1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. themroc

Beiträge von themroc

• Adress-Autovervollständigen: Nur mit spezifischem Adressbuch?

• themroc
    • 13. Januar 2018 um 00:49

Bitte zuuerst lesen, dann reklamieren.

Würde ich eine geschäftliche mit einer andern geschäftlichen E-Mail-Adresse verwechseln, oder eine private mit einer andern privaten, wäre das ein geringeres Problem.

Mein Wunsch betraf die Möglichkeit, dass ich, bei gewählter geschäftlicher oder privater Absenderadresse, nur die EInträge aus dem entsprechenden Adressbuch vorgeschlagen kriege - das wäre das Ziel.

In meinem Beispiel ging ich davon aus, dass der eine H.U. ein privater Kontakt, der andere ein geschäftlicher ist.

Gruss

themroc

• themroc
    • 11. Januar 2018 um 09:41
    Zitat

ist das nicht das gleiche nur andersherum formuliert (zumindest in Deinem hier beschriebenen Fall)?

Hmmm ... Nein, ganz und gar nicht: Die richtige Absendeadresse verhindert nicht im geringsten, dass ich versehentlich einen falschen Adressaten auswähle.

Ich schreibe ein privates Mail, wähle richtigerweise meine private E-Mail-Adresse als Absender aus, und verwechsle in der Eile Hans Ulrich X mit Hans Ulrich Y - und schon ist's passiert. Was hilft's mir da, wenn ich zu Beginn die Absenderadresse sorgfältiger auswähle?

• themroc
    • 9. Januar 2018 um 21:04

Vielen Dank für die spontanen Antworten! Klingt interessant, ich werd mir die vorgeschlagenen Add-ons gerne mal ansehen.

Gruss,

themroc

P.S.: Schon erstaunlich, dass es so viele Erweiterungen gibt, die das Versenden von der falschen Adresse verhindern sollen - aber keins, dass das Risiko des anderen Szenarios: des Absendens an den falschen Adressaten - minimiert.

• themroc
    • 8. Januar 2018 um 14:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): div
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): dto.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM

Hallo! Ich schreibe in diesem Unterforum, da mir das Problem doch eher allgemein als adressbuchspezifisch zu sein scheint ...

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp für folgendes Problem:

Eigentlich schätze ich die Funktion der Adress-Autovervollständigung sehr - sie macht das Versenden von E-Mails einfacher und schneller.

Nun ist es so, dass ich im selben TB - und im selben Profil! - diverse Konten für private und geschäftliche Korrespondenzen führe.

Meine Sorge ist, dass da mal versehentlich was durcheinandergerät:

Vorschläge aus meinem Adressbuch mit privaten Kontakten werden gleich neben solchen aus dem Adresbuch mit geschäftlichen Kontakten angezeigt, und die Namen gleichen sich z.T. sehr.

Da könnte es in einem Moment der Unaufmerksamkeit schon mal passieren, dass die falsche Adresse ausgewählt und im nächsten Moment die E-Mail abgeschickt wird.

Handelt es sich um eine Verwechslung zwischen privaten oder zwischen geschäftlichen Kontakten, ist das nicht ganz so schlimm, erhält aber ein Geschäftskontakt versehentlich eine private E-Mail, könnte dies unangenehm sein.

Natürlich würde sich die Arbeit mit verschiedenen Profilen anbieten. Dies möchte ich jedoch vermeiden, da ich es doch schätze, alles auf einer Oberfläche permanent verfügbar zu haben.

Leider kann ich in den Einstellungen zur Adress-Autovervollständigung nur "Lokale Adressbücher" generell auswählen (abgesehen von LADP-Verzeichnisservern, die in diesem Fall, wie mir scheint, auch keinen Workaraound bieten - etwa, indem ich die einen Adressen in der Fritz-NAS speichern würde).

Ideal wäre es natürlich, wenn sich für jede Absenderadresse bzw. jedes Konto für die Adress-Autovervollständigung ein spezifisches Adressbuch auswählen liesse.

Kennt jemand eine entsprechende Erweiterung oder ist vielleicht jemand in der Lage, eine solche zu schreiben?

