Hallo auch von mir,
wie groß ist denn dieses INBOX-File auf der Festplatte?
Unabhängig davon sieht man hier mal wieder, dass es keine gute Idee ist, alle Mails in der Inbox zu sammeln und liegen zu lassen.
MfG
Drachen
Hallo auch von mir,
wie groß ist denn dieses INBOX-File auf der Festplatte?
Unabhängig davon sieht man hier mal wieder, dass es keine gute Idee ist, alle Mails in der Inbox zu sammeln und liegen zu lassen.
MfG
Drachen
Hallo uhasch,
Gehe ich direkt über AOL oder MAIL für Windows 10 auf meinen Account, sind sie da.
Da du IMAP verwendest, mache im Thunderbird links in der Kontenliste einen Rechtsklick auf das betreffende Konto und wähle im aufklappenden Kontextmenü "Abonnieren ...". Dort müssten deine verschwundenen Ordner aufgeführt werden und du kannst sie zwecks Sync auswählen.
Seit einigen Monaten
Hast dir ohnehin viel Zeit gelassen - wenn es an einem Fehler einer Programmversion o.ä. liegen würde, wäre wohl jetzt nichts mehr zu machen.
Viele Erfolg jedenfalls ![]()
MfG
Drachen
![]()
Danke für die Erfolgsmeldung samt Lösungshinweis
MfG
Drachen
Hallo Tom,
welche Anleitung hast du denn abgearbeitet, gab es dabei Probleme?
MfG
Drachen
Hallo Tippelfuss,
lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Welcher Beschreibung bist du gefolgt, was ganz genau hast du wohin ganz genau kopiert? Meistens stellt sich heraus, dass die Beschreibung falsch verstanden wurde und entweder der richtige Order ans falsche Ziel oder sogar ein völlig falscher Ordner kopiert wurde.
Hier könnte auch die Reihenfolge reingrätschem, wenn du zuerst den TB gestartet und erst später das Profil kopiert hast.
Je präziser du beschreibst, was genau du gemacht hast mit welchem Ergebnis, um so weniger Nachfragen sind nötig und umso schneller hast du alle Mails und Ordner und Adressen wieder verfügbar.
MfG
Drachen
da fehlt https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…2/releasenotes/ ![]()
u.a. mit:
Then upgrading a 64bit version of Thunderbird version 60 to version 68, the existing profile wasn't recognized and a new profile was created.
Note: If your profile is still not recognized, select it by visiting about:profiles in the Troubleshooting Information.
Hallo,
sieh mal deine AddOns durch, ob eines davon diese automatischen Antworten bewirkt. Standardmäßig sendet TB nämlich keine, du musst das also irgendwie und irgendwann mal eingerichtet haben.
Ist es denn überhapt sicher, dass die auto-Antwort von Thunderbird kam? Schau ebenso per Browser auf dem Server nach, ob du diese Antworten vielleicht im Webportal von UnityMedia aktiviert hast und denn auch dort abschalten müsstest. Vielleicht hast du dort irgendwann mal Abwesenheitszeiten eingetragen oder so ...
MfG
Drachen
OT:
Ich selbst hasse IMAP wie die Pest, weil es mir schon mal 100 Mails gelöscht hat, nur weil einer meiner 3 Rechner sponn.
Solltest du dann nicht lieber den PC oder konkreter das tatsächlich verwendete Programm hassen, der bzw. welches da "sponn"? IMAP ist doch klar der falsche Adressat für deine Animosität. Würdest du alle Hämmer hassen, weil du einmal mit einem Hammer ungeschickt warst und eine Delle ins Holz gehauen hast oder dir auf den Daumen geschlagen hast?
