Danke für die Rückmeldung
MfG
Drachen
Danke für die Rückmeldung
MfG
Drachen
Sorry meinerseits, da hat die Bilderkennung des Auges nicht funktioniert und hat die Vorsilbe "de" glatt unterschlagen und nicht mit ans ans Gehirn gemeldet :-/
Mit freundlichen Grüßen
Drachen
Hallo,
nochmal: wenn du die Mail löscht, dann gibst du lediglich Thunderbird den Auftrag, die Mail auf dem Server zu löschen. Es ist ja klar, dass sich die lokale Anzeige dann auch aktualisiert. Das ist so bei IMAP, ausdrücklich gewollt und völlig korrekt.
Den Ausweg hast du schon oben angerissen: in den Lokalen Ordnern kannst du dir eine Ordnerstruktur abseits vom Server aufbauen. Die lokalen Ordner haben mit keinem Mailserver Verbindung, egal ob POP oder IMAP, es erfolgt auch kein Sync oder Abgleich oder wasweißich.
Kopierst du dir eine Mail in deine Ordnerstruktur in de Lokalen Ordnern, dann ist das wirklich eine Kopie. Löscht du das "Original" auf dem Server, ficht das diese Kopie nicht an.
Oder dein Nutzungsszenario kommt ganz ausdrücklich nicht jetzt und auch nicht absehbar mit mehreren Computern daher (auch keine mobilen Geräte wie Smartphone oder Tablet) und du richtest di das Konto dann doch lieber nochmal neu ein als POP-Konto. Dieses Verfahren ist zwar älter und hat einige Nachteile, aber für bestimmte Einsatzszenarien kann es eben durchaus auch vorteilhaft sein.
Ich selber habe auch noch einige ältere Konten als POP laufen, aber primär aus purer Faulheit, konnte mich noch nicht zur Umstellung aufraffen . Neue Konten lege ich ausschließlich als IMAP an, das ist einfacher und viel flexibler, zudem kann ich ggf. mehrere Ordner synchronisieren, wo POP ausschließlich (!) den Posteingang abrufen kann.
MfG
Drachen
Hallo aba,
frei geraten tippe ich auf die Norton Firewall bzw. "Security" als Problemverursacher, die den Thunderbird nicht raus lässt, weil sie die neue Version nicht erkennt und als sicher einstuft.
Zweite Wahl wäre der Virenscanner ...
Mit freundlichen Grüßen
Drachen
Hallo,
in der Tat ist der ewig lange Schachtelsatz kaum verständlich. Aber einen grundlegende Denkfehler glaube ich trotzdem erkannt zu haben: es gibt nicht diese befürchtete automatische Datenlöschung durch IMAP auf dem Mailserver. Du solltest dich mal mit dem Prinzip dahinter vertraut machen.
Lieblings- und häufigster Vergleich hier ist die Fernbedienung - betrachte Thunderbird als eine Art Fernbedienng zur Steuerung deines IMAP-Kontos. Du löscht keineswegs lokal Mails und durch den Sync werden sie dann "automatisch" auf dem Server gelöscht, sondern du gibst mit deiner Löschtaste den Auftrag zur Löschung auf dem Server und der Thunderbird reicht diesen deinen Wunsch lediglich weiter.
MfG
Drachen
Hallo,
Vorsorglich noch der Hinweis, dass in meinem Virenschutz die Option "eMail-Schutz" deaktiviert ist.
wenn du das deaktivierst, dürfte dein Problem behoben sein.
Nebenbei hast du wohl die Versionsnummer vom Firefox notiert und nicht die vom Thunderbird.
MfG
Drachen
Hallo,
vage Ideen gibt es immer, aber mit der Zeit wird es halt immer spekulativer und abwegiger ... :-/
Ich habe mir jetzt noch was aus den Rippen geleiert: die Mail mit Anhang wird ja irgendwo im Dateisystem zwischengespeichert - wie sieht es dort mit den Ordner- und Dateiberechtigungen aus?
Den Virenscanner hattest du ja bereits deinstalliert testweise, allerdings nicht auf mrbs Frage geantwortet, ob du nach dieser Deinstallation auch den PC komplett neu gestartet hattest vor dem nächsten Test.
MfG
Drachen
Hallo dolohaa,
da du bereits IMAP bei GMX verwendest, ist die Frage eigentlich schon beantwortet ![]()
Wie graba bereits schrieb, wird IMAP für GMX-Freemail-Konten nicht beworben, aber funktioniert seit Jahren reibungslos sowhl am PC als auch auf dem Smartphone. Ob und wie stark das irgendwann eingeschränkt wird, ist spekulativ.
MfG
Drachen
Hallo,
wenn Windows Live Mail (WLM) die Mails per POP abruft, wird es sie höchstwahrscheinlich ach gleich vom Server löschen. Das ist Standard bei POP.
Daher ist es nachvollziehbar, dass du mit dem Thunderbird einge Mails nicht mehr abrufen kannst, wenn das andere Mailprogramm sie bereits vom Server gelöscht hat.
Beobachte mal die Reihenfolge: WML wird mit hoher Wahrscheinlichkeit immer dieselben Mails nochmal abrufen, die Tunderbird schon zuvor hatte, andersherum wird es wohl imemr das von dir beschriebene Verhalten geben.
