1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Versehentlich TB 78.4 installiert / Rückkehr auf 68 möglich ?

    • 78.*
    • Windows
  • treptowers
  • 2. November 2020 um 22:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 2. November 2020 um 22:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.12.1 -> 78.4.0
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beider
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS2021
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS2021
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, gerade habe och manuell überprüft ob Updates zur Verfügung stehen. Es stand da 68.12.1 zum Installieren TB neu starten. Gesagt , getan. Nur wurde 68.12.1 nicht installiert son 78.4.0.

    Nun sind alle Add Ons nicht mehr kompatibel und TB sieht gelinde gesagt XXXX aus. Habe ich eine Möglichkeit Verlustfrei ( also ohne Verlust von Mails ) zurück auf die 68.12.1 zu wechseln damit die Add Ons wieder funktionieren und wenn ja wie funktioniert das ?

    Gruß Stefan

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 3. November 2020 um 13:06
    • #2

    Hallo. Weiß niemand Abhilfe ? Danke

    Gruß Stefan

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. November 2020 um 13:14
    • #3

    Würde eventuell folgendes das Problem beheben ?

    1. TB 78.4.0 über die Systemsteuerung deinstallieren ?

    2. TB 68.12.1 aus dem Forum hier installieren und starten ?

    Den Profilordner habe ich sicherheitshalber natürlich gesichert .

    Gruß Stefan

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. November 2020 um 17:18
    • #4
    Zitat von treptowers

    Würde eventuell folgendes das Problem beheben ?


    1. TB 78.4.0 über die Systemsteuerung deinstallieren ?

    2. TB 68.12.1 aus dem Forum hier installieren und starten ?

    Nein, das würde wohl nicht helfen. Soweit ich hier im Forum mehrfach lesen konnte, wurden hier und da Datenformate geändert und die alte Programmversion kann mit den Daten der neuen daher ggf. nichts anfangen.

    Die Behebung der konkreten Probleme dürfte sinnvoller und "nachhaltiger" sein als der Rückschirtt auf die alte Version - irgendwann will oder muss man die ohnehin aktualisieren und steht dann an derselben Stelle. Ein Downgrade schiebt die Lösung nur auf ...

    MfG

    Drachen

    PS: Du plenkst ;-)

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 4. November 2020 um 18:30
    • #5

    Es ist aber ein erheblicher Rückschritt das a ) Sich evtl keine Mails empfangen und senden lassen und b ) es keine Addons dafür gibt ( jedenfalls nicht die von mir eingesetzten )

    Gruß Stefan

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.769
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2020 um 10:40
    • #6

    Hallo Stefan,

    es gibt ein Problem in deiner ganz konkreten indivuíduellen Konfiguration. Punkt.

    Die Aussage, dass sich keine Mail empfangen und senden ließen, ist in dieser allgemeinen Form ganz einfach nur falsch wie auch die zweite, dass es keine AddOns gäbe.

    Unverändert liegt es an den Autoren dieser AddOns, wenn die ihre Werke spät oder gar nicht mehr pflegen und anpassen und dieses Problem gibt es, seit es AddOns gibt. Es fällt lediglich viel stärker auf, wenn es am Unterbau technische Änderungen gab und auf einen Schlag sehr viele AddOns nicht mehr funktionieren, statt nach und nach einzeln still und leise sterben ...

    Zitat von treptowers

    Nun sind alle Add Ons nicht mehr kompatibel

    Mit solchen pauschalen Sprüchen ist Niemandem geholfen, denn die Aussage ist falsch. Nebenbei kann ich das auch kaum glauben, dass tatsächlich alle AddOns betroffen sein sollen. Nenne doch einfach mal die problematischen AddOns - für machen davon mag es gleichwertige Alternativen geben, für Andere kann dir vielleicht jemand einen Link zu einer neuren Version geben ....

    Bei mir beispielsweise ist lediglich der DKIM-Verifier deaktiviert worden, da nicht kompatibel mit TB 78.4.0, während CardBook und Allows HTML Temp weiterhin funktionieren.

    Zitat von treptowers

    TB sieht gelinde gesagt XXXX aus

    Die Geschmäcker sind verschieden.

    Auch das ist nicht neu und u.a. deswegen gibt es seit Jahren bzw. sogar seit Jahrzehnten Skins, Themes usw., mit denen sich viele Programme optisch "customizen" lassen, u.a. eben auch Thunderbird.

    MfG

    Drachen

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 12. November 2020 um 20:41
    • #7

    Hallo.

    Falls wer die Lösung sucht ( ohne Gewähr, bei mir hat es problemlos geklappt )

    Sicherheitshalber Profil sichern

    Über die Systemsteuerung TB 78.4.0 ( oder höher ) deinstallieren

    TB 68.12.1 installieren aber NICHT starten

    WIN + R und Thunderbird.exe --allow-downgrade eingeben

    TB startet mit 68.12.1.

    Add Ons sind nach dem nächsten Neustart inkl. Einstellungen wieder aktiviert.

    Es kann sein das Kalender und Aufgaben fehlen. Dann über Add Ons Lightning neu installieren, dann ist auch hier inkl. Einträge wieder alles OK.

    Fazit: Spass haben und sich freuen.

    Gruß Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™