1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Verlinken auf Thunderbird-Mails

• Drachen
    • 17. Juli 2013 um 15:15
    Zitat von "Polarigel"

Ich suche immer noch eine einfachen Methode, den Pfad zur WDSEML-Datei einer spezifischen Mail rauszukriegen.

Hallo,

das wird so höchstwahrscheinlich nicht klappen. Wie mrb Dir schon letztes Jahr schrieb, gibt es keine eigene Datei für jede einzelne Mail, sondern es gibt nur pro angelegten TB-Postfach-Ordner eine einzige Datei im Dateisystem deines Computer, welche sämtliche Mails in dieses Postfachordners enthält. Daher gibt es keine spezielle separate Datei einer spezifischen Mail.

Wenn du ab und zu eine Mail direkt verlinken musst, kannst du sie aber aus dem TB heraus exportieren. Dann wird für diese eine exportierte Mail eine separate eigene Datei mit der Endung EML angelegt und du kannst darauf verlinken; auch das schrieb dir mrb bereits im Februar 2012. Möglicherweise ist es dir nun durch eine andere Formulierung verständlicher, allerdings hätte ich bei Nichtverständnis eine konkrete Frage zur nicht verstandenen Formulierung erwartet .....

MfG
    Drachen

• Installationsmenü zwingt zum Benutzer user name Adminstrator

• Drachen
    • 17. Juli 2013 um 11:14

Hallo,

ich vermute mal, dass an dem Rechner des Threadstarters ohnehin das eine oder andere kaputt gespielt wurde. Entweder hat der bei der Installation angelegte erste Benutzer nicht mehr die bei der Installation eingeräumten Berechtigungen (oder Gruppenzugehörigkeiten) oder aber an den Berechtigungen des Dateisystems wurde herum gemurkst. Beispielsweise gibts immer wieder mal Leute, die da herum stöbern und alles Unbekannte aussperren, sehr gern auch den SYSTEM-Account, welcher normalerweise auf alles Vollzugriff hat.

Natürlich kann auch die Festplatte bzw. das Dateisystem einen Schlag weg haben, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Bezüglich des nicht gesetzten Passworts für den standardmäßig deaktivierten Administrator-Account vermute ich mal, dass das aus Sicherheitsgründen so ist. Zumindest vor einigen Jahren wars bei Windowss mal so, dass man sich nicht remote mit Administratorkonto anmelden konnte, wenn dieser kein Passwort hat; es wurde also bei der remote-Anmeldung zwingend ein Passwort benötigt und ohne PW .........

Schlußendlich bin ich mangels genauer Beschreibung oder Bild nicht mal sicher, ob da wirklich eine Anmeldung als Administrator angefordert wurde (und nicht nur mit einem Account mit Administratorberechtigung) bzw. wie genau die Meldung lautete. Evtl. beruht die ganze Anfrage ja auch einfach nur auf einem aus fehlender Erfahrung resultierenden Mißverständnis. Ohne präzise Informationen ist das alles leider nur sehr spekulativ.

MfG
    Drachen

• Lightning, Abstürze und Warnungen

• Drachen
    • 11. Juli 2013 um 14:25
    Zitat von "BurtGummer"

Eventuell ist der Datenträger fehlerhaft oder der vollständige Pfad zu lang.

Hallo,

mal die Berechtigungen geprüft und die effektiven Pfadlängen bei diesen shard folders?

MfG
    Drachen

• Sicherheitskopie wiederherstellen

• Drachen
    • 8. Juli 2013 um 11:47

Hallo,

der gesicherte Pfad ist m.E. korrekt und in Ordnung. Was ich nicht verstehe: wie genau wolltest du denn "die Sicherung aufrufen"?

MfG
    Drachen

P.S. Dir ist aber bekannt, dass die alten Versionen zahlreiche bekannte Sicherheitslücken haben und du praktisch wissentlich deinen Rechner und deine Daten gefährdest, von anderen Leuten und deren Daten etc. ganz zu schweigen?

• Mails tauchen in den Unterordnern nicht mehr auf.

• Drachen
    • 8. Juli 2013 um 11:43

Hallo,

da als Provider T-Online da steht, tippe ich eher auf IMAP-Zugriff und die leidige T-Online-Standardeinstellung der Aufbewahrungsfrist von 90 Tagen als Fehlerursache.

thiem1: nur nur Verifikation meiner zugegeben vagen Vermutung: sind denn noch Mails da, wenn du per Webportal direkt bei T-Online nachsiehst? Wie alt ist die älteste noch vorhandene Mail? Und wenn dort Mails liegen, hast du dort auch deine Unterordner und was ist dort noch drin?

MfG
    Drachen

• Mail abrufen funktioniert mit GMX nicht, aber mit Yahoo

• Drachen
    • 6. Juli 2013 um 23:59

Danke schlingo für die Auffrischung meines Kenntnisstandes. Schauen wir nun also wieder, was das eigentliche Problem in dem Thead ist :)

• Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

• Drachen
    • 6. Juli 2013 um 23:55
    Zitat von "mrb"

eine gewisse Vorarbeit habe ich ja geleistet.