Ansonsten kann ich deine Gedanken zumindest nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Ich nutze Konten bei mehreren deutschen (primär gmx, aber auch Telekom und weitere), einem europäischen (vivaldi.net) und einem amerikanischen Anbieter (icloud.com) und alle laufen per IMAP super, was mir wechselseitigen Zugriff mit mehreren Geräten unter verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux, Android und iOS) inkl. Kalender und Kontakten (dank CalDAV und CardDAV) ermöglicht. Ich möchte das nicht mehr missen, eine zeitnahe Löschung auf den Servern (Zitat: "Ich lasse fast nie was in den Mailkonten") würde mich fallweise doch einschränken. Lokale Speicherung auf einem oder zwei PCs (Lokale Ordner oder POP3 oder mailstore) finde ich sinnvoll und halte es ebenso, aber pauschale Verdammung von IMAP finde ich ..... unklug ![]()
Aus meiner subjektiven Warte fließt bei dir in Sachen IMAP zuviel Dogma hinein, mehr Emotion als Praxisorientierung. Aber wie ausdrücklich gesagt, das ist eine subjektive Einschätzung ![]()
Ansonsten danke für deinen Beitrag, aus dem auch ich wieder ein paar Kleinigkeiten hinzugelernt habe und hoffe, mich daran erinnern zu können, falls ich mal vor dem gleichen Problem stehe ![]()
MfG
Drachen
PS: Freundlicher Rat: Nicht gängige Abkürzungen bei erster Verwendung vorzugsweise erläutern/ausschreiben. Bei NC kam ich erst durch Hochscrollen zum Startposting darauf, dass hier offenbar NetCologne gemeint sein muss und nicht Norton Commander oder numerus clausus o.ä. ![]()
Kleine Anmerkung zu:
Wenn du ein automatisches UpDate fährst, wird dein Profil beibehalten, machst du eine Neuinstallation, wird ein neues Profil erstellt.
Klares jaein; der Begriff "Neuinstallation" ist hier viel zu vage.
Ich lasse keine automatischen Updates vom TB durchführen, da ich i.d.R. eine Kopie des TB-Profils mache (auf dem PC mit drei POP-Konten von insg. 11 oder 12 Konten immer, auf dem Notebook mit ausschließlich IMAP-Konten nur bei Hauptversionen) und dann die neue Version manuell drüber installiere. Das Profil wurde dabei bisher ausnahmslos beibehalten.
Unlängst habe ich manuell von TB 60.8.0 32Bit auf TB 68.2.0 64Bit aktualisiert (kurze Beschreibung siehe Thunderbird updaten), was dank vorheriger manueller De-Installation der alten Programmversion sogar eine "echte" Neuinstallation war und nicht nur das übliche Drüberbügeln, auch dabei wurde kein neues Profil erstellt.
Zumindest für mich ist daher nicht erkennbar (und bislang auch unwichtig), in welchen Fällen ein neues Profil erstellt wird und in welchen Fällen ohne manuelle Eingriffe das bisherige Profil verwendet wird.
Sorry für OT und MfG
Drachen
Hallo,
Mit verschieben in Papierkorb funktioniert es, danke schonmal dafür!
Wenn ich die Mail nun aber aus dem Papierkorb lösche, wird sie wiederum im Browser nicht im Papierkorb gelöscht
hast du den Papierkorb im Konto <deinAccount>@gmx.de oder den lokalen Papierkorb ausgewählt?
MfG
Drachen
Hm, hier kein Problem mit TB 68.2.0 und - eigens soeben aktualisiert - TB 68.2.2, ebenfalls alle Konten IMAP.
Alle Konten werden unmittelbar nach Programmstart abgerufen und neue Mails angezeigt.
AddOns:
- Allow HTML Temp 5.7.3
- CardBook 42.9
- DKIM Verifier 3.0.1
- Lightning 68.2.2
Vielleicht helfen die Angaben, die problematische Kombination einzukreisen, da es ja offenbar kein generelles Problem ist.
