1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Adressbuch synchronisieren

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 11:37

... und ich schreib' noch "da springt sicher sehr schnell jemand ein" ... und ja, sieben bzw. zwölf Minuten sind echt sehr schnell.

Und ebenfalls ja, genau den MyPhoneExplorer (MPE) meinte ich, danke euch Beiden :-)

Mal schauen, was Tippy meldet, wo ihr/sein Adressbuch liegt - u.U. kann dann auch noch jemand erklären, wie der Sync mit dem MPE funktioniert, obwohl auch das sicher im Forum zu finden ist :thumbsup:

• Adressbuch synchronisieren

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 11:19

Moin,

dafür kann es leider keine eindeutige Vorgehensweise geben, da es sich stets danach richtet, wo man denn nun das Adressbuch "hostet".

Meins liegt bei mailbox.org und alle Clients synchronisieren sich mit diesem sog. CardDAV-Server.
    - Thunderbird (Windows & Linux) kann z.B. mit dem AddOn CardBook zugreifen, inzwischen aber wohl auch direkt
    - das iPad ebenfalls direkt ohne weitere Hilfsmittel und
    - für Android braucht man noch Zusatztools: ich bin mit DAVx5 seit einigen Jahren sehr zufrieden (Google-Store-Link zu DaVx5) und synce damit mein Adressbuch / die Kontakte ebenso wie meinen Kalender, also alle Termine (diese mit dem CalDAV-Protokoll).

Egal auf welchem meiner Geräte ich eine Adresse anlegen, ändere oder entferne: je nach Intervall habe ich kurz darauf auch auf den anderen Geräten denselben Stand. Allerdings benötige ich dafür Internetverbindung, sonst bleibt eine Änderung einstweilen nur lokal.

Liegen die Adressen hingegen lokal im Thunderbird, gibt es noch Tools, die per Direktverbindung (LAN oder WLAN oder Kabel?) zwischen Smartphone und PC herstellen und den Sync durchführen. Komme gerade nicht auf den Namen eines der hier häufiger erwähnten Programme, aber da springt sicher sehr schnell jemand ein :-)

Ganz sicher gibt es auch mindestens einen Weg über Google-Dienste. Aber da ich zumindest versuche, nicht alle Daten meiner Familien, Freunde, Kollegen und Bekannten direkt frei Haus an Google zu liefern, habe ich mich damit nicht befasst.

MfG
    Drachen

• Nur Kopfzeilen laden

• Drachen
    • 1. Februar 2025 um 08:53

Moin,

woher stammt denn der zitierte Textauszug mit dem "Punkt 19"? Quellenangabe fehlt leider.
    So kann man nur raten, ob das a) nicht eine Anleitung für den Desktop-Thunderbird war und b) u.U. ziemlich veraltet.

Denn die mobile Version u.a. für das erwähnte Samsung-Smartphone ist technisch völlig anders aufgebaut und bietet nicht denselben Funktionsumfang.

MfG
    Drachen

• Installation Thunderbird auf neuem WIN11 Rechner - Enpacker gesucht Installationsdatei 32 GB groß

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 17:25
    Zitat von Robert Berlin

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Die Mails liegen bei IMAP auf den Servern.

Wenn du also keine große Sammlung in den Lokalen Ordner hattest und auch keine Kontakte oder Termine nur lokal, dann richte die Konten wieder ein ... die Mails wären ja alle noch da und somit auch im neu eingerichteten Thunderbird wieder verfügbar.

Abseits davon: du hast doch sicher vorher ab und zu mal Datensicherungen gemacht? Wie alt die die letzte?

• Fehler beim Datenimport

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 16:24
    Zitat von Dieter Kusenberg

Oder muss ich 6207 mal jede Adresse einzeln antippen.

Bei gedrückt gehaltener Steuerung-Taste (STRG) nacheinander mehrere Einträge/Adressen mit der Maus auswählen und dann alle derart markierten Adressen auf einmal entfernen (z.B. mit der Entf-Taste) geht nicht?