Sogar die Hauptarbeit. Ich als bestenfalls ambitionierter Laie kann da nicht mithalten, nur ab und zu Kleinigkeiten ergänzen aus meinem leider nur punktuellen Wissen :-)

• Mail abrufen funktioniert mit GMX nicht, aber mit Yahoo

• Drachen
    • 5. Juli 2013 um 20:46
    Zitat von "mrb"

GMX hat bei POP eine Abruf-Sperre von einigen Minuten, die du bis zum zweiten Abruf vergehen lassen musst.

Obwohl GMX ebenso wie WEB.DE zu United Internet gehört, sind die Unterscheide bei den Kostenlos-Mailern recht erstaunlich. So hat web.de m.W. ein für heutige Verhältnisse winziges Speicherlimit und wohl tatsächlich so eine 15minütige POP3-Abrufsperre, aber GMX hat 1 GB Platz (mit Toolbar 1,5 GB, ich weiß) und eine sehr kurze POP3-Sperre von m.W. nur einer Minute.

Dürfte hier aber nebensächlich sein, da kein Abruf geht, ergo auch nicht der erste "vor" der Sperre.

Aber spannend ist es doch, woran es wohl diesmal liegt :)

Freundliche Grüße
    Drachen

• Zweites angelegtes Konto - integriert im ersten Konto[erl.]

• Drachen
    • 5. Juli 2013 um 20:27

Hallo,

du hast die anderen Ordner deines IMAP-Kontos lediglich noch nicht abonniert, daher werden sie im TB nicht angezeigt.

MfG
    Drachen

• Mails über Thunderbird abrufen,

• Drachen
    • 5. Juli 2013 um 20:15

Hallo mrb,

es ist mir beinahe unangenehm, einen geschätzten und nie um einen hilfreichen Ratschlag verlegenen Profi wie dich korrigieren zu müssen, aber hier irrst du ausnahmsweise :-)

Avast hat mit dem Update die Option eingebaut, den SSL-Traffic zu scannen und klinkt sich sich zu diesem Zweck als Proxy dort ein ein und ärgerlicherweise ist das standardmäßig aktiv (oder es war vorher schon eingebaut und wurde mit dem Update erst auf default activ gesetzt, diese Feinheiten sind mir eigentlich auch egal). Wir sind wie andernorts geschrieben auch in diese Falle getappt mit einem unserer Computer, die Dame des Hauses hat sich umgehend beklagt und ich habe das Problem umgehend eruiert, erkannt und abgestellt :)

Mit dem Scannen des Dateisystems und somit des TB-Profils - oder eben auch nicht - hat das nichts zu tun.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Drachen
    • 1. Juli 2013 um 20:57
    Zitat von "marc91"

Ich habe jetzt bei Avast die SSL Verbindungen überprüfen deaktiviert. richtig?

Richtig, und welche Auswirkungen hat es?

• Drachen
    • 30. Juni 2013 um 17:06

Hallo,

das klingt für mich nach einem Avast-Problem, das hatten wir kürzlich auf einem der Familienrechner. Avast hat sich aktualisiert und die neue Version hat sich ohne Nachfrage beim Anwender als SSL-Proxy in den Mailverkehr eingeklinkt, womit die Zertifikate nicht mehr passen. Durchsuchen der Avast-Optionen und Deaktivieren der SSL-Kontrolle (oder wie immer die exykte Bezeichnung dort heißt) hat das Problem mit sofortiger Wirkung behoben.

Ähnliches habe ich hier in letzter Zeit mehrfach gelesen und nahezu immer wars die aktualisierte Avast-Version.

Und in jedem Fall bei der Gelegenheit gleich das Scannen der Profilordner aller Benutzer auf dem Computer deaktivieren, sofern diese Ordner noch nicht aus Ausnahmen bei Scannen eingetragen sind. Die Virenscanner haben da nicht rumzupfuschen.

MfG
    Drachen

• Desktop Vorlage

• Drachen
    • 27. Juni 2013 um 21:07

hallo mrb,

da war ich nun auch neugierig und daher habe ich in Win7 64Bit fix mal nachgesehen. Es gibt erwartungsgemäß tatsächlich gleich zwei dieser Variablen, eine kann ja schlecht auf zwei Pfade verzweigen:

Code
    ProgramFiles=C:\Program Files
    ProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)

Ein Windows 7 32 Bit habe ich nicht zur Verfügung, gehe aber davon aus, dass es dort nur die erstgenannte Variable gibt. Somit wäre in Win7 32Bit dann höchstwahrscheinlich doch wieder eine andere Variable gültig als in Win7 64Bit, da TB ja eine 32Bit-Anwendung ist und im 64bittigen Windows demzufolge dieser x86-Pfad gilt.

MfG
    Drachen

• Youtube Videop einbetten [erl.]

• Drachen
    • 2. Juni 2013 um 19:33
    Zitat von "Xenno"

Ich möchte lediglich den Link in Form eines Bildes, in diesem Fall des Vorschaubildes meines Videos, darstellen.

