1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Daten nach Crash in neuen PC übertragen udn TB verlangte davor und danach "Konto einrichten ..."

    • Drachen
    • 4. Mai 2021 um 16:34

    Hallo Wilhelm,

    Zitat von Willi0810

    IMAP Mails erhalten: imap@kabsi.at Port 143 STARTTLS Passwort,normal senden: mail@kabsi.at Port 587

    Servernamen enthalten normalerweise keine @-Zeichen, eher heißt es vermutlich imap.kabsi.at bzw. mail.kabsi.at

    Ob der Tippfehler nur hier im Forum passiert ist oder auch im Thunderbird ungültige Servernamen eingetragen wurden, wäre bitte direkt am eigenen Computer zu prüfen.

    Zitat von Willi0810

    Postfach-Anbieter: E-Mail und Internet kabelplus.at (läuft auch noch unter kabsi)

    Laufen denn auch die Servernamen unter kabsi.at? Würde mich nicht wundern, wenn die Servernamen imap.kabelplus.at bzw. mail.kabelplus.at lauten müssten. Die kabsi-Servernamen finen sich im Netz, aber bisher habe ich sie lediglich in einer PDF ohne Datumsangabe entdeckt und nicht auf den Hilfeseiten des Anbieters.

    Zitat von Willi0810

    unter Befolgung Ihrer Empfehlungen geändert (Reihenfolge installieren, nicht einschalten, Backup im Explorer in Thunderbird kopieren)

    Wenn das Profil vorher bereits kaputt war, kann man durch Kopieren desselben (zumal von von einer neueren zu einer älteren TB-version) keine Wunder erwarten :-/

    MfG

    Drachen

  • Umzug auf neuen PC fehlgeschlagen

    • Drachen
    • 3. Mai 2021 um 15:53

    Hi Micha,

    dein ergänzender Hinweis scheint sich auf eine leicht andere Vorgehensweise zu beziehen und nicht auf das Kopieren des kompletten Ordners "Thunderbird", wie es Demosthenes schrieb. Zitat: "im alten PC den Ordner Thunderbird unter ..\Appdata\Roaming kopiert, ..." - bei dieser Verfahrensweise muss man nicht im eigentlichen Profilordner herumstochern ;-)

    Ich kopiere und ersetze auch immer den ganzen Ordner Thunderbird aus/nach %appdata% (*), bevor ich den Thunderbird auf dem neuen Rechner (gleiche Version wie auf dem alten!) erstmals starte. Sofern die Beschreibung von Demosthenes korrekt war, hat er (?) ebenfalls den kompletten Ordner Thunderbird samt Inhalten kopiert und nach meinem Verständnis also nichts falsch gemacht.

    Dazu steht aber noch die Präzisierung des Threadstarters auf Mapenzis zweite Option aus, nämlich ob der richtige Ordner evtl. an der falschen Stelle eingefügt wurde.

    Da der Ordner mit dem eigentlichen TB-Profil, also mit der krypischen Zeichenfolge als Name, stets anders heißt, kopiere ich auf diese Weise auch die korrekte profiles.ini mit, die dann auch den korrekten Namen des TB-Profilordners enthält.

    Ich persönlich finde das sehr viel einfacher, als nach dem ersten Start des TB den Inhalt jenes kryptischen Ordners zu ersetzen ...

    Allerdings habe ich das zuletzt vor ungefähr 1,5 Jahren gemacht (seitdem war noch kein neuer Umzug nötig), möglicherweise funktioniert das mit TB 78 nicht mehr wie zuvor :-/

    MfG

    Drachen


    *) Falls jemand wegen %appdata% irritiert ist: %AppData% ist unter Windows seit ungefähr Windows NT oder noch früher eine korrekte und auch in dieser Form verwendbare Systemvariable. Kann man inklusive der beiden Prozentzeichen im Dateimanager (Windows Explorer) oben in die Adresszeile eingeben. Man landet dann, sofern keine Ordner verlagert wurden, im Ordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ - %username% ist eine weitere Systemvariable, die. wenig überraschend, den Benutzernamen des gerade angemeldeten Benutzers enthält.

    Nebenbei erspart dieser Weg zum Zielordner (wir reden hier über %appdata%\Thunderbird\ oder Unterordner davon) das Einblenden der nicht nicht ganz umsonst standardmäßig "unsichtbaren" Systemordnerordner (hier Appdata) und ist natürlich auch schneller einzutippen ;-)

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • Drachen
    • 30. April 2021 um 20:48

    Bringt es wirklich noch was? Vor Jahren hatte ich diesen Idealismus auch noch und Weiterleitungen an abuse@.... war quasi schon ein Reflex, aber nicht zuletzt bei diesen beiden Firmen schien es noch am wenigsten zu bewirken. Irgendwann wurde mir meine Zeit zu schade, um gefühlt nur an Papierkörbe zu schreiben.

