1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • UpdateTest von Version 3.1.20 Portable nach Version 137.0.2 Portable (64bit)

    • Drachen
    • 19. April 2025 um 13:22

    Um wieviele Postfächer/Konten geht es denn überhaupt?
    U.U. ist eine komplette Neueinrichtung viel einfacher als der Upgrade-Marathon von der bronzezeitlichen Version 3.1.x auf eine aktuelle Version ...

    Zitat von LangstreckenVogel

    habe ich testweise den Data Ordner von 137.0.2 durch den Data Ordner von 3.1.20 ersetzt

    was ganz konkret ist den mit "Data Ordner" gemeint?
    Möglicherweise der alte Profilordner, weil ja auch AddOns erwähnt werden?

    Ich würde wie gesagt komplett neu einrichten und - sofern POP-Konten und/oder die "Lokalen Ordner" im Spiel sind lediglich - nur die eigentlichen Mailordner (also mbox-Dateien) rüberkopieren ....

    Alles dazwischen erscheint mir weniger geeignet, denn auch wenn vordergründig und vorerst alles zu klappen schient, schleppt man sich damit neben Dateileichen auch potentielle Baustellen mit, die erst später offenbar werden. Und das dann wieder zu bereinigen, wird weit mehr Aufwand erfordern als jetzt der saubere Schnitt, auch wenn der auf den ersten Blick umständlicher wirken mag.

  • THUNDERBIRD MELDUNG BEIM STARTEN

    • Drachen
    • 19. April 2025 um 11:19
    Zitat von 659888

    Hatte dies durch eine Suche im Internet als Vorschlag zur Fehlerbehebung erhalten

    Nochmal:

    Zitat von Drachen

    Magst du mal bitte auflisten oder per Bild illustrieren, um welche Apps es dabei geht bzw. wo ganz genau du den TB zugewiesen hast? "alle verfügbaren Dateitypen und Protokolle" ist ja hoffentlich nicht wörtlich gemeint!

    Welche Apps oder Dateitypen oder Protokolle ganz konkret hast du denn zugewiesen?
    "alle" wird ja hoffentlich nicht stimmen, aber welche denn nun genau?

  • THUNDERBIRD MELDUNG BEIM STARTEN

    • Drachen
    • 18. April 2025 um 14:43

    Hallo,

    für mich passen Beschreibung und Bild nicht zusammen.

    Das Bild zeigt die Reaktion des Betriebssystems, wenn man zum Beispiel auf einen mailto:-Link klickt - dabei sollte das im Betriebssystem als Standard-Mailprogramm eingetragene Programm starten und wenn für diese Aktion kein Standardprogramm zugewiesen wurde, kommt eben diese Meldung.

    Thunderbird initiiert beim "normalen" Programmstart meines Wissens keine Aktion, welche zu einer Abfrage im Betriebssystem nach dem Standard-Mailclient führt.

    Zitat von 659888

    Wie kann ich verhindern, dass das Starten von Thunderbird immer durch dieses Meldefenster angehalten wird

    Wie genau startest du Thunderbird denn, um dieses Fenster zu erzeugen?
    Habe hier zwar Debian und kein Lubuntu, aber auch unter Windows hatte ich in 'zig Jahren keine derartige Meldung beim Start des TB.


    Apropos Betriebssystem: Laut Signatur Lubuntu, laut Fließtext Windows - es wäre wirklich sinnvoll gewesen, die beim Eröffnen des Threads erbetenen Informationen zum System anzugeben :-( :-( :-(


    Und noch eine Frage/Bitte zu einem Absatz:

    Zitat von 659888

    - habe für „Standard-Apps nach App festlegen“ ausgewählt, dort ist auch für alle verfügbaren Dateitypen und Protokolle, Thunderbird eingetragen

    Magst du mal bitte auflisten oder per Bild illustrieren, um welche Apps es dabei geht bzw. wo ganz genau du den TB zugewiesen hast? "alle verfügbaren Dateitypen und Protokolle" ist ja hoffentlich nicht wörtlich gemeint!


