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Beiträge von Drachen

  • Wo ist der "gelöschte (durchgestrichene) Mails (manuell) löschen"-Button?

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 21:48
    Zitat

    Wie schon erwähnt, ist "durchstreichen" seit gut zwei Jahrzehnten die Wahl nicht nur von Microsoft in Outlook und Outlook Express, sondern auch in vielen weiteren Mail-Clients weiterer Anbieter

    Achso, deswegen kennen das auch Viele nicht, die seit Jahrzehnten beruflich u.a. mit E-Mail und Mailclients zu tun haben. Ich betreibe beruflich u.a. Mailserver und betreue auch in der aktuellen Firma hunderte Anwender, kenne über die Jahre einige Mailclients inkl. natürlich Outlook.

    Aber Durchstreichen statt Löschen kommt in der Praxis praktisch nicht vor. Ich finde es ok, wenn das jemand so haben will, schließlich habe auch ich hier und da meine Sonderwünsche, aber logisch finde ich es nicht - habs vor grob geschätzt 20 Jahren schonmal gesehen, aber längst vergessen, weils offenbar kaum jemand nutzt oder auch nur kennt.

    MfG

    Drachen

  • Alte Mails löschen

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 21:03

    Stimmt. Ich wusste doch, das ich was vergessen habe .... :-D

  • TB 52 - Blockade beim verfassen beenden!?

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 21:01

    Achwas, so staubig ist E-Mail nicht, siehe beispielsweise die recht aktuelle Meldung http://winfuture.de/news,101815.html :-)

  • TB 52 - Blockade beim verfassen beenden!?

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 19:34

    Hallo Bernhard,

    da du nicht bestimmen kannst, ob der Empfänger sich überhaupt HTML-Mails anzeigen lässt oder sich generell alle Mails nur im Textmodus anschaut, würde ich nicht übermäßig viel Aufwand in eine Gestaltung von E-Mails stecken. Was aber immer gut ankommt, sind gut verständliche Formulierungen, ordentliche Strukturierung (Absatztrennung, ggf. einfache kurze Aufzählungen u.ä.) und möglichst fehlerfreie Texte. So etwas kommt immer gut an und hinterlässt einen positiven Eindruck.

    E-Mails sind nunmal keine Pressemappen, HTML-Mails werden wie schon erwähnt mangels Standard von jedem Mailclient etwas anders dargestellt, dein Design ist am Ende kaum mehr als ein unverbindlicher Vorschlag, wie der Mailclient des Enpfängers die Mail bitte darstellen soll.

    MfG

    Drachen

  • Alte Mails löschen

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 19:20

    Hallo,

    dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    Variante 1: beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten zum Markieren von Mails, es sind dieselben wie zum Markieren von Dateien im Windows Explorer. Du findest bei der Suchmaschine deines Vertrauens genug über die Verwendung der Strg- und der Shift-Taste beim Markieren ... zusammen mit den Sortiermöglichkeiten kannst du deine Mails in wenigen Minuten löschen.

    Variante 2: Lege einen Unterordner an, schiebe die fraglichen Mails per Filter/Regeln dort rein und dann kannst du in diesem Ordner alle Mails auf einmal markieren (Strg+A) und lösche sie dann mit einem Tastendruck oder Mausklick. Den dann wieder leeren Ordner kannst du entweder löschen oder zumindest komprimieren, wenn du ihn später noch einmal nutzen willst.

    Variante 3: nur ca. 100 Mails? Wenn du die manuell markierst (mit gedrückter Strg-Taste), kannst du auch immer mehrere auf einmal löschen und bist dann auch mit Handarbeit recht flink durch.

    MfG

    Drachen

  • beim Anlegen eines Ordners vertippt Ordner kann nicht gefunden werden

    • Drachen
    • 7. Februar 2018 um 19:10

    Hallo,

    leider hast du keine einzige der angeforderten Angaben gemacht. Ohne deutlich mehr Informationen kann dir aber niemand helfen.

    MfG

    Drachen

  • Thunderbird öffnet (auf Lubuntu) keine unkomprimierte eMail-Dateien

    • Drachen
    • 6. Februar 2018 um 16:49

    Hallo Birdorajdanto,

    du hast dich ausführlicher ausgedrückt, aber in einigen Teilaussagen dennoch auch diesmal falsch und in anderen weiterhin zu diffus, um es wirklich zu verstehen.

