1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Lokale Ordner nach Umstellung auf IMAP nicht möglich?

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 20:07
    Zitat von AKuZi

Ich hasse es, in jeden Posteingang jeder Mailadresse gehen zu müssen

Siehste, so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Ich habe verschiedene Konten, um verschiedene Interessengebiete separat zu behandeln, alles in einen Topf zu werfen würde mich konfus machen. Hier online-Einkäufe, dort Fortbildungen, nun in der Adventszeit Gewinnspiele mit Wegwerfadresse in einem anderen Konto, dazu noch Ehrenamt und Onlinekram abseits des Klarnamens, von einem guten halben Dutzend recht verschiedener Foren zu verschiedenen Themen ganz abgesehen und schließlich noch das Konto mit der Mailadresse vom Internetprovider, in welchem auch die Statusmeldungen des Routers auflaufen inkl. Infomails über vergebene IP-Adressen ... :-)

• Via Windows 10 Pro TBVersion 91.3.2 IMAP PasswortVerschlüsselung vom FreenetServer nicht akzeptiert

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 15:59
    Zitat von Johannes Heinzl

Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie

die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise

zu "Passwort, normal" unter "Konten-Einstellungen |

Postausgangs-Server (SMTP)".

Internetverbindung habe ich an- und abgeschaltet - kein Erfolg.

Hast du denn auch mal den empfohlenen Weg probiert, Passwort normal?

Via AppleSmartPhone oder dirket via ModzillaFirefox klappt es mit den Emails.

Zugriff per Browser geht technisch ganz andere Wege, nicht vergleichbar.

Wer kann mir weiterhelfen so, dass ich mich via SSL/TLS mit verschlüsseltem Passwort authentifizieren kann.

Wenn der Anbieter das nicht (mehr) unterstützt, dann geht das nicht (mehr).

MfG

Drachen

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:22
    Zitat von AKuZi

habe ich die POP3-Mailadressen einfach gelöscht und ganz neu als IMAP eingerichtet.

Wirklich die Mailadressen oder die entsprechenden Konten? Du merkst schon, präzise Formulierungen sind wichtig ;-)

(Natürlich waren es hier Konten, schon klar. Aber du ahnst, worauf ich hinaus will.)

Ich nutze den Globalen Posteingang nicht, kann da also nicht mitreden. Aber ich meine gelesen zu haben, dass der nur mit POP funktioniert und man bei IMAP auf die virtuellen Ordner zurückgreifen kann, um einen zumindest vergleichbaren Effekt zu erzielen.

Sicher melden sich noch Helfer, die tiefer in dieser Materie stecken :-)

Zitat von AKuZi

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Aber ja doch, um Längen besser, danke für dein Verständnis und die Mühe :-)

• Thunderbird Installation der aktuell besten Version und Übernahme alter Mails

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:17

Hallo,

Zitat von maskottchen

Damit ich bei meinem Rechner, das Problem nicht auch irgendwann bekomme,

Am besten hilft dagegen eine regelmäßige Datensicherung ("Backup"). Und man sollte ganz unbedingt auch den Ernstfall testen und mindestens (!) einmal die Wiederherstellung aus so einer Datensicherung exerziert haben. Denn erst wenn die Rücksicherung erfolgreich war, hast du Gewissheit, dass auch das vorherige Backup erfolgreich war.

Das Komprimieren an sich ist sogar sinnvoll, sonst bekommst du auf Dauer noch ganz andere Probleme: Wenn du eine Mail löscht im Thunderbird, wird sie nur als gelöscht markiert, aber verbleibt in der Daten-Datei. Erst durch Komprimieren werden solchermaßen gelöschte Mails auch physisch aus der Datendatei entfernt.

Ohne Komprimierung wird die Datei - oft der Posteingang - immer größer und größer .... und es gibt genug weitere Möglichkeiten, solche Dateien zu beschädigen.

Zitat von maskottchen

Ich habe gelesen, das man bei den neueren Versionen, etwas umstellen kann, dass jede Email in einer Datei liegt.

ja. Bisher wurde das MBOX-Format genutzt, bei welchem jeder Ordner im Thunderbird als eine einzige Datei im Dateisystem (die oben erwähnte Datendatei) abgespeichert wird.

