Hast du denn diese Alias-Adresse auch im Thunderbird als Identität für jenes Postfach angelegt?
Beiträge von Drachen
-
-
und damit basta
Wie wäre es, wenn du dich selbst auch mal dieses von dir geforderten sachlichen Umgangstons bedientest?
Vor lauter Empörung hast du nämlich jegliche inhaltliche Antwort auf ...
Diese Einstellungen gelten für alle E-Mail-Konten von Vodafone, Arcor, Kabel Deutschland und Unitymedia.
... glatt vergessen, also ob du es nun doch mal mit diesen Einstellungen aus dem Link aus Beitrag #3 probiert hast.
-
-
Mal eine ganz andere Frage:
Seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr. Ich kann weder empfangen noch senden.
Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, welche?
Wie äußert sich das "funktioniert nicht mehr" detailliert? Oft kann man aus der Art der Rückmeldung oder Reaktion des Programms die potentielle(n) Fehlerursache(n) zumindest eingrenzen. -
wollte durch meine parallele Anfrage bei Firefox keine Unruhe stiften.
Keine Sorge: es geht wirklich nur um den gegenseitigen Hinweis. Denn wenn es auf der einen Plattform schon Lösungen gibt, müssen auf der/den anderen die Leute nicht mehr suchen .... deswegen ist so ein Hinweis wirklich (mindestens) sehr gern gesehen.
Abseits davon: fein, dass es nun wieder läuft, auch wenn das erstmal nur ein "work around" ist und die letztliche tatsächliche Ursache noch ungelöst ist.
.... und: auch dir ein tolles neues Jahr
-
Wenn der Computer noch das Snipping-Tool hat (mind. Win10), gehen auch (sehr) einfache Bearbeitungen wie das Markieren&"Snippen" und ggf. auch übermalen total fix
Für den Rest hab ich Paint.net drauf
Mit dem Nachfolger des Snipping Tool hab ich mich bisher nicht befasst, kann aber kaum komplizierter sein.
-
Außerdem konnte man früher, wenn die erste Bildschirmseite bis zum Ende runtergescrollt war, in der Anzeige die Anzahl Seiten sehen und sie zurückblättern.
Das hast mit den blätterbaren Seiten hattest im Web-Interface, also wenn du per Browser über die web.de-Webseite in dein Postfach geschaut hast.
Im Thunderbird, welchen du jetzt verwendest, gab es sowas m.W. nie.Ursprünglich hatte ich eine Ordnerstruktur auf der linken Seite. Jetzt gibt es da keine, ich kann keine Ordner anlegen (li. MT = tot, d.h. es kommt kein Auswahlfenster)
Du kannst links in der Ordnerliste neue Ordner anlegen mittels rechter Maustaste ... und dann wird ein sog. Kontextmenü angezeigt mit versch. Möglichkeiten - im Kontext dessen, an welcher Stelle du rechtsgeklickst hast.
Wie früher geht es nicht mehr.
Das ist ganz normal, da du auf ganz anderem Weg deine Mails anschaust, früher per Browser, nun aber mit einem dedizierten Mailclient (Thunderbird).
Googeln hat nicht geholfen: es gab mind. soviele Vorschläge wie Finger an den Händen, aber keiner davon passte - entweder habe ich die Tasten, die man drücken soll, auf meiner Minitastatur nicht oder es kam eine völlig andere Reaktion des Rechners als die für die angegebene Tastenkombination angezeigte.
Ohne Kenntnis dieser Tastenkombinationen wie auch deiner Tastatur lässt sich dazu nichts sagen.
-
.... ich grübele gerade, was die Links auf zwei Beiträge eine ganz anderen Forenteilnehmers, welcher neben einem anderen Betriebssystem auch einen anderen Mailprovider nutzt, in diesem Thread bezwecken ...
Aber der Test mit einem neuen Profil ist so oder so ein guter Weg
wenn ich Thunderbird öffne, befinden sich die E-Mails aller Konten auf dem Stand vom 04.11.2024, die Mails, die seitdem eingegangen sind, werden bei jedem Start erneut abgerufen.
Ganz sicher, dass es ein IMAP-Konto ist?
Denn bei IMAP wird eigentlich nur der Stand auf dem Server lokal abgebildet. Wieso also beim Start immer wieder ein acht Wochen alter Stand angezeigt wird, verstehe ich nicht.Anderer Gedanke:
Irgendwie wirkt es so, als wäre ein Schreibschutz auf meinem Profil
Hast du dein System eventuell in einer Art Kiosk-Modus laufen?
Dabei werden beim Beenden keine Änderungen gespeichert, um bei jedem Start einen einmal definierten Ausgangszustand zu haben. Zumindest könnte dies den geschilderten Zustand, bei jedem Systemstart dieselbe Situation vorzufinden, erklären ... -
Einfach alles was reinkommt, durchschieben.
Bist du dir GANZ sicher, dass dein Filter auf diesen Posteingang in den Lokalen Ordnern verweist?
Denn dazu ist der weiß übermalte Part m.E. zu kurz ....Abgesehen davon irritiert mich auch die Beschreibung ...
die Meldung lautet: "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."
(Hervorhebung von mir)
Hast du noch irgendein Sync-Tool o.ä. laufen, welches ggf. permanenten Zugriff auf die inbox-Datei im Dateisystem hält, welche diesen Posteingangsordner in den Lokalen Ordnern repräsentiert? -
TIA? TF? In Rätseln du schreibst :-/
Hattest du zumindest mal testweise diesen McAfee deinstalliert? Diese Tools sind für unerwartetes Reingrätschen bekannt.
