Hallo,
hier klappt es reibunglos mit den Einstellungen wie im Bild.
Der Hinweis auf Sicherheitssoftware als Problemverursacher ist aber allemale sinnvoll, das gilt es tatsächlich auch zu prüfen.
MfG
Drachen
Hallo,
hier klappt es reibunglos mit den Einstellungen wie im Bild.
Der Hinweis auf Sicherheitssoftware als Problemverursacher ist aber allemale sinnvoll, das gilt es tatsächlich auch zu prüfen.
MfG
Drachen
Hallo alken,
du solltest dein Problem besser in einem eigenen Thread formulieren und dabei auch die anfangs gestelllen Fragen gleich beantworten. Das scheint doch anders gelagert zu sein als beim Eröffner dieses Threads hier.
MfG
Drachen
Hallo graba,
bin da ganz deiner Meinung und bei allen anderen POP-Konten außer GMX ist es auch so eingestellt. Warum das bei all meinen GMX-Konten auf "TLS-Zertifikat" steht, weiß ich selber nicht mehr. Aber so lange es funktioniert ..... ![]()
Gruß
Drachen
Hallo oldiflyer,
deine indirekt formulierte Ausgangsfrage hat edvoldie (viele Oldies im Thread :lol: *g*) bereits beantwortet:
Zitat von "edvoldi"Du kannst sogar das Profil von XP ohne Probleme nach WIN 8.1 kopieren.
Da hast Du sofort wieder alle Daten.
Das HowTo findest du hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
(evtl. aufkommende weitere Fragen werden vermutlich bereits beantwortet, wenn du auf dieser Seite etwas nach oben scrollst.)
MfG
Drachen
Hallo,
wenn du dein Profil nicht zerrissen hast (einzelne Ordner ausgelagert), dann sollte es Null Probleme geben, wenn du die Anleitung befolgst: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
MfG
Drachen
Zitat von "Acronicta"Testweise habe ich mal den Port auf 995 geändert.
Hallo,
hast du nur den Port geändert oder gleich vollständig? Bei mir klappt es mit den Einstellungen wie im angefügten Bild reibunglos.
MfG
Drachen
Hallo,
Zitat von "woschbir"habe in letzter Zeit die Filtereinstellungen geändert, bin aber nicht mehr sicher wie, seit dem komme ich nicht mehr zurück zur Standard -Einstellung.
Die Frage verstehe ich nicht. Zu was für einer Standardeinstellung willst du hier zurück kommen? Geht es dir darum, einen Filter wieder zu löschen?
Zitat von "woschbir"Auch vermisse ich die Menü-Leiste.
Alt-Taste drücken, dann taucht die Menüleiste auf.
Wenn du sie dauerhaft angezeigt haben möchtest, Alt-Taste drücken -> Menü 'Ansicht' -> 'Symbolleisten' -> Häkchen setzen vor 'Hauptsymbolleiste'
Zitat von "woschbir"Wie komme ich zurück zur ursprünglichen Einstellung, die ich nach der Installation hatte.
Nach der Installation hattest du nur ein Programm, aber keine Konten etc. Sollte es wirklich das sein, was du haben willst, dann sichere bitte zuerst für alle Fälle dein aktuelles und erzeuge dann über den Profilmanager ein funkelnagesneues Profil. Die nötigen Informationen findest du hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
Zitat von "woschbir"Wie und wo finde ich meinen 1. gespeicherten Entwurf für dieses Fotum
Ohne mehr Infos, was du alles gemacht hast, kann dir niemand diese Frage beantworten, selbst wenn du sie in einem (id.R. besser geeigneten) Anwenderforum für den von dir genutzten Webbrowser stellst.
MfG
Drachen
Hallo,
bitte den Tipp (von 2010) von edvoldi nochmal genauer durchlesen samt dem Beispiel für solch eine Verknüpfung. Sie verweist nicht einfach nur auf den Profilpfad, sondern sie ruft Thunderbird auf mit direkt in der Verknüpfung angegebenem Profilpfad!
MfG
Drachen
Hallo,
was ganz genau (Pfad und Ordnernamen) hast du denn aus dem Admin-Konto ins Userkonto kopiert?