Die Alternative heißt maildir, hier wird jede Mail als eigene Datei abgelegt.

Zitat von maskottchen

Welche Version soll ich nehmen?

Das musst du selbst entscheiden.

Die neue Reihe ist die Version 91, aber auch bei der aktuellen Version 91.3.2 gibt es noch kleinere Reste von Kinderkrankheiten.

Ich nutze daher noch die v78.14.0 - aber lese hier auch emsig mit, um dann auch mal umsteigen zu können, wenn die Problemmeldungen nachlassen - und ich arbeite schon länger in der IT und halte Systeme und Programme schon aus Gewohnheit stets aktuell, warte nicht nur aus Bequemlichkeit mit einem Update.

Wichtig: auch maildir ist kein Ersatz für regelmäßige Datensicherungen!

• Einzelne Kalendereinträge in den lokalen Einträgen fehlen plötzlich

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 14:01

Vorweg: Ich kenne den MPE nicht. Aber einen Gedanken kann ich dennoch beisteuern:

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den entfernten Terminen? Achte auf bestimmte Zeichen in den Überschriften oder im Body, vielleicht Kommata ... normale Buchstaben und Ziffern sollten kein Problem sein, aber alles darüber hinaus, beginnend mit Umlauten, ist potentiell problematisch.

• Dummen Fehler gemacht mit lokalem Ordner

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:52
    Zitat von Icehouse1996

Weiß jemand, wie ich den richtigen Ordner finden kann?

Sofern einerseits Windows und andererseits das Profil nicht manuell an einen anderen Ort verlegt wurde, wirst du unterhab von %AppData%\Thunderbird\ fündig - und dort suchst du dann wie von Mapenzi vorgeschlagen nach 'Local' ...

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:48

Hallo Akuzi,

Zitat von AKuZi

Musste meine Emailkonten auf IMAP umstellen

Verwöhne uns doch bitte mit deutlich mehr Details, u.a.: Wie ganz genau hast du denn umgestellt?

Zitat von AKuZi

Ich habe die Einstellungen genauso gemacht, wie bei den noch vorhandenen POP-Emailkonten

Auch hier zuwenig Details - und wenn du es tatsächlich gensuo gemacht hättest, dann hättest du ja auch wieder POP3-Konten. Die ohnehin schon zu knappe Beschreibung kann also nicht stimmen.

Zitat von AKuZi

Irgendwas ist falsch eingestellt oder geht es gar nicht?

Erster Teil: ganz höchstwahrscheinlich.

Zweiter Teil: was "es" genau? Wechsel zu IMAP jedenfalls geht, sofern der Mailprovieder IMAP überhaupt anbietet.

MfG

Drachen

• IMAP Spam

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:43

(Manuelles) Erstellen eines Unterordners ist eine komplett andere Angelegenheit als das Abonnieren eines auf dem Server existierenden Ordners!

Schau mal linke Spalte, dort Rechtsklick auf den Namen des betreffenden Kontos - im Kontextmenü findest du den Punkt 'Abonnieren'.

Genauer gehts gerade nicht, bin nicht daheim.

Und ja, falsches Handling mag ein Dauerthema sein, aber das oben besprochene Thema ist lange, lange abgegessen und geklärt ;-)

• Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

• Drachen
    • 3. Dezember 2021 um 13:39

Hi Susi,

ich tippe auch auf die Konfiguration der VM - genauer wage ich es dann aber nicht mehr einzugrenzen, da hab ich zuwenig Ahnung :)

Ergebnis war dennoch wie beschrieben - mit einigen System hab ich tagelang im Internet gesurft und auch mails gelesen, aber fast alle haben sich beim Update zerlegt, manche auch ohne.

Bin aber noch nicht genug abgeschreckt, drum mach´ich ja weiter :-)

MfG

Drachen

• Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 21:24

Danke Altstadt für die Erinnerung an Zorin OS :)

Ich installiere mir ja seit ca. 15 Jahren Jahren ab und zu mal ein Linux (oder mehrere), früher eine Weile sogar als Dual Boot-System (als es nur einen PC im Haushalt gab), dann eine Zeit lang auf einem separaten, gebraucht gekauften Rechnerlein (kompakter kleiner Fujitsu mit Intel Core i3-4130 (?), m.E. 16 GB RAM und VMware 6.5) und aktuell in virtuellen Maschinen auf einem QNAP-NAS mit einem i3-8100T-Prozessor und 32 GB RAM.

