1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

    • Drachen
    • 11. März 2024 um 14:25
    Zitat von at-biker

    Besten Dank vorab für jede konstruktive Idee!

    In deinem Fall ist wohl der konstruktivste Vorschlag, deine Freunde mal detailliert begründen zu lassen, welchen ganz konkreten Schutz wie erwarten, wenn sie ein Tool installieren, welches den per Werbung versprochenen Schutz in den meisten Fällen nicht wirklich liefern kann.

    Es sind Zusatzfunktionen, mit diesen diese Toolls punkten. In der Kernfunktion - dem Scan auf Schadsoftware - nehmen sie sich alle nichts mehr, diese ganzen Testsiegergeschichten basieren nur auf der Meinung der Tester und deren Gewichtung und Messmethoden, aber nicht oder nur zu einem verschwindend kleinen Teil auf echter Leistung.

    Es ist schon eine gewisse Leidensbereitschaft, sich das eigene System mit so einer UNsicherheitssoftware zu vermurksen, weil man Freunden irgendwas beweisen muss oder ihre Werbe-Hörigkeit ernst nimmt.

    Zitat von at-biker

    diese Kaufsoftware muss auch ohne Blockade der Überwachung des Posteingangs bei Thunderbird funktionieren.

    Erzähl DENEN das. Oder beschäftige dich mit den Zertifikatsmeldungen, welche du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommen und womöglich achtlos weggeklickt hast.

  • Uralt-Version + Neu-Version 115.8.1 -- Parallel-Installation / beide Instanzen öffnen?

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 11:43

    Moin,

    Um wieviele Konten geht es denn, POP oder IMAP, externe Kalender oder nicht, und nutzt du die sog. Lokalen Ordner?

    Zitat von ThunderSparrow

    Das Daten-Profil ist mehrfach gesichert.

    Und was ganz genau hast du da gesichert?
    SInnvoll wäre m.E. eine Kopie des TB-Anwendungsordners, also eine Kopie von %AppData%\Thunderbird\ samt aller seiner Inhalte.
    Dieser TB-Anwendungsordner enthält auch das TB-Profil (oder ggf. mehrere), sofern nicht manuell zu anderen Speicherpfaden verlegt.

    Je nach Art und Anzahl der Konten würde ich wahrscheinlich dann a) eine Komplettsicherung des ganzen Systems machen und b) die alte TB-Version de- und die neue installieren und dann mit einem frischen Profil anfangen.

    Zitat von ThunderSparrow

    Eine "userChrome.css" ist vorhanden.

    Die wiederum würde ich als aller-, allerletztes anfassen und ganz zuletzt ins frische Profil kopieren, also erst nachdem der ganze Rest zufriedenstellend läuft. Soweit ich hier ab und zu lese, haben sich auch bestimmte Klassen, Selektoren|Syntax o.ä. geändert und hier und da wäre also auch der Inhalt deiner Datei sicher nicht 1:1 nutzbar.

    MfG
    Drachen

  • Versenden von langen Mails dauert sehr lange

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 11:28

    Welcher Virenscanner werkelt denn im Hintergrund und hast du diesem das Mitlesen erlaubt?
    Möglicherweise ist auch die Geschwindigkeit der Internet-Anbindung ein Faktor, der hier reinspielt.

    Und nur für mein Verständnis: was genau verstehst du denn unter "sehr langen Mails", d.h. wieviele Kilo- oder Megabytes an Daten werden Dabei übertragen? Denn das der Versand von 4 MB deutlich länger dauert als der von einem KB (der Zweizeiler im Rein-Text-Format), ergibt sich ja bereits aus der um den Faktor 4000 größen Datenmenge ;-)

  • Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 11:22
    Zitat von Boomerang63

    Allerdings habe ich bewusst beim Virenscanner auf die seit Jahren Beste Bezahllösung in vielen Vergleichstest gesetzt. Die Antwort: schütze dich halt geringer, dann geht eh alles, wäre für mich eher suboptimal und nur der letzte Ausweg.