Dank und Grüsse

themroc

• Zentrales Einrichten der Spalten in den Posteingangsordnern

• themroc
    • 8. Januar 2018 um 11:50

Ich kann ich nur anschliessen: Weiss bald nicht mehr, in wie vielen Unterordnern ich einzeln die angezeigten Spalten wieder angepasst habe: Die "Beteiligten" tauchen immer wieder auf, und beinahe kommt es mir vor, als ob sie sich heimlich vermehrten ... Über eine Möglichkeit, die sie ein für alle Mal eliminiert, wäre ich also auch dankbar.

Die Umstellung hat , wie mir schien, damit zu tun, dass sich Thunderbird, wie viel andere Software auch, den Bedürfnissen von Arbeitsgruppen anpassen will. Der dämliche Versuch, die Oberfläche von Desktop-Software an die kleinen Bildschirme von mobilen Applikationen anzupassen, wirkt sich oft genauso verheerrend aus (siehe Firefox). Im vorliegenden Fall ist man anscheinend auch einem von GMail gesetzten Trend gefolgt:
    https://www.jodybruchon.com/2016/04/27/moz…ng-thunderbird/

Die Lösung, die ich eben gefunden habe:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=3002561

(mit Verweis auf https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=505035)

Hoffe, dass das nun definitiv funktioniert!

• Standard Kalender festlegen

• themroc
    • 7. Juli 2017 um 12:08

Ich kann meinerseits bestätigen, dass ich ohne diesen Thread auch nicht drauf gekommen wäre. Die gewählte Lösung ist zwar naheliegend, aber wer's nicht weiss, kann schon übersehen, dass stets einer der Kalender markiert ist.

• Theme mit mehr Farbe für Lightning-Kategorien?

• themroc
    • 21. April 2016 um 22:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: Win 7 SP1

Hallo,

Bei der Arbeit mit Thunderbird alleine war ich bisher mit dem Standard-Theme ganz glücklich, solange es nur um Text ging. Nun jedoch mit Lightning nutze ich Kategorien für verschiedenartige Termine - Kategorien, die ich farblich hervorhebe. Diese Hervorhebungen dürften für meinen Geschmack jedoch deutlich stärker bzw. grösser sein. In der Monatansicht erscheinen sie zurzeit nur als ziemlich kleiner Farbklecks. Der standardmässige dunkelblaugraue Iintergrund der Termine erscheint mir auch etwas trist, obwohl er bestimmt neutral und gut für die Lesbarkeit ist, was ich an sich sehr schätze.

Vielleicht kann mir jemand ein Theme empfehlen, das vor allem für Lightning Abhilfe verschafft, und zwar so, dass ich Thunderbird danach noch wiedererkenne?
    Verfüge bisher über praktisch null Erfahrung mit Themes, von daher bitte ich um detaillierte Tipps, allenfalls. Danke!

themroc

• Benachrichtigungen / Erinnerungen mehrerer Termine auf einmal ändern

• themroc
    • 21. April 2016 um 21:20

Danke, Susanne,

das ist wirklich hilfreich. Für mich ist das alles komplett neu, aber ich lerne immer gern mal was dazu.

A propos, es kann nichts verloren gehen, von daher kein Problem. Und vielleicht bin ich sowieso nicht ganz im richtigen Thread, denn mein Problem hat nun wirklich nichts mit Google zu tun. Hab erst heute gesehen, dass sich der Thread in einem speziellen Forum für Fragen im Zusammenhang mit Google befindet.

Gruss,
    themroc

• themroc
    • 21. April 2016 um 16:50

SusiTux, das klingt ja interessant!

Da es sich in meinem Fall bei den betreffenden Terminen nicht um Weltbewegendes handelt, würde ich die Spielerei gern mal versuchen, obwohl ich mit dem Umschreiben von Scripts kaum Erfahrung habe.

Und da es sich um einige Duzend Termine handelt, werde ich es mit der Suchen-Ersetzen-Funktion im Editor tun.

