1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Absenderadresse bei Antwortmail ist nicht die Empfängeradresse

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 20:21

    Hast du denn diese Alias-Adresse auch im Thunderbird als Identität für jenes Postfach angelegt?

  • Vodafonemail in TB 128.5.2esr (64-Bit)

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 18:08
    Zitat von wippigallus

    und damit basta

    Wie wäre es, wenn du dich selbst auch mal dieses von dir geforderten sachlichen Umgangstons bedientest?

    Vor lauter Empörung hast du nämlich jegliche inhaltliche Antwort auf ...

    Zitat von Bastler

    Diese Einstellungen gelten für alle E-Mail-Konten von Vodafone, Arcor, Kabel Deutschland und Unitymedia.

    ... glatt vergessen, also ob du es nun doch mal mit diesen Einstellungen aus dem Link aus Beitrag #3 probiert hast.

  • Abruf Email GMX & Thunderbird nicht mehr möglich

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 18:02

    Danke dErzOnk ; also wohl doch Norton als heißester Kandidat ...

    pbauer was haste denn im Norton konfiguriert? Auch Überwachung verschlüsselter Mails?

    Zitat von pbauer

    Norton 360 [...] hat dann fast ein Jahr funktioniert

    Das ist aber echt kein Indiz, dass Norton jetzt nicht reingrätscht :-(

  • Abruf Email GMX & Thunderbird nicht mehr möglich

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 16:59

    Mal eine ganz andere Frage:

    Zitat von pbauer

    Seit Anfang Dezember funktioniert das nicht mehr. Ich kann weder empfangen noch senden.

    Gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, welche?
    Wie äußert sich das "funktioniert nicht mehr" detailliert? Oft kann man aus der Art der Rückmeldung oder Reaktion des Programms die potentielle(n) Fehlerursache(n) zumindest eingrenzen.

  • Desktop-Darstellung fehlerhaft

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 16:51
    Zitat von N_K_B

    wollte durch meine parallele Anfrage bei Firefox keine Unruhe stiften.

    Keine Sorge: es geht wirklich nur um den gegenseitigen Hinweis. Denn wenn es auf der einen Plattform schon Lösungen gibt, müssen auf der/den anderen die Leute nicht mehr suchen .... deswegen ist so ein Hinweis wirklich (mindestens) sehr gern gesehen.

    Abseits davon: fein, dass es nun wieder läuft, auch wenn das erstmal nur ein "work around" ist und die letztliche tatsächliche Ursache noch ungelöst ist.

    .... und: auch dir ein tolles neues Jahr :)

  • Habe Hunderte Mailaus- und -eingänge, über 1. Bildschirmseite hinaus nicht mehr einsehbar

    • Drachen
    • 2. Januar 2025 um 16:47

    Wenn der Computer noch das Snipping-Tool hat (mind. Win10), gehen auch (sehr) einfache Bearbeitungen wie das Markieren&"Snippen" und ggf. auch übermalen total fix

    Für den Rest hab ich Paint.net drauf

    Mit dem Nachfolger des Snipping Tool hab ich mich bisher nicht befasst, kann aber kaum komplizierter sein.

  • Habe Hunderte Mailaus- und -eingänge, über 1. Bildschirmseite hinaus nicht mehr einsehbar

    • Drachen
    • 1. Januar 2025 um 21:29
    Zitat von blitzzz

    Außerdem konnte man früher, wenn die erste Bildschirmseite bis zum Ende runtergescrollt war, in der Anzeige die Anzahl Seiten sehen und sie zurückblättern.

    Das hast mit den blätterbaren Seiten hattest im Web-Interface, also wenn du per Browser über die web.de-Webseite in dein Postfach geschaut hast.
    Im Thunderbird, welchen du jetzt verwendest, gab es sowas m.W. nie.

