1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • ungelesene Mails sind nicht in fettgedruckt und nicht alle Mails stehen nicht zur Verfügung.

    • Drachen
    • 8. Januar 2025 um 18:43
    Zitat von Neddy

    Es ist mein eigener Beitrag.

    Hab ich gesehen. Aber führe das andere Thema im anderen Thread fort statt hier ... danke für dein Verständnis.

  • ungelesene Mails sind nicht in fettgedruckt und nicht alle Mails stehen nicht zur Verfügung.

    • Drachen
    • 8. Januar 2025 um 18:08
    Zitat von Neddy

    Ich hatte das Thema mit dem Button "Archiviren funktioniert nicht" angesprochen.

    ... dann führe dieses andere Thema bitte auch in jenem anderen Thread fort!
    Gemeint ist vermutlich dieser: Thunderbird - Reiter: Archivieren in der Kopfzeile reagiert nicht. :?:

  • Wie Kopfzeilen vom Narichtentext ganz ausblenden?

    • Drachen
    • 8. Januar 2025 um 18:02
    Zitat von mozilla24

    So sieht das bei mir aus auf dem Bild.

    Sind es nur diese Zeilen wie im Bild oder ist da noch mehr?

    Denn dieses List-ID kenne ich aus normalen Header-Anzeigen nicht.

    Nicht dass da lediglich irgendwie alle Kopfzeilen eingeblendet wurden; das könnte man dann ggf. recht simpel auf Normal ändern:

  • Strato: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.

    • Drachen
    • 8. Januar 2025 um 17:28
    Zitat von RR512

    Zu jeder Mail-Adresse gehört ein SMTP-Server-Eintrag in Thunderbird.

    Winzige Korrektur: zu jedem im Thunderbird eingerichteten Konto gehört ein SMTP-Eintrag.
    (Es kann auch mehrere Mail-Adressen innerhalb eines Kontos geben.)

  • ungelesene Mails sind nicht in fettgedruckt und nicht alle Mails stehen nicht zur Verfügung.

    • Drachen
    • 8. Januar 2025 um 10:56

    Moin,

    so ganz verstehe ich die Schilderung noch nicht :-/
    Dem Anschein nach werden verschiedene Probleme, die unterschiedlich lange bestehen, leider etwas vermengt, was das Verständnis und Auseinanderhalten der einzelnen Probleme erschwert.

    - Sind nur einige Mails als ungelesen dargestellt oder keine?
    - Bekommst du wirklich 1000 Mails täglich (oder in der Zeit seit dem letzten Mail-Abruf)?
    - Etwaige aktive Filter, die die Anzeige natürlich auch beeinflussen, kannst du ausschließen?
    - Mit welchen weiteren Clients greifst du auf das Postfach bzw. auf die betroffenene Postfächer zu?
    - welche AddOns verwendest du im Thunderbird?
    - Wie verhält es sich im abgesicherten Modus, also wenn du den Thunderbird mit gedrückter Shift-Taste startest?

    MfG
    Drachen

  • Mailempfang eines Kontos am Wochenende deaktivieren?

    • Drachen
    • 7. Januar 2025 um 18:48

    Hallo,

    Zitat von Screwfoot

    den Mail-Empfang eines Kontos nur an Wochentagen durchzuführen.

    Mailprogramm am Wochenende nicht starten ;-)

    Ohne Quatsch: trenne dienstliche und private Konten konsequent in zwei verschiedenen Profilen.
    Das Profil mit dem dienstlichen Konto öffnest du am Wochenende nicht, das andere Profil mit dem (oder den) privaten Konto/Konten kannst da durchgehend an allen Tagen verwenden.

    MfG
    Drachen

  • TB stürzt seit ein paar Tagen nach wenigen Minuten immer wieder ab

    • Drachen
    • 7. Januar 2025 um 18:45
    Zitat von relo80

    Hallo ich nutze Avira

    Was sind denn sonst noch für "Security"- oder "Optimierungs"-Tools im Einsatz?

  • Empfehlung & Rat willkommen! (Mail-)Editor und Programmverhalten.

    • Drachen
    • 7. Januar 2025 um 16:18

    Hallo,

    Zitat von Schroer-Berlin

    Hinzu kommt seit einigen Wochen, dass ich das Programm immer beenden muss, bevor ich Änderungen (z.B. Löschen oder Verschieben von eMails) auf anderen Geräten sehe, die ich für eMails auch noch nutze (z.B. iOS).

    Das erscheint mir recht ungewöhnlich. Zwar nutze ich noch den letzten 115er Thunderbird, aber beenden musste ich den TB noch nie, um etwaige Änderungen auf dem iPad oder dem Android-Smartphone zu sehen (Notebook und beide Mobilgeräte mit IMAP, ein halbes Dutzend verschiedene Mailprovider, T-Online ist mit dabei).