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • Drachen
    • 30. April 2021 um 20:30

    Kurzbericht: Ich hatte heute sagenhafte zehn Stück dieser Termin-Spammails, alle von GMX- oder web.de-Adressen und mehrere mit der weitgehend gleichen Empfängerliste. Anzeige nur als Text, Kalender ist CalDAV - kein Termin im Kalender zu sehen.

  • gespeicherte Passwörter werden gelöscht

    • Drachen
    • 29. April 2021 um 18:04
    Zitat von Susi to visit

    Allerdings wäre das zeitliche Aufeinandertreffen mit dem Update immer noch merkwürdig.

    Nicht mehr, wenn das angenommene Tuningtool die Updates zieht und anbietet. Wissen wir aber alles nicht so genau aus der Beschreibung.

  • gespeicherte Passwörter werden gelöscht

    • Drachen
    • 29. April 2021 um 15:59

    Die Beschreibung lässt auch auf keinen direkten Zusammenhang schließen:

    Zitat von uliwbla

    Es tritt nämlich immer dann auf, wenn mich Thunderbird über das Vorhandensein eines Updates informiert

    ... vs. ...

    Zitat von uliwbla

    alle Passwörter.... nach einigen Anmeldungen gelöscht.

    Läge es an der Info über das Update, welches aber nicht im Profil herumstochert und m.W. auch die Passwörter nicht anfasst, wären die PW sofort weg, was sich beim nächsten Mailabruf oder spätestens beim nächsten Programmstart bemerkbar machen würde und keinsfalls "einige" Anmeldungen später.

    Ich fürchte auch, dass da ein "Tuning"tool o.ä. oder tatsächlich vielleicht auch das Norton-Dingens querschießt. Oder schlimmer, ein beginnender Plattendefekt, aber der würde nicht immer wieder nur (?) die Passwortdatei treffen.

    In dem Kontext frage ich mich auch, ob die Meldung über das Update direkt vom Thunderbird kommt oder auch von so einem Tool.

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • Drachen
    • 29. April 2021 um 15:49

    OT

    Zitat von asgard456345

    "Pain Text"

    Bei Spam irgendwie sehr passend :-D

    /OT

  • Ändern der Schriftarten

    • Drachen
    • 28. April 2021 um 20:12

    Hallo Stylist,

    nein, weiß ich nicht und habe ich auch nich nicht ernsthaft hinterfragt oder recherchiert.

    Es sind wohl die Mechanismen beim Antworten an sich, also größer-als-Zeichen plus Leerzeichen bei rein-Text und Einrückung und ggf. bunte Linien bei HTML.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile und m.E. ist es nicht lohnend, irgendein bestimmtes Verhalten auf Dauer haben zu wollen. Beim Beantworten betrifft es u.a. die Zeilenumbrüche, die bei Rein-Text nie wirklich toll waren - allerspätestens bei der dritten Antwort wird alles wild zerschossen á la

    > > > lange lange Textzeile
    > kurzer Rest
    > > > lange lange textzeile
    > kurzer Rest ...

    Will ich diese Marotte wirklich auch bei HTML-Mails, wo es i.d.R. (je nach Mailclient) immerhin einigermaßen gut klappt mit den autmatischen Umbrüchen? Eher nicht.

    MfG

    Drachen

  • Ändern der Schriftarten

    • Drachen
    • 27. April 2021 um 18:23

    Wahrscheinlich sind die größer-als-Zeichen gemeint vor jeder Zitatzeile, also

    >

    >

    >

    ;-)

  • Kann man das Öffnen von Thunderbird mit einem Passwort schützen?

    • Drachen
    • 26. April 2021 um 11:36

    Stimmt, guter Hinweis.

    Bei IMAP ohne lokale Zwischenspeicherung der Mails wäre das wieder raus, aber bei "unbeaufsichtigtem" physischem Zugang zu einem PC und mit ein wenig Zeit und den richtigen Werkzeugen sind ohne Verschlüsselung tatsächlich die Daten prinzipiell zugänglich.

    Nun lasst uns aber die Sturmkraehe nicht noch mehr verschrecken :-)

  • Kann man das Öffnen von Thunderbird mit einem Passwort schützen?

    • Drachen
    • 26. April 2021 um 09:25

    Ergänzend zur vorherigen Antwort:

    Zitat von Sturmkraehe

    Ist es irgendwie möglich Thunderbird so zu schützen, dass man es nur mir einen Passwort öffnen kann?