Dazu noch zwei Fragen: Was soll ich denn bei LASTMODIFIED einsetzen - überall das Gleiche, z.B. den aktuellen Timestamp: "20160421T164900Z" ?

Gruss
    themroc

• themroc
    • 20. April 2016 um 15:16

Ich schliesse mich an. Hatte etwas Ähnliches vor, und zwar ein grössere Anzahl Termine aufs Mal einer Kategorie zuzuordnen, um sie farblich hervorzuheben. Da alle im Titel ein gleiches Wort enthalten, kann ich sie über die Suchfunktion zusammen auflisten. Aber gemeinsam öffnen lassen sie sich leider nicht. Für den Fall, dass es hier doch eine Lösung gibt oder kommt, würde ich mich freuen, könnte ja sein, dass sich die Sache bei der Zuordnung zu Kategorien doch etwas anders verhält.

• Keine Benachrichtigung bei Anwendung von Filtern erwünscht

• themroc
    • 9. Dezember 2013 um 10:41

Danke, graba, das war der Link, den ich brauchte; die Seite war mir schlicht nicht bekannt, bzw. ich wusste nicht, dass Wünsche als Bugs registriert werden. Eine kurze Suche zeigt bereits, dass das Thema nicht neu ist.
    Gruss, themroc

• themroc
    • 7. Dezember 2013 um 11:42

Vielen Dank für deinen Vorschlag, rum.

Du schreibst: "TB meldet halt auch Mails, die verschoben werden"

Genau hier liegt aus meiner Nutzersicht das Problem. Es hat offensichtlich damit zu tun, dass diese Meldung ausgelöst wird, bevor die Filter zur Anwendung kommen. Aus diesem Grund sind auch die entsprechenden Add-ons mit individualisierbaren Signalen für verschiedene Ordner nicht in der Lage, daran etwas zu ändern, und soweit ich sehe, unterscheidet sich das von dir vorgeschlagene Add-on diesbezüglich nicht wesentlich von dem von mir angegebenen.

Die von mir gewünschte Funktionalität erachte ich deshalb nach wie vor als für die meisten Nutzer sinnvoll und für weitere Entwicklungen bedenkenswert - im Prinzip machbar sollte das doch sein, und ich hoffe, ohne damit die Programmstruktur komplizierter werden zu lassen. Etwas komplizierter würde es erst, wenn man die diversen unterschiedlichen Filteraktionen, die zur Verfügung stehen (also nicht nur das Verschieben), individuell ein- oder ausschliessen wollte. Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass daran nicht schon längst gedacht wurde.

• themroc
    • 6. Dezember 2013 um 18:12

Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): div.

Hallo,
    Ich habe vergeblich nach einem Forum gesucht, in welchem ich meinen Wunsch nach einer kleinen Anpassung von Thunderbird deponieren könnte ... Da ich nicht fündig geworden bin, nun eben hier:
    Ich empfange laufend Newsletter, die ich per Filterregeln gleich in die entsprechenden Ordner verschieben lasse. Interessiere ich mich dafür, was da oder dort Neues hinzugekommen ist, schaue ich dort nach. Nun scheint es leider nicht möglich zu sein, den Benachrichtigungston, der beim Eintreffen neuer Mails jeweils ertönt, in diesen Fällen zu deaktivieren. Selbst wenn z.B. mein Bildschirm bereits deaktiviert ist, werde ich mit einem Ton über Neueingänge benachrichtigt. Im Falle aller andern Mails ist dieser Ton höchst willkommen, in diesen Fällen jedoch nur störend. Ich schaue nach - und da ist bereits nichts mehr im Posteingang, was meine unmittelbare Aufmerksamkeit benötigt.
    Gewünscht wäre also eine Funktion, um die Benachrichtigung bei Anwendung einer Filterregel ausser Kraft zu setzen.
    Natürlich habe ich mir die Mühe gmacht, nach einem entsprechenden Add-on zu suchen. ToneQuilla schien die Sache auf den ersten Blick zu treffen, bei genauerem Hinsehen aber eben doch nicht; ich müsste einen Filter mit der Umkehrung sämtlicher anderer Filter programmieren - ziemlich umständlich, bei einer Vilezahl von Filtern. Andere Add-ons verfügen zwar über umfangreiche Funktionaliäten, aber an diese einfache, auf der Hand liegende Sache wurde bisher, wie mir scheint, nicht gedacht.
    Also, falls an Thunderbird noch etwas entwickelt wird (ich glaube mich zu erinnern, dass mal davon die Rede war, die Entwicklung würde eingestellt), darf dieses Anliegen gerne an eine entsprechende Adresse weitergeleitet werden. Es sei denn, es kann mir jemand sagen, wie sich mein Anliegen auf eine Weise lösen lässt, dir mir bisher entgangen ist.
    Mit Dank und Grüssen
    themroc

