1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gewählte schriftart wird beim empfänger nicht wiedergegeben

• 128 ESR
    • Windows
  • wolke15
  • 14. November 2024 um 20:06
  • Unerledigt
  • wolke15
    Junior-Mitglied
    • 14. November 2024 um 20:06

ich habe in den einstellungen unter „verfassen“, „html-optionen“ statt „variable breite“ eine bestimmte schriftart festgelegt; bei sendeformat ist „automatisch“ ausgewählt.

im „verfassen“-fenster wird nun auch nicht mehr „variable breite“, sondern die neue schriftart angezeigt, und der empfänger (outlook) erhält neue nachrichten nun wie erwünscht in der bei thunderbird eingestellten schriftart.

nicht so bei antworten und weiterleitungen. beim verfassen wird nach wie vor „variable breite“ angezeigt. ich muss hier erneut die eigentlich ja voreigestellte schriftart aufrufen, andernfalls werden dem empfänger diese antworten und weiterleitungen jedesmal in times new roman präsentiert.

warum ist das so? lässt sich das ändern? können die schreibfenster für antworten und weiterleitungen nicht genauso wie bei einer neuen nachricht der eingestellten schriftart unterworfen werden?

• graba 14. November 2024 um 21:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 14. November 2024 um 23:11
    Zitat von wolke15

warum ist das so?

Weil du HTML versendest, welches niemand in deiner "Entwurfsform" so annehmen muss. Zudem gelten bei dem Empfänger immer dessen und nicht deine Einstellungen

Zitat von wolke15

lässt sich das ändern?

Nein! Viele Nutzer lassen HTML aus sicherheitstechnischen Gründen auch gar nicht erst zu und lesen erhaltene HTML-Nachrichten voreingestellt als "vereinfachtes HTML" oder gleich als "Reintext".

Zitat von wolke15

können die schreibfenster für antworten und weiterleitungen nicht genauso wie bei einer neuen nachricht der eingestellten schriftart unterworfen werden?

Definiere dein Vorhaben bitte im Detail und zeige anschaulich auf, wie sich dein TB momentan verhält bzw. verhalten sollte.

PS:
    Deine "Shift-Taste" solltest du umgehend reparieren lassen!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• wolke15
    Junior-Mitglied
    • 15. November 2024 um 02:10

ES IST WIRKLICH EINE LAST MIT DER UMSCHALTTASTE: WOLLTE SIE REPARIEREN – JETZT KLEMMT SIE …

hoppla, jetzt ist's wieder wie vorher.

also: natürlich verwende ich html. find das in ordnung. und meine korrespondenzpartner tun und wollen das ebenso, da wir bei unserem austausch bilder einbetten, hervorhebungen uä nutzen wollen. und ich weiß sehr wohl, dass ein client, der auf nurtext eingestellt ist, keine textformatierungen ausgibt.

also nochmal: eine neue nachricht, mit tb, in den globalen einstellungen (wie beschrieben) auf eine bestimmte schriftart gesetzt, erstellt und gesendet, ohne im verfassen-fenster zusätzliche formatierungsmaßnahmen ergreifen zu müssen (variable breite auf neue schriftart ändern), kommt bei meinen empfängern exakt in dieser form (gewünschte schriftart, gewünschter html-empfang) an. hier gibt es demnach nichts auszusetzen (und auch nichts zu erklären).

meine frage war: warum macht thunderbird (und nicht die empfängeranwendungen) das beim antworten und weiterleiten nicht ebenfalls so? warum wird hier, anders als bei „neuer nachricht“, nicht die voreingestellte schriftart beibehalten, sondern wieder auf variable breite zurückgesetzt?

jaja, ich weiß, vor dem abschicken der antwort bzw weiterleitung alles markieren, gewünschte schriftart auswählen und ab die post. genau das machen wir (gezwungenermaßen, also die tb-nutzer unter uns). ist aber doch lästig, oder? warum verhält sich tb da so widersprüchlich?

nichts für ungut

wolke15

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 15. November 2024 um 14:19
    Zitat von wolke15

ES IST WIRKLICH EINE LAST MIT DER UMSCHALTTASTE: WOLLTE SIE REPARIEREN – JETZT KLEMMT SIE …

Mit solchen Antworten machst du dir hier keine Freunde. Zudem zeigst du damit, dass du völlig uneinsichtig gegenüber den Hilfeleistenden bist. Mach nur weiter so ...

