erreichbarkeit an potentielle Kontakte; irgendwie erinnert mich an an selige TeamSpeak-Zeiten und nun Discord. Gut ist das für wirklich vertrauliche Kommunikation, aber man braucht schon mehr Fachkenntnis, um das einigermaßen zum Laufen zu bekommen. Mal eben einem Rentner einrichten oder erklären zum selber Einrichten ist nicht.

M.E. ein interessanter Ansatz, aber nicht massentauglich. Dennoch wichtig als Impulsgeber und Antrieb für massentauglichere Systeme, die ohne solche Beispiele und tatsächlich nutzbaren "Muster" wohl noch auf dem Sicherheitsniveau von anno dunnemals herumkrebsen und dies als neuesten Stand anpreisen würden.

- Zur Mailverschlüsselung ist was in der neuen c't 03/2021 im Rahmen eines mehrseitigen Artikels zur vertraulichen und gesicherten Kommunikation an sich bis hin zur verschlüsselten VoIP-Telefonie. Das Heft lag gestern im Briefkasten, habe es aber einstweilen nur überflogen und mich noch nicht tiefer eingelesen.

MfG :)

Drachen

PS: Ich schaue mir auch nie solche Youtube-Links an oder nur sehr selten, wenn Länge und Inhalt einigermaßen beschrieben werden und man vorher weiß, was einen erwartet. In der Regel besteht das aus sehr viel Eigendarstellung, für mich (!) überflüssigem Gerede und wenn überhaupt, nur zu kleinen kurzen Teilen aus für mich (!) relevanten Infos. Und die überhört man ggf. noch, weil man nach 15 Minuten off-topic-Gelaber längst nicht mehr aufmerksam zuhört und letztlich nur noch aus Schlüsselwörter reagiert. Beim Lesen kann man Texte überfliegen und relevante Stellen einigermaßen zügig finden, ggf. gibt es auch Gliederungen oder Inhaltsverzeichnisse, welche das Auffinden der interesanten Stellen erleichtern. Bei solchen Videos fehlt das, was sie viel zu oft zu Zeitfressern ohne großen Nutzen macht. Gerade hier täte eine vorher gut überlegte und im Video auch kommunizierte Struktur sehr gut, fehlt aber nahezu immer.

Ist aber nur meine aus jahrelanger Erfahrung entstandene höchst subjektive Ansicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur die falsche Zielgruppe dafür, weil schon zu alt oder wie auch immer ;-)

• Arcor E-Mails kommen in Thunderbird nicht mehr an - Senden geht

• Drachen
    • 16. Januar 2021 um 20:08
    Zitat von jnanon

Das Konto ist bei "Arcor" als POP3 angelegt.

Kleiner Irrtum deinerseits, es ist einfach nur ein Konto. Und der Anbieter entscheidet, ob du es überhaupt (!) mit einem Mailclient wie Thunderbird abrufen/bearbeiten kannst und wenn ja, ob er dir dafür die verschiedenen Abrufmöglichkeiten POP3 und/oder IMAP anbietet.

Zitat von jnanon

Durch Zufall stiess ich auf die Seite der Konten-Einstellungen "Einstellung in Ende-zu Ende-Verschlüsselung."

Bitte seht das Hardcopy in der Anlage.

Was nun OpenPGP und S/MIME bedeuten sollen? Ich habe keine Ahnung.

Was soll ich tun? Einen neuen Schüssel einrichten?

Ist dies die von Vodafone geforderte Port-Verschlüsselung?

Nein. Das ist eine komplett (!) andere Baustelle.

Ich habe kein Vodafone-Konto und mich daher nie damit befasst, aber gemeint sein dürften eigentlich die üblichen Ports für Abruf oder Senden von Mails. Eigentlich stellt Thunderbird passende Ports ein, auch wenn man sie noch ändern kann, weil manche Mailprovider dann eben doch noch andere Kombinationen bevorzugen.

Bei GMX greife ich bzw. mein Thunderbird hier auf dem Notebook z.B. über den Port 993 auf den IMAP-Server zu, der Port wurde vom TB selbständig eingestellt, da am besten zur Verbindungssicherheit SSL/TLS & Authentifierungsmethode "Passwort/normal" passend.

Bei vivaldi.net ist es Port 143 bei Verbindungssicherheit "StartTLS", bei mailbox.org und Telefom sieht es wie bei GMX aus .... und bei Vodafone kann es wiederum anders sein (und defintiv lauten ja auch die Servernamen anders), das Bild usw. soll nur ein Beispiel sein!

