Hallo allerseits,
ich hatte ebenfalls nie Probleme, wenn ich den kompletten Thunderbird-Ordner (samt profiles.ini und Unterordnern) auf den neuen Rechner transferiere. Wichtig ist nur und genau das geht hier bei vielen Hilfesuchenden in Forum regelmäßig schief, dass man auch die richtigen Ordner verwendet, nämlich unter Roaming und niemals unter local. Außerdem muss das Profil in sich komplett sein, also keine einzelnen Ordner ausgelagert.
Dazu noch vorzugsweise dieselbe TB-Version installieren und den TB unter dem Benutzerkonto erst NACH dem Kopieren des Profils starten. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher eine Erfolgsquote von glatten 100% bei einem guten halben Dutzend Profilumzügen (entweder wegen Neuinstallation nach Plattencrash oder nach Wechel des PCs/Laptops, und das meist für zwei Thunderbird nutzende Benutzer(konten) pro Computer).
Hier nun im konkreten Fall scheint noch auf dem neuen PC eine neuere Thunderbird-Version installiert worden zu sein, anders kann ich mir die Beschreibung "Es kommt eine Prüfung ob Lightning Add-On mit dieser Thunderbird-Version kompatibel ist." nicht erklären. Und da möchte ich nur der Vollständigkeit halber mal fragen, wie groß denn der TB-Versionssprung vom alten auf den neuen PC ausgefallen ist.
Daniel12345: Im WIki ist es eigentlich recht gut beschrieben, so dass Experimente überflüssig werden: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen
MfG
Drachen