1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird empfängt keine Email mehr

• 115 ESR
    • Windows
  • Manuel81
  • 2. Februar 2024 um 14:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Manuel81
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Februar 2024 um 14:14

• Thunderbird-Version Version 115.7.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem Windows 10 + 22H2
    • Kontenart POP
    • Postfachanbieter All.Inkl
    • Kaspersky Antivirensoftware
    • Firewall Windows 10-intern

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mein Thunderbird auf dem PC hat plötzlich aufgehört zu synchronisieren. Infolgedessen habe ich die Anwendung deinstalliert und neu installiert. Nach der Installation wurden die E-Mails wieder für etwa 5 Minuten synchronisiert. Danach kamen jedoch keine neuen E-Mails mehr an, obwohl im Webmailer welche vorhanden waren. Auch das Senden von E-Mails funktioniert nicht mehr. Kaspersky hat zudem eine Bedrohung gefunden und neutralisiert. Ich habe bereits ein neues Profil erstellt und auch IMAP ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Interessanterweise habe ich meinen Laptop aus dem Schrank geholt, Thunderbird installiert, die Zugangsdaten eingegeben und plötzlich wurden alle E-Mails empfangen und versendet. Die Konfiguration auf beiden Geräten ist identisch. Als nächstes habe ich das E-Mail-Konto auf dem PC aus Thunderbird entfernt und neu eingerichtet. Bereits während der Einrichtung erhalte ich nach dem Drücken des "Test"-Buttons die Meldung "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden".

Was könnte ich noch ausprobieren? Ich bin für alle Hinweise dankbar.

• graba 2. Februar 2024 um 14:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. Februar 2024 um 16:12
    Zitat von Manuel81

Kaspersky hat zudem eine Bedrohung gefunden und neutralisiert.

Also sich selbst :whistling:
    Sorry konnte nicht umhin ...

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2024 um 17:24

Hallo,

Zitat von Manuel81

Kaspersky hat zudem eine Bedrohung gefunden und neutralisiert.

Das ist im zeitlichen Kontext mit dem Thunderbird-Problem eine wichtige Info: wie genau sah denn diese eliminierte Bedrohung aus, was sagt das Protokoll des Kaspersky dazu?

Abseits davon hast du mindestens drei Szenarien geschildert, die erstmal nichts miteinander zu tun haben :-/
    - Mailabruf auf dem PC (Synchronisieren passt technisch wie sprachlich nicht beim Abruf per POP)
    - separate Installaion auf dem Notebook, wobei "Die Konfiguration auf beiden Geräten ist identisch." leider nicht sehr aussagekräftig ist bezüglich Kontenart im TB und Virenscanner samt dessen Updatestatus
    - Frisches Profil auf dem PC (?), bei dem die Kontoeinrichtung scheitert

Es bleibt offen, wieso du auf dem Notebook das Konto ohne Weiteres einrichten konntest, auf dem PC aber nicht. Es muss also relevante Unterschiede geben und die Konfiguration kann keineswegs identisch sein.

Mir ist leider auch nicht klar, an welcher Stelle nun angesetzt werden sollte, um dir am besten und am schnellsten zu helfen :-(
    Da müsstest du ggf. nochmal spezifizieren, was dir nun am Wichtigtne ist bzw. bei welchem der beschriebenen Puntke du nun welche Hlfe benötigst.

MfG
    Drachen

• Manuel81
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 15:44

Hallo,

ich versuche klarer zu formulieren. Mein PC und Laptop verwenden beide Windows 10 und haben Kaspersky Internet Security installiert. Beide Geräte sind im selben Netzwerk. Auf dem Laptop kann ich das POP-Konto problemlos löschen und erneut hinzufügen. Auf dem PC scheitert jedoch bereits die Einrichtung in Thunderbird. Ich erhalte immer die gleiche Meldung: "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden", obwohl die Zugangsdaten, SMTP usw. identisch sind. Ich habe auch ein neues Profil in Thunderbird erstellt, um mögliche Beschädigungen am Profil zu beheben, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es einen Uninstaller für Thunderbird, der alle Einträge im Betriebssystem entfernt?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 5. Februar 2024 um 16:04
    Zitat von Manuel81

Gibt es einen Uninstaller für Thunderbird, der alle Einträge im Betriebssystem entfernt?

