1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Alte E-Mails und Profile auffinden nach Neuinstallation in Windows 10:

• Drachen
    • 14. Oktober 2024 um 19:46
    Zitat von Badboy

Zu den anderen Angriffen weiter oben ...

Was soll das denn nun wieder werden? Wenns nicht gefällt, ist es ein Angriff?
    Ich finde diese Behauptung ziemlich konstruiert.

Zitat von Badboy

Ich selbst sichere sehr wohl akribisch meine Daten

Dass dies nur teilweise geschieht, ist offensichtlich. Denn dann hättest du auch deine E-Mails akribisch gesichert, denn nicht selten sind das sogar sehr wichtige Daten.
    Und nein, auch das ist kein Angriff, sondern eine Feststellung.

Zitat von Badboy

durch eine so sinnvolle Funktion wie "speichern unter..."

Die hat aber wiederum nichts mit Datensicherung und -ablage in eigene Ordnerstrukturen zu tun.
    Denn je nach Software kann man entweder die Speicherpfade ohnehin auf die eigenen Ordnerstrukturen umstellen oder Software merkt sich die zuletzt für das Speichern verwendeten Pfade - oder es gibt je nach Gusto und konketem Bedarf Sync-Tools oder Backup-Software, die in einstellbaren Intervallen die Inhalt von Arbeitsverzeichnissen zu anderen Pfaden synchronisiert oder kopiert.

Zitat von Badboy

Wie auch immer, ich habe daraus gelernt. Meine Mails werden jetzt in einem von mir angelegten Ordner geschrieben, und ja - der wird auch gesichert

Das finde ich prima und wünsche dir, dass dir nie wieder unbeabsichtigt Daten verloren gehen :thumbup:

Kleiner Tipp: am besten den ganzen TB-Profilordner zu den eigenen Daten verlegen statt nur einzelne Ordner. Das macht auch die spätere Übertragung auf neue Rechner weitaus einfacher, wenn man das ganze Profil in der Datensicherung hat, als wenn man neu anfängt und dann diverse Ordner mitsichern muss und vor allem die Pfade zu solchen Ordnern außerhalb des Profils ggf. alle (einzeln) neu konfigurieren muss.

Noch einen schönen Abend :)
    Drachen

• Anzeigen von per Suche gefundenen alten emails wird offenbar von ext.spam Filter verhindert

• Drachen
    • 13. Oktober 2024 um 17:34
    Zitat von andisch

Wie kann ich in der gezeigten Suche weiterkommen?

Für die gezeigte Suche wurde doch geklärt, dass du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit einem Irrtum aufgesessen bist und durchaus den tatsächlichen Inhalt der Mails angezeigt bekommst.

Zitat von andisch

Selbst die angezeigte email mit "spam" kann ich nicht komplett anzeigen/lesen.

Was genau vermisst du denn dabei? Für mich sieht es weiterhin nach einer kompletten Mail aus - wenn auch gewiss nicht jener, die du eigentlich erwartet hast ... aber die wurde ja als Spam erkannt und du sllst sie laut Bechrirbung im Anhang der Mitteilung finden.
    Ob dieser Anhang dabei war oder nicht, ist aus deinem Bild nicht erkennbar.

Eventuell präzisierst du nochmal die Frage, die du nach Beantwortung der ursprünglichen Frage nun hast ...

• Fehler beim Komprimieren und immer neue JUNK Ordner

• Drachen
    • 12. Oktober 2024 um 16:04
    Zitat von Crusher

Kann ich das alte Profil jetzt einfach löschen?

Ich würde erstmal den Ordnernamen des alten Profils ändern (z.B. ".old" o.ä. anfügen) und einige Tage beobachten, ob im neuen Profil wirklich alles vorhanden ist, neben den E-Mails also auch ggf. Kontakte/Adressbücher und Termine und, sofern genutzt, auch die in den Lokalen Ordnern abgelegten Mails.
    Wenn du wirklich nichts vermisst, dann kannst du das alte Profil löschen.

• Alte E-Mails und Profile auffinden nach Neuinstallation in Windows 10:

• Drachen
    • 12. Oktober 2024 um 14:34

Nur ergänzend ....
    .... sollte man sich auch mal mit der Funktionsweise der Windows-Wiederherstellungsfunktion befassen, bevor man Schuldzuweisungen verteilt.

Zitat von Badboy

Da müßten meiner Meinung nach Mozilla und auch die anderen Hersteller von Mail-Programmen etwas kundenorientierter denken.

