1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Windows Thunderbird-Profil unter Linux nutzen

    • Drachen
    • 30. Juni 2018 um 23:45

    Hallo,

    reine Neugierfrage: welches Dateisystem wird denn auf der mobilen Festplatte verwendet? Oder wird das irrelevant, wenn man VeraCrypt nutzt? Sorry dafür, dass ich selber frage, statt dir eine Idee anzubieten.

    Den Grund für die ganze Aktion habe ich auch nicht verstanden, also den Zusammenhang mit der DSGVO. Denn letztlich ändert sich ja dadurch gar nicht so arg viel, zumindest in Deutschland mit seinem vorher schon recht guten BDSG. Aber das ist dann bereits wieder off-topic.

    MfG

    Drachen

  • Mails auf Server nicht löschen

    • Drachen
    • 30. Juni 2018 um 13:35

    Hallo,

    bei T-Online gibt es noch die kleine Tücke, dass per Voreinstellung Mails im Posteingang nach 90 Tagen gelöscht werden. Das kann (und sollte) man ändern, indem man sich per Browser anmeldet und die Einstellungen für die Ordner an eigene Bedürfnisse anpasst.

    Davon mal abgesehen bleiben E-Mails tatsächlich fast unbefristet auf dem Server, wenn man sie nicht manuell löscht. Fast - weil es auch mal Serverfehler geben kann, der Provider den Dienst einstellt, ein Hacker oder Admin was löscht usw. ...

    MfG

    Drachen

  • Mails auf Server nicht löschen

    • Drachen
    • 30. Juni 2018 um 09:27

    Hallo,

    mit IMAP habt ihr bereits das richtige Protokoll für die angegebene Art der Nutzung gewählt. Hier bleiben die Mails auf dem Server und werden nicht beim Abruf auf den lokalen Client heruntergeladen und vom Server gelöscht. Bei IMAP stellt der Mailclient eine Art Sichtfenster auf den Mailbestand auf dem Server dar und auch eine Art Fernbedienung - alle Aktionen werden auf dem Server ausgeführt, also Änderung des Statusses von „ungelesen“ zu „gelesen“ oder andersherum, Verschieben in andere Ordner und eben auch das Löschen von Mails.

    Zitat von CoDuck

    Es sollen alle Mails, die eingegangen sind, auch im Eingangsordern verbleiben. Egal, was ich oder ein anderer lokal auf seinem Rechner mit der Email anstellt.

    Das kann prinzipbedingt nicht so funktionieren, denn eine Mail in einem Ordner des Servers kann nicht zugleich gelöscht und nicht gelöscht sein. Vielleicht geht das in einigen Jahrzehnten mal mit Quantentechnik, jetzt aber noch nicht. Dein Wunsch kann nur durch ein anderes Handling gelöst werden, aber nicht technisch.

    Denkbar wäre beispielsweise, bei Zugriff auf die Mails per Filter immer eine lokale Kopie der Mail anzulegen - wenn du diese dann wieder löschst, bleibt das Original auf dem Server davon unberührt. Weitere Ansatzmöglichkeiten werden sicherlich andere Helfer beisteuern.

    MfG

    Drachen

  • Email Konten auf Server löschen, bleiben Emails?

    • Drachen
    • 26. Juni 2018 um 16:19
    Zitat von X5-599

    Wenn ich nun beim Webspace meine Email Konten löschen, in Thunderbird den Abruf (Synchronisierung) deaktiviere, bleiben mir dann die Emails in Thunderbird erhalten? Oder merkt er irgendwann dass da nichts mehr ist und synchronisiert sich mit nichts und löscht mir die Emails?

    Hallo,

    lege dir in den Lokalen Ordnern des Thunderbird eine Ordnerstruktur an und kopiere die Mails vom Server dorthin. Bei großen Mengen nicht alles auf einmal kopieren, sondern lieber "portionsweise" mit stichproben auf Vollständigkeit.

    Oder du aktivierst - sofern nicht bereits geschehen - das sog. lokale Bereithalten der Mails für das IMAP-Konto (siehe auch die kurze Antwort von Solaris), dann klickst du alle Ordner auf dem Server durch (prüfe unbedingt, ob dort noch nicht angezeigte, weil nicht abonnierte Ordner vorhanden sind) und synchronisierst damit sämtliche Mails lokal auf deine Platte. Bevor du dann die Mailkonten auf dem Server löscht, deaktivierst du im jeweiligen Konto jeden Abruf und jede Synchronsiation und änderst am besten auch Anmelde- und/oder Servernamen. Damit sollte Thunderbird keine weitere verbindung zum Server aufnehmen und somit nicht merken,d ass der weg ist, und in Folge auch lokal nichts durch neuen Sync löschen.

