1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

• Drachen
    • 16. August 2024 um 19:26
    Zitat von HeidiS

Ist doch normal, dass man das alte löscht, oder?

Nein, eigentlich nicht. Lese ich auch das erste Mal.

Einerseits sollte man ab und zu mal eine Wiederherstellung aus so einem Backup testen - nur so erfährt man zuverlässig, ob das Backup OK und vollständig war.

Andererseits hebt man immer mehrere Versionen von Backups auf und dies aus verschiedenen Gründen:
    - wenn man merkt, "neulich" zuviele Mails gelöscht zu haben oder dass eine Ordnerdatei defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit 50:50, dass dies auch vor dem letzten Backup schon so war und man ggf. in früheren Backup nachsehen kann/sollte
    - der Datenträger mit dem Backup kann auch kaputt gehen oder der Cloud-Dienstleister pleite oder unerreichbar oder gehackt ...

Deswegen mehrere Backups, welche man im Optimalfall reihum auf wechselnde Datenträger speichert.
    Manche Leute legen auch ein Backup auf ein NAS eines Freundes oder Familienmitgliedes oder packen eine USB-Fetplatte in ein Bankschließfach: selbst wenn deine Bude ausgeräumt wird oder abbrennt, gibt es noch eine Kopie deiner Daten ...mache ich auch nicht, selbst eine Platte in den Keller tragen ist mir zuviel.

Aber das vorletzte Backup stets zeitnah löschen ist ziemlich ungewöhnlich.

Zitat von HeidiS

Ich bin halt kein IT-ler. Dafür kann ich andere Dinge.... ;O)

Das ist ok, bei solchen anderen Dingen hole ich mir Hilfe :-)

Zitat von ThoBa

Zumal man nun auch das Update seitens MZLA bezüglich der Version 128.x zurückgezogen hat.

Meines Wissens wurde nur die Einstellung gestoppt, dass die 128er Verison noch als Update im TB selber angeboten und empfohlen wird.

• E-Mails werden nach 3 Monaten gelöscht

• Drachen
    • 16. August 2024 um 19:11
    Zitat von Heinz734

Ich habe als Versuch mal die K9-App deinstalliert.

Aber die Einstellungen im K9 hast du nicht durchgesehen?

• Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

• Drachen
    • 16. August 2024 um 11:18
    Zitat von HeidiS

Pech für mich, dass das nun gerade in den letzten Zügen meiner Organisation einer Großveranstaltung passiert ist.

Ich beiße in die nächste Tischkante....

Zwar kein Trost für dich, aber in dieser Größenordnung ohne regelmäßiges Backup zu arbeiten ist grob fahrlässig. Keine Sicherung binnen 2,5 Jahren?!?!?!
    Zudem kein IT-Konzept auch bezüglich Pflege der Systeme (Updates) .... :-/

Das ist wie Russisch Roulette mit fünf gefüllten Kammern: die Frage ist nicht, ob es knallt, sondern nur, wann.

Ich hoffe nur, dass du keinen Ärger kriegst oder Andere für das Desaster mindestens mitverantwortlich sind.

• Emails im lokalen Ordner

• Drachen
    • 15. August 2024 um 20:05
    Zitat von GH2408

Leider antworte ich nicht hilfreich, weil ich das gleiche Problem habe.

Nein, du hast zwar ein ähnliches, aber nicht das gleiche Problem. Daher wäre es sinnvoll, einen separaten, eigenen Thread anzulegen.
    Schon jetzt kann ich dir aber mitgeben, dass es keine gute Idee ist, den Virenscanner auf das TB-Profil loszulassen - oder zumindest ohne ihn derart einzustellen, dass er maximal seine Funde in Quarantäne schiebt und nicht gleich löscht.

In deinem eigenen Thread werden bei Eröffnen dann noch einige Informationen erbeten, die den Helfern beim Verstehen deiner indiviuellen Systemumgebung helfen sollen.

• Standard Speicherort von Benutzerprofilen ändern

• Drachen
    • 15. August 2024 um 20:00
    Zitat von Julexar

Der Ordner soll allgemein der Standardpfad für alle Profile sein

Um wieviele Profile geht es denn?

