Merci - die Zeile hatte ich tatsächlich nicht mehr im Hinterkopf ![]()
Den Zeitablauf - sofern beschrieben, suche ich jetzt auch nicht mehr raus - also wie flink im Outlook gelöscht wird nach Abspeichern im Dateisystem. lassen wir den TE mal zu Worte kommen ![]()
Beiträge von Drachen
-
-
... das mit dem Abspeichern las ich - der Satz beinhaltete jedeoch nicht, ob die Mail dann auch aus dem Postfach gelöscht wird ... vermutlich nicht, sie könnte also auch nach dem Abspeichern als einzelne Datei weiterhin aus dem Outlook weitergeleitet werden.
Oder halt vorher, die Frage galt galt ja auch der Methode an sich und weniger dem Zeitpunkt.Sofern Forwarden wiederum in dem Unternehmen nicht erlaubt ist, wäre gewiss auch die Mitnahme per USB-Stick nicht erlaubt ... aber das ist dann schon abseits der rein technischen Fragestellung.
Davon abgesehen kann mein OL 2013 beim Speichern einer Nachricht folgende Formate
Je nach OL-Version und weiteren installierten Programmen sieht das woanders sicher anders aus, aber so oder so gibt es Alternativen zum Dateiformat MSG, wenn sich keine komfortable Lösung findet, dieses Format mit TB zu öffnen.
-
das sind eMails, die ich an einem anderen Rechner bekommen habe, der in einem Outlook-Umfeld steht. Die möchte ich jetzt halt an meinem Heimrechner öffnen können.
GIbt es dafür nicht die Weiterleitung (Forward)?
-
ich habe auch GMX-Konten im Thunderbird als IMAP-Konten eingerichtet und da hat der TB noch nie selbständnig zusätrzlich einen eigenen, separaten Ordner für gesendete Mails angelegt.
Ich greife auch per iPad (onboard-MailApp) und per Android-Smartphone (K-9) auf die Konten zu und habe dennoch nur einen eeinzigen gesendet-Ordner in den Konten.
Daher k.A., was bei floh93 oder thundergirl anders läuft. Für normal halte ich das jeweils beschriebene Verhalten jedenfalls nicht - aber ob da ein AddOn reingrätscht oder sich hier Rudimente früherer manueller Eingriffe auswirken, ist natürlich pauschal nicht erratbar. -
Ram habe ich im PC 32 GB davon frei >= 90% im Test
An sich kenne ich diese RAM-Diskussion seit Jahren von Firefox, beim Thunderbird ist sie mir zumindest nicht erinnerlich.
Und wenn ich mich an die erwähnten Diskussionen richtig erinenre, lief es auf ungefähr Folgendes hinaus: RAM ist dafür da, verwendet zu werden. Das teilt Betriebssystem den Anwendungen mit, dann viel RM frei ist und genutzt werden kann. Wenn also viel RAM ungenutzt ist und ein Programm durch Belegung von mehr RAM das Auslagern/Swappen vermeiden kann, dann ist alles in Ordnung. Denn genau dafür wurde der RAM ja eingebaut. -
danke für die Rückmeldung, woran es letztlich lag

-
Prima

Noch ein paar Tage im Auge behalten, und wenn du GANZ sicher bist, dann kannste die alten Order ggf. archivieren (Backup) und dann aus dem produktivden TB "endgültig" entfernen. -
Die betreffenden und von dir genannten Ordner und Dateien verschieben und schauen, was passiert.
.... oder - bei beendeten TB! - umbenennen, z.B. jeweils ein OLD__ davorsetzen.
-
Moin, ich würde ja ein neues Konto für den neuen Anbieter anlegen und später - nach Sicherung aller Daten, sprich E-Mails von dessen Server - das Konto vom/beim alten Anbieter löschen.
Das komplette "Verbiegen" eines Kontos auf komplett neue Servernamen und Zugandsdaten ist vermutlich auch genau deshalb nicht "in einem Rutsch" vorgesehen.
Kann das bitte geändert werden?
Den Wunsch müsstest du bitte direkt beim Hersteller einreichen und nicht hier in einem reinen Anwender-helfen-Anwendern-Forum, denn die Thunderbird-Entwickler lesen hier m.W. nicht mit.
Nachtrag: sorry für die dritte Erwähnung, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten (drei Antworten binnen vier Minuten)
-
-
Bitdefender ist nicht von Microsoft. Du meinst wohl etwas Anderes, denn gleich zwei aktive Virenscanner auf einem System bringen nicht mehr Sicherheit.
Port 465 brachte keine Verbesserung.
Der Port allein ist nicht alles, es muss schon eine passende Kombination der versch. Einstellungen sein. EIne fnktionierende Kombination hatte ich oben im Bildchen gezeigt.
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
Requested mail action not taken: mailbox unavailableTippst du die Zieladresse jedesmal ein oder nimmst du sie aus einem Adressbuch oder antwortest du einfach nur auf eine empfangene Mail?
Ich habe drei GMX-Konten und bei keinem davon solche Probleme. Daher würde ich hier mal den Anbieter rausnehmen, an dem scheint es tatsächlich nicht zu liegen.
Bleiben also unglückliche TB-Einstellungen oder aber Panda .... welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?
-
Das TB-Profil befindet sich normalerweise in C:\Users\...
Nicht bei Debian

