1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragen aller bisherigen Emails von einem alten auf einen neuen Laptop

• 115 ESR
    • Windows
  • Ginsheim
  • 18. Oktober 2023 um 15:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ginsheim
    Mitglied
    • 18. Oktober 2023 um 15:16

Ich habe zwei Laptops, ein Lenovo mit der Win.Vers. 8.1 (Le1) und einen neuen Lenovo mit der Win.Vers. 11 (Le2).

Auf beiden Rechnern ist die Thunderbird-Version 115.3.2.

Auf Le1 mit 32 Bit und auf Le2 mit 64 Bit.

Da der Le1 mittlerweile 8 Jahre alt ist, wird er bald seinenGeist aufgeben. Deshalb habe ich versucht, alle im Order Thunderbird vorhandenen Unterordner sowie alle darin enthaltenen Dateien auf den neuen Le2 zu übertragen (da ich alle E-Mails erhalten möchte, die ich seit 2015 dort gespeichert habe).

Ich habe zuvor alle diese Daten auf dem Thunderbird-Ordner

des Le2 gelöscht und die von Le1 reinkopiert. Bis dahin war alles ok. Der Le2 zeigte mit alle Ordner/Unterordner aus dem Le1 an. Allerdings kann ich jetzt keine E-Mails auf dem Le2 mehr empfangen, die vor diesen Maßnahmen auf beiden Rechnern eingegangen sind. Ich kann zwar auf dem Le2 eine E-Mail versenden, aber - wie gesagt - keine empfangen, d.h. ich kann auch keine auf dem Le2 abrufen.

Wo liegt der Fehler ??

P.S. Ich habe wieder den Ursprungszustand auf dem Le2 hergestellt und empfange wieder Mails, die auch auf dem Le1eingehen.

Einmal editiert, zuletzt von graba (18. Oktober 2023 um 15:31) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

• graba 18. Oktober 2023 um 15:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Oktober 2023 um 17:17
    Zitat von Ginsheim

Wo liegt der Fehler ??

Hallo und willkommen im Forum :)

Du hast nicht das komplette Profil kopiert. Das ist eine FAQ: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Zitat von Ginsheim

Da der Le1 mittlerweile 8 Jahre alt ist, wird er bald seinenGeist aufgeben.

Du solltest Dich davon schon deshalb zeitnah verabschieden, weil Windows 8.1 bereits seit neun Monaten EOL ist und seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Ginsheim
    Mitglied
    • 19. Oktober 2023 um 01:36

Nochmal, ich habe alle Daten in dem vorhandenen Thunderbird-Ordner auf Le2 gelöscht und danach alle (!!) Daten aus dem Thunderbird-Ordner von Le1 (per USB-Stick) in den gleichnamigen von Le2 geladen (wie bereits erwähnt).

Ich weiß, dass es für Win. 8.1. seit Jan. 2018 keinen Support mehr gibt, arbeite aber trotzdem noch gut mit dieser Version.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Oktober 2023 um 20:18

Hallo Ginsheim, evtl. kannst du das detaillierter beschreiben? Wir können dir schließlich nicht über die Schulter sehen .....

Z.B. ist auch nach der Wiederholung noch völlig unklar, was ganz genau du mit deinem "Thunderbird-Ordner" meinst, denn da kämen tatsächlich mehrere Ordner dieses Namens infrage.

• Ginsheim
    Mitglied
    • 21. Oktober 2023 um 00:09

...also, der besagte Ordner liegt hier:

.......AppData > Roaming > Thunderbird ..und in diesem Order befinden sich folgende Daten:

Ordner: Crash Report

Ordner: Pending Pings

Ordner: Profiles

installs.ini (Konfigurationseinstellung)

profiles.ini (Konfigurationseinstellung)

Und genau diese Daten (die noch Unterordner enthalten) werden, wie beschrieben "in einem Rutsch" gelöscht und die gleichlautenden Daten (vom USB-Stick) in den o.g. Order Thunderbird geladen.

