1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 09:14
    Zitat von Hopf2000

Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.

Hmmm das klingt jetzt aber wirklich schlecht: Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den jeweiligen Stand der div. Ordner auf dem Server ab, zeigt also lokal den Stand vom Server an.

Wenn du bei IMAP Mails löschst, dann löschst du sie immer vom Server - und jeder Mailclient verbindet sich mit dem Server und gleich die lokale Anzeige mit der vom Server ab.

Zwei kleine Hoffungsfunken gibt es aber noch, sofern die die standardmäßige Spiechermethode nicht geändert hast. Bei dieser liegen sämtliche Mails eines Ordners (z.B. des Ordners Posteingang eines Mailkontos) in einer einzigen Datei )im sog. mbox-Format):

• Thunderbird löscht Mails in seiner lokalen Datei nicht sofort (*), sondern markiert sie nur als gelöscht - sie werden dann in der Liste (des jeweiligen Ordners) nicht mehr angezeigt, sind aber in besagter Datei noch vorhanden
      Die Datei für den Posteingang heißt 'inbox' und hat keine Datei-Endung.
      Erst wenn du so einen Ordner "komprimierst", wird die zugehörige Datei neu geschrieben unter Auslassung aller als gelöscht markierter Mails, dann sind sie also auch physisch und damit wirklich weg.
      (*) außer du löscht direkt ohne Umweg über Papierkorb, z.B. mit 'Shift'+'Del'
    • Wenn du "normal" löschst, werden Mails normalerweise erst in den Papierkorb verschoben. Jüngere gelöschte Mails könnten entweder noch dort zu finden sein - oder aber wie zuvor in der Datei, welche lokal in deinem Dateisystem für diesen Papierkorb steht (Dateiname meiner Erinnerung nach 'trash' ohne Datei-Endung)

Schau also in deinen gesicherten Profilen mal nach solchen endungslosen Dateien. Wichtig sind die, in welchen die gelöschten Mails zuletzt drin waren. Wenn diese Dateien mindestens einige Hundert KB groß sind, könnten deine Mails noch physisch drin stecken.

Bwim WIderherstellen bin ich nicht der Spezie, da ich das noch nie benötigt habe, du findest aber Beiträge dazu im Forum, wenn du nach "Mozilla-Status" suchst oder "009" oder "008" und "001"

Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest einen Teil retten kannst :)

• eMail ganz oben festtackern ?

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:42

Moin, in einem meiner IMAP-Konten habe ich noch einen eigenen Ordner auf dem Server angelgt, in welchen ich (wenige!) wichtige Mails zum schnellen Wiederfinden kopiere (z.B. Konzert-Tickets oder Buchungsbestätigungen für Sitzplätze in der Bahn, für Flüge oder für Zimmer). Nach Ablauf des "Events" kann ich dort bedenkenlos die Kopie löschen, ohne im eigentlichen Mailbestand herum pfuschen zu müssen.

Ja nach dem konkreten Anlass hinter der Frage nach dem "Antackern" von Mails ist das eventuell ein halbwegs brauchbarer "Work-Around".

• Thunderbird kann nicht (neu) installiert werden

• Drachen
    • 12. Mai 2026 um 08:36
    Zitat von Hopf2000

natürlich ging ein Großteil der Mails flöten

Sofern du das/die alte(n) Profil(e) noch nicht gelöscht hast, sollten keine Mails verloren gehen.

Frei geraten, da ich es weiter oben nicht gesehen oder übersehen habe: du hattest zuvor deine Mailkonten vir POP-Protokoll abgerufen und die vermissten Mails lagen (nur) lokal abgespeichert?

Oder lagen sie im speziellen Konto namens 'Lokale Ordner' bzw. Unterodners davon?

Oder hattest du deine Mailkonten sogar als IMAP-Konten eingerichtet? In letzterem Fall müsstes du lediglich die nicht angezeigten Ordner abonnieren ...

• Konto kann nicht eingerichtet werden

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 20:22
    Zitat von thundwolf1

Ist das ein Ansatz für das weitere Vorgehen?

Nein.

