1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Gemeinsame Ordner für zwei Mail adressen

• Drachen
    • 26. November 2024 um 20:45
    Zitat von 1Joerg

Gemeinsames POP Konto für zwei Mailadressen

Wenn ich diese Zeile und auch den Rest richtig deute, geht es tatsäclich um exakt ein einziges Konto, für welches es auch nur einmal Zugangsdaten per Browser und ebenso nur ein einziges Kennwort gibt.

Jedoch sind zwei Mailadressen in diesem einen Konto eingerichtet.

Bis hierher korrekt interpretiert?

Falls nein, hab ich den Rest sowieso nicht verstanden außer einer unnötig komplizierten Einrichtung und dass diese nicht funktioniert.

Falls ja, wäre das Anlegen zweier dedizierter Konten im Thunderbrid nicht der vorgesehene Weg.
    Stattdessen wären im Thunderbird die sog. "Identitäten" zu nutzen. Du findest sie per Rechtsklick auf eines deiner Konten (das besser funktionierende würde ich vorschlagen) und dann auf der rechten Seite ganz unten rechts.

Durch das Anlegen von Identitäten für ein Konto kannst du, sofern die Adressen natürlich auch serverseitig vorhanden und bekannt sind!, diese Adressen auch zum Senden verwenden. Möglicherweise ist es ja genau das, was du mit deinem komplizierten Bastelei erreichen wolltest, die Beschreibung schweigt sich über das Ziel der Klimmzüge aus.

Nebenbei lese ich aus deiner Beschreibung, dass du für deine beiden Konten nur einen einzigen SMTP-Server angelegt hattest.
    Sofern es in Wahrheit nur um ein Konto geht, sollte das kein Problem sein, aber wenn es doch um zwei unterschiedliche Konten mit unterschiedlichen Kennwörtern gehen sollte, dann bräuchtest du natürlich für jedes der Konten einen eigenen SMTP-Server und dann würde ich auch nicht verstehen, weshalb du deine Konten für den Abruf von Mails mit unterschiedlichen Authentifizierungsmethoden angelegt hast.

• Versand extrem langsam

• Drachen
    • 26. November 2024 um 13:58
    Zitat von janglacroix

Liegt das Problem eventuell doch an dem Provider?... :/

Offenbar ja, wie in einem anderen Thread heute geschrieben wurde, siehe RE: Email-Versand deutlich verlangsamt

• Suchfunktion - Posteingang - E-Mails ausgeblendet - wie rückgängig machen?

• Drachen
    • 26. November 2024 um 13:55
    Zitat von FSL24

Ich habe mich mal direkt im Posteingang des Anbieters selbst angemeldet und dort gesucht, hier sind alle Rechnungs-Mails noch zu finden.

Und in welchem Ordner des Postfachs?

Zitat von FSL24

nur irgendwie im TB ausgeblendet.

... falls Posteingang, wüsste auch ich nur die Filter als "Ausblend-Möglichkeit" - besonders den Filter nach "nur ungelesene" statt aller Mails.
    Siehe auch

Zitat von ggbsde

Hört sich an, als ob mal wieder ein Button der Schnellsuche aktiviert wurde. Schau mal, ob da ein Button einen blauen Strich links hat. Da drauf klicken.

Sehr wahrscheinlich ist das wirklich die Ursache wie auch die Stelle zur Behebung.

... falls hingegen anderer Ordner, muss dieser eventuell im TB erst abonniert werden, damit du seine Inhalte im TB sehen kannst

• Ordner gelöscht

• Drachen
    • 26. November 2024 um 11:52
    Zitat von kaiser-fs

Hilft das weiter?

Ja, danke :)

Und was meinstest du nun mit "Hauptordner"?

• Postfachinhalte - nur die Beschreibung, nicht die eMails - in Excel kopieren

• Drachen
    • 25. November 2024 um 16:09

Ich vermute, es sind keine Kopfzeilen gemeint, sondern die Liste an Mails eines Ordners. Oder die "Kopfzeilen des Ordners" könnten die Spaltenbezeichnungen sein, aber sicher bin ich mir aber nicht, dazu war die Beschreibung zu verwirrend :-(

• Alte Mails nach Serverwechsel nicht mehr verfügbar

• Drachen
    • 24. November 2024 um 19:16
    Zitat von s.kania

Kann ich die Datei jetzt einfach in das entsprechende Verzeichnis des Profils für die Mailadresse kopieren?

