1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Provider-Wechsel bei gleicher Domain - alte Nachrichten behalten

• 115.*
    • Windows
  • Exanimalis
  • April 10, 2025 at 12:15 PM
  • Thread is Resolved
  • Exanimalis
    Member
    Reactions Received
    1
    • April 10, 2025 at 12:15 PM

Hallo Leute,

konnte noch keinen Beitrag finden der meine Frage beantwortet.

Ich habe den Provider gewechselt, werde aber identische eMail-Adressen haben.

Wie kann ich die alten Mails behalten (im Zugriff)? Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse), z.B. in info@alt.

Geht das? Wenn nicht. Wie geht es dann?

• hamma
    Member
    Reactions Received
    22
    Helpful answer
    1
    • April 10, 2025 at 3:04 PM

Am simpelsten wäre es, wenn Du die zu behaltenden E-Mails in einen lokalen Ordner verschiebst.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Helpful answers
    37
    • April 10, 2025 at 4:24 PM

Moin,

das Thema kommt gefühlt wöchentlich dran.
    Suche nach Wechsel oder Umzug .... spontan habe ich beispielsweise das hier gefunden: Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

Quote from Exanimalis

Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse)

Zuerst mal klären, welche Kontenart(en) du nutzt.

Bei POP-Kosten gibt es lokale Kopien von empfangenen und gesendeten Ordnern, selbst wenn du die Mails beim Abruf nicht vom Server löschen lässt.

Bei IMAP-Konten liegen die Mails auf dem Server und ohne die von hamma erwähnten Kopien im speziellen Thunderbird-Konto "Lokale Ordner" bzw. in dessen Unterordnern droht dir Totalverlust.

Ansonsten würde ich - egal ob POP oder IMAP - das Konto beim neuen Provieder auch komplett neu anlegen und das alte lediglich deaktivieren.

Wenn du an den EInstellungen herumschraubst, ist das Risiko groß, irgendein Schräubchen zu vergessen, und dann plagst und ärgerst du dich über irgendwelche Fehlermeldungen ....

MfG
    Drachen

• Exanimalis
    Member
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2025 at 7:50 AM

Danke für die Antworten.

hamma: O.K. - das ist wohl eine Möglichkeit. Ich denke darüber nach.

Drachen:

Quote from Drachen

das Thema kommt gefühlt wöchentlich dran.
    Suche nach Wechsel oder Umzug .... spontan habe ich beispielsweise das hier gefunden: Umzug von Websites/Domains/Mails, Mailumzug mit TB

Ich habe dort versucht etwas zu finden. Aber es passte nichts wirklich zu meinem Problem.

Quote from Drachen

Zuerst mal klären, welche Kontenart(en) du nutzt.

Ich nutze POP - die Mails sind ja auch noch da obwohl der Server schon unerreichbar ist (gekündigt).

Quote from Drachen

alte lediglich deaktivieren.

Das Problem ist, daß die Neuen exakt die selben Namen haben. Das geht ja wohl nicht. Daher mein Gedanke - was passiert wenn ich die Alten jetzt umbenenne?

Und ganz neben bei. Deaktivieren? Wie geht das? Ich finde gerade keinen Hinweis auf "aktivieren" oder "deaktivieren" im TB.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • April 11, 2025 at 8:58 AM

Hallo,

Quote from Exanimalis

Wie kann ich die alten Mails behalten (im Zugriff)? Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse), z.B. in info@alt.

Unabhängig, ob das ginge, würde ich so nicht vorgehen.

Da Tatsachen schon geschaffen wurden, wird der Weg für Dich wohl darin bestehen, die Konfiguration nun auf den neuen Server anzupassen.

(Normalerweise) Unter 'Konten-Einstellungen' ganz unten findest Du die Einstellungen für den SMTP-Server und im Bereich des Kontos den Punkt Server-Einstellungen. Das ist Schritt 1. Weiter müssen die Kennworte für den Zugriff ggf. auch geändert werden. Das erfolgt in Einstellungen, dann Datenschutz & Sicherheit, dort den Button 'Gespeicherte Passworte' suchen. Jeweils nacheinander entweder die beiden Zeilen POP3 und SMTP doppelklicken oder Button 'Passworte anzeigen'. Dabei jeweils die Kennworte ändern, falls das erforderlich ist.

Damit sollte Dein Konto auf den neuen Server umgestellt sein und wieder empfangen und senden können.

Es sei denn, der neue Provider macht jetzt irgendwie mit Microsoft 365 rum. Dann wäre ein grundsätzlich anderes Vorgehen anzudenken.

Falls Du noch mitteilen möchtest, welcher Provider es geworden ist, können wir auch noch Hinweise geben, wie die Einstellungen für die Server lauten müssen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Exanimalis
    Member
    Reactions Received
    1
    • April 11, 2025 at 10:18 AM

Also, ich war jetzt einfach mal mutig und habe die Hinweise von Sehvornix ( Sehvornix - Danke) verarbeitet!

Und siehe da! Meine Sorge, daß alles weg ist wenn ich auf den neuen Server umstelle, war unberechtigt.

Das liegt wohl an der Einstellung POP - wie ich das ja nun verstehe, ist ja dann alles auf dem Rechner und bleibt erhalten.

Also, Thema erledigt.

Im Fall von IMAP ist wohl der Vorschlag von "hamma" der Weg. Allerdings geht das ja nur wenn man noch Zugriff auf den Server hat.

Wäre also bei mir zu spät gewesen. (Das ist ein wichtiger Hinweis für alle die die einen Wechsel vorhaben - vorher alles "rüberziehen"

Nochmal vielen Dank an euch.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Helpful answers
    37
    • April 11, 2025 at 7:08 PM

Hallo Exanimalis

schön, dass alles geklappt hat, und danke für die Rückmeldung :-)

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.