    PS: kann mal bitte jemand den Betreff reparieren? Alles in Großbuchstaben sieht weder gut aus noch ist es besser leserlich ... und es gilt zudem als Schreien und unhöflich :-/

  • Einige angezeigte Mails nicht zu öffnen/bearbeiten

    • Drachen
    • 17. April 2025 um 18:51

    ibinado Lektüre-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Mails werden verschoben oder gelöscht

    • Drachen
    • 17. April 2025 um 17:21

    Hallo, meistens liegen die Probleme am/im Profil.

    Wenn allerdings schon das normale De-installieren eines Programms nicht funktioniert, deutet das auf tiefer liegende Probleme hin, also im Betriebssystem.

    Andererseits ....

    Zitat von utlTB

    Ich habe mein TB-Profil in einem Veracrypt-Container, den ich öffne, bevor ich TB starte.

    Wo liegt denn dieser Veracrypt-Container seinerseits? Auf einem lokalen Datenträger deines PC/Notebooks oder auf einem Netzlaufwerk oder einem Wechseldatenträger oder ...?

    Der folgende Gedanke geht m.E. schon in die richtige Richtung:

    Zitat von utlTB

    Wenn es vermutlich am Profil liegt, was mache ich dann? Ich kann ja schlecht mein Profil mit sehr vielen Mails, die ich noch brauche, löschen und mit einem neuen Profil neu anfangen...

    Doch, du kannst mit einem neuen Profil anfangen:
    Und nein, du musst das bisherige erstmal nicht löschen - das kannst du allemale auch dann noch tun, wenn das neue reibungslos läuft.
    Zudem brauchst du das alte Profil ja auch noch, wenn du Ordner daraus und ggf. auch die Filter (kann man natürlich auch neu anlegen, dabei fliegen nebenbei auch "Leichen" raus) ins neue Profil kopieren willst ... ;-)


    Abseits davon noch ein Gedanke zum erste Absatz:

    Zitat von utlTB

    Die Reparieren-Funktion führt dazu, dass ich dann Tausende alte Mails in den „reparierten“ Ordnern habe

    Alte Mails können nur wieder auftauchen, wenn sie noch vorhanden sind.
    Das wiederum wäre ein Indiz dafür, dass du eventuell deine Ordner nie oder nur arg selten komprimierst.
    Komprimieren bedeutet beim Thunderbird das physische Entfernen der gelöschten Mails, da sie beim Löschen erst mal nur als gelöscht markiert und aus der Anzeige ausgeblendet, aber eben noch nicht aus der mbox-Datei entfernt werden. Letzteres passiert erst beim sog. Komprimieren.

    Andererseits schreibst du jedoch, dass du alle größeren Ordner regelmäßig komprimieren würdest - aber dann wüsste ich nicht, woher beim reparieren wiederum "Tausende alte Mails" herkommen sollten.

    Wie groß genau sind denn deine größten Ordner - auf dem Datenträger! wohlgemerkt!?
    8,5 GB insgesamt sind jetzt nicht so arg viel, zumindest wenn sie auf genügend Ordner verteilt sind.


    Zitat von utlTB

    hat niemand eine Idee? Auch nicht, ob es eher am Programm oder am Profil liegen sollte?

    Oder habe ich das Thema nicht richtig eingestellt, so dass niemand antworten kann?

    ich denke mal, es ist eine nicht so häufige Konstellation und alle machen sich ihre Gedanken, aber warten drauf, ob Jemandem etwas viel Besseres einfällt, bevor man sich selber aufs dünne Eis wagt ... ;)
    Ich selbst beispielsweise habe Null Erfahrungen mit Veracrypt, so dass ich dessen Rolle in der Gemengelage nicht beurteilen kann.

    MfG
    Drachen

  • Posteingang mehrere Konten

    • Drachen
    • 15. April 2025 um 15:40

    Ergänzend:

    Zitat von xs.rüdiger

    Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.

    EIn Vergleich ist evtl. hilfreich:
    Stell dir dein Postfach wie einen Hausbriefkasten vor. An diesem können zwar verschiedene Namensschildchen kleben (z.B. weil zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft in der Wohnung wohnen oder weil es eine WG ist mit mehreren Menschen ...), aber es ist dennoch nur ein einziger Briefkasten (entspricht also deinem Postfach) für die Wohnung.
    Und egal ob ein Brief an Benno Beispiel geht oder an Marta Mustermann, so wohnen sie doch zusammen und haben nur einen Briefkasten .