Sicher. wie jedes Programm unter Windows läßt es sich in den Einstellungen deinstallieren. Aber es wird nicht viel helfen. Außer der Tatsache, das und wo es installiert wurde, verwendet TB die Registry fast überhaupt nicht. Alles was TB wissen muß ist in den Profilen, und die werden nicht deinstalliert. Wenn es darin Probleme gibt, sind sie auch nach Deinstallation und Neuinstallation von TB noch vorhanden.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Februar 2024 um 16:08
    Zitat von Manuel81

immer die gleiche Meldung: "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden",

Funktioniert denn die manuelle Einrichtung?

• Manuel81
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 16:11
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Manuel81

Sicher. wie jedes Programm unter Windows läßt es sich in den Einstellungen deinstallieren. Aber es wird nicht viel helfen. Außer der Tatsache, das und wo es installiert wurde, verwendet TB die Registry fast überhaupt nicht. Alles was TB wissen muß ist in den Profilen, und die werden nicht deinstalliert. Wenn es darin Probleme gibt, sind sie auch nach Deinstallation und Neuinstallation von TB noch vorhanden.

Danke ggbsde!

• Manuel81
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 16:13
    Zitat von AndyC
    Zitat von Manuel81

immer die gleiche Meldung: "Thunderbird konnte keine Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto finden",

Funktioniert denn die manuelle Einrichtung?

Es funktioniert weder die manuelle noch die automatische Einrichtung . Ich erhalte bei beiden versuchen die besagte Fehlermeldung.
    Ich werde unter Windows ein neues Benutzerkonto erstellen und es da nochmal versuchen.

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 16:47
    Zitat von Manuel81

Ich werde unter Windows ein neues Benutzerkonto erstellen

Hallo,
    warum nicht nochmal ein neues Profil unter TB, ist weniger aufwändig.
    Wie wurde der obige Ansatz mit neuem Profil gemacht? Mit Profilmanager?
    Und zuvor Kaspersky DEINSTALLIEREN, damit der schon mal als Fehlerquelle ausgekoppelt ist.
    Wenn es denn unbedingt sein soll, dann im Nachgang wieder drauf.

----------------------------------------------

Ein Wort zum Zitieren:
    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

Das wird dann da eingefügt, wo in Deinem Beitrag der Cursor steht. Das Ganze natürlich zu jeder relevanten Passage wiederholen.

Obacht geben, dass dann unter dem Zitatfeld geschrieben wird und nicht in das Zitatfeld klicken.
    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Februar 2024 um 16:55
    Zitat von Drachen

Das ist im zeitlichen Kontext mit dem Thunderbird-Problem eine wichtige Info: wie genau sah denn diese eliminierte Bedrohung aus, was sagt das Protokoll des Kaspersky dazu?

Vielleicht mal da weiter machen?!

• BarbaraL.
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. Februar 2024 um 19:23

Sorry, ich kann mir einen off-Topic Kommentar nicht verkneifen.

Kaspersky als Antivirenprogramm? Fehlt nur noch, dass du ein HUAWEI Smartphone dein Eigen nennst. 8)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 5. Februar 2024 um 19:34
    Zitat von BarbaraL.

Sorry, ich kann mir einen off-Topic Kommentar nicht verkneifen.

... ja, aber ein Smartphone hat nichts mit seinem "Problem" zu tun ;)
    Kaspersky als Antivirenprogramm mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schon, dazu gibt es diesbezüglich hier im Forum etliche Threads und Postings.

Gruß Micha

• Bastler
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 19:38
    Zitat von BarbaraL.

Kaspersky als Antivirenprogramm?

Zitat von MSFreak

dazu gibt es diesbezüglich hier im Forum etliche Threads und Postings.

Nur ein Beispiel von vielen | Wie die auch alle heißen, jedes dieser Produkte ist schon unangenehm aufgefallen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Februar 2024 um 07:25
    Zitat von BarbaraL.

Fehlt nur noch, dass du ein HUAWEI Smartphone dein Eigen nennst

Nun, ich nenne eines mein Eigen und kann trotz allem Mails empfangen, sogar mit dem Huawei ...=O

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Februar 2024 um 12:41
    Zitat von Bastler

Jetzt kann man mögliche Szenarien durchspielen.