• "zur nächsten ungeles. Nachricht springen" deaktivieren[erl]

• themroc
    • 21. Februar 2013 um 01:48

... Danke, muellerpaul,
    hab zwar nach ner Lösung gesucht, bevor ich gepostet habe, aber die Suchbegriffe waren offensichtlich nicht genau dieselben.
    Nun sollte alles perfekt sein (Test im Ernstfall steht noch aus).
    Gruss
    themroc

• "zur nächsten ungeles. Nachricht springen" deaktivieren[erl]

• themroc
    • 20. Februar 2013 um 10:51

Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit

Ich habe ein Problem mit der Funktion, "zur nächsten ungelesenen Nachricht springen". Es betrifft jedoch nicht die Abfrage (die ausgeschaltet ist), sondern ich würde die Funktion gerne grundsätzlich deaktivieren, und zwar aus folgendem Grund:
    Diverse Newsletter etc. werden per Filter in entsprechende lokale Ordner verschoben; dort lese ich sie nur sporadisch. Wenn ich nun mit der Leertaste, die sich dafür anbietet, nach einigen Minuten ohne Aktivität den Computer bzw. Bildschirm "aufwecke" und der Cursor zuletzt in Thunderbird, meist irgendwo im Posteingang, war, lande ich immer in einem dieser selten benutzten Ordner, nur weil sie in der Ordnerstruktur weiter unten liegen und ungelesene Nachrichten enthalten. Die mich aber im Moment nicht interessieren. Ein Unding, ziemlich nervig.

Wer weiss Abhilfe? Die einzige, nicht optimale Lösung, die mir in den Sinn kommt, wäre, in sämtlichen Filtern die Nachrichten, die verschoben werden, als gelesen zu kennzeichnen, um nur noch im Posteingang Ungelesenes zu haben.

Mit Dank und Gruss
    themroc

• Lokale Ordner im Posteingang und doppelte Anzahl Mails

• themroc
    • 25. November 2012 um 20:25

... nur POP, seit eh und je, hab noch nie was anderes gehabt, und das ist auch alles so eingestellt.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfestellung. Mit den von mir genannten Add-ons ImportExportTools und MorefunctionsforAdressbook habe ich keine praktische Erfahrung, hoffe aber, dass sie das neu einrichten doch ein wenig erleichtern, kann den Zeitaufwand aber kaum abschätzen; gefühlsmässig wichtiger ist für mich als Laie, dass es reibungslos geht. Allerdings macht es mich schon etwas stutzig, wenn du schreibst, dass das von dir vorgeschlagene Prozedere einfacher oder schneller wäre ... aber der Fall ist klar: es gibt ein neues Profil. Danke!

• themroc
    • 25. November 2012 um 14:13

Hallo und vielen Dank!

Zu deinen Fragen:
    1. Ja, das mit dem Reparieren hatte ich schon mal probiert udn jetzt überall noch einmal durchgespielt, d.h. in allen Posteingängen, Gesendet-Ordnern etc.; bei diesem komscihen Posteingangskonto "Lokale Ordner" funktioniert das allerdings nicht, dort taucht unter Ordnereigenschaften das selbe Fenster auf wie beim übergeordneten Ordner Posteingang.
    2. Ja, ich lasse permanent automatisch komprimieren (sobald damit mehr als 20 MB an Platz gespart wird).
    3. Ich habe deswegen FolderColumns. Kein Unterordner in meiner umfangreichen Ordnerstruktur wird mit einer Grösse von mehr als 500 MB angezeigt, die übergeordneten Ordner dürften diese Grösse jedoch locker überschreiten, aber das sollte ja kein Problem sein, sie werden in FolderColumns ja auch nicht mit der eigenen Grösse angezeigt.
    4. Nur eines der POP-Konten war mal so eingerichtet, dass es Nachrichten auf dem Server beliess; dort habe ich jetzt diese popstate.dat-Dateien gelöscht.

