1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • E-Mail "zurückrufen"

    • Drachen
    • 6. Februar 2024 um 18:03
    Zitat von UncleB

    Das Addon "später senden" geht ja schon in die Richtung

    Weiter wirds auch kaum gehen in diese Richtung.

    Aber ist die Mail erstmal wirklich raus, d.h. tatsächlich abgeschickt, dann sind deine Optionen erschöpft.

  • Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

    • Drachen
    • 5. Februar 2024 um 20:17
    Zitat von Mount

    es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.

    Ich würde ja eher sagen, dass ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Viele Konten habe ich auch, das kanns nicht sein. Zumal sich an der Menge nichts ändert, wenn man den Spam woanders ablegt.

    Du kannst im TB den Zielordner auswählen (siehe Beitrag #2), aber den willst du nicht ändern, sondern lieber danach per Filter (?) nochmal verschieben? ... auch da kann ich nicht mehr folgen.

    So oder so viel Erfolg :thumbup:


    PS: Diese Webseite: Zitate verwenden ;)

  • E-Mail Zahlen schreiben nicht möglich

    • Drachen
    • 4. Februar 2024 um 06:45
    Zitat von ggbsde

    An Alle: Gibt es Schriften ohne Ziffern?

    MIr ist in bald vier Jahrzehnten Computerei noch keine untergekommen, danach gesucht habe ich aber nie.

  • Update rückgängig machen - Benötige Hilfe

    • Drachen
    • 3. Februar 2024 um 20:20
    Zitat von RickyM300

    Es kann doch nicht Sinn eines Updates sein, dass man erst in Systemdateien herum schreiben muss, um ein Programm anzupassen.

    Hast du je in Betracht gezogen, dass der Anbieter diverse Tests gemacht hat und das neue Layout durchaus auch Benutzerwünschen entspringt? Du hast völlig recht, dass es nicht allen gefällt! Aber du liegst dagegen völlig falsch mit der Behauptung, dass man das Programm anpassen oder in "Systemdateien herum schreiben" muss ....
    Es sind übrigens auch keine Systemdateien.

    Noch ein kleiner Hinweis: du kannst und du darfst das Programm anpassen. Teils über die Optionen in den Einstellungsmenüs, teils über die erweiterte Konfiguration und zusätzlich auch noch über eine userChrome.css, die man eigens dafür erzeugen und mit Inhalt befüllen kann. Es ist sind weitreichende Möglichkeiten und Freiheiten, die du bei den meisten anderen Anbietern/Programmen nie erhälst, egal auf welchen Wegen.

    Bei allem Verständnis für deinen Ärger, dass die vorgenommenen technischen Umbauen deine bisherigen Anpassungen obsolet gemacht haben, sind deine diversen Behauptungen dennoch unsachlich bis falsch.

  • Ordnergröße in lok. Ordn. , Anzeige virtueller Ordner

    • Drachen
    • 3. Februar 2024 um 15:38

    Moin,

    Zitat von mrb

    .... um den unsäglichen Problemen (mit Datenverlust) mit den mbox-Dateien aus dem Weg zu gehen.

    ... ist sicher auch eine Frage des Handlings. Ich halte die Posteingangsordner klein, andere Ordner sind auch mal deutlich größer als 1 GB ... da ich versuche, eine halbwegs gescheite Struktur zu pflegen, was das thematische Einsortieren/Ablegen betrifft, wird eigentlich nur der "Sonstige"-Ordner so groß.
    Summa summarum hatte ich noch nie Datenverlust bzw. in sehr vielen Jahren noch keinen bemerkt. Da ich noch alte Stände über ca. 10 Jahre habe, rechne ich auch nicht ernsthaft damit, irgendwann ein Problem wegen "kaputten" Mails oder gar Ordnern zu haben.

    Zitat von mrb

    die tägliche Komplettsicherung mit Import/Export

    War da nicht etwas mit max. 2 GB für diesen noch sehr neuen Export?
    Du hast eine umfangreichere Sicherung und (m.E.) sicherer zudem, wenn du (bei beendetem Thunderbird) den ganzen Anwendungsordner kopierst, also %AppData%\Thunderbird\ samt aller Unterordner und Dateien.