Nachdem mir früher letztlich alle dieser Installationen früher oder später um die Ohren geflogen sind, selten später als beim dritten Update - meisten manuell aus Standard-Repositories noch Firefox und Thunderbird, selten LibreOffice hinzu installiert, natürlich noch die Auflösung und manchmal Font-Größen an meine Bildschirme und Augen angepasst, aber darüber hinaus nichts an den Konfiguration herumgepfuscht - habe ich nie sonderlich viel Vertrauen in diese "Linuxe" gefasst. Immerhin habe ich fast ein halbes Dutzend Desktopmanager ausprobiert und mich am meisten mit xfce angefreundet, als Distro favorisiere ich seit einer Weile Manjaro Linux.

Über die Jahre probiert habe ich u.a. natürlich Debian, openSuse, Fedora, Manjaro Linux, Elementary OS, Solus, Linux Mint, KDEneon, MX linux, evtl. auch KaOS, Bodhi, PClinuxOS, Knoppix natürlich ... und ein paar weitere hab ich inzwischen auch wieder vergessen. Ubuntu und Kubuntu waren auch dabei, Ubuntu sogar mal vorinstalliert auf einem 10"-Computerchen, irgendeine seinerzeit populäre Marke (Asus EeePC?). Von Zorin habe ich noch ein ISO herumliegen (Zorin-OS-15 vom Juli 2019), aber bin nicht mehr sicher, ob ich dann noch installiert hatte .... habe zu der Zeit den kleinen VMware-PC neu mit Win10 installiert und einem Freund geschickt, der keinen Computer und aus verschiedenen Gründen echt kein Geld hatte.

Ein Blick in den Ordner zeigt ein nettes Sammelsurium, wobei ich über die Jahre natürlich auch schon viel mehr noch ältere ISOs längst gelöscht habe :-)

Irgendwas lief eigentlich immer schief. Beim Ubuntu auf dem kleinen Asus (?) hat es reproduzierbar den GRUB zerschossen und nach dem Boot gab es nur einen blinkenden Textcursor. Konnte ich zweimal richten, beim nächsten Mal allerdings hab ich das ganze Gerät ausgemustert. Bei einem Debian ist das grafische Subsystem nicht mehr hichgekommen und es sah dem UNIX aus den Achtzigern nicht so ganz unähnlich, nur etwas bunter. Ein Suse hat sich mal vollständig beim Auflösen der Abhängigkeiten von Paketen verhaspelt (wie gesagt nur aus dem Standard-Repo ein Update ohne Firlefanz angeworfen, weil das System verfügbare Updates meldete). Mehr als ein System wachte auch einfach nicht mehr auf ... irgendwas hakte immer.

Erst in den jüngeren Jahren wurde es besser, bei Suse hab ich ein major upgrade (?) von irgendwas Älterem auf suse leap 15 (o.ä.) problemlos hinbekommen, Fedora wirkte zuletzt fast unverwüstlich und Debian 9 hat sich nach Zickerein auch eingekriegt, wenn ich das noch richtig zusammenbringe ...

Wie auch immer. weil es nie stabil lief, habe ich auch nicht so viel Zeit investiert und noch keine Distri ernsthaft als Alternative für Windows "produktiv" genutzt. Bissel Firefox, mehrmals CalDAV und CardDAV mit dem TB, zuschauen, einmal monatlich aktualisieren lassen - wieder zuschauen, ob es danach noch geht .....

.... und nun deine Erinnnerung an Zorin OS.

Download läuft, da kann ich ja am WE direkt mal eine vierte VM in der "Virtualization Station" des NAS erzeugen und wieder herumprobieren.

Jedenfalls danke nochmal für die Erinnerung, mal wieder über den Win-Tellerrand zu schauen - und wer weiß, vielleicht erweist sich ja Manjaro oder eines der beiden anderen (demnächst drei?) Linuxe als echte Wechsel-Option, wenn Windows irgendwann nur noch als Abo läuft oder so ....

