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Beiträge von Pflichtfeld

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 29. November 2024 um 21:42

    Danke Mapenzi, scheints liegt das wirklich am OS, wie dERzOnk schrieb. (oder er hat seine Aussage nicht verifiziert)

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 28. November 2024 um 17:45
    Zitat von dErzOnk

    . Liegt am OS...

    OK, vielen Dank.

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 27. November 2024 um 23:13
    Zitat von dErzOnk

    Das AddOn funktioniert ohne Problem.

    Also bei Dir importiert das Tool zip-Files?

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 26. November 2024 um 22:13

    Danke Bastler.

    Das was Du beschreibst löst mein Problem nicht. Mein Thunderbird-Profile ist inzwischen 2GB groß.

    Daher möchte ich einzelne subs, die alte Vorgänge enthalten, aus dem Profil entfernen. Mittels Export.

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 26. November 2024 um 16:59

    OK, silly problem:
    das tool kann zwar zip exportieren, aber nicht importieren.

    Man muss erst die Zip-Datei händisch entpacken, und dann kann man das Ergebnis importieren. Etwas umständlich. Daher: Das wäre ein Verbesserungswunsch an Christopher Leidigh.

  • Import mittels ImportExport tool. Finde den Importierten Ordner nicht.

    • Pflichtfeld
    • 26. November 2024 um 10:11

    Habe Pop-Konten, über gmx. Win7,

    habe alte Ordner exportiert mit ImportExport-Tool

    Die exportierten Folder/Dateien liegen als zip in einem sub. (Im geöffneten Zip sehe ich den foldernamen ohne Endung). Will sie nun importieren mit V14-1-2

    Ich gehe also z.B. auf 'Posteingang', gehe mit Rechtsclick auf ImportExport Tools NG > Mbox-Dateien importieren > Einzelne MBox-Dateien.

    Ich wähle z.B. 'Sopransax.zip', das war mal ein Ordner in Thunderbird

    Unten in der Nachrichtenzeile kommt dann: Nicht-MBOX Dateien überspringen: "Sopransax.zip", als nächstes "Import abgeschlossen: 0/1."

    Erkennt das Programm die Zip-Datei nicht?

    Was ist zu tun, was mache ich falsch?

  • Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

    • Pflichtfeld
    • 20. November 2020 um 22:18

    pedrito: Genau
    Mapenzi: das hab ich schon so eingestellt.

    Mit identity-chooser ist es tatsächlich einfacher, den Absender zu wählen, aber halt nicht automatisch...

    Vielen Dank Euch Beiden!

  • Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

    • Pflichtfeld
    • 18. November 2020 um 15:53
    Zitat von pedrito

    Ggf. hilft dir das Addon Identity Chooser weiter?

    Ansonsten kannst du auch manuell im Verfassen-Fenster die Absender-Adresse per Dropdown im Von-Feld ändern.

    Danke Pedrito, alles richtig verstanden. Das Manuelle Wechseln hab ich schon gemacht. Ist halt lästig...

    den Identity chooser habe ich getestet, der holt aber leider auch nicht den Empfänger als Absender aus der mail, auf die ich antworte.

  • Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

    • Pflichtfeld
    • 16. November 2020 um 18:23

    Danke Draal,

    Das hab ich schon gemacht. Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn tatsächlich für jede der Adressen ein eigener Posteingang gewählt wird. Ich habe ja einen "Sammelposteingang" und sortiere die mails nach addressaten in unterschiedliche Ordner in meinem Sammelposteingang. Wird von dort versendet, so wird auch der Absender dieses Sammelposteingangs verwendet, nicht der des Unterordners / (Unter-)Kontos.

  • Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

    • Pflichtfeld
    • 10. November 2020 um 00:02

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.1 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): no
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe 7 unterschiedliche gmx-Adressen. Alle lasse ich in ein Hauptkonto einlesen (zB: "AlleMails") (mittels "Posteingang eines anderen Kontos verwenden"...)

    Für jedes Konto habe ich einen Ordner in "AlleMails" angelegt und per Filter lasse ich die einkommenden mails in diese Ordner verschieben je nach "AN"-Adresse. Klappt prima und ist sehr übersichtlich hierdurch.

    Ein Wermutstropfen: also Hauptkonto ist Adresse1@gmx.de. Alle Antworten, die ich schreibe, haben als "Antwort an" diese Adresse1 drin. Wenn ich eine mail aus Ordner Adresse2 beantworte, so bekomme ich nicht als "Antwort an" die Adresse2@gmx.de rein, sodass die Empfänger nun eine andere Adresse von mir sehen als ursprünglich bei Ihnen hinterlegt.

    Lässt sich das irgendwie ändern?

    Gruß und Dank!

    TH

  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 7. März 2020 um 19:37
    Zitat von Mapenzi

    Sprachpakete werden immer wieder irrtümlicherweise anstelle von Wörterbüchern installiert, man kann das fast jeden Tag im Forum finden.

    Vielen Dank Mapenzi, das war sehr hilfreich!

  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 6. März 2020 um 14:25
    Zitat von Mapenzi

    Hast du mal auf Kategorien geklickt und was wird dann im rechten Teil des Add-on Managers angezeigt?

    Danke, Mapenzi

    Ich habe mal auf 'Sprachen' geclickt, und hier war ein deaktiviertes deutsches Wörterbuch drin.
    Kann denn sowas mal die Ursache sein?
    Wird im abgesicherten Modus ohne dieses Wörterbuch gestartet?