    Hallo, du bist da einem ganz erheblichen Missverständnis aufgesessen - bzw. profanen Werbe-Aussagen.
    Die Scanleistung all dieser Virenscanner ist mittlerweile auf einheitlichem und sehr hohem Niveau - selten gibt es Ausrutscher nach unten, und weniger selten gibt es mal Probleme mit neueren Scan-Engines oder den zum Abgleich verwendeten Viren-Definitionsdateien. Es gibt also keine beste Lösung mehr! Dies zeigen auch verschiedene Tests, die praktisch immer verschiedene Ergebnisse bringen, weil jeder anders testet und Einzelergebnisse anders gewichtet. Und kaum ein Tester ist frei von Einflüssen der Anbieter, was zusätzlich verzerrt.
    Den (m.E. geringen) eigentlichen Unterschied machen also die zusätzlichen Funktionen aus - und diese machen leider auch die mit Abstand meisten Probleme.

    Wirklich ernst gemeint: welchen ganz konkreten Mehrwert bringt dir Bitdefender gegenüber der Onboard-Lösung?
    Die teils gravierenden Nachteile sind unübersehbar, gut dokumentiert und weit bekannt, deswegen kann ich auch dir nur nochmals zu einer "Ergebnis-offenen" Einzelfallprüfung raten!

    Frühere gute (oder schlechte) Erfahrungen sind nicht hilfreich und haben keinerlei Aussagekraft, denn die heutigen Produkte sind technisch anders und haben auch einen anderen Funktionsumfang als die damaligen. Nicht zuletzt durch Übernahmen in der Branche gehören inzwischen ohnehin die meisten dieser Produkte zu einer einzigen Firma und der Hauptunterschied besteht im Markennamen und Marketing.
    Nicht nur Windows ändert sich ständig sehr gründlich, sondern auch Avira, G-Data, Bitdefender, Panda und wie sie alle heißen, ebenso PDF-Viewer, Textverarbeitungen (oder sog. Office-Suiten), Grafikprogramme usw. usw. usw.

    Wenn deine persönliche Einzelfallprüfung ergibt, dass dein Produkt für dich sehr wichtige oder gar für dich unverzichtbare Funktionen bietet, die die Onboard-Lösung nicht bietet, dann (und nur dann!) bleib' dabei.
    Alle anderen "Gründe" sind dagegen Kokolores, ganz ausdrücklich ist auch "habs bezahlt" tatsächlich exakt NULL Beleg für bessere Leistung (nur mehr Zusatzfunktionen, die wiederum trotz gegenteiligem Marketing-Blabla überwiegend unsinnig oder mit der Kernfunktion nichts zu tun haben und häufig separat in besserer Qualität zu haben: braucht ein Virenscanner einen Passwortgenerator oder eigenen dateimanager oder Anpassungsfunktionen für BIldschirmhintergründe oder oder oder?).
    IT-Sicherheit ist kein Feld für Spielereien oder Trotz, da sollte man wirklich rational urteilen und handeln.

    Zitat von Boomerang63

    Ist es so dass Bitdefender auch schon erkennt, dass die Telekom für den GMX POP-server ein falsches Zertifikat mitsendet und es daher austauscht, damit der Mailclient es sicher auch versteht dass die Quelle nicht richtig zertifiziert ist.

    Das ist nicht so. Das Zertifikat vom Anbieter ist schon völlig ok. Schlimmstenfalls vergessen die Anbieter mal, abgelaufene Zertifikaen rechtzeitig zu ersetzen, aber falsche Zertifikate vom Mailserver .... passieren praktisch nie.