    Sicherer erscheint mir persönlich (also sehr subjektiv) das mit den lolaken Ordnern. Zumindest habe ich das schon genutzt, den anderen Weg noch nie.

    Zitat von X5-599

    Schade, ich dachte ich würde hier mal sinnvolle Antworten erhalten.

    Nun mal langsam. Freilich sind einige der Angaben für deine Frage irreelevant, aber die wirklich wichtige Angabe IMAP hast du (dank Kleinschreibung noch zusätzlich) recht gut im Text versteckt. Nicht jeder liest erstmal die ganze Anfrage aufmerksam durch, ob und welche wichtigen Informationen dort "unauffällig verbaut" wurden. Also nichts für ungut, du hast obige Antworten letztlich herausgefordert und solltest daher nun nicht allergisch darauf reagieren.

    Viele Erfolg jedenfalls und wenn Fragen offen bleiben, einfach nachhaken.

    MfG

    Drachen

  • Link per Mail ändern von Ffx in Tbird

    • Drachen
    • 23. Juni 2018 um 13:34

    Hallo,

    ggf. muss bei gmail noch der Mailabruf per Drittanbieter-Programmen (sog. "unsichere" Programme o.ä.) erlaubt werden (dazu per Browser im Konto anmelden und EInstellung ändern). Danach steht es dir frei, im TB dein Gmail-Konto einzurichten.

    Mit dem Firefox hat das (bis auf die oben erwähnte im Konto ggf. vorzunehmende Einstellung) wenig zu tun und eine Weiterleitung o.ä. gbt es hier auch nicht, denn das ist einfach nur ein alternativer Weg über gänzlich andere Server und andere Protokolle, um deine E-Mail-Korrespondenz zu bearbeiten. Das eine ist Zugriff per Browser (z.B. Fx) und das Webportal des jeweiligen Anbieters, das Andere ist Zugriff per dediziertem Mailclient (z.B. TB).

    MfG

    Drachen

  • Profil kopieren

    • Drachen
    • 18. Juni 2018 um 22:08

    Hallo Montag,

    da ich auf dieselbe Weise mein TB-Profil von einer Linux-Distribution zur nächsten kopiert habe (ich teste verschiedene in virtuellen Maschinen), irritiert mich der explizite Hinweis auf die Root-Rechte. Im eigenen Home darf der User so einen Ordner doch selber einfügen ... aber Hauptsache, es hat funktioniert und du kannst wieder arbeiten :-)

    MfG

    Drachen

  • Wasserzeichen klein

    • Drachen
    • 17. Juni 2018 um 11:13
    Zitat von Discipuli

    Wasserzeichen nur durch Eingriffe in den Quelltext deiner HTML
    Kann mir jemand den notwendigen HTML Code schicken?

    Hallo Discipuli,

    SelfHTML wäre hier eine seit Jahrzehnten etablierte Quelle, natürlich gibt es mittlerweile noch zahlreiche andere Tutorials u.ä.

    Deeplink zu Tabellen in HTML: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tabellen

    Images: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Mult…afiken/Grafiken
    offenbar neuer (meine letzten HTML-Arbeiten sind schon >15 Jahre her) ist das picture-Tag: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Mult…rafiken/picture

    Den genauen Code für deine Zwecke kannst du eruieren, das Testen geht nach kurzer Anlernphase ziemlich schnell; vielleicht findet sich auch noch jemand, der tiefer in der Materie steckt und dir noch genauere Hinweise schickt.

    MfG

    Drachen

  • Mails in Posteingang "verschwinden" nach dem Anklicken

    • Drachen
    • 5. Juni 2018 um 21:54

    Hallo,

    verschwinden die Mails denn tatsächlich oder ist nur versehentlich der Schnellfilter "Ungelesen" aktiv?

    MfG

    Drachen

  • Neues Konto Einrichten klappt nicht

    • Drachen
    • 5. Juni 2018 um 18:51

    Hallo,

    Zitat von Vogelweide

    ein Forum-Konto einrichten für meine Frau klappt nicht. Wenn ich - wie in der Anleitung auf Forum rechts oben klicke - , kommt nicht ein Unterforum "Konten einrichten", sondern nur vieles mit "Themen-Arten".