  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 5. März 2020 um 14:35

    Danke für die Antwort, Mapenzi

    1. nachdem ich gestern wiederholt im abgesicherten modus gestartet habe und wiederholt den user neu angelegt habe (mit Verweis auf das alte Verzeichnis) ging es plötzlich wieder. Ich weiß auch nicht wieso.

    2. screenshot

    3. Die hardware-Beschleunigung habe ich nun mal aktiviert.

  • thunderbird startet nur noch im abgesicherten modus

    • Pflichtfeld
    • 4. März 2020 um 11:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:68.5.0, 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.4 -> 68.5
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moin,

    ich kann nicht genau sagen wann und warum das auftrat:

    Wir haben 2 Windows-user, meine Frau und ich. Bei mir klappt alles, bei meiner Frau seit ein paar d nur noch im abgesicherten Modus. Bei normalem start blitzt kurz ein Fenster li oben auf ( wie hier), in dem steht mit roter Schrift <window id="messenger", mehr kann ich nicht lesen, weil das Fenster so klein ist.

    Neu erstellen von der global-messages-db.sqlite hat nicht geholfen, ebensowenig wie update von 32 auf 64 bit. Es sind keine addons oder Sprachpakete bei ihr installiert.

    Hat einer hier eine Idee?

    Gruß und Dank

    Thomas

  • cache und cache2: Unterschied?

    • Pflichtfeld
    • 26. Februar 2020 um 17:44
    Zitat von schlingo

    Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update-Vorgang Probleme macht? Den Inhalt zu löschen sollte meiner Meinung nach aber auch funktionieren.

    Der link betrifft die files in ...\local. Meine liegen wie gesagt benutzerdefiniert, also auch nicht in ...\roaming.

    Ich denke aber, ich verstehe Dich richtig, wenn ich Deine Löschanweisung auch hier anwende...

  • cache und cache2: Unterschied?

    • Pflichtfeld
    • 26. Februar 2020 um 15:40
    Zitat von Thunder

    Diese Cache-Ordner gehören nicht zu den "schützenswerten" Daten. Man kann die Cache-Ordner bei beendetem Thunderbird einfach löschen. Alles was Thunderbird (an Cache) braucht, erstellt er sich dann wieder in neu angelegten Cache-Ordnern.

    Vielen Dank!

    Meinst Du "Ordner löschen" oder "Inhalt löschen"?

  • cache und cache2: Unterschied?

    • Pflichtfeld
    • 26. Februar 2020 um 15:38
    Zitat von schlingo

    Die Ordner liegen übrigens nicht im Profil, sondern in %localappdata%.

    Bei mir liegen Sie im Profilordner

  • cache und cache2: Unterschied?

    • Pflichtfeld
    • 26. Februar 2020 um 15:34
    Zitat von Thunder

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie komme ich in Thunderbird zu about:cache?

    oops, da hab ich wohl die firefox-Oberfläche genommen...

    Das erklärt wohl auch den Unterschied in der Ordnergröße.

    Allerdings sind cache und cache2 tatsächlich vorhanden im *thunderbird*-Profilordner

  • cache und cache2: Unterschied?

    • Pflichtfeld
    • 26. Februar 2020 um 12:04

    1. Was ist der Unterschied von Ordner cache und cache2?

    2. Cache2 auf der Platte hat 540MB, Thunderbird sagt mir (in about:cache) er habe nur 45 MB. Wieso dieser Unterschied?

    Gruß und Dank!

    TH

  • Nur noch leere Fenster bei Thundebird mit Absturz

    • Pflichtfeld
    • 25. Februar 2020 um 13:59
    • Thunderbird-Version: 68.5.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.x
      • Betriebssystem + Version:Win 7 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton 360
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton 360
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Moin,

    nach einem Win7-Boot-Problem die Win7-CD rein, irgendeine Reparatur lief ab mit Wiederherstellung.

    Danach lief win7 wieder. Thunderbird beim Starten "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen... usw".
    Also aktuellste Version download, install. Gleiche Fehlermeldung.

    In die Benutzerverwaltung gestartet (thunderbird.exe -p in der Eingabeaufforderung hat nicht funktioniert. Dieses Problem wurde im Forum auch schon behandelt. Habe dann in einer Desktop-Verknüpfung '-p' ergänzt. Nur so ließ sich der Profilmanager starten.) Neuen Benutzer erstellt, auf das alte Profil verwiesen.

    Dann startete thunderbird einmalig korrekt, alle Konten, alle Einträge wieder da. Beim nächsten Start dann nur leere Fenster. Oben links bei "abrufen" sind die konten beim Aufklappen alle zu sehen.

    Click auf Menüpunkte bewirkt gar nix, Click auf Adressbuch führt zum Absturz, click auf Hilfe-Über thunderbird führt ebenfalls zum Absturz.

    Ganz kurz blitzt ein Fenster auf (Anlage), das ich nur per video-frameexport mitbekommen konnte.

    Die global-messages-db.sqlite habe ich bereits gelöscht. Hat nix gebracht: Nach Neuaufbau gleiches Verhalten.

    Gibts hier Ideen oder Hilfe?

    Update:
    Habe nun nochmal die global-messages-db.sqlite gelöscht und TB im abgesicherten Modus gestartet. Plötzlich war alles wieder ok. Hat ca 15 min gedauert, bis die sqlite-db neu erstellt war. Seither startet TB wieder normal, mit allen Fenstern.

    Vll hilft das jemandem mit gleichen Problemen...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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