Hallo nochmal,
Zitat von "Kleitos"..nun ich wollte mich in den letzten jahren mit dem Pc selbst nicht viel auseinandersetzen - sondern ihn nur Benutzen für das was mich eigentlich interessiert.
Das ist auch völlig legitim und du bist da bei Weitem nicht der Einzige. Aber irgendwer muss es tun und sich um das Gerät kümmern, denn es ist ein hochkomplexes Multifunktionswerkzeug und potentiell gefährlich. Und wenn sich der Anwender nicht drum kümmern mag, dann muss er diesen Job delegieren, egal ob an einen (wirklich!) fitten Neffen oder eben dann auch mal an einen externen Profi, der nach vorheriger Absprache den Rechner gemäß den Anforderungen und Wünschen des Kunden einrichtet (und ihm u.U. auch mal einen Wunsch ausreden muss mit selbstredend nachvollziehbarer Begründung!) oder alle paar Wochen mal kurz vorbei schaut (Fernwartung ginge ggf. auch) und die Programe aktualisiert, die das ggf. nicht selber können. Letztlich kostet das auch weniger als die viele Zeit, die man bei der ständigen Neuinstallation eines verkorksten Systems vertut, von unbezahlbaren Verlusten eigener Daten (oft eigene Bilder, evtl. auch gekaufte Inhalte, teils wichtige Kommunikations) mal ganz abgesehen.
MfG
Drachen