1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Mails nicht vom Server automatisch löschen lassen

• Drachen
    • 6. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von hemigor

wenn ich in Thunderbird Mails lösche, werden sie automatisch auf dem Server ebenfalls gelöscht.

... bzw. ich verstehe es nicht,

Bei IMAP zeigt der Mailclient (hier also Thunderbird, aber bei anderen verhält es sich ebenso) stets den Stand auf dem Mailserver an.
    Wenn du im Mailclient (Thunderbird) eine Mail löscht, so ist dies ein Befehl an den Mailserver, die Mail zu löschen. Auf dem Server wird nun die Mail gelöscht und der Mailclient zeigt die neue Sitation an.

Das von dir beschriebene Verhalten ist für/bei IMAP ausdrücklich so vorgesehen, somit also korrekt.

• Einstellungen verloren

• Drachen
    • 6. Oktober 2024 um 21:44
    Zitat von strzata

... oder muss ich TB neu installieren und meine Profile dahinein importieren?

Wen du eine regelmäßige Datensicherung machst, kannst du einen Stand vor dem Auftrete der Probleme wiederherstellen.

Andernfalls wird es mühsamer, da der Beschreibung nach dein Profil "angeknockt" ist und bisher noch unklar ist, wo es hakt.

• Auf aktuelle Größe einer .msf Datei korrigieren

• Drachen
    • 4. Oktober 2024 um 14:11
    Zitat von Saxicolor

... damit die msf Dateien die wahre, aktuelle Größe anzeigen?

DIe MSF-Dateien sind der Index des eigentlichen (und vor dem Punkt gleichnamigen) Ordners.
    Sie sollen nicht die Größe des Mailordners anzeigen.

Zum physischen Entfernen der als gelöscht markierten, aber in der Ordnerdatei noch enthaltenen Mails hast du ja bereits den Hinweis zum Komprmieren erhalten ...

• Einstellungen verloren

• Drachen
    • 3. Oktober 2024 um 20:01

strzata bitte nicht in Zitate hineinschreiben. Es ist schwer, dort Ergänzungen zu entdecken und viele machen sich auch nicht die Mühe - was ich sehr, sehr gut verstehe. Nadel im Heuhaufen etc. ....
    Lesestoff dazu: Diese Webseite: Zitate verwenden

Und so sah es bei Eröffnen des Threads aus:

Je nach konkretem Anliegen ist oft nicht JEDE der Infos nötig, aber das weiß man vorher nicht immer.
    In deinem Fall dürfte mindestens die Kontenart wichtig sein, je nach weiteren Details auch noch andere Infos. Vermutlich ist in deinem Fall die Info zum Router irrelevant, aber ich lege auch dafür nicht meine Hand ins Feuer.

• Thunderbird fuer Android erfaßt Telemetriedaten schon beim Start...

• Drachen
    • 2. Oktober 2024 um 20:35

Ich finde es spannend, unter einen Beitrag gegen Telemetrie all die Daten drunter zu schreiben, welche ansonsten per Telemetrie abgefragt werden ... und sogar noch mehr. Ganz durchdacht wirkt beides nicht auf mich.
    Andererseits ist der Herr Kuketz ja auch nicht unumstritten ...

• Adressdaten synchronisieren

• Drachen
    • 2. Oktober 2024 um 20:26
    Zitat von ggbsde

Eine Recherche zeigt aber, das Kerio Connect das CardDAV Protokoll beherrscht. Es sollte also möglich sein, in TB ein Adressbuch einzurichten, das sich mit Kerio Connect verbindet

Noch ist das AddOn CardBook deutlich besser als Thunderbirds eigene CardDAV-Fähigkeiten ...

• Einstellungen verloren

• Drachen
    • 2. Oktober 2024 um 20:21

Moin,

könntest du bitte noch die beim Eröffnen des Threads erbetenen Infos liefern? Ohne wird das alles sehr mühsam und ist mit viel Raten und Spekulieren verbunden. Das wäre keine Basis für zielgerichtete Ratschläge oder Empfehlungen :-/

MfG
    Drachen

• Thunderbird klonen

• Drachen
    • 2. Oktober 2024 um 10:16

Kopiere nicht nur den eigentlichen Profilordner, sondern gleich den Anwendungsordner, also %AppData%\Thunderbird\ samt Inhalten.
    Dieser Ordner enthält neben dem eigentlichen Profil auch die Datei profiles.in, welche dem Programm Thunderbird mitteilt, welches Profil genutzt wird.
    Den zuvor bereits auf dem neuen Rechner vorhandenen Ordner Thunderbird benennst du am besten erstmal um - löschen kannst du ihn später immer noch.