MfG

Drachen

• Drachen
    • 16. Januar 2021 um 15:26

Hallo,

da gbt es zwei Optionen, auch wenn ich solche Art Probleme noch nie hatten und daher beide Möglichkeiten noch nie selbst angewendet habe:

Nummer 1 greift normalerweise, wenn du nur ältere Mails abrufen kannst, aber keine neueren. Bei dir ist es umgekehrt, aber eventuell ist es trotzdem hilfreich:

Ermitteln der ersten Mail nach den bereits abgerufenen, welche nicht geladen werden kann. Hin und wieder können wohl mails "kaputt" sein und das Laden aller neueren Mails blockieren.

Wenn du solch eine Mail per Web-Zugriff finden und einstweilen in einen anderen Ordner verschieben kannst (Löschen erst, wenn der Rest dann geht oder die Mail tatsächlich unwichtig ist), könnte der Abruf der anderen wieder klappen.

Nummer 2:

ich bin ausdrücklich nicht sicher, ob es noch stimmt: früher las ich hier ab und zu über eine Datei popstate (Dateiendung habe ich allerdings nicht im Kopf und auf meinem Notebook habe ich nur IMAP-Konten und offenbar keine solche Datei). In dieser Datei speichert der Thunderbird, welche Mails bereits vom Server abgerufen wurden.

Wenn man diese Datei (bei zuvor beendetem Thunderbird!) löscht, werden beim nächsten Start ALLE Mails vom Server abgerufen.

Weniger angenehmer Nebeneffekt: man hat dann diverse Mails doppelt im lokalen Posteingang oder in anderen Ordnern, sofern Filter eingehende Mails verteilen.

Egal was du probierst, eine Kopie des ganzen TB-Profils (wenn du die Standardpfade nicht geändert hast, kannst du der Einfachheit halber einfach den Ordner %AppData%\Thunderbird\ samt allen Inhalten kopieren) rate ich dir dringend an, bevor du irgendwas probierst. Wenn es wider Erwarten komplett schief läuft, kannst du den ganzen Ordner einfach wiederherstellen und steht auf dem gleichen Stand wie vor den Tests.

Zitat von Christoph M

Ich habe auch schon daran gedacht, auf IMAP umzustellen, aber wenn es dann geht, weiß ich leider immer noch nicht, ob mein Thinderbird und Email Konto sicher ist oder doch abgehört/umgeleitet wird, ohne dass ich es merke.

Der Abruf per POP oder IMAP hat darauf aber ohnehin keinerlei Einfluss, ob Dritte Zugriff haben oder gar Unsinn machen. Nebenbei glaube ich das auch nicht, denn solche Dritte wären ja sehr unklug, wenn sie dich darauf aufmerksam machten, indem sie den Abruf älterer Mails (!) behindern.

Vermutlich gibt es wirklich nur ein harmloses technisches Problem und in einem neuen Profi (wo du testweise erstmal nur dieses eine Problemkonto anlegen bräuchtest und damit auch gleich IMAP testen kannst) wäre alles wieder ok.

MfG

Drachen

PS: zumindest testweise würde ich ja mal im Avast in den Einstellungen die Überprüfung verschlüsselter Mails / gesicherter Verbindungen deaktivieren.

Oder Malware Remover oder ähnliche Tools laufen lassen, zumindest wenn sie ohne Installation auskommen. Tipps dazu findet man auch, leider habe ich auf die Schnelle keinen guten Link gefunden :-/

• Adressen im Adressbuch duplizieren

• Drachen
    • 9. Januar 2021 um 22:41
    Zitat von bmk555

die erste Variante funktioniert leider nicht, man kann die Kontakte offenbar nur zwischen den Adressbüchern verschieben.

ich habe jetzt mal - allerdings unter Windows - testweise einen Kontakt aus "gesammelte Adressen" nach "Persönliches Adressbuch" kopiert. Ging auf Anhieb - Strg-Taste drücken und gedrückt halten, dann Kontakt mit der Maus ins andere Adressbuch schieben. Fertig.

Leider habe ich derzeit keinen TB unter Linux laufen (meine VM mit Manjaro Linux XFCE will gerade nicht mit der "Alt GR"-Taste zusammenarbeiten und ich kriege das @ nicht eingetippt). Daher kann ich nicht ausprobieren, ob das mit der Strg-Taste dort ebenso funktioniert. Vermutlich ja, aber ich wollte sichergehen ...

• Lokale Daten, Struktur und Inhalt, nach Neuinstallation Win7 auf Win10 (neue Hardware) verschwunden

• Drachen
    • 9. Januar 2021 um 22:35

Halllo juestr,

Zitat von juestr

Dagegen finde ich im Pfad „AppData – Local – thunderbird – profiles“ den gleichnamigen Profil-Ordner mit 9.411 Dateien, 956 MB.