Ich weiß leider nicht, ob der Standardpfad fest im TB einprogrammiert oder per Einstellung anpassbar ist.
    Gleiches gilt dann auch für die Datei profiles.ini: ob die immer in %AppData%\Thunderbird\ liegen muss oder womöglich (hab aber in all den Jahren nie davon gehört) anderswo anlegbar ist, weiß ich leider nicht.

• viele empfangene Emails zerstört, teils leer, teils scriptstücke, teils lange willkürliche zeichenkette, teils passt Absender nicht zum Mailtext

• Drachen
    • 15. August 2024 um 16:46
    Zitat von kawe63

Der Fehler tritt nur im Posteingangsfach auf.

Diese Angabe führt fast unvermeidlich zur ersten Rückfrage: wie groß ist denn dieser Ordner (auf dem Datenträger)?

Zitat von kawe63

Ich vermute, dass die Datenbank für das Konto einen Bug hat

Es wird pro TB-Ordner eine einzelne Datei angelegt (die du mit jedem Texteditor öffnen und lesen kann, der ggf. mit der vorliegenden dateigröße klarkommt). Diese Datei kann kaputt gehen.

Vor allem der Posteingangsordner wird bei jedem Abruf und jeder Aktion angefasst und die Datei also ständig geändert. Deswegen lautet fast immer und überall der Rat, diesen Ordner möglichst leer zu halten und es wird die Analogie zum Hausbriefkasten gezoegen in welchen man gelesene Post ja auch nicht zurücklegt: Passt natürlich nicht, aber das Bild ist sicher verständlich.

Zweite Rückfrage: wie alt ist die letzte Kopie des TB-Profils oder deine gesamte Datensicherung (Backup)?

MfG
    Drachen

• wechsel von esr zu stabil

• Drachen
    • 15. August 2024 um 16:37
    Zitat von A.Koch

Du sprachst die 4GB Fehler an, ...

Dir ist aber selber klar, dass die Größe eines Ordners und das Alter der Inhalte oder gar der erneute Zugriff auf alte Inhalte/Mail  KEINERLEI kausalen Zusammenhang haben und deine Frage mit der Frage des TS folglich NICHTS zu tun hat, oder?
    Freundlicher Tipp: Alte Mails können auch in kleinen Ordnern liegen (manche Leute sortieren sogar jahrgangsweise) und große Ordner kommen bei vielen Anhängen in ggf. kürzester Zeit zusammen ...

• Einbindung von Mailkonten bei t-online und ewe nicht möglich

• Drachen
    • 15. August 2024 um 16:27
    Zitat von Jagst2

Dass bei meiner Vorgängerversion dieses Problem nicht auftrat, gibt zu denken, oder?

Dazu fallen mir gleich zwei sehr verschiedene Antworten ein:

- Nein, solange es keine weiteren oder gar sich häufenden Meldungen mit gleichem Inhalt gibt. Bisher scheint das das Problem lediglich bei dir vorzuliegen, woraus noch keine zwingende kausale Abhängigkeit zwischen neuer TB-Version und den von dir geschilderten Auswirkungen ablesbar ist.
    Nebenbei steht noch der rosa Elefant 'G-Data' im Raum, ein Tool aus der wohlbekannten Kategorie "verursacht multiple, oft unvorhersehbare Probleme". Aber da du sicherlich mindestens für die Konteneinrichtung das Scannen verschlüsselter Verbindungen deaktiviert hast, müssen wir diesmal nicht über G-Data reden ... (?)

- Wer annimmt und ausdrücklich formuliert, eine Konstellation müsse zu denken geben (oder man solle mal über irgendwas nachdenken), scheint implizit anzunehmen, dass die Leser ohne diesen Hinweis nicht (nach)denken würden ... war ganz sicher nicht deine Intention, aber in den letzten Jahren las ich Vergleichbares häufiger und finde es eher gedankenlos von den Schreibern solcher Formulierungen - oder interpretiere dies als unbeabsichtigte Selbsteinschätzung ;-)

• Drachen
    • 15. August 2024 um 16:16
    Zitat von A.Koch

ich stelle mal die Frage

Die Frage finde ich berechtigt, aber hier in diesem Thread von ILEMax finde ich sie komplett OT.
    Im Unterforum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail wäre sie womöglich besser aufgehoben und würde evtl. sogar eine interessante Diskussion auslösen ...

