Posts by nuja

Muss ich sonst noch auf was aufpassen (wegen meinen Mails/Daten)?

Eine Sicherungskopie des Profiles vorher auf einen externen Datenträge setze ich mal voraus.
    Dann kann bei evtl auftretenden Problemen nichts verloren gehen.

gruss nuja

Kann es sein das ich für jede E-Mail-Adresse eine eigene Postausgangsadresse über den Server angeben muß?

Ja, wenn du nur mit der Adresse als Absender Mails versenden kannst, mit der du dich beim Server authorisierst.
    Das ist bei den meisten Providern in DE so.
    Ein Relay, bei dem jede beliebige Adresse als Absender angegeben werden kann, ist meist kostenpflichtig, da oft für Spam missbraucht.

Für Aliasadressen, also mehrere namen mit gleichem Postkasten braucht man das nicht.

Aber bislang habe ich bisher überlesen, das du mehrere Mailadressen hast und nur mit einer nicht senden kannst. ;)

gruss
    nuja

Quote from "compuserve"

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: 5.1.3 Denied. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten Einstellungen stimmt und wiedeholen Sie den Vorgang.

Quote from "loewe0301"

Benutzername und Passwort ein Häkchen sowie meinen Benutzernamen eingegeben.

Kann das das Problem sein ?
    Du hast nur den benutzernamen eingegeben und Compuserver verlangt die komplette E-Mailadresse?
    Hast du das mal versucht ?

gruss
    nuja

Wenn du mehrere Konten oder Aliase eingerichtet hast, müsste im verfassen-Fenster über der Empfängerzeile eine Auswahlbox stehen, aus der du den Absender auswählen kannst.
    Damit kannst du für jede Mail definieren, welcher Absender die Mail verschickt.

War es das, was du suchtest ?

gruss
    nuja

Quote from "loewe0301"

War die vorgegebene Eingabe: telnet smtp.compserve.de 25 richtig?
    dann kommt die Meldung

220 dd4004.kasserver.com ESMTP

Gebe ich telnet smtp.compuserve.de 25 ein, kommt:
    220 compuserve.de mailfront ESMTP

Das sieht doch schonmal gut aus...
    hast du dir den von rum verlinkten Thread mal durchgelesen,
    auch den Link auf die Dokuseite in dem Thread ?
    http://www.thunderbird-mail.de…ation1.5/konto_telnet.php

Da steht nämlich, das die Anworten, die du bekommst, richtig sind.
    jetzt musst du den Servernamen smtp.compserve.de "nur" noch in deinen TB-Einstellungen richtig eintragen. Prüfe auf Leerzeichen vor, in und nach dem Servernamen

EDIT: Hier ( http://www.compuserve.de/portal/hilfe/pop3/faq.jsp#f9 )
    steht aber noch

Quote from "http://www.compuserve.de/portal/hilfe/pop3/faq.jsp#f9"

9. Wie lauten die CompuServe-Mailserver-Adressen?
    9. Die CompuServe Mailserveradressen lauten:
    Incoming: pop.compuserve.com
    Outgoing: smtp.compuserve.com
    E-Mailadresse: Mitglied@compuserve.com

gruss
    nuja

Ich möchte gerne, dass Person 1 ihr Mails holen und lesen kann, ohne dass sie beim Abmelden oder offline gehen dazu aufgefordert wird, sich um das Konto von Person 2 zu kümmern.

Dann wäre es fast besser, pro User ein eigenes Profil auszuwählen und für jeden dann einen Link auf dem Desktop zu platzieren, der als Befehlszeile enthält:
    ... \thunderbird.exe -p <PROFILNAME>
    Dann kann jeder sein eigenes Profil starten und kommt dem anderen nicht in die Quere.