    Das Zertifikat sichert auch die direkte (!) verschlüsselte Kommunikation zwischen Mailclient und Mailserver. Da kann dein Bitdefender nicht mitlesen - und deswegen tauscht der Bitdefender das Zertifikat aus und ersetzt das originale durch ein eigenes. Das wiederum merkt der Thunderbird und meldet völlig korrekt, dass dieses "untergeschobene" Zertifikat nicht zum Server passt.
    Entweder untersagt man nun dem Virenscanner das Prüfen der verschlüsselten (!) Kommunikation oder man erlaubt ihm, sich dazwischen zu hängen, indem man das neue Zertifikat prüft und akzeptiert.

    Zitat von Sehvornix

    Diese Empfehlung unterstütze ich nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass sich weder (in diesem Fall) Bitdefender, noch der Windows Defender um die Mails kümmert.

    Die Mails an sich sind ja auch unkritisch. Potentiell kritisch sind Anhänge - die aber bemerkt und blockt ein ordentlicher Scanner sowohl beim Abspeichern in einem Ordner des Dateisystems wie auch beim Versuch, sie zu starten.
    Mails sind, wenn ich mich richtig erinnere, an sich nur ASCII-Zeugs und eh nicht direkt ausführbar, da war noch was mit 7Bit-Konvertierung für den Transport o.ä. Lange her, hab das leider nicht mehr so präzise parat wie vor Jahrzehnten.

  • Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 10:48
    Zitat von Mapenzi

    Übrigens, das fällt mir erst eben wieder ein: wie hast du es geschafft, die Ordner Posteingang und Gesendet in Thunderbird zu löschen?

    Ich vermute einen Zusammenhang mit Bitdefender Virus Scanner Trojaner

  • Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 10:45
    Zitat von Loxiran

    Es werden gleich die gesamten Ordner von Thunerbird angezeigt, bzw. habe ich diese dann gelöscht.

    Warum denn das? Wieso löscht du alle E-Mails, weil eine davon möglicherweise (!) einen Trojaner enthalten könnte?

    Selbst wenn es kein Fehlalarm ist, ist Malware in einer Mail erstmal ungefährlich - solange du sie nicht ausführst. Erst wenn du so einen Anhang öffnest, wird es möglicherweise problematisch. Hier sollte der Schadsoftware-Scanner einschreiten und sowohl das Abspeichern solcher Anhänge wie auch das Ausführen verhindern ....

    .... aber das ist schon ein eigenes Thema.
    Sich da mal in Ruhe zu informieren ist aber angebracht, schon damit man bei Meldungen nicht in den Panikmodus verfällt und alles löscht.

    Zitat von Loxiran

    Jedoch ist bei den neueren Mails immer noch ein Trojaner zugegen. Ich frage mich ob dies eine Falschmeldung ist?

    Wie ganz genau lautet denn die Meldung? Welcher Trojaner wird gefunden und wo ganz genau?

  • Nach neu Aufsetzten des PCs und neu installation von Thunderbird ist ein Email-Konto 2-Geteilt.

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 09:38

    Auch wenn der Thread bereits gelöst wurde: dem Symbol nach handelt es sich beim untersten Konto auf den Screenshot um die Lokalen Ordner. Die kann man umbenennen und Unterordner anlegen usw. usw. - aber es bleiben die Lokalen Ordner, denen kein Server o.ä. zugeordnet ist.

  • Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden.

    • Drachen
    • 10. März 2024 um 09:33
    Zitat von Nerdteck

    habe auch schon die vollständigen Order aus APPDATA Local und Roaming gelöscht.

    Dann fehlt irgendeine relevante Info. Denn wenn man TB nach dem Löschen jener beiden Ordner startet (vor allem dem unter Roaming; der andere ist dabei ziemlich irrelevant), dann weiß er wie erwänt nichts von möglicherweise bereits vorhandenen Profilen und wird deshalb die Einrichtungsmaske zeigen, also ein ganz anderes Verhalten als beschrieben zeigen.

    Zitat von Nerdteck

    Habe auch testweise mal auf meinen 2ten Rechner TB installiert und das Default Profil auf mein Arbeitsrechner rüberkopiert und den Pfad in der .ini angepasst leider auch keine Lösung.

