Ergänzend:
Man kann "über Bande" einstellen, Junk nicht zu sehen zu bekommen (Abruf und dabei gleich vom Server löschen, dann lokal via Junk-Filter oder manuelle Filter direkt löschen), aber ich persönlich finde die Idee schlecht: wenn es mal eine fehlerhafte Erkennung gab und eine "echte" Mail irrtümlich als Junk eingestuft wird, wirst du auch diese nie zu Gesicht bekommen ...
Beiträge von Drachen
-
-
Danke - nun noch einmal gesucht und bei Ansicht -> Ordner tatsächlich gefunden!
da war ich heute früh wohl noch nicht ganz wach.Merci

-
Moin,
Zum Einen: beim Thunderbird sind Programm und Nutzerdaten strikt getrennt. Es ist also normal und vor allem ganz korrekt, dass nach De- und Neu-Installation des Programms die Daten wieder gefunden und verwendet werden. Die Daten sind im sog. Profil gespeichert - und dort ist vermutlich auch dein Problem zu finden.
Zum Anderen: willst du wirklich alle vier Konten komplett neu einrichten?
Falls ja, gehe (bei beendeten Programm Thunderbird!) zum Ordner %AppData% und benenne dort den Ordner namens Thunderbird um.
Ich rate davon ab, ihn sofort zu löschen, denn dort liegen deine lokal abgelegten Mails drin, zumindest die der beiden POP-Konten sowie, sofern du sie verwendet, auch alles in den sog. 'Lokalen Ordnern'. Sofern du lokale Kalender und Adressbücher verwendest, wären die schlimmstenfalls bei unbedachtem Löschen auch weg ...
Beim nächsten Start wird dich Thunderbird nun zum Einrichten auffordern ....Aaaaber ... vielleicht hast du auch weniger Mühe, die Fehlerursache zu suchen und zu beseitigen, denn mit einem neuen Profil kann das ja jederzeit wieder passieren, solange die Ursache unbekannt ist.
Also: wenn das Problem seit dem 24. November besteht, was ging dem voraus?
Irgendein Tuningtool an Bord, welches dir in die Suppe gespuckt haben könne?
Welche Software wurde an diesem Tag aktualisiert?
Gab es evtl. ein Update der FritzBox?
Wie groß sind die Mail-Ordner auf der Festplatte, also die endungslosen Dateien, welche jeweils einen Ordner des/im Thunderbird auf der Ebenen des Dateisystems abbilden? (zu große Dateien dürften nur den jeweiligen Ordner K.O. setzen und nicht alle vier Konten, aber Pferde und Apotheke und so ...)und noch eine andere Idee:
Router ist eine FRitz!Box die aber mit Firefox anderen Geräten einwandfrei funktioniert.
mit anderen Geräten - ist das eine gut versteckte Info, dass auf besagten Computer gar keine Programme mit Verbindung ins Internet mehr funktionieren und keineswegs nur der Thunderbird betroffen ist? Dann nämlich wäre es kein TB-Problem und an diesem herumzudoktorn wird das Problem so oder so nicht lösen.
MfG
Drachen -
-
K.A. wie man links auch noch die zuletzt besuchten Ordner anzeigen kann, vermutlich ein neueres Feature oder durch in AddOn - aber abseits davon ist das eine komplett normale Ansicht:
Links ein einziges Mailkonto, darunter noch das spezielle Konto 'Lokale Ordner', welches mit keinem Server verbunden ist.Wenn also die zuletzt besuchten Ordner eigens nochmal eingeblendet sind, dann ist es doch nrmal, dass dort derselbe Inhalt wie im Konto signalisiert wird. Es sind keine zwei Konten, nur eine Wiederholung einer Ansicht und dies offenbar auch selbst so gewollt.
Klicke mal auf diese drei Pünktchen rechts neben "Letzte Ordner" - also noch in der linken Spalte und dort im unteren Abschnitt. Ich vermute mal, dass du diese Letzten Ordner dort ausblenden kannst, optional vermutlich übers Menü 'Ansicht'.