Es gibt wirklich genug Hinweise und Anleitungen und Hilfetexte und und und und ... das Gros der Anwender liest die aber nie.
    Das macht dann Sprüche wie "meiner Meinung nach müssten die [...] kundenorientierter denken" schon reichlich schräg.
    ABer klar, alles auf "die Anderen!" wälzen ist sehr bequem.

Abseits von "Schuld" geht es um Verantwortung und die liegt am Ende beim Anwender - oder einem von ihm/ihr beauftragten Administrator. Denn die eigenen Daten sichern muss man so oder so!

Neben potentiellem Datenverlust durch Softwarefehler oder - weit häufiger! - durch Bedienungsfehler gibt es zahlreiche weitere Risiken wie Stromausfall (mitten im Schreibvorgang meist recht zerstörerisch) oder Überspannung, defekte Datenträger oder halt auch Umwelteinflüsse wie Feuer oder Wasser und schließlich auch Diebstahl des PCs/Laptops.

Und das ist nur die Risiko-Art "Daten nicht mehr verfügbar".
    Unabhängig davon wären noch je nach individuellem Szenario auch noch "unbefugter Fremdzugriff" oder "veraltete Datenformate nicht mehr lesbar" usw. zu berücksichtigen.

Zitat von Badboy

schuld ist MicroSoft

Meiner Ansicht nach ist Microsoft vor allem Anderen in einem Punkt "schuld": Die haben nie wirklich deutlich klargemacht, dass Anwender sich mit Windows wirklich mal beschäftigen müssen.
    Das Marketing hat quasi jahrzehntelang diesen "Plag & Play"-Quark getönt, also Einschalten und alles geht. WIr leben mit den Folgen: zahllose Anwender, die weitgehend unbedarft solche hochkomplexen Systeme nach Gusto nutzen, ziemlich oft kreuz und quer verbiegen und verkorksen .... und das kann man für fast jede andere Software abseits des Betriebssystems fortsetzen.
    Die Hilferufe in Foren sind nur die Spitze des Eisbergs, denn ich weiß auch von genug Anwendern, die einfach neu installieren und dies zwischen vierteljährlich und aller drei Jahre. DIe glauben, das wäre normal und müsse so sein, denn sie haben Null AHnung und zerlegen selber ihr System. Denn laut Hersteller ist es selbsterklärend und total einfach, dazu kommen Fantastilliarden total bekloppter "Tipps" aus dem Internet, um stabile System zu zerschießen .... wozu also informieren und lernen.
    Dort sehe ich eine Schuld von Micorosoft, aber weniger bei falschen Erwartungen von Anwendern an beispielsweise die WIderherstellungsfunktion.

• Komprimierte Ordner ?

• Drachen
    • 12. Oktober 2024 um 14:11

Gemeint war, dass bei dem Standard-Speicherformat mbox (wo pro TB-Ordner eine Datei im Dateisystem abgelegt wird) beim Löschen einer Mail - ebenso beim Verschieben in einen anderen TB-Ordner - diese Mail in der Datei des ursprünglichen Ordners nur als gelöscht markiert, aber noch nicht physisch aus dieser Datei entfernt wird.

Beim Komprimieren werden solche zwar als gelöscht markierte, aber noch vorhandene und lediglich aus der Anzeige ausgeblendete E-Mails dann tatsächlich "richtig" entfernt.

Was du per Broser beim Postfachanbieter siehst, ist eine ganz andere Hausnummer und hat mit der lokalen Ablage auf deinem PC nicht so arg viel zu tun.

• TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

• Drachen
    • 12. Oktober 2024 um 14:06

Was passiert, wenn du oben rechts auf dieses "Konten anzeigen" klickst?

• Kontoeistellungen sehr restriktiv - maildir <-> mbox kann nicht geändert werden

• Drachen
    • 11. Oktober 2024 um 09:50
    Zitat von derjahn

Wenn ich den neuen noch "nackig" habe, stelle ich in dein Eigenschaften maildir als globale Einstellung ein und erst dann baue ich das alte Profil ein... dann müsste das doch so werden, wie ich es haben will (und bis jetzt habe)?

Da u.a. auch Einstellung des Speicherformats in den Einstellungen enthalten sein müsste, würde das Kopieren des alten Profiles in das neue auch deine vorher vorgenommene Änderung zu maildir überschreiben und die kopierte Einstellung mbox wie auch die mbox-Ordner würden mit kopiert.

• Kontakt auf Termin legen

• Drachen
    • 10. Oktober 2024 um 15:35
    Zitat von MWinter

Outlook hat seit Jahrzehnten diese Funktion.