    Das ist zumindest ein Indiz, dass der Fehler innerhalb dieses kopierten Profils steckt. Aber was du da konkret kopiert hast und was in diesem Profil kaputt ist, lässt sich mit den bisherigen Infos nicht einmal raten. Ich wäre nicht überrascht, wenn Teile des Profilordners fehlen, aber sogar das ist nur eine ganz weit hergeholte Vermutung ...

  • Filter für gesendete Mails in lokalen Ordner

    • Drachen
    • 7. März 2024 um 15:57
    Zitat von bat2.111

    Auf welchen Ordner lege ich den Filter eigentlich fest?

    Bezüglich des Ziels der Kopie?
    Das wäre dann wohl ....

    Zitat von bat2.111

    in einen eigens erstellten lokalen Ordner

    .... ;-)

  • Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden.

    • Drachen
    • 7. März 2024 um 15:57

    Hallo,

    Zitat von Nerdteck

    Mit löschen von den Profilen aus APPDATA local/roaming und ohne.

    Hast du denn auch mal den jeweils kompletten Ordner %AppData%\Thunderbird\ bzw. %LocalAppData%\Thunderbird\ umbenannt oder gelöscht? Oder hast du, wie ich deine Beschreibung zumindest deute, lediglich den Unterordner Profiles oder gar nur den eigentlichen Profilordner in/unterhalb von Profiles gelöscht?

    Wenn du nur den eigentlichen Profilordner löschst, so bleibt doch die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini davon unberührt und dort steht der Pfad zum Profil drin ..... dass der dort eingetragene Pfad dann ins Leere verweist, führt dann zu deiner beschriebenen Meldung.

    Die Deinstallation des Programmes selber, also von Thunderbird, ändert wie auch die erneute Installation übrigens nichts an dem in %AppData% abgelegten Anwendungsordner und Profil sowie an den unter %LocalAppData% zu findenden Cache-Verzeichnissen und ist daher in den allermeisten Fällen wenig hilfreich.

    Zitat von Nerdteck

    Ich kann auch kein Profilmanager starten

    Das wäre m.E. eine andere Baustelle, mit den richtigen Schritten (eigene Verknüpfung anlegen und dort Aufrufparameter eintragen/ergänzen) würde das sicherlich gelingen.

    MfG
    Drachen

  • Senden klappt nicht immer

    • Drachen
    • 7. März 2024 um 12:22
    Zitat von joe_the_runner

    ich habe das gleiche Phänomen

    Hallo, deiner Beschreibung nach hast du ein möglicherweise ähnliches, aber nicht das gleiche Phänomen/Problem.
    Bitte eröffne deswegen einen eigenen Thread, in welchem du auch gleich ein paar dabei erbetene Infos zu deinem System liefern kannst. Danke vorab für dein Verständnis :-)

  • Senden klappt nicht immer

    • Drachen
    • 6. März 2024 um 11:58
    Zitat von Polli

    Leider kommt auch keine Info über die Fehlerursache.

    Wie erkennst du dann, dass das Senden nicht funktioniert?

    Vorsichtig spekuliert kommt eine Fehlermeldung ...?
    Wenn ja, kannst du deren genaue Formulierung oder einen ggf. anonymisierten Screenshot (Mailadresse unkenntlich machen) hier einstellen?

  • Wo sind die Ordner meiner Mailadresse?

    • Drachen
    • 5. März 2024 um 17:13
    Zitat von Axel-68

    Habe ich vom Prinzip her gemacht, aber es werden mir gar keine weiteren Ordner angezeigt.

    Was heißt denn hier "vom Prinzip her"? Klingt doch eher so, als habest du etwas ganz Anderes probiert .... deutlich präzisere Rückmeldungen sind wünschenswert.