Ich habe hier "nur" Version 140.6.0esr und in dieser bei kurzer Suche keine Option gefunden, solche eine zusätzliche Auflistung der zuletzt geöffneten Ordner links in/unter der Kontenliste anzuzeigen. -
IMAP-Konten oer POP-Konten? Das MS365-Konto wird ja nicht das einzige sein ...
-
-
Neue Mail, die neun anderen als Anhänge hinein ziehen ...?
-
hallo,
Aber unterhalb dieses Email Konto, wird unter letzter Ordner nochmal dieses Pop Konto angezeigt. Gehe ich allerdings, auf Konto Einstellungen wird nur das eine POP Konto angezeigt
Screenshot könnte helfen, dies zu verstehen.
Bedeudet wenn Email ankommt, wird es in beiden Konten angezeigt.
Rätselhaft ist auch dieser Worte Sinn.
Wenn du zuvor eben klar schriebst, dass in den Konten-Einstellungen nur ein einziges Konto zu finden ist, wie kann dann eine Mail in zwei Konten angezeigt werden?
vermutlich sind da ein paar Begriffe verwechselt und vermengt worden, aber wie erwähnt helfen ein oder zwei Screenshots hoffentlich beim Verständnis.PS: dass der ohnehin arg kurze und nichtssagende Betreff "IMAP" für den ganzen Thread nun spätestens bei nur einem einzigen POP-Konto vollkommen verkehrt und irreführend ist, ist nochmal ein anderes Thema.
-
neue Nachrichten im Spamverdacht-Ordner werden jetzt nicht von alleine angezeigt.
einige Ordner werden tatsächlich nicht von allein aktualisiert; auch bei TB 140.60.ESR wird erst bei/nach Anklicken der Spam-Ordner vom Server abgefragt.
Als Fehler sehe ich das nicht - und evtl. kann man die Einstellung dafür sogar ändern. Brauch ich aber nicht, denn dieser Ordner ist völlig nachrangig für mich.
-
Kann mir jemand sagen, wie das geht ...
siehe Beitrag #23
... und mit welchen unliebsamen Verhaltensweisen im TB zu rechnen ist?
höchstes könnte ein AddOn nicht laufen, welches zu sehr auf die Version 145/145 fixiert ist, aber m.E. ist mit keinen Überraschungen zu rechnen.
Ich weiß nach all dem wirklich nicht, was besser ist.
Release ist technisch aktueller, aber wie man sieht, hin und wieder halt auch noch mit ärgerlichen Kinderkrankheiten versehen.
ESR ist technisch etwas hinterher im Sinne von (noch nicht die neuesten Gimmicks eingebaut), aber nicht zuletzt deswegen i.d.R stabiler.
-
Moin Th3Chris
zuerst kleiner Handling-Tipp: Diese Webseite: Zitate verwenden
Dein Dementi verstehe ich, aber sehe trotzdem und weiterhin zwei verschiedene Probleme:
- falsche Bezeichnung von Ordnern, um die es im Thread ging, in welchen du dich reingehängt hast
- offenbar auch ein Ordner am falschen Ort (im Archiv), was kein Problem des Threadstarters war und allein deswegen es wirklich besser gewesen wäre, wenn du deinen eigenn Thread eröffnet hättest
Ja, beide Probleme hängen allerhöchstwahrscheinlich mit dem Update zusammen, aber trotz mutmaßlich gleichem Auslöser scheint es nicht ganz dasselbe Problem zu sein.
-
Bild zwei ist Bildschirmfüllend. Schneidet trotzdem ab. Anhang Bild 3 sieht man es nochmals.
Dann ist der Fensterinhalt offenkundig größer als die horizontale Bildschirmauflösung, denn auch da ist unten der Scrollbalken zu sehen ....
-
laut deinen Bildern wird das Fenster nicht vollständig angezeigt.
