Hallo freibad16,
ich zumindest weiß auch nicht, was genau du mit "Hauptordnern" meinst. Ein möglichst anonymer Screenshot ist möglicherweise hilfreich.
MfG
Drachen
Hallo freibad16,
ich zumindest weiß auch nicht, was genau du mit "Hauptordnern" meinst. Ein möglichst anonymer Screenshot ist möglicherweise hilfreich.
MfG
Drachen
Hallo jgk,
abseits jeglicher Ideologie und auch plattformabhängig kann ich nur dazu raten, dass die vor dem Ruhestand stehenden älteren Herren die sicherlich vorhandene Dokumentation eurer Konstruktion durchsehen und ergänzen. Das fängt mit der Zielstellung an, lässt limitiernde Faktoren (wie die Windows-Abneigung des IT-Leiters, kann man ja anders formulieren *g*) nicht aus und beschriebt schließlich die verwendeten Kompontenen, ihre Konfiguration und alle Schnittstellen. Dokumentation ist der ungeliebte Teil unserer Arbeit, aber selten wichtiger als beim Ausscheiden von verantwortlichen Mitarbeitern für so eine Eigenbau-Lösung. Eigenbau finde ich dabei keineswegs falsch und meine es auch ausdrücklich nicht abwertend, sondern ich möchte damit lediglich den höheren Dokumentationsaufwand gegenüber Lösungen "von der Stange" betonen.
Die Nachfolger müssen das Konstrukt verstehen und ggf. pflegen können, andernfalls wird es die Senioren nicht sehr lange überdauern. Und wenn das Festhalten an der jetzigen Lösung kein Dogma ist, wird für einen möglichst sanften Umstieg wiederum die Dokumentation benötigt und/oder gute Kenntnisse der jetzigen Komponenten, denn ggf. will man ja E-Mails und Kalender usw. in ein Folgesystem übernehmen ....
Nebenbei könnt und solltet ihr auch mal die Kritik am aktuellen System genauer betrachten und die konkreten Punkte aus der diffusen Unzufriedenheit herausfinden, der eine oder andere Puntk gehört sicherlich mit ins Pflichtenheft rein, wenn ihr euer System erweitern, umbauen oder ablösen wollt.
Inhaltlich kann ich dir leider keine Hilfstellung geben, denn wir verwenden keinen Thunderbird in der Firma, sondern Windows und Exchange-Server und Outlook als Client für eine vierstellige Anzahl von Nutzern, die an mehreren Standorten im Landkreis sitzen, überwiegend mittels Thin Clients an einer Citrix-Terminalserverumgebung. Das Teilen von Mails, Terminen und Kontakten und noch ein paar mehr Sachen ist mit so einer "integrierten" Lösung kein Problem. Zudem hat Ruhezone schon die richtigen Stichworte/Begriffe wie IMAP, CalDAV und CardDAV genannt, dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
MfG
Drachen
Hallo rekem,
leider hast du noch keinerlei Beleg für deine Behauptung geliefert, dass irgendwer ausfällig geworden wäre - und da du auch noch ausdrücklich "mindestens gegen einen Verlag, eine Partei und einen gewählten Abgeordneten." erwähnst und außer mir (noch) niemand solche benannt hat, galt deine Unterstellung ganz offensichlich mir.
Dass ich den Vorstoß an sich "Mist" finde, ist jedenfalls keine Ausfälligkeit und erst recht nicht "mindestens gegen einen Verlag, eine Partei und einen gewählten Abgeordneten.". Aber es ist meine Meinung, die ich wohl ebenso vertreten darf wie du deine eigene, dass man das ganze Thema, welches die Internetnutzung in ganz Europa betreffen wird, nicht in einem davon betroffenen Forum in eben diesem Internet diskutieren bzw. sich nicht an einer Aktion gegen diesen Irrsinn beteiligen dürfe.
Auch die namentliche Erwähnung von Herrn Voss ist selbstredend Angriff o.ä., denn er ist Verhandlungsführer, wird in praktisch jeder Quelle genannt und äußert sich gelegentlich auch selber unter eigenem Namen.
Spannend finde ich allerdings ohnehin, dass du zwar vehement dagegen bist, das Thunder sich mit seinem Forum an der gestrigen Aktion beteiligt hat, aber außer einer (ich formuliere mal bewusst zurückhaltend) sehr gewagten Behauptung keine inhaltliche Stellung beziehst. Weder belegst du deine Behauptung noch gehst du sachlich auf gegenteilige Meinungen ein, stattdessen versuchst du sie als angebliche "Ausfälle" zu diffamieren. Hinzu kommen Zensurvorwürfe. Ich jedenfalls finde deine Beiträge #1, #6 und #8 in diesem Thread weder sachlich noch höflich.