    Ja: über eigenständige persönliche Benutzeraccounts auf Betriebssystemebene. Anmeldung mit persönlichen "Credentials", dann hat auch niemand sonst Zugriff auf Mailprogramm und Mails, Browser-Lesezeichen und -history, persönliche Dokumente usw. usw. usw.

    Ebenfalls könnte man mit einem Thunderbird Portable arbeiten, der seinerseits in einem Container wie VeraCrypt o.ä. liegt, den man seinerseits mittels Passwort öffnen muss. Das ist dann aber schon ein wenig um die Ecke gedacht.

    Direkt das Program an sich mit eigenem Passwort versehen, wie es dir vermutlich vorschwebt, ist m.W. nicht vorgesehen - dafür gibt es andere Ansätze, siehe die bereits erwähnten Benutzeraccounts bei Computeranmeldung - und ich kenne auch kein anderes Mailprogramm, welches das bietet.

    Ansonsten kann ich den Beitrag und die Vorschläge von Sehvornix nur ausdrücklich bekräftigen.

  • Mail verschwindet beim Anklicken des Ordners - hat jemand eine Erklärung?

    • Drachen
    • 25. April 2021 um 12:53

    Noch eine vage Idee: wie sind denn die Mails sortiert?

    Ich hatte schon mehr als einen Hilferuf, dass neue Mails weg sein - tatsächlich war lediglich die gewohnte und bevorzugte Sortierung (neueste oben) verändert worden und die neuen Mails tauchten daher nicht an erwarteter Stelle ganz oben auf ....

    MfG

    Drachen

  • Spam mit Zukunftsdatum

    • Drachen
    • 23. April 2021 um 08:58

    Hallo Christian,

    ab und zu bekomme ich auch Spam, der weit in der Vergangenheit oder Zukunft liegt. Da ich aber regelmäßig in den Ordner schau, um keine der seltenen "falso positives", also irrtümlich als Spam markierte Mails, zu verpassen, sehe ich solche "fehldatierten" Mails dann ohnehin. Ich bin nicht einmal sicher, ob sie nicht ohnehin automatisch nach der eingestellten Aufwahrungs- oder Löschfrist entfernt werden, denn das angezeigte Datum ist ja nur eine von mehreren Datumsangaben in der Mail und welche von ihnen für die automatische Löschung (nach zwei Wochen oder was immer ich für diesen Ordner eingestellt habe) verwendet wird, habe ich noch nicht aktiv verfolgt.

    MfG

    Drachen

  • Migration nach Outlook

    • Drachen
    • 17. April 2021 um 17:00
    Zitat von tastenkroko

    Vielleicht als Tipp fürs nächste Mal ...

    .... in einem Outlook-Forum fragen.

  • Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

    • Drachen
    • 14. April 2021 um 20:18

    Hallo WollisMail2021,

    einerseits beginne bitte einen eigenen Thread für dein Problem, in welchem du dann auch die dabei abgefragten Infos zu deinem System liefern kannst, andererseits vermute ich mal, dass du den Thread nicht gelesen hast und auch bei dir nur Sprachpakete statt Wörterbüchern installiert sind.

    MfG

    Drachen

  • TB löscht eigenmächtig

    • Drachen
    • 13. April 2021 um 08:38
    Zitat von haraldbae

    Nach einigen Sekunden verschiebt TB eigenmächtig die Mail wieder nach "JUNK"

    Haben diese Mails denn auch das Flämmchen-Symbol, mit welchem Thunderbird den selbst erkannten Spam/Junk kennzeichnet?

    Bei mir finden sich auch Mails im Junk-Ordner meines primären GMX-Postfachs, oft munter gemischt mit und ohne dieses Symbol - die ohne hat GMX selbst dorthin verschoben (und ich markiere sie zusätzliche manuell als Spam, um den Filter des TB zu trainieren), die mit Symbol hat der TB als Spam erkannt und verschoben.

    MfG

    Drachen

  • Warum bekomme ich diese Meldung?

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 16:01

    Eine Lösung habe ich auch nicht, sondern kann nur beitragen, dass hier offenbar verschiedene Ursachen zusammenkommen. Früher hatte ich die Meldung auch ab und zu mal, seit dem Upgrade meines DSL-Vertrages von 16 Mbit/s auf 50 MBits/s aber nie wieder. Der Upload-Speed ist m.E. eine der Ursachen für diese Meldung - bei zu geringer Bandbreite kann es offenbar zu Timeouts kommen, welche dann eben diese Meldung zur Folge haben.

    mrb hat übrigens recht, dass das i.d.R. nur bei IMAP vorkommt, denn bei POP-Zugriff werden gesendete Mails ja auch nicht als Kopie im Gesendet-Ordner auf dem Server abgelegt, sondern normalerweise nur lokal :)

  • Nicht alle markierten Junk-Mails werden in den Junkordner verschoben

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 15:47

    Hallo Koloborateur,

    deine Beschreibung lässt leider einige Details offen.