    Zitat von xs.rüdiger

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo in Thunderbird so einzustellen, dass die Posteingangsordner getrennt von einander agieren.

    Es geht nicht um die Posteingangsordner, sondern das eine Postfach hat auch nur einen Posteingang.

    Du kannst nur weitere Ordner erstellen und je nach Zieladresse die Mails umsortieren, z.B. per Filterfunktion.

  • Konten nach Thunderbird Mobile exportieren

    • Drachen
    • 14. April 2025 um 19:51
    Zitat von eddi6512

    auf Bitdefender möchte ich nicht verzichten

    technische Gründe bzw. ein für dich ganz konkreter Mehrwert?

    Oder eher Gefühl oder "bisher keine Probleme" oder gar "bezahlte Lizenz"? Bei diesen drei Gründen kann ich nur abraten ... siehe auch die LInks in den vorherigen Beiträgen.

  • TB unter Linux

    • Drachen
    • 14. April 2025 um 08:13

    Moin,

    ergänzend zu Feuerdrache:

    Zitat von Floydl

    den Lokalen Ordner habe ich auf eine andere Festplatte gelegt. Ich möchte auf der SSD Platz sparen.

    Ich würde dann eher das ganze Profil auf die andere Platte legen statt nur einzelner oOrdner.

    Und weiter:

    Zitat von Floydl

    In den Einstellungen waren die Verzeichnisse von gmx und dem Lokalen Ordner vertauscht.
    Was ich falsch gemacht habe weiß ich nicht.

    Wie was wer wo? Welche Verzeichnisse? Es ist schwierig, solchen sehr allgemein gehaltenen Beschreibungen zu folgen :-(

    Zitat von Floydl

    das Einlesen der Mails aus dem Netz direkt auf die andere Festplatte wurde offensichtlich verhindert.

    Auch das schwer zu verstehen. Einlesen?
    Möglicherweise ist der Mailabruf gemeint und die Speicherung in den in deinem Profil für das jeweilige Konto "zugewiesenen" Posteingangsordner? Aber wieso hier "andere Festplatte"?

    Oder ging es um das Verschieben bzw. Kopieren von Mails in diese manuell verlegten "Lokalen Ordner"?

  • Provider-Wechsel bei gleicher Domain - alte Nachrichten behalten

    • Drachen
    • 11. April 2025 um 19:08

    Hallo Exanimalis

    schön, dass alles geklappt hat, und danke für die Rückmeldung :-)

  • Provider-Wechsel bei gleicher Domain - alte Nachrichten behalten

    • Drachen
    • 10. April 2025 um 16:24

    Moin,

    das Thema kommt gefühlt wöchentlich dran.
    Suche nach Wechsel oder Umzug .... spontan habe ich beispielsweise das hier gefunden: Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

    Zitat von Exanimalis

    Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse)

    Zuerst mal klären, welche Kontenart(en) du nutzt.

    Bei POP-Kosten gibt es lokale Kopien von empfangenen und gesendeten Ordnern, selbst wenn du die Mails beim Abruf nicht vom Server löschen lässt.

    Bei IMAP-Konten liegen die Mails auf dem Server und ohne die von hamma erwähnten Kopien im speziellen Thunderbird-Konto "Lokale Ordner" bzw. in dessen Unterordnern droht dir Totalverlust.


    Ansonsten würde ich - egal ob POP oder IMAP - das Konto beim neuen Provieder auch komplett neu anlegen und das alte lediglich deaktivieren.

    Wenn du an den EInstellungen herumschraubst, ist das Risiko groß, irgendein Schräubchen zu vergessen, und dann plagst und ärgerst du dich über irgendwelche Fehlermeldungen ....