    Außerdem:

    Zitat von Bastler

    P.S. überarbeite Deine Signatur, die scheint falsch zu sein. Es ist besser, in einer Signatur nur neutrale Grußformeln zu setzen und die relevanten Daten zu jedem neuen Thema bereit zu stellen.

    ;-)

  • Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 16:08

    Danke, manchmal bin auch ich etwas betriebsblind oder scrolle zu hastig :-/

  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 16:06
    Zitat von LenaPanda

    24 Stunden später wurde wieder alles gelöscht trotz neuem Profil. Heißt das jetzt es liegt nicht an Thunderbird?

    Höchstwahrscheinlich lag und liegt es nicht am Thunderbird.

    Ganz sicher wärst du diesbezüglich, wenn du 24 Stunden lang (plus etwas Zuschlag, da du ggf. nicht sicher sein kannst, ab wann "die erste neue" mail reinkommt) den TB garnicht startest.
    Also minimal 24 stunden lang NUR per Webmail nachsehen oder eben ggf. mit dem iPhone ... wenn dann trotzdem Mails verschwinden, kann es der Thunderbird ja ohnehin nicht mehr gewesen sein.

    Dann kannst du zumindest besser eingrenzen, wenn einer der potentiellen Verdächtigen aus dem Rennen ist.

  • Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 14:02
    Zitat von Stefan_SW

    bevor ich da aber was mache brauche ich mehr Informationen

    Das gilt für Ratschläge ebenso, nicht umsonst wurden einige Infos bei der Erstellung des neuen Threads erbeten ;-)

    Zitat von Stefan_SW

    die Mail wird anschließend nicht in den Ordner gesendet kopiert

    Lokal oder auf dem Server? Wie ist das Konto eingerichtet, Abruf per IMAP oder per POP?

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 13:59
    Zitat von TomBerlin

    Ich habe den Fall jetzt abgeheftet und leben mit dem Datenverlust!

    Nimm ein paar Sachen aus dem Ärger mit, dann bleibt nicht nur der Verlust, sondern zumindest für die Zukunft noch etwas Gewinn:

    - Datenpflege (I): Posteingang nicht unnöig voll laufen lassen, lieber Gelesenes (thematisch?) wegsortieren in Unterordner. Aller ein bis fünf Jahre mal alten Kram durchsehen und ausmisten wäre auch eine Option, aber dazu gehört dann wirklich sehr viel Durchhaltevermögen :)

    - Datenpflege (II): schau dir die automatische Komprimierung mal an, wenn du das nicht regelmäßig manuell tun magst. Sonst bleiben gelöschte Mails "auf ewig" in diesen Dateien und blähen sie auf ... wohin das unweigerlich führt, musstest du schmerzlich lernen.

    - Datensicherung (I): je nach deinem persönlichen Bedarf regelmäßige oder eben unregelmäßige Datensicherungen anfertigen! Einmal jährlich halte ich für das Minimum, du musst lediglich überdenken, was du alles sichern willst. TB-Anwendungsordner nun sicher, dazu deine Dokumente, Bilder, ....? Mach dir ein Konzept, welches du dann aller zwei bis fünf Jahre überprüfst und ggf. anpasst.

    - Datensicherung (II): Mindestens (!!!) ebenso wichtig wie die Sicherung wichtiger Daten ist der Test der Wiederherstellung (Restore) aus so einer Sicherung! Einerseits wirst du erst dabei wirklich feststellen, ob die Sicherung selbst erfolgreich und vollständig war, andererseits bekommst du etwas Erfahrung bei der Wiederherstellung und gerätst nicht mehr in kopflose Panik, wenn mal ein echter Verlust eintritt.

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 13:47
    Zitat von Mapenzi

    Du dachtest wohl an den Fall im französischen Forum, von dem ich kürzlich berichtet habe.

    Korrekt, der neue Rekord. Auch die nstemp hatte ich noch vage im Kopf.