Also, das Problem ist, dass da die Lokalen Ordner unter Posteingang, aber auch unter Gesendet, Entwürfe, Junk etc. auftauchen. Tatsächlich hatte ich mal für eine gewisse Zeit, weil TB bei einem Konto das Abspeichern von Entwürfen verweigerte, diese Mails jeweils in Lokale Ordner speichern lassen. Aber das ist nur ne Vermutung, dass das Übel damit zu tun haben könnte. Tja ...

Kurz, ich tendiere nach wie vor zu einem komplett neuen Profil.

• themroc
    • 25. November 2012 um 12:31

... da die ausbleibenden Reaktionen darauf schliessen lassen, dass mein Profil wirklich nicht mehr in Ordnung ist und nicht so einfach repariert werden kann, werde ich mein Profil wohl komplett erneuern. Dabei werde ich so vorgehen:
    1. alle Mails aus den Posteingängen etc. in "Lokale Ordner" ablegen.
    2 Komplette Sicherung des Profils mti thundersave, für alle Fälle
    2. "Lokale Ordner" (ein Ordner) mit ImportExportTools sichern (hoffentlich erfasst das Tool auch alle Unterordner und macht kein Durcheinander)
    3. Adressbücher mit MoreFunctionsForAdressbook sichern
    4. TB neu installieren und Konten einrichten
    5. aus dem alten Profil aus den einzelnen Konten jeweils die msgFilterRules.dat übernehmen und in die neuen Konten kopieren, damit ich nicht alle Filter neu erstellen muss (das Add-on für diesen Zweck scheint es ja nicht mehr zu geben).

Sollte ich etwas vergessen haben, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Gruss
    themroc

• themroc
    • 23. November 2012 um 15:39

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 SP1 64bit

Hallo!
    Ich arbeite seit Jahren mit separaten Posteingängen für die diversen Posteingänge, was für die Übersicht und die Trennung verschiedener Bereiche sehr wichtig ist. Nun hat sich jedoch folgendes Problem eingeschlichen:

Im gruppierten Posteingang taucht auch "Lokale Ordner" auf. Trifft nun ein Mail in einem Konto ein, wird mir das richtigerweise beim betreffenden Konto mit (1) angezeigt. Gleichzeitig erscheint auf der übergeordneten Ebene anstatt ebenfalls (1) die falsche Angabe (2), und auch bei "Lokale Ordner" erscheint (2). Klicke ich "lokale Ordner" an, ohne die Nachricht anzuwählen, reduziert sich die Angabe dort und unter "Posteingang" zu (1). Eintreffende Mails werden mir also gleich dreifach angezeigt, in der Übersicht "Posteingang", im betreffenden Konto und im nutzlosen Posteingang "Lokale Ordner". Öffne ich an einem der drei Orte die Nachricht, wird sie richtigerweise überall als gelesen erkannt und die Angaben in Klammer verschwinden.

Da wird einfach ein bisschen zu viel gezählt; erhalte ich zwei Mails, erscheint zwei Mal (4) etc.

In den Konteneinstellungen habe ich schon x-fach alles ausprobiert - erfolglos. Was mache ich falsch oder was stimmt mit meinem Profil nicht, bzw. was kann ich tun? Wäre dankbar für eine Lösung dieses Problems, auch wenn es die Arbeit nicht direkt verunmöglicht.

Mit Dank und Grüssen
    themroc

• Profil finden nach Neuinstallation [erl.]

• themroc
    • 29. Oktober 2012 um 08:43

... perfekt, alles klar!

Dank und Gruss

themroc

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™