Siehe Posting #9 dieses Threads - ihr habt euch da grade zeitlich überschnitten, deswegen ist es dir vermutlich entgangen

• Konto kann nicht eingerichtet werden

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 19:13

Ich meine, auch bei web.de müsste man den Zugang per POP/IMAP erstmal via Web-Interface (Anmeldung per Browser) freigeben/aktivieren ... ist jedenfalls bei GMX so, also dem Schwester-Unternehmen aus gleichem Hause (United Internet).

• Verbindung zu Server imap.vodafonemail.de:993 fehlgeschlagen

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 16:47

Mir ist völlig unklar, wie du die Vodafone-Probleme jetzt mit der Telekom vermischt hast - aber Vodafone hat seit Tagen heftige Probleme (gibt auch mehrere aktuelle Threads dazu hier im Forum) und du wirst warten müssen, bis die das wieder hinkriegen.

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 14:09
    Zitat von micha110

Was sollte denn ohne frisches G-Data Update passiert sein, dass von einem auf den anderen Tag die TB-Konten weg sind?

es könnte an einem der Signaturupdates liegen, welche je nach Anbieter mindestens täglich, oft sogar mehrfach tägölich kommen ...

Zitat von micha110

Ich hab "früher" den Profilordner vom PC auf das Notebook kopiert als MozBackup nicht mehr weiter entwickelt wurde. Seitdem es wieder gepflegt wird nutze ich es ohne Probleme.

Nun hast du aber Probleme und bisher ist unbekannt, woran es liegt.

Wie weit bist du mit ...

Zitat von micha110

Ich würde jetzt TB mal deinstallieren und über MozBackup neu einspielen - spricht etwas dagegen?

Probier es doch aus. Dein Probleme können nämlich auch von einem fehlerhaften Kopierprozess herrühren.
    Glaube ich aber kaum, denn ich rechne ganz fest damit, dass du auch das bisher ohne Probleme gemacht hast.

• Alle eMail-Konten sind weg, auch nach MozBackup

• Drachen
    • 11. Mai 2026 um 12:41

Moin,

sofern du auf dem PC und auch auf dem Notebook den normalen Thunderbird installiert hast und nicht etwa via MS Store, würde ich persönlich keinen Umweg über ein zusätzliches Tool wie dieses MozBackup machen.

Zuerst: Thunderbird auf beiden Kisten beenden!

Gehe auf dem PC zum Ordner %AppData% (tipp' das mal exakt so ein in die Adresszeile des Dateimanagers inkl. der Prozentzeichen und ohne Leerzeichen dazwischen und hau dann auf die Enter-Taste).

Du findet da einen Ordner namens Thunderbird
    Den kopierst du.

Dann auf dem Notebook ebenfalls nach %AppData% gehen.
    Den dortigen Ordner Thunderbird umbenennen (z.B. zu TB_Alt o.ä. - Löschen kannst du auch später, wenn alles ok ist!)
    Nun den Ordner vom PC kopierten Thunderbird dort einfügen (also noch imemr direkt im %AppData%)

TB auf dem Notebook starten und berichten

Zitat von micha110

AVS: G-Data Total-Security (Ja, wird hier immer als kritisch angesehen. Ich hab aber bisher keine darauf zurückzuführenden Probleme gehabt)

Nur weil du Probleme nicht damit in Verbindung bringst ....merkste selbst, oder? ;-)

Mein Rat: schau an, ob und wlechen MEHRwert du von dem Tool hast. Viren scannen und so weiter kann die interne Lösung ebenso gut, das wäre also wirklich kein Grund pro G-Data und Konsorten. Auch "hab mich dran gewöhnt" oder "hab eine Lizenz" oder "bisher nie Probleme" sind keine relevanten technischen Gründe, um das Zeugs zu behalten.
    Aber wenn du sehr konkrete Vorteile siehst, behalt es - ist deine Kiste und du musst es ausbaden :-P

Du kochst nicht mehr mit Holz wie deine Oma, bist im Straßenverkehr anders unterwegs als deine Eltern - warum aber diese sog. Drittanbieter-"Sicherheitstools" wie zu XP-Zeiten? Damals sinnvoll, heute überflüssig.

