1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2x Konto T-Online: Posteingang doppelt

• Tb-Version irrelevant
    • Linux
  • Hans-Gebi
  • 28. Mai 2024 um 08:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hans-Gebi
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2024 um 08:43

Hallo

Info:

• Thunderbird 116.6.0 64Bit
    • Linux Mint
    • Konto: 2 Konten POP
    • Anbieter: T-Online

Nicht nur zur thematischen Trennung, sondern auch zur Verbesserung der Sicherheit möchte ich 2 Konten verwenden.

Bei T-Online kann man als Kunde sich weitere Konten anlegen:

Hauptkonto (bestand schon) : 1@t-online.de

Weiteres Konto: 2@t-online.de

In Thunderbird legte ich ein 2. Konto an

Hauptkonto-Servereinstellungen:

• Server: securepop.t-online.de
    • Benutzer: 1@t-online.de
    • Passwort: abc
    • Erweiterte Konteneinstellung: Neue heruntergeladene Nachrichten für dieses Konto speichern: Im Posteingang für dieses Konto

Weiters Konto-Servereinstellungen:

• Server: securepop.t-online.de
    • Benutzer: 2@t-online.de
    • Passwort: abc
    • Erweiterte Konteneinstellung: Neue heruntergeladene Nachrichten für dieses Konto speichern: Im Posteingang für dieses Konto

Mit verschiedenen Passwörtern konnte sich Thunderbird nicht verbinden. Für die Sicherheit ist es gut, verschiedene verwenden zu können.

In einer externen Hilfe gelesen stand von einem Passwort. Ja, die Provider sind sind mit technischen Infos 'sehr sparsam'.

Jedenfalls funktionierte erst dann die Verbindung zum Server.

Das Problem:

• Beim Empfang landen alle Mails in beiden Konten.
    • Gern würde auch 2 Passwörter zur Erhöhung der Sicherheit einrichten.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße

Gebi

• graba 28. Mai 2024 um 09:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2024 um 09:31

Guten Morgen,

Zitat von Hans-Gebi

Beim Empfang landen alle Mails in beiden Konten.

Offenbar geht es nicht um zwei separate Konten, sondern um zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Kontos, wie das auch bei T-Online möglich ist.
    Leider / offenbar nutzt T-Online diesbezüglich offenbar noch immer die irreführenden Bezeichnungen wie vor 30 Jahren, als ich mal diese -0001 und -0002 Tochterkonten anlegen wollte :-(

Somit landen alle E-Mails an deine beiden Adressen im gleichen Postfach, weshalb sie auch wirklich in deinen beiden Thunderbird-Konten auftauchen - die eben mit gleichen Anmeldedaten aufs gleiche Postfach zugreifen :-/

Zitat von Hans-Gebi

Bei T-Online kann man als Kunde sich weitere Konten anlegen:

Hauptkonto (bestand schon) : 1@t-online.de

Weiteres Konto: 2@t-online.de

Ich nehme an, dass du dich per Brower im T-Online-Portal für beide "Konten" mit denselben Anmeldedaten anmelden kannst und musst?

Du kannst ein weiteres Konto bei T-Online anlegen, aber nicht mit/unter dener Kundenanmeldung, sondern wirklich separat, d.h. mit vom (bestehenden) Kondenkonto unabhängigem Anmeldenamen, der dann auch ein eigenes Kennwort hat.
    Meines Wissens einziger Haken dabei ist, dass du dort nicht mehr wie früher 25 GB Speicherplatz bekommst, sondern nur noch 5 GB ... aber in vielen Fällen reicht das ja auch noch dicke aus.

MfG
    Drachen

• Hans-Gebi
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2024 um 10:28

Hallo 'Drachen'

inzwischen hab ich weiter gesucht:

Freemail bei T-online anlegen, ist umständlich, aber ander scheints nicht mehr gehen

Zusätzliche E-Mail-Adresse (Alias) in ein Freemail-Postfach übertragen
    Wie kann ich für meine im Hauptpostfach eingerichtete "Zusätzliche E-Mail-Adresse" (Alias) ein seperates Postfach mit eigenem Login einrichten?     Übertragung…
    telekomhilft.telekom.de
    Zitat

Offenbar geht es nicht um zwei separate Konten, sondern um zwei verschiedene E-Mail-Adressen desselben Kontos, wie das auch bei T-Online möglich ist.
    Leider / offenbar nutzt T-Online diesbezüglich offenbar noch immer die irreführenden Bezeichnungen wie vor 30 Jahren, als ich mal diese -0001 und -0002 Tochterkonten anlegen wollte :(

Somit landen alle E-Mails an deine beiden Adressen im gleichen Postfach, weshalb sie auch wirklich in deinen beiden Thunderbird-Konten auftauchen - die eben mit gleichen Anmeldedaten aufs gleiche Postfach zugreifen :-/

So steht es auch in meinem Fund. Ich wollte diese Tatsache nicht glauben. Der Anbieter versteckt sich hinter unklaren Formulierungen.

Letztendlich 2 Adressen zu einem Konto - das ist irreführend und vergrößert das Sicherheitsloch!

Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen, auch wenn das etwas kostet.

'Drachen' - danke für Deine schnelle und kompetente Hilfe, auch wenn sie noch so ernüchternd ist.

Gebi

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Mai 2024 um 12:36

Hallo Gebi,

Zitat von Hans-Gebi

Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen, auch wenn das etwas kostet.

Eine waise Entscheidung. Sehr zu begrüßen. Nicht jeder ist Willens zu dieser Erkenntnis.

Aliase heißen bei anderen Anbietern manchmal auch 'Weiterleitungen'. Nur zur Info.

Mit einem neuen Account ist i.d.R. erst einmal auch nur ein Postfach verbunden. Je nach dem sind in der Vereinbarung weitere Postfächer möglich oder auch nur Aliase aka 'Weiterleitungen'. Weitere Postfächer kosten ggf. noch mal zusätzlich. Aber meiner Meinung nach sind die Kosten bei diversen diesbezüglich guten Anbietern wirklich 'no brainer'. Mein Anbieter nimmt zum Beispiel 12 € / Jahr für das Basis-Paket. Das kann man es sich doch wahrlich kosten lassen?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Mai 2024 um 18:04
    Zitat von Hans-Gebi

Letztendlich 2 Adressen zu einem Konto - das ist irreführend und vergrößert das Sicherheitsloch!

Häh? Was denn für ein Sicherheitsloch?

Zitat von Hans-Gebi

Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen

Das steht dir selbstredend frei.

Aber in deinem konkreten Fall lag das Problem eher darin, dass dir nicht bewusst war, dass du eine zweite Mailadresse in einem bestehenden Konto angelegt hast statt eines separaten Kontos mit eigenständigen Zugangsdaten. Es war definitiv kein Problem deines Anbieters.
    Da auch andere Anbieter mehrere Mailadressen in einem Konto gestatten, wird der Wechsel allein dich nicht vor künftigen Irrtümern der gleichen Art bewahren.
    Da wäre informieren, nachlesen, ggf. vorher fragen usw. weit hilfreicher ;-)

• Community-Bot 31. Mai 2025 um 04:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me