Thunderbird hat sie offenbar nicht ... es ist ja schließlich kein Outlook-Nachbau oder gar -Klon.

Ich persönlich hätte wohl zuerst versucht, den Kontakt mit gedrückter Maustaste auf den Kalender zu ziehen - oder in die Aufgabenliste. Wenn du partout keinen Kalendereintrag willst, ist die Aufgabenliste eventuell das Gesuchte ....?
    Weiß ich aber nicht genau, weil ich mit diesen Aufgaben noch nie etwas anfangen konnte und sie daher seit Jahrzehnten ignoriere und ausblende (auch im Outlook ;))

• user is authenticated but not connected thunderbird

• Drachen
    • 10. Oktober 2024 um 15:28
    Zitat von AndyC

Und warum noch nen Thread?

... und warum trotz Hinweis im anderen Thread erneut ohne die bei der Eröffnung eines Threads erbetenen Informationen ...

Zitat von Alter Man

nur kann man auf dem nicht viel Lesen weil Thunderbird es nicht mal Hinbekommt das man eine Komplette Lesbare Fehlermeldung bekommt den Rest auf der Meldung muss man Rätseln.

Zu diesem Punkt gab es im anderen Thread einen Hinweis bzw. eine Nachfrage.
    Bist du leider nicht drauf eingegangen.

Noch ein freundlicher Hinweis: in diesem Forum helfen Anwender (mit hier und da etwas mehr Erfahrung) anderen Anwendern. Es ist kein offizielles Supportforum und wie eventuell bereits bemerkt hast, helfen dir all diese Privatleute in ihrer Freizeit unentgeltlich. Es wäre ein Minimum an höflichem Entgegenkommen, wenn du deinen Frust beiseite lässt und dich hier nicht auskotzt - du triffst zu 100% die Falschen. Schreibe eine böse Mail an den Hersteller, aber hier halt' bitte den Ball flach.
    Gut möglich, dass du persönlich total gern möglichst unsachlich angemotzt wirst, wenn du irgendwem helfen willst - ich will es nicht und gefühlte 99,99999% hier wollen das auch nicht.

• Anzeigen von per Suche gefundenen alten emails wird offenbar von ext.spam Filter verhindert

• Drachen
    • 10. Oktober 2024 um 15:18

Du hast Abrufmethode POP angegeben. Standardmäßig werden die Mails dabei vom Server "abgeholt" und lokal gespeichert - und die Suche durchwühlt dann den Mail-Bestand auf deinem Datenträger. An der Stelle erfolgt keine Weiterleitung oder gar Filterung durch Dritte mehr.

M.E. zeigt dein Screenshot also den Text der bei der Suche gefundenen Mail und kein Ergebnis einer Filterung bei Suche:

Du hast nach Mails gesucht, welche die von mir gelb hervorgehobene Adresse enthalten, und die Suchtreffer beheinhalten deinen oben gezeigten Text.

• Wie kann ich das Programm nach dem Löschen wiederherstellen ?

• Drachen
    • 9. Oktober 2024 um 22:03
    Zitat von Wohnwagnis

Weiß jemand einen Weg, wie ich an MEIN Thunderbird wieder kommen kann ?

das ist einfach: Installationsdatei herunterladen und das Programm wieder installieren.

Abseits davon noch drei Tipps:
    - Lass solchen Kram wie diesen Geek Uninstaller weg, wenn du nicht sehr genau weißt, was derartige Tools machen
    - Nächstes al die bei Eröffnung des Thread erbetenen Infos liefern - sofern Du Windows 10 oder Win11 nuzt, kannst du getrost auch Avira weglassen
    - Lade dir den Thunderbird hier im Forum oder direkt beim Hersteller herunter, aber nicht bei Chip oder irgendwelchen "Download-Portalen". Die preisen oft genug Version an, welche nicht für Endanwender gedacht sind.

PS: ab und zu mal Backups machen .... ;-)

• Bessere Zustellbarkeit durch Einzelversand anstatt durch "bcc" ?

• Drachen
    • 9. Oktober 2024 um 19:09

Neuling

NUr für mein Verständnis deiner Anfrage:
    Was genau meinst du denn eigentlich mit "gute Zustellbarkeit" und mit "höhere Zustellquote"?

Andersherum: sind deine Mails an manche Adressen nicht zustellbar - d.h. bekommst du da Unzustellbarkeitsmeldungen? Und was steht dort drin?
    Recht häufige Ursachen sind volle Postfächer und auch fehlerhafte Adressen ... an diesen Ursachen würde sich nichts ändern, wenn du statt einer Mail an 300 BCC-Empfänger jeden der 300 Empfänger direkt per AN:-Feld anschreibst ...