    Dateien mit der Endung .eml sind reine Textdateien und nicht komprimiert. Du kannst sie mit einem normalen Editor wie Notepad oder Notepad++ öffnen und lesen. Dank anderer Zeichenkodierung mögen dabei je nach verwendetem Texteditor Umlaute falsch dargestellt werden, aber die üblichen a bis z und Ziffern und Satzzeichen sind alle ok und normal lesbar.

    --- Nachtrag: siehe beispielsweise http://www.dateiendung.com/format/eml ---

    Welches Programm für das Öffnen welcher Dateien zuständig ist, wird im Betriebssystem verwaltet. Wenn TB direkt im Dateisystem abgelegte EML-Dateien nicht öffnen kann, aber aus ZIP-Dateien dann doch, ist das seltsam.

    Da du das nicht genauer ausführst: die Zip-Datei hast aber nicht mit Thunderbird selber geöffnet? Wenn ja, wäre im Betriebssystem irgendwas mit den Standardprogrammen für diese Dateieindung verstellt.

    Möglicherweise hast du auch irgendwelche komprimierten Dateien manuell umbenannt und dabei die Endung EML vergeben - in dem Fall müsste Thunderbird zumindest versuchen, sie zu öffnen (weil im Betrebssystem als zuständig hinterlegt für eml-Dateien), dann aber aufgrund des falschen Inhaltes scheitern.

    Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen Irrtum ausräumen und dir auch vermitteln, welcher Teil uns oder zumindest mir noch unklar ist.

    MfG

    Drachen

  • TB 52 - Blockade beim verfassen beenden!?

    • Drachen
    • 6. Februar 2018 um 16:30

    Hallo Problemfree,

    die erste persönliche Ansicht wurde in Beitrag #9 geäußert und dies vom Threadstarter, weitere hat er später nachgereicht. Wenn Andere darauf reagieren, sehe ich darin kein Problem. Diverse Versuche zu helfen gabs schon vor diesem Beitrag, auch hier also nichts komisch.

    MfG

    Drachen

  • Wo ist der "gelöschte (durchgestrichene) Mails (manuell) löschen"-Button?

    • Drachen
    • 5. Februar 2018 um 18:46

    Hallo Drehmoment,

    Kuk katto ist möglicherweise Österreicher, bei denen heißt der Papierkorb Mistkübel, so wie sie Kaviol zum Blumenkohl sagen und Paradiser statt Tomaten. Im südöstlichen Bayern mag das ähnlich sein.

    Den Ansatz, Löschen nur als Löschvormerkung zu betrachten und ein zweites Mal zu löschen, damit die gelöschte Mail endlich in den Papierkorb verschoben wird, finde ich jedenfalls viel irritierender als das regional völlig normale „Mistkübel“. Entweder bin ich mir sicher und will löschen oder ich bin mir nicht sicher und lasse es. Aber mit doppeltem Aufwand alles zweimal löschen und den Posteingang mit eigentlich schon gelöschten Mails verstopfen würde mich ziemlich stören und bei der Arbeit behindern.

    MfG

    Drachen

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • Drachen
    • 4. Februar 2018 um 13:32

    Hallo,

    ich meine auch, dass ein Zugriff auf fremde Kalender eine andere Sache ist als eine Einladung. Bei der Einladung wird doch bei Zusage (*) ein Termin im eigenen Kalender angelegt und dem Einlader wird dies lediglich zurückgemeldet. Und für diesen Termineintrag im eigenen Kalender kann sich m.E. jeder Teilnehmer auch eigene Erinnerungen einstellen, bestätigen oder nach individuell einstellbarer Frist erneut erinnern lassen - mit dem Kalender des EInladers hat das dann nichts mehr zu tun.

    (*) Wenn man zusagt auf so eine Einladung, wird dies an den Einlader zurückgemeldet und in seinem Kalender vermerkt, welche eingeladenen Teilnehmer bereits zu- oder abgesatz haben und wer nicht geantwortet hat.


    Letztlich schätze ich, dass das alles vom verwendeten Server abhängt - die eben von mir beschriebene Funktionsweise kenne ich von Microsofts Exchange-Servern. Da ich Google möglichst wenig anvertraue, habe ich mit deren Kalendersytem inkl Einladungsfunktionalität keine Erfahrungen. Eventuell hat klapptnix ja gar keinen eigenen Kalender, sondern greift wirklich nur direkt auf den Google-Kalender seiner Frau zu. Hier haben wir ggf. zu wenig Informarionen über die konkrete Konfiguration.