    Ich nehme mal stark an, dass du selber noch im Forum angemeldet warst - die Anleitung ist aber für Anwender, die noch kein Konto haben und daher nicht bereits angemeldet sind. Wenn man nämlich bereits angemeldet ist, sehen einige Menüeinträge natürlich anders aus.

    Alles in allem fehlen leider viele relevante Informationen. Habt ihr denn am Computer jeweils eigene Anmeldekonten für dich und deine Frau eingerichtet oder nicht? Und ist das Mailkonto deiner Frau beim gleichen Mailprovider wie dein Konto oder ist sie bei einem anderen Anbieter?

    Je nach Antwort folgen sicherlich noch weitere Fragen - ohne ausreichende Informationen ist es schwer bis unmöglich, zielgerichtet zu helfen; da sind wir dann doch sehr auf dich angewiesen.

    MfG

    Drachen

  • Rücksicherung/Umzug altes Profil mit 8 Mail-Adressen - übernimmt nur eine Mail-Adresse

    • Drachen
    • 5. Juni 2018 um 18:34

    Hallo,

    Zitat von hylli

    ...hatte ich bei meiner letzten Einrichtung dieses PCs das Profil von Thunderbird unter D:\Mail\Profiles\xxxxxxxx.default gelegt und die Profiles.ini unter C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird darauf verweisen lassen.

    :thumbup:

    Zitat von hylli

    Nach den Problemen mit der Festplatte habe ich sowohl C:\Benutzer\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird als auch das komplette Verzeichnis D:\Mail gesichert und auf einen neuen Rechner übertragen. Da auf dem neuen Rechner keine zusätzliche Festplatte mehr verbaut war/ist, habe ich das Profil woanders hingelegt, und den Pfad in der Profiles.ini entsprechend angepasst.

    Bis dahin alles prima. Aber ich lese da noch etwas Anderes:

    Zitat von hylli

    Unter D:\Mail befanden sich auch die einzelnen Mailkonten von Thunderbird, z.B. "D:\Mail\Vorname Nachname".

    Ist das nur unglücklich formuliert oder hast du tatsächlich solche Ordner?
    Falls letzteres, dann hast du auch noch einzelne Ablagepfade für Ordner von Postfächern verbogen, siehe auch Mapenzis Frage bzw. ganzer Beitrag. Möglicherweise hast du dann nämlich noch mehr "hart definierte" Pfade mit Verweis auf D:\Mail\.... und die werden natürlich nicht mit angepasst, wenn du den Pfad zum gesamten Profil in der profiles.ini änderst.

    MfG

    Drachen

  • nichtangeforderte Empfangsbestätigung senden

    • Drachen
    • 29. Mai 2018 um 09:05

    Hallo Thunder,

    ich habe tatsächlich nur an den Empfang im Sinne der DSN gedacht, dabei aber Empfang im Sinne der Lesebestätigung (MDN) außer Acht gelassen.

    MfG

    Drachen

  • nichtangeforderte Empfangsbestätigung senden

    • Drachen
    • 28. Mai 2018 um 12:03

    Hallo Norre,

    ich kenne keine Möglichkeit, eine nicht angeforderte Empfangsbestätigung zu versenden. Zudem würde, wenn denn angefordert, lediglich der empfangende Mailserver diese Bestätigung senden und nicht dein Mailclient.

    Einen "offiziellen" Eindruck könntest du mit einer automatischen Antwort erwecken á la "wir bestätigen hiermit dem Erhalt Ihrer Mail und werden diese schnellstens bearbeiten." oder sowas in dieser Richtung. Ob die direkt serverseitig bei deinem nicht genanten Mailprovider erstellen kannst oder mit dem Thunderbird, musst du selber klären.

    MfG

    Drachen

  • kein Zugriff mehr auf aol und hotmail Konten

    • Drachen
    • 22. Mai 2018 um 20:10

    Hallo,

    geh nochmal auf die Webseite von AOL und schau nach, was du alles deaktiviert hast. Eventuell haben die ja ähnlich wie web.de oder gmail.com eine Option, um den Zugriff von Drittanbieter-Programmen zu gestatten, und du hast die versehentlich gleich mit deaktiviert.