MfG
Drachen
Hallo,
zuerste geh doch mal auf die Webseite des Anbieters (webmail) und schaue dort nach, ob dein Konto tatsächlich nicht mehr erreichbar ist. Die diesbezügliche Aussage von dir ist zu vage, um damit etwas anfangen zu können.
Zurück zum Thunderbird: wenn du das beruflich nutzt, hast du (oder dein IT-Mensch) ja sicherlich regelmäßige Backups und natürlich auch vor diesem Thunderbird-Update ein Backup gemacht. Mein Tipp wäre, entweder diesen Stand wiederherzustellen und dann in mehreren kleinen Schritten bis 68.2.1 zu aktualisieren - und jeweils bei Erfolg wieder ein Backup vom TB-Profil zu machen.
TB Version 38.0.1 ist reichlich 4 Jahre alt (eine v38.0.5 konnte ich eben nicht finden)! Wieviele und welche Stufen man absolvieren sollte, weiß ich aber nicht, denn so einen Sprung habe ich nie probiert. Ich liste dir einfach ein paar mögliche Stufen samt Verlinkung auf, vielleicht hilft es dir:
Version 45.8.0 stammt vom März 2017.
Version 52.9.1 stammt vom Juli 2018.
Version 60.9.0 stammt vom September 2019.
Die Version 68.2.1 schließlich (32bittig oder 64bittig) ist 3 Tage alt und somit funkelnigelnagelneu.
Die andere Option wäre das Neuanlegen deiner Konten - willst du nicht, ich weiß!
Betrachte es als Lehrgeld für jahrelang verschlampte Updates. Fang mit einem Konto an, der Rest kommt dann entweder nach gewünschter Kontenreihenfolge dran oder nach Dringlichkeit. Ich bin mir sogar einigermaßen sicher, dass das am Ende schneller geht, als sich durch die zerschossene Installation zu hangeln und in Detektivarbeit das Problem einzukreisen, denn ob es dann wirklich durch Bastelei behebbar ist, lässt sich bisher unmöglich feststellen.
MfG
Drachen
PS: eine Bitte noch: lass die Schreierei in Großbuchstaben. Gilt als unhöflich und ist zudem schwerer leserlich als ordentliche Groß-/Kleinschreibung ![]()
PPS: wenn der Rest deiner Installation ebenso vernachlässigt wurde, sollte die Systempflege - nach mind. zwei verschiedenen Backups vorzugsweise - vielleicht beim Betriebssystem beginnen, schlimmstenfalls mit einer kompletten Neuinstallation (Aufsetzen tut man Hüte, aber keine Computer ... LOL)
Ich komme selbst aus der IT und weiß, dass die erste Antwort eines Support ist: "Dieses Problem hatten wir noch nie".
Völlig falsch: Neustart ist die erste Anweisung und die zweite "Ziehen Sie mal für 30 Sekunden den Stromstecker ab". Wenn wir schon über IT-Support lästern, dann bitte richtig ![]()
Grüße von einem IT-Supporter ![]()
Hallo,
vermutlich nur eine unglückliche Formulierung, aber für alle Fälle:
Mit der Erweiterung Provider for CalDAV and CardDAV kann ich auch kein Adressbuch importieren
Wirklich Importieren? CardDAV ist doch zum Synchronisieren da, also Zugriff auf ein anderweitig abgelegtes Adressbuch.
Importieren müsste man m.E. in ein lokales Adressbuch und kann von dort dann Kontakte ins (per CardDAV synchronisierte) "online"-Adressbuch kopieren.
Aber wie gesagt, wahrscheinlich war die zitierte Formulierung nur unglücklich gewählt oder ich habe das falsch verstanden. Zudem verwende ich CardBook und nicht die erwähnte Erweiterung, da mag sich auch der Funktionsumfang unterscheiden.
MfG
Drachen
Hallo Mental,
Es soll verhindert werden, dass manuell ein Updates durchgeführt werden kann.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: du willst dir selber JEDE Möglichkeit für Updates versagen?