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

MfG

Drachen

• Überprüfung der TB-Grundeinstellungen

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 20:08
    Zitat von Werner_RJP

Wurzelordner: nicht meine "Erfindung"! Steht so in der Aufstellung (about:profiles).

Habe jetzt (nochmal!) eigens danach gesucht und die Stelle diesmal endlich gefunden. Muss man ja erstmal drauf kommen, sich bis dahin durchzuhangeln - ich schaue wie erwähnt einfach in die Ini-Datei und gut is´ :-)

• EMail senden geht nicht mehr

• Drachen
    • 2. Dezember 2021 um 20:02

Bernd1830 danke für die Mitteilung.

Falls es eine Problemmeldung werden soll(te), dann bitte eigenen Thread eröffnen. Dort werden dann auch noch ein paar Details zu deinem System abgefragt, welche den Helfern helfen, dir zu helfen :-)

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 20:09

Diesen "Lokalen Ordner" in %LocalAppData%\Thunderbird\ kannste ignorieren. Dort ist der Cache - das eigentliche Profil liegt in %AppData%\Thunderbird\.

(Das sind übrigens gültige Pfadangaben unter Verwendung gültiger Systemvariablen ;))

Ich tue mich mit "Wurzelordner" schwer, da ich den Begriff im Kontext des TB nicht kenne, aber das mag an mir liegen.

Dir kann ich nur nochmals raten, vor Beginn der Arbeiten und ggf. auch nach größeren erfolgreichen Zwischenschritten BackUps zu machen - und viel Erfolg wünschen :)

• Löschen von E-Mails auf verschiedenen Geräten

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 18:50

Hallo Flo,

vermutlich hattest bei deinem alten Anbieter (?) das Mailkonto mit der Abrufmethode POP3 eingerichtet samt der Option, die Mails beim Abruf nicht (gleich) vom Server zu löschen. Das neue Konto hingegen läuft mit IMAP, wie du oben geschrieben hast. Über die Unterschiede kannst du dich hier im Lexikon belesen oder bei einer anderen Quelle im Internet, du wirst viele Artikel dazu finden.

Zitat von FloB10

Irgendwie scheinen die beiden Geräte miteinander zu kommunizieren und sich zu synchronisieren

Fast richtig. :)

Mit IMAP bleiben die Mails standardmäßig (nur) auf dem Server deines Mailproviders (GMX) liegen und die Mailclients (hier Thunderbird) kannst du als eine Art Fernbedienung verstehen: Du verschiebst oder löscht nicht lokal, sondern gibst sozusagen den Auftrag zu dieser Aktion an den Server - der Client bildet das dann nur ab.

Und wie du gemerkt hast, macht das jeder IMAP-Client so, egal ob Thunderbird auf dem PC oder deine Mail-App auf dem Smartphone.

Direkt miteinander reden die Geräte dabei aber nicht.

Zitat von FloB10

Mein Wunsch: Mails über Thunderbird auf den Rechner laden und dann auf dem Handy entfernen, ohne dass sie von PC verschwinden.

Was kann ich tun?

Du kannst diese Mails, die du aufheben willst, auf deinem PC in/mit Thunderbird entweder manuell oder per Filter in die sog. "Lokalen Ordner" kopieren. Diese werden mit keinem Server synchronisiert und die dortigen Kopien folglich nicht von jeglichen Aktionen auf dem Server beeinflusst.

Lies dich erstmal ein, dann überlege, ob du in den Lokalen Ordnern noch Unterordner anlegen willst, um deine Ablage zu strukturieren, dann kannst du erstmal manuell Mails kopieren.

Wenn alles zufriedenstellend läuft und du dich an den Ablauf gewöhnt hast, kannst du je nach Menge der zu kopierenden mails über Filter nachdenken.

Nur Mut, das ist keine Raketenwissenschaft ;-)

Abschließend noch eine kleine Bitte meinerseits:

Zitat von FloB10

habe die aktuellste Version runtergeladen.