    Ich mache das auf meinem Stand-PC so, auf welchem die wichtigsten Konten per POP3 abgerufen werden und in den Lokalen Ordnern die schon erwähnte Ablagestruktur angelegt wurde, und zwar minimal vor der (stets manuellen) Installation neuer Hauptversionen. Zwischendurch manchmal auch, vor allem vor und nochmal nach größeren Sortier- und Aufräum-Aktionen, ebenso vor dem Entfernen von alten oder Hinzufügen von neuen Konten.

    Im Ordner mit den Kopien sieht das dann so aus (hier nur ein kleiner Ausschnitt):

    Versionsnummer, mit der das gesicherte Profil zuletzt "angefasst" wurde, Datum der Kopie, ggf. Kommentare

    Nur der Vollständigkeit halber, bevor es da zu Fragen kommt: es gibt Kopien von diesem PC (sowohl Images der Patitionen als auch Dateibasierte Sicherungen sämtlicher Benutzer-Daten wie Dokumente, Bilder, Mails usw. usw.) aufs NAS sowie Sicherungskopien vom NAS auf externe Festplatten.

    MfG
    Drachen

  • EMail lässt sich nicht in einen IMAP Unterordner verschieben - keine Fehlermeldung

    • Drachen
    • 3. Februar 2024 um 10:42
    Zitat von LS1501

    Das Problem hat offenbar etwas mit dem Zielordner zu tun.

    hat dieser Leerzeichen ode Umlaute im Namen?

  • Ordnergröße in lok. Ordn. , Anzeige virtueller Ordner

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 20:11

    Hi,

    ich blicke gerade nicht durch, kann aber an der späten Stunde und der lange Woche und mir selbst liegen.

    Zitat von mrb

    mit abgesicherten Modus meinte ich ja den Fehlerbehebungsmodus.

    Soweit klar, drum hab ich dir den Artikel rausgesucht.

    Zitat von mrb

    Und den habe ich genau wie in der Beschreibung durchgeführt.

    Ja und laut dem zuvor zitierten Satz brachte das deine Ordner zurück, drum habe ich dir den Artikel rausgesucht ;-)

    Zitat von mrb

    Nach Neustart sind alle Add-ons deaktiviert und es läuft trotzdem nicht.

    Hier kann ich nicht folgen. Wieso sind jetzt die AddOns deaktiviert? Wegen dem abgesicherten Modus, bei dem doch aber alles lief?

    Den letzten Abeschnitt im Artikel bezüglich Hardwarebeschleunigung hattest du auch gesehen und ggf. ausprobiert?

    Zitat von mrb

    Und da ich das Profil ja gerade heute erst neu gemacht habe, wäre es ja ein Hohn, wieder ein neues Profil mit 20 Emails und das doppelte an Emailadressen zu einzurichten.

    Verstehe ich völlig. Drum würde ich ja eher die Problemursache suchen, als sie offenbar erneut unwissentlich wieder "eingebaut" zu haben.

    Welche AddOns hast du denn überhaupt?
    Ich sebst nutze die nur wenig, aber einige Teilnehmer sind da superfit und kennen ganz viele AddOns samt eventueller Tücken einiger AddOns.

  • Update rückgängig machen - Benötige Hilfe

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 20:04
    Zitat von RickyM300

    Hinsichtlich den Upgrades, die man zu unrecht aufgezwungen bekommt, ...

    So ... ein ... QUATSCH!

    Es wäre wirklich angenehm und einer sachlichen Diskussion förderlich, sich zuerst mal sachkundig zu machen, bevor man solche putzigen Meinungen in die Welt bläst, fernab jeder Realität und letztlich nur unendlich peinlich für den Autor.


    So, und jetzt will ich auch mal so albern sein:

    Zitat von RickyM300

    Mein komplettes Aussehen hat sich dadurch geändert.

    Schminke hilft. Oder Licht ausmachen.