Besser in das Verzeichnis der Lokalen Ordner ... und von dort aus später innerhalb des TB in den Posteingang des neuen Servers.

• confirmbeforedelete Alternative für TB 128

• Drachen
    • 24. November 2024 um 15:03

Stimmt. Hätte auch an dieser Stelle noch ein "standardmäßig" einfügen sollen ...

Dank' dir für den Hinweis :thumbup:

• E-Mails werden mehrfach heruntergeladen

• Drachen
    • 24. November 2024 um 12:50

ergänzender Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden

;) es ist unnötig und meistens auch der Übersichtlichkeit abträglich, wenn stest komplette Beiträge zitiert werden ;)

• confirmbeforedelete Alternative für TB 128

• Drachen
    • 24. November 2024 um 12:48
    Zitat von Bastler

Achte darauf, dass in den Konten-Einstellungen grundsätzlich ein Papierkorb definiert ist, dann geht bei "Entf" noch nicht alles verloren.

Dem stimme ich zu.

Zitat von kluuu

... wenn man mit entf eine Datei löschen will (ohne Umschalt usw. zu drücken)

Löscht man ohne gleichzeitiges Drücken/Halten von Shift, landet die Mail ohnehin "nur" im Papierkorb.
    Aber MIT Shift wird sie direkt gelöscht - ohne "Umweg" in den Papierkorb. Und erfolgt standardmäßig ohnehin eine Warnung ....

• Ordner gelöscht

• Drachen
    • 24. November 2024 um 12:44

Hallo,

kannst du etwas genauer ausführen, was genau und auch wie du gelöscht hast?
    Was meint "Hauptordner"?
    DIrekt im Thunderbird oder (bei beendetem TB) auf Dateisystemebene?

Die beim Starten des Thread erbetenen Infos hast du übersehen? Sollen nämlich zeotraubende Nachfragen verringern.

Dass man ganz ohne Infos nur wunderbar herumspekulieren und raten kann, ist doch gewiss nachvollziehbar, oder?!
    Zugegeben sind nicht alle davon in jedem Fall relevant, aber da man das vorher nie weiß ..... hier dürfte sehr wahrscheinlich neben dem Betriebssystem und der TB-Versionsnummer mindestens die Kontenart (POP oder IMAP) wichtig sein ....

Nach einem (nicht zu alten!) Backup des Thunderbird-Profil- oder -Anwendungsordners braucht man wohl auch nicht zu fragen, oder?

MfG
    Drachen

• Versand extrem langsam

• Drachen
    • 24. November 2024 um 12:35
    Zitat von Bastler

Welcher Provider ist es?

Zitat von galerieart

Anbieter ist Hosteurope, dort ist kein Fehler im System dazu bekannt.

;)8)

• Drachen
    • 24. November 2024 um 12:33
    Zitat von calalou

Der Anwendungsordner, ist das dieser hier:

Ja. Den samt Inhalten kopieren vor manuelen Eingriffen - Backup

Sollte man ohnehin je nach Nutzungsfrequenz zwischen täglich und gelegentlich machen, auch für sonstge Daten, sofern sie einem selbst irgendwelchen Wert haben ;)

• Drachen
    • 23. November 2024 um 21:20

Vage Idee: schau mal nach der Datei popstate.dat
    In dieser speichert der Thunderbird, welche Mails er bereits abgerufen hat.

Vorschlag: TB beenden,
    dann Anwendungsordner samt Profil sichern (Backup),
    dann die Datei popstate.dat löschen,
    dann TB neu starten
    Nun wird der Thunderbird wohl sämtliche Mails nochmal runterladen ... aber danach ist der Spuk hoffentlich vorbei.

Unbekannt bleibt, ob und in welcher Weise die HP Wolf Security mitmischt.

• Tunderbird parallel in Win11 und Ubu22.04 verwenden

• Drachen
    • 20. November 2024 um 20:58
    Zitat von Kein-OE

... will ich jetzt Erfahrungen mit Linux sammeln ...

Das mache ich ebenfalls seit einiger Zeit mittels verschiedener Distributionen in/als virtuelle Maschinen: Aber die TB-Profile sind nie ge"shared", sondern stets separat. DIe Mailkonten sind dabei sämtlich als IMAP-Konten (ohne "Lokales Bereithalten" alias Caching) eingerichtet, also die E-Mails stets und nur auf den diversen Mailservern.