    Zitat von Kolaborateur

    Die Mails werden teils automatisch erkannt und auch als Junk markiert.

    Wenn du mit der Markierung dieses kleine Flämmchen-Symbol meinst, dann hat m.E. der Thunderbird-Junkfilter diese Mails erkannt und gekennzeichnet. So weit, so gut.

    Zitat von Kolaborateur

    Nicht erkannte Junkmails werden von mir manuell als Junk gekennzeichnet.

    Das sind jetzt die Mails, welche der Thunderbird-Junkfilter nicht erkannt hat, korrekt? Wie kennzeichnest du sie als Junk?

    Zitat von Kolaborateur

    bei mir werden nicht alle Jank-Mails in den Junk Order verschoben.

    Welche werden denn verschobene und welche nicht?

    Immerhin wurde ja offenbar ein Ordner für die Junkmails eingetragen, wenn beim manuellen Auslösen des Filters eine Verschiebung stattfindet.

    Zitat von Kolaborateur

    Postfach-Anbieter: Diverse

    Lässt sich ein Muster erkennen, ob es bei einem oder mehreren Accounts gut funktioniert oder bei anderen oder mehreren Accounts generell nicht? Immerhin kann man Einstellungen zum Verschieben von Junk pro Account einstellen, hier mag es also verschiedene Einstellungen und somit auch ein unterschiedliches Verhalten geben.


    Plumber: Bitte eröffne deinen eigenen Thread. Sehr oft wirkt ein Problem lediglich wie dasselbe, aber hat andere Ursachen. Es werden Details zur Konfiguration benötigt, um eine Einschätzung vornehmen zu können, und diese Konfiguration in Kombination mit den individuellen Effekten ist nur sehr selten tatsächlich gleich. In deinem eigenen Thread kannst du dann auch noch Infos zu deinem System liefern, die von Koloborateurs System werden wohl auch nicht 100%ig bei dir zutreffen.

    Zitat von Plumber

    Momentan ist das so Nervtötend das ich echt drüber nachdenke nach Outlook zu wechseln.

    Niemand wird dir hier Outlook ausreden wollen, da sind wir völlig leidenschaftslos. Viel Freude wünsche ich dir mit welchem Programm auch immer. Will sagen: Mit solchen "lauten Überlegungen" kann man hier keinerlei Druck aufbauen ....

    Zitat von Plumber

    hab das Problem aber schon länger. Leider weiß ich nicht ab welcher Version das angefangen hat.

    So dringend kann das Problem und der Wechselwunsch also nicht sein, wenn dich das seit längerer Zeit noch nicht einmal ausreichend genug gestört hat, um dich zeitiger um (Ab)Hilfe zu kümmern .... dann hast du sicher auch noch die Zeit, dein ganz konkretes Problem samt deiner ganz konkreten Einstellungen zu liefern ;-)


    MfG

    Drachen

  • Web.de in Thunder geht nicht

    • Drachen
    • 12. April 2021 um 15:26

    @Stylist: ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen, da hast du natürlich recht. Ich würde den Antivirus aber eher einbeziehen, wenn die Serverdaten zwar gelesen und erkannt werden, aber sich nicht abspeichern lassen. Ich nutze keine zusätzlichen Virenscanner mehr, daher weiß ich natürlich nicht, ob die sich auch in den Verbindungsaufbau des Thunderbirds zu einem Server einklinken ...

    susi: danke für die Präzisierung und Ergänzung. Ich hatte nur diese Autoconfig-Daten direkt auf dem Server des Anbieters im Sinn, welche ein Mailer m.W. abfragen kann. An die mitgelieferte Datenbank dachte ich in dem Moment überhaupt nicht.

    Es ist also immer wieder prima, wenn auch nach der ersten Antwort noch jemand drauf schaut und korrigiert oder ergänzt.

    MfG :-)

    Drachen

  • Web.de in Thunder geht nicht

    • Drachen
    • 10. April 2021 um 20:41

    Hallo Marv,

    warum den Thunderbird offenbar die Einstekkungen nicht direkt vom Server abrufen kann, ist schwer ermittelbar. Aber du kannst die Angaben für die Server auch manuell eintragen. Was genau da hinein soll, findest du direkt bei web.de: https://hilfe.web.de/pop-imap/imap/imap-serverdaten.html

    bzw. https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 148.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™