• Bastler
    Gast
    • 21. Oktober 2023 um 01:46
    Zitat von Ginsheim

Und genau diese Daten (die noch Unterordner enthalten) werden, wie beschrieben "in einem Rutsch" gelöscht und die gleichlautenden Daten (vom USB-Stick) in den o.g. Order Thunderbird geladen.

Hallo,

eigentlich der übliche sonst funktionierende Vorgang.

Angesichts unterschiedlicher OS ein Versuch: das Ganze noch einmal wiederholen, aber vor dem ersten Start

auf dem Zielrechner, im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen.

Nur so ein Schuss ins Blaue, ohne Garantie.

• Ginsheim
    Mitglied
    • 21. Oktober 2023 um 11:55

Hallo Bastler, vielen Dank für die Info,

ich habe vom "Drachen" einen möglicherweise wichtigen Hinweis bekommen,

Es gibt noch einen weiteren Thunderbird-Ordner, nämlich:

......AppData > Local > Thunderbird ..und in diesem Order befinden sich folgende Daten:

Ordner: Profiles

Ordner: updates

Kann es sein, dass ich auch die Daten dieses Ordners auf Le2 übertragen muss ????

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 21. Oktober 2023 um 12:03
    Zitat von Ginsheim

Kann es sein, dass ich auch die Daten dieses Ordners auf Le2 übertragen muss ????

Nein, nur den Ordner Thunderbird aus %APPDATA%, wenn Du %APPDATA% im Ausführen-Fenster, per Windowstaste und r aufrufen, eingibst, landest Du in dem Ordner, in dem Du den zu kopierenden Ordner Thunderbird findest.

und wech

Dharkness

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Oktober 2023 um 14:48
    Zitat von Ginsheim

der besagte Ordner liegt hier:

.......AppData > Roaming > Thunderbird ..

Danke, das wäre der richtige Ordner. :thumbup:

Wenn du nun eine Ebene höher gehst (also zurück zu %AppData%) und dort den Ordner Thunerbird samt aller Inhalte kopierst, könntest du auf dem anderen Rechner ebenfalls nach %AppData% navigieren, den dank vorheriger Versuche vorhandenen Ordner Thunderbird umbenennen (Löschen kann man auch später, wenn alles klappt) und schließlich von vom ersten Rechner kopierten Ordner Thunderbird direkt in %AppData% einfügen .....

Sofern die auf dem neueren Rechner installierte TB-Version nicht älter ist als die vom ersten PC, ist das m.E. der einfachste Weg.

Und sofern keine Ordner zuvor manuell aus dem Profil heraus an andere Speicherpfade verlegt wurden, gibt es dabei üblicherweise Null Probleme.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Oktober 2023 um 19:55

Hallo allseits,

fragt mal jemand den OP nach POP3 oder IMAP oder beides und ob ggf. beim Abruf gleich vom Server gelöscht wird, um dieses Mysterium

Zitat von Ginsheim

Bis dahin war alles ok. Der Le2 zeigte mit alle Ordner/Unterordner aus dem Le1 an. Allerdings kann ich jetzt keine E-Mails auf dem Le2 mehr empfangen, die vor diesen Maßnahmen auf beiden Rechnern eingegangen sind. Ich kann zwar auf dem Le2 eine E-Mail versenden, aber - wie gesagt - keine empfangen, d.h. ich kann auch keine auf dem Le2 abrufen.

aufzuklären?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Ginsheim
    Mitglied
    • 21. Oktober 2023 um 22:53

Hallo Drachen, ich habe es genau so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, d.h. Umbenennung des Thunderbird-Orders, danach den Thunderbird-Order vom USB-Stick nach AppData > Roaming geladen und Thunderbird gestartet. Erfolg gleich NULL, d.h., wie bereits in meinem Ursprungs-Statement beschrieben: ich bekommen zwar alle Ordner mit den Mails (aus Le1) angezeigt, ich kann jedoch keine neuen Mails weder empfangen noch abrufen (die Abruf-Funktion reagiert überhaupt nicht). Kann zwar eine mail versenden (z.B. an meine eigene E-Mail-Adresse), diese wird mir aber beim Email-Eingang nicht angezeigt (beim Le1 stelle ich jedoch paralell den Eingang fest). Mit anderen Worten, alle Tipps haben leider nicht geholfen und ich bin so schlau wie zuvor.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Oktober 2023 um 23:01
    Zitat von Ginsheim