• 1 PC mit 2 Benutzern (Adminstration / 1 Standard) - Beide sollen das selbe Thunderbird Mail aufrufen können

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 11:09
    Zitat von HardyH

Kann man nicht das Profil vom eingeschränkten Benutzer auch in den TB vom Admin einbinden

Sofern man nicht an den Stadard-Pfaden herumgebastelt hat: nein (*)

Tatsächlich wäre hier die Infos bezüglich Kontenart sehr sinnvoll, bevor man weiterführende Ratschläge gibt. Denn wie bereits von @Bastler geschrieben wären jegliche Basteleien bei IMAP-Konten unnötig - wozu also damit anfangen :)

*) Eher jaein: klar kann man mit Fleiß die ganzen Ordnerberechtigungen aufbrechen und anpassen und dem Admin-Konto Zugriff auf den persönlichen Ordner des Standard-Nutzers verschaffen. Sehr unschön, aber möglich.
    Es gibt aber wirklich gleich mehrere bessere Lösungen, für die man nicht das Berechtigungskonzept "kaputtmachen" muss ...

• Gehakte E-Mail Adresse ändern

• Drachen
    • 31. Januar 2025 um 11:03
    Zitat von Musil

Mich nerven nur die täglichen "Spam" Mails inzwischen mächtig

... das deute ich mal vorsichtig als Rückmeldung, dass dein Mail-Konto nicht gehackt wurde, sondern es tatsächlich nur um lästigen Spam geht ...?

• Umzug von Thunderbird ver. 128.5.2 esr unter Win10 nach Linux-Mint 22.

• Drachen
    • 30. Januar 2025 um 20:47
    Zitat von carstenuwe

... Nach Linux-Mint-22 von unter /home/carstenbahr/.thunderbird/

Der Ort passt :thumbup:
    dorthin dann aber den erwähnten Profilordner 'p5ecvxrl.default-release-1' und nicht etwa den ebenfalls erwähnten kompletten Anwendungsordner?

Und noch ein Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Nachtrag: Ich habe keine Ahnung, was du mit "integrierte E-Mail Migrationssoftware vom Thunderbird" meinst :-/

• junk mails automatisch in papierkorb schieben

• Drachen
    • 29. Januar 2025 um 17:28

Musil du machst hier einen ganzen Block eigener Themen auf in einem fremden Thread. Deswegen werde ich darauf auch nicht eingehen in diesem Thread.

Ich schlage vor, du legst einen neuen, eigenen Thread dafür an und kopierst den Roman dorthin - hier kannst du ihn dann entfernen o.ä.

Und hier in diese Thread schauen wir mal, ob sich Mdeyerbeer nochmal meldet ...

• Drachen
    • 28. Januar 2025 um 20:30

Hallo,

Zitat von Musil

mit immer wieder anderen (!!!) Absendern.

Der Junkfilter arbeitet mit Mustern und diversen Kriterien, er führt nicht einfach nur eine Liste von Spam-Versendern

... und Spammer <> Junkies!

Zitat von Musil

Da hilft nur, diese Email Adresse totlegen

Das wäre vollständige Kapitulation vor Spam!
    Und das ist weder nötig noch ein guter Rat.

Meine Hauptadresse bekommt schon seit MINDESTENS 15 Jahren Spam rein und ich werde die nicht einfach aufgeben. Sonst müsste ich mir alle ca. 3 Jahre eine neue Adresse zulegen.

Aber was man machen kann - ist nicht so ganz einfach und Ergebnisse kommen erst nach Jahren:
    verschiedene Mailadressen zulegen und bei verschiedenen Diensten dann auch unterschiedliche Adressen zur Registrierung nutzen, vielleicht sogar das Hauptkonto nur für Kommunikation nutzen und für keine einzige Registrierung bei Shops, Foren usw. ... das ist aber wirklich eine langfristige Strategie und nichts, was man von heute auf morgen einführen kann mit umgehender Wirkung.

• Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 20:20
    Zitat von Thundorius

... bitte erkläre mir wo das Chaos ist, das du meinst...

