1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• wie kann ich von Protonmail (bietet kein POP/IMAP) emails nach Thunderbird übernehmen?

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:14

Nur ein Zitat ohne jeglichen eigenen Text darunter bringt echt nichts :-/

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:13

Hallo,

Zitat von fahrrad

Könnte es eventuell an der neuen Version liegen?

könnte: ja klar. Ich halte dies aber für sehr unwahrscheinlich, denn sonst wäre das hier im Forum ein Dauerbrenner mit mind. zehn Anfragen täglich. Also: eher nicht.

Zitat von fahrrad

Auch bei anderen Dateien wie .docs, .xlsx usw. passiert plötzlich nichts mehr.

Interessante neue Information. Wenngleich sie nichts am Sachverhalt ändert und lediglich den PDF-Viewer als potentielle Ursache aus dem Rennen nimmt.

Welchen Virenscanner setzt du ein und hat der zufällig auch erst ein Update erhalten?

Theoretisch kann dir auch der Speicherplatz auf C: ausgegangen sein, aber das würde dann wohl einerseits eine Fehlermeldung bewirken und andererseits schon anderweitig auffallen. Daher m.E. hier wohl nicht der Fall.

MfG
    Drachen

• Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 12:06
    Zitat von Klaus Lung

... oder sind meine alten emails endgültig weg?

Setzt du für den Mailabruf POP ein oder IMAP?

Falls Letzteres, sollten viele deiner (oder alle?) Mails noch auf dem Server liegen, da ein IMAP-Mailclient im übertragenen Sinne "als Fernbedienung" für den Mailserver funktioniert und die mails auf dem Server bleiben.
    Beim Abruf per POP wird dagegen standardmäßig jede abgerufene Mail vom Server gelöscht - kann man ändern, aber das passiert eher selten und ist i.d.R. weder bekannt noch notwendig.

Wenn du also einerseits nie (oder sehr, sehr lange nicht mehr) eine Datensicherung von alten PC gemacht hast und deine Mails per POP vom Server abgerufen und dabei gelöscht hast, dann sind sie höchstwahrscheinlich weg.

Ein letzter Hoffnungsschimmer wäre dann deine ZIP-Datei dennoch: da kann durchaus mehr drin stecken, als der Importvorgang rausholt ... wie groß ist sie denn?
    Und wenn du mit einem ZIP-Programm reinschaust, siehst du dann noch mehr Ordner, als bisher importiert werden konnten?

Für alle Fälle lege eine Kopie der Datei beiseite, damit du beim Experimentieren nicht noch diese Datei zerstörst oder Inhalte daraus löschst ...

PS:

Zitat von Klaus Lung

Leider ist der alte PC platt

Hast du denn sonst irgendwas vom alten PC gesichert und wenn ja, was und wie? Mit etwas Glück sind auch deine Mails mit in dieser Sicherung, ohne dass du es weißt .... ich würde keinen PC ohne zweifache komplette Datensicherung plattmachen, weil man bei selektiver Sicherung leider immer wieder mal erst hinterher feststellt, dass doch irgendwas vergesen wurde.

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:54

Hallo Matthias, ich würde dem Artikel vom Anbieter selbst mehr vertrauen, nämlich dass Maildir im TB noch immer unausgereift ist, zumal auch graba, Co-Autor des Artikels im Forum, auf den Mozilla-Artikel verlinkt. Der Lexikon-Artikel verlinkt außerdem selbst auf den Mozilla-Artikel, in welchem maildir als noch unstabil angegeben wird, so dass zumindest mir unklar ist, wie sich die gegenteilige Aussdage im Lexikon begründet.

Ich schätze mal, dass MZLA es prominent verkünden und nicht nur in den Release-Notes "verstecken" wird, wenn sie Maildir als stabil einschätzen und quasi "freigeben"; zudem werden sie dann vermutlich auch (spätestens ein bis zwei Versiönchen später) beim Anlegen von Konten bereits die Option für das Format anbieten.

• Thunderbird empfängt keine Email mehr

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:34

Hallo Manuel,

Zitat von Manuel81

... und nach einer anderen Lösung suchen.

Bei

Zitat von Manuel81

Betriebssystem Windows 10

hast du die andere Lösung bereits: Der Windows Defender sollte sich automatisch aktiviert haben nach Entfernung des Kaspersky-Produkts.