Kann zwar eine mail versenden (z.B. an meine eigene E-Mail-Adresse), diese wird mir aber beim Email-Eingang nicht angezeigt (beim Le1 stelle ich jedoch paralell den Eingang fest).

Hallo :)

ähm, Du hast auf dem widerspenstigen Gerät nicht etwa zufällig die Nachrichtengruppierung aktiviert? Siehe dazu den Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Ginsheim
    Mitglied
    • 21. Oktober 2023 um 23:29

Hallo Ingo,

ich schau mir das Thema "Themenbäume in Tunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren" demnächst genauer

an, zuvor jedoch noch eine Frage auf deine vorgenannte Info, soll ich auf dem widerspenstigen (grins) Gerät die Nachrichtengrupperung aktivieren oder nicht??

• Ginsheim
    Mitglied
    • 22. Oktober 2023 um 00:28

Hey Ingo, noch ein kleiner Hinweis von mir, ich habe mir damals auf dem alten Laptop bei Haupt-Ordner Posteingang jede Menge Unterordner eingerichtet, beginnend ab einem Ordner fürs Jahr 2015. Und in diesem Ordner habe ich z.B. alle Mails aus dem Posteingang übertragen, die mir wichtig erschienen. Und das habe ich für die Folgejahre (bis 2022) ebenfalss getan.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Oktober 2023 um 11:01
    Zitat von Ginsheim

soll ich auf dem widerspenstigen (grins) Gerät die Nachrichtengrupperung aktivieren oder nicht??

Hallo :)

darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Das musst Du nach Deinen Bedürfnissen selbst entscheiden. Schau Dir die Unterschiede an und finde heraus, was Dir besser gefällt. Ich persönlich nutze die Gruppierung nur für Newsgruppen, nicht aber für E-Mails. Das ist aber meine individuelle Entscheidung. Was ich damit jedenfalls sagen wollte: in der gruppierten Ansicht sind die Nachrichten evtl. in den (zugeklappten) Themenbäumen versteckst, sodass Du sie nicht auf den ersten Blick erkennst. Das war auch nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob das Dein Problem ist. Prüfe also, ob die Gruppierung aktiviert ist und wenn ja, deaktiviere sie mal.

Zitat von Ginsheim

ich habe mir damals auf dem alten Laptop bei Haupt-Ordner Posteingang jede Menge Unterordner eingerichtet

Das war eine sehr gute Entscheidung. Die Anzahl der Ordner (und die Gesamtgröße des Profils) ist für TB kein Problem, die Größe der einzelnen Ordner jedoch schon. Der Posteingang ist besonders gefährdet und sollte möglichst immer leer sein. Dann könnte es aber evtl. auch sein, dass die verschwundenen Nachrichten durch Filter in irgendwelche Ordner verschoben werde, Prüfe mal, ob das ggf. zutrifft.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Ginsheim
    Mitglied
    • 22. Oktober 2023 um 16:04

Hallo Ingo, der Posteingang vom Le2 (dem neuen Laptop) ist leer und die neuenNachrichten werden in keinen der aus Le1 stammenden Ordner verschoben und die anderen Ordner im Le2 sind auch leer. Nochmal, nach dem Laden der Le1 - Daten wird dieser Zustand sozusagen "eingefroren". D.h. Thunderbird schieb einen Riegel vor, damit keine neuen aktuelle Nachrichten empfangen werden können. Aber lassen wir das Spiel, vielen Dank Ingo für die leider "vergebene Liebesmüh''".

