1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Inhalt des lokalen Ordners wurde nicht importiert

    • Drachen
    • 30. Mai 2024 um 20:39

    Die Problembeschreibung erinnert mich an Mails werden nicht eingespielt von DS ...

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 30. Mai 2024 um 20:33
    Zitat von Cyrill-Snare

    Konstruktive Kritik geht deutlich anders.

    Dann leg' gern mal vor. Vor allem ohne willkürlich konstruierte Vorwürfe á la "bashen".

    Zitat von Cyrill-Snare

    aber Hauptsache einen Senior-Mitglied Titel in der Signatur tragen - WoW !

    Du magst dich eventuell informieren, was es damit auf sich hat, bevor du dich auch damit auf eben diese unkonstruktive Schiene begibst, welche du mir andichten willst?

    Danach kannst du gern erläutern, was du an Smileys kindisch findest.
    Wenn du schon keinen Spaß verstehst, kannst du zumindest mal zeigen, ob du auch sachlich kannst.
    Gern auch per PN, denn in den Thread gehört all das wirklich nicht.

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 30. Mai 2024 um 18:07
    Zitat von graba

    ... Generationenkonflikt ...

    :D:D:D ... was du nun wieder aus so einem Scherz mit 'zig Smileys konstruierst .... :D:D:D

    Im Leben nicht. Die eine Hälfte ist zwanzig Jahre älter als ich, die andere Hälfte zwanzig Jahre jünger ... und zusammen sind wir sowieso am besten :-D

  • 2x Konto T-Online: Posteingang doppelt

    • Drachen
    • 30. Mai 2024 um 18:04
    Zitat von Hans-Gebi

    Letztendlich 2 Adressen zu einem Konto - das ist irreführend und vergrößert das Sicherheitsloch!

    Häh? Was denn für ein Sicherheitsloch?

    Zitat von Hans-Gebi

    Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen

    Das steht dir selbstredend frei.

    Aber in deinem konkreten Fall lag das Problem eher darin, dass dir nicht bewusst war, dass du eine zweite Mailadresse in einem bestehenden Konto angelegt hast statt eines separaten Kontos mit eigenständigen Zugangsdaten. Es war definitiv kein Problem deines Anbieters.
    Da auch andere Anbieter mehrere Mailadressen in einem Konto gestatten, wird der Wechsel allein dich nicht vor künftigen Irrtümern der gleichen Art bewahren.
    Da wäre informieren, nachlesen, ggf. vorher fragen usw. weit hilfreicher ;-)

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 30. Mai 2024 um 17:57
    Zitat von Transform

    möchtest du mir unterstellen das ich lüge?

    Ich habe es ausprobiert.

    nur hier geht copy und paste nicht, auf diesem Rechner nicht.

    ich unterstelle nichts. ABber ich stelle fest, dass du keine Übung darin hast, sinnentnehmend zu lesen und präzise Beschreibungen zu liefern: z.B. bleibt auch hier völlig offen, was ganz genau du denn ausprobiert hast.

    Wieso man wiederum Dateipfade bei ebay einstellen sollte, bleibt mir ebenfalls ein Rätsel.

    Zitat von Transform

    Habe seit WINXP Erfahrung und bin 44 Jahre ALT...

    Na das erklärt Einiges: noch sehr jung und wenig Computererfahrung ^^;)8o:saint:8)

  • 2x Konto T-Online: Posteingang doppelt

    • Drachen
    • 28. Mai 2024 um 09:31

    Guten Morgen,

    Zitat von Hans-Gebi

    Beim Empfang landen alle Mails in beiden Konten.

    Offenbar geht es nicht um zwei separate Konten, sondern um zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Kontos, wie das auch bei T-Online möglich ist.
    Leider / offenbar nutzt T-Online diesbezüglich offenbar noch immer die irreführenden Bezeichnungen wie vor 30 Jahren, als ich mal diese -0001 und -0002 Tochterkonten anlegen wollte :-(

    Somit landen alle E-Mails an deine beiden Adressen im gleichen Postfach, weshalb sie auch wirklich in deinen beiden Thunderbird-Konten auftauchen - die eben mit gleichen Anmeldedaten aufs gleiche Postfach zugreifen :-/

    Zitat von Hans-Gebi

    Bei T-Online kann man als Kunde sich weitere Konten anlegen:

    Hauptkonto (bestand schon) : 1@t-online.de

    Weiteres Konto: 2@t-online.de

    Ich nehme an, dass du dich per Brower im T-Online-Portal für beide "Konten" mit denselben Anmeldedaten anmelden kannst und musst?