Mit höflichen Grüßen
Drachen
die endlich den rechtsfreienen Raum im Internet eingrenzt
Hallo,
dieser oft zitierte angeblich "rechtsfreie Raum" existiert doch überhaupt nicht, denn die Rechtslage ist durchaus schon lange geregelt. Wer Anderes behauptet, muss sich zu recht nach der Motivation für solche Falschaussagen fragen lassen.
Ob das Ganze eine tatsächlich rechtliche Maßnahme ist, muss ebenfalls bezweifelt werden, greift sie doch andere Rechte ganz entschieden an und legt zudem eine Zensurpflicht in privatwirtschaftliche Hände. Weiterhin dient das Ganze, obwohl gebetsmühlenartig wiederholt, keineswegs der Wahrung der Urheberrechte, sondern primär - wenn nicht gar ausschließlich- der Stärkung von Verwertungsrechten, schützt und stärkt also wirklich nur die Positionen von sog. Rechteinhabern. Noch Überschlagsrechnungen würde beispielsweise hierzulande der Springer-Verlag rund 64% der erwarteten Einnahmen verbuchen können (ein Großteil des Restes dürfte an weitere Großverlage gehen), was dessen Motivation sowie natürlich den angeblichen Vorteil für die Urheber recht klar aufzeigt.
Dazu kann man noch richtig viel schreiben, zum Beispiel dass der Wortführer für den Mist, Herr Axel Voss von der CDU, damit einerseits gegen den deutschen Koalitionsvertrag verstößt oder dass seine Beiträge mehrfach wortwörtlich von der Verlagslobby verfasst wurden.
Schlussendlich finde ich es sehr gut, dass auch dieses Forum auf diese unsägliche geplante "Reform" hinweist, denn noch immer ist das kaum bekannt, obwohl es für wirklich Alle Auswirkungen haben wird und nur sehr, sehr Wenigen nutzt (fast zwei Drittel allein für Springer!), die ihre Argumentation zudem auf diversen Lügen aufgebaut haben. Jetzt einen Ausblick auf mögliche Auswirkungen dieser Farce zu geben ist doch wirklich besser, als sich die eigene Machtlosigkeit zu bescheinigen und damit jegliche Tatenlosigkeit zu entschuldigen.
Daher: danke Thunder!
Hallo Marc_M,
ist denn die Aufbewahrunsgfrist des Papierkorbs auch schon überschritten oder liegen die gelöschten Mails evtl. noch auf dem Server im Papierkorb? Verschieben zurück in den Posteingang dürfte ggf. die mit Abstand einfachste Lösung sein ....
Die Wiederherstellung aus den mbox-Dateien dürfte spannend werden: durch die Komprimierung wurden diese physisch verkleinert - und den dadurch auf dem Datenträger frei gewordenen Platz hast du schlimmstenfalls mit der Kopie des Profils bzw. dem Restore aus der Datensicherung neu beschrieben.
MfG
Drachen
Hallo szivas,
ich grübele noch über deine Angabe, der Speicherplatz bei GMX sei „extrem begrenzt“. Hat man da nicht 1 GB Platz und bei einmaliger Instalation der Browserleiste sogar 1,5 GB? Und wenn E-Mail existenziell wichtig ist, geht es wohl um eine Firma und dann sollten die 3 Euro für 5GB oder die 5 Euro für 10 GB im Monat drin sein - oder ein Anbieterwechsel oder gleich eine eigene Domain, wo man schon per Hostingpaket für kleines Geld viel mehr Mailspeicher inklusive bekommt.
Abseits davon liegt das Speicherproblem von Mails mit großen Anhängen wohl an verschiedenen Faktoren und kommt hier öfters vor, einer der Faktoren ist wohl die Upload-Bandbreite der Internetverbindung
Zi den weißen Balken tippe ich ebenfalls auf generelle Probleme deiner Betriebssysteminstallation. Ob die durch Tuningtools kaputt „optimiert“ wurden oder durch Plattenfehler oder miese Treiber verursacht werden oder was sonst da passiert ist, werden wir hier aber wohl kaum herausfinden.
MfG
Drachen
Hallo franegg,
du startest ganz offensichtlich nicht den Thunderbird. Wie du eine Verknüpfung auf einen Firefox-Installer als Thunderbird benannt hast, musst du selber wissen.
Um das zu beheben, solltest du zuerst diese verkorkste Verknüpfung löschen. Danach schaust du auf der Festplatte nach dem Thunderbird. Du kannst dann eine neue Verknüpfung anlegen und darüber den Thunderbird starten.
MfG
Drachen
Ergänzung:
es gibt ja (zum Glück) ohnehin kaum noch Programme, bei denen die Daten im Programmverzeichnis liegen - sog. Portable Programme sind m.E. die einzige Ausnahme und dort ist es auch gewollt.