Da dieses Vorgehen hier im Forum sicher einige Dutzend Male beschrieben wurde und auch in den Anleitungen steht (u.a. oft im Kontext "Umzug"), halte ich mich kurz - bei Fragen gern mit der konkreten "Problemstelle" nachhaken.

Auf dem neuen Rechner sollte keine ältere TB-Version drauf sein, sondern dieselbe Version oder ggf. geringfügig neuer.
    Da v128 die direkt auf die v115 folgte, müsste das bei dir problemlos klappen.

• Kein Anlegen von neuen Unterordnern und Umbenennen von Ordnern mehr möglich

• Drachen
    • 28. September 2024 um 20:27
    Zitat von Mailboy

Ich denke nun schon langsam über einen Wechsel nach, das nervt nur noch. Ist ja nicht das erste Mal . . . :( . . . im Schnitt alle 1 bis 2 Jahre ordentlich Wallung mit dem Kram . . .

Nunja ... du spielst halt mit dem Feuer und da passiert sowas halt. Zum einen BitDefender, andererseits wolltest du ja nach eigener Beschreibung eine Testversion (130) installieren ... und solche unglücklichen Entscheidungen gab und gibt es sicher noch weitere abseits des Mailclients ... Wenn man sein System mit soviel Energie immer wieder an der einen oder anderen Ecke anknackst, sind Probleme durchaus nicht unerwartet.

Das Gros der Leute hat keine solchen Probleme, es hängt also durchaus auch mit dem eigenen Umgang mit dem System zusammen.

• 128.2.3esr (32-Bit) - Bei heruntergeladenen Mails teils kein Inhalt, teils Inhalt einer Uralt-Mail

• Drachen
    • 26. September 2024 um 16:05

Hallo,

zur zweiten Frage:

Zitat von Michael27

Wieso wird mir als Thunderbird-Version eine vermeintliche 32-Bit-Version angezeigt ...

Weil du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich eine 32Bit-Version des Thunderbirds installiert hast.

Zitat von Michael27

... wenn ich doch ein 64-Bit-Betriebssystem habe ?

Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.
    Man kann problemlos 32Bit-Anwendungen auf einem 64Bit-Windows installieren und verwenden - aber auf einem 32Bit-Windows keine 64Bit-Programme.

Da es in aller Regel auch noch keinen triftigen Grund gibt, den 32Bit-Thunderbird durch die 64bittige Version zu ersetzen, kannst du das auch völlig problemlos in der aktuellen Konstellation weiter nutzen.
    Wenn du es trotzdem gelegentlich ändern willst, findest du hier im Forum den einen oder anderen Thread, in welchem die Vorgehensweise angefragt und auch erläutert wurde.

MfG
    Drachen

• Erhaltene E-Mails werden (mithilfe der Suchfunktion) angezeigt, können aber nicht (mehr) geöffnet bzw. weitergeleitet werden. Weshalb?

• Drachen
    • 26. September 2024 um 09:08

Für alle Fälle VORHER den ganzen TB-Profilordner sichern!

Auch sonst wäre ein regelmäßiges Backup vor allem für dienstliche und Vereins-Emails Pflicht - für private Mails zwar keine Pflicht, aber allemale eine dringende Empfehlung.

Und beim nächsten Mal bitte die bei der Eröffnung eines neuen Thread erbetenen Informationen liefern.

• gesendete Emails nicht überall

• Drachen
    • 25. September 2024 um 20:45
    Zitat von Bastler

Wohl aus den Eigenschaften eines Gesendet Ordners, wobei der Aufbau (Konvention) bei Ihm anders ist.

Danke für die Aufklärung :-)
    Hab gleich mal bei mir nachgesehen und die von dir erwähnte andere Notation gefunden:

M.E. wäre damit noch nicht wirklich klar, woher die obige Schreibweise von marvob stammt und welcher Pfad denn nun im Dialogfeld für das Speichern der Kopie gesendeter Mails eingetragen ist. ?(

• Mit Thunderbird versendete eMails 'gmx.net an gmx/web' setzten die Provider auf Spam.