  • Ordnergröße in lok. Ordn. , Anzeige virtueller Ordner

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 19:44
    Zitat von mrb

    TB ist schon wieder ohne Ordner und Mails. Nur im abgesicherten Modus erscheinen sie.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Viel Erfolg :-)

  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 17:31
    Zitat von Ullipapa

    Beim reingucken in die einzelenen email werden die mir im Quelltext angezeigt

    Kann ich mir gerade nicht vorstellen. Hast du eventuell "nur" die vollständigen Kopfzeilen eingeblendet?
    (sieh dazu im Menü 'Ansicht' nach und dort unter 'Kopfzeilen'. Sofern 'Alle' angehat ist, änder das auf 'Normal')

    Wenn es das nicht ist, hilft ein (anonymisierter!) Screenhsot hoffentlich weiter.

    Zitat von Ullipapa

    Liegt das vielleicht daran, dass ich die jew. MSF-Datei und die Datei reinkopiert habe?

    Vermutlich nicht.

  • Thunderbird empfängt keine Email mehr

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 17:24

    Hallo,

    Zitat von Manuel81

    Kaspersky hat zudem eine Bedrohung gefunden und neutralisiert.

    Das ist im zeitlichen Kontext mit dem Thunderbird-Problem eine wichtige Info: wie genau sah denn diese eliminierte Bedrohung aus, was sagt das Protokoll des Kaspersky dazu?

    Abseits davon hast du mindestens drei Szenarien geschildert, die erstmal nichts miteinander zu tun haben :-/
    - Mailabruf auf dem PC (Synchronisieren passt technisch wie sprachlich nicht beim Abruf per POP)
    - separate Installaion auf dem Notebook, wobei "Die Konfiguration auf beiden Geräten ist identisch." leider nicht sehr aussagekräftig ist bezüglich Kontenart im TB und Virenscanner samt dessen Updatestatus
    - Frisches Profil auf dem PC (?), bei dem die Kontoeinrichtung scheitert

    Es bleibt offen, wieso du auf dem Notebook das Konto ohne Weiteres einrichten konntest, auf dem PC aber nicht. Es muss also relevante Unterschiede geben und die Konfiguration kann keineswegs identisch sein.

    Mir ist leider auch nicht klar, an welcher Stelle nun angesetzt werden sollte, um dir am besten und am schnellsten zu helfen :-(
    Da müsstest du ggf. nochmal spezifizieren, was dir nun am Wichtigtne ist bzw. bei welchem der beschriebenen Puntke du nun welche Hlfe benötigst.

    MfG
    Drachen

  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 15:10
    Zitat von Ullipapa

    In der Anwendung Thunderbird wird mir unter Kontoeinstellungen

    als lokaler Ordner über den Pfad

    "C:\Users\unisi\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xgk2282k.default-release\Mail\Local Folders"

    angezeigt.

    Der Pfad "C:\Users\unisi\ zeigt mir keinenOrdner "AppData" an.

    Appdata ist ein vom System geschützter und deswegen ausgeblendeter Ordner.

    Entweder kommst du denoch dort rein, indem du (wenn du in unisi bist) oben in die adresszeile einfach mal Die Anfangsbuchstaben von AppData eintippst .... dann wird er angezeigt und du kannst ihn auswählen ...

    ... oder indem du oben die die Adresszeile %AppData% (mit den Prozenttzeichen unmittelbar davor und dahinter!) eintippst und dann auf deine Enter-Taste haust. Das bringt dich direkt nach/in deinen Ordner C:\Users\unisi\AppData\Roaming\
    Von dort aus findest du dann den Unterordner Thunderbird usw. usw. ... :)


    PS Es gibt Anleitungen im Netz, wie du den ausgeblendeten Ordner dauerhaft einblenden kannst. Ich rate davon ab! Man stochert nicht versehentlich in dem Ordner herum, wenn man gar nicht erst versehentlich dort hinein gelangen kann ;-)
    Statdessen nutze ich für die wenigen Male, wo ich dort hin muss, schon seit vielen Jahren immer %Appdata%

  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 14:26
    Zitat von Ullipapa

    Ich kann im alten Profil keine mbox-Dateien finden.

    Das sind die endungslosen Dateien wie z.B. Inbox (für den TB-Posteingang) oder Sent (für den TB-Ordner gesendet) usw.
    Die jeweils zugehörigen Dateien mit der Endung .MSF kannst du ignorieren: das sind die Indexdateien für die Ordner und diese werden ggf. vom Thunderbird neu erzeugt.

