1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Cardbook mit Adressbuch von Thunderbird verknüpfen

    • Drachen
    • 21. September 2024 um 20:54
    Zitat von ccf

    Bisher konnte mir noch keiner sagen, woran das liegen könnte

    Es wäre sinnvoll, wenn du dein Problem nur in deinem Thread verfolgst, statt es parallel in mehreren Threads zu streuen. Sonst verzettelst du dch ebenso wie willige Helfer ...

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • Drachen
    • 21. September 2024 um 20:48
    Zitat von ccf

    nfrage in einem anderen Thread abgesetzt :)

    Ich verstehe noch nicht wirklich was CardBook macht. ist das jetzt eine Schnittstelle um ein Cloud-Adressbuch mit TB zu synchronisieren?

    Ja, genau das ist es: es synct das Cloud-Adressbch mit TB und andersrum TB mit dem Cloud-Adressbuch, also dem CardDV-Server.
    Mal etwas ketzerisch gesagt: Es bindet Datenbestände von CardDAV-Servern in den Thunderbird ein - also wie es der Thunderbird inzwischen auch kann, nur halt bislang nur rudimentär. CardDAV ist da deutlich besser als die TB-eigene Funktion.

    Zitat von ccf

    Ich träume mal grade, vielleicht gibt es das ja. Wie sähe das ideale Adress-Synch-AddOn aus?

    Für jeden Anwender anders.

    Ich beispielsweise speichere im lokalen TB-Adressbuch nichts mehr. Was TB da noch selber sammelt, ist mir wumpe (müsste ich mal wieder alles ausmisten und löschen btw.). Alle meine Kontakte liegen auf einem CardDAV-Server - und sämtliche meiner Clients greifen darauf zu.
    Dadurch habe ich denselben Stand auf dem Windows-Laptop mit Thunderbird, auf dem Android-Smartphone im K9-Mail (mittels DAVx5), auf dem iPad in der Mail-App, ebenso in den Test-Linux-VMs mit Thunderbird.
    IN meinem individuellen Szenario wäre es komplett unsinnig, irgendwelche Kontakte lokal abzulegen, mal im Thunderbird, al im K9, mal auf dem iPad ...

    Mein persönliches Fazit: Besser die eigenen Konzepte überprüfen, hinterfragen und ggf. auch mal ändern, als seine Daten zuerst gedankenlos kreuz und quer da abzuwerfen, wo man zufällig gerade herumwerkelt, und hinterher dann auf Biegen und Brechen lles mit jedem synchronisieren wollen, dies aber mal uni-direktional, mal einseitig, mal garnicht, mal nur teilweise und mal komplett, komplett gesteuert über Datum, Anfangsbuchstaben der geräte, Tageszeit oder Intuition ...

    Momentan also erfüllt CardBook für Thunderbird meine Adress-Sync-Anforderungen bereits ideal ;-) :thumbsup:

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • Drachen
    • 21. September 2024 um 18:50

    Schon mal das addOn 'CardBook' probiert?
    Soweit ich bisher las, ist die im TB diekt eingebaute CardDAV-Unterstützung wohl noch nicht so ganz optimal.

  • "email ablehnen" und Fehlernachricht schicken (vortäuschen... gegen Spam)

    • Drachen
    • 21. September 2024 um 17:23
    Zitat von Roelli

    Vor 20 Jahren hatte ich mal eine email Software (Name vergessen) wo man quasi vortäuschen konnte, dass die email nicht zugestellt wurde.
    Das hat gefühlt oft funktioniert.

    Das hat auch vor zwanzig Jahren nicht funktioniert - kann nicht funktioniert haben:
    Denn wenn dein Mailclient die Mail vom Server holt, hat dieser sie bereits angenommen und damit wurde sie - in dein Postfach - zugestellt.

    Zitat von Roelli

    Ansonsten... der interne Spamfilter von Thunderbird ist der beste? Oder gibts was besseres?