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2023 um 16:24

Hallo,

etwas seltsam, das alles :-/

Zitat von Ginsheim

Hallo Drachen, ich habe es genau so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, d.h. Umbenennung des Thunderbird-Orders, danach den Thunderbird-Order vom USB-Stick nach AppData > Roaming geladen und Thunderbird gestartet.

Danke erneut für die Klarstellung und dein Verständnis, dass uns nur möglichst präzise Beschreibungen weiterbringen, um nicht von Anfang an aneinander vorbei zu reden :)

Zitat von Ginsheim

ich kann jedoch keine neuen Mails weder empfangen noch abrufen (die Abruf-Funktion reagiert überhaupt nicht).

Du hast da nicht zufällig ein übereifriges (Un)sicherheitstool eines Drittherstellers auf der Win11-Kiste installiert?

Nur vorbeugend: ja, bei Win7 und Win8.x war ein dedizierter Dritthersteller-Virenscanner noch sinnvoll und angeraten. Ja. Stimmt und passt auch so, keine Frage.

Seit Win10 ist das aber wirklich, wirklich nicht mehr nötig und viel, viel zu oft sogar kontraproduktiv und die Sicherheit senkend. Sofern man sich nicht wirklich sehr gut auskennt und sehr bewusst bestimmte Mehrwerte tatsächlich benötigt oder ausdrücklich nutzen möchte (oder eine Versicherung dies zwingend verlangt, auch das gibt es), kann man von solchen Zusatz-Tools nur ganz ausdrücklich abraten.

Denn allein "bin das gewohnt" oder "hab ja eine Lizenz" oder "nie was passiert" sind wirklich, wirklich, wirklich, wirklich, wirklich keine irgendwie belastbaren oder gar zwingenden Gründe, sich solche Software auf den Rechner zu installieren, egal wie oft deren Hersteller - also deren Marketing-Abteilung - das suggerieren.

Zitat von Ginsheim

Kann zwar eine mail versenden (z.B. an meine eigene E-Mail-Adresse), diese wird mir aber beim Email-Eingang nicht angezeigt (beim Le1 stelle ich jedoch paralell den Eingang fest).

Schön, dass alle Mails da sind und das Senden klappt. Grundsätzlich hat die (wie versprochen einfache) Übertragung des TB-Profils geklappt.

Bezüglich Abruf/Empfang siehe meine Frage zuvor. Momentan ist noch offen, ob das wirklich noch ein Thunderbird-Problem ist oder dir da nicht etwas ganz Anderes reingrätscht.

Zitat von Sehvornix

fragt mal jemand den OP nach POP3 oder IMAP oder beides

Der Gedanke ist nicht unberechtigt. Ich ging bisher nämlich davon aus, dass der Abrufversuch zuerst auf dem neuen Win11-Rechner versucht wurde, bevor die vorherige Win8-Kiste quasi als Gegenprobe dafür verwendet wurde, um zumindest das erfolgreiche Versenden mit dem neuen Rechner zu verifizieren.

Vielleicht ein Trugschluss, in der Tat :-)

Ginsheim ... schon wieder eine Frage, sorry: Hast du den Thunderbird auf dem Win8-Rechner laufen, wenn du auf dem dem neuen Rechner den mailabruf testest? Zumindest bei den POP-Konten, aber natürlich auch bei IMAP mit Kopieren in lokale Ordner und direktem Löschen auf dem Server wäre sonst zumindest nicht auszuschließen, dass der TB auf dem alten Rechner die Mails schon abruft und löscht, bevor der TB auf dem neuen Rechner auf dem Server anfragt und nachschaut .........

• graba 22. Oktober 2023 um 16:30

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Ginsheim
    Mitglied
    • 22. Oktober 2023 um 16:52

Lieber Drachen, ich habe seit Jahren die software "eset INTERNET SECURITY" und bin damit sehr zufrieden, also daran, wie du vermutest kann das von mir geschilderte Problem nicht liegen. Denn wenn ich sowohl auf dem Le1 mit Win 8.1 als auch auf dem Le2 mit Win 11 den bisherigen Ursprungszustand belasse, werden eingehende Mails auf beiden Rechnern im Posteingang angezeigt. Nebenbei gesagt, als ehemaliger Banker (und jetzt Privatier, grins) war ich im IT-Bereich-Wertpapiere als Entwickler tätig und habe somit schon "a bisserl" Ahnung vom Geschehen. Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Oktober 2023 um 17:16
    Zitat von Ginsheim

also daran, wie du vermutest kann das von mir geschilderte Problem nicht liegen.