• E-Mails werden nach 3 Monaten gelöscht

• Drachen
    • 15. August 2024 um 14:47

Hallo, prüfe einfach die Einstellungen für den oder die betroffenen Ordner sowohl
    - bei Freenet auf dem Server (per Browser /webinterface)
    - im Thunderbird
    - in K9-Mail

Je nach System sind es entweder Speicher- (oder Aufbewahrungs-)Fristen oder aber Lösch-Fristen.

In (mindestens) einem der drei Systeme hast du eine entsprechend kurze Frist von 12 Wochen oder drei Monate eingestellt! Die musst du in dem betreffenden System ändern.

• Bei Aufruf von TB bestimmten Ordner ebenfalls öffnen

• Drachen
    • 15. August 2024 um 14:31
    Zitat von jundb

\Archives.sbd\2024.msf scheint der Ordnername zu sein

Du irrst mit dieser Vermutung. DIe Dateien mit der Endung .msf sind lediglich die Indexdateien zum (vor dem Punkt) gleichnamigen Ordner.

Zitat von jundb

In \Archives.sbd\2024 (ohne Endung) sind die dort vorliegenden eMails nacheinander erfasst (kann man gut öffnen, wenn man die Datei mit Doppelklick öffnet

K.A. wie du das hinbekommen hast. Man kann in Windows den Dateiendungen bestimmte Anwendungen zuweisen.
    Wie das für endungslose Dateien geht, habe ich mangels Bedarf nie erforscht.

Und um auf deine Kernfrage zurückzukommen: zumindest mir ist kein Parameter bekannt, mit welchem man den TB beim Start veranlassen kann, einen bestimmten Ordner zu öffnen:
    Ich meine aber, dass der TB ohnehin den beim letzten Beenden geöffneten Ordner anzeigt beim nächsten Start ...

• Drachen
    • 15. August 2024 um 14:25
    Zitat von ILEMax

Ist denn die 64 bit Version 'besser' bzw einfacher zu installieren?

Keinen Deut einfacher (oder schwieriger) zu installieren, aber ggf. würde ich das bei Bedarf eigenständig thematisieren. Gab zwar in der Vergangenheit schon Threads dazu und einige hab ich recht ausführlich in Erinnerung, aber V128 ist eine einzige Baustelle und möglicherweise, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, lassen sich die bewähren Methoden nicht 1:1 übernehmen.

Besser - das ist eine andere Frage.
    Normalerweise nicht.
    Aaaber ... bei Version 128 gibt es einen bisher noch nicht behobenen Bug beim Komprimieren von Ordnern, welche größer als 4 GB sind. Soweit ich das verstanden habe, besteht dieser Bug bei der 64Bit-Version nicht.

Für mich fand ich es irgendwann mal konsequent ab irgendeinem neuen Notebook/PC mit 64Bit-Betriebssystem - beileibe nicht meinem ersten! - auch die Anwendungsprogramme in 64Bit-Versionen zu verwenden, soweit es die überhaupt gab. Ist selbstredend keine Pflicht, sondern nur mein subjektiver "Geschmack". :-)

• Drachen
    • 15. August 2024 um 11:26
    Zitat von ILEMax

ich habe massive Probleme mit meinen grossen Imap Konten (128.1.0.esr 32 bit)

Kann ich die 115.14.0 einfach drüber installieren?

Welcher Art sind die Probleme und wieso willst du ein Downgrade auf 115.14.0 machen statt evtl. zur 64Bit-Version der 128.1.0?

ESR ist m.W. auch stable, nur halt länger unterstützt, denn ESR steht für "Extended Support Release".

• Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

• Drachen
    • 15. August 2024 um 11:23
    Zitat von dmdtmk

ich wollte das schon früher schreiben aber es ich überlastet mit Arbeit.