-
Moin,
bei mir klappt das Senden mit folgenden Einstellungen reibungslos:
Ergänzend schlage ich vor, in dem Panda-Dingens mal nachzusehen, ob es verschlüsselte Kommunikation überwachen will/darf, denn das wäre auch eine potentielle|"beliebte" Problemursache.
MfG
DrachenPS: wenn du nicht auf Spam stehst, solltest du deine Mailadresse unkenntlich achen bzw. anonymisieren (an zwei Stellen!)
-
Nichts ist frei erfunden, nur von mir beobachtet.
Deine "Beobachtung" ist nachprüfbar falsch, denn dort werden ungefähr alle Anfragen beantwortet - ergo ist deine Behauptung erfunden. Würde mich sehr wundern, wenn du auch nur einen Beweis liefern könntest, von mehreren (Zitat: "in deutschen Foren", also Plural) ganz zu schweigen.
Ich hatte bereits in #4 präzisiert, dass die Mails nicht erneut heruntergeladen werden.
Ich habe in dem vielen Beiträgen eine Zeile übersehen. Ist dir gewiss noch niemals passiert.
Und für die evtl. ungeschickte Wortwahl habe ich mich entschuldigt. Was also willst du denn eigentlich mit dem ewigen Nachsetzen und der wiederholten unwahren Behauptung?
Das ist weder lösungsorientiert noch einer sachlichen Diskussion zuträglich.
-
Oder muss man hier erst ein Deutschstudium haben, um verstanden zu werden? Dass man nicht ernst genommen wird, wenn es nicht perfektes Deutsch ist, habe ich schon verstanden.
Naaaa nun übertreib mal nicht. Perfektes Deutsch kann eh niemand, darum geht und ging es nie.
Aber dass die Sachverhalte möglichst präzise beschrieben werden müssen, damit auch jemand sie versteht, der dem Fragesteller - diesmal dir - nicht über die Schulter sehen kann und somit nicht weiß, was mit eher allgemein gehaltenen Formulierungen gemeint ist, das ist doch hoffentlich klar?
Du kannst hoffentlich jetzt nachvollziehen, dass "neu eingelesen" technisch sehr unbestimmt ist und meine Fehlinterpretation daher keinesfalls absurd ist?(Ich habe schon im Forum von LibreOffice gesehen, dass Anfragen erst gar nicht beachtet werden, wenn diese nicht in perfektem Akademischdeutsch geschrieben sind)
Mir ist unklar, was du mit solchen frei erfundenen Behauptungen eigentlich bezweckst, außerdem hat dieses Forum hier mit dem LO-Forum nichts zu tun.
Abgesehen davon entschuldige ich mich hiermit für das Wort "flapsig", hätte wohl besser salopp oder irgendsowas nehmen sollen. Konnte ja nicht ahnen, dass dich das so aus der Spur bringt, dass das nun zu deinem Hauptthema wird und du zunehmend unsachlich und beleidigt reagierst. Also sorry, war keineswegs so gemeint, wie es offenkundig angekommen ist.
-
Muss ich nochmal angehen, wenn ich wieder richtig munter bin, verstehe die Frage oder das Problem - oder was an meiner obigen Formulierung missverständlich war - noch immer nicht. Kurzer Versuch zum Aufdröseln:
Es ist (nach wie vor meines Erachtens) kein dicker (bzw. großer oder schwerer) Fehler.
Es ist nicht einmal ein kleiner Fehler, klein hier im Sinne von dünner; also das Gegenteil von dicker|großer - Fehler.
Anders gesagt, ich halte es aus beschrieben Gründen nicht für einen Fehler, weder klein|dünn noch groß|fett|dick.
Vielleicht ist es jetzt klarer ... und ich mach den Deckel vom Notebook zu, bette mein Haupt aufs Kissen und schaue mir meine Augenlider mal ein paar Stunden von innen an
Deutsches Sprak sweres Sprak

-
OK, ich hatte dieses "neu eingespielt" als neu herunterladen interpretiert. Kann halt passieren, wenn so flapsig formuliert wird.
Was ich nun noch nicht verstanden habe, ist der Zusammenhang zwischen Indizieren und Mails verschieben ... bei dir liest es sich so, als würde das Erste bei dir das Letztere auslösen und dies bei jedem Indizieren. Alles sehr verwirrend :-/
-
du verwirrst mich :-/ wie lautet denn nun die Frage?
-
-