Mailordner abseits des Profilordners statt darin; vorher über zwei Partitionen, nun auf derselben, aber noch immer zerstreut <- das meinte ich.

Zitat von Thundorius

Ich hab echt Schiss jetzt alles schlimmer gemacht zu haben wie ganz zu Anfang

Immerhin hast du das Chaos nun auf einer einzogen Partition/Festplatte zusammengefasst, es ist also schon ein wenig besser als zuvor ;-)

• Bin zu dumm um EMails in neuen Thunbird zu importiern

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 19:55

Moin,

Hast du den alten Rechner noch?

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist die Export-Funktion nicht nicht so ganz ausgereift - aber wenn du die alte Kiste noch hast, kommt man auch ohne Export&Import gut klar.

Andererseits .... irgendwas muss ja irgendwie funktioniert haben, denn

Zitat von Didi2001

wurden nur die letzten Mails vom GMX Server runtergeladen

Woher kennt der Thunderbird auf der Win11-Kiste denn die Kontodaten, wenn der Import nicht geklappt hat?

Zitat von Didi2001

Was mache ich falsch ?

Mit den bisherigen, leider vagen Informationen kann man da leider nur raten, auch hast du ja bis aufs Betriebssystem keine der beim Eröffnen des Threads erbetenen Informationen mitgeliefert :-/

• Senden Button bleibt ausgegraut

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 19:48
    Zitat von mozilla24

Öffne ich verfassen, oder antworten oder weiterleiten von einer Email mit html kann diese nicht gesendet werden

Mit HTML?
    Eher für mein Verständnis: im Reintext-Modus klappt es aber?

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 19:47

Wie hast du Thunderbird unter Mint installiert?
    Aus dem Repository oder als Snap oder als Flatpak oder was es da noch so gibt?

Wohin genau hast du den dein von der Windows-Kiste kopiertes T-Profil im LinuxMint hinkopiert?

Ich hab hier kein Mint - in meinem Debian 12 (TB war entweder schon drauf oder ich habs per Softwareverwaltung nachinstalliert aus dem normalen Debian-Repository) gibt es in meinem Persönlichen Ordner (/home/benutzername/ einen Ordner namens .thunderbird (mit führendem Punkt, also i.d.R. versteckt, Name in Kleinbuchstaben) und dort liegt dann u.a. der eigentliche Profilordner drin.

• Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 17:57
    Zitat von Thundorius

weil mir sonst das Backuppen (was für ein schräges Wort)

Ersetzungsvorschlag: die Datensicherung 8o

Zitat von Thundorius

Was ich bislang leider nicht gemacht habe ist, die Mailordner der unterschiedlichen Mail-Accounts wieder in den Profilordner zu integrieren.

Tja dann sichere Profilordner und Mailordner.
    Hübsches Chaos hast du dir da erzeugt.

Zitat von Thundorius

Insofern liegen jetzt auf D:\ doch alle Informationen die TB bräuchte, gesetz den Fall ich müsste wieder auf einen neuen PC umziehen, oder TB aud irgendeinem anderen Grund neu installieren.

Nein. Die Datei %Appdata%\Thunderbird\profiles.ini benötigt Thunderbird auch, denn dort sucht und findet das Programm die Information, wo denn nun das Profil (oder die Profile) zu finden ist (sind).

Kopierst du nur den ganzen Rest von D: und vergisst diese Datei (an genau diesem Ort!), dann wird dich Thunderbird auf dem nächsten PC ganz unweigerlich "jungfräulich leer" begrüßen und zum Anlegen eines Mailkontos auffordern.

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 17:53
    Zitat von Mdeyerbeer

Frage: mails von Absendern, die ich mal als junk gekennzeichnet habe, werden ,wenn sie vom gleichen Absender kommen, nicht gleich in den junk-Ordner verschoben, sondern immer und immer wieder im mail-Eingang angezeigt. In den junk Einstellungen habe ich natürlich angekreuzt: ......in den junk Ordner verschieben.

Den Junk-Filter an sich hast du aktiviert?

