1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

• Drachen
    • 7. Oktober 2023 um 15:20
    Zitat von Zumfra

Was ist mit alle Profile die ich in meinem Ordner habe?

Da das ohne (nicht zu alte) Sicherheitskopien (Backups) und mit diesem Bildchen ausführlicher zu werden verspricht, wäre wohl auch hier ein separater Thread anzuraten. Dprt kannst du auch gleich ein paar Infos zu deinem System liefern, spart fast immer die eine oder andere Rückfrage (wie hier u.a. (!): IMAP oder POP).

• diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

• Drachen
    • 7. Oktober 2023 um 15:16

OT:

Was ist denn nett an solchem Augenkrebs?
    Und Chargiert? Ab und zu wäre es wirklich sinnvoll, Wortbedeutungen zu kennen - oder unbekannte Worte lieber nicht zu verwenden ;-)

Spontan rate ich mal, dass du möglicherweise engagiert meintest ....

Vielleicht schreibst du lieber in deiner Muttersprache :-P

• Konten-Einstellungen, bei Server-Einstellungen geäderter Benutzername des Kontos wird bei "Senden" von neuen Emails nicht verwendet

• Drachen
    • 7. Oktober 2023 um 07:02
    Zitat von Axel Beckmann

in Thunderbird bei Server-Einstellungen entsprechend ebenfalls geändert.

Sowohl beim Server für den Abruf als auch (an anderer Stelle!) separat beim Postausgangs-Server (SMTP)?

Letzterer wird gern mal vergessen bei solchen Änderungen :)

Nachtrag: Wieviele Accounts hast du bei 1blu? Es wäre nämlich auch denkbar, dass du bei den SMTP-Servern entweder den falschen Server geändert hast oder aber dem Account mit dem geänderten Zugang ein anderer SMTP-Server zugeordnet wurde.

• Icloud in Thunderbird einrichten Fehler

• Drachen
    • 6. Oktober 2023 um 20:20

Abweichend zur verlinkten Anleitung ist bei mir auch beim SMTP-Server nur der Nutzername (ohne das ganze@icloud.com dahinter!) eingetragen und es funktioniert damit "schon immer".

Und hin und wieder erweist sich bei Nachfragen, dass die in der Anleitung nicht ausdrücklich erwähnte Authentifizierungsmethode auf "verschlüsseltes Passwort" o.ä. steht, dort müsste aber "normal" stehen.

Aaaber ich hab das schon einige TB-Versionen zuvor eingerichtet und kann nicht ausschließen, dass sich neuerdings beim Neu einrichten (!) irgendwas geändert haben mag.

• Drachen
    • 6. Oktober 2023 um 10:18
    Zitat von the-real-cerberus

Entschuldige die Störung.

Komm bitte wieder aus deiner selbst gewählten Opfer-Ecke raus, denn der Hinweis von Sehvornix war berechtigt.

Mindestens für einen deiner Kritikpunkte war der Lösungsansatz tatsächlich in zufällig exakt dem Beitrag zu lesen, unter den du geantwortet hattest. Für andere Punkte gibt es ebenfalls schon Vorschläge - und da du seit über zehn Jahren angemeldet bist und die hier genutzte Forensoftware auch kein Exot ist, darf man davon ausgehen, dass dir die Suchfunktion durchaus nicht vollständig unbekannt ist.

Nur zu "Systemleiste" hättest du vermutlich nichts gefunden, weil dies eine unübliche Bezeichnung ist, während der Begriff "Menüleiste" seit Jahrzehnten üblich und zudem auch recht gut beschreibend ist.

• Thunderbird lädt nach Update keine Mails von gmail

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 19:23

Hallo, von welcher Version bist du auf 115.3.1 gegangen?

Zwar würde ich nach Möglichkeit nie meinen ganzen Mailverkehr (und alle Mails meiner Kontakte!) frei Haus an Google liefern, aber ich las hier im Forum mehrfach von OAuth ... such mal danach, u.U. ist das schon das richtige Stichwort zur Lösung.

• Emails löschen seeeehr langsam

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 15:35

ergänzend: wie groß sind die Mail-Ordner, hier wohl vor allem des Papierkorb-Ordners, auf der Ebene des Dateisystems?
    Es wäre zumindest vorstellbar, dass die mbox-Dateien, welche jeweils die einzelnen Ordner des Thunderbirds repräsentieren, nie komprimiert wurden und riesengroß sind ...

• Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 15:27

Hallo Peter,

ist bei mir schon etwas her, aber meiner Erinnerung nach muss man bei Apple ein"Anwendungsspezifisches" Kennwort für Drittanbieter-Apps (o.ä.) anlegen - und damit kann dann auch der Thunderbird (oder jeder andere IMAP-Client außer halb dem Apple-eigenen Gedöns) auf das Postfach zugreifen.