Oder nur einem Mitbenutzer des Computers? Dann reicht es doch, ihm/ihr nicht das Admin-Passwort zu geben - dass die Windows.Benutzerkonten für normale Arbeiten am PC alle nur "eingeschränkte Berechtigung" haben, also keine lokalen Admins sind, setzte ich dabei voraus.
MfG
Drachen
Hallo Kay,
ich kann "leider" keine vergleichbar schlechten Erfahrungen beisteuern, denn bei mir lief der Wechsel von TB 60.8.0 32Bit auf TB 68.2.0 64Bit nahezu reibungslos, siehe Thunderbird updaten
Ergänzen möchte ich hier lediglich, dass einerseits keine automatischen TB-Updates zugelassen sind und andererseits der Download der neuen Version direkt von http://archive.mozilla.org/pub/thunderbir…/68.0/win64/de/ erfolgte (exe-Datei, nicht msi) und dass ich diese Aktualisierung wie die meisten anderen auch aus meinem normalen persönlichen Arbeitskonto (ganz bewusst ein eingeschränktes Konto ohne administrative Berechtigungen!) erledige und für den administrativen Teil jeweils das per UAC angeforderte Admin-PW eintippe. (Höchstens für größere Aktualisierungs"orgien", wenn sich duch Urlaub und ähnliche längere Abwesenheit sozusagen ein Stau an zu erledigenden Updates gebildet hat, melde ich mich als Admin an und erspare mir dadurch die gefühlt fünfzigfache Eingabe des Admin-PWs
).
Eine unsaubere Deinstallataion wird hin und wieder dadurch verursacht, dass die (bzw. eine frühere) Installation nicht ganz sauber lief und die Informationen über dieses Softwarepaket im System lückenhaft sind, was wiederum die Deinstallation behindert. Hier hilft es ggf., vor dem Update dieselbe (ältere) Version noch einmal einfach drüber zu installieren und damit die Informationen über Software, Bibliotheken und Pfade neu zu schreiben. Danach kann man die Installation angehen, die nun alle benötigten Informationen findet und sauber durchläuft.
MfG
Drachen
- Windows Standardprogramme gecheckt, dort ist Thunderbird gesetzt
Hallo,
hast du mal probiert, in Windows ein anderes Programm als Stanrd für E-Mails zu setzen (z.B. Windows Mail) inkl. OK und dann erneut den Thunderbird einzustellen?
MfG
Drachen
Hallo Swanhild,
in deiner ursprünglichen Beschreibung fehlte leider ein Hinweis, dass die Mails abseits des Filters noch zu öffnen waren. Daher bitte einfach mal einen Gang runterschalten und präzisere Beschreibungen liefern, statt sich über für dich nicht hilfreiche Hilfeversuche zu echauffieren. Es ist praktisch unmöglich, alle verschiedenen optionalen Nebenbedingungen oder fehlenden Detailinformationen abzufragen, zwangsläufig führt das zu einer Bringepflicht für Hilfesuchende.
Auch "Trojaner in meinem Thunderbird" ist sehr vage - und dass man im Kontext Mail-Client und erst recht im Kontext von Mails, die sich nicht öffnen lassen, zuerst auf Malware in einem Mailanhang tippt, ist wohl völlig normal.
Warum du zwar lautstark dagegen lamentierst, aber offenbar noch immer nicht den Fundort geprüft hast, kannst du wohl selber nicht begründen. Stattdessen konstruierst du lieber einen angeblichen Generalverdacht gegen externe Virenscanner ... suchst du tatsächlich Rat und Hilfe oder hast du ohnehin schon eine vorgefasste Meinung, die du nur widerspruchslos bestätigt haben willst?
Falls Ersteres, bitte mal wieder abregen und die diversen putzigen Unterstellungen einfach ersatzlos weglassen, ok?
MfG
Drachen