    Du kannst ein weiteres Konto bei T-Online anlegen, aber nicht mit/unter dener Kundenanmeldung, sondern wirklich separat, d.h. mit vom (bestehenden) Kondenkonto unabhängigem Anmeldenamen, der dann auch ein eigenes Kennwort hat.
    Meines Wissens einziger Haken dabei ist, dass du dort nicht mehr wie früher 25 GB Speicherplatz bekommst, sondern nur noch 5 GB ... aber in vielen Fällen reicht das ja auch noch dicke aus.

    MfG
    Drachen

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 28. Mai 2024 um 09:20
    Zitat von Transform

    Und warum kann man hier keine Dateipfade einfügen????

    Kann man doch, zum Beispiel:
    C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    %userprofile%\AppData\Roaming\Thunderbird\
    %AppData%\Thunderbird\
    (alle drei Schreibweisen verweisen übrigens unter Verwendung dreier verschiedener Systemvariablen aufs gleiche Verzeichnis und sind auch in exakt dieser Schreibweise nutzbar)

    Oder meintest du etwas ganz Anderes? Auch hier wäre dann eine deutlich genauere Beschreibung vonnöten.

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 27. Mai 2024 um 21:27
    Zitat von Transform

    Was benötigst du an Details?

    Wie zuvor geschrieben: wie ganz genau hast du welche Ordner deines Profils von wo ganz genau nach wohin ganz genau kopiert?
    "manuel Profiles Ordner kopieren" aus dem Betreff enthält keinerlei solcher Details, so dass völlg unklar bleibt, was konkret du gemacht hast. Deswegen ist unklar, weshalb du ein Kennwort eingeben musst, oder wie das am einfachsten behoben werden kann.
    Glaskugel und so, wenn du weißt, was ich meine ;-)

  • Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

    • Drachen
    • 27. Mai 2024 um 21:23
    Zitat von Hanisch

    Kann mir jemand zuverlässig versichern, daß meine e-Mails in "alt_INBOX" dauerhaft dort verbleiben.

    Du kannst
    a) direkt auf dem Server des Anbieters die Speicher- bzw. Löschfrist anpassen auf unbefristet bzw. nie
    b) dasselbe im Thunderbird und ggf. jedem weiteren zugreifenden Mailclient prüfen und ggf. einstellen
    c) wie schon von @Bastler geschrieben wirklich wichtige Mails lokal ablegen, d.h. außer Reichweite des Postfachanbieters. Beim Thunderbird eignen sich dazu die sog. "Lokalen Ordner", dieses separate, spezielle Konto. Dort kannst du Unterordner nach Bedarf anlegen und deine wichtigen Mails dorthin kopieren.

    Zitat von Hanisch

    Diese Zusicherung verlange ich von T-Online.

    Das müsstest du direkt bei Telekom einfordern und nicht hier im Forum ;-)
    Ich bezweifele jedoch, dass du so eine Zusicherung erhälst. Denn Bedienfehler oder technische Probleme kann es überall geben, was jede Zusicherung entwertet.

  • Umzug von Win7x64 Auf Win11x64 mit manuel Profiles Ordner kopieren = Passwort Problem

    • Drachen
    • 26. Mai 2024 um 11:05

    Moin,

    Zitat von Transform

    Es steht in der Überschrift schon klar.

    Leider nicht.
    Vor allem fehlt, was und wie und genau umgezogen hast. Ich habe hier shcon viele Varianten solcher Umzüge gelesen und einige waren recht abenteuerlich oder außerordentlich "von hinten durch die Brust geschossen"-umständlich, so dass es beim Lesen schwer fällt, sich die tatsächlichen Schritte zusammenzureimen.

    Es wäre enorm hilfreich, wenn du präzise beschreibst, was du denn konkret gemacht hattest. Mit besserem Verstädnis können wir dir wohl eher helfen.
    Wichtig für Ratschläge: hast du den alten Win7-Rechner noch und könntest ggf. auf das Orginal der kopierten Datene (des TB-Profils) zugreifen?

    PS: Zusammengehöriges kannst du drauflos schreiben, Absatzumbruch per Enter-Taste ist nur bei Absätzen sinnvoll ;-)

  • Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

    • Drachen
    • 26. Mai 2024 um 10:57

    Danke heinerwm - ich präzisiere mal auf den konkreten EIntrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Emai…6755889#M271042

    Die Erklärung finde ich plausibel, aber wieso die keine Info an die Betroffenen senden .... nunja. Telekom eben.

  • Alle Mails aus T-Online Account gelöscht

    • Drachen
    • 24. Mai 2024 um 17:21
    Zitat von pekuwa

    IMAP

    Sobald ich Thunderbird öffne werden alle 8400 Mails im Account gelöscht.

    Waren diese 8400 Mails denn noch im Account auf dem Server gespeichert oder lediglich im Account "nur" im Thunderbird?
    Und: "im Account" meint den Psoteingang oder sämtliche Ordner des Accounts?

