... und bei Outlook kann ich nun so viele "lokale Postfachdateien" anlegen, wie ich will
Anderer Hintergrund, andere Historie. Outlook konnte früher NUR solche PST-Dateien - meiner Erinerung nach fürs ganze Postfach und nicht pro Ordner separat, oder verwechsle ich das mit OST-Dateien? Das war schon ziemlich elender Frickelkram.
... ich bin jetzt doch verblüfft: Kann es tatsächlich etwas geben, was mit Outlook eher möglich ist als mit Thunderbird?
Sogar Vieles. Belies dich mal bezüglich des Gespanns Exchange-Server und Outlook-Client ... manches konnte Outlook sogar exklusiv (manches noch immer?). Kann also wirklich nicht als Vorwurf gegen beliebige andere Mailclients (wie z.B. Thunderbird) herhalten.
Dann frage ich einmal andersherum:
Was kann denn "schlimmstensfalls" passieren, wenn es nicht funktioniert? Kann ich mein Archiv verlieren?
Ja.
Einerseits durch Ablage auf einer netzwerkressource, siehe die bereits genannten Infos dazu.
Andererseits durch Vergesslichkeit. Die Zahl der Fragen hier "ist Legion", wo nach Profilumzug Ordner fehlten, nicht selten auch Lokale Ordner und gelegentlich auch Archive. Ziemlich häufig, sofern an durch Frage-Antwort-Spiele überhaupt zu präzisen Infos gelangt, stellen sich früher mal verstallte Pfade zu solchen Ordnern als Ursache heraus. Manchmal sind sie zu retten, weil die alten Medien noch im Zugriff sind, manchmal leider nicht.
Dem galt auch der sehr gute Rat:
WICHTIG! Eine gute Dokumentation über alles, was vom Standard abweicht!