    MfG

    Drachen

  • Empfangsbestätigung wird im Browser nicht angefordert

    • Drachen
    • 3. Februar 2018 um 15:10

    Hallo Thomas,

    die Kurzform der Antwort auf deine Frage hat dir mein Vorposter schon geschrieben, ich wiederhole dieselbe Antwort nur etwas ausführlicher: es gibt eine Empfangsbestätigung vom Server, dass er die Mail angenommen hat (*), und es gibt eine Lesebestätigung vom Empfänger oder dessen Mailclient. Eine Empfangsbestätigung vom Empfänger gibt es nicht.

    Ob der Server eine Bestätigung sendet, dass er die Mail erhalten hat, stellt m.W. der Serverbetreiber ein, meinem Eindruck nach wird das immer seltener.

    Die Lesebestätigung, die du vermutlich meinst, kann sich der Empfänger bei vielen Mailclients entweder anzeigen lassen oder aber den Mailclient so einstellen, dass dieser derartige Lesebestätigungen entweder immer automatisch sendet oder aber immer ignoriert und verwirft.

    Es gibt auch Mailclients, bei denen man nichts einstellen kann, beispielsweise der von IPad. Der sendet diese Bestätigung immer ohne Nachfrage.

    Die Zusammenfassung fällt also aus wie schon von Drehmoment geschrieben: Sicherstellen, eine Lesebestätigung zu erhalten, kannst du nicht. Das wäre ja auch schlimm, denn neben Überwachungsaspekten würde das auch unnötigen Druck ausüben, ggf. zeitnah zu antworten.

    MfG

    Drachen


    (*) Die Empfangsbestätigung des Server sagt nichts darüber aus, wann der Empfänger auf sein Postfach zugreift und ob er die Mail dann auch geöffnet hat. Es sagt nicht einmal etwas darüber aus, ob die Mail in den Posteingang gelegt wird oder regelbasiert in andere Ordner oder gar gleich in den Papierkorb verschoben wurde, beispielsweise durch Einstufung als Spam. Sie sagt wirklich nur aus, wann der Server die Mail entgegen genommen hat und auch das nur, falls der Server überhaupt noch solche Anfragen beantwortet.

  • Thunderbird mit Domänenprofil verbinden

    • Drachen
    • 2. Februar 2018 um 20:27

    Hallo Drehmoment,

    Roaming profiles funktionieren eh nur in Netzwerken mit zentraler Authentisierung - also dem Domainserver, AD-Server oder Samba oder Netware ... und damit würde das Profil auf einem Netzwerklaufwerk liegen und bei der Anmeldung auf einem beliebigen Rechner im Netz wandert im Windows-Userprofil auch die profiles.ini mit, die dem auf dem jeweiligen PC installiertenThunderbird sagt, wo er das eigentliche TB-Profil des gerade angemeldeten Benutzers findet.

    Ich hätte aber wirklich dazu schreiben sollen, dass ich eine Netzwerkressource meine und keinen Pfad auf die lokale Festplatte des gerade verwendeten PCs. In letzterem Falle hättest du freilich recht, aber den meinte ich ohnehin nicht.

    MfG

    Drachen


    PS Eigene Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos) aus dem Roaming raushalten durch Ordnerumleitung ist sinnvoll, ebenso wie man die Bibliotheken entsprechend verbiegt und am besten auch den Desktop-Ordner, Dowloads usw. Hat aber wiederum nichts mit TB zu tun ;-)

  • Thunderbird mit Domänenprofil verbinden

    • Drachen
    • 2. Februar 2018 um 18:35

    Hallo sojos,

    spricht doch mal mit dem Admin dieses Netzwerkes. Der kann dir sicherlich erklären, was man bzw. warum man nichts enstellen muss. Nicht zuletzt stellt der Admin über die Policies ein, welche Ordner des Windows-Benutzerprofiles, in welchem das Thunderbird-Benutzerprofil standardmäßig gespeichert wird, überhaupt beim Roaming "mitgenommen" werden.

    Generell kann man auch über die profiles.ini festlegen, dass das TB-Profil soanders liegen soll als im Benutzerprofil, und zumindest wenn ihr POP-Konten anlegen oder bei IMAP-Konten das "Lokale Bereithalten" aktiv lasst, wäre es sehr zu empfehlen. Sonst wird das Profil nach und nach immer größer und die Anmelde- und Abmeldezeiten steigen stark.