Korrekt wären Quelle 'C:\Users\<admin>\AppData\Roaming\Thunderbird\' und Ziel 'C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\'
Und hast du es wirklich kopiert und nicht etwa verschoben?
Im Wiki ist der Umzug von einem PC auf einen anderen gut beschrieben, sinngemäß trifft das auch auf das Kopieren des Profils zu einem anderen Benutzerkonto zu: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
MfG
Drachen
Zitat von "anbaju"... vor dem ersten Mal hatte ich meinen Profilordner - so wie war - auf eine andere Partition gelegt ...
Hallo anbaju,
hast du (mehrere) einzelne (Postfach)Ordner aus dem Profil auf die andere Partition verschoben oder (per profiles.ini) wirklich das komplette Profil?
MfG
Drachen
Zitat von "Alex12"ja habe beides versucht, commodo deinstalliert und sauberen Neustart durchgeführt. Es rührt sich gar nichts. Alles funktioniert normal, nur TB geht nicht. Also hat wohl alles keinen Zweck, ich werde jetzt am WE den rechner neu aufsetzen, das kann von Zeit zu Zeit eh nicht schaden denke ich.
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Wenn du danach wieder dasselbe TB-Profil rein packst, gehts vermtlich wieder nicht. M.E. liegt es nicht am Windows und ich sehe auch keinen Sinn darin, dieses "einfach so" neu zu installieren - außer man experimentiert viel mit Software und will man wieder die ganzen Rückstände sauber ausmisten. Aber auch dafür gäbe es andere Optionen als Neuinstallation ![]()
Hallo allerseits,
ich hatte ebenfalls nie Probleme, wenn ich den kompletten Thunderbird-Ordner (samt profiles.ini und Unterordnern) auf den neuen Rechner transferiere. Wichtig ist nur und genau das geht hier bei vielen Hilfesuchenden in Forum regelmäßig schief, dass man auch die richtigen Ordner verwendet, nämlich unter Roaming und niemals unter local. Außerdem muss das Profil in sich komplett sein, also keine einzelnen Ordner ausgelagert.
Dazu noch vorzugsweise dieselbe TB-Version installieren und den TB unter dem Benutzerkonto erst NACH dem Kopieren des Profils starten. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher eine Erfolgsquote von glatten 100% bei einem guten halben Dutzend Profilumzügen (entweder wegen Neuinstallation nach Plattencrash oder nach Wechel des PCs/Laptops, und das meist für zwei Thunderbird nutzende Benutzer(konten) pro Computer).
Hier nun im konkreten Fall scheint noch auf dem neuen PC eine neuere Thunderbird-Version installiert worden zu sein, anders kann ich mir die Beschreibung "Es kommt eine Prüfung ob Lightning Add-On mit dieser Thunderbird-Version kompatibel ist." nicht erklären. Und da möchte ich nur der Vollständigkeit halber mal fragen, wie groß denn der TB-Versionssprung vom alten auf den neuen PC ausgefallen ist.
Daniel12345: Im WIki ist es eigentlich recht gut beschrieben, so dass Experimente überflüssig werden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
MfG
Drachen
Hallo Hitzkopf,
Zitat von "HGDill"Ausser das ich nun eine Datei von Thunderbird gespeichert habe und meinen Virenscanner kontrolliert habe ist nicht viel zur Wiederherstellung passiert.
Was für denn für eine Datei? Und was bitte hast du bei der Kontrolle des Virenscanners festgestellt? Bitte verständliche Auskünfte, denn niemand von kann in deinen Kopf oder auf deinen Computer schauen und wenn man wegen jeder Kleinigkeit immer wieder nachfragen muss, dann ist das unerfreulich, nervig und sehr motivationsssenkend.
Zitat von "HGDill"Ich weiß zwar nicht was ich verbrochen habe ........... was will ich mit diesem Vergleich sagen?????
Ich habe nun der großen Versuchung widerstanden, diese Berge an Unsinn detalliert zu zerpflücken. Es bringt einfach nichts. Erstens trägt es nichts zur Problemlösung bei, zweitens ist es zu 99,9% total irrelevant, drittens nahezu durchweg falsch und viertens hast du ja zumindest ansatzweise schon selber eingesehen, dass du mit dem ganzen Quatsch und den Vorwürfen den falschen Leuten ans Bein pinkelst.
