Im Adressbuch lassen sich nur zwei emails speichern ?
Weder nur zwei E-Mails noch nur zwei E-Mail-Adressen.
Kriegst du aber auch selber raus, wenn du einen dritten Kontakt anlegst ... einfach machen.
Im Adressbuch lassen sich nur zwei emails speichern ?
Weder nur zwei E-Mails noch nur zwei E-Mail-Adressen.
Kriegst du aber auch selber raus, wenn du einen dritten Kontakt anlegst ... einfach machen.
Nee - in den Ordnern des Postfachs. Aber die sind doch m.E. codiert auf dem Rechner gespeichert, oder?
Jaein - sofern nicht deaktiviert, werden die Mails aus den IMAP-Ordnern lokal "zwischengespeichert" und stehen auch bei Offline-Nutzung zur Verfügung.
Bei jedem Serverzugriff wird aber der Stand der jeweiligen Ordner auf dem Server abgefragt und der lokale Stand daran ausgerichtet/angeglichen - sprich; was du zwischenzeitlich auf dem Server aus einem Ordner entfernt hast (egal ob gelöscht oder verschoeben), wird dann auch lokal in diesem Cache aus besagtem Ordner entfernt. Oder was hinzugekommen ist .... und so weiter.
Ist hingegen dieses sog. "Lokale Bereithalten" deaktiviert, sollten derartige Ordnerinhalte lokal nicht zu finden sein ohne Serververbindung, weil der Stand des Servers ja beim Zugrff auf den Server (sofern möglich und erfolgreich) "lokal" im Client abgebildet wird.
Deswegen hatte ich "lokal" geschrieben.
Schon OK - und ich hatte nachgehakt, weil das leider keine eindeutige Angabe ist, siehe spezielles Konto "Lokale Ordner" ![]()
siehe https://www.heise.de/news/Strato-St…f-11166510.html
oder - nur drei Zeilen unter deinem Thread: Kein Mailabruf von Strato ... denn das Thema ist heute schon aktiv besprochen worden.
Aber was mich dennoch triggert:
Jetzt sind auch die lokal gespeicherten Daten (Gesendet, Vorlagen) irgendwie weg
Wirklich lokal - d.h. im speziellen Konto 'Lokale Ordner' bzw. Unterordnern davon?
Ansonsten:
... bitte wenn, dann in einfacher Sprache antworten
Gern: Der Anbieter Strato hat aktuell Probleme. Daran kannst du nichts ändern in deinem Thunderbird.
Aber so halb mit Ausklammerung der Überwachung des Datenverkehrs und Ausschluss der Mailarchive von Thunderbird, ist ja allem was per Mail reinkommen könnte, Tür und Tor geöffnet.
Deiner Schlussfolgerung mag ich nicht zustimmen. Denn der residente Speicherschutz muss ja greifen, wenn man etwaige Malware starten will - einmal wenn sie umkodiert wird (ggf. mit Zwischenspeicherung) und dann beim Versuch der Ausführung.
Und wenn dieser Virenwächter das (beides) nicht kann, dann taugt er bei der Mailüberwachung gewiss auch nichts.
Aber ich hatte eine ganz konkrete Frage beantwortet - und ich bin dir wirklich nicht gram wegen deiner Anmerkung ![]()
Moin,
Kann ich auch die Einstellungen von ESET verändern, damit Thunderbird zu ESET paßt
Ja, das geht auch (obgleich auch ich wie Reinhard von solchen Unsicherheitstools nur abraten kann!):
- Deaktiviere die Überwachung gesicherter Verbindungen
- Schließe den Profilordner des Thunderbird von der Überwachung im Dateisystem aus.
Aber wie gesagt: Überdenke lieber, warum du Eset überhaupt verwendest. Welche ganz konkreten technischen Gründe oder Vorteile bietet Eset? Welche Zusaatzfunktionen bietet Eset, auf welche du wirklich angewiesen bist?
(und Nein, "bisher nie Probleme" oder "hab eine Lizenz" oder gar "gab es kostenlos" sind keine relevanten technischen Argumente.)