• Drachen
    • 25. September 2024 um 19:52
    Zitat von dErzOnk

Was ich in diesem Fall "besonders" finde ist die .net Adresse, die hat man früher als Hauptadresse bekommen oder so... Habe ich in 20Jahren nicht her genommen.

Für die Mailadresse ist .net nach meiner Erfahrung unauffällig und unproblematisch. Meine beiden Hauptadressen im wichtigsten Mailkonto lauten (auch schon seit über 20 Jahren <--> kleinere sechsstellige Kundennummer :-D :-D :-D) v.nachname@gmx.de sowie v.nachname@gmx.net -- das "v." steht dabei "stellvertretend" für das Initial meines Vornamens, "nachname" ist hoffentlich selbsterklärend ;-)

Aber oben blieb mir unklar, ob es um die Mailadresse oder um die Serveradresse ging: ich sende nur über gmx.net und weiß nicht einmal, ob es neben gmx.com auch noch eine per gmx.de ansprechbare Adresse für IMAP- und SMTP-Server gibt.

• Drachen
    • 25. September 2024 um 19:45
    Zitat von marvob

marvobn@imap.web.de/Sent

Ich kann mit der Schreibweise wenig anfangen, k.A. woher die stammt.

So schaut das bei mir aus:

Zitat von marvob

was jetzt?

Weniger kryptische Antworten?

• Sammelordner

• Drachen
    • 25. September 2024 um 11:01
    Zitat von ThunderTurbo

Besteht eine Möglichkeit irgendwo, irgendwie alle meine markierten E-Mails, verteilt in den verschiedensten Konten und Ordnern aufgelistet zu bekommen?

Vermutlich mittels virtueller Ordner, von denen ich hier gelegentlich las.
    Da ich damit selber nie gearbeitet oder auch nur experimentiert habe, kann ich leider nicht mit Details dienen. So weiß ich auch nicht, ob man das auf "markierte E-Mails" limitieren kann oder nur auf versch. Ordner versch. Konten ...

• Drachen
    • 25. September 2024 um 09:10
    Zitat von marvob

Ich guckte nach, es ist überall der selbe Pfad drin

Und wie lautet der? Ist es jeweils der Ordner 'gesendet'* des Postfachs?

*) kann je nach Anbieter auch anders heißen, z.B. 'Gesendete Objekte' o.ä. ....

• Diverse Probleme mit dem Adressbuch

• Drachen
    • 24. September 2024 um 21:09
    Zitat von ggbsde

Ich glaube, da hat sich Drachen verschrieben, er meinte sicher CardBook.

Korrekt :-)

Zitat von ccf

Wo findet denn bei Dir die lokale Speicherung statt, wenn nicht im TB-Adressbuch?

in CardBook - ansonste hast du natürlich Recht: CardBook synct mit dem CardDAV-Server und hält sozsagen eine lokale Kopie vor.
    Nur das TB-eigene Adressbuch bleibt leer, bis auf evtl. die dort "gesammelten Adressen" ... hab ich aber seit SEHR vielen Monaten nicht mehr nachgesehen, eher seit mehreren Jahren ...

Ich hoffe, dass dies meine obigen Ausführungen verständlicher macht :-)

• Ordner anlegen, umbenennen und löschen nicht mehr möglich

• Drachen
    • 22. September 2024 um 20:01
    Zitat von Mailboy

Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das wieder zum Laufen bekomme ?

Eigenen Thread eröffnen, dort dann bitte gleich die dabei erbetenen Informationen zu deinem System mitliefern ... sich an einen bereits erledigten Thread dranhängen ist ungünstig.

• Junk in diesem Ordner lschen per tbkeys-lite möglich?

• Drachen
    • 22. September 2024 um 19:59
    Zitat von Sehvornix

.. für alle, die es mit einer Extra-Taste zu umständlich finden:

Man kann das auch automatisieren
    [.....]
    Zeitraum einstellen, in dem man sich vergewissert hat, dass keine False-Positives dabei sind, fertig.

Danke, mache ich selbst schon lange so, ist NOCH einfacher als die manuelle Löscherei.

• "email ablehnen" und Fehlernachricht schicken (vortäuschen... gegen Spam)

• Drachen
    • 22. September 2024 um 19:27
    Zitat von Roelli

wenn der anderen vielleicht eine Lesebestätigung oder sowas verschickt hat?

Du meinst hier sicher angefordert statt verschickt - aber wenn man das Senden von Lesebestätigungen generell deaktviert, ist das ohnehin egal ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™