• "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

• Drachen
    • 9. Oktober 2024 um 18:46

ääähem ....

Zitat von derjahn

MIR hat der Startpost genau mein eigenes Anliegen suggeriert: nämlich die Reihenfolge der Konten sortieren zu können.

vs.
    (aus dem Startpost!)

Zitat von ernadora

Die Macher von Thunderbird halten das manuelle Sortieren von Ordnern offenbar für überflüssig?

Nichts für ungut - nur wer nichts tut, macht keine Fehler 8):thumbup:

• altes Design / Linien in der Folder-Ansicht

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 20:57
    Zitat von Bastler

... das ist normal der Pfad zum Firefox ...

... und zwar zum Programm und nicht zum Profil.

• Verscheiben von neuen Nachrichten geht nicht mehr

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 14:30
    Zitat von JST123

Keiner kann einen Lösungsanwort geben.

... ohne präzise Informationen wäre es ohnehin alles nur Raten. Also mal Ball flach halten.

Zitat von JST123

ich denke mal, dass euch das VerschiebeProblem noch nie über den Weg gelaufen ist .

Zumindest las ich hier im Forum noch nie in der Form darüber welche du beschrieben hast.
    Probleme beim Verschieben gab es ab und zu, aber in der Regel mit Fehlermeldungen bezüglich des Zielordners, der entweder schreibgeschützt sei oder nicht zu finden oder oder oder ... NUR mit dem von dir erwähnten "Sperrzeichen" ohne weitere Meldungen habe ich keinen vergleichbaren Thread in Erinnerung.

Zitat von JST123

Bei mir sind die Versionen 128.3.0 auf den PC ´s Ist auch oben angegeben.

Nein, das hattest du zuvor / oben bislang NICHT angegeben. Ich schließe aber nicht aus, das trotz dreimaligem Lesen des Threads übersehen zu haben.

Zitat von JST123

Ich danke für die Hinweise zu Kontaktmöglichkeiten zu Thunderbird . Diese hatte ich auch schon gefunden.

Vor 5 Stunden hast du noch danach gefragt ... und: gern geschehen.

Zitat von JST123

Kann ich denn wenigstens 'Thunderbird ohne Datenverluste (lokale Ordner) löschen und eine Neuinstallation machen .

An sich ja: du kannst sowohl den Thunderbird deinstallieren oder (dieselbe Version) einfach drüberinstallieren.
    Hin und wieder hilft das auch, aber meistens sitzt das Problem im Profil und dann ändert die Neuinstallation des Programms nichts.

• Versand mit HTML-Signatur dauert ewig

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 12:46
    Zitat von Carlsson

Sorry wenn ich scheinbar etwas übersehen habe. Was denn genau?

die bei der Eröffnung des Threads erbetenen Informationen:

• Einstellungen verloren

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 12:40
    Zitat von strzata

Gibt es vielleicht ein Zurückstzen auf Default-Einstellungen?

Ja, aber dies bringt dir deine vermissten Mails nicht wieder.
    Obwohl .... da du per IMAP abrufst, wären zumindest die Mails auf dem Server natürlich alle noch da.

Zitat von strzata

Wie kann man die alten Mails alle archivieren und dann aus dem Posteingang verbannen einfach alle markieren und dann "archivieren klicken?

Bezüglich dieser Archivieren-Funktion muss ich passen, die habe ich nie ausprobiert.

Was hingegen funktioniert:
    Der TB hat ein spezielles Konto namens "Lokale Ordner". Dort kannst du Unterordner nach eigenem Gusto anlegen (erfahrungsgemäß sollte man Sonderzeichen meiden). Und in diese kannst du "häppchenweise" die Mails aus dem Posteingang kopieren.
    Wie groß diese Häppchen oder Portionen sein können, hängt von der Geschwindigkeit und Stabilität deiner Internetverbindung ab. Am besten herantasten, z.B. m mit anfangs je 20 Mails, dann 50, dann 100 usw. ... und nach jedem Kopiervorgang Anzahl im Zielordner prüfen und (mehrere) Stichproben bezüglich ordentlich vorhandener Inhalte machen.

Bei jeweils positivem Prüfergebnis - wenn du also sicher bist, dass die Mails vollständig kopiert wurden - kannst du die zuvor kopierten Mails dann im Posteingang löschen.
    (je nach deinen Einstellungen kannst oder musst du sie anschließend auch aus dem TB-Papierkorb löschen, andernfalls liegen sie ja weiterhin noch im Konto auf dem Server ...)