Kalender und Kontakte liegen ohnehin bei mailbox.org, da ich abwechselnd mit zwei WIndows-Notebooks, einem iPad und einem Android-Smartphone darauf zugreife, also auf allen Geräten und in den Apps oder Programmen jeweils denselben Stand habe.
    Meine Linux-Thunderbirds greifen also folgerichtig ebenfalls darauf zu.

Wenn ich mir mal die Einrichtung sparen will beim Uzug auf eine neue VM, dann vergleiche ich die TB-Versionen der Distris und kopiere ggf. einfach das ganze Profil bzw. den TB-Ordner .thunderbird aus dem Homeverzeichnis der einen VM in die nächste.

Langer Rede kurzer Sinn: ich kann problemlos ge"sharte" Thunderbird-Profile samt der damit verbundenen Probleme vermeiden , lso TB-Profile, welche wechselseitig von verschieden Thunderbird-Installationen genutzt werden.
    Kopiere ich so ein Profil von einer Distri zur nächsten, ist auch der Einrichtungaufwand einmalig etwas höher (je nach Zahl und Art der einzurichtenden Konten) und in Folge sehr gering.

• Thunderbird 115.x lebt weiter!

• Drachen
    • 20. November 2024 um 18:47
    Zitat von Markus S

In dem Link steht: Thunderbird 115.16.3esr is the final release of Thunderbird 115.

Die Aussage stand bei bei 115.16.2 auch schon dran und ich meine, sogar schon bei der 115.16.1 ... schau'mer mal, ob sich in einigen Tagen oder Wochen ein vergleichbarer Austausch nach Veröffentlichung einer Version 115.16.5 entwickelt ;-)

PS: Da man angeblich niemals 'nie' sagen soll, würde mich auch eine Version 115.17.0 nicht überraschen ;)8):D

• neue Nachrichten aus Vorlage verfassen wenn man eine Emailadresse einmal anklickt

• Drachen
    • 20. November 2024 um 18:41

???
    ggbsde hat dir doch einen Weg beschrieben?!

Zitat von ggbsde

... wenn es über mailto:// Links passiert, da kann man auch Subject und Body mitliefern. Die Vorlage wurde dann quasi in Excel stecken.

Du hast bestätigt, dass es über mailto://-Lnks läuft, also hast du doch einen gangbaren Weg.

• Thunderbird vergisst immer mal wieder alle Passwörter

• Drachen
    • 18. November 2024 um 19:25
    Zitat von GP

Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann?

Freilich, eine Zeile deines Beitrages darüber ;-)

Zitat von GP

... Bitdefender Total Security.

Frag dich mal selber, welchen ganz konkreten Vorteil du davon hast, dieses Tool statt des systemeigenen Virenscanners zu nutzen.
    echten Vorteil im Sinne von Mehrwert wohlgemerkt und keineswegs "bisher nie Probleme" oder "gekaufte Lizenz" ....

Wenn dir nach max. 20 Sekunden noch kein einziger echter Vorteil in technischer oder funktionaler Hinsicht eingefallen ist, dann brauchst du das zu 99,999% nicht.

MIr fällt unter den von dir angegebenen Infos jedenfalls kein einziger sonstiger Grund ein außer einem über die Stränge schlagenden sog. "Sicherheitstool"

• Wie finde und eleminiere ich eine Datei in der INBOX, die vom Virenscanner als schädlich ausgewertet wurde

• Drachen
    • 18. November 2024 um 19:17

Unorthodoxe Idee (*):
    zusätzlichen Ordner anlegen und einen (kleineren?) Teil der Mails dorthin kopieren

Virenscanner erneut anwerfen.
    Findet er nichts im neuen Ordner, dessen Inhalt (also die Kopien) löschen, Ordner komprimieren und dann einen neuen Schwung dorthin kopieren ...

Je nach Anzahl der Mails geht das fixer oder dauert länger. Zum Eingrenzen ist das aber ganz tauglich, quasi eine Low-Tech-Idee ...

Verschieben ginge auch, aber dann muss man auch den Quellordner jedesmal komprimieren und darf natürlich nach jedem Durchlauf nichts löschen, sondern ggf. zurück verschieben ...

*) vorher Sicherheitskopie des ganzen Profils anlegen.

• Anzeige E-Mail Accounts und lokales Verzeichnis (Ordnerstruktur)

• Drachen
    • 17. November 2024 um 12:45
    Zitat

die Lokalen Ordner sind in der Regel nicht account1

:thumbup:
    Meinen Beobachtungen nach ist das spezielle Konto "Lokale Ordner" standardmäßig stets Account2.
    Insofern würde ich auch nichts mit einem Server2 herumbasteln.