Das ist leider völlig nichts-sagend. Einerseits gibt es von Software oftmals mehrere aktuellste Versionen, nämlich aus mehreren parallel gepflegten Entwicklungszweigen, andererseits sagt die Formulierung nichts darüber aus, wo du diese Version heruntergeladen hast und welche Version diese Quelle als aktuellste angibt ;-)

Viel Erfolg :-)

Drachen

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:54

Hallo Werner,

leider bleibst du weiterhin etwas zu kryptisch:

Zitat von Werner_RJP

in de Profiledatei in %AppData%\Thunderbird\profiles.ini stehen dieselben Pfade drin wie von mir zitiert.

Und welche nun ganz genau? Denn du hast ja mindestens drei sehr verschiedene Pfade zitiert.

Zitat von Werner_RJP

kann ich die Angaben im profiles.ini auf die neuen Ordner umleiten

Grundsätzlich ja. Mach dir vorher jeweils Sicherungskopien der Datei sowie aller "beteiligten" Pfade in %Appdata%\Thunderbird sowie deinem H:\-Pfad.

Sofern bisher nur ein relativer Pfad á la "=dwsd8hdewid.default" o.ä. drin stand und du nun irgendwas mit H:\.... eintragen willst, musst du außerdem noch den Wert der Variable "isRelative" von 1 auf 0 ändern.

Vermutlich ist es aber weniger riskant (Tippfehler, Dateiformat beim SPeichern, du weißt ja, Pferde vor der Apotheke und so ... ;-) ), wenn du das Profil auf Vollständigkeit prüfst, komplett an den neuen Pfad - als nicht auf der Systempartition und am besten auch nicht auf der System-Platte - kopierst und dann per Thunderbird-Profilmanager ein neues Profil anlegst und den Pfad zur Kopie auswählst.

Und für alle Fälle schau nochmal nach, ob die lokalen Ordner und im Profil enthalten sind oder nicht - deine Angaben hierzu waren widersprüchlich oder zumindest diffus und auf den entsprechenden Hinweis bist du nicht eingegangen.

Viel Erfolg :-)

Drachen

• Probleme beim Terminabgleich im Netzwerk mit Tine 2.0

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:41

Hallo,

Lightning bzw. dessen Funktion ist mittlerweile direkt im Thunderbird integriert.

Tine kenne ich leider nicht, aber wenn das Problem mit exakt einem von 12 Accounts und dies unabhängig von der jeweiligen lokalen Thunderbird-Installation auch auf sämtlichen Rechnern auftritt, ist dies zumindest ein sehr starkes Indiz, das die Problemursache bei Tine bzw. diesem einen Kalenderaccount liegt.

MfG

Drachen

• IMAP Spam

• Drachen
    • 1. Dezember 2021 um 16:36

.... du hattest gesehen, dass der Thread schon knappe 5 Jahre alt ist?

Davon abgesehen ist es total egal für die Spam-Zusammenfassung von GMX, ob man die Mails per POP3 oder IMAP abruft; die Infomail kommt in beiden Fällen.

Wenn man die Funktion bei GMX deaktiviert, werden eingehende Mails nicht mehr auf Spamverdacht untersucht und ggf. in den gleichnamigen Ordner verschoben, natürlich kommt dann auch die tägliche Infomail über die als Spam eingestuften E-Mails nicht mehr -> dann landet Spam im Posteingang und wird auch per POP3 mit abgerufen.

Bezüglich IMAP:

Zitat von o0Julia0o

Kann ich die spammails irgendwie in Thunderbird bekommen?

Ja: Einfach den Ordner Spamverdacht abonnieren.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 30. November 2021 um 19:57

Hallo,

zumindest mir ist völlig unklar, was genau du nun eigentlich möchtest. Was für Grundeinstellungen?

Zitat von Werner_RJP

Gehe ich über "Informationen zur Fehlerbehebungen" und öffne dort

Profile "about:profiles", erhalte ich ganz andere Angaben:

Wurzelordner: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e****.default-release-1

Was willste denn mit der Maskierung der Zufallszeichenkette durch Sternchen erreichen? ;-)

Ansonsten: Wenn dieser Pfad angezeigt wird, dann wird das Profil wohl auch dort liegen.