Auch beim Thunderbird sind also das (nur einmal) instalierte Programm und die Daten der verschiedenen Benutzer im "Thunderbird-Profil" zwei verschiedene Paar Schuhe.
Der gegenseitige Zugriff auf die Daten der Benutzer (neben E-Mails auch die schon erwähnten Dokumente, Bilder, Downloads usw.) wird durch Schutzmechanismen des Betriebssystems verhindert, die schließlich genau dafür konzipiert sind.
MfG
Drachen
Hallo orion01,
probiere doch mal, die aktuelle Version 60.5.1 direkt herunterzuladen: https://download.mozilla.org/?product=thund…&os=win&lang=de
Wenn du dann noch dein TB-Profil sicherst vor dem Drüberbügeln der neuen Version, kannst du zumindest mit der aktuellen Version weiter nach Lösungen für die anderen beiden geschilderten Probleme suchen.
MfG
Drachen
PS: "weiß nicht, was los ist" ist ja mal ein selten nichtssagender Betreff für einen Thread :-/
Und bei Bedarf kann ich mich ja auf die Socken machen und mittels Suche selbst tiefer in die Materie einsteigen.
Dieser Bedarf besteht längst, also mach dich an die Arbeit .... ![]()
Hallo,
die von dir bereits erwähnten Systemkonten bzw. Benutzerkonten des Betriebssystems sind wirklich die beste Lösung. Ich zumindest kenne überhaupt kein Mailprogramm, welches Konten und dir darin enthaltenen Mails separat nach jeweils eigener Passworteingabe freigibt.
Najaaa, du könntest auch Thunderbird die Passwörter für die Konten nicht speichern lassen und dazu noch IMAP nutzen und das lokale Cachen von Mails (sog. Lokales Bereithalten) deaktivieren - dann muss man die Kontenpasswörter jeweils extra eingeben. Das kommt deinem Wunsch schon recht nahe ![]()
Alternativ fiele mir noch ein, getrennte Profile pro Konto anzulegen und diese jeweils per Masterpasswort abzusichern (auch hier IMAP und Lokales Bereithalten deaktivieren). Wenn man . gibt es ohne Passworteingabe keinen Zugang zum jeweiligen Konto und dessen E-Mails mehr.
Oder du nutzt verschiedene Mailprogramme für die unterschiedlichen Konten mit vergleichbaren Einstellungen.
MfG
Drachen
ist es sinnvoll Thunderbird mit dem PC zu starten ?
Das hängt von deinen Anforderungen und deinem Arbeitsstil ab: Ich persönlich starte so wenig wie möglich automatisch mit dem PC, andere Leute hingegen haben da ganz andere Bedürfnisse und Vorlieben und Einstellungen.
MfG
Drachen
Hallo Chrischan,
ganz genau so ist dein Problem ohnehin nicht, denn nach über 13 Monaten ist es ja eine andere Programmversion.
Zudem riet Slengfe dem Threadstarter Anfang 2018, es mal mit einem neuen Profil zu testen. Das gilt dann auch für dich, aber augenscheinlich hast du das noch nicht probiert.
MfG
Drachen
Hallo rekem,
danke für deine Mühe.
Die Bilder helfen zumindest ein kleines Stückchen weiter: Oben gibt es zwei Konten (rekem und GMX) und der Eintrag mit dem kleinen Computersymbolchen links daneben, den du mit einem schwarzen Balken "anonymisiert" hast, sind letztlich nur die Lokalen Ordner. Die haben keinerlei Bezug zu irgendeinem Server und folgerichtig siehst du ja auch auf dem ersten Bild, dass es zu dem Konto keine Servereinstellungen gibt.
Dein "Unterkonto" ist also der bzw, sind die Lokalen Ordner. K.A. was man da genau arbeitet, denn die sind ausschließlich lokal.
Man kann nun raten, dass du mit deinem rekem-Konto Mails abrufts und per Filter in die Lokalen Ordner kopierst.
Deine Beschreibung aus dem Startposting wird dadurch aber nur zu einem kleinen Teil verständlich: Mit dem IMAP-Konto 'rekem' schaust du also in das Postfach und löscht auch Spam dort raus. Soweit, sogut, daran ist nichts ungewöhnlich.
Aber wo genau drückst du dann auf Abrufen? Im GMX-Konto? Ist das dann also POP3-Konto eingerichtet und sortiert die Mails per Filter in die Lokalen Ordner?
Möglicherweise bist du mit der Beschriftung und Schwärzung verrutscht? Denn die Lokalen Ordner haben wir alle, k.A. warum man die schwärzen sollte.
Es bleibt alles sehr rätselhaft, nicht nur die Verwendung sehr willkürlicher Begriffe, tut mir wirklich leid.