• gewählte schriftart wird beim empfänger nicht wiedergegeben

• Drachen
    • 16. November 2024 um 07:50

Da ich im Thunderbird auch kein HTML nutze, kann ich nur mutmaßen: gibt es irgendwo im TB eine Art Standard-Absatzvorlage, in wecher die Times New Roman eingetragen ist? Kenn ich zumindest in dieser Art von Outlook, welches in der Firma eingesetzt wird.
    Dort nervt es mich ebenso wie hier wolke15 wenn man "aus heiterem Himmel" dann wieder die ungewollte, aber voreingestellte andere Schriftart hat und einmal mehr markieren und umstellen muss.

Zitat von wolke15

jedem Tierchen sein Pläsierchen

Dem stimme ich zu, aber manche Bereiche sind nicht grundlos reguliert (wie eben auch die Schreibweise).

HTML-Mails sind keinen Konventionen unterworfen. Also los, mache Jede(r) wie sie/er mag.
    Gestalterische Aspekte .... jaaaaaa auch. Ich brauche HTML tatsächlich nur da, wo ich Sachverhalte mit Bildern oder Skizzen erläutern will, z.B. kleine kurze Anleitungen (ab einer A4-Seite - noch so eine Norm/Konvention! - lohnt meist schon eine PDF). Alles Andere geht normalerweise auch mit Rein-Text.
    Damit kann man sauber strukturieren dank Absätzen und Aufzählungen - wundersamerweise geht oft sogar kursiv, unterstrichen oder fett .... und Tabellen kommen in meinem persönlichen Umfeld in E-Mails derart selten vor und selbst die kann man in kleinerem Umfang auch in Nur-Text noch gut erkennbar aufbauen.

Aber wie gesagt: wo es ohnehin keinen Bedarf an gewissen einheitlichen Regelungen gibt, kann man schon weitgehend nach Lust und Laune verfahren.
    Beim Schreiben halt weniger, weil die deutsche Sprache keinen so strengen Satzbau wie z.B. die englische Sprache mit ihrem SPO hat. Und nicht selten kann ein mit gleichen Buchstaben geschriebenes Wort verschiedene Funktion haben - Großschreibung von Substantiven (und Namen) erleichtert hier flüssiges Lesen und "Inhaltsentnahme" ganz ungemein. Wenn hingegen ausgelebeter Egoismus und Rücksichtslosogkeit in Form durchgehender Kleinschreibung - ohnehin schon unnötig schwerer leserlich! - auch noch mit fehlenden oder eher willkürlich verstreuten Satzzeichen un/oder entweder fehlenden oder auch ebenso willkürlich verteiten Zeilen und Absatzumbrüchen einherkommen, wird das Lesen selbst an sich einfacher Inhalte zu einer zeitraubenden Mühe und kostet ungleich mehr Konzentration ...

Achja: in Deutschland gilt auf der Straße für Fahrzeuge das Rechtsfahrgebot. Auch so eine Norm, wieder etwas Reguliertes wie eben auch Rechtschreibung und Papierformate.
    Auf Gehwegen gibt es keine solche Regel. Aber dennoch - obwohl im Gegensatz zur Rechtschreibung nicht durch geeinte und schriftlich fixierte Regeln vorgegeben - gehen auf vollen Einkaufsstraßen und breiten Bahnsteigen usw. usw. die meisten Leute rechts. Hat sich als eine Art best practise erwiesen - auf die Weise muss man sich nicht ständig durch den dichten Gegenverkehr zwängen mit allen "Schikanen" wie Umhängetaschen, Koffern, kleinen Kindern oder einfach nur Ellenbogen und furchtelnden Händen .... auch das das bremst spürbar, wie sicher alle von uns schon erlebt haben.

Und Rechtschreibregeln sind - bis auf ganz sicher diskussionswürdige Details - halt auch nur als verbindlich erkläte best practise.
    Wer trotzdem bewusst und absichtlich alles klein schreibt, macht seinen Mitmenschen völlig unnötigerwiese, aber bewusst und vorsätzlich das Leben schwer. Rücksichtslos und egoistisch. Nix mit Pläsierchen von Tierchen.

HTML in E-Mails ist hingegen keins von beidem. Also bitte nicht auf eine Stufe stellen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™