Bitte diesen Thread nicht mit dem OT-Thema belasten, das wohl besser in ein Polit-Forum passen würde.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Manuel81
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. Februar 2024 um 11:19

Hallo zusammen,

ich wollte mich zunächst für eure Hilfe bedanken. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass das Problem mit Kaspersky zusammenhing. Obwohl ich den Dienst während meiner Versuche deaktiviert hatte, blieb das Problem bestehen. Nach eurer Empfehlung habe ich Kaspersky vollständig deinstalliert. Nach einem Neustart meines Computers konnte ich die Zugangsdaten in Thunderbird eingeben und sofort wurden alle E-Mails empfangen.

Anschließend habe ich Kaspersky neu installiert und Thunderbird funktioniert einwandfrei. Ich vermute, dass sich während der Nutzung von Kaspersky ein Dienst oder ähnliches fehlerhaft verhalten hat, wodurch Thunderbird keine Verbindung zum E-Mail-Server herstellen konnte. Aus diesem Grund werde ich mich nun von Kaspersky verabschieden und nach einer anderen Lösung suchen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Manuel

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Februar 2024 um 11:26
    Zitat von Manuel81

Aus diesem Grund werde ich mich nun von Kaspersky verabschieden und nach einer anderen Lösung suchen.

... sehr gute Entscheidung :thumbup: Der Windows Defender ist allemal für einen guten Schutz des Windowssystems ausreichend.

Gruß Micha

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2024 um 11:34

Hallo Manuel,

Zitat von Manuel81

... und nach einer anderen Lösung suchen.

Bei

Zitat von Manuel81

Betriebssystem Windows 10

hast du die andere Lösung bereits: Der Windows Defender sollte sich automatisch aktiviert haben nach Entfernung des Kaspersky-Produkts.

Leider machen fast alle Dritthersteller-Produkte (AVG, Antivir, Norton, Bitdefender, Panda und so weiter und so weiter und so weiter) immer wieder ähnliche Probleme wie jenes, welches du nun erfolgreich lösen konntest.

Wenn du partout trotzdem wieder ein Dritthersteller-Produkt verwenden willst, dann schau dir zumindest vorher an, welchen der versprochenen Mehrwerte gegenüber dem Defender du tatsächlich und unbedingt brauchst oder willst. Wenn du an der Stelle erst überlegen musst oder gar suchst, was die beworbene Funktion überhaupt bewirken soll, dann gehe getrost davon aus, dass du sie (und das ganze Tool) nicht brauchst ;-)

MfG
    Drachen

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 9. Februar 2024 um 11:40
    Zitat von Drachen

welchen der versprochenen Mehrwerte gegenüber dem Defender du tatsächlich und unbedingt brauchst

Genau, Für den Privatanwender ist der Schutz des Defender vollkommen ausreichend und das sage ich, obwohl ich nicht unbedingt der Microsoft-Fan bin ;).

Im Unternehmensumfeld habe ich da eine andere Einstellung zur Verwendung von Drittsoftware..

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Februar 2024 um 13:19

Moin, schön das es jetzt wieder geht, aber...

Was war das jetzt für eine "Bedrohung" die "Neutralisiert" wurde?

Zitat von Manuel81

dass sich während der Nutzung von Kaspersky ein Dienst oder ähnliches fehlerhaft verhalten hat

Entweder hat Kaspersky sich fehlerhaft verhalten oder eben auch nicht... Ein gutes Beispiel dafür, wie ein AV/ISS-Programm nicht funktionieren sollte. Wenn es eine Falscherkennung war, hat Kaspersky mit höchsten Systemrechten irgendwas blockiert, der Nutzer weiß weder was, noch warum. Was dann aus der Bedrohung und der Blockade wurde beim De- und Reinstallieren ist ebenfalls nicht bekannt. Glück gehabt, daß die Systemmanipulation von Kaspersky mit der Deinstallation behoben werden konnte.

Solange der Fund nicht geklärt wurde, würde ich das System nicht unbedingt als sauber betrachten. Der W10 Defender schreibt wenigstens die durchgeführte Aktion auf. Ob jetzt noch Infos von Kaspersky vorhanden sind ist unklar.

• Community-Bot 9. Februar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me