Wenn du da erst eine Weile nachdenken musst, dann würde ich behaupten, dass du Eset nicht benötigt.
Hallo,
da ich seit 1-2 Tagen das Problem habe, dass meine Mails von Strato nicht abgerufen werden.
Gibt es eine Fehlermeldung?
Gibt es überhaupt Mails im Posteingangsordner; hast du mal per Browseranmeldung nachgesehen?
Über mein Handy mit der App Aqua-Mail kann ich Mails abrufen
In Aqua-Mail ist das Postfach ebenfalls als IMAP-Postfach eingerichtet?
Siehst du dort Mails, welche noch im Posteingang liegen?
Und mal komplett um die Ecke gedacht: wenn du per Browser nachschaust, gibt es da nur einen einzigen Posteingangsorder oder womöglich zwei (einer könnte z.B. Inbox heißen)? Nicht dass beide CLients auf verscheidene Ordner des Postfachs zugreifen, von denen einer eigentlich falsch ist und deswegen vom Ailserver selbst auch keine Mails dort abgelegt werden ...
Hallo,
zu 1.: ich vermute, dass du die Anleitung von Mozilla meinst, da stimmt zumindest die Überschrift mit deiner Angabe überein: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ird:win10:tb147
Kann aber auch eine ganz andere Anleitung mit diesem Titel sein, das bleibt bisher offen.
zu 2.: doch, Konten stimmt. Man kann mehrere Konten einrichten, ich hab aktuell 11 Konten im TB eingerichtet, drei davon sind GMX-Konten, je eines bei T-Online, icloud, outlook.de und guru.de, zwei bei vivaldi.net ....
Aber indirekt hast du die Frage dennoch beantwortet: es geht bei dir offenbar nur um ein einziges Konto.
zu 3.: siehe E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) und dort die Abschnitte 1 und 2. Da ist ganz gut erklärt, was POP-Konten sind und was IMAP-Konten sind.
Mit etwas Glück hast du dein Konto als IMAP-Konto eingerichtet und müsstet dann die vermissten ordner nur noch abonnieren, siehe dazu https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…ntos-abonnieren
Wenn es nicht so leicht ist, kommen wohl oder übel noch einige Fragen, um den Ist-Stand zu verstehen.
----------------
Diese Umzüge auf andere Rechner durch Kopieren des Profils beschreiben wir hier häufig.
U.a. habe ich bei der kurzen Suche einen eigenen Beitrag dazu gefunden, eventuell ist die dortige Anleitung besser verständlich. RE: Migration auf neues Notebook
Wenn es Fragen dazu gibt, bitte trotzdem hier antworten und nicht in jenem alten Thread.
MfG
Drachen
Wenn ich das Passwort A aus irgendeinem Grunde ändere, dann bleibt das in TB gespeicherte Passwort B erhalten, ....
Ja.
Passwort B bleibt auch bei der Änderung des Passwortes A unverändert - und wenn im im T-Online-Portal Passwort A änderst, ändert das auch im TB nichts am dort - eventuell, siehe auch die restliche Frage - gespeicherten Kennwort B
... ich muss es nur beim Start von TB erneut eingeben.
Jaein - wenn du dieses Passwort B im TB zuvor hast speichern lassen, musst du es nicht neu eingeben.
Hattest du dagegen zuvor nicht speichern lassen, musst du es natürlich erneut eingeben.
Hoffentlich wird versteht ihr, was ich meine...
Ich denke schon. Ist ja dasselbe wie beim vorherigen Anlauf, nur diesmal wirklich prima und unmissverständlich formuliert ![]()
Verständnisfrage: Wenn ich künftig das E-Mail-Passwort ändern will bzw. muss, ändert sich dann auch das für TB festgelegte Passwort automatisch mit und ich muss es über oben beschriebenen Weg wieder "rückgängig" machen?
Hallo, wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann meinst du mit diesem "E-Mail-Passwort" eigentlich das Kennwort für die Anmeldung bei T-Online via Browser, also im Web-Portal. Und wenn du das änderst, bleibt das heute festgelegte separate Mailpasswort für den Thunderbird unverändert.