Zitat von wolke15

meine frage war: warum macht thunderbird (und nicht die empfängeranwendungen) das beim antworten und weiterleiten nicht ebenfalls so? warum wird hier, anders als bei „neuer nachricht“, nicht die voreingestellte schriftart beibehalten, sondern wieder auf variable breite zurückgesetzt?

1. Ich erstelle eine HTML-Mail:
    2. Ansicht beim Empfänger:

3. Empfänger antwortet mit seinen Voreinstellungen:
    4. Ansicht der Antwort:

Wo genau ist nun das Problem?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. November 2024 um 14:44
    Zitat von wolke15

hoppla, jetzt ist's wieder wie vorher.

Kleine Erinnerung, auszugsweises Zitat aus den von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen:
    "Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen:
    Jeder sollte (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achten und vor allem auch korrekt die Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen wie Punkt und Komma nutzen. Es kommt nicht darauf an, dass Sie keine Fehler machen. Aber weitgehend korrekte Schreibung erleichtert das Lesen und inhaltliche Verstehen Ihrer Beiträge ..."

Du fragst nach Hilfe - ist es dann wirklich zuviel verlangt, dass du uns beim Lesen deiner Fragen und Beschreibungen auch hilfst, statt unnötige Barrieren zu schaffen?!

Zitat von wolke15

nichts für ungut

• wolke15
    Junior-Mitglied
    • 16. November 2024 um 01:30
    Zitat von ThoBa

Mit solchen Antworten machst du dir hier keine Freunde. Zudem zeigst du damit, dass du völlig uneinsichtig gegenüber den Hilfeleistenden bist. Mach nur weiter so ...

Auf keinen Fall will ich's mir mit dem Forum verscherzen und nachdem mich auch mein Versuchsadressat in den Senkel gestellt hat (s.u), will ich mich einsichtig zeigen und halte mich im folgenden an die barocke Erfindung der Großschreibung.

Zitat von ThoBa

Wo genau ist nun das Problem?

Nicht im geschilderten/bebilderten Sachverhalt. Der bestätigt ja nur noch mal das, was ich schon beschrieben hatte: eine wird von TB in der voreingestellten Schriftart verfasst, zugestellt und von der Anwendung des Empfängers exakt so dargestellt wie erstellt (wenn diese nicht auf Nur-Text gepolt ist).

So weit, so gut also. Zugegeben, es ist kein allzu großes Ärgernis, aber ich finde es nach wie vor einer Nachfrage wert: Wieso hält sich Thunderbird beim Aufsetzen einer Antwort oder Weiterleitung nicht an die voreingestellte Schriftart – wie es das ja beim Neu-Verfassen einer Nachricht tut – und gibt stattdessen Times New Roman (oder „Variable Breite“) vor? Die folgenden Abbildungen sollen dieses Verhalten nochmal veranschaulichen.

1. Verfassen einer neuen Nachricht mit voreingestellter Schriftart (wie auch von ThoBa nachgestellt)

2. Darstellung beim Empfänger – alles ist gut (dto bei ThoBa)

3. Antwort auf die Antwort von OL-Nutzer; hier …

… beginnt der Missstand. Der (empfangene) Antworttext ist soweit noch in Ordnung (Calibri). Die Folgeantwort will TB aber nun (für mich unnötigerweise) in Times New Roman anlegen. Warum zum Henker?

Diese meine erste Gegenantwort wurde genau so empfangen, mit Times New Roman. Ich hab sie danach noch einmal geschickt, nachdem ich eigenhändig wieder auf Calibri umgestellt hatte; und so kam sie dann auch beim Adressaten an. Muss dieser Umstand sein? Wahrscheinlich muss ich mich aber damit abfinden …

Übrigens:

Zitat von ThoBa

(an anderer Stelle)

Kommunikation braucht auch heute kein HTML!

HTML ist ein Segen, gerade heute. Denn es gibt, glaub ich, nicht wenige, die gestalterische Aspekte für einen sinnvollen und hilfreichen Bestandteil von Kommunikation und nicht für Teufelszeug halten – aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen (konsequente kleinschreibung) …

Einmal editiert, zuletzt von wolke15 (16. November 2024 um 04:22)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. November 2024 um 07:50

Da ich im Thunderbird auch kein HTML nutze, kann ich nur mutmaßen: gibt es irgendwo im TB eine Art Standard-Absatzvorlage, in wecher die Times New Roman eingetragen ist? Kenn ich zumindest in dieser Art von Outlook, welches in der Firma eingesetzt wird.
    Dort nervt es mich ebenso wie hier wolke15 wenn man "aus heiterem Himmel" dann wieder die ungewollte, aber voreingestellte andere Schriftart hat und einmal mehr markieren und umstellen muss.