MfG
Drachen
Hallo frank_thl,
ich kann mich Ruhezone nur anschließen: Synchronisation funktioniert mit vielen Providern dank CalDAV und CardDAV reibungslos, selbstredend auch mit Android-Geräten. Der Thunderbird kann das, wenngleich auch nur mit etwas Nachhilfe durch ein Add-On.
Ich nutze so eine Konstellation für Termine und Kontakte, die zwischen zwei Win10-Computern (Thunderbird mit Cardbook), einem iPad (kann CalDAV und CardDAV von Haus aus), einem Android-Smartphone (App DAVx5, früher DAVdroid) und einem guten halben Dutzend verschiedener "Linuxe" (Thunderbird mit CardBook).
Dass ich nebenbei nicht sämtliche Kontaktdaten und Mails frei Haus an Google weitergebe, ist ein erfreulicher Nebeneffekt, war aber bei mir nicht das primäre Ziel. Das Google-Konto, ohne das man praktisch kein Android-Gerät in Betrieb nehmen kann (wenn man nicht selber sehr fortgeschritten ist und LineageOS instalieren kann oder fachkundige Helfer dafür hat), habe ich ohnehin nie für Mails genutzt.
MfG
Drachen
Hallo rekem,
ich fürchte auch, dass du deine sehr individuellen Begriffe "Oberkonto" und "Unterkonto" in allgemein verständliche Aussagen übersetzen musst. Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und rate, dass du dasselbe GMX-Konto einmal als IMAP-Konto und einmal als POP-Konto angelegt hast, aber das ist ausdrücklich sehr spekulativ. Kannst du das bestätigen? Wenn nicht, was meinst du wirklich?
Immerhin kann man die wenig sinnvolle Formulierung "schaut in den Provider" halbwegs sinnvoll deuten als "schaut in das Postfach auf dem Server des Providers" ![]()
Nebenbei könntest du dann auch noch die Programmversion nachschlagen, denn "aktuelle Version" ist leider zu ungenau - niemand weiß schließlich, welche Quellen du konsultierst und welche Informationen du hast, welche Version du also für die gerade aktuelle hälst und verwendest.
MfG
Drachen
Hallo,
Wenn ich alles offline fertig rekonstruiert habe, mein Konto als IMAP eingerichtet ist und ich dann online gehe: Übernimmt jetzt der Server dann allles aus TB?
Das wird so nicht klappen. Wenn du online gehst, synchronisiert sich Thunderbird mit dem IMAP-Server und übernimmt dessen Ordnung.
Nicht mit irgendwelchen Servern verbunden und daher nicht vom Synchronisieren betroffen sind nur die "Lokalen Ordner" des Thunderbirds.
MfG
Drachen
Kleiner Vermittlungsversuch:
Weshalb sind Sie so unhöflich?
Ich habe imo eine ordentliche Frage gestellt. Mit Anrede und Grußformel.
Ihre letzte Frage: „Geht es Dir darum, welche Personen das Programm übersetzen?“
Meine Antwort: „Ja, genau."
Hallo IF-HX,
deine Antwort konnte sich aber ebenso gut auf den ersten Teil von Thunders Antwort beziehen: "Mhhh, vielleicht habe aber auch Dich missverstanden."
Du erkennst nun hoffentlich, dass deine Antwort tatsächlich zu knapp war, und kannst Thunders Reaktion verstehen.
Seine Reaktion ist daher völlig verständlich.
Auf den Rest gehe ich bewusst nicht ein, das dürfte sich nun von selbst ergeben.
MfG
Drachen
Nochmal: Du kannst verhindern, dass gewollte Newsletter als Junk markiert werden.
Dann sei einfach so nett und schreib wie...
Whitelist?
Das wäre eine Möglichkeit. Du kannst wie bereits in #3 erwähnt auch die Absender zum Adressbuch hinzufügen (ich meine, dass man einstellen kann, dass das dann wie Whitelist wirkt, habe aber keinen TB hier im Büro) oder den Filter entsprechend trainieren. Viele Wege führen zu dem Ziel, dass erwünschte und gewollte Newsletter nicht als Junk markiert und behandelt werden.
MfG
Drachen
a) Ich möchte nicht alle Mails nach Junk-Erkennung filtern, weil die gewollten Newsletter dann als Junk markiert und deren Inhalte gesperrt sind.
Nochmal: Du kannst verhindern, dass gewollte Newsletter als Junk markiert werden.
c) Ich möchte nicht auf Junk-Mails antworten,
Dann mach das nicht und fertig. Schließlich kann dich niemand dazu zwingen.
e) Ich möchte aktuell nicht an zentraler Stelle aussortieren, denn ich rufe nur den Posteingang ab (POP).
Das verstehe ich nicht.
MfG
Drachen