1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• Drachen
    • 13. August 2023 um 09:10

Hallo, in der Annahme, dass deine beiden Bilder zeitlich/logisch "hintereinander" gehören: rechts steht irgendwas von outlook.pst.

Hier scheint im Betriebssystem die Zuordnung zum Thunderbird noch nicht sauber gesetzt zu sein, was dann auch dort zu korrigieren wäre.

• Email(s) hat(haben) kein Inhalt mehr

• Drachen
    • 12. August 2023 um 16:00
    Zitat von Bastler

das geschah wohl, weil das Thema in der Rubrik "Diskussion rund um Thunderbird" eröffnet wurde.

Ahhhh danke, einmal nicht aufgepasst und prompt die Zeile mit der Verschiebung überlesen :-/

marvob hier mal die erbetenen Infos:
    23636-pasted-from-clipboard-png

• Thunderbird Neue Festplatte

• Drachen
    • 12. August 2023 um 15:57

Schau bitte nochmal im Beitrag #38 nach.

Bastler hat dir dort beschrieben wie du herausfindest, welches Profil der Thunderbird tatsächlich verwendet. Denn wir schreiben hier seitdem über verschiedene Profile und mindestens eines davon scheint mir für die Lösung völlig irrelevant zu sein.

Am Ende geht es um das vom TB verwendete Profil - und nur dort hinein (und dort nur in die Lokalen Ordner!) wäre ggf. diese große 'sent'-Datei aus dem anderen Profil (USB-Stick o.ä.) zu kopieren.

Alle anderen Pfade einstweilen ignorieren, denn die verwirren nur und lenken ab und führen auf falsche Gedanken!

Wenn es tatsächlich nur um diese Datei geht, ist es auch egal, ob du letztlich POP- oder IMAP-Konten hast, denn die Lokalen Ordner sind ein separates Konto, welches mit keinerlei Server verbunden ist.

Also

- Profilpfad ermitteln, die anderen ignorieren

- nochmal klären, ob es nur um diesen sent-Ordner geht oder auch um andere

- Probeme der Reihe nach lösen und nicht wechselweise mal hier, mal da herumstochern

• Email(s) hat(haben) kein Inhalt mehr

• Drachen
    • 12. August 2023 um 15:44

Hallo marvob,

deine Beschreibung finde ich nicht wirklich verständlich. Wer ist "sie" und wie kommt nun das Handy ins Spiel und was hat das Ganze am Ende mit dem Mailclient Thunderbird zu tun?

Dass Mails von Absendern geschrieben werden und nicht von Empfängern (denn die empfangen die Mail schließlich), ist noch die kleinste Irritation.

Es wäre sehr möglicherweise etwas verständlicher, wenn du die bei der Eröffnung des Threads erbetenen Informationen geliefert statt die Fragen entfernt hättest.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 12. August 2023 um 15:38

Hallo, es ist tatsächlich mühsam und so ganz passt es vorn und hinten nicht zusammen:

So ist im Beitrag #41 im Bild ein anderer Pfad erkennbar als zwei Zeilen darunter in der reinen Textangabe.

Dass es mal IMAP und mal POP ist, dann doch "nur" die Lokalen Ordner sind, macht das Verständnis leider schwierig ... und das Risiko, völlig falsche Ratschläge zu geben, ist immens :-/

• Plötzlich viele E-Mails verschwunden

• Drachen
    • 12. August 2023 um 12:52

Hallo,

Zitat von CHESSBASE

Heute fiel mir auf, dass in einem meiner E-Mail-Konten alle E-Mails vom 11.07.2021 bis 13.07.2023 verschwunden sind.

Betrifft das einen Ordner im Konto oder alle Ordner? Und befanden sich die verschwundenen Mails alle im gleichen Ordner oder verteilt auf die diversen Ordner?
    Ggf. bitte auch mal im Protokoll von Avira nachsehen, ob das "Sicherheits"Programm evtl. eine Datei aus dem TB-Profil in Quarantäne geschoben hat oder schlimmer. Dass diese Suite unter WIn11 unnötig ist, ja sogar kontraproduktv sein kann, weißt du ja vermutlich ohnehin.

Zitat von CHESSBASE

Üblicherweise mache ich immer mit MailstoreHome eine Datensicherung.

Da ich von diesem Programm ab und zu lese, es aber nie ausprobiert habe, verstehe ich nicht, ob und wie MailStoreHome in den TB eingreift. Ich dachte immer, dies sei ein lokaler Mailserver, auf welchen man die Mails verschieben kann ...

• Drachen
    • 11. August 2023 um 20:40

Es wäre sicher einen Versuch wert, die größere Datei 'sent' (die ohne Endung) bei zuvor beendetem (!) TB aus dem Ordner auf dem Stick in den Ordner im neuen Profil zu kopieren.

Danach TB neu starten und eventuell gibt es dann den Ordner "Gesendet" mit zahlreichen Mails.