Leider machen fast alle Dritthersteller-Produkte (AVG, Antivir, Norton, Bitdefender, Panda und so weiter und so weiter und so weiter) immer wieder ähnliche Probleme wie jenes, welches du nun erfolgreich lösen konntest.

Wenn du partout trotzdem wieder ein Dritthersteller-Produkt verwenden willst, dann schau dir zumindest vorher an, welchen der versprochenen Mehrwerte gegenüber dem Defender du tatsächlich und unbedingt brauchst oder willst. Wenn du an der Stelle erst überlegen musst oder gar suchst, was die beworbene Funktion überhaupt bewirken soll, dann gehe getrost davon aus, dass du sie (und das ganze Tool) nicht brauchst ;-)

MfG
    Drachen

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:22

... letzte Änderung vom Juli '22 und wenn ich das richtig sehe, ist die jüngste erwähnte TB-Version die 60er; für den Stand Anfang 2024 ist das also auch nicht komplett aussagekräftig ... ?(

• Anhänge, die ich einer Mail zugefügt habe können durch Anklicken nicht mehr geöffnet werden

• Drachen
    • 9. Februar 2024 um 11:16

Hallo,

Zitat von fahrrad

was jetzt aber nicht mehr geht

Kannst du genauer ausführen, was ganz konkret nicht geht - und was stattdessen passiert, Fehlermeldung oder sonstige Reaktionen?

Doppelklick auf die eingehängte PDF sollte entweder zur Nachfrage führen, was mit der Datei gemacht werden soll (abspeichern oder mit welchem Programm öffnen) oder aber das zugewiesene Programm für diesen Dateityp starten.

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten nur, wenn ich den ausgewählten PDF-Viewer bereits gestartet und in diesem gerade ein Dialogfenster offen habe - dann wird keine weitere Datei geöffnet, bestenfalls "flackert" das Fenster kurz auf, aber mehr passiert nicht.

MfG
    Drachen

• Thunderbird empfängt bestimmte eMails nicht

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 20:03
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

da gingen sie halt in der Menge unter

Da könnte sich schon das nächste Problem ankündigen - Posteingang sollte man lieber einigermaßen leer halten; Ablage erledigter Sachen in Unter- oder Lokale Ordner ist da stets eine wirklich bedenkenswerte Option.

Abseits davon danke für die Auflösung, auch wenn wir aufgrund der Beschreibung darauf nie gekommen wären: du schriebst ja ausdrücklich, die Mails würden nicht empfangen.
    Abgerufen (und größere Anzahl im Posteingang), aber nicht gefunden wäre eine andere Ansage gewesen ....

Neugierig bin ich nun nur noch wegen Outlook: wieso sah dort trotz dem verstellten Datum alles richtig aus?

• Kontakte im Adressbuch verschieben

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 16:14

Hallo,

Zitat von Neckar

innerhalb des Adressbuches verschieben

Geht es dir um Verschiebung in ein anderes Adressebuch oder um Sortierung?

PS:

Zitat von Neckar

TB-Version: 115.4.1 (64-Bit)

Zitat

Thunderbird u. Firefox immer aktuell.

Eins von beidem kann nicht stimmen ;-)

• EML Dateien laden sehr langsam

• Drachen
    • 8. Februar 2024 um 16:08
    Zitat von Tanger

zurück zum Thema?

War es doch ... und zwar zum letzten Teil deiner Frage:

Zitat von Tanger

kann man das irgendwie anders lösen?

Vermeiden der "doppelten Verpackung" wäre möglicherweise eine Lösung.

• ... es wird immer skurriler: ein Bot-Netz aus Zahnbürsten

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 15:42

Ach ja, die Sterntagebücher. Über die Reise mit der Geschichtskorrektur (laut dem verlinkten Wiki-Eintrag zwanzigste Reise) hatte ich mal ein Referat vorbereitet (was ich jedoch nie halten konnte) ... knapp 40 Jahre her.
    An eine Geschichte über Waschmaschinen erinnere ich mich nicht mehr, zu lange her das alles.

Muss das Buch suchen ... :-)

• Bei Programmstart keine automatische Mailabfrage, Sortierreihenfolge der Ordner

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 11:41

Du hast mich gerade verloren :-(

Zitat von Zitronenfalter

Wenn die Applikation über den Autostart beim Windows-Start gestartet wird .....