Und bei der Verschiebe-Aktion hast du evtl. auch mal die andere Option probiert?
    Oooder .... Verschieben deaktivieren, dann TB beenden und neu starten, dann das Verschieben wieder aktivieren.

Und was meinst du mit "wenn sie vom gleichen Absender kommen"?
    Heißt das im Umkehrschluss, dass Spam durchaus verschoben wird, wenn er nicht vom gleichen Absender kommt?
    Und ist dieser Absender womöglich aus Versehen im Adressbuch?

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 16:30
    Zitat von Bastler

darin hat die keine Wirkung, bzw. wenn ein User nicht weiß wo die hingehört, nützt das nichts.

Dem widerspreche ich keineswesgs.
    Es ist lediglich eine Erleichterung für die Datensicherung.
    Aber wer solche Profilverlagerungen macht, weiß doch i.d.R. auch, wo diese Datei hingehört - und den korrekten Speicherort %AppData\Thunderbird\ kann man ja als Kommentar mit in der Datei festhalten ;-)

EInen weiteren Vorteil des Vorschlags sehe ich darin, dass Anwender, die soviele Daten wie möglich weg von C: holen und z.B. in/auf D: ablegen, mit der Zeit gern mal vergessen, solche einzelnen Dateien bei Umzügen auf neue Rechner mitzunehmen, da sie ja all ihre Anwenderdaten auf D: haben .... eine Kopie dieser Datei "im Umzugsgut" mitzuführen, ist daher zumindest unschädlich :)

• Drachen
    • 27. Januar 2025 um 14:56

... wenn du diese Datei profiles.in mit in den Profilordner kopierst, hast du sie bei jeder Sicherung des TB-Profiles mit dabei. ;-)

Ansonsten JA zu Option 1.: - sichere den Ordner, in welchem sich dein B-Profil und ggf, auch deine Dokumente und Bilder usw. befinden, denn bei beschriebenem Szenario hast du die ja höchstwahrlscheinlich auch auf D: liegen.
    Sofern du bei der Übertragung wie weiter oben beschrieben die Mailordner wieder in den Profilordner gelegt hast, musst du die Mailordner nicht separat sichern, da sieja nun innerhalb des Profilordners liegen sollten.

Wenn dem nicht so ist und ich irgendwo falsch abgebogen bin, dann musst du natürlich die Optionen 1. und 2. nutzen.

• Drachen
    • 26. Januar 2025 um 17:37

Carsten:

Was du sehr konkret gefragt hattest, nämlich einen Unter-unter-unterordner zu kopieren (mx.freenet.de), wird so sehr wahrscheinlich nicht klappen. Dort im Ordner liegen nur die eigentlichen Ordnerdateien deines POP-Kontos. Dort liegen aber keinerlei Einstellungen (Serverdaten & deine Anmeldedaten etc., auch keine eventuellen Filter usw.
    Aber gut möglich, dass du auch nur das und genau das wolltest, dazu war deine Fragestellung "die Thunderbird-Postfächer und was alles dazu gehört" zu ungenau.

Wenn du eher das ganze Profil mit allen Konten, Anmeldedaten, angelegten Ordnern und Filtern etc. übertragen willst, lies erstmal die im vorherigen Beitrag verlinkte kurze Anleitung und frage Verständnisproblemen fragen.

• Drachen
    • 26. Januar 2025 um 17:27

Danke dir für die Beschreibung. :thumbup:

Besonders wichtig finde ich deine Betonung, dass du das TB-Profil vom alten Computer wirklich kopiert hast und nicht verschoben, samt dem Hinweis, dass dadurch das Original unangetastet bleibt.
    Sehr gut, wirklich ein wichtiger Hinweis!

Der Pfad zur Datei profiles.ini ist bekannt (schon in Beitrag #8 notiert), sie liegt im Ordner %AppData%\Thunderbird\
    Man muss zumindest dafür nicht eigens ein Konto anlegen ...

Und, schiere Neugier: hast du ohnehin eine weitere/neue E-Mailadresse - bzw. einen neuen/zusätzlichen Account - benötigt oder hast du den tatsächlich nur für den Umzug angelegt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™