    Frag zwanzig Leute dazu und du bekommst 25 Antworten.
    Wenn du den Spamfilter des TB tranierst, liefert er i.d.R. gute ergebnisse, d.h. erkennt Spam recht zuverlässig.
    Alles schafft kein Spamfilter und komplett frei von sog. 'false positives' (irrtümlich als Spam eingestufte "richtige" Mails) ist auch keiner.

  • gesendete Emails nicht überall

    • Drachen
    • 20. September 2024 um 13:17

    Schau bitte in jedem deiner drei installierten Betterbirds nach, ob und in welchen Ordner eine Kopie gesendeter Mails abgelegt werden soll.
    Wenn du auf allen drei Clients sowie per Webinterface denselben Stand willst, muss auch überall derselbe Ordner für die Kopie eingestellt werden - im Betterbird also der "Gesendet"-Ordner des Postfachs und kein Lokaler Ordner.

  • Ordner können nicht mehr zugeordnet werden, wenn Anmeldename geändert wird

    • Drachen
    • 20. September 2024 um 11:40

    Moin,

    eine Lösung habe ich nicht, aber eins fiel mir dann doch auf:

    Zitat von aeppel

    Lösung:

    für den Gesendet-Ordner: im Benutzerordner in der Datei prefs-8.js alle Einträge mit dem alten Benutzernamen mit dem neuen Benutzernamen ersetzen

    (Hervorhebung von mir)

    In dieser Datei prefs-8.js irgendwas zu verändern, kann keine Lösung sein. denn das ist nur eine alte Version der prefs.js-Datei und nur deren Inhalte werden verarbeitet/berücksichtigt.

    In einem gesunden TB sollten normalerweise auch keine Vor-Versionen dieser Datei auftauchen; bei dir passiert das offenbar sogar häufiger, so dass hier eventuell noch andere Probleme schlummern.

    MfG
    Drachen


    PS: Dass du hier in einem reinen Anwenderforum keine Bugs melden kannst, hattest du ja selber erkannt.
    Aber vielleicht ist es eh kein BUg, sndern einfach ein korruptes Profil ...

    PPS: Bei der Eröffnung des Thread wurden ein paar Infos zu deinem System erbeten. Die wären sicher hilfreich bei der Beantwortung und Lösungssuche ..... die Glaskugel allein wird dieses Defizit nicht kompensieren.

  • Seit Update keine Suche nach Terminen in der Vergangenheit und weiter als 12 Monate in der Zukunft

    • Drachen
    • 17. September 2024 um 11:02

    Moin,

    Version 130.0 ist eine inzwischen ziemlich veraltete instabile Entwicklungsversion, die nie für den produktiven Einsatz bei Endnutzern vorgesehen und herstellerseitig auch nie dafür angeboten wurde.

    Das mit der Sche nach älteren Terminen scheint ein Bug gewesen zu sein, wenn ich die Release Notes zur ganz frischen Version 128.2.1 richtig deute, siehe https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…r/releasenotes/

    MfG
    Drachen

  • Kein Import von E-Mails etc. möglich

    • Drachen
    • 17. September 2024 um 10:55
    Zitat von Neuling2024

    Dann nenne mir doch eine andere Möglichkeit, die alten E-Mails aufzurufen.

    In deinem Beitrag #16 hast du einige Screenschots gezeigt. Im vierten sehe ich u.a. eine Datei "INBOX" sowie einige andere endungslose (!) Dateien mit nennenswerten Dateigrößen, also offenbar auch Inhalten. Merken!

    TB beenden.

    Wenn du in deinem frisch installierten TB den aktuellen Profilordner gefunden hast, suche dort bitte den Ordner "Mails" und darunter den Ordner "Local Folders". Dort hinein kannst du die endlungslosen (!) Dateien aus deinem Screenshot des alten gesicherten (und entpackten) Profils kopieren. Eventuell vorher umbenennen (z.B. INBOX --> inbox-alt ---- aber weiter ohne Endungen!), um keine gleichnamigen Dateien zu überschreiben.