    Im neuen Profil würde ich nach dem Ordner LocalFolders suchen und deine alten mbox-Dateie dort einfügen, ggf. nach Umbenennung, um die bereits vorhandenen Dateien im neuen Profil nicht zu überschreiben.

  • TBird und die Möglichkeiten Mails zu versenden-... - Features u. Erweiterungen

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 14:23
    Zitat von lin

    Danke für deinen Tipp mit dem anderen Unterforum.

    da hab ich mich mal wieder unzureichend ausgedrückt: der Gedanke war, deinen Beitrag / Thread in eines der Unterforen zu verschieben, sofern das hier im TB-Forum überhaupt weitergeführt wird von dir ... :)
    Denn hier im Unterforum "Allgemeines Arbeiten / Konteneinrichten/..." des Thunderbirds passt eine reine Roundcube-Frage gewiss nicht hin.

    Das Verschieben wiederum müsste dann ein Admin oder Moderator machen, z.B. Thunder oder graba welche ich hiermit gleich mal informiert hab ;-)

  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 12:39

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

  • Nach Update fehlen Mails

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 12:38
    Zitat von willibald1

    ich habe mein Problem lösen können und alles funktioniert wieder!

    Danke für die erfreuliche Rückmeldung :-)

    Zitat von willibald1

    habe ich schließlich die neu zu installierende Software (Thunderbird) von einem anderen Anbieter heruntergeladen und installiert.

    Von wo hattest du denn die "kaputten" Downloads? Soweit möglich, ist der Downlod sowieso stets vorzugsweise vom Anbieter selbst oder dessen verlinkten Partern zu holen ...

  • TBird und die Möglichkeiten Mails zu versenden-... - Features u. Erweiterungen

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 12:35
    Zitat von lin

    Ich verwende Roundcube: Eine Frage ...

    Wäre die Frage nicht besser aufgehoben in einem Roundcube-Forum? Kurzer Suche nach ist das ein separates und völlig eigenständiges Produkt und nicht etwa ein mir bislang unbekanntes TB-AddOn.

    Ansonsten wäre die Frage womöglich besser in einem anderen Unterforum aufgehoben, z.B. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail oder Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen?

  • Migration der e-mails von 3.1.8 auf die aktuelle V.

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 12:29
    Zitat von Ullipapa

    In meinem Verzeichnis von Thunderbird sind jedoch keine .map Dateien? :/

    ggbsde schrieb ja auch .mab-Dateien ;-)

    Zitat von Ullipapa

    Hab das Verzeichnis mal als Bildschirmkopie angehängt, ...

    EIne Bildschirmkopie ist das nicht, sondern das Abbild einer Seite in Word/Writer o.ä., in welche du das eigentliche Bild zuvor eingefügt hattest. Bitte füge doch das Bild direkt hier ein - noch besser nur den relevanten Teil statt des kompletten Bildschirms. Mit Alt+Druck könntest du z.B. ein Abild des aktiven Fensters erstellen, mit diversen Bordmitteln wie Snipping-Tool sogar einen von dir selbst wählbaren Ausschnitt.
    Das da oben ist jedenfalls nicht lesbar.

  • Update 102 auf 115 wird nicht angeboten

    • Drachen
    • 2. Februar 2024 um 10:54

    ... ich vergesse sowas auch ab und zu (deswegen steh' ich so auf Dokumentieren 8)) und diese kleinen Zeilen überlesen sich leicht ... ;-)

  • Mailwiederherstellung ohne Profildateien

    • Drachen
    • 1. Februar 2024 um 19:49
    Zitat von rainer-2024

    das ist eben mein Problem, ich habe die profiles.ini und install.ini nicht mehr

    Enschuldige, hätte ich wohl noch klarer schreiben sollen: du sollst in den kopierten Ordner profiles schauen, nicht in die Datei profiles.ini
    Nun gern nochmal in diesem Kontext lesen :-)

    Und Vollzitate beeinträchtigen die Übersichtlichkeit, siehe Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™