Hallo Erika,
Ich habe Thunderbird auf meinem Surface installiert
Eine zur Beantwortung deines Anliegens wichtge Information fehlt: hast du dein E-mail-Konto (oder Konten) als POP3-Konto oder als IMAP-Konto angelegt?
Bei POP3 erfolgt eine lokale Speicherung deiner E-Mails - aber bei IMAP liegen die Mails eigentlich standardmäßig auf dem Server. Thunderbird hat hier (also bei IMAP) aber eine Spezilaität, und zwar das sog. "Lokale Bereithalten".
Dies ist eine Art Cache - erhaltene wie gesendete mails werden auch lokcl auf dem gerät vorgehalten. Wenn du mit deinem Surface immer Internetverbindung hast und die auch schnell genug ist, kommst du i.d.R. ohne diese diese lokale "gecachte" Kopie aus und kannst das Lokale Bereithalten deaktivieren.
In meinen Email-Ordner gehört ja wohl auf jeden Fall der Ordner "Profile.default".
Eher andersrum, aber vermutlich ohnehin nur unglücklich formuliert: in dem erwähnten Ordner liegen deine E-Mail-Ordner.
Die Ordner, die ich im Ordner "Profiles.dafault" finde, finde ich aber In diesem übergeordneten Ordenr nochmal (zumindest mit dem gleichen Namen aber älteren Datums) nochmal und ebenso die Dateien, die sich auch im Ordner "Profile.default" finden
Da hattest du wohl mal etwas herumkopiert und eine Redundanz geschaffen.
EIn Screenshot der Ordnerstruktur düfte hilfreich sein beim Verständnis
Kann ich diese Doubletten im Ordner Email löschen?
Bitte nichts löschen, bevor sicher geklärt ist, welches die unnötigen Doubletten sind und welche Dateien/Ordner zum eigentlichen und tatsächlich genutzten Profil gehören!