Du siehst schon, da musst du künftig exakter trennen, welches der beiden Kennwörter du meinst ![]()
Bilder gar - jetzt wird es aber wirklich anspruchsvoll ![]()
ergänzend: es gab und gibt nicht DEN Outlook-Look, denn das ändert sich ja auch von Version zu Version.
Das macht es schwer, hier konkrete Vorschläge zu machen.
Möglicherweise wirst du im thematisch passenden Unterforum Manuelle Anpassungen per CSS oder Script schon fündig, dort sind auch ein paar Bastler aktiv, die sich mit optischen Anpassungen beschäftigten.
Moin, ganz ohne technische Begriffe geht es aber nicht. Zur Not Fachfrau/Fachmann vor Ort suchen.
Probieren wir's doch einfach ![]()
Frage 1: nach welcher Anleitung hast du was genau nach wohin ganz genau kopiert?
Aktuell kann man wirklich nur raten, was du gemacht hast - und woran es nun haken könnte.
Frage 2: Um wieviele Konten geht es denn überhaupt?
Frage 3: wie sind diese verschiedenen Konten angelegt, als POP-Konten oder als IMAP-Konten?
Mit "Dateiordner im Posteingang" sind möglicherweise Unterordner des Posteingangs gemeint?
Falls nicht, bitte auch hier genauer erklären, was du meinst.
Gute Frage.
Meine Kalenderdaten liegen bei mailbox.org und kommen via DAVx5 ins Smartphone, der BC2 dient nur noch der Anzeige (primär mittels es erwähnten Widgets).
Sehr wahrscheinlich kann man im Business Calendar auch lokale Kalenderdaten pflegen, aber probiert habe ich das nie und kann dir deswegen dazu keinen Raut oder Hilfestellung geben ![]()
Versuche gerade, mich (soweit möglich) von US-Software zu verabschieden
Finde ich in keiner Weise schlecht, aber nimm dir die Zeit für Recherche und Tests.
Denn dieser Aspekt ist wichtig, aber m.E. nicht brandeilig.
Weit wichtiger (und "eiliger") erscheint es mir persönlich, vor allem eigene Daten von Google & Co. weg zu holen, also neben Termineinträgen auch Mails und natürlich Kontakte und die damit verbundenen ganzen Kontaktdaten wie Mailadressen, private wie dienstliche Telefonnummern und Adressen und Firmenzugehörigkeiten und was man da sonst noch ablegt.
Die Tools kann man ja meist zügig wechseln, aber wenn die politische Lage weiter eskaliert, ist nicht auszuschließen, dass die 'big player' wie Google, Microsoft und ggf. auch Apple mal (und sei es nur temporär!) Anmeldungen an dortigen Accounts deaktivieren und dann kann es u.U. doof werden.
eventuell hilft dir als Tipp die App "Business Kalender" weiter. Bietet mehr als die Google App.
Dem Tipp schließe ich mich an, nutze schon ewig den Business Calendar (seit Längerem schon BC2), weil (nur?) der auch eine Widget-Funktion hat. Die nämlich war für mich ein wichtiges Kriterium, weil ich mir schon zu DOS-Zeiten (*) angewöhnt habe, dass ich die nächsten anstehenden Termine direkt beim Starten (einschalten) sehen will, ohne erst ein Programm zu starten.
Und das bietet der Business Calendar.
*) Damals mit einem selbst geschriebenen Progrämmchen, welches aus einer simplen Textdatei die dort in chronologischer Reihenfolge notierten Termine anzeigte, sogar limitiert auf eine per Startparameter einstellbaren Anzahl von Terminen.
Unter Windows habe ich viele Jahre lang das kleine feine Programm Termin von Reinhard Frieling (Link) genutzt, bevor ich der zunehmenden Gerätevielfalt wegen zu einer zentralen Kalenderlösung und dann natürlich für alle Geräte (Windows, iOS, Android, Linux) zu CalDAV-fähigen Clientprogrammen gewechselt bin.
Glaub ich dir, nur in der Länge des Threads nicht mehr gesehen .... sowas geht mal unter, wenn es eine weile hin und her geht ...
alles gut, und viel Spaß mit dem System ![]()
Wo du gerade so schön beim Dazu-Lernen bist .... ![]()
Bin da vielleicht ein kleinwenig blaugäugig rangegangen, mit dem Wissen, dass mein Veeam-Backup mich schon retten wird, wenn was schiefläuft.
Du solltest wirklich auch mal eine Wiederherstellung aus dem Backup testen, und zwar, ohne dass es schon brennt. Wenn du das in Ruhe hinkriegst, hast du es zumindest schon mal geübt für den Ernstfall. Denn dann bist du mehr oder minder im Panikmodus und hast keine Ruhe mehr, mit Konzentration zu lernen, wie so eine Wiederherstellung funktioniert.
Und das Ausprobieren ohne Not hat noch einen zweiten wichtigen Aspekt:
Nur dabei merkst du überhaupt erst, ob denn die Datensicherung sauber gelaufen ist!
Nur so merkst du, ob du nicht ein paar wichtige Ordner vergessen hast beim Sichern oder ob die gesicherten Ordner und Dateien auch lesbar sind, also dass du keinen Datenmüll erzeugt hast.
Mein Tipp: Wiederherstellungstest in den Kalender schreiben - und wirklich machen - wenn deine aktuellen Problemchen behoben sind (und du auch davon mindestens eine komplette Sicherung hast
)
PS:
.... die noch nie ein Mensch zuvor erlebt, gesehen oder gehört hat!
.... woran erinnert mich das? LOL
Hallo kalakke
bevor du irgendwas änderst, folge bitte dem Rat von ThoBa :
Bitte schildere deine Situation anhand von anonymisierten Bildern, denn eine Situation nach deiner Beschreibung ist völlig unmöglich.
Das Strato-Konto lass' in Ruhe, schlimmstenfalls sind sonst deine Mails darin futsch.
Ein Ausgangsserver ist auch kein POP3-Server - auch hier ist die Beschreibung falsch oder dein System arg verkorkst. Und wieso ein Freenetserver mit einem Strato-Konto verbunen sein soll, verstehe ich auch nicht. Entweder manuell "kaputtgespielt" oder völlig irreführend beschrieben.
Daher --> nochmal von Grund auf beschreiben, vorzugsweise mit anonymisierten Screenshots (wo man also weder deine Mailadresse(n) noch die deine Anmeldenamne noch die Mailadressen deiner Kommunikationspartner sieht bzw. erkennen kann).
Mein einziges GMX-Konto hat einen Ordner SPAM.
Ich habe nun nochmal direkt bei GMX nachgesehen und muss meine vorherige Aussage als falsch revidieren.
Hatte zuvor nur im TB nachgesehen, welche Ordner er zum Abonnieren anbietet, und mich davon zu einer nicht korrekten Aussage verleiten lassen :-/
Hier ein Screenshot mit der GMX-Sicht (Hintergrund) und den fürs Abonnieren vom TB angezeigten Ordnern (Vordergrund), gleiches Konto selbstredend:
Es ist also der "SPAM"-Ordner des Anbieters, welchen der TB als Ordner "Spamverdacht" darstellt.
Moin,
Ich habe auch versucht Neue Spam-Nachrichten in den "Spam-Ordner" zu verschieben, indem ich den Punkt oberhalb von "Anderer Ordner" aktivierte.
Dein zweiten Teil des Satzes verstehe ich nicht.
Aufs graue Flämmchen-Symbol meinst du wohl nicht, oder?
Meine GMX-Konten haben gar keinen Ordner "SPAM"; entweder ist das was Neueres oder von einem AddOn oder manuell erzeugt? war ein Irrtum meinerseits, vergiss den Quatsch ![]()
mache nur noch IMAP
viele oder wenige Konten?
Und: Lokale Ordner gefüllt?
Nagelneues Profil ist der vermutlich schnellste und einfachste Weg, das wieder gründlich zu reparieren.
War aber auch eine echte Schnaps-Idee, lauter Speicherpfade einzelner Ordner manuell zu verbiegen ...