1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Duplikate löschen/Trash-1 Ordner nicht löschbar

    • 128.*
    • Windows
  • taxtasy
  • 5. November 2024 um 17:39
  • Unerledigt
  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 5. November 2024 um 17:39
    • #1

    Hallo zusammen!

    128.4.1esr (32-Bit)
    Win10
    1&1-Mailpostfach, aber auch web.de
    Avast

    Mein Thunderbird hat, warum auch immer, Mails dupliziert. Wir reden über tausende. Mit dem Add-on "Duplikate löschen" geht gar nix, im gegenteil, es führt dazu, daß nach der rechten-Maustaste-Auswahl Doppelte löschen - regelmäßig Thunderbird abstürzt und beendet werden muss.

    Weiterhin legt Thunderbird, warum auch immer und immer mal wieder, selbst Ordner an: bevorzugt Trash-1 (2), (3), usw. Diese lassen sich nicht endgültig löschen, auch das führt zum Absturz. Vielleicht weiß jemand, warum er das macht?

    Hat jemand noch ideen, wie ich vor allem die ganzen Duplikate gelöscht bekomme`? "Dank" dieser habe ich nun eine fünfstellige Zahl an Emails in 1 Ordner drin. Vermutlich kommt auch immer deshalb komprimieren nicht möglich.

    Danke.

  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 5. November 2024 um 17:40
    • #2

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. November 2024 um 18:06
    • #3

    Hallo,

    betrifft das Problem der Duplikate nur ein Postfach oder mehrere?
    Bei den betroffenen Postfächern handelt es sich um POP- oder IMAP-konten?

    Nach deinem Screenshot zu urteilen werden die Trash-1 Ordner im Papierkorb angelegt. Oder hast du sie dahin verschoben?

    Wie groß ist dein Profilordner von Thunderbird?
    Zu finden über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....
    Hast das automatische Komprimieren der Ordner in Thunderbird aktiviert (Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > Haken entfernt bei "Vor dem Konprimieren nachfragen")

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. November 2024 um 19:39
    • #4

    .... und welche "Sicherheitssoftware" werkelt auf dem System?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 5. November 2024 um 21:55
    • #5

    TB legt keine Ordner der Form Trash-1(2) an. Da muss eine andere Software/Add-on werkeln.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Beiträge
    1.118
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2024 um 22:49
    • #6

    Drachen falls überlesen:

    Zitat von taxtasy

    Avast

    Das würde ich mal deinstallieren, nicht das es mal wieder dazwischen funkt.

    Ordnername(1) usw. sind typische Windows Duplikate.

    Wenn jetzt aber auch noch der Kampf gegen Duplikate ansteht und der manuell oder mit dem AddOn nicht zu gewinnen ist, geht es auch anders automatisch.

    Alle Mails exportieren als eml und dann ein gutes Programm zum finden und löschen der Duplikate hernehmen. Dann wieder zurück importieren was übrig bleibt. Das dauert zwar alles seine Zeit (Export, Vergleich, import) aber das sind für den Anwender nur wenige Klicks und dann muss der Rechner mal seinem Namen gerecht werden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. November 2024 um 00:37
    • #7
    Zitat von taxtasy

    Mit dem Add-on "Duplikate löschen" geht gar nix,

    Welches Add-on hast du denn installiert?

    Dieses https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dupes/versions/ Version 0..6.0 sollte mit TB 128 funktionieren.

  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 6. November 2024 um 07:21
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    betrifft das Problem der Duplikate nur ein Postfach oder mehrere?

    -> Nur eines


    Bei den betroffenen Postfächern handelt es sich um POP- oder IMAP-konten?

    -> POP

    Nach deinem Screenshot zu urteilen werden die Trash-1 Ordner im Papierkorb angelegt. Oder hast du sie dahin verschoben?

    -> ja, nur Trash

    Wie groß ist dein Profilordner von Thunderbird?