• Externer Filter SpamAssassin

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 15:22
    Zitat von Terrorizer

ich dachte dann filtert Thunderbird automatisch

Wie sollte er?

Du stellst wie oben bereits erwähnt im Spam-Assasin ein, wie erkannte Mails zu markieren sind.

Im TB erstellst du einen Filter auf eben diese Zeichenkette im Betreff.

Das ist dann aber ein normaler Filter und hat mit dem Thunderbird-Junkfilter nichts zu tun.

Zitat von AndyC

Starte ich Thunderbird, dann werden diese direkt und ohne Flammenmarkierung (Thunderbirds eigener Lernfilter) in den Span verschoben.

In dem Spam vermutlich, denn das Verschieben ist ein nicht spanendes Verfahren ;-) :-D
    Ok, Spaß beiseite: ich vermute mal, dass ein normaler Filter im TB ursächlich ist, denn zumindest kenne ich es vom Junk-Filter nur so, dass er als Spam eingestufte/erkannte Mails auch entsprechend kennzeichnet.

Weniger wahrscheinlich ist ein weiteres Tool, was die Markierung umgehend entfernt - aber wenn du derlei laufen hättest, hättest du das vermutlich erwähnt.

• Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 15:13

Immerhin habe ich nun endlich verstanden, was du mit "eine Datei pro Nachricht" meinst, also maildir-Format statt mbox.

Daraus erahne ich allmählich auch, was du möglicherweise mit der strukturierten Ablage meinst, nämlich den Zugriff auf einzelne Dateien (und damit einzelne E-Mails) auf Dateisystem-Ebene. Das wiederum hat dann aber nichts mit Synchronisation der Lokalen Ordner des Thunderbirds zu tun, sondern wäre tatsächlich nur eine Datei-Synchronisation - die man dann wiederum vorzugsweise nicht bei aktivem/laufenden Thunderbird machen sollte.

Danke auch an Sehvornix für die Fragen und Zusammenfassungen, welche auch mich zusammen mit Willibald Antworten endlich aufs nun hoffentlich richtige Gleis führten :-)

• Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 09:07

Hallo Willibald,

die lokalen Ordner sind tatsächlich und tatsächlich wirklich ganz sicher nur lokal.
    Das bedeutet, sie sind mit keinem Konto auf irgedneinem Server oder irgendeiner anderen Ressource abseits des TB-Profils verbunden.

Dies macht Synchronisation nicht gänzlich unmöglich, aber kompliziert, da wie gesagt exakt dieses spezielle Thunderbird-Konto namens "Lokale Ordner" vom Grundkonzept her nicht für Zugriff von extern oder Abgleich o.ä. vorgesehen ist.

Entweder wäre hier das Vorgehen umzustellen, also Kopie in Lokalen Ordner bei Abruf - und zwar bei allen Computern bzw. allen TB-Instanzen, welche auf das Konto zugreifen! - bevor man ggf. die Mail vom Server löscht.

Oder man kann auf der Ebene des Dateisystems die Datei(en), welche im TB den Lokalen Ordner darstellt/en, bei zuvor beendetem TB (!) auch kopieren und woanders einfügen.

Zitat von willibald71

Zu diesem Zwecke hab ich nun mit dem AddOn LocalFolders einen zusätzlichen Lokalen Ordner erstellt und ihn mit einem Verzeichnis auf dem zu synchronisierenden Ordner verknüpft (Einstellung: Eine Datei pro Ordner).

Möglicherweise (!) meinst damit einen sog. hard link? Andernfalls bin ich ratlos, was mit der Verknüpfung zu einem zu synchronisierenden Ordner gemeint ist. Daher kann ich nicht einmal raten, warum das nicht wie von dir gedacht klappt.

Aber meines Wissens sind diese sog. mbox-Dateien ohnehin nicht für parallelen/konkurrierenden Zugriff gedacht, so dass sie evtl. einfach nur vom Dateisystem gesperrt wird, wenn bereits darauf zugegriffen wird. Evtl. kannst das übersteuern oder austricksen, aber m.E. wäre das ein einigermaßen zuverlässiger Weg, die Datei zu zerschießen.

Meine Idee wäre tatsächlich, diese Lokalen Ordner in Ruhe zu lassen und lieber das ganze Procedere anzupassen wie oben angedacht, also Abruf und Kopie in die Lokalen Ordner auf mehreren Computern bzw. verschiedenen TB-Installationen auf diesen unterschiedlichen Computern.

