1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Dateinamen werden abgeschnitten

    • Drachen
    • 26. Januar 2024 um 09:31

    Ist doch prima, eine Frage nochmal mit anderer Formulierung zu stellen. Wie ich aus zahlreichen Schulungen weiß, haben die Teilnehmer sehr verschiedenes Vor-Wissen und unterschiedliches Textverständnis.
    Ihr ergänzt euch also ... :thumbup::)

  • Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

    • Drachen
    • 26. Januar 2024 um 09:29
    Zitat von Stefan_F

    Laienhaft formuliert > offensichtlich wird der Text erst beim Empfänger zum Link

    Das ist garnicht so laienhaft: Es gibt wahrlich genug Programme (und längst nicht nur Mailclients), welche die Struktur solcher URL erkennen und diese dann gleich als klickbaren Link darstellen.

  • Thunderbird 32 importiert nicht alle Outlook 2019 Ordner

    • Drachen
    • 26. Januar 2024 um 09:27
    Zitat von imaptestit

    ... ohne so etwas vorher mal auf "Herz und Nieren" zu testen.

    Woraus leitest du denn diese Annahme ab? Kannst du denn ganz sicher ausschließen, dass die Entwickler das durchaus sehr gründlich getestet haben, als sie die Funktion einbauten, diese aber nun durch einen Quer-Effekt einer anderen Änderung nicht mehr wie konzipiert arbeitet?

    Zitat von imaptestit

    Nach Deiner Logik ...

    ... dürfte man keine Funktionen über das absolut Nötigste mehr einbauen, vor allem wenn man ein vergleichsweise kleines Team hat wie MZLA, weil man niemals alles wirklich umfassend auf Herz und Nieren testen kann, erst recht nicht nach jedem Umbau oder jeder Änderung, die eventuell Einfluss auf längst vorhandene Funktionen haben kann.
    Eventuell bedenkst auch diesen Blickwinkel ... ;-)

    Aber zurück zur eigentlichen Frage/Problembeschreibung:

    Zitat von imaptestit

    ... wollte ich einen EMail-Ordner mit mehreren Unterordnern von Outlook nach Thunderbird importieren.
    Seltsamerweise importiert Thunderbird immer nur ganz wenige (ca. 10 von 40) dieser Unterordner,

    Einerseits könnten diese Unterordner ja ihrerseits noch Unterordner enthalten, zudem bleibt offen, wie groß diese Unterordner selber waren/sind: Eventuell hat sich der TB an der Datenmenge verschluckt. Selbst ohne Unterordner hakt es ab und zu beim Kopieren sehr vieler Mails auf einen Streich, weshalb das "Portionieren" regelmäßig empfohlen wird und, vom geringen Mehraufwand abgesehen, in aller Regel zu fehlerfreien Ergebnissen führt.

    Andererseits könnte auch einer der zu kopierenden Unterordner schlichtweg defekt sein, was zum Abbruch beim Kopieren führt.

    Sehr viel genauer wird sich das hier kaum feststellen lassen, tut mir leid.

  • HORROR SOFTWARE THUNDERBIRD

    • Drachen
    • 26. Januar 2024 um 08:48

    Thunder: kannste evtl. den Betreff noch ändern (nur Großbuchstaben sind wie Anschreien) ... und danach diesen meinen Beitrag sehr gern wieder löschen?

  • Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

    • Drachen
    • 25. Januar 2024 um 22:13
    Zitat von Wurzl

    um in eine Diskussion mit Lösungsansätzen zu verfallen, die mit meinem Anliegen absolut nichts zu tun hat,

    Sorry für den Versuch, das Problem zumindest einzugrenzen.

  • Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

    • Drachen
    • 25. Januar 2024 um 08:30

    ergänzend:

    Zitat von Stefan_F

    Bei meinem Kollegen läuft das ganz "normal", d.h. der Pfad wird als Text interpretiert.
    Ich möchte des jedenfalls wieder abstellen.

    Dies sind sehr missverständliche Angaben :(

    "Interpretation" als Text ist normal oder ist nicht normal? Und welchen der beiden Zustände willst du abstellen?

    Zudem: die zitierte Formulierung suggeriert, dass die Anzeige beim erhalt (?) normal oder eben nicht normal ist, im Betreff geht es jedoch um das verfassen von Mails ...

    Es wäre sicherlich hilfreich, einerseits die Infos nachzureichen, an welche AndyC freundlicherweise erinnert hat, und dann mal die Problembeschreibung zu präzisieren.

    Andernfalls ist schwierig, zielgerichtete Tipps zu geben, weil man dann ziemlich im Nebel stochert ... mit viel Geduld kommt man meist auch zum Ziel, aber die Umwege und Missverständnisse dazwischen sind für alle Seiten demotivierend.