Schau doch mal interessehalber in die Datei %Appdata%\Thunderbird\profiles.ini hinein - vermutlich steht dort derselbe Pfad drinnen wie in der zitierten Zeile? Dann wird dein Profil wohl tatsächlich in dem Pfad liegen - zumindest Teile davon:

Zitat von Werner_RJP

Konten-Einstellungen

* Server-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher Lokaler Ordner:

H:\local\<username>\Appdata\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\ImapMail\<secureimap>

Register Lokale Ordner

* Konto-Einstellungen

- Nachrichtenspeicher

H:\local\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\V****.default\Z-LOCAL-Backup\Mail\Local Folders

Alles anzeigen

Kann es sein, dass du den Speicherpfad für den/die "Lokalen Ordner" auf diesen H:\-Pfad verbogen hast und diese Ordner damit nicht im (restlichen) Thunderbird-Profil gespeichert sind?

Kann man machen, sollte man aber gut dokumentieren. Der Umzug auf einen neuen PC ist mit einem solchermaßen "zerrissenen" Profil aufwändiger, als wenn man das TB-Profil in einem Stück belässt.

Bekanntlich kann man ja auch das komplette Profil auf andere Laufwerke umziehen und muss es nicht unter dem Standardpfad in/unterhalb %AppData%\Thunderbird\ belassen - lediglich die oben schon erwähnte INI-Datei muss zwingend dort liegen (und seit irgendeiner neueren Version evtl. auch die installs.ini).

Dein mehrfach erwähntes großes Jahresbackup sollte zumindest Thunderbird betreffend sowohl den erwähnten %AppData%-Pfad als auch deinen H:\-Pfad enthalten, denn offenbar sind beide nötig, um dein "gesplittetes" TB-Profil wirklich vollständig zu sichern.

Zitat von Werner_RJP

Der Profilordner ist mit dem des Wurzelordners identisch.

K.A. was genau du damit eigentlich meinst :-(

Du hast mind. zwei Profilpfade geliefert, möglicherweise sogar mehr (kann man durch die Maskierung nicht klar erkennen/sagen), und hast mit C: und H: zwei Laufwerksbuchstaben erwähnt.

Was nun also womit identisch sein soll und welche Bedeutung die Feststellung wofür hat, erschließt sich nicht.

Zitat von Werner_RJP

Meine Frage: sind die abweichenden Daten der Einstellungen richtig?

...... das kommt drauf an.

Sorry für die wenig hilfreiche Antwort: Aus den aktuellen Infos kann man das unmöglich mit Sicherheit sagen. Möglicherweise ist dein Profil gesplittet, vielleicht aber auch nicht -> es können beide Pfade richtig sein, vielleicht aber auch nicht. Genauer kannst nur du das sagen.

:-(

So oder so viel Erfolg

Drachen

• Kann kein bluewin account hinzufügen. Heisst Passwort ist falsch

• Drachen
    • 28. November 2021 um 13:41

Hallo,

möglicherweise handhabt bluewin.ch es ja ähnlich wie telekom.de und man muss (auf der Webseite) ein separates Kennwort für den Mailabruf festlegen, welches nichts mit dem Kennwort für die Anmeldung im Account per Webseite zu tun hat.

MfG

Drachen

• Wie beim Kopieren / Speichern von Emails aus Thunderbird das Änderungsdatum beibehalten??

• Drachen
    • 27. November 2021 um 16:36

@Bastler ich finde den Ansatz sehr gut.

Die Datei mit der msf-Endung kann man beim Kopieren auch auslassen, das ist nur der Index und der wird beim Zugriff ohnehin neu angelegt bei Bedarf.

Zitat von vlad77

wenn ich die runtergeladene einzelne Email mit TB von der Festplatte öffne wird richtiges Datum angezeigt.

Du hast sie aber shcon als EML-Datei gespeichtert und nicht etwa als PDF oder TXT oder was-weiß-ich?

Tatsächlich habe ich solch einen Transport noch nie probiert. Man kann diese EML-Dateien ggf. mit dem TB öffnen, aber wie man sie dauerhaft importiert, da muss ich leider passen.
    Der Weg vom Bastler ist aber gut für dein Anliegen, dafür musst du auch nicht jeweils eine Datei pro zu übertragender E-Mail erzeugen ... :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™