    TB starten und in den dortigen Lokalen Ordnern nachsehen und berichten :-)

  • Thunderbird friert ein

    • Drachen
    • 16. September 2024 um 11:34
    Zitat von Norbert A.

    Laptop wird immer komplett runtergefahren

    Ganz normal mit Bordmitteln?
    Dabei fahren weder Win10 noch Win11 wirklich komplett herunter.

    Am besten zumindest einmal "Neu starten" statt "Herunterfahren"; zumindest W10 startet dann wirlich komlett neu - W11 nutze ich noch nicht, sollte aber sehr ähnlich sein.

  • Neue Mails im Posteingang teilweise nicht sichtbar

    • Drachen
    • 13. September 2024 um 12:44

    Da hilft wohl wirklich nur ein neues Profil :-/

  • Ist dies eine Meldung von thunderbird?

    • Drachen
    • 12. September 2024 um 18:41
    Zitat von chris2660

    Norton gleich "entsorgen" ist für mich keine Option.

    Ernst gemeinte Frage: warum?

    Welche Funktion ist dir so wichtig, dass du dieses Produkt weiter verwenden willst?

  • Umzug auf neuen Rechner, ca. 10 Konten, von Install-Version auf Portable Version

    • Drachen
    • 11. September 2024 um 10:43
    Zitat von jwka61

    Es gibt doch sicher eine *.ini Datei (oder ähnliches) in der die Profile und die dort vorhandenen Unterverzeichnisse für die e-mail Adressen eingetragen sind?

    In der profiles.ini stehen die Profile, aber keine Unterverzeichnisse. Die Datei ist leicht zu überschauen.

    Die eingerichteten Mail-Konten (und Kalender, Adressbücher etc.) eines Profiles findest du in der Datei prefs.js. Das ist eine stinknormale Textdatei - ABER da würde ich nicht unbedarft drin herumfummeln und es wird nicht umsonst von manuellen Änderungen abgeraten. Das Ding ist komplex und fehleranfällig - ständige Sicherheitskopien vor jeder kleinen Änderung sind unabdingbar.

  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • Drachen
    • 9. September 2024 um 13:28
    Zitat von tger1

    wie würdest du ein frisches Profil aufbauen?

    Ich würde mein KeePass hernehmen, die Datenbank öffnen und dann mit dem Einrichten des Thunderbirds anfangen.
    In der KeePass-Datenbank stehen sämtliche Zugangsdaten samt Kennwörtern, die ich jeweils per Doppelklick kopieren kann.

    Ordnerstruktur ist auf dem Mailserserver, muss ich dank IMAP ggf. nur Abonnieren.

    Kalender liegt bei einem externen Anbieter und kann per CalDAV-protokoll flink eingebunden werden, Zugangsdaten und Kennwörter sind in in der bereits geöffneten KeePass-Datenbank.

    Noch das AddOn CardBook installieren, dann kann ich per CardDAV auch schon auf meine beim gleichen externen Anbieter gehosteten Kontakte zugreifen.

    Bis hierhin je nach Konzentration oder Ablenkung ca. 15 Minuten (hab aktuell zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet).

    Noch etwas Komfort, indem ich wieder AllowHTML installiere, dann wäre es eigentlich gegessen.

    Zitat von tger1

    Was ich gerne übernehmen würde sind Adressbuch, Kalender, Mails und Ordnerstruktur

    Hm, m.E. sollte ich deine Punkte alle berücksichtigt haben.

    Spannender wären ggf. Filter, aber die kann man zur Not kopieren oder - wir reden ja über ein frisches Profil, neu anlegen (und dadurch nebenbei gleich mal historisch gewachsenen Kram ausmisten).