    Ob hier ein AddOn stört oder das TB-Profil einen kleinen Schaden hat, ist aber schwer zu deuten.

    Zitat von Schroer-Berlin

    Gibt es hierzu Empfehlungen zum Verfahren?

    EIn test mit einem neuen Profil wäre der sinnvollste Weg. das alte Profil muss dazu weder verändert noch entfernt werden, so dass man es ggf. nach dem Test weiter nutzen kann ohne jegliche Einbußen (von serverseitig gelöschten Mails abgesehen, welche dann im alten Profil nur via Papierkorb oder gar nicht mehr mehr erreichbar wären).


    Bezüglich deines Editor-Unmuts bin ich unsicher, was du konkret erwartest.

    Thunderbird ist kein Word, Writer oder gar LaTEX oder InDesign, also kein Satzprogramm oder Layouter. Ich wüsste auch sonst keinen Mailclient, der das kann. E-Mail als Medium ist auch garnicht für punktgenau "designte" Schriften o.ä. vorgesehen.

    U.a. ist das Konzept von E-Mail auch nicht seitenbasiert wie bei Textverarbeitungen, was schon für sich eine Menge an Gestaltungsmöglichkeiten weniger gegenüber vollwertigen Textverarbeitungen bedeutet.
    Tabellen, Ebenen, punktgenau platzierte Elemente (am besten mit Transparenz), Vektorgrafik usw. sind auch nicht gerade die Domäne von jeglichen Mailclients, von strukturierten Dokumenten mit Verzeichnissen und Sprungmarken usw. usw. usw. ganz zu schweigen.

    Was willst du denn da großartig layouten? Wie gesagt, mir sind deine Erwartung und deine Ansprüche an einen Mailclient bezüglich Layout einer Mail unklar.

    Dass du ohnehin wenig bis keinen Einfluss darauf hast, wie deine Mail bei Empfängern angezeigt wird, setze ich als bekannt voraus. Wenn es wirklich aufs Layout ankommt, verschickt man PDF-Dateien.

    Zitat von Schroer-Berlin

    ... einen, bei dem passiert, was der Button anzeigt, wenn man ihn drückt.

    Welchen Button meinst du da eigentlich?

    MfG
    Drachen

  • Umzug auf neuen PC (von Win10 auf Win11) - Profilordner auf Betriebssystemplatte - Mailordner auf Netzwerkfestplatte - Mehrere Mailkonten

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 20:08
    Zitat von dErzOnk

    Ich vermute mal POP3. Bei allen Konten?

    Vermutlich ja, weil ...

    Zitat von Thundorius

    (pop.gmx.net) (popmail.t-online.de) etc...

    Hab ich aber auch erstmal suchen müssen.

    Mir fallen aber noch andere Details auf:

    Zitat von Thundorius

    möchte ich das dazugehörige Mailprofil, wie bisher, gerne wieder auf C:\ belassen (auch wenn dies falsch ist).

    Wer sagt denn, dass das falsch sei?
    Stattdessen würde ich eher das gesamte Profil auf eine andere Platte legen statt nur die Mailordner.
    Geht z.B. per Profilmanager, dazu findest sich Einiges hier im Forum.

    Zitat von Thundorius

    ... auf der Netzwerkfestplatte ...

    Thunderbird ist nicht wirklich auf Netzwerk-Speicherung ausgelegt.
    Es kann klappen und häufig klappt es eine gute Weile, aber wenn das Netzwerk nur kurz zuckt, gibt es mannigfaltige Probleme :-(

  • Mails und Mail-Konten nicht mehr sichtbar

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 20:02
    Zitat von JuliusL

    habe gerade erst mal auf Anhieb im Thunderbird-Ordner keine mbox-Datei finden können.

    das sind die endungslosen Dateien.

  • Strato: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.strato.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab.

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 18:46

    Was hat sich denn seit RE: Versenden von Mails über TB bei Strato-Domain funktioniert nicht - finde den Fehler nicht und Fehlermeldung passt nicht zu Server-Einstellungen verändert?

  • Mails verwandelten sich in leere Mails mit dem Datum 1.1.1970

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 18:43
    Zitat von w.m.seemann

    Ich habe in Thunderbird die Mails aus dem grau schraffierten Ordner in einen neu in thunderbird angelegten imap Ordner kopiert.

    Und wenn du sie mit/per MacOS Mail kopierst?

  • Thunderbird super langsam geworden - ca. 192000 Dateien, viele Tausende in xxx.mozmsgs-Ordnern... Wie aufräumen?

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 18:42

    Moin.

    Zitat von ThomasM..

    Bei IMAP blebt also nur auf dem Server, was direkt im Posteingang ist ...