    Den Bezug habe ich primär wegen "mehr als eine gewisse Datenmenge" gezogen. Denn "Datenmenge" sagt ja erstmal nicht über Art und Aufteilung der Daten aus. Den Rest siehste ja an meinen weitschweifenden Auführungen ;-)

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 10:18
    Zitat von TomBerlin

    Ich habe mir das so ausgemalt, dass TB pro Postfach nicht mehr als eine gewisse Datenmenge verarbeiten kann.

    Der Gedankenweg ist nachvollziehbar, aber nicht zutreffend.

    Pro Postfach geht so viel, dass meiner bescheidenen Kenntnis nach noch niemand ein hartes Limit erreicht und somit gefunden hat. Mapenzi hat bei seinen Fernwartungen auch schon deutlich größere Profile als deins gesehen.

    Anders sieht mit den diversen einzelnen Ordnern im Postfach aus.
    Bei der Standard-Speichermethode (*), nämlich im sog. mbox-Format, wird pro TB-Ordner eine einzelne Datei im Dateisystem angelegt und gepflegt, in welcher sämtliche E-Mails in diesem TB-ordner zu finden sind, und zwar samt Anhängen. Die Dateien können bei unterlassener Pflege also sehr groß werden ....

    Zudem werden die Mails beim Löschen (egal ob wirklich gelöscht oder "nur" in andere Ordner verschoben) die Mails in dieser Datei zwar als gelöscht markiert, aber noch nicht physisch entfernt. Letzteres passiert erst beim sog. "Komprimieren" der Ordner.

    Richtig spannend ist das vor allem beim Posteingang. denn diese Datei (im Dateisystem) wird quasi ständig angefasst und verändert. Früher oder später schleichen sich kleine Schreibfehler ein und nach und nach kommt es zu Defekten, lange bevor die vom Dateisystem vorgegebene Grenze für einzelne Dateien erreicht wird.
    Nicht umsonst wird nahezu überall gebetsmühlenartig dazu geraten, nicht sämtliche E-Mails im Posteingangsordner zu belassen .... wie man es ja die Papierpost auch nicht über Jahre im Briefkasten lässt oder nach dem Lesen dorthin zurückstopft.

    *) M.W. noch immer nicht als stabil gekennzeichnet, auch wenn einige Forenmitglieder problemlos damit arbeiten, wird alternativ das Speicherformat Maildir genannt. Dabei wird jede E-Mail einzeln im Dateisystem ablegt. Zu übergroßen Dateien kommt es auf diesem Wege also nicht, aber bei fehlender Datenpflege kann man dann natürlich wieder (theoretisch) an die vom Betriebs- bzw. Dateisystem vorgegebene maximale Anzahl von Dateien in einem Ordner kommen.
    So oder so ist es keine gute Idee, alles im Posteingang zu lassen ....

    Bleibt noch der Punkt der Verarbeitung durch Thunderbird: je nach verfügbarer Hardware (Prozessor, RAM und Geschwindigkeit des Speicherzugriffs) kann TB träge werden, wenn er sehr viele - oder eben riesengroße - Ordner einlesen, darstellen und pflegen muss. Eine harte Grenze ist mir auch dafür noch nicht bekannt, ich bin aber auch nur ein Anwender!

  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • Drachen
    • 4. März 2024 um 09:50
    Zitat von AndyC

    Geht Deine Glaskugel wieder ;) ?

    Ich habe vor einigen 'zig Monaten die hohe Kunst des Scrollens erlernt 8)

    Zitat von siggi-save

    Das Thema muss an TB liegen, da ich mit dem Handy und mit meinem anderen Mailprogramm (Mailbird) die Mails im Posteingang habe.

    (Hervorhebung von mir) ;-)

    Zitat von AndyC

    Die inn #2 angeforderten Infos wurden ja immer noch nicht vollständig geliefert ...

    Dies ist völlig korrekt, aber es gelang mir diesmal, den einen oder anderen eingestreuten Info-Brocken dennoch wahrzunehmen :thumbsup:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™