    MfG
    Drachen

  • Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar

    • Drachen
    • 10. April 2025 um 16:14
    Zitat von tb-raak

    Leider hat das alles nichts genützt, leider

    hallo,

    mit etwas mehr Details wäre ggf. noch zu helfen, also bei welchem Lösungsansatz du wie weit gekommen bist bzw. ab wann genau welches konkrete Problem auftrat.

    Unabhängig davon wünsche ich dir ggf. mehr erfolg mit Outlook :-)
    Behalte aber im Blick, dass die neue Version dann sämtliche Mails über Microsoft-Server leiten will, auch Mails aus Konten ganz anderer Anbieter!

    Das neue Outlook von Microsoft: Das sollten Sie unbedingt wissen
    Das neue Outlook ersetzt das klassische Outlook in Windows 10/11 und die Windows-Mail- und Windows-Kalender-App. Das sollten Sie dazu wissen.
    www.pcwelt.de

    MfG
    Drachen


    PS: Thunderbird und nicht -birth .... also ein Donnervogel und keine -geburt ;-)

  • Migration POP-Konto vom Standardprofil zum zweiten Profil

    • Drachen
    • 9. April 2025 um 17:57

    Moin,

    Zitat von Lars-vom-Mars

    Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie man das sonst noch bewerkstelligen kann?

    Vorschlag 1:
    Konto mit identischen Zugangsdaten etc. einrichten, dann im alten Profil den Abruf für dieses eine Konto deaktivieren und schließlich den/die gefüllten Ordner, also zumindest Posteingang und gesendet, (bei beendetem TB) manuell von einem ins andere Profil kopieren.

    Kommt natürlich auch ein wenig drauf an, ob es nur um Mail geht oder auch um Kontakte und Termine etc.

    Vorschlag 2: komplettes Profil kopieren.
    Dann wie zuvor im alten Profil den Abruf für das zu transferierende Konto deaktivieren und die anderen nochmal alle abrufen.
    Nun kopiertes Profil starten und je nach Zahl der Konten entweder für alle anderen Konten den Mailabruf deaktivieren oder aber die anderen Konten direkt löschen, bis nur noch das zu übertragende Konto samt seiner Ordner usw. übrig ist.
    Ist natürlich schon die große Keule, das ist mir bewusst. Aber u.U. ist das dennoch einfacher als ewiger Fummelkram.

  • Problem mit leerer erster Seite im Thunderbird

    • Drachen
    • 8. April 2025 um 18:35

    Magst du (anonymisierte!) Screenshots einstellen zur Illustration?

  • Einstellen des Cache-Ordners

    • Drachen
    • 8. April 2025 um 17:42

    ungültig ist eine ganz andere Meldung als Pfad zu lang :-/

  • Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar

    • Drachen
    • 7. April 2025 um 20:21

    freundlicher Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar

    • Drachen
    • 7. April 2025 um 19:15

    ergänzend zu den bisherigen guten Vorschlägen:

    ... eventuell kann man auch direkt im Thunderbird nach dem Kennwort schauen: Der Abruf per POP scheint ja noch zu funktionieren, ergo kennt der TB das Kennwort.
    Anschauen und dann auch zum Senden (SMTP) eintragen ......

    .... und auch mal anderweitig notieren/dokumentieren!
    Mein Tipp dafür wäre KeePass (siehe https://keepass.info/ - das Programm lässt sich aber ggf. auf deutsche Oberfläche umstellen) , aber selbstredend kann das schon völlig überdimensioniert sein, wenn es wirklich nur um das T-Online-Kennwort für den Web-Anmeldung sowie das dedizierte Mailkennwort geht.

  • Manchmal tauchen gelöschte Mails wieder auf (anscheinend am IMAP-Server nicht gelöscht)

    • Drachen
    • 15. März 2025 um 18:41

    Moin,

    was sagen denn die Protokolle dieses eigenen IMAP-Servers?

    Vermutlich diesmal nicht ursächlich, aber zumindest zum Ausschluss als Verursacher wäre auch mal G-Data vollständig zu entfernen. (*)

    MfG
    Drachen


    *) Nebenbei wäre zu überlegen, ob und welchen ganz konkreten Mehrwert dir G-Data bringt - und wenn dir dabei nur "bisher keine Probleme" einfällt oder "Lizenz vorhanden" und keine echten technischen Gründe, würde ich das Zeugs dann gleich weglassen, wenn der Rest erst wieder gerichtet ist.