    MfG

    Drachen

  • kein Zugriff mehr auf aol und hotmail Konten

    • Drachen
    • 22. Mai 2018 um 19:23

    Hallo Nick,

    was ganz genau hast du denn eigentlich gemacht? Man kann so eine Datenschutzrichtlinie nicht „einrichten“. Du hast also irgendwas verstellt und damit den Abruf von Mails gestört.

    Je genauer du nachvollziehen und ggf. beschreiben kannst, was genau du eigentlich verstellt hast, um so schneller kannst du das mit unserer Hilfe wieder in Ordnung bringen.

    MfG

    Drachen

  • Absenderadressen aus Emails extrahieren und speichern

    • Drachen
    • 21. Mai 2018 um 13:34

    Hallo,

    leider kann ich bei deiner Frage nach einem Adress-Crawler o.ä. nicht helfen, aber zumindest möchte ich drauf hinweisen, dass schon das erneute Anschreiben zwecks Erneuerung des Einverständnisses problematisch sein kann: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/die-krux-mit-d…e-mail-werbung/

    MfG

    Drachen

  • Kontenreihenfolge und Default-Konto

    • Drachen
    • 21. Mai 2018 um 13:30

    Hallo peperl,

    da muss ich passen, ob und wie man das manuell hinbekommt. Andererseits weiß ich ohnehin nicht, welche Relevanz dieser default account hat; vermutlich wird der lediglich als Absender gewählt, wenn du irgendwo auf einen mailto:-Link klickst . Insofern kannst du ja vielleicht mal testen, account 8 als default einzutragen. wenn du überhaupt die Funktion nutzt, deinen Mailer aus Webseiten oder anfderen üprogrammen herraus mit einer neuen Mail zu starten, musst du ggf. vermutlich nur den Absender ändern ....

    Hier wird oft noch ein AddOn genannt, mit welchem man die Kontenreihenfolge ohne manuellen Eingriff in die prefs.js ändern kann (manually sort folders oder so ähnlich?) - möglicherweise klappts ja damit in der von dir gewünschten Ordnung.

    MfG

    Drachen

  • S/MIME Probleme beim Senden

    • Drachen
    • 21. Mai 2018 um 13:24

    Hallo,

    Zitat von Solaris
    Das Ergebnis lässt aber den Schluss zu, dass das geschilderte Problem nicht allgemeingültig sein kann.

    Derartiges hat m.E. auch niemand ernsthaft behauptet und ich lese das auch nicht aus dem selbtredend subjektiv geprägten Beitrag von Wolf B. heraus.

    Zitat von Solaris
    Es muss einen Unterschied zwischen den in unseren Tests verwendeten Setups und den hier geschilderten Problemfällen geben.

    Dem stimme ich zu.

    MfG
    Drachen

  • TB ist sehr langsam. Postfächer neu anlegen/herunterladen?

    • Drachen
    • 21. Mai 2018 um 13:20

    Hallo Chris,

    so genau kann man das aus den bisherigen Informationen nicht erkennen, warum das bei dir so langsam ist. Abgesehen von eventuellen Festplattendefekten kanns eher nicht an der Hardware liegen, denn mein bis Mitte 2017 genutzer und da schon 8 oder 9 Jahre alter PC hatte noch einen Core2Quad-Prozessor (ebenfalls 4 GB RAM, aber immerhin Win7 64Bit) und bei seinerseits zuetzt 11 (?) unterschiedlichen Konten (Hauptkonto POP3, die meisten anderen IMAP) und ca. 1,9 GB an Mails hatte ich solche Verzögerungen nie.

    Relevant sind weder die Anzahl der Dateien im Profil noch die Gesamtgröße des Profils, sondern die Größe der einzelnen Ordner im Postfach bzw. noch genauer die Größe der Dateien (im mbox-Format), welche pro TB-Ordner auf der Festplatte existieren. Ob man die bis auf max. 600 MB, 800 MB, 1 GB oder 2 GB oder gar max. 4 GB anwachsen lassen sollte, darüber gibt es verschiedene Empfehlungen; Einigkeit besteht aber darin, ein Auge drauf zu haben und die Mails a) nicht alle im Posteingang liegen zu lassen sowie b) die einzelnen Mailordner durch Verteilung z.B. in einer Struktur von Unterordnern nicht zu groß werden zu lassen.

    Und noch zu deiner Frage, ob du das alte Profil umziehen solltest (dazu siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen und dort Punkt 3) oder alles neu anlegen: Das kommt drauf an. Falls ein Defekt ind einem Profil für das lahme Starten verantwortlich ist, wäre Neuanlage natürlich der sinnvollere Weg.