Ganz nebenbei verlierst du damit auch im TB noch die schon abgerufenen Mails, sofern du sie nicht per Filter in andere Ordner auf dem Server oder in Lokale Ordner kopiert oder verschoben hast. Der Posteingang wird mit dem auf dem Server synchronisiert und wenn dort nichts mehr ist, dann gleicht Thunderbird das natürlich ab ....
MfG
Drachen
Hallo ede62,
schlimmstenfalls hast du ja noch die "Entf"-Taste auf deiner Tastatur, die macht exakt dasselbe wie der vermisste und wiedergefundene Button. Damit kannst du also auch die markierte(n) E-Mail(s) löschen ![]()
MfG
Drachen
Hallo Waldi,
freut mich, dass du wieder eine für dich passende Balance zwischen funktionierendem Thunderbird und einem nicht zu aufdringlichen Virenschutz gefunden hast.
Danke für die Rückmeldung und ein schönes WE ![]()
MfG
Drachen
Moin Waldi,
Server-seitig lasse ich ich den Spamordner (ein GMX-Konto) nach 14 Tagen leeren, Client-seitig geht Spam (diverse andere Konten) per Junkfilter in den Papierkorb-Ordner in den Lokalen Dateien, wird jeweils durch mich kurz überflogen (Absender/Betreff sichten reicht ja i.d.R. und das Öfen der Mails ist zu ca. 99,5% unnötig) und der Drdner wird beim Beenden des TB per Einstellung automatich gelöscht. Ich meine, ich hatte beim TB lokal einmal in 4 oder 5 Jahren ein sog. "false positive" und habe das gleich "entjunkt". Mir der Lösung fahre ich jedenfalls gut.
Aber zurück zu deinem Problem: ich meine, es wären die gesetzten Haken oder aktivierten Optionen im zweiten Bild, also im Abschnitt "E-Mail-Protokolle". Eset klinkt sich in die Kommunikation ein und knackt dafür die etablierte verschlüsselung zwischen Thunderbird und Telekom und will sich dem Thunderbird sich selber als vertrauenswürdig unterjubeln. Wie Feuerdrache bereits schrieb, ist sowas als "man-in-the-Middle"-Angriff bekannt.
Wenn du diese 4 Optionen deaktivierst, dürfte bereits Ruhe sein mit dem Ärgernis und Eset deinen Thunderbird nicht mehr sabotieren.
MfG
Drachen
[OT]
Hallo Mureno,
zum Problem an sich weiß ich leider nichts beizutragen, mir ist nicht einmal aufgefallen, dass das Forum animiert wäre. Vielleicht liegt es ja auch am Browser und am ggf. installierten Theme und/oder AdBlocker, wo und wieviel Animation sich zeigt.
MIr fällt allerdings durchaus auf, dass du dich allmählich in Rage schreibst und selbst vergisst.
Du quasselst allerdings gern unnötiges
Ach? Echt? Mir scheint, in dieser Disziplin bist du selber absolut führend und solltest dich da mal an die eigene Nase fassen. Vor allem hat sich Mapenzi zum Thema geäußert, was man von deinen ausschweifenden Ausführungen nicht behaupten kann. Beispiele allein aus einem letzten Beitrag gefällig?
Fast jeder Seitencreator kommt sich unglaubhaftfähig vor, wenn er uns netzwütige User fast immer und fast überall mit neckischen spinner.gif und sonstigem Ungeziefer vor den Infos suchenden Augen rumkreisen kann.
geht der maschinenstupide Dreck bereits seit der mittleren Steinzeit goblinsmördermäßig auf den Keks
Schandfleck der Zivilisation
"unglaubhaftfähig" ... lol. Hast du das aus der Werbung für Kleber für künstliche Gebisse adaptiert? Und du siehst dich selber in der dritten Person? Muss man sich Sorgen um dich machen?
dem ollen ich
Wie auch immer: Vielleicht bekommst du doch lieber deine "Netzwütigkeit" in Griff und kehrst besser zur Sachlichkeit (und Kürze) zurück, die du implizit von Anderen einforderst.
[/OT]
Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Drachen
Hi Waldi,
noch lesbar, aber besser. Ich liege sicher nicht falsch mit der Annahme, dass auch du nicht um Spammail bettelst ![]()
Schönen Abend noch
Drachen
Hallo,
man kann deine Mailadresse lesen, das würde ich ganz fix ändern.
MfG
Drachen
Es handelt sich offenbar um eine Erstinstallation oder eine Neuinstallation von Thunderbird, und du hast überhaupt noch kein Konto erstellt.
Hi,
oben wurde aber als Postfachanbieter GMX angegeben, der Status ist also weiterhin unklar.
MfG
Drachen
Danke für die Rückmeldung ![]()
MfG
Drachen
... und regelmäßige Datensicherung der lokalen Fetsplatte nicht vergessen, sonst ist bei einem Plattenchrash doch wieder alles weg, was lokal gespeichert war ![]()
MfG
Drachen
"Im Gegensatz zu Windows und iOS benötigt man für Android zwei zusätziche Apps"
Hallo, es geht auch mit nur einer App. DAVdroid leistet gute Dienste, ab und zu gibts das auch im Angebot für noch kleineres Geld.
Mit freundlichen Grüßen
Drachen