    -> groß. 2GB ca. War aber bislang nie ein Problem. Wobei ich bereits massiv viel gelöscht habe


    Zu finden über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ....
    Hast das automatische Komprimieren der Ordner in Thunderbird aktiviert (Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz > Haken entfernt bei "Vor dem Konprimieren nachfragen")

    -> nicht aktiviert

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für deine gezielten Fragen, die hoffentlich helfen. :-)

    Zitat von Mapenzi
  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 6. November 2024 um 07:22
    • #9
    Zitat von ggbsde

    TB legt keine Ordner der Form Trash-1(2) an. Da muss eine andere Software/Add-on werkeln.

    An Add-ons sind installiert - beide bereits seit Jahren

  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 6. November 2024 um 07:24
    • #10
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von taxtasy

    Mit dem Add-on "Duplikate löschen" geht gar nix,

    Welches Add-on hast du denn installiert?

    Dieses https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dupes/versions/ Version 0..6.0 sollte mit TB 128 funktionieren.

    Wie bekomme ich das in Thunderbird eingeladen?

    Der Link führt dann nur zu diesem Add-on - das hatte ich bereits mehrfach installiert und jedesmal krachte Thunderbird ab

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.795
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. November 2024 um 14:37
    • #11
    Zitat von taxtasy

    Wie bekomme ich das in Thunderbird eingeladen?

    Du lädst die Datei "remove_duplicate_messages-0.6.0-tb.xpi" von der oben verlinkten Webseite herunter, öffnest in TB den Tab "Add-ons-Verwaltung" und ziehst die Datei mit der Maus in den Tab. Der Rest versteht sich von selber...

    Zitat von taxtasy

    Der Link führt dann nur zu diesem Add-on - das hatte ich bereits mehrfach installiert und jedesmal krachte Thunderbird ab

    Wenn du die zu TB 128 passende Version 0.6.0 des Add-ons installiert hast, sollte sie funktionieren. Ich habe sie gerade getestet und hatte keinerlei Probleme mit dem Auffinden und Löschen von Duplikaten

  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 6. November 2024 um 15:54
    • #12

    Hallo Mapenzi, ich habe alles genau so gemacht, wie von Dir beschrieben. Danach passiert folgendes:

    - in TB den Mailordner mit den ganzen Duplikaten ausgewählt, rechte Maustase, doppelte Nachrichten entfernen.

    - Dann erscheint unten für etwa 3sek lang "Suche läuft...." dann "Suche nach doppelten Nachrichten wurde abgeschlossen"

    - und danach Keine Rückmeldung und Absturz


    :-(

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.921
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. November 2024 um 16:21
    • #13

    Um mit @Bastler zu reden: rechter Mausklick auf alle zickenden Ordner->Einstellungen ->Reparieren.

    Das könnte auch in diesem Fall helfen.

  • taxtasy
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    1. Okt. 2024
    • 6. November 2024 um 16:31
    • #14

    Erledigt, leider alles wie gehabt.

  • Bastler
    Gast
    • 6. November 2024 um 16:59
    • #15
    Zitat von taxtasy

    leider alles wie gehabt

    Hallo,
    als erstes AVAST restlos deinstallieren, deaktivieren nützt nichts. Dann System Neustart.

    Da das Profil einen Schuss weg hat, hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen, ggf. als Leitfaden ausdrucken.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

    Erst dann ist es sinnvoll, die Duplikate anzugehen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Posteingang-Ordner versehntlich gelöscht

    • Sommerhase
    • 18. Oktober 2024 um 22:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner Vorlagen löschen

    • hubertus
    • 17. September 2024 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Dateien in HiDrive-Ordner von Strato

    • Dietmar24
    • 22. November 2023 um 12:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner löschen

    • z2012rw
    • 2. November 2023 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gelöschte Ordner im Papierkorb lassen sich nicht entfernen

    • tfrank
    • 25. September 2023 um 18:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™