    ... und ebenso, was in den anderen Ordnern auf dem Server liegt, also i.d.R. mindestens auch alles in "Gesendet".

    Zitat von ThomasM..

    ... d.h. sobald ich etwas wegsortiere in irgendwelche "Lokale Ordner", wird es ebenfalls vom Server gelöscht.

    Jaein; "wegsortieren" ist zu ungenau:
    Wenn du deine Mails in das spezielle Konto "Lokale Ordner" und sinnvollerweise dort in nach eigenem Bedarf angelegte Unterorder kopierst, sind sie auf dem Server natürlich noch vorhanden.
    Verschiebst du sie hingegen, sind sie freilich nicht mehr auf dem Server.

    Tipp a): besser kopieren, Stichproben machen, dann vom Server löschen. wenns mal hakt, verlierst du dabei nichts. Beim verschieben gibt es manchmal tränchen, weil die Mail nicht mehr auf dem Server sind, aber am Zielort nicht ankamen ... W wie weg :-/

    Tipp b): nicht gleich 'zigtausend Mails auf einen Streich verschieben/kopieren, sondern mit kleineren Portionen rantasten. Stichproben auf Anzahl und Inhalte machen. Allmählich Zahl erhöhen.

    Zitat von ThomasM..

    Wenn ich das hier richtig verstehe, kann ich die Mails alle als eml-Dateien exportieren und in ein neu angelegtes Profil wieder importieren?

    Wenn das Kopieren in den Lokalen Ordner geklappt hat, kannst du alternativ auch die Datei(en) kopieren, die Thunderbird im Dateisystem dafür angelegt hat. Dazu gibt es hier schon den einen oder anderen Thread sowie auch Helfer, die sich damit gut auskennen.
    Es mag einfacher sein, eine Handvoll oder wenige Dutzend Dateien zu kopieren, als einige Tausend EML-DAteien zu erzeugen, wegzukopieren und später wieder zu importieren.


    Zitat von ThomasM..

    Dennoch hat mein größtes Profil mit einer Mailadresse ca. 20 GB

    Hoffentlich über verschiedene Mail-Ordner verteilt?
    Ganz besonders der Posteingang sollte echt nicht derart voll sein, den hält man besser möglichst leer.


    Und noch ein Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden ;)8)

  • Es gelingt mir nicht, eine Verteilerliste zu erstellen, obwohl ich alle Hilfeartikel gelesen habe. In keinem (Kontext-)Menü wird Verteilerliste oder Ähnliches zum Anklicken angeboten.

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 18:18

    (... und bitte nächstes Mal auch die Beschreibung in das Textfeld statt in den Betreff.
    Bei Büchern steht ja auch außen nur ein Titel drauf und nicht der gesamte Inhalt. ;))

  • Spam-Mails mit bestimmten Muster in Ordner verschieben

    • Drachen
    • 6. Januar 2025 um 12:36
    Zitat von Alvos

    Meint Thunderbird mit Junk dasselbe wie Spam?

    Ja.

    Zitat von Alvos

    Ist es möglich, Thunderbird nach dieser Abfolge der siebten Zeile suchen zu lassen und diese Mails (und nur diese) in einen Ordner "Spam20" zu verschieben? Oder kann er auch nach der sich wiederholenden 18-stelligen Zahl suchen?

    Geht grundsätzlich, suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Aber ich würde dir von so einem manuellen Filter auf eine bestimmte Zeichenkette abraten, mit manuellen Filtern wirst du des Spams niemals Herr.

    Besser wäre wohl:

    • Aktiviere den Junk-Filer im Thunderbird.
    • Lege fest, was bei Markierung als Junk/Spam passieren soll, i.d.R. also in den entsprechenden Ordner verschieben und als gelesen markieren
      (Der Ordnernamen hängt ggf. vom Anbieter ab, kann Spam sein oder Spamverdacht oder Junk usw. usw.; auch direkt in dem Müll ist möglich, aber das mag eventuell die manuelle Sichtkontrolle auf "false positives" erschweren)
    • markiere diese Mails manuell als Junk, damit der Junkfilter lernt, was er als Junk betrachten soll
      (je nach Ansicht reicht schon ein Klick in diese Spalte mit dem "Flämmchen" pro Mail)


    MfG
    Drachen

  • Vodafonemail in TB 128.5.2esr (64-Bit)

    • Drachen
    • 5. Januar 2025 um 21:25
    Zitat von wippigallus

    Die Email-Adr. ist noch aus dem vorigen Jahrtausend als ARCOR noch selbständig war.