    Die Beschreibung lässt dies m.E. offen. Und wenn du per Browser oder mit einem anderen Mailclient diese 8400 Mails woanders hn verschoben oder z.B. mit einem POP-Client vom Server entfernt hattes, dann würde der Thunderbir (mit/dank IMAP) beim Verbinden lediglich den Sand auf dem Server abbilden ....

  • "Lokale Ordner" verschwunden/ wird nicht mehr angezeigt

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 15:56

    Danke @Bastler - ich hatte das auch mal ausgeblendet, dank dir weiß ich (vorerst :D) wieder, wie ich das "damals" gemacht hatte und rückgängig machen könnte ^^

  • Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 13:51
    Zitat von Hanisch

    Spätere e-Mails werden wieder angezeigt.

    Was heißt das? Das Probem bestand nur temporär oder wie?

    Ich steh' grad auf dem Schlauch, wie sich deine Situation denn nun tatsächlich darstellt ... :-/

  • Im IMAP Posteingang wird nur die letzte e-Mail angezeigt.

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 12:59

    Alle anderen Mails bereits gelesen und ein FIlter aktiv, der nur ungelesene Mails anzeigt?

    Mail-Listen-Fenster so klein, dass nur eine Zeile (die jüngste oder wirklich die letzte?) angezeigt werden kann?

    Alle anderen Mails mir einem anderen Client schon zuvor abgeholt und dann entweder vom Server gelöscht oder in andere Ordner verschoben?

    Sicher gibt es noch weitere potentielle Ansätze, aber dafür bedarf es ggf. weiterer Infos.

  • Thunderbird extrem ruckelig langsam beim laden von Emails

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 12:55

    Moin, vermutlich nicht ursächlich, aber deine 16.000 Mails sind schon auf verschiedene Ordner verteilt und schlummern nicht etwa alle in einer riesigen Inbox?

  • wie kann ich vom Thunderbird Emails von anderen Jahre in eine andere Datei auslagern weil das Originalprofil zu groß wird

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 12:52
    Zitat von ppeter

    ... also Profil von Thunderbird auf eine externe Platte verschieben oder ein Addon das Emails auslagert gibt e nicht ...

    Das ganze TB-Profil kann man durchaus auf einer anderen Festplatte/Partition ablegen.
    Dafür kopiert man (bei beendetem Thunderbird!) das TB-Profil an den neuen Speicherort und teilt dem Programm dann per Profilmanager mit, an welchem Ort der TB sein Profil künftig findet und welches er verwenden soll.

    Abraten würde ich lediglich davon, nur einzelne Ordner (aus Platzgründen) auszulagern und dadurch sozusagen das Profil zu zerreißen.

  • Profil verschieben, anschliessend Probleme mit Thunderbird, kriege es nicht alleine hin

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 09:42

    Schwer zu sagen, wo die alten Mails hin sind. Man kann leider nicht ausschließen, dass die in einem Ordner gespeichert waren, der außerhalb deines TB-Profils lag :-/

    Zitat von blumenfee

    Hatte ein paar Dinge gelöscht auf C, aber nichts, was mit TB zu tun hat.

    Ganz sicher bezüglich des zweiten Halbsatzes?


    PS: kleiner Hinweis zur Übersichtlichkeit: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Verschlüsselung SSL/TLS + STARTTLS / Port 143 + 993

    • Drachen
    • 23. Mai 2024 um 09:33

    Halt mal den Ball flach: Wenn du sachlich wolltest, hättest du dich auf die Problembeschreibung beschränkt und dir die dusselige Mutmaßung mit dem Zumbasteln an neuen Funktionen, die eigentlich niemand braucht, verkniffen.
    Wie man in den Wald hineinruft .... du hast das bestellte Echo bekommen.
    Deine Beschwerde trifft die falschen Adressaten, da musst du dir wirklich an die eigene Nase fassen!

    Falls du den Teil abhaken und sachlich weitermachen kannst und willst: Leider habe ich keine Idee zu deinem Problem, denn es ist mir noch nie passiert, dass Thunderbird von sich aus einen Port ändert.

    Hattest du das Konto automatisch anlegen lassen mit gefundenen/empfohlenen Werten für Server und Ports oder hattest du das ohnehin schon manuell angelegt? Ich bin nämlich unsicher, was du mit "umgangen" meinst bzw. was genau du da eigentlich gemacht hast.

  • Fehler im Kalender "Geburtstage"

    • Drachen
    • 21. Mai 2024 um 20:12
    Zitat von kienberger

    alles wieder paletti.

    Prima :-)

    Wenn du magst, kannst du das Thema dann noch auf "erledigt" setzen, indem du hier im Thread über deinem ersten Beitrag das Häkchen in das entsprechende Kästchen setzt :-) :thumbup:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™