67
falls Jahrgang: Jungspund ![]()
falls Alter: erreiche ich demnächst auch ![]()
Und nein, bin kein Psychologe - oder nach allen Jahren vielleicht doch ein klein wenig; im IT-Support gehört das irgendwie mit dazu, wenn man aufgeregte Anrufer erstmal beruhigen, zu ängstliche Leute ein wenig aufbauen, die häufigen Anrufer mit Halb- und Pseudowissen gleichermaßen abholen und zurückhalten sowie aggressive Leute u.U. abkühlen oder auch mal wie den Stier "leer durchlaufen" lassen muss, bevor man ihnen hoffentlich helfen kann.
Ich bin lediglich zu dem Eindruck gekommen, dass ein Teil deiner Probleme daher rührt, dass du dich auf deiner Jagd nach mehr Sicherheit in Details verloren, vielleicht sogar ein wenig verrannt und den dringend nötigen Abstand und damit auch Überblick verloren hast.
Ich kann nicht erst für alles ein Profi werden, bevor ich etwas anfasse...
Dachte ich mir, wollte es durch gezielte Überspitzung lediglich mal wieder deutlich(er) bewusst machen. Innehalten und so ![]()
was mein "Sicherheits"-System angeht, hat sich ein guter Freund, nebenberuflich selbstständig mit IT-Gedöns, schon angeboten mit mir zusammen ein ordentliches Konzept zusammenzustellen, allerdings hab ich Angst, nachher mein eigenes System nicht mehr zu verstehen
Nimm das Angebot an. Und wenn es ein wirklich guter Freund ist, erklärt er auch, was er warum vorschlägt. Bei Bedarf auch mehrmals. Wie gesagt, ruhig mal auch Papier und Stift zur Hand nehmen und Dinge und Zusammenhänge skizzieren. Und das am Ende abgestimmte fertige Konzept dokumentieren und bei späteren Anpassungen die Doku auch pflegen - Letzteres ist dann auch i.d.R. die am meisten vernachlässigte Sache des gesamten, niemals beendeten Prozesses ![]()
aufgeschoben ist nicht aufgehoben, kämpfe noch an anderen Fronten. Die haben Vorrang.
Alles gut, passt doch. Geht uns allen so, dass noch unerwähnte andere Prioritäten zu berücksichtigen sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg und resultierend künftig mehr Freizeit bei dennoch ruhigem Gewissen bezüglich der Sicherheit deiner IT und Daten
![]()
Aufmunternde Grüße ![]()
Drachen