  • Portieren von Win7 auf Win11 mit defektem Profil

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 20:38

    Hallo Peter,

    deine Beschreibung lässt viele Fragen offen.

    Auf welche Weise pflegtest du dein TB-Profil denn bisher auf neue Computer umzuziehen? Seit XP dürfte dies doch schon mehrfach passiert sein, oder?
    Und wie hast es diesmal gemacht?

    Hast du ggf. für einzelne Mail-Ordner manuell die Speicherpfade verändert?

    ... "genau nach Anleitungen" ... welche denn konkret?

    Hast du regelmäßig Backups gemacht?

    Sicher kommen noch weitere Fragen ....

    MfG
    Drachen


    PS: wenn ich jedesmal nur einen Cent bekäme, wenn irgendwer gutgläubig den mega-dämlichen "never update a running system"-Spruch bringt, hätte ich längst ausgesorgt :-D

  • Wie alle Konten ins Profil zurückholen?

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 20:28
    Zitat von geewee

    Gepfuscht hatte ich weil mir nicht bekannt war, dass es jetzt eine einfache Möglichkeit gibt.

    HIn und wieder hilft es, erstmal zu lesen .... zufällig gab es gerade eine Stunde vor deiner Anfrage einen Beitrag zu exakt dem Thema, zum Zeitpunkt deines Besuchs sogar bereits mit Lösung: E-Mail Konto Reihenfolge

    ;):P:D

  • Thunderbird 115.7.0 64 Bit Fragt schon wieder Ständig nach Passwörter

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 20:24
    Zitat von Harold

    Sind jetzt nur noch Unfähige Programmierer bei Thunderbird Eingestellt worde ?

    Bei allem Ärger sind derartige Ausfälle echt unnötig! Ist ja eine tolle Einführung für einen neuen Account und Erst-Beitrag ... :-/

    Ein paar mehr Infos zu deinem Szenario wäen besser gewesen: wieviel Kalender sind abonniert, welche Sicherheitssoftware ist aktiv, um welche(n) Anbieter geht es, ....?

    MfG
    Drachen


    PS: bei mir gab es noch nie solche ständigen Kennwort-Abfragen, aber ich nutze das Programm ja auch erst seit vielen Jahren auf mehreren Computern (Windows wie LInux) mit zahlreichen Accounts bei versch. Anbietern - daraus kann man dann wohl noch nicht auf solche ständigen Fehler schließen.

    PPS: Ich kann Thunderbird nur empfehlen: stabil und funktional, zudem erweiterbar bei Bedarf

  • Wechsel von Thunderbird 32bit zu 64bit

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 20:15
    Zitat von Penny.Cilin

    Bis jetzt läufts

    Zumindest durch diese Aktion düfte sich daran auch nichts ändern.

    Du hast alles richtig gemacht: für alle Fälle TB-Anwendungsordner sichern, 32Bit-Version deinstallieren, dann 64Bit-Version mindestens derselben Version installieren. Fertig.

    Hättest du die 64Bit-Version einfach drübergebügelt, wäre wohl auch alles gut gegangen, du hättest die 64Bit-Version dann lediglich im Verzeichnis der vorher genutzten 32Bit-Version gehabt.

  • Keine Nachrichten im Posteingang obwohl sie angezeigt werden

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 10:10
    Zitat von dusort

    Dennoch frage ich mich, warum Thunderbird Mails aus meinen Nachrichten löscht.

    Es gibt zwei Stellen, an denen ggf. gelöscht wird: direkt beim Anbieter oder im Mailclient - Letzteres ist dann ggf. bei jedem Mailclient möglich, mit dem du auf das Konto zugreifst.

    Komplett von sich aus wird sicher nirgends gelöscht, wenn das nicht durch entsprechende Standardeinstellungen auf dem Server des Anbieters oder in (jedem) zugreifenden Mailclient - oder natürlich durch selbst eingestellte Fristen geregelt ist.

  • E-Mail Konto Reihenfolge

    • Drachen
    • 24. Januar 2024 um 10:06

    Moin,

    reden wir noch vom Thunderbird oder von welcher App???

    Im Thunerbird gehe in die Konteneinstellungen und ziehe die Konten mit gedrückter Maustaste nach oben oder unten; die Reihenfolge der Konten kannst du mittlerweile ohne AddOns (und ohne manuellen Eingriff in die prefs.js) ändern.

    MfG

    Drachen

  • Anzeige ungelesene Foreneinträge unvollständig

    • Drachen
    • 23. Januar 2024 um 15:45
    Zitat von AndyC

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/unread-thread-list/

    Siehe mein Screenshot, dort werden 0 ungelesene Beiträge gezeigt in den Benachrichtigungen gibt es aber eine Antwort, was ja auch ein ungelesener Beitrag ist.

