Hallo mrb,
Kennt jemand die Datei, in der das gespeichert ist?
in der prefs.js gibt es EInträge/Zeilen, die m.E. dafür verantwortlich sind.
user_pref("mail.accountmanager.accounts", "account3,account12,account10,account1,account6,account11,account7,account5,account4,account13,account14,account15,account8,account2,account16");
user_pref("mail.accountmanager.defaultaccount", "account3");
user_pref("mail.accountmanager.localfoldersserver", "server2");
Die erste der 3 zitierten Zeilen ist für die Reihenfolge verantwortlich, kann man direkt hier ändern oder mit einem immer wieder mal erwähnten AddOn, dessen Namen sicher gleich jemand nachreicht
Mit dieser Zeile habe ich beispielsweise auch deutlich später angelgte Konten weiter oben angeordnet, weshalb account12 und account10 als zweiter bzw. dritter aufgelistet werden.
Bei der zweiten der 3 Zeilen bin ich nicht ganz sicher, sie bezieht sich auf dasselbe Mailkonto (mein Hauptkonto. Mangels Bedarf habe ich hier noch nie experimentiert.
Die dritte Zeile bezieht sich explizit auf localfolders. Mit "server2" finden sich diverse weitere Einträge in der prefs.js, u.a. 19 Zeilen beginnend mit "user_pref("mail.server.server2.", die u.a. den Speicherpfad enthalten (user_pref("mail.server.server2.directory", "D:\\<username>\\Profiles\\Thunderbird\\Mail\\Local Folders");) und den Anzeigenamen für das Konto (user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");) sowie offenbar auch Einstellungen zum Papierkorb usw.
MfG
Drachen