Zitat von "HGDill"Trotzdem vielen Dank und die Bitte an die, die wissen wie ich mein Programm wieder herstellen kann, meldet Euch und stellt mir Euer Wissen zur Verfügung.
Stell du doch bitte gut verständliche Rückmeldungen zur Verfügung. Oben gabs schon Fragen, nachfolgend kommen noch mehr:
Wie war denn nun der Inhalt des Thunderbird-Ordners? Was steht in der dort enthaltenen Datei profiles.ini? Und wie heißen die Unterordner im Ordner 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles'? Ich vermute, dass es dort zwei gibt, deren Name eine Folge von kryptischen Buchstaben enthält, ist das zutreffend?
MfG
Drachen
Hallo,
liegen die Mail im Webmailaccount noch im Posteingang oder werden sie in einen anderen Ordner verschoben (und ggf. dabai auch als gelesen gesetzt)? Evtl. ein spinnender oder versehentlich falsch konfigurierter Filter? TB holt nur aus dem Posteingang ab per POP3.
MfG
Drachen
Zitat von "HGDill"Was soll daran unpassend sein??
Alles.
Wie genau willst du denn noch mit einem Forum im Internet in Verbindung treten, wenn nicht durch einen Eintrag? Und wenn du mit dem Anbieter (des Forums) in Kontakt treten willst, dann findest du die Kontaktdaten .... na rate mal wo. Dies ist bei nahezu allen Websites so, warum also sollte es hier anders sein?
Was du aber vielleicht wolltest, ist ein Kontakt zum Hersteller. Wenn und wie sowas möglich ist, kriegst du dann wiederum über dessen Webseite mozilla.org heraus und nicht über ein (nationales) Anwenderforum.
Zu deinem Problem: bevor du irgend etwas probierst, sichere bitte zuerst mal das bisherige Profil unter 'C:\Benutzer\<username>\AppData\Roaming\Thunderbird\', mache eine Kopie des gesamten Ordners. Außerdem kannst du bitte schon mal nachsehen, ob dein Virenscanner evtl. Zugriff auf diesen genannten Ordner samt Unterordnern hat und die Inhalte scannt (was keinesfalls ratsam wäre) - und was bei Funden erlaubt ist. Wenn der Virenscanner da irgendwas verändern oder löschen darf, sind Probleme bis hin zu Datenverluste vorprogrammiert.
Irgendwie hat Thunderbird den Zugrff auf dein Profil verloren, meist nur eine Kleinigkeit. Sicher meldet sich in Kürze jemand, der das viel besser erklären und dich anleiten kann.
MfG
Drachen
P.S. mal ganz um die Ecke gedacht (ich arbeite im IT-Support und habe schon die unglaublichsten Sachen erlebt): Du nutzt aber schon noch dasselbe Windows-benutzerkonto wie zuvor, als der Zugrff auf die Mails noch klappte? Und nun nicht schon wieder zetern, auch das habe ich schon erlebt!
Nachtrag: Das Programm ist kostenlos! Wird gern mit "umsonst" verwechselt, aber das ist wirklich nicht dasselbe, auch wenn manchmal beide Attribute zutreffen *g*
Zitat von "Alufranz"Aber mit der alten Version ist das Einrichten zweier Konten (eigentlich habe ich drei, die dritte verwende für eine Aktion) vom selben Provider gegangen.
Hallo,
das geht auch mit der neuen Version. Ich habe bei einem Provider sogar drei verschiedene Konten (mit drei verschiedenen Kundennummern, Loginnamen und zugehörigen Kennwörtern sowohl beim Abholen der Post per POP3 oder IMAP als auch beim Versenden mittels SMTP), für jedes dieser drei Konten habe ich mehrere verschiedene Mailadressen. Verschiedene Mailadressen für dasselbe Konto sind eben wirklich etwas grundlegend Anderes als verschiedene Mailkonten; ob die dann wiederum beim gleichen oder verschiedenen Providern sind, ist ziemlich unerheblich.