Ganz sicher ist es nicht, weil es auch gelöschte Mails sein können ....

• Drachen
    • 10. August 2023 um 20:20

Huch! Es geht um die Lokalen Ordner?! Habe nochmal nachgelesen, diese Info fehlte vorher :-/
    Ganz andere Baustelle als Ordner eines Kontos, welches mit einem Mailserver verbunden ist, damit sind die ganzen Server-bezogenen Infos raus (und das Passwort ohnehin).

Auf meinen Notebooks sehen die Lokalen Ordner so aus wie auf deinem Bild.

Auf der Festplatte im Profilordner, Unterordner 'Mail' und dort wiederum 'Local Folders' ergibt dies folgendes Bild:

Für jeden Ordner im TB gibt es auf der Festplatte zwei Dateien, je eine ohne Endung (die eigentliche Postfachdatei) und eine mit der Datei-Endung MSF (die Index-Datei). Für die beiden Ordner as deinem Bild (und ebenso meinen Notebook-Thunderbirds) heißen die Dateien 'Trash' (für den Papierkorb) bzw. 'Unsent Messages' (für den Postausgang).

Gehe nun bitte auch du mal in dein kopiertes TB-Profil und dort nach Mail -> Local Folders.

Schau mal nach, ob sich (jeweils zwei) Dateien für deine vermissten Ordner finden.

Wenn sie dort nicht sind, schau für alle Fälle auch auf dem Stick nach, aber vermutlich fehlen sie dann auch dort.

Und das wiederum bedeutet entweder eine unvollständige Kopie von der alten Festplatte oder aber leider doch manuell verbogene Pfade für die Speicherung der Ordner, die damit wohl außerhalb des koierten Profils lagen und nicht mit kopiert wurden.

So oder so kannst du, wenn die alte Festplatte noch verfügbar ist, auf dieser mal nach Dateien mit der Endung MSF suchen .... also nach *.msf

Nun bin ich gespannt auf deine nächte Rückmeldung.

• Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

• Drachen
    • 9. August 2023 um 17:12

Danke für die Rückmeldung, ich tendiere deiner Beschreibung nach zu:

Zitat von Drachen

vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir

;-)

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• Drachen
    • 9. August 2023 um 17:10

ich stimme Ingo in beiden Punkten zu.

Im kommerziellen Umfeld sind recht oft Exchange-Server im Einsatz und der dafür beste Client ist Outlook.

Thunderbird ist echt toll, aber für den Unternehmenseinsatz wohl tatsächlich nicht die erste Wahl.

• Drachen
    • 9. August 2023 um 17:07

Zur Erinnerung, damit wir zumindest etwas weniger im Trüben stochern:

Zitat von Drachen

POP- oder IMAP-Konto?

• Drachen
    • 9. August 2023 um 11:23

POP- oder IMAP-Konto?

Die oben beschriebene Art der Übernahme von Profilen habe ich mehrfach praktiziert und stets lief alles auf Anhieb - sowohl auf meinem PC mit einigen POP-Konten und vielen lokal abgelegten Mails als auch von Notebook zu Notebook mit ausschließlich IMAP-Konten, also ohne lokale Speicherung.

Allerdings habe ich niemals einzlene Ordner "umgeleitet", "verbogen" oder wie immer man es nennen mag, wenn Ablagepfade für ordner manuell verändert werden und dies ggf. nach außerhalb des Profilordners.

Hattest du möglicherweise für deinen "nicht löschen"-Ordner oder Andere mal den Speicherpfad angepasst?

Falls IMAP-Konto, ist aus unerklärlichem grund evtl. nur das Ordner-Abonnement abhanden gekommen und du musst den ordner nur neu abonnieren ...

• Betreffzeile jeden Tag neu sortiern?

• Drachen
    • 9. August 2023 um 10:27
    Zitat von Rayler

Wie kann ich Dauerhaft meine Einstellung fixieren?

Nur für alle Fälle: beendest du den TB zum Feierabend ordentlich oder wird der eher "abgeschossen" beim Herunterfahren von WIndows oder beim Abmelden?

Vermutlich (!) ist das bei dir nicht der Fall, aber zahlreiche Programm speichern Einstellungen nur / erst beim ordentlichen Beenden, jedoch nicht, wenn das Programm "von außen" beendet wird.

• Drachen
    • 9. August 2023 um 10:24
    Zitat von Teddy2013

Wo genau finde ich die Kontoeinstellungen

Muss ich abends nachsehen, hab hier gerade keinen TB zur Hand.

Zitat von Teddy2013

Ist das Passwort möglicherweise der Störenfried?

ich schließe nichts aus, aber dennoch halte ich diese Option für ziemlich unwahrscheinlich.

Bei einem falschen PW käme eine Meldung, aber die Anzeige bliebe nicht leer, vor allem nicht bei Mails in den Lokalen Ordnern oder in POP-Konten .... bei IMAP hingegen kann natürlich der Stand auf dem Server nicht widergegeben werden, wenn wegen falschem PW keine Verbindung hergestellt werden kann.

