...beruhige er sich! ![]()
eigentlich war ich im Glauben alles einfach beschrieben zu haben?
Dem war keineswegs so.
Ein paar Beispiele:
- du hattest völlig vergessen, zu erwähnen, dass sich hinter "Blackliste" ein Adressbuch bzw. ein dedizierter Unterordner in einem Standard-Adressbuch verbirgt.
- Welches der drei Bilder mag wohl Bild 0004 sein?
- Dass man hier für diverse Probleme auch die Information benötigt, ob es um POP- oder IMAP-Konten geht, muss ich hier eigentlich (?!) auch nicht mehr eigens erwähnen, denn das ist ja nicht deine erste Anfrage .... ![]()
Aber du hast nun viel nachgereicht und das Bild klärt sich ein wenig ...
Wenn es eine bessere Lösung gibt Werbemails von meinem Provider in den Lokalen Ordner
und in den Papierkorb zum Löschen zu bringen, bitte jederzeit gerne!
Wenn du diese speziellen und anhand gleichbleibendem Absender gut erkennbaren Mails doch ohnehin per Filter verschiebst, warum dann nicht direkt in den Papierkorb?
So regele ich das nämlich auch bei zwei meiner GMX-Konten.
Der Umweg über die Lokalen Ordner und dann nochmalige Filterung (?) über dein spezielles Adressbuch "Blackliste" erscheint mir völlig unnötig. Nebenbei gibt es dadurch mehr Filter-Aktionen auch die Effekte, die du in deinem ersten Bild illustriert hast: Nachrichten lönnen nicht gefiltert werden, weil gerade eine andere Aktion ausgeführt wird.
Ach ja, was ist unter dem zuverstehen?:
"Verstehe ich das richtig, dass du nicht den normalen Junkfilter seine Arbeit tun lässt,......."
Was ist der normale Junkfilter?
das sind zwei verschiedene Fragen.
1. dein Eröffnungsposting ließ auch nicht erkennen, dass es dir in dieser Anfrage eben nicht um "normalen" Junk geht, sondern um nicht abstellbare Newsletter des Postfachanbieters.
2. der normale Junk-Filter ist der "selbstlernende" Filter, mit dessen Hilfe Thunderbird immer besser darin wird, auch Spam von neuen Adressen zu erkennen. Man trainiert diesen Junkfilter, indem man bisher unerkannten Spam, der es bis in den Posteingang geschafft hat, durch Klick auf das kleine Flammensymbol als Spam markiert:![]()
Mehr dazu findest du im Lexikon.
Auch solche wiederkehrenden Mails könnte man dem Junkfilter vermutlich als Spam/Junk antrainieren, aber wie oben erwähnt kannst du das Zeugs auch anhand der immer gleichen Absenderadresse auch per Filter direkt in den Papierkorb schieben. Sogar ohne extra Adressbuch, was nur die Komplexität des Konstruktes erhöht ![]()
dafür kann ich Dinge die wo einen ITler zum Verzweifeln bringen könnte.
Willkommen im Club, denn das können wir wohl alle.
IT ist weder mein erster Beruf noch mein einziges Interessengebiet. Und ich kann sogar IT-Dinge, die manche IT'ler zum Verzweifeln bringen ![]()
(Da IT aber inzwischen ein irrsinnig weites Gebiet mit fast zahllosen Spezialisierungen ist, kann da ohnehin niemand mehr alles. Kann man gut mit Medizin vergleichen. Oder Physik. Usw. usw.)
Dennoch können wir alle voneinander lernen!
Na auf jeden Fall - zumindest wenn die Erklärungen/Beschreibungen verständlich sind und nicht zahlreiche relevante Details fehlen ....
![]()
Freundliche Adventsgrüße ![]()
Drachen