  • Wie kann ich den Header und Inhalt einer erhaltenen Email ändern?

    • Drachen
    • 15. März 2025 um 09:49
    Zitat von RR512

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Outlook derartige Manipulationen zulässt.

    Ich vermute mal, dass "Header und Inhalt" etwas zu unpräzise ist.
    Auf Arbeit ändere ich häufiger zumindest den Betreff bzw. ergänze ihn bei Mails, die vom Scanner kommen. Am Multifunktionsdrucker Dateinamen oder aussagekräftigen Betreff eintippen ist echt mühsam, die Standardbezeichnungen sind nichtssagend und so ergänze ich ggf. nach Erhalt noch den Betreff um Stichworte zum Inhalt der PDF ...

    Aber den Mailheader an sich kann man m.W. auch bei Outlook nicht einfach so ändern und ob es beim Nachrichteninhalt geht, hab ich nie probiert.

    Zitat von RR512

    wäre ja ein gefundenes Fressen für alle Spammer, die eMails unter falschen Identitäten in die Welt schicken.

    Hier sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zum angefragten Verändern einer erhaltenen Mail - und Spammer haben eh Tools, mit denen sie vor dem Absenden viel faken können.

  • Mailanhänge sollen nicht automatisch gespeichert werden

    • Drachen
    • 12. März 2025 um 17:06

    ergänzend und mit Bezug auf den Betreff des Threads "Mailanhänge sollen nicht automatisch gespeichert werden":

    Zitat von gottfriedmagirius

    ich finde keine Möglichkeit, die eingegangenen Anhänge erst anzuschauen und dann ggf. speichern.

    Um die Anhänge lesen zu können, müssen sie zuerst gespeichert werden.
    Erst dann kann der je nach Format (PDF oder JPEG oder DOCX oder PNG usw. usw.) zuständige Viewer oder das Bearbeitungsprogramm die Anhänge öffnen und dir anzeigen.

    DU kannst aber wählen, wohin sie gespeichert werden sollen, z.B. in einen TEMP-ordner oder in den Downloadordner oder oder oder .....

    ... nach dem lesen kannst du sie ja imemr noch in einen Ordner deienr Wahl ablegen und den "Zwischenspeicherordner" kannst du ab und zu oder per Batchfile z.B. beim An- oder abmelden leeren lassen.

  • Eine Email zum 2. Mal vom Provider an TB senden

    • Drachen
    • 11. März 2025 um 21:01

    Hallo Pares,

    tatsächlich ist eine der Kernfragen diese:

    Zitat von Sehvornix

    heißt das, die Mail ist im Webmailer bei Yahoo noch da und kann dort geöffnet werden?

    Zweite Kernfrage: Ist die Mail denn noch im Papierkorb zu finden?


    Abseits davon sind evtl. ein paar Grundlagen lesenswert für besseres Verständnis deinerseits:
    - Die Mails werden nicht an deinen Rechner gesendet, sondern an dein Postfach (in diesem Fall beim Anbieter Yahoo); mit deinem Rechner bzw. dem E-Mail-Programm (hier also Thunderbird) rufst du sie lediglich ab bzw. zeigst sie an.
    - bei der Eröffnung des Threads wurden ein paar Informationen erbeten, die hast du leider nicht mitgeliefert; wichtig wäre hier die Kontenart gewesen, denn ...
    - bei IMAP-Konten liegt die E-Mail standardmäßig auf dem Server und der Mailclient (also dein Thunderbird) zeigt lediglich den Stand auf dem Server an -- hast du HIER die Mail im Posteingang gelöscht, dann hast du sie genau genommen auf dem Server gelöscht ... ohne weitere Kopie an anderer Stelle oder den Papierkorb wird es schwierig bis unmöglich, nochmal ranzukommen

    Du müsstest also jetzt bitte die Fragen beantworten. Dann lässt sich hoffentlich noch ein Weg finden, an deine gelöschte Mail zu kommen.

    MfG
    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™