Oder aber du verwirfst die ohnehin recht unglückliche Ide, ausgerechnet einen "Lokalen Ordner" für parallelen Zugriff und oder Sync verwenden zu wollen, und nutzt stattdessen einen dediziert angelegten Ordner in einem IMAP-Konto, aus welches du dann von mehreren Clients parallel zugreifen kannst.

Für dein Anwendungs-Szenario sind Lokale Ordner m.E. (!) das tatsächlich ungeeignetste aller infrage kommenden Mittel.

Oder ganz anders gesagt: Man kann einen Roman wie "Krieg und Frieden" sicherlich auch per Rauchzeichen übertragen, aber schon als lauter Zettel mit ganz vielen Brieftauben wäre das SEHR viel einfacher, von Zusendung einer gedruckten Ausgabe per Kurier mal ganz abgesehen. Und von Post oder E-Mail fange ich da noch garnicht an ;-)

MfG

Drachen

• Thunderbird + Web.de: E-Mails mittels POP3 abrufen nicht mehr möglich.

• Drachen
    • 5. Oktober 2023 um 08:34

Hallo,

ich freue mich, dass das primäre Problem behoben werden konnte und das sekundäre (Mails mehrfach) sicher auch in Kürze vom Tisch sein wird. EIn paar Gedanken habe ich dazu aber noch.

Zitat von ForumTB

das Problem ist behoben.

Die Lösung bei mir war eine vollständige Deinstallation von G DATA.

Der Verdacht, dass dieses Unsicherheitstool an der Misere beteiligt sein kann, wurde bereits im dritten Beitrag des Thread geäußert. Und zwar nicht nur allgemein wie viel zu häufig, sogar durchaus konkret, nämlich ob dort das Überwachen/Scannen verschlüsselter Verbindungen aktiv sei. Wenn du nur diese Option deaktiviert hättest, wäre das Problem "kein Mailabruf möglich" schon vor drei Tagen aus der Welt gewesen.
    Stattdessen kam nur die knappe Rückmeldung, das wär's nicht, da deaktiviert und wieder aktiviert - was vermutlich das ganze Produkt betrifft und nicht die konkrete Einstellung.

Wirklich nur sachlich und nicht als Vorwurf gemeint: hin und wieder sollte man die Tipps einfach nur "Ergebnis-offen" betrachten und tatsächlich prüfen - und nicht durch eigene Vorurteile "übersteuern" und abtun oder bestenfalls halbherzig angehen, da vermeintlich "als Fehlerursache unwahrscheinlich".

Und eher aus Neugier:

Zwei Stunden vor der Erfolgsmeldung dank nun endlich (und sei es nur testweise) tatsächlich deinstalliertem G-Data hieß es noch, der Wechsel zur onboard-Virenscanner sei erfolgt (was für mich schon hier die Deinstallation des Dritthersteller-Produkt impliziert), aber habe nicht zum Erfolg geführt.
    Zitat: "7. Konflikt mit Sicherheitssoftware:
    Wie hier von Euch angeraten bin ich zum Windows-Virenschutz und zur Windows-Firewall gewechselt.
    --> Als Fehlerursache unwahrscheinlich.
    "

Wurde dieser Beitrag bzw. die abschließende Beurteilung der Maßnahme also einfach nur zu früh abgeschickt (mutmaßlich vor dem eigentlich obligatorischen Neustart des Computers) oder bist du da beim Testen und Berichten einfach nur durcheinandergekommen - was ich aus reichlich eigener Erfahrung vollständig nachvollziehen könnte?

MfG

Drachen

• Thunderbird-Spenden

• Drachen
    • 4. Oktober 2023 um 19:09

Hallo Volker, wenn du das MZLA mitteilst, erfahren es auch die Verantwortlichen für deine Verärgerung, die lesen nämlich in diesem Anwender-helfen-Anwendern-Forum nicht mit und wir sind (bzw. Thunder als Betreiber dieses privaten Forums ist) der falsche Adressat für deine Enttäuschung ;-)

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 21:47

Danke für die Erinnerung - in dem Kontext war das Plenken vermutlich ebenfalls Absicht? :)
    graba oder Thunder. könnt ihr mal dieses unsägliche kleine h (das hintere, falls Unklarheit besteht :-D) aus dem Betreff entfernen? Das ist gruselig, ganz furchtbar sozususagen. Gern dabei auch gleich das Satzzeichenrudel dezimieren .... ;)

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 19:33
    Zitat von ForumTB

Meine G-DATA Lizenz ist abgelaufen. Von daher bekomme ich auch keine Updates mehr, die etwas ändern.