Zitat von wolke15

jedem Tierchen sein Pläsierchen

Dem stimme ich zu, aber manche Bereiche sind nicht grundlos reguliert (wie eben auch die Schreibweise).

HTML-Mails sind keinen Konventionen unterworfen. Also los, mache Jede(r) wie sie/er mag.
    Gestalterische Aspekte .... jaaaaaa auch. Ich brauche HTML tatsächlich nur da, wo ich Sachverhalte mit Bildern oder Skizzen erläutern will, z.B. kleine kurze Anleitungen (ab einer A4-Seite - noch so eine Norm/Konvention! - lohnt meist schon eine PDF). Alles Andere geht normalerweise auch mit Rein-Text.
    Damit kann man sauber strukturieren dank Absätzen und Aufzählungen - wundersamerweise geht oft sogar kursiv, unterstrichen oder fett .... und Tabellen kommen in meinem persönlichen Umfeld in E-Mails derart selten vor und selbst die kann man in kleinerem Umfang auch in Nur-Text noch gut erkennbar aufbauen.

Aber wie gesagt: wo es ohnehin keinen Bedarf an gewissen einheitlichen Regelungen gibt, kann man schon weitgehend nach Lust und Laune verfahren.
    Beim Schreiben halt weniger, weil die deutsche Sprache keinen so strengen Satzbau wie z.B. die englische Sprache mit ihrem SPO hat. Und nicht selten kann ein mit gleichen Buchstaben geschriebenes Wort verschiedene Funktion haben - Großschreibung von Substantiven (und Namen) erleichtert hier flüssiges Lesen und "Inhaltsentnahme" ganz ungemein. Wenn hingegen ausgelebeter Egoismus und Rücksichtslosogkeit in Form durchgehender Kleinschreibung - ohnehin schon unnötig schwerer leserlich! - auch noch mit fehlenden oder eher willkürlich verstreuten Satzzeichen un/oder entweder fehlenden oder auch ebenso willkürlich verteiten Zeilen und Absatzumbrüchen einherkommen, wird das Lesen selbst an sich einfacher Inhalte zu einer zeitraubenden Mühe und kostet ungleich mehr Konzentration ...

Achja: in Deutschland gilt auf der Straße für Fahrzeuge das Rechtsfahrgebot. Auch so eine Norm, wieder etwas Reguliertes wie eben auch Rechtschreibung und Papierformate.
    Auf Gehwegen gibt es keine solche Regel. Aber dennoch - obwohl im Gegensatz zur Rechtschreibung nicht durch geeinte und schriftlich fixierte Regeln vorgegeben - gehen auf vollen Einkaufsstraßen und breiten Bahnsteigen usw. usw. die meisten Leute rechts. Hat sich als eine Art best practise erwiesen - auf die Weise muss man sich nicht ständig durch den dichten Gegenverkehr zwängen mit allen "Schikanen" wie Umhängetaschen, Koffern, kleinen Kindern oder einfach nur Ellenbogen und furchtelnden Händen .... auch das das bremst spürbar, wie sicher alle von uns schon erlebt haben.

Und Rechtschreibregeln sind - bis auf ganz sicher diskussionswürdige Details - halt auch nur als verbindlich erkläte best practise.
    Wer trotzdem bewusst und absichtlich alles klein schreibt, macht seinen Mitmenschen völlig unnötigerwiese, aber bewusst und vorsätzlich das Leben schwer. Rücksichtslos und egoistisch. Nix mit Pläsierchen von Tierchen.

HTML in E-Mails ist hingegen keins von beidem. Also bitte nicht auf eine Stufe stellen.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 16. November 2024 um 12:16
    Zitat von wolke15

Auf keinen Fall will ich's mir mit dem Forum verscherzen und nachdem mich auch mein Versuchsadressat in den Senkel gestellt hat (s.u), will ich mich einsichtig zeigen

Na da schau her(!) - es geht doch. :)

Zitat von wolke15

Antwort auf die Antwort von OL-Nutzer; hier …

Ahh, ich verstehe. Es ist doch schön, dass wir hier mit Bildern arbeiten dürfen. :)

Frage 1:
    Welche Schriftart ist für den Zeichensatz "Lateinisch" (das ist deine Standardschriftart) vorgesehen? Wo genau hast du diese Schriftart eingetragen? Bitte ein Bild.
    Es wird "Calibri" sein(!) - stimmt's?

Frage 2:
    Welche Schriftarten sind für den Zeichensatz "UTF-8" bei dir vorgesehen?
    Auch hierzu bitte ein Bild der Einstellungen.

Frage 3:
    Ist dir bekannt, dass eine Antwort über dem Zitat des "Vorredners" Auswirkungen auf die Schriftart bezüglich HTML haben kann, wenn die Schriftart des "Vorredners" in TB bekannt ist?

Frage 4:
    ... also die kommt dann nach der Beantwortung der Fragen 1 bis 3. ;)

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• wolke15
    Junior-Mitglied
    • 17. November 2024 um 23:02
    Zitat von ThoBa
    Zitat von wolke15

Auf keinen Fall will ich's mir mit dem Forum verscherzen und nachdem mich auch mein Versuchsadressat in den Senkel gestellt hat (s.u), will ich mich einsichtig zeigen

Na da schau her(!) - es geht doch. :)

Aber nur hier! Euch zuliebe (zwinker) … Ich hab da nämlich eine Mission (zwinkerzwinker) …

Nein, im Ernst: Eigentlich gehört das ja gar nicht hierher, vor allem wenn's dann auch noch ins Schulmeisterhafte, Ideologisch-Moralische abdriftet. Da wären wir (ich mit meiner „Mission“ und Drachen mit seinem Zeigefinger) in irgendeinem Rechtschreibforum (von denen es im weltweiten deutschen Netz sicher einige gibt) besser aufgehoben …

Es ist doch klar: Ich will was von Euch, und wenn das nur mit Groß-Klein-Schreibung zu haben ist, dann komm ich alter Opportunist dem halt nach und will nicht unbedingt den Kohlhaas raushängen lassen. Denn: Es geht doch!

Wie ich schon angemerkt habe (und mein Versuchskaninchen auch), handelt es sich bei dem ganzen Sachverhalt eher um eine Belanglosigkeit. Aber der Perfektionist und Pedant in mir (Zwangscharakter halt) wüsste schon gerne, ob's hier nicht doch irgendwo ein paar Schräubchen zum Drehen gibt. Zu Deinen Fragen hätte ich Folgendes beizutragen:

Im Bestreben, Thunderbird bzw die Nachrichtenerstellung auf eine andere als die voreingestellte Schriftart („Variable Breite"?, Times New Roman – hier blick ich die Zusammenhänge auch nicht wirklich) festzulegen, hatte ich an den abgebildeten Stellen Hand angelegt. Dank Deiner Nachfragen bzgl der Einstellungen bin ich mal auf die Idee gekommen, auf meinem Laptop nachzuschauen. Habe also über den dortigen TB entsprechende Versuche gestartet (antworten/weiterleiten), und siehe da, hier lief's wie gewünscht: kein Times New Roman mehr. Also hab ich auf beiden Rechnern akribisch die TB-Einstellungen abgeglichen.

Verfassen - HTML-Optionen (Sendeformat):
    Hier war als Standard „Variable Breite“ eingetragen (womit ich, wie schon angedeutet, herzlich wenig anfangen kann). Hatte es dann mal auf Calibri geändert, was nichts gebracht hatte. Aber genau hier lag der Unterschied zum Laptop; dort war „Variable Breite“ ausgewählt. Also hab ich's hier wieder geändert. Und es lief …

Allgemein - Sprache & Erscheiningsbild (Erweitert):
    Hier stimmten die Einstellungen überein (auch im Dialog unter Erweitert).

Was die Textkodierung betrifft, so hab ich bislang keine Nachschau- bzw Einstellmöglichkeit finden können. In der Vergangenheit hatte ich Schwierigkeiten beim Konvertieren/Exportieren von Outlook-Nachrichten nach TB. In bestimmten Nachrichten – ich glaub es waren welche, die in Reintext vorlagen – gingen dabei die Umlaute und Eszet (in OL noch korrekt angezeigt) flöten; sie wurden durch ne schwarze Raute mit Fragezeichen ersetzt. ich dachte, ich könnte da vlt was über Zeichenkodierung richten; ist mir nicht gelungen. Aber das wäre ein neues Thema …

Hab erstmal vielen Dank, dass Du mir trotz meiner Macke (zwinker) Deine Unterstützung nicht versagt hast . – trotzdem, ich werde mich wohl nicht in therapie begeben und weiterhin (in freier wildbahn, nicht hier im forum) …

Zitat von Drachen

… bewusst und vorsätzlich … Rücksichtslos und egoistisch …

mein steckenpferd reiten.

möge die nächste rechtschreibreformkommission ein einsehen haben …

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me