Auf dem ersten der beiden Bilder ist sogar der untere Scrollbalken zu sehen --- schiebst du den nach rechts, verschwindet der linke Teil des Fensterinhaltes und der rechte sollte zum Vorschein kommen. -
Moin,
allerdings sieht der bei mir anders aus
Kein Wunder: das obere Bild zeigt ein POP-Konto und nur dafür gibt es die erwähnte Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen".
Deine weiteren Bilder zeigen hingegen ein IMAP-Konto.
Und bei IMAP ist es Standard, dass die Mails immer liegen. Ein IMAP-Mail-Client zeigt praktisch immer den Stand vom Server an.Etwas Lesestoff dazu: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Was du aber auch bei IMAP machen kannst: Schau dir zuerst deine Kontenliste im Thunderbird an - also die linke Spalte. Ganz unten solltest du ein Konto namens "Lokale Ordner" finden. Das ist ein spezielles Konto, welches keinerlei Verbindung zu irgendeinem Server hat.
Wenn du dieses Konto gefunden hast, kannst du dort, wenn du das so magst oder brauchst, noch eigene Unterordner anlegen .... und dann nach und nach die Mails vom IMAP-Server in diese selbst erzeugte Ordnerstruktur kopieren. Nicht zuviele auf einmal - wieviele problemlos möglich sind (nur jeweils 30 oder gleich 200 o.ä. auf einmal), hängt von deiner Internetleitung ab.
So oder so via Stichproben kontrollieren, ob die Kopien vollständig sind.Und wenn die Kopien ok sind, kannst du nach und nach auf dem Server löschen ..... und wieder Platz schaffen.
Ich würde stets die Kombination von Kopieren und (nach Kontrollen) Löschen vorziehen gegenüber dem Verschieben:
- Lief eine Kopie schief, kann man den Vorgang wiederholen.
- Lief ein Verschieben schief, sind häufig die Objekte (hier also E-Mails) einfach nur weg ... -
... ärgerlich, weil ich die [...] regelmäßig manuell korrigieren muss.
Da du ohnehin regelmäßig kontrollieren musst, ist eine eventuelle Korrektur kein Beinbruch.
Die Bewertung erfolgt anhand verschiedener Kriterien und leider kann es ab und zu auch passieren, dass eine "normale" Mail irrtümlich als Spam bewerten wird (sog. 'false positives').Zum "Hintergrundfilter" und dessen rechtlicher Bewertung wirst du wohl tatsächlich einen Anwalt (oder natürlich eine Anwältin) fragen müssen.
-
Meine Konten sind übrigens POP3 und IMAP.
... und wieviele Konten sind es?
Wieviele Kalender und Adressbücher, und gibt es Filter in nennenswerter Anzahl?Möglicherweise ist es einfacher, gleich komplett neu zu instalieren ohne Verwendung oder Mitnahme des alten Profils, und die Konten neu aufzubauen.
Bei IMAP liegen die Mails ohnehin auf dem Server, für POP-Konten wie auch die Lokalen Ordner kann man die jeweiligen ordner ins neue Profil kopieren ....
-
... den Ordner Virenverdacht ...
Greifst du noch mit einem anderen IMAP-Mailclient (z.B. auf Tablet oder Smartphone) auf das Konto zu?
-
Da geht es nur darum, das Web.de Passwort zu ändern, das ist aber nicht mein Problem.
Lies bitte nochmal nach.
Im Beitrag #9 wurde geschildert, dass man sich via Browser ins Konto einwählt und dort in den Einstellungen ein so. anwendungsspezifisches Kennwort festlegen kann, welches man im nächsten Schritt im Thunderbird statt des Kontozugangskennwortes einträgt.
Dieser Weg half in einigen Fällen, wobei noch immer unklar ist, ob dies die Lösung des Problems oder nur eine Umgehung ist, da der Zugriff durchaus auch ohne anwendungsspezifisches Kennwort funktioniert.
-
Kopiere %Appata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte.