Hallo,
Nun aber habe ich Mist gebaut und das Konto auf dem alten Notebook gelöscht: Mails nun wirklich weg, weil ja im selben "Topf".
Das ergibt wirklich keinen Sinn!
Wenn du dein mailkonto wie beschrieben auf dem Notebook wirklich als IMAP-Konto eingerichtet hast - UND die Mails nicht allesamt in das spezielle Konto Namen "Lokale Ordner" verschoben hattest, dann ist es wurscht, ob du so ein Konto auf dem Notebook löschst, denn die Mails liegen ja dann auf dem Mailserver.
Aber sei's drum:
DU hast aber nicht auch die Daten gelöscht beim Löschen des Kontos?
Wenn nicht, sind die Mails usw. noch da.
In #7 hatte ich geschrieben, wie ich an den Profilordner komme. Dessen Name muß stochastisch erzeugt werden, weil dieser Ordner nur zu diesem Konto gehört; ähnlich wohl wie bei Passwörtern. Der Name ist notwendigerweise bei Euch unbekannt.
Wenn du nichts manuell am Profil oder den Speicherpfaden dafür herumgepfuscht hast, kommst du zumindest zum entsprechenden Ordner ....
... öffne den Windows Explorer (den Dateinamanager), gibt oben in die Adresszeile %AppData% ein (inklusive Prozentzeichen und ohne Leerzeichen dazwischen) und hau auf die Enter-Taste.
Scrolle ggf. etwas runter bis zum Ordner Thunderbird.
Diesen öffnen.
Nun noch den Unterordner Profiles öffnen.
Dort drin lag dein TB-Profil. Und wenn du beim Kontolöschen nicht auch die Daten gelöscht hast, dann liegt das Profil dort noch immer.
Jetzt eine zusätzliche Sicherung schadet mit Sicherheit nicht!
dann Screenshot machen und hier einstellen, dann sehen wir weiter.
Hier gibt es ein paar superfitte Helfer in Sachen Profilrettung und/oder Datenübertragung in neue Profile ![]()