    Andererseits lese ich hier immer mal, dass Thunderbird im Netzwerk Probleme macht. Demzufolge wären wohl IMAP-Konten mit deaktiviertem "lokalem Bereithalten" wohl die beste Lösung für euch - aber mit dem Admin solltest du trotzdem reden und ihn mit ins Boot holen.

    MfG

    Drachen

  • Mail-Datums-Anzeige falsch

    • Drachen
    • 2. Februar 2018 um 18:27

    Hallo,

    Punkt 1: wie ganz genau hast du denn das alte Profil vom alten MBP kopiert?

    Punkt 2 betrifft deinen Versuch mit neuem Profil: Woher weißt du denn, dass die ältere Mail auf dem Server vom 15.12. datiert?

    Plugins kommen übrigens vom Betriebssystem bzw. anderen installierten Programmen, nur Addon installiert man selber (oder es sind welche im Auslieferungszustand drin wie z.B. Lightning). Ob dir da ein ganz anderes Programm auf dem Mac dazwischenfunkt, weiß ich nicht, bin kein MacOS-Kenner. Wir haben nur einen mac Mini auf Arbeit für die vielen iPods und schon das Ding ist ein steter Quell von Ärger .... 50 Win-Server und 1000 Windows-PCs mit einem großen Zoo von Programmen stellen mich vor weniger Herausforderungen :-D

    MfG

    Drachen

  • Anmelden läuft nicht

    • Drachen
    • 2. Februar 2018 um 18:18

    Danke für die Information.

  • Mail-Datums-Anzeige falsch

    • Drachen
    • 2. Februar 2018 um 15:58
    Zitat von jcDom

    Hab Thunderbird inzwischen deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Profil wieder eingefügt und es passiert weiterhin....

    Hallo,

    neu installieren bringt nur selten etwas, weil das Problem meist im Profil liegt und von einer Neuinstallaition damit nicht berührt wird.

    Und wenn du das alte Profil einfügst, bringst du auch den Fehler wieder rein, daher ist diese Maßnahme auch nicht zielführend.

    Du kannst erstens mal den TB im gesicherten Modus starten (mit gedrückter Shift-Taste), also ohne AddOns, Themes usw. Wenns dann funktioniert, kannst du prüfen, welches AddOn dir dazwischenfunkt.

    Alternativ kannst du auch testweise mal ein ganz neues Profil anlegen - du nutzt ja IMAP und damit liegen die Mails ohnehin auf dem Server ...

    Schließlich kannst du mal mit einem anderen Mailclient nachsehen, ob die Mails schon serverseitig ein falsches Datum haben, ggf, auch mal mit einem anderen Betriebssystem .... bisher ist nämlich völlig unklar, was genau dein Problem verursacht.

    MfG

    Drachen

  • Problem beim einrichten eines neuen mail kontos

    • Drachen
    • 27. Januar 2018 um 12:25

    Hallo,

    dein Problem wird vom GData verursacht. Deaktiviere dort die Mailüberwachung und dein Problem ist behoben.

    MfG

    Drachen

  • Wo bitte finde ich die Profildaten im einzelnen?

    • Drachen
    • 26. Januar 2018 um 19:36
    Zitat von Stelu44

    Ich müßte den Papierkorb die Mails einzeln löschen und das ist langwierig.

    Oder gibt es eine Möglichkeit,alle zu markieren und dann löschen?

    MfG

    Stelu44

    Hat deine Maus nur eine einzige Taste? Falls nicht, klick doch mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb. Möglicherweise findest du dann den Eintrag „Papierkorb leeren“ ..... aber alle Mails im Papierkorb markieren (Tastenkombination Strg+A ist dafür seit Jahrzehnten üblich) und dann löschen geht natürlich auch ;-)

    MfG

    Drachen

  • gelesene Emails "verschwinden" scheinbar aus der Inbox, sind aber noch da

    • Drachen
    • 25. Januar 2018 um 20:00

    Hallo,

    da ich hier erwähnt wurde: ich habe auch sofort auf die Sicht „Ungelesene“ getippt, aber du bist ja dann gleich selber drauf gekommen :-)

    MfG

    Drachen

  • Erste Zeile von Thunderbird Mail fehlt

    • Drachen
    • 25. Januar 2018 um 19:21

    Freut mich, danke für die Rückmeldung :-)

  • Hilfreichste Antworten

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