Öffnet man das Fenster aber vorher

Fenster noch vor der Anmeldung öffnen?

Zitat von Zitronenfalter

Ich habe mir daher dahingehend mit einem Auto-It-Skript geholfen. Ich starte TB jetzt über den Autostart ganz normal ohne "Feature" aber auch zusätzlich den Skript. Dieser "lauert" 10 Sekunden auf das TB-Fenster und minimiert dieses dann einfach selbsttätig und das Skript schließt sich auch selbst.

Prima :thumbup:

• E-Mail "zurückrufen"

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 11:39
    Zitat von AndyC

Bei POP-Abruf muss ich die Mail ja nicht gleich öffnen

... und du musst die Mail auch beim POP-Abruf nicht zwingend vom Server löschen (wird sie auf dem Server dann eigentlich zumindest als gelesen gesetzt?) ;-)

Deine Anmerkung fand ich dennoch gut :thumbsup:

• ... es wird immer skurriler: ein Bot-Netz aus Zahnbürsten

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 11:27
    Zahnbürsten organisieren sich im Botnetz und greifen Webseite an
    Da es schwer im Trend liegt, möglichst jedes Gerät mit einer App verbinden zu können und die anfallenden Daten auszuwerten, wird inzwischen fast überall ein…
    winfuture.de

Bei solchen Meldungen schaue ich dann doch mal aufs Datum: Hm, weitab des ersten Aprils.
    Die Welt wird immer bekloppter.

• E-Mail "zurückrufen"

• Drachen
    • 7. Februar 2024 um 11:21
    Zitat von AndyC

Aber dann sicherlich auch nur bei IMAP-Konten, denn wenn der Empfänger POP3 verwendet, ist die Mail für den Server nicht mehr erreichbar.

Wenn der Empfänger IMAP nutzt und die Mail schon geöffnet hat, geht der Server auch nicht mehr dran, obwohl sie noch auf dem Server und ggf. sogar noch im Posteingangsordner liegt. Insofern spielt die Abrufmethode hier ausnahmsweise nur eine geringere Rolle.

Abseits davon: nutzt Outlook denn überhaupt IMAP für den Zugriff auf den Exchange-Server im Firmennetz? War da nicht nochmal was Selbstgestricktes im Spiel?

• E-Mail "zurückrufen"

• Drachen
    • 6. Februar 2024 um 18:55
    Zitat von MSFreak

.... nur mit Outlook und auch nur in Verbindung mit einem Microsoft-Exchange-Server, und der Empfänger darf die gesendete Mail noch nicht geöffnet haben.

... und selbst dann nur unzuverlässig.

• Nachrichten-Namen mit UTC Anhang

• Drachen
    • 6. Februar 2024 um 18:09

Nutzt du für den Abruf deiner Mails POP oder IMAP?

• E-Mail "zurückrufen"

• Drachen
    • 6. Februar 2024 um 18:03
    Zitat von UncleB

Das Addon "später senden" geht ja schon in die Richtung

Weiter wirds auch kaum gehen in diese Richtung.

Aber ist die Mail erstmal wirklich raus, d.h. tatsächlich abgeschickt, dann sind deine Optionen erschöpft.

• Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

• Drachen
    • 5. Februar 2024 um 20:17
    Zitat von Mount

es geht offensichtlich nicht oder nur sehr kompliziert.

Ich würde ja eher sagen, dass ich den Sinn noch nicht verstanden habe. Viele Konten habe ich auch, das kanns nicht sein. Zumal sich an der Menge nichts ändert, wenn man den Spam woanders ablegt.

Du kannst im TB den Zielordner auswählen (siehe Beitrag #2), aber den willst du nicht ändern, sondern lieber danach per Filter (?) nochmal verschieben? ... auch da kann ich nicht mehr folgen.

So oder so viel Erfolg :thumbup:

PS: Diese Webseite: Zitate verwenden ;)

• E-Mail Zahlen schreiben nicht möglich

• Drachen
    • 4. Februar 2024 um 06:45
    Zitat von ggbsde

An Alle: Gibt es Schriften ohne Ziffern?

MIr ist in bald vier Jahrzehnten Computerei noch keine untergekommen, danach gesucht habe ich aber nie.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™