Und noch ein wenig besser (== sicherer) wäre es, gleich auf Betriebssystemebene pro Benutzer ein Benutzerkonto zu erstellen, und dann in jedem dieser Konten ein TB-Profil mit genau einem Postkorb...

gruß
    nuja

Starte TB nicht mehr direkt, sondern über das Extra-Programm Thunderbird-Tray. http://sniperbeamer.de/tbtray/
    Da kannst du angeben, dass TB beim Systemstart mitgesteartet wird und sich gleich in den SystemnTray (neben der Uhr) verzieht.
    Wenn du jetzt noch einstellst, dass deine Konten alle XX Minuten abgerufen werden und das akustisch und visuell signalisiert werden soll (Konteneinstellungen) wirst du bei neuen Mails informiert.

Hier auch noch ein Tipp
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=21487

gruss
    nuja

Alle drei sind unterschiedliche AOL-Konten/user.

Das kann ich nicht so recht glauben.
    AFAIK bietet AOL NUR IMAP-Zugang an. Für IMAP ist es in TB technisch gar nicht möglich mehrere Konten zu einem Posteingang zu vereinen, da der IMAP-Zugang "nur" eine Sicht auf eine Ordnerstruktur auf dem Server ist .

Oder hast du schon drei Ordnerbäume und willst sie nur getrennt abrufen?

Dann kannst du unter Extras->Konten-><Kontoname>->Servereinstellungen
    den Haken bei "beim Start abrufen" wegnehmen und darfst auch nicht den Button "Abrufen" einfach so verwenden. Du musst dann auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Button klicken und gezielt das abzurufende Konto auswählen.

EDIT: rum war schneller...

gruss
    nuja

Quote from "evibaer"

´Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der Postausgangsserver SMTP.web.de ist nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.
    Soll überprüfen, ob SMTP-Sever.Einstellungen korrekt sind - was sie m.E. aber sind??

WAS hast du denn eingetragen ?
    smtp_einrichten_server.png
    Servername smtp.web.de
    Port 25
    Haken bei "Benutzername & Passwort verwenden" ?
    Als Benutzername <Benutzername> (OHNE angehängtes @web.de !!!)
    Verschlüsselte Verbindung "Nie"

Damit muss es funktionieren.
    Wenn nicht, dann
    - den Servernamen nochmals auf versteckte Leerzeichen untersuchen.
    - Im Passwortmanager das gespeicherte Passwort für Web.de nochmal löschen und neu lernen lassen.
    - per telnet versuchen, der Server zu erreichen (siehe Doku links im Menü auf dieser Seite)

Quote from "evibaer"

wieso, wieso, wieso ändert sich der Header,

Sicher kann ich dir das nicht sagen, weil ich Redirect Mail nicht kenne,
    aber meine Vermutung:

Wenn du über einen "fremden" Server (gmx, 1&1, usw.) redirectest (was ein Deutsch grr ), muss die Mail ja nochmals einiges an "Weg" zurücklegen, und dieser wird dann im Header durch die beteiligten Server dokumentiert.
    Bei Redirect über den zum Server gehörenden SMTP-Server unterbleibt diese Eintragung, weil ja kein "Weg" zurückgelegt wird.

Wenn das Unsinn ist, berichtige mich bitte jemand, es ist meine Vermutung.

BTW web.de hatte theoretisch auch einen IMAP-Zugang, ich verwende diesen auch noch aktiv. Evtl. gibt es den für neue Kunden nicht mehr kostenfrei ? http://img.web.de/v/mail/pdf/imap_thunderbird.pdf
    Damit ginge das zurückschieben ganz einfach...

gruss
    nuja

ich kann keine mails mehr von thunderbird auf web.de senden, woran liegts??

Sorry, meine Kristallkugel ist letzte Woche kaputt gegangen und die Karten hat der Hund zerfetzt.

Bitte erzähle mal genauer, welche Fehlermeldung erscheint, was du wo eingestellt hast, und wie sich dein System in den letzten tagen verändert hat.

tappe im dunkeln

Wir auch, wenn du nicht etwas mehr erzählst.

gruss
    nuja

Muss man etwas besonderes dabei beachten oder einstellen?

AFAIK funktioniert die Deinstallationsroutine unter Win98 nicht sauber.
    Das sollte aber die Installation und die Benutzung des Programmes nicht stören. :)

gruss
    nuja