Abruf per IMAP - Abonnieren hat zB bei GMX nix gebracht, da die alten Mails gelöscht wurden.
Hmmm das klingt jetzt aber wirklich schlecht: Bei IMAP liegen die Mails auf dem Server und der Mailclient (hier Thunderbird) bildet lediglich den jeweiligen Stand der div. Ordner auf dem Server ab, zeigt also lokal den Stand vom Server an.
Wenn du bei IMAP Mails löschst, dann löschst du sie immer vom Server - und jeder Mailclient verbindet sich mit dem Server und gleich die lokale Anzeige mit der vom Server ab.
Zwei kleine Hoffungsfunken gibt es aber noch, sofern die die standardmäßige Spiechermethode nicht geändert hast. Bei dieser liegen sämtliche Mails eines Ordners (z.B. des Ordners Posteingang eines Mailkontos) in einer einzigen Datei )im sog. mbox-Format):
- Thunderbird löscht Mails in seiner lokalen Datei nicht sofort (*), sondern markiert sie nur als gelöscht - sie werden dann in der Liste (des jeweiligen Ordners) nicht mehr angezeigt, sind aber in besagter Datei noch vorhanden
Die Datei für den Posteingang heißt 'inbox' und hat keine Datei-Endung.
Erst wenn du so einen Ordner "komprimierst", wird die zugehörige Datei neu geschrieben unter Auslassung aller als gelöscht markierter Mails, dann sind sie also auch physisch und damit wirklich weg.
(*) außer du löscht direkt ohne Umweg über Papierkorb, z.B. mit 'Shift'+'Del' - Wenn du "normal" löschst, werden Mails normalerweise erst in den Papierkorb verschoben. Jüngere gelöschte Mails könnten entweder noch dort zu finden sein - oder aber wie zuvor in der Datei, welche lokal in deinem Dateisystem für diesen Papierkorb steht (Dateiname meiner Erinnerung nach 'trash' ohne Datei-Endung)
Schau also in deinen gesicherten Profilen mal nach solchen endungslosen Dateien. Wichtig sind die, in welchen die gelöschten Mails zuletzt drin waren. Wenn diese Dateien mindestens einige Hundert KB groß sind, könnten deine Mails noch physisch drin stecken.
Bwim WIderherstellen bin ich nicht der Spezie, da ich das noch nie benötigt habe, du findest aber Beiträge dazu im Forum, wenn du nach "Mozilla-Status" suchst oder "009" oder "008" und "001"
Ich drücke dir die Daumen, dass du zumindest einen Teil retten kannst ![]()