1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• Drachen
    • 9. März 2026 um 14:56
    Zitat von Jup23

Unter .thunderbird liegen jedoch zwei weitere Dateien namens xxxxxxxx.default-release...evtl ist da das Konto gespeichert?

Durchaus möglich, irgendwo mus das da je gespeichert sein.

Schau mal auf das Änderungsdatum der beiden Ordner (keine Dateien) .... einer von beiden sollte dem letzten Aufruf von TB sehr nahe liegen ...

• Thunderbird startet nicht - nur Hinweiskachel mit Couldn`t load XPCOM

• Drachen
    • 8. März 2026 um 18:29

GUSTL.G Diese Webseite: Zitate verwenden

• TB 140.8.0esr: Termine werden nicht übernommen

• Drachen
    • 8. März 2026 um 13:18
    Zitat von Wurzelknolle

Hier wird beschrieben, wie man eine Anwendung einer Datei zuordnet. Das Problem ist aber, dass ein Link falsch ausgewertet wird.

Eigentlich wird die Datei-Endung zugeordnet - ob das dann eine Datei mit der Endung ist oder ein Link, nimmt sich nichts.

• TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• Drachen
    • 7. März 2026 um 21:22

.... wieder ein ganz anderes Anliegen.

Gehr aber sinngemäß wie in meinem verlinkten Beitrag, nur für den Firefox mit dem Ordner %AppData%\Mozilla\ statt %AppData%\Thunderbird\

• Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• Drachen
    • 6. März 2026 um 09:11

Moin,

Zitat von OrionVII

Mache ich natürlich. Danach kommt normalerweise sinngemäß eine Nachricht, wie: Thunderbird wurde aktualisiert, sie können Thunderbird neu starten.

An eine solche Popup-Meldung kann ich mich nicht erinnern, was aber mit der Art der Aktualisierung zu tun hat.
    Unter Windows installiere ich immer manuell, unter Linux lasse ich ich die Paketverwaltung ihre Arbeit machen und pfusche nicht manuell dazwischen (also kein Snap- oder Flatpak- oder manuell installierter TB, sondern "normal" aus dem Repository).

Wäre also die Frage, wie genau du den TB installiert hattest und auf welche Weise er aktualisiert wird ...

Zitat von RR512

Wenn bei Linux die Update-Pflege über Distrubutions-Pakete erfolgt, kann eine aktuelle Version auch mal etwas später auf dem Rechner landen. Da würde ich erst mal nicht eingreifen.

Dem stimme ich zu; meine beiden Debian-Rechner haben die aktuelle ESR-Version 140.8.0 bereits per System-Aktualisierung erhalten.

Zitat von RR512

Hinweis: Es ist keine gute Idee, in der Signatur Versionsnummern anzugeben. Die Versionsnummern können sich schnell ändern und dann stimmt die Angabe nicht mehr. Und wenn man auf ältere Beiträge stößt, wird dort meines Wissens die aktuelle Signatur angezeigt, nicht die historische.

So ist es. :thumbup:

Solche "ständig" wechselnden Angaben haben auch meiner Ansicht nach nichts in einer Signatur verloren. Ist praktisch genauso unsinnig wie die Angabe von "aktuelle Version" an egal welcher Stelle, weil es deren immer mehrere verschiedene gibt.

• Drachen
    • 5. März 2026 um 18:09

hallo Axel,

Zitat von AxelS

neuer PC, Windows 11 , Microsoft Edge

Meine Frage: wie bekomme ich den TB Profiles Ordner mit all den eMails (aus Windows 7) in die neue TB Version kopiert?

Das ist aber ein gänzlich anderes Anliegen als jenes, mit welchem du den Thread eröffnet hast!

Aber auch da kann geholfen werden, siehe z.B. RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

DIeses Umzugsthema komme hier seit Jahren immer und immer wieder, daher mache ich mir nicht die Mühe, die Vorgehensweise immer und immer wieder neu zu schreiben, und setze auf dein Verständnis.

Abseits davon bitte nächstes Mal auch Rückfragen beantworten, denn niemand von uns kann dir über die Schulter schauen und die fehlenden Infos selbst einholen ... ohne deine Mithilfe geht das nicht.

Nun aber viel Erfolg beim Umzug auf einen neuen Compi.

• Termine löschen

• Drachen
    • 5. März 2026 um 12:25
    Zitat von Sehvornix

immerhin +/-100 Jahre

danke, wusste ich auch noch nicht.

Für mich habe ich aber vor Jahren schon "auf die harte Tour" (*) gelernt, Terminserien lieber mit überschaubaren Fristen anzulegen und besser Folgeserien zu erzeugen, bevor man an so ewige Serien ran muss. Irgendwas ist im Verlauf immer zu ändern, Tag, Uhrzeit, Raum, Ansprechpartner usw. usw. ...

*) Bei Outlook hab ich mir früher auch Notizen in die Einzeltermine gepackt - bei Änderung der Serie waren die alle weg.

• Nachricht soll Thunderbird wegen Update schließen

• Drachen
    • 5. März 2026 um 12:21
    Zitat von OrionVII

Was ist zu tun?

Thunderbird beenden .... kannste ja nach wenigen Sekunden wieder starten.

• Termine löschen

• Drachen
    • 5. März 2026 um 11:20

Hallo, ich vermute mal, dass du die Terminserie bearbeiten und ihr Ende auf heute oder morgen ändern könntest ....?

Zitat von hartmetall

(Wenn ich einen Termin auswähle und auf löschen klicke werde ich gefragt "Nur diesen Termin" oder "Alle Termine" ?)

kannst auch alle kündftigen Termine einzeln löschen auf diese Weise, aber bei versehentlichem Ende der Serie am Sanktnimmerleinstag wäre das wohl zuviel Arbeit .... oder du gehts einmal jährlich ran und löscht "nur" alle Termine des aktuellen oder folgenden Jahres ;)

• IMAP Yahoo -> Offline speichern?

• Drachen
    • 4. März 2026 um 18:06
    Zitat von Boy2006

Gibt es einen "offiziellen" weg wie man die Mail von den IMAP Server ohne einen 2ten Pop3 Account anzulegen runter ziehen kann ...

Ja: Ins spezielle Konto des TB namens "Lokale Ordner" kopieren - bzw. in dort angelegte Unterordner.

Zitat von Boy2006

... und alle als .rar an einen sicheren Platz speichern kann?

E-Mail als Rar speichern? Ich bin unsicher, was konkret du damit eigentlich bezwecken willst.

PS:

Zitat von Boy2006

Thunderbird-Version 115 Betriebssystem W7

Nicht dein Ernst, oder?

• Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• Drachen
    • 1. März 2026 um 20:25
    Zitat von maf

Das Profil ist insgesamt knapp 7 GB groß.

Und wie groß sind die größten einzelnen Ordner - bzw. die größten der endungslosen Dateien, welche beim standardmäßig genutzten mbox-Format für je einen TB-Ordner angelegt werden?

• Thunderbird friert 5 Minuten nach dem Start ein

• Drachen
    • 1. März 2026 um 19:49

Wie groß sind denn die TB-Ordner *physisch auf der Festplatte/SSD*?

Und hast du Online-Kalender (z.B. via CalDAV) o.ä.?

... und die Standardfrage: welche AddOn bzw. hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?

• Nach Update auf Thunderbird 148 kein Yahoo-Login mehr möglich (JavaScript-/Werbeblocker-Meldung, SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED)

• Drachen
    • 28. Februar 2026 um 12:38
    Zitat von oderbruch

127.0.0.1 haben die Verbindung verweigert.

Da läuft etwas grundlegend falsch bei dir, denn das ist keine Adresse im Internet, sondern dein eigener Rechner (sog. 'localhost'). Und die Yahoo-Webseite verweist ganz sicher nicht auf 127.0.0.1.

Hast du irgendwelche Tuningtools oder sog. Sicherheitssoftware installiert/laufen?

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Drachen
    • 27. Februar 2026 um 22:15
    Zitat von ThoBa

Alles, was irgendwie lokal auf dem Rechner gespeichert wurde, das kann bei einer Umstellung auch nicht verloren gehen!

Korrekt.

Eine Kopie des Profils vor Basteleien ist dennoch unschädlich - ggf. auch mehrere, also nach (oder VOR) allen wichtigen Schritten.

• Postausgangsserver

• Drachen
    • 26. Februar 2026 um 20:29
    Zitat von leotoifl

1 Konto mit 4 Aliase

Danke für die Präzisierung.

Vermutlich findest du die gesuchte Hilfe im Thread Eigene SMTP-Einstellungen für Weitere Identitäten / Alias-Identitäten - dort ging es um dasselbe oder ein eng verwandtes Thema.
    Die Kernfrage ist, ob du zum Senden mit Alias-Adresse zwingend dessen Adresse beim SMTP-Server eingeben musst oder ob die Hauptadresse es tut auch beim Senden mit Alias-Adresse.

• Thunderbird Anmeldung

• Drachen
    • 26. Februar 2026 um 16:26

Ich habe ein déjà vu :-(
    RE: Probleme mit Ordnerstruktur ; ISP datenbank löschen & ff.

• Drachen
    • 21. Februar 2026 um 11:33
    Zitat von AxelS

Auf das angegebene Gerät Pfad etc. kann nicht zugegriffen werden....

... und wird da auch ein konkreter Pfad bzw. konkretes Gerät angegeben?

Nicht dass es nur mal wieder die Verknüpfung zum Programm zerlegt hat.

Aber du hast ja sicher ohnehin aktuelle Backups des TB-Profils, so dass du ohne große Einrichterei auf neue Hardware mit einem sichereren Betriebssystem umziehen kannst.

• Speicherort gesendeter Emails

• Drachen
    • 20. Februar 2026 um 10:22
    Zitat von Giselher

Vbdg>IMAPServer ....hm, senden klappt und "Zeitbruchteile" später dann "gestört"?

K.A. was "Vbdg" heißen soll ... aber Senden geht via SMTP-Server und wohl nur das Ablegen der Kopie dann via IMAP. Wären also demzufolge separate Verbindungen mit verschiedenen Protokollen und damit keineswegs unmöglich, dass die eine klappt und die andere nicht.

Ob und was da temporär dazwischen funkt, wird ohne Weiteres nicht zu klären sein.

Meiner völlig unmaßgeblichen Ansicht nach ist EINER der Faktoren die Geschwindigkeit der eigenen Netzanbindung. So hatte ich die Meldung früher auch ab und zu (aber laange her, also k.A. ob ich da noch 2 Mbit/s hatte oder schon 16 MBit/s) und hab sie selten (!) auch, wenn ich auf Reisen bin.
    Aber seit ich 50 MBit/s hatte bzw. inzwischen geschmeidige 100 MBit/s habe (Alles Downstream, Upstream liegt i.d.R. deutlich drunter!), hatte ich die Meldung zuhause nicht mehr.

• Profil wird nicht übernommen

• Drachen
    • 18. Februar 2026 um 15:33

Möglicherweise helfen Screenshot, welche die vagen Beschreibungen ergänzen, dem Verständnis deines Ist-Standes und damit auch hilfreichen Ratschlägen :-/

Oder anderer Ansatz: von wie vielen Konten reden wir hier eigentlich?
    Und: POP- oder IMAP-Konten? Möglicherweise wäre es leichter, ein neues Profil aufzubauen ...

• Verwendung mehrerer Konten

• Drachen
    • 18. Februar 2026 um 12:42

Garnicht.

Die Mails tauchen im Posteingang auf. Punkt.
    Und den gibt es je Konto nur einmal.

Stell dir das wie den Hausbriefkasten außen an der Hauswand vor oder neben der Tür zum Vorgärtchen: Da können mehrere Namen dran stehen, weil die Lebensgefährtin (oder der Lebensgefährte) von Hausbewohner oder volljährigem Kind mit im Haus oder der Wohnung lebt ... aber es ist nur ein einziger Briefkasten, in welchen die Post für alle Mitbewohner landet.
    Und das ist der Posteingang. Den hast du zwar dem Anschein nach dreimal eingerichtet, aber es ist sehr wahrscheinlich dennoch dreimal ein und derselbe Posteingang.

Und wie man die Post aus dem Briefkasten dann nach dessen Leerung intern verteil, muss man auch die Mails an verschiedene Personen aus dem Posteingang weiter verteilen.

Ob man die drei Mailadressen auf drei eigenständige Konten verteilen kann, wäre mit dem Mailprovider zu klären. In der aktuellen Konfiguration ist es normal und m.E. auch nicht wirklich änderbar, dass die Mails an dasselbe Postfach (!) im selben Posteingang landen, auch wenn dieses Postfach unter verschiedenen Adressen erreichbar ist.

Möglicherweise .... kannst du aber per Filter alles ausblenden, was du nicht sehen willst, da kenne ich mich aber nicht aus. Das ist aber dann auch nur ein "work around" und keine echte Lösung deines Anliegens :-/

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.1 veröffentlicht

Thunder 26. März 2026 um 22:24

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.0 ESR veröffentlicht

Thunder 25. März 2026 um 22:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™