.... sieben Monate ... manche Teilsätze sollte man besser weglassen ;-)

• Gesendete Dateien verschwunden

• Drachen
    • 14. August 2024 um 18:09

Hallo,

Zitat von jotwe

ich habe heute den Speicherort für den Nachrichtenspeicher auf meine Dropbox verlegt.

Kannst das Wie dieser Verlegung bitte genauer ausführen?
    Höchstwahrscheinlich wird draus ersichtlich, wo deine Mails geblieben sind.

Dass Thunderbird nicht als netzwerktauglich im Sinne der Ablage der Profile eingestuft wird, ist dir bekannt? Es kann (eine Weile) klappen, aber scheint doch mittelfristig immer wieder zu Problemem zu kommen.

• Bei Aufruf von TB bestimmten Ordner ebenfalls öffnen

• Drachen
    • 13. August 2024 um 20:20

jundb es gibt neben dem mbox-Format, bei welchem alle Mails eines TB-Ordners in einer einzigen Datei gespeichert sind, auch noch ds maildir-Format.

Dabei werden die Mails einzeln als jeweils separate Datei gespeichert - ich bin nach dieses heißen Tages Mühen nur gerade zu müde zum Nachsehen, ob das dann bereits als *.eml-Datei passiert. Falls dem so wäre, könntest du die Mails direkt aufrufen, statt von hinten durch die Brust ins Auge aus deinem ungenannten Programm heraus TB zu starten und diesen zu veranlassen, eine bestimmte Mail anzuzeigen .... was möglicherweise ohnehin nicht geht.

• Manche Mails öffnen als White-Screen

• Drachen
    • 13. August 2024 um 17:31
    Zitat von defask

Rechtsklick auf E-Mails und speichern unter erzeugt .eml-Dateien, die ebenfalls "leer"/weiß angezeigt werden.

Und wie groß sind diese Dateien (z.B. in Kilobyte)?

• Einschaltverzögerung von Thunderbird

• Drachen
    • 13. August 2024 um 13:49
    Zitat von RR512

Nach dem Einschalten des Rechners und Anmeldung an Windows dauert der erste Start von Thunderbird eine gefühlte Ewigkeit.

Wie zügig nach dem Rechnerstart bzw. nach der Anmeldung startest du den TB denn?

M.W. ist Windows noch nicht wirklich arbeitsbereit unmittelbar nach Start und ggf. zügiger Anmeldung, sondern stellt sehr flink die Arbeitsoberfläche bereit, noch bevor alle Subsysteme etc. wirklich gestartet sind.
    Erste Programmstarts unmittelbar nach der Anmeldung dauern deswegen eigentlich durchweg etwas länger, als wenn man beispielsweise noch eine halbe Minute wartet ..... auch wenn man es nicht bei allen merkt, weil einige Programme ebenso tricksen und schon eine Oberfläche darstellen, bevor sie eigentlich tatsächlich bereit sind.

• Zugriff auf Passwörter schützen

• Drachen
    • 13. August 2024 um 09:30
    Zitat von MSFreak

ohne Hauptpasswort können die Mailkonten von fremden Personen ohne weiteres abgefragt werden.

Jaein ... denn dazu musst du entweder gegen jeden Rat ein Benutzerkonto (auf Betriebssystem-Ebene) ohne Kennwort betreiben oder doch aber vom Arbeitsplatz entfernen, ohne deine Sitzung abgemeldet oder zumindest gesperrt zu haben.
    Insofern - wer schon seinen Benutzeraccount im System mit sicherem Kennwort nutzt und den rechner auch nicht angemeldet unbeaufsicht lässt, dessen Kennwörter im TB sind auch ohne Hauptpasswort sicher ... :)

• Einschaltverzögerung von Thunderbird

• Drachen
    • 12. August 2024 um 21:58

Was heißt denn "nach längerer Zeit" ganz konkret?

Und welche "mir bekannten möglichen Fehlerursachen" wurden denn bisher beseitigt werden? Ohne mehr Details, also präzise Angaben ist das leider alles ein ziemliches Stochern im Trüben :-(

Zitat von Boerland

Ich bitte um Tipps ...

Ohne zu wissen, was genau du bereits kennst und ggf. auch schon versucht hast, wird das schwierig.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™