    ----------

    Eine andere Sache wäre mein PC daheim. Dort wird alles "endgelagert", was nicht gelöscht wird.
    Der Unterschied wäre hier allerdings auch "nur", dass ich dort eine umfangreiche Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern angelegt habe, in welche aus sämtlichen Konten alles Wichtige per Filter verschoben wird.
    Das wären dann schon ein bis drei Stunden Arbeit .... die man allerdings auch nicht unbedingt sofort und am Stück erledigen muss.

    Ich hoffe, ich konnte deine Frage umfassend beantworten :-)

  • K9 Anfänger Hilfe

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 20:40
    Zitat von ggbsde

    Eventuell muss auch global die Synchronisation von Konten aktiviert werden. Bei mir in den Android Einstellungen unter Konten.

    In den Android-Einstellungen? ... gesucht und gefunden.
    Ja, auch das wäre eine Möglichkeit; und die hatte ich nicht im Blick, da ich an der Stelle meiner Erinerung nach nie etwas verändert habe.

    :thumbup:

  • Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 20:36
    Zitat von Mapenzi

    Im Eingangsbeitrag hast du POP angegeben.

    Nein, denn das war Kapa77 und du hast hier LP-ART-SRO geantwortet ;-) :-D

  • K9 Anfänger Hilfe

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 20:15
    Zitat von Tapo

    ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

    ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

    Hast du auf beiden Geräten dasselbe Konto eingerichtet?
    ... klingt irgendwie nicht danach ...

    Falls doch: wenn du mit K9 sendest, dann würdest du ja an dein eigenes Konto senden - und dann müsstest du diese Mail auch direkt auf dem Smartphone sehen im K9.

    Und wenn es dasselbe Konto ist und du auf dem PC den TB nach dem Senden nicht direkt beendest .... wäre es möglich, dass du auf dem PC im Thunderbird dein Konto als POP-Konto eingerichtet hast ... und der TB die Mail bereits empfängt und vom Server löscht, bevor du mit K9 nachsehen kannst?

  • K9 Anfänger Hilfe

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 19:29

    So ganz verstehe ich die Frage nicht.

    Wenn das Konto korrekt eingerichtet ist, ruft der Client doch beim Start sowieso Mails ab.

    Vorstellbar wäre bei dieser leider etwas vagen Beschreibung für mich, dass ein anderer Client schon Mails vorsortiert und deine empfangene Mail in einem anderen Ordner als dem Posteingang liegt ...?

    Ich habe zehn IMAP-Konten in meinem K9 auf dem Androiden eingerichtet und bei keinem davon musste ich extra Mails abrufen.

  • Systemordner "Gesendet" ist verschwunden

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 15:44

    Hallo,

    Zitat von LP-ART-SRO

    Dann kann ja nur die Einstellung so sein das die Mails nach dem abrufen auf dem Server liegen bleiben sollen.

    Mitr dem 'Gesendet'-Ordner eines POP-Kontos hat das aber nichts zu tun.

  • E-Mail Adresse des Empfängers wird gekürzt angezeigt

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 14:54

    Der Hinweis auf die Vorab-Version ist angebracht!
    Ohne zwingenden Grund - und vor allem die Bereitschaft, gefundene Fehler auch zeitnah an den Hersteller zu melden!, ist von solchen oft auch instabilen Vorab-Versionen abzuraten.

    Hier aber mag die Beta-Version nicht die Problemursache sein, denn das Problem wurde vor ca. drei Wochen bereits diskutiert, eine echte Lösung war zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden.
    Siehe eMail-Adresse vollständig anzeigen

  • Nachrichtentext ohne Farben und Schrift-Größen in 128.1

    • Drachen
    • 5. September 2024 um 13:22

    ich finde es sehr mühsam, aus der riesigen Textwüste erst einmal die eigentliche Problembeschreibung heraussuchen zu müssen :-/
    Wer vor demselben Problem steht, dem hilft evtl. diese Passage:

    Zitat von RalfWerner

    Seit einiger Zeit werden im Lesebereich keine Farben oder vergrößerte Schriften mehr dargestellt. Erst mit der Funktion "als neu bearbeiten" ist das wieder zu sehen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™