Hallo Xenno,

wenn es doch ohnehin dein Video ist, kannst du doch sicher den ersten Frame daraus als Bild speichern und dieses (bzw. ggf. eine verkleinerte Version) in die Mail packen, das Bild kann dann mit einem Link aufs Video versehen werden. Dann ist das Bild in der Mail mit dabei und wird angezeigt, zum Start des Video muss man aber extra klicken.

Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?

Freundliche Grüße
    Drachen

• Thunderbird verbindet mich nicht mehr seit 25.05.2013

• Drachen
    • 2. Juni 2013 um 11:58

hallo,

das ist ja eine interessante Konstellation bei dir. Wenn man einen Teil weg lässt, ergibt sich die wahrscheinlichste Ursache von allein :)

Zitat von "krampf"

... Bei telnet smtp.web.de kam die interessante Meldung, der Server wäre blacklisted (Fehler 554). ..... das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich hier in China bin. ...

So dürfte es stimmen, die große Chinesische Firewall-Mauer lässt wohl keine Zugriffe auf ausländische SMTP-Server mehr zu.

Zitat von "krampf"

Für mich ist es eindeutig, dass bei der neuen Version etwas verschlimmbessert wurde.

Genau das ist m.E. sogar die unwahrscheinlichste aller möglichen Ursachen. Wenns nicht die chinesische Firewall ist, dann ist ein Update einer Sicherheitssoftware bei Dir deutlich wahrscheinlicher.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Kennwort ändern

• Drachen
    • 2. Juni 2013 um 11:47

Hallo,

leider hast du versäumt, die oben erfragten Angaben zu liefern, was Hilfeversuche zu purem Rätselraten werden lässt. Auch sonst fehlen eigentlich alle relevanten Infos, beispielsweise die exakte Fehlermeldung, wenn du dein Kennwort ändern willst. Und was genau meinst du mit "Hab soweit alles wieder im Griff", auch das ist leider ausgesprochen nichtssagend.

Bei den meisten Anbietern gibt es eine "Kennwort vergessen" Option im Webportal, darüber solltest du eigentlich ein neues Kennwort anfordern können. Das geht dann an deine Mailadresse, auf die du ja hoffentlich noch Zugriff hast. Du kannst dann wieder ein eigenes Kennwort vergeben, was hoffentlich etwas länger und komplexer als das gehackte ist. Damit solltest du dann eigentlch wieder die alleinige volle Verfügungsgewalt über dein Mailpostfach erhalten, die Berechtigung zur Kennwortänderung inklusive.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Schlagwörter Reihenfolge ändern

• Drachen
    • 20. Mai 2013 um 18:07
    Zitat von "kadees"

[*]Da TB beim Start die Liste immer neu und alphabetisch sortiert, wird z.B. "$label10" zwischen "$label1" und "$label2" angeordnet.

Eine reine Neugierfrage bzw. Überlegung drängt sich mir hier auf (ich nutze die Label mangels Bedarf bislang nicht selber): Wenn zweistellige Zahlen möglich sind (label10), sollte man dann nicht auch label01, label02 usw. vergeben und somit die Sortierung von label10 zwischen label1 und label 2 unterbinden können, wenn man doch ohnehin manuell Hand anlegt? Klar sollte dann nur sein, dass höchstwahrscheinlich später angelegte Label dann womöglich label1 wieder belegen, was ja bei dem zuvor angedachten Eingriff wieder frei bliebe ...

MfG
    Drachen

• Löschen Button nicht mehr da [Erl.]

• Drachen
    • 8. Mai 2013 um 20:21
    Zitat von "KiDin"

Wie soll man jetzt die Mails löschen, außer natürlich mit Linksklick und löschen?

Auch wenn das Problem schon erledigt ist, hätte ich noch eine weitere Antwort auf die Frage: die mit "Entf" beschriftete Taste auf deiner Tastatur :)

MfG
    Drachen

• TB stellt bei Aufruf auf falschen Grafiktreiber um [erl.]

• Drachen
    • 5. Mai 2013 um 23:08

Hallo,

interessante Beschreibung, auch wenn mir neu wäre, dass TB einen anderen Grafiktreiber mitbringt oder auch nur Grafikmodi umschaltet. Hast du da evtl. ein Theme installiert oder sowas?

Beliebige ältere Versionen kannst du dir jederzeit neu herunterladen, einfach mal hier durchwühlen: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/

MfG
    Drachen

• Sicherheitsmeldung

• Drachen
    • 4. Mai 2013 um 16:31

hallo,

die Meldung ist höchstwahrscheinlich unvollständig. Ich hatte so eine Meldung auf einem unserer Rechner vor drei Wochen auch mal inkl. städniger Wiederholung auch bei Abbruch, Schuld war letztendlich der Virenscanner (in diesem Fall Avast, kann aber auch bei anderen passieren), der nach Upgrade plötzlich auch ausgehende Mails prüfen wollte und sich in in den Übertragungsweg eingeklickt hat. Also schau mal beim Virenscanner nach und deaktiviere den Scan von ausgehenden Mails (eingehend ebenso, außerdem die Verzeichnisse der E-Mails aus der Pürfung rausnehmen), das dürfte das Problem beheben.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™