    Zitat von blitzzz

    Ursprünglich hatte ich eine Ordnerstruktur auf der linken Seite. Jetzt gibt es da keine, ich kann keine Ordner anlegen (li. MT = tot, d.h. es kommt kein Auswahlfenster)

    Du kannst links in der Ordnerliste neue Ordner anlegen mittels rechter Maustaste ... und dann wird ein sog. Kontextmenü angezeigt mit versch. Möglichkeiten - im Kontext dessen, an welcher Stelle du rechtsgeklickst hast.

    Zitat von blitzzz

    Wie früher geht es nicht mehr.

    Das ist ganz normal, da du auf ganz anderem Weg deine Mails anschaust, früher per Browser, nun aber mit einem dedizierten Mailclient (Thunderbird).

    Zitat von blitzzz

    Googeln hat nicht geholfen: es gab mind. soviele Vorschläge wie Finger an den Händen, aber keiner davon passte - entweder habe ich die Tasten, die man drücken soll, auf meiner Minitastatur nicht oder es kam eine völlig andere Reaktion des Rechners als die für die angegebene Tastenkombination angezeigte.

    Ohne Kenntnis dieser Tastenkombinationen wie auch deiner Tastatur lässt sich dazu nichts sagen.

  • Mails werden immer wieder abgerufen - Profil nicht gespeichert

    • Drachen
    • 31. Dezember 2024 um 16:01

    .... ich grübele gerade, was die Links auf zwei Beiträge eine ganz anderen Forenteilnehmers, welcher neben einem anderen Betriebssystem auch einen anderen Mailprovider nutzt, in diesem Thread bezwecken ...

    Aber der Test mit einem neuen Profil ist so oder so ein guter Weg :thumbup:

    Zitat von borsti

    wenn ich Thunderbird öffne, befinden sich die E-Mails aller Konten auf dem Stand vom 04.11.2024, die Mails, die seitdem eingegangen sind, werden bei jedem Start erneut abgerufen.

    Ganz sicher, dass es ein IMAP-Konto ist?
    Denn bei IMAP wird eigentlich nur der Stand auf dem Server lokal abgebildet. Wieso also beim Start immer wieder ein acht Wochen alter Stand angezeigt wird, verstehe ich nicht.


    Anderer Gedanke:

    Zitat von borsti

    Irgendwie wirkt es so, als wäre ein Schreibschutz auf meinem Profil

    Hast du dein System eventuell in einer Art Kiosk-Modus laufen?
    Dabei werden beim Beenden keine Änderungen gespeichert, um bei jedem Start einen einmal definierten Ausgangszustand zu haben. Zumindest könnte dies den geschilderten Zustand, bei jedem Systemstart dieselbe Situation vorzufinden, erklären ...

  • Mails in den Boxen, globaler Posteingang leer

    • Drachen
    • 31. Dezember 2024 um 15:51
    Zitat von mungo

    Einfach alles was reinkommt, durchschieben.

    Bist du dir GANZ sicher, dass dein Filter auf diesen Posteingang in den Lokalen Ordnern verweist?
    Denn dazu ist der weiß übermalte Part m.E. zu kurz ....


    Abgesehen davon irritiert mich auch die Beschreibung ...

    Zitat von mungo

    die Meldung lautet: "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut."

    (Hervorhebung von mir)
    Hast du noch irgendein Sync-Tool o.ä. laufen, welches ggf. permanenten Zugriff auf die inbox-Datei im Dateisystem hält, welche diesen Posteingangsordner in den Lokalen Ordnern repräsentiert?

  • fEHLER: Funktionsumfang des Mail Servers wird überprüft

    • Drachen
    • 31. Dezember 2024 um 15:42

    TIA? TF? In Rätseln du schreibst :-/

    Hattest du zumindest mal testweise diesen McAfee deinstalliert? Diese Tools sind für unerwartetes Reingrätschen bekannt.