    Ich bezweifle nicht, das die Adresse noch existiert ... aber ob sie auch für die Anmeldung verwendet werden kann, ist eine andere Sache, denn womöglich ist sie nur noch eine Alias-Adresse im Konto.
    Vermutlich hast du beim Übergang von Arcor zu Vodafone auch mal eine neue Adresse bekommen, evtl. klappt die Anmeldung ja mit dieser Adresse.

  • STRG-drag&drop (kopieren) gegen drag&drop vertauschen?

    • Drachen
    • 5. Januar 2025 um 16:11
    Zitat von timoola

    In Windows (z.B. im Explorer) ist es so:
    kopieren: drag&drop ohne Taste (oder STRG-drag&drop, wobei STRG hier faktisch ohne Funktion ist)

    Das ist nicht ganz korrekt.

    In Windows wird nur dann wie von dir beschrieben (ohne zusätzliches Drücken von Strg) kopiert, wenn das Kopier-Ziel auf einem anderen Datenträger liegt.
    Liegt das Ziel auf demselben Datenträger, wird - wenn nicht zusätzliche STRG gedrückt! - verschoben.

    Probier es aus, indem du testweise z.B. in deinem Download-Ordner einen Unterordner anlegst und dann eine Datei aus dem Download-Ordner mit Drag&Drop (ohne Strg) auf diesen Unterordner ziehst&loslässt.

    Mit gedrückter Strg-Taste hingegen wird immer kopiert.

    Zitat von timoola

    Es irritiert mich aber und führt im schnellen Alltag vereinzelt zu Fehlern, wenn ich beim kopieren in TB eine Taste (STRG) drücken muss.

    Streng genommen ist das exakt dasselbe Verhalten wie in/unter Windows, da das Kopier-Ziel im Thunderbird in aller Regel auf demselben Datenträger liegt.

    Ob sich das verändert, wenn man einzelne TB-Ordner manuell auf andere Datenträger legt, weiß ich nicht - hab ich nie probiert, weil ich mein TB-Profil dann doch lieber beisammen lasse.


    Zitat von timoola

    Daher meine Frage, lässt sich unter TB die Tastenbelegung ändern?

    Das weiß ich leider nicht. Bisher ging ich davon aus, dass hier einfach die Funktion des Betriebssystem genutzt wird, was eine konsistente Bedienung quer über System und alle Programme ermöglicht.
    Aber evtl. geht das tatsächlich zu ändern - dann wird sich sicher noch jemand mit einem How To melden :)

  • Vodafonemail in TB 128.5.2esr (64-Bit)

    • Drachen
    • 5. Januar 2025 um 16:01
    Zitat von wippigallus

    Bitte lies #35: ohne jedweden "Anhang".

    Das ist keine eindeutige Aussage und du solltest nun auch nicht wieder gereizt reagieren, wenn man solche vagen Formulierungen nicht in dem Sinne versteht, wie du sie meintest. Schließlich ist uns unbekannt, was du unter Anhang verstehst :-/
    Wenn du stattdessen von Anfang an Klartext wie z.B. "ohne zusätzlich installierte FW- oder AV-Tools" o.ä. schreibst, vermeidest du solche Missverständnisse.

  • Domainumzug

    • Drachen
    • 5. Januar 2025 um 12:31

    Moin, geht es um ein POP-Konto oder um ein IMAP-Konto?
    Bei POP sollten die lokal abgelegten Daten nach bloßer Änderung der Serverdaten (deine Option 1) bleiben, bei IMAP wären die jetzt noch angezeigten Mails - auf dem alten Server! - nicht mehr verfügbar und somit weg.

    Mindestens bei Letzterem solltest du dringend sämtliche Mails in eine ggf. anzulegende Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern (spezielles Konto im TB ohne jegliche Serververbindung) kopieren.
    (nicht zuviele auf einmal, lieber in Portionen und mit Stichproben auf Vollständigkeit und Unversehrtheit)

    Du machst ja ohnehin immer wieder mal Backups, oder? Vor solchen Änderungen wäre ein guter Zeitpunkt für die nächste Datensicherung, ggf. auch außerhalb des normalen Zyklus'.

    Abgesehen davon schlage ich dir eine dritte Option statt deiner beiden erfragten vor:

    3. Lege (im gleichen Profil) das neue Konto als neues/zusätzliches Konto an.

  • Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    • Drachen
    • 3. Januar 2025 um 12:27
    Zitat von Lloreter

    Da ich ja bezahlt habe, werde ich es jetzt mal testen nur mit dem Antivir von Kasper.

    Mein Rat: Lass es auslaufen und verlängere nicht - falls Abo: aktiv kündigen.

    Als reine Antivirenlösung bietet das NULL signifikanten oder gar geldwerten Vorteil.
    Und der Mehrwert der weiteren "Features" ist in Einzelfällen sicher gegeben, pauschal aber weit seltener und weniger, als die Werbung suggeriert.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™