Ergänzung: %Appdata% ist eine schnellerere Möglichkeit, zum Zielordner C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ zu gelangen - aber beide Wege führen zum gleichen Ziel ;)

• Spam eMail 1, aber ich sehe keine ?

• Drachen
    • 9. Mai 2026 um 20:36

hab ich auch ab und zu bei einem meiner GMX-Konten.
    eine ungelesene Spam-Nachricht wird angezeigt vom TB, aber via Schnellfilter -> ungelesen ist nichts zu sehen.
    Ordner Rechtsklick -> gelesen und dann ist wieder 'ne Weile Ruhe mit den Geistermails

Zitat von TMPpmt

was ist da los ?

sieht nach Plenk aus ;-) :-P

• Fehlernachricht beim Anmelden

• Drachen
    • 4. Mai 2026 um 18:42
    Zitat von kemcom

ich hätte mich nicht gemeldet, wenn es nach obiger Anweisung geklappt hätte.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das hattest du zuvor noch nicht mitgeteilt.
    Du hast wegen einem GMX-Kalender angefragt, dann wegen einem web.de-Kalender (was prinzipiell die völlig identische Vorgehensweise erfordert, nämlich lokalen Kalender ggf. anlegen oder bei Vorhandensein aktivieren, danach alle Online-Kalender deaktivieren/Abbestellen) und nun wieder wegen einem GMX-Kalender.

Zitat von kemcom

"Mein Kalender" lässt sich weder abbestellen noch löschen.

Meinem Eindruck nach ist das ein lokaler Kalender.

Wozu willste den abbestellen oder löschen?
    Du brauchst wie weiter oben geschrieben MINDESTENS einen Kalender - und wenn du die Netzwerkkalender loswerden willst, dann muss der eine wohl ein lokaler Kalender sein.

Erst waren es die Passwortanfragen für die Netzwerkkalender, nun ist es der (vermutlich) lokale Kalender.
    Ich habe ein wenig den Eindruck, als wärst du dir selber nicht eins, was ganz genau du eigentlich erreichen willst, oder dein Ziel ändert sich zwischendurch ... :-/

• Übertragung von Mails und Ordnerstruktur aus OUTLOOK

• Drachen
    • 3. Mai 2026 um 18:40

Danke, also wie bereits vorsichtig als Option vermutet - die Lösung wurde ebenfalls bereits zweimal gepostet.

• Drachen
    • 2. Mai 2026 um 12:45
    Zitat von Igsorian

Also weiterhin ???

Zitat von Igsorian

Hatte ich gemacht. Wirkt nicht. Also habe ich irgendwo noch einen mystischen versteckten Fehler...

Deine Infos sind weiterhin mager: was fehlt dir denn nun konkret?
    Bisher lese ich nur, dass du noch nicht ganz zufrieden bist - aber womit ganz genau?
    Bedenke bitte, dass niemand von uns dir über die Schulter auf deinen Bildschirm schauen kann - die Infos müssen wirklich von dir kommen!

Falls es Ordner sind, welche du vermisst, so wurde der Lösungsweg bereits genannt:

Zitat von Drachen

"Schlimmstenfalls" wirst du noch ein paar auf dem Server manuell angelegte Ordner "abonnieren" müssen, dann hast du auch diese im Thunderbird.

Wenn es aber etwas ganz Anderes ist, wäre es sicher gescheit, das auch mal klar zu benennen.

• Drachen
    • 2. Mai 2026 um 08:29

Moin Igsorian

wie schon vorgestern geschrieben und heute von ThoBa bestätigt, musst du - soweit es deine Infos erkennen lassen! - nichts importieren. Du hast IMAP angegeben und bei Verwendung dieses Protokolls bleiben die Mails auf dem Server - der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den Stand der div. Ordner auf dem Server ab.

Also einfach dein GMX-Konto im Thunderbird (wieder als IMAP-Konto!) einrichten und fertig.
    "Schlimmstenfalls" wirst du noch ein paar auf dem Server manuell angelegte Ordner "abonnieren" müssen, dann hast du auch diese im Thunderbird.