Man müsste wissen, was ganz genau bei die fehlt oder nicht zu sehen ist und was noch da ist. Wie erwähnt sind deine Meldungen sehr vage :-/

• Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

• Drachen
    • 9. August 2023 um 08:15

Hi matze,

gleicher Rechner und sogar gleicher Benutzeraccount, nur anderes Profil - und es klappt. Hm.

Da steht wohl ein sehr akribischer Vergleich der SMTP-Einstellungen nicht nur mit dem Handy an, sondern auch mit dem des GMX-Kontos im TB-Profil deiner Frau.

Dieser Tage erst konnte auf einem nur selten genutzten PC bei mir kein GMX-Konto mehr Mails abrufen, obwohl das viele Jahre bis zuletzt (vor vielleicht vier Monaten) noch reibungslos ging :)

Ursache war in diesem Fall, dass die Einstellung fürs Passwort sich verstellt hatte, wie auch immer. Vielleicht ging es früher auch mit der alten Einstellung, so ganz sicher bin mir da auch nicht. Nachdem ich es jeweils wieder auf "normal" geändert habe, lief alles.

Ich nehme an, dass es bei dir eine ähnlich unauffällig EInstellung ist.

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• Drachen
    • 9. August 2023 um 08:05
    Zitat von kurtz

Warum gibt es überhaupt in der heutigen Zeit die Möglichkeit NICHT IMMER die volle Emailadresse anzuzeigen? Das ist geradezu eine Einladung für Phishing

Hallo kurtz,

ich finde es prima, das du auf diesen Aspekt achtest, denn Aufmerksamkeit ist unabdingbar, das kann Technik nie ganz ersetzen.

Bisher hatte ich keinen Bedarf für die Anzeige der Mailadresse im Absenderfeld, denn wenn ich unsicher bin, fahre ich kurz mit der Maus a) über den Absendernamen und b) über die in solchen Mails stets enthaltenen Links. Also nicht klicken, sondern nur drüberfahren (neudeutsch "hoovern" o.ä.).

Dabei sehe ich die jeweilige Adresse problemlos, weswegen ich in mehreren Jahrzehnten noch nicht die Anzeige der Absenderadresse in der entsprechenden Spalte vermisste.

Dennoch las ich hier mehrfach, dass man die Adresse anzeigen könne. Leider hab ich momentan keinen TB parat und kann nicht nachsehen, welche Spalten man auswählen kann, denn da gab es glaub ich auch eine ..... oder ob und welches AddOn die von dir gewünschte Anzeige erzeugt.

Daher erstmal nur viel Erfolg und ich werde weiter neugierig mitlesen und ggf. wieder ein wenig hinzulernen :-)

• Drachen
    • 9. August 2023 um 07:56

Hallo Jürgen, danke für deine Mühe. Dann liegt das Problem möglicherweise nicht am Transfer des Profils, es gab zuletzt ein oder zwei Meldungen über eine "weiße" Ansicht im TB.

Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, bedarf es nun wohl genauerer Ausführungen zu Zitat: "die alten Emails und Unterordner sind nicht da" bzw. Zitat: "Alte Ordner und Emails nicht zu sehen" :-/

Kommst du in die Kontoeinstellungen? Falls ja, werden dort überhaupt deine früher eingerichteten Konten angezeigt? Da du vage schreibst, dass man sehen könne, dass Nachrichten kopiert werden, ist sehr wahrscheinlich ein Konto da, aber ganz sicher ist selbst das noch nicht. Im Moment wissen wir nicht einmal sicher, ob lediglich die Ansicht verstellt ist .... :-(

• Bei 'Allen antworten', spezifische eMail Adresse automatisch entfernen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 15:37

ich bin ausdrücklich nicht sicher, aber wenn du im Kontext des Sammelpostfach selbst allen antwortest, würde dieses Sammelpstfach als Absender fungieren und m.E nicht als Empfänger drin stehen.
    Wenn du danach den Absender auf deinen persönlichen Account wechselst, wäre die Empfängerliste OK, aber manuell musst du dennoch ran ....

... aber womöglich ist dieser "um die Ecke gedacht-Weg" dennoch ein Ansatz für dich.

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• Drachen
    • 8. August 2023 um 15:28
    Zitat von hw-schrauber

da ist vermutlich noch etwas Lernbedarf.

Etwas?
    Du bist auf ganz eigene Weise recht unterhaltsam. 8)

• Nachrichten werden nicht mehr heruntergeladen

• Drachen
    • 8. August 2023 um 14:56
    Zitat von raiSCH

Ich habe keine Einstellungen bei den Konten verändert, sie waren ja bis zum Samstag korrekt.

Hin und wieder ändern aber die Anbieter solche Vorgaben, weswegen man bei Problemen ruhig nachsehen sollte, ob die bisherigen EInstellungen evtl. inzwischen überholt sind.

Aber vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™