Doch! Exakt und ganz genau daran kann es durchaus liegen! Diese Art Tools sind seit Jahren eine der Hauptquellen für Störeungen beim Abruf und/oder Senden von Mails, ganz egal ob Eset, Avira, Gdata, Bitdefender, Panda, Kaspersky oder wie sie alle heißen.

Erste Test-Empfehlung an dich: die Eset-Einstellungen sehr akribisch durchsehen. Mit nicht geringer Wahrschelichkeit gibt es Optionen zum Scannen/Prüfen auch verschlüsselten Mailabrufs und -versands. Diese dektivieren, ggf. System neu starten und testen.

Falls das nicht fruchtet, weitere Empfehlung: Sofern Eset nicht tief in den EInstellungen des Systes herumgemurkst hat, wäre nun tatsächlich ein Test fällig, bei welchem Eset wirklich vollständg de-installiert wird - nicht nur deaktiviert! Dann System komplett neu starten und schließlich nochmal probieren .... und sehr gern hier kurz eine Rückmeldung geben.

Wenn ... und bevor du den Kram später (!) neu installierst, bitte tatsächlich zuerst prüfen, ob und welchen ganz konkreten Mehrwert gegenüber der mittlerweile sehr guten onboard-Lösung zu wirklich nutzt und auch künftig weiter nutzen willst.

Denn siehe oben, die technischen Grundlagen von Win11 sind Andere als jene zu Win8-Zeiten; alte Gewohnheiten blindlings zu übernehmen und nur deshalb Tools wie Eset auch auf moderne Systeme loszulassen, ist wahrlich eine ganz schlechte Idee.

Über deine IT-Kenntnisse im Netzwerkbereich will und werde ich nicht mutmaßen. Aber ich arbeite in einem Krankenaus und weiß, dass Mediziner definitiv wenig Ahnung von dem haben, was andere Mediziner tun. Jedenfalls würde ich den Hautarzt keine Knie-TEP wechseln lassen und den Urologen keinen Linsenablösung im Auge operieren lassen ... to be continued ... ;-)

IT ist inzwischen kaum minder spezialisiert und verzweigt, dafür aber viel dynamischer. Nach nunmehr fast 35 Berufsjahren in dieser Richtung in diversen Jobs und mit unterschiedlichen Ausrichtungen weiß ich wirklich ziemlich viel in und über IT, aber noch sehr viel mehr weiß ich nicht oder leider nur oberflächlich ... ;-)

Zitat von Ginsheim

Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.

Diesen guten Wunsch erwidere ich von Herzen :-)

• Ginsheim
    Mitglied
    • 22. Oktober 2023 um 21:17

Und jetzt zu guter Letzt: Ich habe die Lizenz der o.g. ESET-Version gerade vor einigen Tagen für ein weiteres Jahr verlängert und zwar für den Lenovo mit Win.8.1, den Lenovo mit Win.11 und den ASUS mit Win.10 (ja ich haber 3 Rechner. der ASUS ist der backup).

Ich werde mich hüten, die SW auf dem besagte Rechner zu deinstallieren. Da ich die Daten vom Lenov 8.1 zusätzlich in die

AppData> Roaming .....im Le2 geladen habe, kann ich mir die historischen Daten vom Jahr 2015 bis 2022 anschauen, indem ich Thunderbird mit diesen Daten starte, nachdem ich den Original-Thunderbird-Order renamed habe. Um auf den aktuellen Stand mit eingehenden Mails zu kommen, verfahre ich genau umgekehrt und alles ist wieder paletti, So das war's . Alles Gute und Schüss.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me