Dort finden sich Ordner wie Cache, Cache2, ImapMail, Mail, .msf Dateien …...

Ordner wie Mail oder ImapMail liegen standardmäßig nicht in Appdata\Local\....

Normalerweise liegen dort nur der Cache und ähnliche Sachen und den ganzen Pfad C:\Users\%username%\Appdata\Local\Thunderbird\ samt Inhalt kann man beim Profilumzug komplett ignorieren.

Wenn bei dir Mailinhalt in dieser Struktur liegen, wurde das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit manuell "hingefummelt".

Die genannten Unterordner liegen normalerweise im Roaming-Zweig, also in %AppData%\Thunderbird\Profiles\..... (identisch mit bzw. kürzere Bezeichnung für C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\.....)

Was genau und wie verstellt wurde, lässt sich mit etwas Mühe sicherlich herausfinden und reparieren. Dank IMAP liegen deine Mails aber ohnehin auf dem Server und du bist vermutlich deutlich schneller, das Konto auf dem neuen Rechner einfach komplett neu einzurichten und dann nur noch die Adressbücher und ggf. Kalender als dem alten Profil zu kopieren. Dafür gibt es hier auch kompetente Helfer.

MfG

Drachen

• Adressen im Adressbuch duplizieren

• Drachen
    • 8. Januar 2021 um 19:57

Hallo B.,

ich würde wohl einen zweiten Kontaktordner anlegen, dann den fraglichen Kontakt dorthin kopieren und die Kopie anpassen.

Ob man dies dann in den originalen Ordner zurück kopiert, den Kontakt im zweiten erneut ändert und erneut kopiert usw., oder ob man dann neue Kopien erzeugt und anpasst, sollte sich wenig nehmen.

Aber das normale Adressbiuch nutze ich nicht mehr, sondern halte meine Kontakte per CalDAV auf mehreren Geräten synchron (Win10/Linux mit Thunderbird, iPad, Android-Smartphone). Im Thunderbird nutze hier hierfür das AddOn CardBook und das zeigt mir zumindest im Kontextmenü für Adresseinträge eine Option "Kontakt verdoppeln".

MfG

Drachen

• Paßwort - wo ist es gespeichert?

• Drachen
    • 27. Dezember 2020 um 09:58

Ergänzung: Relevant ist nur der Pfad C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\

(bzw. %Appdata%\Thunderbird\ führt zum gleichen Ziel und gültig sind beide).

Der ganze Local-Pfad ist hier unwichtig, den musst du weder extra sichern noch wiederherstellen.

Zitat von buddy

meine mails hab ich auf einer anderen partition gespeichert um es leichter sichern zu können

Dann hast du hoffentlich gleich das ganze Profil verschoben und nicht einzelne Mailordner. Wenn ja, würdest du dort dann auch die beiden von Dharkness erwähnten Dateien finden.

MfG

Drachen

PS: Eine Bitte: durchgehende Kleinschreibung erschwert die Lesbarkeit, bitte versuche zumindest, korrekte Groß-/Kleinschreibung einigermaßen korrekt zu nutzen. Danke vorab :)

• kann einen Absender nicht white listen - wird imer in den SPAM verschoben

• Drachen
    • 24. Dezember 2020 um 20:30

Hallo Pilus,

wie schon Mapenzi bin ich über:

Zitat von Pilus

TB an -> Mail im Spam. Sie ist im Header vorne mit einem roten Dreieck mit Ausrufszeichen drin markiert

gestolpert, auch mir ist dieses rote Warndreieck noch nicht begegnet oder aufgefallen.

Das hat möglicherweise der Spam-Assassin seine Spam-Einstufung in den Header geschrieben, was sich im TB als solch ein rotes Warndreieick äußert. Das spätere Deaktivieren des SpamAssassin (direkt oder durch abgesicherten Start des TB) bringt keine Besserung bei der Behandlung dieser Mail, weil der vermutete Eintrag im Header ja dadurch nicht wieder entfernt wird.

Die Deaktivierung bewirkt ja lediglich, dass keine _neuen_ eintreffenden Mail durch den SpamAssassin analysiert und entsprechend im Header gekennzeichnet werden.

Vielleicht hat hier jemand genauere Ahnung von Header-Einträgen, speziell denen des SpamAssassin, und kann die betreffende Zeile identifizieren bzw. dir sagen, welche Zeilen aus dem Header hier zur Analyse hilfreich wären.

MfG

Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™