Wenn du diesen Weg mit der Kopie in die Lokalen Ordner gehen willst, solltest du dir parallel auch umgehend Gedanken über (d)ein Datensicherungskonzept machen. Ohne Datensicherung sind deine (nur) lokal auf der Festplatte/SSD abgespeicherten Mails futsch, wenn der Datenträger die Grätsche macht ... und ob die Datensicherung komplett war, findest du nur bei einer testweisen Wiederherstellung heraus. Die gehört also ebenfalls ganz unbedingt zum Datensicherungskonzept.

Zitat von strzata

hab ixh gemacht waren über 2000 und da ist TB abgestürzt.

Zweitausend auf einmal waren wohl zuviel.

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 12:27

Leider fehlt hier u.a. auch die Information, um welche Version des Thunderbirds es eigentlich geht.
    Möglicherweise ist dein Problem in der aktuellsten stabilen Version für Endanwender (für Versionszweig 115 wäre dies v115.15.0, für Versionszweig 128 wäre es v128.3.0) ja bereits behoben ...

Solltest du aber einem der "Besserwisser"portale wie chip.de aufgesessen sein und dir eine nicht für Endanwender vorgesehene Testversion wie v130 oder v131 installiert haben, lass uns das bitte wissen. Es ist durchaus möglich, von dort zu einer stabilen Version für Endanwender zu gelangen, wenn auch nicht selbsterklärend.

Kontaktmöglichkeiten zum Hersteller findest du über dessen Webseite https://www.thunderbird.net/de/

Über folgende Seite kannst du Fehler (eng. bugs) in englischer Sprache (internationales Entwicklerteam) melden: https://bugzilla.mozilla.org/describecompon…uct=Thunderbird - Ich nehme an, die Rubrik 'General' dürfte für das von dir beschriebene Problem die passendste sein.
    Mir ist unbekannt, ob aktuell auch deutschsprachige Entwickler im Team sind und eine deutschsprachige Fehlermeldung verstanden würde.

Es erscheint mir sinnvoll, dass du spätestens dort deutlich mehr Details mitlieferst, neben den bereits von uns erfragten (Quell-Ordner und Zielordner beim Verschieben, Versionsnummer, ...) vermutlich auch Speicherpfad deines TB-Profiles oder, falls manuell verändert, ausgelagerter Ordner ... ohne Kenntnis der Umstände ist die bloße Fehlermeldung allein leider nicht ausreichend für Diagnose und Behebung.

• Drachen
    • 7. Oktober 2024 um 08:35

Moin,

Zitat von JST123

wenn mir beim Verschiebeproblem niemand helfen kann, dann sagt es einfach.

Ohne mehr Infos von dir wird es tatsächlich schwierig ... auch ein Honorar ist kein Ersatz für ausreichende Informationen.

Zitat von JST123

Meine Problembeschreibung ist doch klar

Ja. Aber ohne die Umstände, unter denen das Problem auftritt, hilft die Beschreibung der sichtbaren Symtome nicht beim Erkennen der Ursache.

Eventuell würde es beim zielorientierten Suchen hilfreich sein, Quell- und Ziel-Ordner der beabsichtigten Verschiebung zu kennen. Daher fragte Grisu bereits danach:

Zitat von Grisu2099

Zeige im Screenshot, von wo nach wo du verschieben willst.

Eher nebenbei hast du inzwischen mitgeteilt, VON wo du verschieben willst, nämlich aus dem Posteingangsordner.

Offen bleibt das WOHIN. Geht es in einen anderen Ordner des Kontos oder in einen Odner in/unterhalb der sog. Lokalen Ordner ....

Auch wenn es seltsam klingen mag: Hin und wieder hat sich nur irgendwas verschluckt oder verhakt und schon das Beende aller Programme sowie Neustart des PCs (wirklich Neusrart statt herunterfahren und wieder Einschalten) behebt es ...

MfG
    Drachen

PS:

Zitat von JST123

das Verschiebeproblem hat meine Ehefrau auf Ihrem eigenen PC jetzt auch !!!!!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere :-P

• Nach Rechnerabsturz: Profil auf neuem PC nicht vollständig

• Drachen
    • 6. Oktober 2024 um 22:00

Mögicherweise wurden auf dem alten Rechner "nur" einige TB-Ordner manuell umgeleitet oder auf andere Speicherpfade verlegt und ihre Inhalte bzw. die diese TB-Ordner repräsentierenden Dateien waren daher nicht im kopierten Profilordner.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™