    Zitat von HHERZIG

    Ich habe keine Tools die versehentliche Änderungen verhindern sollen

    Nun, irgendwas in der Art ist bei deiner Kiste aktiv - oder du hast wie von ggbsde vermutet mehr als ein TB-Profil.

    So oder so viel Erfolg und einen guten Rutsch.

  • Nachrichten während des Verschiebens bei Absturz verschwunden

    • Drachen
    • 31. Dezember 2024 um 12:03

    Moin,

    den Hinweis von Bastler solltest du wirklich wichtig nehmen und als Erstes ausführen:

    Zitat von Bastler

    Erstelle vor weiteren Eingriffen zuerst eine Sicherung des Profilordners auf ein ausreichend großes externes Medium.

    Dem Text entnehme ich, dass diese 2000 Nachrichten vor der verpatzten Aktion im Posteingang lagen.

    Vermutlich sind sie in dieser Datei (namens inbox) physisch sogar noch enthalten, nur eben als 'gelöscht' markiert. Du kannst mit einer Kopie dieser Datei experimentieren, um die Mails hoffentlich wiederherzustellen, falls sie beim Provider nicht mehr zu finden sind.
    Suche dazu mal im Forum nach Mozilla-Status o.ä., ich habe die Vorgehensweise nicht so genau in Erinnerung.


    Für die Zukunft:
    - von vornherein gar nicht so viele nicht mehr benötigte Mails im Posteingang liegen lassen; man kann auch beizeiten Jahrgangsordner oder Projektordner oder wie auch immer anlegen und die Mails zeitnah nach dem Lesen dorthin schieben, sofern da keine weiteren Aktionen dranhängen
    - meiner fast 40-jährigen IT-Erfahrung nach fährt man sicherer, lieber erst zu kopieren und nach Stichproben die Originale zu löschen, als direkt zu verschieben.
    - je nach System und konkretem Kontext besser mit kleineren "Portionen" (beim Verschieben oder Kopieren) anfangen und nicht gleich mehrere Tausend auf einmal


    Ansonsten viel Erfolg :thumbup:

  • Desktop-Darstellung fehlerhaft

    • Drachen
    • 30. Dezember 2024 um 14:48

    siehe auch den vorher eröffneten Thread https://www.camp-firefox.de/forum/thema/13…ung-fehlerhaft/

    (und ich will garnicht wissen, in welchen weiteren Foren das platziert wurde - und garantiert ebenfalls ohne jeden Hinweis auf dieses Crossposting)

  • seit 4 Tagen kein email-Abruf, und auch kein Senden

    • Drachen
    • 30. Dezember 2024 um 14:43
    Zitat von Harogart

    Der Abruf bei GMX über mein Smartphone funktioniert nach wie vor.

    Mit der GMX-App?
    Oder mit einem Mail-Client wie K9-Mail o.ä.?

    U.U. kann auch die Einstellung direkt im Konto bei GMX zurückgesetzt sein, den Abruf per POP oder IMAP zuzulassen.

    Daher:

    Zitat von Harogart

    Ich habe gestern schon mal in die Einstellungen geschaut. da war alles o.k.

    Nur im Thunderbird oder auch (per Browser) direkt auf dem GMX-Server im Konto?

  • Dauerhaft grüßere Schrift im Nachrichtenbereich

    • Drachen
    • 29. Dezember 2024 um 18:44
    Zitat von ThoBa

    Lass uns bitte sachlich bleiben

    ... hättest du in #12 schon befolgen sollen ... :-/

  • Ab Thunderbird-Version: 128.5.2esr (32-Bit) werden unter Windows 10 im Posteingang neue Mails gezählt, aber nur wenige angezeigt.

    • Drachen
    • 26. Dezember 2024 um 20:45

    Noch ein Nachklapp: deine Screenshots enthalten deine Mailadresse.
    Würde ich flink entfernen ... ggf. durch Bilder ersetzen, auf denne die Adresse unkenntlich gemacht wurde ;-)

  • Kein Abrufen und Schreiben von Emails im Ausland

    • Drachen
    • 26. Dezember 2024 um 20:40
    Zitat von Markus S

    Weil dies nach meinem Verständnis so sein müsste.

    Ist aber nicht so.

    Per Web-Interface geht fast immer von überall aus.

    Beim Zugang über POP/IMAP und SMTP hingegen - technisch komplett anders als per Browser! - lassen manche Provider nur Inland oder direkte Nachbarländer zu oder wie auch immer sie ihre Regeln festlegen.

  • Das Profil welches auf dem Server liegt wieder einbinden, geht nicht

    • Drachen
    • 24. Dezember 2024 um 21:21
    Zitat von R1100

    Auf dem PC gibt es unter Benutzer drei User der loakel Admin, das alte User und der neue User. In alle drei Ordnern gibt es keinen Unterordner Thunderbird.

    Zumindest bei dem alten Domänenbenutzer muss es ein Verzeichnis ..\AppData\Roaming\Thunderbird\ geben. Das wird auch dann benötigt, wenn man das Profil verlagert, denn in diesem Verzeichnis befindet sich die Datei profiles.ini und in dieser steht, wo das Profil zu finden ist.
    Beim lokalen Admin nicht unbedingt, denn unter dem Account hast du ja den Thunderbird vermutlich nicht eingerichtet.

    Zitat von R1100

    die Lösung von TB alles in das OS zu "verstecken"

    Häh?
    Ins Betriebssystem? Ist sicher anders gemeint.

    Aber 'nen SInn ergibt es dennoch nicht, denn das ist schon gut zu finden und nicht versteckt.
    Programm ins Programmverzeichnis und Benutzerdaten ins Windows-Benutzerprofil.
    Beides also genau dort, wo es hingehört.

    Zitat von R1100

    Die gesamte Software alles in einem Ordner und Unterordner-Struktur. Wenn meine Software von Rechner-A nach Rechner-B umgezogen werden soll, verschiebt man einfach den Ordner, startet die Anwendung und fertig.

    Für welches Betriebssystem entwickelst du denn?
    Denn bei Windows und Linux sind Programm und Nutzerdaten getrennt und das ist auch gut so. Auf diese Weise kann man in Mehrbenutzersystemen die Software an einer Stelle vorhalten und die Einstellungen und Daten der versch. Nutzer bleiben sauber getrennt.

    Zitat von R1100

    Dass mein Konzept das bessere ist, ...

    ... ist keineswegs sicher.

    Klar, wenn wenn man kleine, kompakte Progrämmchen mit einer EXE und vielleicht einer DLL im gleichen Verzeichnis o.ä. schreibt, kann man auch das Programm mit in den Benutzerordner packen, keine Frage. Bei großen Paketen wäre das wohl nicht so gut, in jedem Benutzerordner das ganze Paket zu haben und dann auf einem Rechner so ein Paket ein Dutzend mal redundant zu haben.
    Aber damit verlassen wir das Thunderbird-Thema schon sehr weit :-)

  • Eingehende Mails werden neuerdings nicht mehr alle im Posteingang angezeigt (Junk und Papierkorb leer)

    • Drachen
    • 23. Dezember 2024 um 23:19

    ... ebenso bitte auch Thunder Nutzer ... eigenen Thread eröffnen statt fremden zu kapern; danke für dein Verständnis.:thumbup:

  • Anhang an Mail als Aufruf per Parameter -compose liefert 0 Byte Anhänge

    • Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 18:25
    Zitat von Haukeluet

    Was ist denn Bit-Art?

    gemeint war hier offenbar entweder die 32Bit-Version oder die 64-Bit-Version des Thunderbirds

  • Kontoeinrichtung nicht möglich

    • Drachen
    • 21. Dezember 2024 um 16:54

    Danke für die erfreuliche Rückmeldung :):thumbup:

    Und fürs nächste Mal noch ein Tipp ;)
    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™