Deine ergänzenden Infos lassen darauf schließen, dass auch der Kalender bei GMX liegt - also auch hier einfach nur im Thunderbird einrichten und nutzen. Spannender wäre es geworden, wenn du einen nur lokal gespeicherten Kalender gehabt hättest.

MfG
    Drachen

• Automatisch als gelesen markieren

• Drachen
    • 1. Mai 2026 um 21:05

Nö. Es war nur komplett unlustig, egal wieviele Smileys dran hingen.

Und schrei mich nicht an :-P :-P ;-)
    Beachte bitte die Smileys :-P

• Automatisch als gelesen markieren

• Drachen
    • 1. Mai 2026 um 18:00
    Zitat von ThoBa

Du meinst also:
    "dusch scannen" == "drüber weg gegangen"

Nee, er meint (und ich ebenso) und schrieb dies auch, dass es mutmaßlich "durch scannen" heißen sollte - was immer damit wiederum konkret gemeint sein soll.
    Und m.E. ist es auch gut erkennbar, was hier vermutlich gemeint war und welcher Buchstabe falsch ist.
    Darauf kann man natürlich herumreiten, aber man muss es nicht.

• Drachen
    • 30. April 2026 um 19:07

Ich bin total gespannt, ob hier noch eine (konkrete!) Frage kommt oder ob das der Beginn eines Erfahrungsberichts war ...

...aber ich spoilere mal ein wenig: dank IMAP wird zumindest Mail-seitig nichts zu übertragen sein, denn die Mails liegen ja auf dem GMX-Server und sind da mit jedem beliebigen anderen IMAP-Client einsehbar usw.

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Drachen
    • 29. April 2026 um 19:47

Frank003 etwas Lesestoff ;)
    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Drachen
    • 28. April 2026 um 16:43

Moin,

Zitat von Frank003

Schritt für Schritt!
    Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    Neustart
    Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    Neustart
    Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Alles anzeigen

Backup des TB-Profils ist immer eine gute Idee! :thumbup:

Aber neu einfügen wäre unnötig gewesen, weil das Programm TB - egal wo du es neu installierst, ohnehin stets im Ordner %AppData%\Thunderbird\ nachschaut, ob es schon Profile gibt und wo diese zu finden sind.

Zitat von Frank003

Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.

Irgend etwas habe ich scheinbar ausgelassen...

Ich tippe mal auf die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini

Deswegen würde ich beim Backup des Profils immer den ganzen Ordner %AppData%\Thunderbird\ sichern und nicht nur dessen Unterordner mit dem eigentlichen Profil.

Zitat von Berni-0815

thunderbird --ProfileManager versucht? (Sorry, das ist die Linux-Syntax; die von Windows weiß ich grad nicht auswendig...)

bei Windows eine (Desktop?)-verknüpfung auf das Programm Thunderbird anlegen (z.B. die verknüpfung aus dem Startmenü kopieren) und darin die Programmzeile um -p ergänzen (also Leerzeichen und dann '-p')
    Genauer Pfad ist davon abhängig, ob eine 32bit-Version installiert ist oder eine 64Bit-version - UND ob die 64-Bit-Version über die 32bit-version direkt drüber installiert wurde ....
    (Standardmäßig also entweder in bzw. unterhalb von C:\Programme x86\ oder C:\Programme\)

• Fehler beim Editieren von Texten

• Drachen
    • 27. April 2026 um 16:37

Moin, nur für mein Verständnis:

Zitat von Birdy-Vogel

Bei TB unter Android können Texte in den Mails wie auch immer NICHT markiert und danach bearbeitet werden.

Empfangene Mails oder im Editor beim Verfassen von Mails?

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• Drachen
    • 26. April 2026 um 14:09
    Zitat von dErzOnk

kennt ihr nicht den Ausdruck das was fritte ist?

regional kenne ich "gegrillt" für zerstört, aber frittiert kenne ich dem Kontext auch nicht

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™