1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Rücksicherung/Umzug altes Profil mit 8 Mail-Adressen - übernimmt nur eine Mail-Adresse

  • hylli
  • June 4, 2018 at 8:32 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • hylli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Jun. 2018
    • June 4, 2018 at 8:32 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und 1und1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!.Box 7490

    Ich bin neu hier, was unter anderem damit zu tun hat, dass ich meine bisherigen kleineren Probleme mit Thunderbird durch Recherchen immer selbst lösen konnte.

    Dieses Mal habe ich jedoch noch keine Lösung für folgendes Problem finden können.

    Ich habe von einem Kumpel den alten PC erhalten, nachdem es Probleme mit dem Erkennen der Datenfestplatte D: (Festplatte) gab. Betriebssystem und Programme lagen auf einer zusätzlichen SSD (C:).

    Manchmal wurde die Festplatte erkannt, manchmal auch nicht. Da ich das Profil von Thunderbird auf D: liegen hatte, gab es natürlich Probleme mit Thunderbird.

    Um es mir einfacher zu machen, hatte ich bei meiner letzten Einrichtung dieses PCs das Profil von Thunderbird unter D:\Mail\Profiles\xxxxxxxx.default gelegt und die Profiles.ini unter C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird darauf verweisen lassen.

    Unter D:\Mail befanden sich auch die einzelnen Mailkonten von Thunderbird, z.B. "D:\Mail\Vorname Nachname".

    Nach den Problemen mit der Festplatte habe ich sowohl C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird als auch das komplette Verzeichnis D:\Mail gesichert und auf einen neuen Rechner übertragen.

    Da auf dem neuen Rechner keine zusätzliche Festplatte mehr verbaut war/ist, habe ich das Profil woanders hingelegt, und den Pfad in der Profiles.ini entsprechend angepasst.

    Das Problem:

    Beim Öffnen von Thunderbird wird mir von eigentlich 8 Mailkonten, nur noch ein einziges Mailkonto angezeigt.

    Ich habe auch den alten Rechner nochmals komplett neu installiert und die gleiche Konstellation geschaffen wie vor den Festplattenproblemen. Trotzdem wird auch hier nur ein Mailkonto beim Start angezeigt.

    Wie bekomme ich alle anderen Mailkonten auch wieder da rein, damit ich keine Daten verliere?

    Hylli

  • hylli June 4, 2018 at 8:36 PM

    Changed the title of the thread from “Rücksicherung altes Profil mit 8 Mail-Adressen übernimmer nur eine Mail-Adresse” to “Rücksicherung/Umzug altes Profil mit 8 Mail-Adressen - übernimmt nur eine Mail-Adresse”.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    274
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • June 4, 2018 at 9:42 PM
    • #2

    Auf den ersten Blick schaut es gut aus, was Du gemacht hast. Könnte es sein, dass das alte Profil Pfade enthält, die nicht relativ sind? Wobei das ja eigentlich immer für ein komplettes Profil gelten müsste.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 4, 2018 at 9:52 PM
    • #3

    Hallo,

    Quote from hylli

    Beim Öffnen von Thunderbird wird mir von eigentlich 8 Mailkonten, nur noch ein einziges Mailkonto angezeigt.

    Waren die restlichen sieben POP-Konten vielleicht im "globalen Posteingang" (Lokale Ordner)" zusammen gefasst?

    Dann würde auch jetzt nur ein Konto in der Konten/Ordnerliste über den Lokalen Ordnern angezeigt.

    Gruß

  • hylli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Jun. 2018
    • June 4, 2018 at 9:59 PM
    • #4

    Thunder:

    Wie stelle ich das mit den Pfaden fest? In der Profiles.ini war der Pfad zum Profil auf jeden Fall absolut.

    Mapenzi:

    Jedes Konto hatte seinen eigenen Posteingang etc., lokaler Ordner wurde nicht benutzt.

    ---

    Was mir noch aufgefallen ist war ein Ordner popstate-1.dat in diesem einen Mailkonto.

    Nach weiteren Recherchen sollte man diesen auf Dateiebene löschen.

    Da ich entsprechende Dateien auch bei den anderen Konten finden konnte, habe ich diese dort auch gelöscht inkl. zugehöriger Datei *.msf.

    Hat aber letztendlich auch nichts geändert.

    Hylli

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 4, 2018 at 10:49 PM
    • #5

    Wie sieht denn bei dem einzigen vorhandenen Konto der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers aus?

    Ich meine diesen in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen

    Wenn die anderen Konten nicht angezeigt werden, würde ich mal die Datei prefs.js daraufhin untersuchen (zuerst eine Sicherungskopie machen), ob sie die Einstellungen für die anderen Konten enthält oder nicht...., obwohl ich einen solchen teilweisen Verlust von Konten noch nie gesehen habe. Das ist immer alles oder nichts: wenn die prefs.js im Eimer ist, sind alle Konten weg; ist sie OK, dann werden auch alle Konten angezeigt, auch wenn sie u. U. leer sind, falls die lokalen Ordner der Nachrichtenspeicher ausgelagert wurden in der vorigen Installation.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,687
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • June 5, 2018 at 6:34 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from hylli

    ...hatte ich bei meiner letzten Einrichtung dieses PCs das Profil von Thunderbird unter D:\Mail\Profiles\xxxxxxxx.default gelegt und die Profiles.ini unter C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird darauf verweisen lassen.

    :thumbup:

    Quote from hylli

    Nach den Problemen mit der Festplatte habe ich sowohl C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird als auch das komplette Verzeichnis D:\Mail gesichert und auf einen neuen Rechner übertragen. Da auf dem neuen Rechner keine zusätzliche Festplatte mehr verbaut war/ist, habe ich das Profil woanders hingelegt, und den Pfad in der Profiles.ini entsprechend angepasst.

    Bis dahin alles prima. Aber ich lese da noch etwas Anderes:

    Quote from hylli

    Unter D:\Mail befanden sich auch die einzelnen Mailkonten von Thunderbird, z.B. "D:\Mail\Vorname Nachname".

    Ist das nur unglücklich formuliert oder hast du tatsächlich solche Ordner?
    Falls letzteres, dann hast du auch noch einzelne Ablagepfade für Ordner von Postfächern verbogen, siehe auch Mapenzis Frage bzw. ganzer Beitrag. Möglicherweise hast du dann nämlich noch mehr "hart definierte" Pfade mit Verweis auf D:\Mail\.... und die werden natürlich nicht mit angepasst, wenn du den Pfad zum gesamten Profil in der profiles.ini änderst.

    MfG

    Drachen

  • hylli
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    4. Jun. 2018
    • June 6, 2018 at 6:13 PM
    • #7

    Tja, vermutlich hat es da tatsächlich einiges mehr verbogen.

    Mein Kumpel hat sich jetzt kurzerhand dazu entschieden, auf MS Outlook 2016 umzusteigen.

    Dafür gibt es dann von mir künftig keinen Support mehr, zumal ich das selbst nicht einsetze.

    Danke an der Stelle trotzdem für Eure Tipps.

    Hylli

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™