Dies bedeutet, dass du keine Updates des Programmes (und ggf. der Engine) mehr bekommst, aber doch ziemlich sicher weiterhin die (ggf. mehrfach) täglichen sog. "Signaturen". Ohne solche Aktualisierungen wäre das Programm ja NOCH gefährlicher als ohnehin schon ....
    du überlegst am besten, welchen ganz konkreten MEHRwert du dir von dem Tool versprichst - "bisher war es gut" ist dafür aber wirklich (!) komplett irrelevant, da es früher um ganz andere Systemumgebungen ging.

Wenn dir dabei nichts Stichhaltiges einfällt, halte es mit Werner: "Hau wech' den Scheiß" :-)

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 15:58

Zwei Gedanken:

- G-Data greift nicht in den Abruf ein (prüfen verschlüsselter Mails oder wie das heißt)? vermutlich liegt es daran nicht, aber Nachsehen schadet nicht.

- Im Web-Interface von web.de ist die Option zum Abruf per Pop3/IMAP noch aktiviert? Manchmal geht man die Optionen duch und ändert was, weil der Sinn nicht gleich klar ist ....

• Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 14:51

Hallo Sudsaat, knapp 14.000 Nachrichten direkt im Posteingang klingen erstmal viel - für dich lohnt sich ggf. ein Blick auf die zugehörige Datei inbox (endlungslos), welche im Dateisystem diesen TB-Ordner repräsentiert.

Auch wenn es keine mir bekannte, klar definierte Maximalgröße gibt und die Zahl entsprechender Empfehlungen fast so groß ist wie die Zahl derer, welche solche Empfehlungen geben, scheint das Limit doch im kleinen einstelligen Gigabytebereich zu liegen. da natürlich weitere Fakten da mitspielen, kann es vermutlich auch kein klares Limit geben: beim Einen sind 3 GigaByte kein Problem, beim Anderen hakt es schon bei 700 MB ....

Alle anderen Ordner sind meines Wissens weniger kritisch, auch wenn sie natürlich ebenfalls nie zu groß werden sollten, aber in keinem davon wird bei nahezu jedem Zugriff, Mailabruf, Mail öffnen, ggf. auch verschieben oder löschen, auch wirklich herumgeschrieben.

Abseits davon danke für deinen Bericht. Mit genug Leidensdruck hätte ich vielleicht auch herausgefunden, welche Datei zu analysieren ist, aber da ich diesen Druck nie hatte .... viel Erfolg weiterhin :-)

• Migration TB von PC mit Win 10 zu PC mit Win 11

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 12:49

Schön, dass es nun offenbar so läuft, wie du es wolltest, und danke für die Rückmeldung :-)

• Migration TB von PC mit Win 10 zu PC mit Win 11

• Drachen
    • 2. Oktober 2023 um 09:38

Hallo,

Die Forumssuche ist schon gut, aber da es keine feststehenden eindeutigen Begriffe gibt, findet man ggf. dennoch nichts, wenn/(weil man nch anderen Stichworten sucht.

Zitat von FrankSP

Ich finde im Netz einige Beschreibungen, dass man "einfach" den "Thunderbird-Ordner" vom alten auf den neuen PC schieben kann.

Es ist normalerweise (*) tatsächlich so einfach.

Der von Bastler im Beitrag #2 verlinkte Text sollte helfen, ist aber evtl. ein wenig missverständlich formuliert.

Andere Formulierung für denselben Sachverhalt hier: RE: Parallelbetrieb POP3 und IMAP

Zitat von FrankSP

Hat jemand von Euch das schonmal gemacht und eine Idee, wie ich da vorgehen muss? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung

Ja, schon oft gemacht.

Und vor Monaten hatte ich das selber auch mal ausführlicher notiert: RE: Umzug auf Laptop klappt nicht

Zitat von FrankSP

Und tauchen dann tatsächlich alle Emails, auch die in den Unterordnern, wieder auf? I

Normalerweise (*) ja, alles da, alle Konten, Ordner, Unterordner, Mails, je nach Art der Nutzung und Einrichtung auch Kontakte und Termine.

Wichtig für dich: vom alten Rechner nichts löschen oder verschieben, sondern wirklich nur kopieren. Somit bleibt das ursprüngliche System erhalten als Rückfalloption, wenn beim Neuen irgendwas schief geht.

Viel Erfolg :-)

Drachen

*) "normalerweise" meint, dass keine manuellen Eingriffe ins TB-Profil vorgenommen wurden, vor allem keine Ordner daraus "verlagert" wurden an einen anderen Speicherort außerhalb des Profils.

• Neues Update: SuperNova

• Drachen
    • 30. September 2023 um 20:09

ghgpl Respekt für die Kraft und den Mut, den eigenen Irrtum/Fehler zuzugeben; das ist leider nicht mehr üblich.
    Viel Freude mit dem TB und ein schönes Rest-Wochenende :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™