    MfG

    Drachen

  • Posteingang E-Mails verschwunden

    • Drachen
    • 21. Mai 2018 um 13:04

    Hallo,

    11 GB? Und alle im Posteingang? Ernsthaft?

    Auch wenn du das jetzt ganz sicher nicht hören (bzw. lesen) willst: Wirklich wichtig scheinen dir deine Mails nicht zu sein, sonst hättest du zumindest ETWAS Mühe in deren strukturierte Ablage investiert.

    Eine Sortierung in Unterordner nach Jahren, nach Thema oder ggf. bei Firmenkontakten nach Firmen und zusätzlich nach konkreten Projekten usw. oder nach gänzölich eigenen Kriterien sollte eigentlich Standard sein. Ob man das direkt im IMAP-Konto macht (genug Quota vorausgesetzt, bei den 25 GB bei der Telekom dürfte das aber kein Problem sein) oder alles (z.B. automatisiert mit Filtern) in die Lokalen Ordner kopiert (und damit jedem Server-Sync unzugänglich machst, siehe Beitrag #9), unterliegt deiner Entscheidung.

    Zudem wäre überlegenswert, ob und welche Anhänge abgetrennt und separat gespeichert werden können, ohne ggf. gesetzliche Dokumentationspflichten zu verletzen (bei 11 GB tippe ich auf berufliche Nutzung, da ich selber (*) mit ca. 10 verschiedenen Konten in ca. 13 bis 15 Jahren TB-Nutzung - davor habe ich einige Jahre Pegasus Mail genutzt, diese Mails zählen hier nicht mit, sind auch nicht so arg viele - nur auf 2 GB komme, auch wenn ich dafür natürlich ab und zu aufräume) oder eine Nachvollziehbarkeit zu stören. Aber sehr sicher lassen sich auch mal ältere Mails löschen.

    Die inbox-Datei enthält übrigens die kompletten Mails samt eventuellen Anhängen und ich vermute, dass letztere für das Volumen verantwortlich sind. Die Datei ist eine normale (nur halt sehr große) Textdatei, du brauchst lediglich einen Texteditor, der überhaupt mit so großen Dateien umgehen kann. Notepad aus den Windows-Bordmitteln kann es nicht, aber Notepad++ beispielsweise müsste das leisten.

    Wie man nun diese Megadatei sinnvoll in kleinere Dateien splittet und letzlich wieder auf die Mails zugreifen kann, da müssen dann Andere ran, damit musste ich mich nämlich noch nie befassen und habe daher keine Ahnung zu diesem Punkt. Eventuell findest du auch was über die Forensuche, denn das Thema kommt immer wieder mal dran, wenn auch nur sehr selten mit SO großen Dateien.

    Und um nochmal den Rat von graf.koks aus dem vorherigen Beitrag aufzugreifen: Wenn du dich an die Bearbeitung machst, denk immer wieder mal zwischendurch ans Sicherungskopien.

    MfG

    Drachen


    (*) Natürlich ist meine individuelle Nutzung kein Maßstab oder gar allgemein verbindlicher Standard, aber hoffentlich verständlicherweise mein persönlicher Anhaltspunkt :-)

    Auf Arbeit hab ich nach ca. 16 Jahren ca. 8 GB bis 9 GB angehäuft (man bekommt als Admin und Supporter viele und teils große Anhänge), auch da räume ich immer mal auf, sonst wäre es locker das Doppelte.

  • S/MIME Probleme beim Senden

    • Drachen
    • 20. Mai 2018 um 23:47

    Hallo Solaris,

    Zurückhaltung ist dann aber bitte auch bei der Skepsis angebracht, ich jedenfalls hatte das Problem auch:

    Bei mir hat der TB dieser Tage auch eine Mail an zwei Empfänger verschlüsselt verschickt (Weiterleitung einer unverschlüsselt empfangene InfoMail bezüglich DSGVO), obwohl ich die Verschlüsselung explizit deaktiviert hatte. Das ging dreimal (hatte einen der Empfänger Mailpartner derweil am Telefon für unmittelbare Rückmeldung), dann hatte ich die Faxen dicke und habe das AddOn EnigMail deaktiviert. Erst dann ließ sich ich die Mail wirklich unverschlüsselt versenden und der Empfänger konnte den Inhalt lesen.

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™