Insgesamt habe ich aktuell neun verschiedene E-Mail-Konten im Thunderbird, die auf im Moment sechs verschiedene Provider verteilt sind und zusammen insgesamt ungefähr fünfzehn bis zwanzig Mailadressen beinhalten.
Um es auf die Spitze zu treiben: für eine meiner Adressen (analog zu "v.name@beispiel.tld") habe ich sogar verschiedene Klartexte hinterlegt nach dem Muster "V. Name", mit ausgeschriebenem Vornamen "Vorname Name" und das dann noch inkl. Titel "Geheimrat Prof. Dr. humoris causa Vorname Name", zwischen denen ich beim Absenden von E-Mails von dieser Adresse frei wählen kann - aber nicht muss, denn eine davon ist natürlich als Standard hinterlegt. Der Thunderbird ist diesbezüglich sehr flexibel.
MfG
Drachen
Zitat von "Christian72D"Also ich denke bei der Hardware die ich verwende kann ich davon ausgehen daß das schon stabil laufen wird.
Warum glaubst du das? Und stabil für wie lange?
Zitat von "Christian72D"Es laufen ja auch sonst ALLE anderen Programme OHNE Probleme.
Und wer sagt dir, dass nicht eben eines der anderen Programme schuldig ist, weil es beispielsweise belegten Speicher nicht mehr freigibt, und dass der TB letzlich nur Leidtragender der Misere ist?
Ich kann mrb nur zustimmen, dieser Hibernation-Kram hat noch niemals wirklich zufriedenstellnd und problemlos funktioniert. Für dich heißt das evtl. nur, dass du zumindest die (meisten) Programme schließen solltest, bevor du das Betriebssystem schlafen schickst. Außerdem solltest du mal die Speichernutzung im Auge behalten bei deiner Art der Systemnutzung. Es würde mich sehr überraschen, wenn die Speicherbelegung bei gleichen gestarteten Programmen nach einigen Tagen noch auf demselben Niveau liegen würde wie unmittelbar nach Systemstart und erstem Aufruf der Programme. Mindestens eines deiner genutzten Programme scheint nur schlecht mit Hibernation klarzukommen, selbst Windows hat das wie gesagt noch nicht komplett in Griff.
MfG
Drachen
Hallo,
das klingt alles ungewöhnlich. Da ist wohl zuviel verstellt worden, möglicherweise haben neben dem manuell zerstörten TB-Profil auch noch "Aufräumprogramme" wie Regcleaner, TuneUp Utilities und ähnliche ihren Teil beigetragen. Da auf dem Rechner aber anscheinend noch Windows XP läuft, würde ich das Choas als Anlass nehmen, auf ein moderneres Betriebssystem zu wechseln und dort dann alles sauber zu installieren. Ich sehe keinen großen Sinn darin, auf der verkorksten XP-Kiste noch viel Mühe zu investieren, zumal der Support für XP ausgelaufen ist und auch keine Sicherheitsupdates mehr dafür kommen werden.
Die Daten und fast alle Einstellungen kann man umziehen, einer der netten Helfer hier kann sicher auch den Link beisteuern zum Umzug des TB-Profiles auf einen neuen Computer.
MfG
Drachen
Zitat von "offi"oder irre ich mich!
Hallo Offi,
da es zahllose AddIns mit verschiedenster Funktionalität gibt, kann deine Frage (jedenfalls interpretiere ich das trotz Ausrufezeichen als Frage) unmöglich seriös beantwortet werdenn. Möglicherweise hattest du ja ein AddIn in Verwendung, welches die Sortierung tatsächlich auf alle Ordner anwenden konnte. Aber möglicherweise irrst du dich auch.
MfG
Drachen
Hallo Tom,
da viele Leute ohnehin keine HMTL-Mails anzeigen, ist es eigentlich völlig egal, was du als Schriftart verwendest. Beim Empfänger wird das dann ohnehin alles verworfen und der Text in _seiner_ bevorzugten Standardschriftart und -größe angezeigt. Wichtiger ist also eine gute Strukturierung des Textes und der Inhalt sowieso ![]()
Trotzdem noch viel Erfolg wünscht
Drachen