    Gleiche "Einstiegsseite" bei mir, aber wenn es oben rechts eine Anzeige gibt und in der Liste keine ungelesenen Beiträge, lag das bisher zu 99,x% an einer Reaktion (:thumbup: o.a.) zu einem meiner Beiträge, ohne dass es auch eine neue Antwort gab. Das restliche knappe Prozent ging auf Konversationen zurück.
    Hier bei mir also alles in Ordnung.

    Zitat von Wurzl

    Auf der Haupt-Foren-Übersichtsseite werden mir keine ungelesenen Einträge bei den Einzelforen angezeigt.

    Diese Haupt-Forenseite mit Auflistung der diversen Unterforen nutze ich nur sehr, sehr selten - wenn dort etwas hakt, ist es mir noch nicht aufgefallen.

  • Mails von SMTP lokal sichern / speichern, dann als pop weiterführen

    • Drachen
    • 20. Januar 2024 um 15:40
    Zitat von Atarist

    Wie soll das denn bei neuen Mails funktuonieren...

    z.B. per Filterfunktion.

  • Nach Neuinstallation: Posteingangsordner lassen sich nicht gruppieren

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 19:49
    Zitat von mittelblau

    Komplett neu installieren?

    Nein. Lass das Programm in Ruhe, denn nur das Profil soll doch nach E:

    Wie: siehe Beitrag #6

    Zitat von mittelblau

    Sicherheitsdenken wenn mir eine Festplatte abschmiert, z.B. wg. Virus, Defekt o.ä.
    Das ist mir einmal passiert (ok, auf einem 386er...). Das prägt.

    Hm, seitdem machst du also fleißig Backups?
    Alles Andere hilft nämlich weder gegen Viren noch gegen Defekte ... und Ablage auf verschiedenen Platten oder Partitionen nicht ;-)

  • Von GMX werden nicht alle Mails abgerufen

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 19:45
    Zitat von RogerBerglen

    Diese kann ich in GMX sehen

    Hallo, liegen diese Mail bei GMX im Posteingang oder sortierst du dort schon vor und schiebst die Mails in Unterordner?

    Zitat von RogerBerglen

    ... an den Filtern kann es nicht liegen. Denn Thunderbird ruft diese anscheinend schon gar nicht vom GMX-Server ab.

    An welchen Filtern ganz konkret, wieso kann es daran nicht liegen und weshalb sollte Thunderbird Filter vom Server abrufen?

    Sorry für die Gegenfragen, wo du doch Antworten suchst, aber ohne präzise Infos ...... :-/

  • Nach Neuinstallation: Posteingangsordner lassen sich nicht gruppieren

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 18:45
    Zitat von mittelblau

    Ich habe sehr ungern Programme und Daten auf der selben Festplatte.

    ist ok, die Schlussfolgerung wäre ...

    Zitat von schlingo

    dann sollte das gesamte Profil verschoben werden.

    (Fettung von mir)

    Zitat von mittelblau

    Was wäre jetzt anzuraten? Deinstallieren/Neuinstallieren auf der E: Festplatte?

    Das Programm bleibt auf C, auf E: kannst du ein neues Profil anlegen ... was und wie man übernehmen kann oder was neu einzugeben ist, lässt sich mit bisherige Infos nicht sagen

  • eMails als neu bearbeiten

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 18:37

    ... kann ich erst ab Montag prüfen. Hab sowas in fast 30 Jahren nie gebraucht.

  • Posteingangs-Server wird bereits verwendet -LÖSUNG

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 17:16
    Zitat von BirgBlum

    ... konnte ich ein erstes E-Mail-Konto problemlos wiederherstellen

    Kannst du das noch spezifizieren?
    Neu eingerichtet oder kopiertes Profil oder was meinst du (nach Neuinstallation des Thunderbirds!) mit wiederherstellen?

    Ich zweifle nicht daran, dass du eine Lösung präsentierst, aber mir ist unklar, für welche konkrete Ausgangslage sie passt.
    Ich meine, dass die beschriebene Fehlermeldung auch schon bei verschiedenen "Vorgeschichten" gesehen zu haben.

    Danke für die Lösung und auch die Präzisierung :)

  • eMails als neu bearbeiten

    • Drachen
    • 19. Januar 2024 um 17:11
    Zitat von AndyC

    Aber sicherlich nur bei gesendeten und nicht im Posteingang?

    ... bei Outlook 2013 auch im Posteingang; hab vorhin direkt mal nachgesehen ;-)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™