Ich habe keine Tools die versehentliche Änderungen verhindern sollen
Nun, irgendwas in der Art ist bei deiner Kiste aktiv - oder du hast wie von ggbsde vermutet mehr als ein TB-Profil.
So oder so viel Erfolg und einen guten Rutsch.
-
Moin,
den Hinweis von Bastler solltest du wirklich wichtig nehmen und als Erstes ausführen:
Erstelle vor weiteren Eingriffen zuerst eine Sicherung des Profilordners auf ein ausreichend großes externes Medium.
Dem Text entnehme ich, dass diese 2000 Nachrichten vor der verpatzten Aktion im Posteingang lagen.
Vermutlich sind sie in dieser Datei (namens inbox) physisch sogar noch enthalten, nur eben als 'gelöscht' markiert. Du kannst mit einer Kopie dieser Datei experimentieren, um die Mails hoffentlich wiederherzustellen, falls sie beim Provider nicht mehr zu finden sind.
Suche dazu mal im Forum nach Mozilla-Status o.ä., ich habe die Vorgehensweise nicht so genau in Erinnerung.Für die Zukunft:
- von vornherein gar nicht so viele nicht mehr benötigte Mails im Posteingang liegen lassen; man kann auch beizeiten Jahrgangsordner oder Projektordner oder wie auch immer anlegen und die Mails zeitnah nach dem Lesen dorthin schieben, sofern da keine weiteren Aktionen dranhängen
- meiner fast 40-jährigen IT-Erfahrung nach fährt man sicherer, lieber erst zu kopieren und nach Stichproben die Originale zu löschen, als direkt zu verschieben.
- je nach System und konkretem Kontext besser mit kleineren "Portionen" (beim Verschieben oder Kopieren) anfangen und nicht gleich mehrere Tausend auf einmalAnsonsten viel Erfolg
-
siehe auch den vorher eröffneten Thread https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…ung-fehlerhaft/
(und ich will garnicht wissen, in welchen weiteren Foren das platziert wurde - und garantiert ebenfalls ohne jeden Hinweis auf dieses Crossposting)
-
Der Abruf bei GMX über mein Smartphone funktioniert nach wie vor.
Mit der GMX-App?
Oder mit einem Mail-Client wie K9-Mail o.ä.?U.U. kann auch die Einstellung direkt im Konto bei GMX zurückgesetzt sein, den Abruf per POP oder IMAP zuzulassen.
Daher:
Ich habe gestern schon mal in die Einstellungen geschaut. da war alles o.k.
Nur im Thunderbird oder auch (per Browser) direkt auf dem GMX-Server im Konto?
-
Lass uns bitte sachlich bleiben
... hättest du in #12 schon befolgen sollen ... :-/
-
-
Weil dies nach meinem Verständnis so sein müsste.
Ist aber nicht so.
Per Web-Interface geht fast immer von überall aus.
Beim Zugang über POP/IMAP und SMTP hingegen - technisch komplett anders als per Browser! - lassen manche Provider nur Inland oder direkte Nachbarländer zu oder wie auch immer sie ihre Regeln festlegen.
-
Auf dem PC gibt es unter Benutzer drei User der loakel Admin, das alte User und der neue User. In alle drei Ordnern gibt es keinen Unterordner Thunderbird.
Zumindest bei dem alten Domänenbenutzer muss es ein Verzeichnis ..\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben. Das wird auch dann benötigt, wenn man das Profil verlagert, denn in diesem Verzeichnis befindet sich die Datei profiles.ini und in dieser steht, wo das Profil zu finden ist.
Beim lokalen Admin nicht unbedingt, denn unter dem Account hast du ja den Thunderbird vermutlich nicht eingerichtet.die Lösung von TB alles in das OS zu "verstecken"
Häh?
Ins Betriebssystem? Ist sicher anders gemeint.Aber 'nen SInn ergibt es dennoch nicht, denn das ist schon gut zu finden und nicht versteckt.
Programm ins Programmverzeichnis und Benutzerdaten ins Windows-Benutzerprofil.
Beides also genau dort, wo es hingehört.Die gesamte Software alles in einem Ordner und Unterordner-Struktur. Wenn meine Software von Rechner-A nach Rechner-B umgezogen werden soll, verschiebt man einfach den Ordner, startet die Anwendung und fertig.
Für welches Betriebssystem entwickelst du denn?
Denn bei Windows und Linux sind Programm und Nutzerdaten getrennt und das ist auch gut so. Auf diese Weise kann man in Mehrbenutzersystemen die Software an einer Stelle vorhalten und die Einstellungen und Daten der versch. Nutzer bleiben sauber getrennt.Dass mein Konzept das bessere ist, ...
... ist keineswegs sicher.
Klar, wenn wenn man kleine, kompakte Progrämmchen mit einer EXE und vielleicht einer DLL im gleichen Verzeichnis o.ä. schreibt, kann man auch das Programm mit in den Benutzerordner packen, keine Frage. Bei großen Paketen wäre das wohl nicht so gut, in jedem Benutzerordner das ganze Paket zu haben und dann auf einem Rechner so ein Paket ein Dutzend mal redundant zu haben.
Aber damit verlassen wir das Thunderbird-Thema schon sehr weit -
... ebenso bitte auch Thunder Nutzer ... eigenen Thread eröffnen statt fremden zu kapern; danke für dein Verständnis.
-
-
Danke für die erfreuliche Rückmeldung
Und fürs nächste Mal noch ein Tipp
Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE